oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 19:16   #1
Sommersofort
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 29
Standard Fanö - Stehreviere?

Morgen gehts zum Entspannen und Buggyfahren nach Fanö.
Haltet ihr die Insel für kitesurftauglich?
Gibt es dort Stehreviere (evtl. Ostseite?)
Wo sind dort die Kitesurfspots?

Über schnelle Antworten freut sich
SOMMERSOFORT
Sommersofort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 19:31   #2
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Hi Sommersofort,

ich bin gerade auf Fanö, es gibt einmal die normale Kitesurfzone, die ist da wo man auch Buggy fahren darf, also ca. 3km lang. Wenn du Stehrevier haben willst musst du nach Sönderho. Kurz vorm Knick ist ein riesiger Stehbereich geht alllerdings nur bei Hochwasser. Dort ist kein Kite bereich mehr allerdings sind da nie Leute die baden oder so deswegen beschwert sich auch keiner.

Gruß

Steffen
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 19:50   #3
Baer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 237
Standard fanoe

Hi,
kannst du mir wohl sagen wann HW in Sönderho ist. Ich wollte nämlich im September nach Fanoe fahren.
Ist der Spot am Buggystrand anfängertauglich? Wie weit kann man denn dort noch stehen?
Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:03   #4
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Hochwasser ist immer unterschiedlich, gibt aber bei fast jedem Ferienhausanbieter einen Tiedenkalender da steht dann die Uhrzeit drinne wann Hochwasser. Einfach bei Danibo oder so reingehen und rausnehmen.

Also ich habe auch als Anfänger am Buggystrand geübt, ist etwas schwieriger wegen der Welle. Ganz am Anfang des Buggystrandes sind die Welle recht hoch und man kann nicht wirklich weit stehen, umso weiter man nach Sönderho fährt, umso weiter kann man stehen wie weit das ist kann man schlecht sagen da immer mal wieder ne Sandbank kommt und zwischendurch dan mal wieder tief.
Aufpassen muss man wenn das Wasser zurück geht, da man den immer weniger Stehbereich hat.
Grundsätzlich kann man hier aber sehr gut fahren, bei Windgeschwindigkeiten über 20knt werden die Wellen allerdings schon recht hoch, da wirds als Anfänger dann schon etwas schwierig.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:45   #5
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja mache mir grad auch Sorgen wegen wer Welle am Anfang vom Buggy gebiet.

Meinst du das Stehgebiet ist dort wo man von Sönderho ran an der Strand kommt wo einfach überall angeschwemmtes Zeugs liegt ?

Mfg Timo
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:48   #6
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard Fanö

hey leute,

war im juni gerade in Fanö, wirklich ein toller spot, gerade da man Welle und flachwasser zusammen hat.

hier eine Info von vor einiger zeit:

"also zu deinen Fragen, der südzipfel ist durchaus anfängertauglich, da das wasser spiegelglatt ist und so ca. knietief!!! Allerdings nur in der zeit von ca. 12 - 18Uhr, dann läuft das wasser wieder ab, und wenn du zu spät bist musst du super weit zurück laufen.

Einen Ort konnte ich nicht genau ausmachen, wir sind halt immer Fanö Strand bzw. Fanö Bad auf den strand gefahren und dann einfach richtung süden den gesamten strand entlang, bis kurz vors "Verbotene Land" (Südliche spitze) Dort gabelt sich der weg einmal zurück zu den Dünen und noch ein bissl weiter gerade aus für die Buggys, würde ich aber mit auto nicht weiter nutzen!!!

zu den bedingungen ist halt zu sagen, kleine schirme mit nehmen, ich war die ganze zeit nur mit nem 9er Core unterwegs und es ging alles, also lass die 12+M² Zeltbahnen zu hause! Im oberen Teil der Insel hast du halt eine recht schöne welle, allerdings auch noch für nen Wellenanfänger recht gut zu machen.

Flut war halt im Juni so gegen 15uhr und da solltest du auch drauf achten, so wegen Auto parken, am ersten tag haben wir nämlich die Autos 3 mal umstellen müssen. Also wenn du morgens schön am strand frühstücken willst, lass ca. 30m platz zum wasser! Sonst geht es eigentlich von der strömung her, bei westlichen winden kommst du auch immer wieder an land, und es gibt keine fiese Unterspülung wie zum bsp in Hvide Sande!!!

