oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017, 09:41   #1
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard zusätzlicher Wind-/Wärmeschutz zum 5/4 Steamer - Erfahrungen?

Moin,

hat jemand Erahrung mit diesen oder vergleichbaren Hoodies/Tops wie in den folgenden Links beschrieben?

https://www.mysticboarding.com/produ.../#color_000000

https://www.mysticboarding.com/produ.../#color_4d5c6d

Reicht so ein Windstopper zusätzlich zum 5/4er Onyx Frontzip oder ist der Neo-Hoodie deutlich wärmer?

Möchte gerne den Herbst/Winter durchkiten und denke das 5/4 allein zu kalt sein wird. Mein alter Trocki ist undicht und irreparabel, will aber auch weg von der Trockentüte...

schönen Dank schon mal für eure Meinungen!
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:14   #2
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard Windbreaker

Habe ein Modell des Mystic Windstoppers von ca. 2014/ 15 und kann ihn bei kalten Lufttemperaturen echt empfehlen, der Effekt ist deutlich und es verlängert sich die Zeit auf dem Wasser.
Einzig die Kapuze ist bei meinem Modell etwas gewöhnungsbedürftig, benutzt man sie nicht, hat man beim Wasserstart eine Tüte voll Aqua auf dem Rücken (manchmal auch wenn man sie nach innen steckt), für den Kopf ist sie etwas weit und rutscht trotz Gummizug öfter ins Gesicht (auch mit Haube).
Aber alles vertretbar....
Logischerweise hilft das Teil nicht gegen kaltes Wasser, beim Draggen merkt man dann, wie es den Anzug mit kaltem Wasser flutet (dafür hab ich dann 'ne Rolleash), also der Anzug sollte schon was taugen.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:41   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard ...

ein bekannter hat so ein ähnliches kapuzen ding,
ich finde es sieht mal sehr schick aus,
er meint es ist super warm.

ich selber fahre auch bis ca 5 grad luft + wasser, mit einem
normalen 5/6 glatthaut zuzüglich eines "hooded vest",
ein ärmelloses neopren shirt mit angebauter kopfhaube.
das verhindert sehr gut daß kaltes wasser beim hals direkt
auf die haut eindringt, auch bei harten abgängen.

siehe:
https://www.google.com/search?q=hood...GW320I0UXuh8M:

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:56   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich stand vor der selben Entscheidung.
Aber statt 150€ plus für Unterzieher für meinen 4/3 Xcel oder 5/3er Ripcurl auszugeben habe ich mich lieber für die "solidere" Methode entschieden.
Dies war der Kauf eines Xcel Infiniti X2 6/5 Hooded mit TDC für 280€ (der Drylock war zu teuer).
Ältere Infiniti Modelle gibt es sogar noch günstiger. Einfach vorher die Läden anschreiben.
130€ mehr für einen weiteren soliden Anzug, der bei richtiger Aufbewahrung ewig hält, tolle Beweglichkeit besitzt und am Körper sitzt als wäre es eine weitere perfekt angepasste Haut.

Ich bereue bis heute diese Entscheidung nicht!
Da war mein 2/2er Shorty eher der nutzlose Kauf
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 15:13   #5
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard

Moin,
ich habe das Mystic Voltage und kann es auch empfehlen, hält super warm und passt sehr gut, auch das Loch für den Trapetzhaken ist sehr gut positioniert.
Lediglich mit der Kapuze bin ich nicht ganz zufrieden, sie ist meiner Meinung nach etwas groß geraten. Entweder sie wird ständig vom Kopf geweht oder stellt man sie enger hängt sie einem quasi direkt in den Augen.
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 08:44   #6
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Moin,
ich fahre immer mit Helm.

Passt die Kapuze über den Helm?

Grüße

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:08   #7
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Ich hab auch den windstopper. Finde das Ding top und nicht teuer.
Aufm Kopf hab ich ne Haube, wenn es kalt wird.

