oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2023, 16:14   #1
Okkerviel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 32
Standard Surfskate Board für Schweren Fahrer - Empfehlungen?

Hi ich würde gerne meine Wings auch ein bisschen auf Asphalt bewegen. Was kann man den so für einen Fahrer mit 110kg empfehlen. Für einfaches Cruisen kein tricksen etc.
Danke
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 16:26   #2
NormanB.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 76
Standard

Ich fahre das Curfboard!
https://curfboard.com/de/shop/alle-surfskates/wave-se/

Ich finde das Brett absolut genial!
Habe gerade gesehen das es „nur“ bis 100kg geht!
NormanB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 16:26   #3
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Ich hab nur 70kg und hab mir ein gebrauchtes Longboard um 50 EUR besorgt. Das funktioniert auf Asphalt super.
Wenns Dir taugt, kannst ja immer noch in irgendwas Teures investieren...
Musst halt nur schaun, das Du eine Beton/Asphaltfläche findest, die halbwegs frei im Wind liegt!
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 19:27   #4
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Würde nen Mountainboard nehmen.. Echt gut was die da immer mal wieder von z.B. Vevor für knapp 100 Euro (bei Ebay) raus hauen.

Luftreifen, gutes verleimtes Holz, Industriekugellager.. Achsen auch okay, zum Cruisen. Downhill im Wald traue ich denen nicht zu in unserer Gewichtsklasse

Fazit: geht super, vor allem auch mal am passenden Strand - wiege fast 100 Kilo, ist bis 130 oder so geeignet. Kann ich nur empfehlen.

https://www.vevor.de/mountainboard-c...p_010570602252

Edit: sehe auch grad in den Bewertungen ist nen Winger Mich wundert nur, dass keiner was zu den Protektoren schreibt. Die sind so klein, die passen nicht mal meinem Hund - Deko oder für die Tonne.. Musste echt lachen als ich die Mini-Knieschoner ausgepackt hab


Geändert von bjoernson (27.09.2023 um 19:46 Uhr)
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 09:42   #5
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard

Ich hab auch das Curfboard. Der Vorteil: Du kannst quasi auf einem Handtuch wenden. Im Stand fühlt es sich kippelig an, aber je schneller, desto stabiler läuft es. Luftlöcher kannst Du blitzschnell ausgleichen. Halsen und sogar Wenden sind damit möglich.

Ich bin mit dem Ding auch schon 3 mal die Bladenight mitgefahren (ü50!).

Die Achskonstuktion schlägt mit der Zeit ein wenig aus und es 'klappert' etwas, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Ein Longboard hab ich auch, ist mir aber zu träge und zum Wenden muss ich absteigen. Das kürzere Jamba aus Holz vom Decathlon funktioniert besser als ein Longboard und kost fast nix.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 18:31   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Genau, das ist das besondere an der Curfboard-Achse.

Die wird durch das Gewicht stabilisiert, also passt automatisch zum Gewicht. Und anders als alle anderen die ich probiert habe wird sie immer stabiler, je schneller man fährt. Man kann sowohl mit "Vollgas" schön weite Kurven druchfahren, ohne jedes Gefühl der Unsicherheit, aber auch genauso auf dem Punkt wenden, wenn kein Platzt ist. Ein Traum.

Service ist auch super, ich habe das Curfboard damals beim Kickstarter gekauft (als es ganz neu war). Nach ca. 2 Jahren entwickelten sie etwas Spiel, wollte eigentlich die Buchsen als Ersatzteil kaufen, aber ich habe dann "ungefragt" eine komplett neue Achse bekommen, da sie inzwischen im Detail da verbessert wurde. Nochmal 2 Jahre später dann kostenlos Lagerbuchsen... Top Service!

Edit: Aber klar, wenn man zu schwer ist, wird es wohl nicht so das Wahre sein... Kannst ja mal nachfragen, ob das ernst zu nehmen ist? Ich bin mit rund 95 kg dicht drann an den 100kg und habe keine wirklichen Probleme... Fahre viel und schnell damit, dass nach 2 Jahren Verschleiß spürbar wird ist jetzt nicht sooo überraschend.


