oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 16:43   #1
bruchling
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 29
Standard Fuselage aus Metall ?! Technischer Hintergrund?

Kurz zu mir, ich habe dieses Jahr mit dem Foilen begonnen und düse aktuell mit men Slingshot Hoverglide und 30“ Zoll Mast (5,2 kg) durch die Gegend.

Bin also ziemlich unwissend was die Materie angeht.

Beim Surfen im WWW, bin ich nun zwangsläufig über Moses (ca. 3,1 kg) und Levitas (ca. 3,7 kg) Folis gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen das der/die
Fuselage hier aus Aluminium bzw. Stahl hergestellt wurde.

Hat das einen technischen Hintergrund das z.B. die beiden genannten Hersteller auf Metall anstatt Carbon setzen oder ist es mehr eine kommerzielle
Entscheidung?


Hintergrund meiner Frage ist mehr das Schleppen der aktuell 5,2 kg zum Stand, wenn’s mal bisschen weiter ist, als irgendein Performance Vorteil/Nachteil.


Da beim Hoverglide der Rumpf bzw. Mast sehr einfach konstruiert sind, könnte das evtl. mal ein Winterprojekt werden in Carbon leichter nachzubauen ...
bruchling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:43   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von bruchling Beitrag anzeigen
Kurz zu mir, ich habe dieses Jahr mit dem Foilen begonnen und düse aktuell mit men Slingshot Hoverglide und 30“ Zoll Mast (5,2 kg) durch die Gegend.

Bin also ziemlich unwissend was die Materie angeht.

Beim Surfen im WWW, bin ich nun zwangsläufig über Moses (ca. 3,1 kg) und Levitas (ca. 3,7 kg) Folis gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen das der/die
Fuselage hier aus Aluminium bzw. Stahl hergestellt wurde.

Hat das einen technischen Hintergrund das z.B. die beiden genannten Hersteller auf Metall anstatt Carbon setzen oder ist es mehr eine kommerzielle
Entscheidung?


Hintergrund meiner Frage ist mehr das Schleppen der aktuell 5,2 kg zum Stand, wenn’s mal bisschen weiter ist, als irgendein Performance Vorteil/Nachteil.


Da beim Hoverglide der Rumpf bzw. Mast sehr einfach konstruiert sind, könnte das evtl. mal ein Winterprojekt werden in Carbon leichter nachzubauen ...
Ich bin in der selben Situation und schleppe noch über Stein und Fels .. das Fuselage Thema wurde in anderen Threads ausgiebigst diskutiert. Ohne praktisches Ergebnis. Ist halt ein komplexes Teil mit vielen Löchern/Befestigungspunkten. Im Racing juckt ein halbes Kilo unter Wasser eben nicht und steifer als Alu ist der Stahl bei Levitaz sicher. Aus Carbon wären da sicher 3.000€ fürs Foil fällig und da wird die Luft dünn.
Dass es auch mit Alumast recht leicht geht zeigt North mit dem neuen Foil inkl. CFK (30%) gespritzter Fuselage zum Kampfpreis. Da ist der Slingshot Mast schon ein Prügel (geschätzt doppelt so schwer, hatte beide in der Hand) - aber dafür gibt's für kleines Geld halt ein komplettes Schulset und bei North nix ausser einen kürzeren Mast für Schulen. Die Wings sind bei SS ja auch eher GFK und nicht auf der leichten Seite. Das Hover war zum Einstieg perfekt und ich denke unser nächster Fluchtpunkt ist das Moses Fluente. Halbes Gewicht zum Hover und preiswert und Du hast alle Flügeloptionen weil die Fuselage ja modellübergreifend ist.
Das Hoverglide ist super zu verkaufen mit Schulset, da ist kommerziell ein Wechsel das Sinnvollste. Denke ich ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:29   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von bruchling Beitrag anzeigen
Beim Surfen im WWW, bin ich nun zwangsläufig über Moses (ca. 3,1 kg) und Levitas (ca. 3,7 kg) Folis gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen das der/die
Fuselage hier aus Aluminium bzw. Stahl hergestellt wurde.