Gruß
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 18:57   #8
duckjibe46
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 15
Standard

Habe das Ion Hoodie, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit meinem Semidry 5/4 und dem Hoodie, Handschuhen und einem Neo Beanie mit Helm hatte ich im März bei 6 Grad Wasser- und 8 Grad Lufttemperatur keine Probleme. Kapuze füllt sich zwar bei längerer Schwimmeinlage mit Wasser, dass dann langsam über Löcher abfliesst. Letztere könnten evt. mit Lötkolben auch selber erstellt werden habe ich hier mal gelesen. Der Nacken wird auch bei nicht hochgezogener Kapuze sehr gut vom Windchill geschützt. Definitiv eine sehr gute Investition gewesen bisher!
Georg
duckjibe46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 19:16   #9
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Hab auch den Windstopper (2.link) und finde den echt super. Bringt zu meinem Neo nochmal einiges.
Aber, im Winter fahr ich schon lieber den Trocki. So warm wie der Vulcanic ist es mit Neo und Windstopper nie
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 21:28   #10
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.228
Standard

bei decathlon gibt es für 18€ 1,5mm shortys ... es gibt tolleres, aber als unterzieher gut genug für die paar sessions Dezember-Februar.
Für den Rest tuts ein guter 5/4er mit Haube und evtl Schuhe (die aber nur falls man gefahr läuft sich an eisschollen zu schneiden )

die beste Variante finde ich aber im winter 2-3h wirklich vollgas zu geben, dann bleibt einem auch warm und dann raus, umziehen, und es sich gemütlich machen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 22:51   #11
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Du fährst bei 5°C Wassertemperatur barfuß?
Jeder ist ja anders, aber beim Fahren bewegt man doch die Füße kaum...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 05:45   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nur die dünne Windstopper Jacke ohne Kapuze.

EIne Kapuze schaufelt nur dämlich Wasser.
Ein dicke Jacke ist nix wärmer nur sauschwer u. teurer, kommt ja Wasser genauso rein zw. Neo und Jacke.

So ein dünne Jacke bringt extrem viel das Ganze wird so warm wie in einen Trockenanzug.
Mit dem Gummizug unten kannst sie gut festziehen sogar besser abdichten als die dämlichen fetten Jacken.

Wenn es extrem kalt wird (Winter) einen ärmellosen Unterzieher dazu.
Kite mit solchen Kombis den Winter durch.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 10:10   #13
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

den mystic windstopper mit kapuze hab ich gegen den storm ohne kapuze getauscht.
die kapuze fand ich nur nervig und hat wie tom sagt mehr wasser reingeschaufelt…unterziehet mit Haube bringt da mehr und macht auch bei richtiger grösse dicht.

der storm ist top.hat meine wasserzeit ziemlich erweitert.ist sehr dünn und glatt dadurch kaum auskühlung durch den wind.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:15   #14
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Ganz so unnütz ist die Kapuze nicht, wenn es richtig kalt pfeift, merkt man auch den Windchill an Kopf und Hals, wenn man eine Haube (oder liegts an der Haube von Mystic?) trägt. Dann die Kapuze auf und es ist deutlich angenehmer, bzw. verlängert einfach die Zeit, die man komfortabel fährt.

Andere Faktoren sind dafür auch entscheidend, z.B. wie hat man gegessen, wie geschlafen, fühlt man sich fit, usw...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 08:11   #15
Erdi007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 7
Standard

Bei den Windbreakern, wie verhält sich das mit dem Trapezhaken beim aushaken? Rutscht der aus der Öffnung raus? Bei den einfachen Regenjacke habt ihr ein Loch reigeschnitten oder tragt ihr das Trapez über der Jacke? Danke für eure Hilfe.
Erdi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 08:45   #16
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Erdi007 Beitrag anzeigen
Bei den Windbreakern, wie verhält sich das mit dem Trapezhaken beim aushaken? Rutscht der aus der Öffnung raus? Bei den einfachen Regenjacke habt ihr ein Loch reigeschnitten oder tragt ihr das Trapez über der Jacke? Danke für eure Hilfe.
Sinnvolle Frage. Genau das Problem hatte ich oft beim Wiedereinhaken mit der Mystic Windstopperjacke. Gern klemmt man den Stoff am Trapezhakenloch irgendwie zwischen Hook und Loop oder die Jacke rutscht ganz darüber. Muss man immer bisschen aufpassen, um den nicht schnell zu ruinieren.
Habe mit jetzt auch mal einen Neo-Hoodie zugelegt und werde demnächst mal testen, ob der es besser kann.

Was aber etwas hilft den Trapezhaken durch das Loch zu stecken und dann einen dicken Tampen o.ä. zur Leashaufnahme am Hook zu haben. So kann die Jacke nicht so gut vorrutschen, da Tampen und Leash im Weg sind - ich hoffe das ist verständlich
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
GII 15 Erstflug bei wenig Wind GP Snowkiten / Landkiten 4 05.12.2004 14:33
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.