oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 20:31   #1
Stani
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Pinneberg
Beiträge: 27
Stani eine Nachricht über MSN schicken
Standard Suche einen Kite für die ersten Erfahrungen (mit Buggy-Vorerfahrung, 80kg) - Tipps?

Hi,
ich bin ein begeisteter Buggyfahrer und wollte mich auf´s Wasser wagen. Was würdet ihr mir empfehlen?
Suche etwas um die 12qm.Eventuelle Angebote bitte per PN.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Stani
Stani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:17   #2
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

mach´n Kurs und dann weißt Du auch, welches Brett und welche Kitegröße Du brauchst. Die Frage ist ja wenig hilfreich ohne Angabe von Deinem Gewicht, Deinem Spot, Deinem Brett, Deinem Budget....
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 07:15   #3
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

@stani:

um deine frage zu beantworten ist es eigentlich nötig dein gewicht zu erfahren!?

ich gehe mal davon aus, dass du überwiegend an die nordsee willst ,

von daher würde ich dir pauschal zu einem 9-12m bow, oder delta schirm raten. er sollte keine umlenkrollen an der bar haben und im besten fall eine 5. leine besitzen!

ich glaube nicht, dass du unbedingt einen kurs machen musst, allerdings wirst du mit kurs sicher früher auf`s board kommen, also schneller und vor allem sicherer lernen!
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 08:42   #4
Daniel_G.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 10
Standard Kitegröße

hallo stani, also wenn du etwas um die 12m² suchst gehe ich mal davon aus das es bei euch so um die 3-5 bft hat.ich würde dir einen delta kite empfehlen mit 4 leinen! easy kite relaunch ist am anfang mit sicherheit am wichtigsten und vorallem das brett sollte etwas breiter und länger sein so um die 135-145cm länge und 40-45cm breite. (meiner meinung nach)
die kombo kannst bei ca. 3-4,5 bft verwenden . lg daniel

www.learn2kite.at
Daniel_G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 09:52   #5
Stani
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Pinneberg
Beiträge: 27
Stani eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,
danke für eure Antworten . Also ich versuche meine Angaben zu ergänzen:
Gewicht 80kg, Brett noch keins, Ich komme aus Kiel, daher wären meine Spots: Ostsee um Kiel herum und ganz oft Dänemark am Ringkobing Fjörd.
Da ich noch Student bin ist mein Budget eher klein

MfG Stani
Stani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 18:29   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard davor buugy -kite surf

haj bin ich gerade in denemark gewesen mit direkcional und buugy ich fare beides mit helix 2009 modele 9 und 12 m2 funkcionirt perfekt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5322.JPG
Hits:	125
Größe:	44,2 KB
ID:	15396   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08654.JPG
Hits:	123
Größe:	11,8 KB
ID:	15397  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:05   #7
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stani Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für eure Antworten . Also ich versuche meine Angaben zu ergänzen:
Gewicht 80kg, Brett noch keins, Ich komme aus Kiel, daher wären meine Spots: Ostsee um Kiel herum und ganz oft Dänemark am Ringkobing Fjörd.
Da ich noch Student bin ist mein Budget eher klein

MfG Stani
War klar Delta und Bow... nur Budget klein

Wollte auch nicht viel ausgeben und habe mit einem Vegas 05 in 14 angefangen.

Vorahnung eine schlecht Kitekurs.... War für mich kein Problem.

Habe 4-mal die fünfte gebraucht und das war vorteilhaft.

Da du bereits Erfahrung mit der Kitesteuerung hast sollte es kein Problem sein.
Jeden Schirm ab 2005 wird wohl okay sein. Fünfte empfehlenswert.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 07:17   #8
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Hallo Stani,
zum Thema Kurs: Ich bin vor dem Kiten auch 10 Jahre Buggy gefahren und habe keinen Kurs gemacht.
Das geht ohne Probleme, wenn Du einen erfahrenen Kiter kennst, der am Anfang mitgeht und Dir sagt, worauf es ankommt und dann langsam rantasten. Wichtig: Zulässigen Spot aussuchen, am Anfang auf Tage mit nicht zu viel Wind warten (obere 3, untere 4 bft.) , evtl. Tageszeit wählen, wo es nicht zu proppenvoll ist und vor allem mit der Safety vertraut machen.
Hang loose!
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 10:19   #9
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Hi,

ich hab genauso angefangen, nach 3 Jahren Buggyfahren und "Powerkiten" auf der Wiese bin ich zum Kitesurfen gekommen.
Ich hab mit C-Kites (Cabrinha Co2 und Naish X3) angefangen, weil die einfach schön direkt waren. da auch Buggymatten keine Depower haben, hab ich die auch beim Kitesurfen nicht vermisst. Bei Bowkites hat man zwar soviel Depower, um fast nichts mehr mit dem Board ausbremsen zu müssen, weiß aber manchmal nicht so recht wo die stehen.
Also ich würd dir raten einfach auch nen schönen C-Kite mit 5ter zu nehmen. Dann hast du Sicherheit und die Direktheit, die du vom Buggyfahren kennst. Oder du nimmst ne Flysurfer, dann kannst du die auch noch zum Buggyfahren benutzen.
Ansonsten wie gesagt C-Kite rulez