Geändert von Smeagle (28.09.2023 um 18:52 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:20   #7
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von NormanB. Beitrag anzeigen
Ich fahre das Curfboard!
https://curfboard.com/de/shop/alle-surfskates/wave-se/

Ich finde das Brett absolut genial!
Habe gerade gesehen das es „nur“ bis 100kg geht!
das Wave SE ist das Modell mit dem kürzesten Achsenabstand. Würdest du speziell das empfehlen?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
das Wave SE ist das Modell mit dem kürzesten Achsenabstand. Würdest du speziell das empfehlen?
Bin zwar nicht gefragt Aber ich habe das normale Board und den Achsenabstand vergrößert und die hintere Achse umgedreht, um es möglichst wenig wendig zu machen. Ist immer noch sehr wendig so, aber bei ~30...40 km/h mag ich es möglichst stabil laufen haben. Ist auch zum "Alltagspumpen" das beste so, man kann schnell und entspannt karven. Die sehr wendigen Varianten braucht man für den Skatepark, Tubes, Pools, Tricks. Ich bin mehr Cruiser als Trickser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 19:47   #9
NormanB.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
das Wave SE ist das Modell mit dem kürzesten Achsenabstand. Würdest du speziell das empfehlen?
Ich kenne leider nur das Modell. Habe es mir damals eigentlich nicht zum wingen gekauft.
Es funktioniert, für mich, sehr gut mit dem Wing! Gut möglich das ein etwas größerer Achsenabstand noch besser ist!
Vielleicht weiß dazu jemand mehr als ich, sorry!
NormanB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 10:35   #10
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Am aller besten bei leichtem Zug beschleunigt das India Longa mit 125er Scooter Rädern, original auch gut da bessere Dämpfung aber höherer Stand, noch das alte mit Plastideck und weiche oder gar keine Gummis, das ist Curven, Wendekreis 189cm, höre aber ab 20kmj auf ,, noch Wohlfühlen sonst Hardcore und Komplettschutz nötig , aber Helm unbedingt, da lernt man das Pumpen mit dem Wing genau leicht wie Manöver perfekt 🙂🤙🛹
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 17:51   #11
Okkerviel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 32
Standard

Ich finde kein india longa board. Nur Onda. Kannst einen link schicken
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 09:15   #12
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Okkerviel Beitrag anzeigen
Ich finde kein india longa board. Nur Onda. Kannst einen link schicken
Sorry, https://www.landpaddling.shop/p/offr...107-cm-x-27-cm Onda Longa, auf Kleinanzeigen gibt es noch Plastik Varianten sonst Amazon,�� Landpaddelingshop
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 21:37   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Onda Board bin ich auch lange gefahren, das geht super früh los mit den großen Rädern. Wird aber bei hoher Geschwindigkeit instabiler und irgendwann fängt es an zu "schlagen". Muss man harte Gummis drauf machen wenn man schneller fahren will, dann lenkt es aber wieder unwillig... Curfboard ist schon besser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 08:00   #14
flatlakesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 42
Standard

Hi NormanB.,

das Curfbord Surfskate Wave SE ist ja doch recht kurz:
Länge 74cm (29inch) – Breite 24cm (9.4inch)
Gesamtgewicht 3kg (6,6lbs)
Achsenabstand 46,5 cm (18.3 inch)

Wie groß bist du und wie weit stehst du mit dem vorderen Fuß vor der Achse?
Ein Video hab ich gefunden wo ein ähnlich großer wie ich (ca. 186) mit dem Wave SE klar kommt.

Bin mir aber noch unsicher ob ich es wagen soll - oder doch besser das Classic SE 2.0 - da hab ich aber die Befürchtung, das es nicht gut genug um die Ecke geht beim Wende üben....

Vielleicht hast du ja noch ein paar Gedanken dazu.

Bist du es auch schon auf einem Pump-Track oder in der Bowl gefahren?

lg flatlakesurfer
flatlakesurfer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 08:34   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von flatlakesurfer Beitrag anzeigen
Bin mir aber noch unsicher ob ich es wagen soll - oder doch besser das Classic SE 2.0 - da hab ich aber die Befürchtung, das es nicht gut genug um die Ecke geht beim Wende üben....
Nochmal, ich habe das normale und den Achsabstand maximal eingestellt, die hintere Achse umgedreht (verringert die Wendigkeit) und es ist bei weitem wendig genug für alles.

https://youtu.be/6YrmmdaAI1Y?si=BU9D3omk7S6ijKBR

Das Wave wäre zu wendig, wenn man auch schneller fahren will. Das ist wirklich nur für Bowl zu empfehlen. Ich würde mir zum Wingen eher ein breiteres und längeres Deck wünschen, aber es ist jetzt auch nicht sooo schlimm, als das ich ein anderes Deck drann bauen würde, es geht schon. Aber wenn es ein größeres zu kaufen gäbe, dann würde ich das empfehlen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 09:47   #16
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich fahre ein 42" longboard mit Waterborne adapter und 78mm raedern. Durch den railadapter vom Waterborne ist es sehr surfig, also hat schoenen lean. Die kobination aus langem Board und Surfskateachse ist ansonsten dicke wendig genug, ich finde zu wendig ist zwar lustig, aber dann doch sehr unaehnlich zum tatsaechlichen wingfoilen. Muss man natuerlich wissen ob man eher einen simulator oder ein voellig anderes Spielzeug haben will
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 10:26   #17
flatlakesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 42
Standard

Hi,
danke für die Richtigstellung - habs im "arbeitsstress" beim tippen übersehen...
Und danke fürs Video - genau darum ginge es mir - wenden üben, switch fahren üben usw...