Hat das einen technischen Hintergrund das z.B. die beiden genannten Hersteller auf Metall anstatt Carbon setzen oder ist es mehr eine kommerzielle
Entscheidung? .
Hallo Bruchling,

ja, insbesondere bei Levitaz, das vom Grundkonzept auf Race ausgelegt ist, geht es schlicht um kleinst mögliche benetzte Fläche bei gleichzeitig hoher Steifigkeit und Bruchfestigkeit. Gewicht und Herstellungskosten usw. spielen hier natürlich auch mit rein, insbesondere Gewicht war hier aber offenbar niedriger priorisiert, auch wenn es beim Race auch nicht egal ist.

Habe gerade erst den maximalen Gewichtsvergleich gemacht:
4,1 kg Full Race Setup von Levitaz gegen
1,3 kg leichtestes Freestyle Foil ever von Horue ...

nach 1/2 h bin ich zurück aufs Levitaz, weil ich die schlechtere Gleitzahl und das vorsichtige Fahren, um nichts zu zerbrechen nicht mehr ertragen habe.

Ich fahre mit dem Levitaz auch nicht über 50 km/h aber mache gerne allen möglichen Freestyle incl. Springen ohne Bruchrisiko und habe Freude, wenn ich durch eine Wende gefühlt ohne Geschwindigkeits- und Druckverlust "durchbomben" kann

So lange es das nicht in 1,3 kg gibt, nehme ich die 4,1 kg hin.


P.S. Falls jemand Interesse am leichtesten Freestyle foil ever hat, PN an mich, schlecht ist es nicht aber nicht meins und auch eher nichts für Leute > 80 kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie Horue vs. Levitaz.JPG
Hits:	1348
Größe:	190,2 KB
ID:	52354  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:07   #4
bruchling
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
....Das Hover war zum Einstieg perfekt und ich denke unser nächster Fluchtpunkt ist das Moses Fluente. Halbes Gewicht zum Hover und preiswert und Du hast alle Flügeloptionen weil die Fuselage ja modellübergreifend ist.
Das Hoverglide ist super zu verkaufen mit Schulset, da ist kommerziell ein Wechsel das Sinnvollste. Denke ich ...
Hallo Foxi vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung, das Fluente habe ich gestern Abend auch noch entdeckt und da ich noch nen Gutschein bei meinem Kiteshop hatte, heute früh auch gleich bestellt.

Du hast vollkommen Recht, ein Wechsel ist da wohl das sinnvollste. Bevor ich wieder tagelang im Keller verschwinde, wenn überhaupt nur minimale Gewichtseinsparung erziele oder gar am Ende das Foil versenke weil irgendetwas bricht war das wohl die Beste Entscheidung.
bruchling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:14   #5
bruchling
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Bruchling,

ja, insbesondere bei Levitaz, das vom Grundkonzept auf Race ausgelegt ist, geht es schlicht um kleinst mögliche benetzte Fläche bei gleichzeitig hoher Steifigkeit und Bruchfestigkeit. Gewicht und Herstellungskosten usw. spielen hier natürlich auch mit rein, insbesondere Gewicht war hier aber offenbar niedriger priorisiert, auch wenn es beim Race auch nicht egal ist.
Hallo Horst, Danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon das der sehr dünne Rumpf beim Levitas gewollt sein könnte.
bruchling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:30   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von bruchling Beitrag anzeigen
Hallo Foxi vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung, das Fluente habe ich gestern Abend auch noch entdeckt und da ich noch nen Gutschein bei meinem Kiteshop hatte, heute früh auch gleich bestellt.

Du hast vollkommen Recht, ein Wechsel ist da wohl das sinnvollste. Bevor ich wieder tagelang im Keller verschwinde, wenn überhaupt nur minimale Gewichtseinsparung erziele oder gar am Ende das Foil versenke weil irgendetwas bricht war das wohl die Beste Entscheidung.
dann bin ich SEHR gespannt auf Deinen Bericht !!!!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Foil Experten zu selbst gebautem Foil - wo Mast plazieren? wie Fuselage ausrichten? Kiss my Spray Bauen - Reparieren - Basteln 4 02.06.2017 15:51
Slingshot bar 2009 metall oder kunststoff? svass Kitesurfen 5 30.07.2009 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.