Achja n Kurs hab ich zwar gemacht, der hat mir aber nichts gebracht -.- ausser weniger Inhalt im Geldbeutel...
Wenn man mit dem Kite keine Probleme hat, ist man schon das größte Stück den andern Anfängern voraus. Aufs Board kommt man schnell.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:01   #10
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Ich würd in dem fall auch keinen kurs machen.
Jedenfalls keinen normalen zwei Tage anfängerkurs. 2/3 der Zeit werden dich extremst langweilen. Ein erfahrener Freund reicht oder ein paar Privatstunden bei ner Kiteschule. Damit du weißt worauf man zu achten hat. Nen Depowerkite ist schon anders als nen fixedbriddle open cell kite. Nen Tube sowieso anders als eine Matte.
Kauf dir nen Fuel, Torch, Vegas, Primadonna aus 06-08. Die sind recht billig und gute Kites. Oder nen rebel, rev oder so.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 18:12   #11
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Ich war auch einige Jahre mit dem Buggy unterwegs. 2004 habe ich dann einen Kurs in Ägypten gemacht und danach meine Buggy- Sachen verkauft.
Tu Dir einen Gefallen, mach einen Kurs. Ich hatte damals im Kurs auch gesagt,
dass ich Buggy fahre. Daraufhin musste ich zeigen, dass ich einen Kite fliegen kann. Entsprechend wurde ich sofort anders eingestuft.

Frag nach, ich vermute, die Grundlagen einen Kite zu fliegen werden dir erspart bleiben, aber es gibt viele Grenzsituationen, die solltest Du erlernen.
Mach nicht den Fehler an der falschen Stelle zu sparen. Durch den Kurs wirst Du auch erfahren, welcher Kite und welches Board zu Dir passen. Versuche im Kurs schon versch. Kites/ Boards zu testen.
Viel Erfolg
Netsrak
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 20:47   #12
piet67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Standard Buggy&Kite

Hi Stani,
bin seit 2000 Buggy gefahren, habe vor 2 Jahren in NL einen Kurs gemacht und danach nichts mehr!
Habe aber im Urlaub vor 14 Tagen dann nochmals einen Step3 Kurs bei WestWind in Hvide Sande gemacht, war echt gut (da ist jemend der dir dein Brett holt)
Kann ich Dir nur empfehlen frag nach "Ben" der ist echt in Ordnung! (138€)!
Bestell einen schönen Gruß von mir!
Piet
piet67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 20:48   #13
piet67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
haj bin ich gerade in denemark gewesen mit direkcional und buugy ich fare beides mit helix 2009 modele 9 und 12 m2 funkcionirt perfekt
Wie machst Du das mit der Bar beim Buggy!?

piet
piet67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:06   #14
Stani
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Pinneberg
Beiträge: 27
Stani eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,
ich bin im August wieder in DK und werde dort einen Kurs bzw. ein paar Privatstunden nehmen, um das Wichtigste aufzuschnappen.
Ich denke auch, dass für mich nur ältere Kites in Frage kommen, denn am Anfang geht ja doch einiges schief. War beim Erlernen des Kite-Buggyfahrens auch so .
Danach kann man ernsthaft über ordentliches Material nachdenken und bis dahin bin ich auch mit meinem Studium fertig .
Stani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:19   #15
piet67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 4
Lächeln

Hi Stani,
habe auch nur ne ältere North Toro14qm und nach eien schleicher im FrontTube
F-one Mach1 12,1 und 15,1 alles über ebay.
Der von mir empfohlene Ben ist Öschi und normal!!!
piet
piet67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 10:24   #16
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Entscheidend für den Lernerfolg sind mehr die Windbedingungen als das Kitesystem. Es lernt sich meiner Erfahrung nach am schnellsten mit einem 10er bei stabilen 5 Bf. Ein 14er dreht viel zu träge und ein 8er dreht viel zu schnell zum Anfangen. Habe zwei Freunde mit einen 10er CO2 von 06 geschult. Das ging viel schneller als bei mir seinerzeit mit größeren Schirmen.

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Suche 12er Kite Isomar Archiv - Kitesurfen [S] 4 20.04.2007 22:40
????? 6,5 Peter Lynn zuerst kaufen ????? Tilly Boy Snowkiten / Landkiten 9 24.04.2006 13:49
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.