Dann werd ich mal das lange bestellen

lg flatlakesurfer
flatlakesurfer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 21:39   #18
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

etwas OT, aber wenn ihr alle schon hier seid: hat jemand mal versucht, ein Waveboard/Snakeboard mit Wing zu fahren?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:06   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
etwas OT, aber wenn ihr alle schon hier seid: hat jemand mal versucht, ein Waveboard/Snakeboard mit Wing zu fahren?
Interessante Idee. Ich glaube, das Snakeboard ist dafür etwas langsam, ist auch ein Board was bei höherer Geschwindigkeit nicht stabiler wird? Vielleicht probiere ich es mal aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 16:01   #20
Okkerviel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ich fahre ein 42" longboard mit Waterborne adapter und 78mm raedern. Durch den railadapter vom Waterborne ist es sehr surfig, also hat schoenen lean. Die kobination aus langem Board und Surfskateachse ist ansonsten dicke wendig genug, ich finde zu wendig ist zwar lustig, aber dann doch sehr unaehnlich zum tatsaechlichen wingfoilen. Muss man natuerlich wissen ob man eher einen simulator oder ein voellig anderes Spielzeug haben will
Kannst du links schicken? Was macht denn ein Waterborne Adapter
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 16:33   #21
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Okkerviel Beitrag anzeigen
Kannst du links schicken? Was macht denn ein Waterborne Adapter
https://www.youtube.com/watch?v=pXv1q2p8QDA
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 18:57   #22
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Ich habe auch unter mein normales Longboard, das Surfskate Achsen Set gebaut. Der Vorteil, dass ich mit dem Longboard auf dem kleinstem Weg umdrehen kann.

Würde aber nicht die "guten" Wings dafür benutzen, die Tipenden halten das nicht lange durch, 3-4 mal aufsetzten und das wars. Habe mit dafür extra den günstigsten Wing (279€) bei Amazon gekauft und die Enden geschützt sonst wäre der schon Schrott.

Wingskaten mit billig Wing und Surfskate Achse
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 19:41   #23
NormanB.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von flatlakesurfer Beitrag anzeigen
Hi NormanB.,

das Curfbord Surfskate Wave SE ist ja doch recht kurz:
Länge 74cm (29inch) – Breite 24cm (9.4inch)
Gesamtgewicht 3kg (6,6lbs)
Achsenabstand 46,5 cm (18.3 inch)

Wie groß bist du und wie weit stehst du mit dem vorderen Fuß vor der Achse?
Ein Video hab ich gefunden wo ein ähnlich großer wie ich (ca. 186) mit dem Wave SE klar kommt.

Bin mir aber noch unsicher ob ich es wagen soll - oder doch besser das Classic SE 2.0 - da hab ich aber die Befürchtung, das es nicht gut genug um die Ecke geht beim Wende üben....

Vielleicht hast du ja noch ein paar Gedanken dazu.

Bist du es auch schon auf einem Pump-Track oder in der Bowl gefahren?

lg flatlakesurfer
Sorry für die späte Antwort. Habe es erst jetzt gesehen.
Ich bin nur knapp 170cm groß (klein)!
Ich denke dass das Wave geht. Das Classic kenne ich nicht, geht aber bestimmt auch. Mit meinem war ich einmal am Pumptrack. Da war ich ehrlich gesagt überfordert! Ich nutze das Teil hauptsächlich zum Cruisen in der Stadt. Da finde ich das Teil grandios. Ich fahre auch verschiedene Longboards. Longboard und Wing hat mir nicht zugesagt. Das ist einfach nicht wendig genug. Kommt aber eben darauf an wo du auf die Piste gehst. Auf so stillgelegten Flughafen mit viel Platz geht vermutlich auch ein Longboard!
Die Idee mit dem Waterborn Adapter finde ich auch spannend!
NormanB. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freeride board bei 100kg - Empfehlungen? herzi2001 Kitesurfen 13 06.10.2018 12:23
Erstes Board mit Boots - Empfehlungen? Moritzkite2002 Kitesurfen 4 28.08.2018 19:30
komfortables Wakestyle Board gesucht (bei 85kg) - Empfehlungen? Ascended Kitesurfen 41 04.10.2013 15:26
Freestyle Board, das auch mit Bindungen geht - Empfehlungen ? henri the kiiter Kitesurfen 0 31.07.2012 17:32
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.