Sonst natürlich viel spaß da drüben, wenn du noch spezielle frage hast schreib einfach noch mal."

ich hoffe das hat erstmal grob alles beantwortet, sonst s.o.

So long
Aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:49   #7
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Ja, so ungefähr. Musst mal bei google earth gucken da sieht man das ganz gut. Musst wenn du in Sönderho auf den Strand fährst auf den Parkplatz ein stück zufuß oder bei Westwind einfach noch n Stück hoch fahren. Siehst du auch an der Welle ist kaum was.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:52   #8
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinst du ungefähr hier ?

Blöd nur wie ich da hin komme Familie fährt Buggy hmm naja mal sehen.

Achso der Link : http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=15&iwloc=addr
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:58   #9
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Jop, ziemlich genau da.
Biste in den Niedersächsischen Herbstferien da?
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:01   #10
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jup genau, so wie jedes Jahr

Allerdigns das erste mal als Surfer sonst nur Landboard und Buggy.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:05   #11
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Ja cool, ich bin auch eine Woche da. Auch das erste mal als Surfer zumindest im Herbst !! Wenn du nich in der Welle fahren willst und wir uns da sehen kann ich dich gern mal mit nach Sönderho nehmen. Vielleicht klappts ja!?
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:07   #12
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bestimmt, hast Icq oder sowas ? Kann man sich absprechen.

Obwohl ich wohl auch mal in die Welle gehen werde. Leider ohne Waveboard
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 13:00   #13
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich fahre am Samstag nach Fanö zum Kitesurfen. Letztes Jahr im Oktober bin ich Höhe Rindby auf Wasser gegangen. Da ich nach Möglichkeit wenig Wellen haben will sehe ich mich derzeit nach Alternativen Spots um. Ganz im Süden in Sonderho war ich noch nicht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass dort schon das Naturschutzgebiet ist.

Darf man dort immer noch kiten oder hat sich da im Laufe der Jahr etwas geändert?
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 05:21   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Sonderho ist für Buggy und Kitesurfen tabu, ist Naturschutzgebiet. Seit den neue Dorfsheriff dort ist wird das auch kontrolliert und durchgesetzt. Außerhalb der Saison wird das Kitesurfen auf von Fanö bis runter zum Buggygebiet toleriert. Um diese Jahreszeit würd ich nur im Buggygebiet Kitesurfen gehen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 08:50   #15
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Okay also wie ich es mir gedacht habe;
Norden und Süden der Insel ist tabu!

Am Rindby-Strand war ich sowohl auf dem Wasser also auch mit dem Landboard auf dem Land unterwegs - so wie einige andere auch.
Es kam häufiger mal der Sheriff vorbei - aber nie wurde ich angesprochen (letztes Jahr Oktober). Daher gehe ich mal davon aus, dass das Kitesurfen zwischen dem Buggygebiet bis hoch nach Fanö-Bad toleriert wird. Weiter in den Süden bzw. in den Norden würde ich dann tatsächlich nicht fahren.

Sind die Naturschutzgebiete eindeutig gekennzeichnet? Dann würde ich einfach mal einen Abstecher nach Sonderho machen und schauen bis wohin man fahren dürfte.

Aber danke schonmal für die Info!
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:06   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Gekennzeichnet sind die Naturschutzgebiete nicht. Im Touristbüro (Danibo glaub ich auch) kann man sich eine Karte ansehen wo sie eingezeichnet sind. Wir waren vor zwei/drei Jahren da mal Büro weil wir nach einer Möglichkeit gesucht haben wo wir bei Ostwind (ablandig) auf der Landseite der Insel aufs Wasser können. Geht leider nicht. Beim Landboard scheinen sie wohl noch ein Auge zuzudrücken. Im Buggy wirst du sofort angehalten, auch in der Nachsaison.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand vom 27.07. - 17.08. auf Fanö ? Stevie Reisen und Spots 0 22.07.2008 19:32
1. Mai, jemand auf Fanö Stevie Reisen und Spots 0 20.04.2008 16:44
Fanö für Anfäger geeignet ? Rily Reisen und Spots 1 25.02.2008 14:47
Fanö / Römö andybwzbg Snowkiten / Landkiten 24 04.07.2007 14:50
Stehreviere in Köln Osen Mitte 13 20.03.2006 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.