oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 15:45   #1
CologneKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Standard Kite unfall

Hallo,
wollte am Sonntag in sluiter Kiten gehen. Nach dem ich meinen 7er waroo gestartet hatte und zum wasser gehen wollte ist er mir ohne grund invertiert. Leinen waren alle richtig dran und Tubes waren auch prall. Wurde in die Luft geschleudert und bin unsanft auf dem Strand gelandet. mein ganzer unterer rücken ist gestaucht und geprellt und ich konnte bis heute nicht auf dem rechten Bein stehen.
Da es meiner Meinung nicht mein fehler war würde ich gerne wissen wie man das vermeiden kann hab jetzt nämlich angst das mir das mit dem Waroo wieder passiert und es dann nicht bei einer Prellung bleibt.

Sven
CologneKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 16:01   #2
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard Zur Info:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=38577
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 16:35   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von CologneKiter
Hallo,
wollte am Sonntag in sluiter Kiten gehen. Nach dem ich meinen 7er waroo gestartet hatte und zum wasser gehen wollte ist er mir ohne grund invertiert. Leinen waren alle richtig dran und Tubes waren auch prall. Wurde in die Luft geschleudert und bin unsanft auf dem Strand gelandet. mein ganzer unterer rücken ist gestaucht und geprellt und ich konnte bis heute nicht auf dem rechten Bein stehen.
Da es meiner Meinung nicht mein fehler war würde ich gerne wissen wie man das vermeiden kann hab jetzt nämlich angst das mir das mit dem Waroo wieder passiert und es dann nicht bei einer Prellung bleibt.

Sven
also Fakt ist, daß es einige Bows gibt die besonders zum invertieren neigen. Dazu gehört nach dem was ich an den Spots mit eigenen Augen gesehen habe der Turbodiesel in den kleinen Größen (der 16'er definitiv nicht) und die Waroos.
Natürlich kann man sagen daß dem Invertieren "Fahrfehler" wie zu starkes Depowern vorausgingen, aber sorry, für mich ist das nix wenn ich damit rechnen muss daß mir der Kite invertiert nur weil ich dir Bar hochschieb.
Wenn es böig ist, geht das auch gar nicht, weil es sein kann daß du die Bar in einer Bö stark depowern musst und wenn dann der Wind schlagartig nachläßt kann er invertieren.
Mir ist der 9'er Waroo auch schon mitten im Flug invertiert - Plop.
In Südafrika hab ich wegen dem Büchse nach Waroos ausschau gehalten und der erste Waroo den ich sehe ist - war invertiert (is auch Megaböig dort).
Also mach dir keine Vorwürfe sondern kauf dir einen guten Kite, der Waroo aus 2007 soll da wesentlich besser sein (was ich so gehört habe).

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:54   #4
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Hallo Sven,

das tut mir echt leid, hört sich wirklich übel an.

In dem verlinkten Thread ist neben der zu hauf diskutierten "Schuld"frage auch die Beantwortung deiner Frage dabei, was man tun kann, um das Risiko des Invertierens zu mildern (1. Konzentration auf Anpowern/Steuerleinen auf Spannung; 2. speziell beim Invertieren, aber auch generell und zusätzlich zum Depowern die sofortige Auslösung am Chickenloop als Safetyoption mit einplanen). Ist natürlich nicht gut, dass dieses Verhalten beim Waroo06 auftritt. War das bei dir im obersten Windbereich oder bei einer Böe oder bei normalen Wind passiert?

Jedenfalls: Wenn mir so etwas passieren würde und ich danach meinem Material nicht mehr vertraute (egal ob berechtigt oder nicht), dann würde ich wahrscheinlich die Marke wechseln, da hätte wohl jeder Verständnis für.

viele Grüße und gute Besserung
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:36   #5
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Hallöchen.
Möchte jetzt kein Schlaumeier sein, aber ich habe das gleiche schon vor einem Jahr gepostet, nur mir hat keiner geglaubt das die Dinger invertieren.
So etwas gehört auf den Müll, weil megagefährlich, nicht nur für einen selbst!
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:00   #6
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
Jedenfalls: Wenn mir so etwas passieren würde und ich danach meinem Material nicht mehr vertraute (egal ob berechtigt oder nicht), dann würde ich wahrscheinlich die Marke wechseln, da hätte wohl jeder Verständnis für.

GANZ GENAU SO sehe ich das auch. Egal, ob es Dein Fehler war, ob berechtigt oder nicht. Nicht jeder Schirm passt zu jedem Kiter. Wenn Du Dich mit Deinem Material unwohl oder unsicher fühlst, und kein Vertrauen hast, such so lange nach ner Alternative, bis Du das so nötige Vertrauen und damit ein ganz großes Stück Sicherheit hast! Mit nem Schirm, dem ich nicht vertraue, gehe ich NICHT auf´s Wasser. Da können Kleinigkeiten reichen. Wenn´s nicht zu 95% passt -> weg damit!

P.S.: Ist jetzt nicht speziell auf Deinen Schirm bezogen, sondern auf jede xbeliebige Marke übertragbar.

Gute Besserung!

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:14   #7
CologneKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Köln
Beiträge: 25
Standard

hi,
erst mal danke für die besserungs wünsche.
Ich denke ich werde den kite wechseln obwohl ich es sehr schade finde da es sonst ein super kite ist.
Ich glaub es ist in ner Bö passiert obwohl ich mich nicht mehr so gut erinnern kann war an dem Tag aber generell sehr böig.
Zu der depower: die bar war zwar oben aber der adjuster war offen und an den anknüpfpunkten wäre auch noch mehr mit der depower gegangen. deshalb kann es eigentlich nicht nur daran liegen und man sollte sich bei ungedepowertem kite nicht allzu sicher fühlen
CologneKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:19   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Hallöchen.
Möchte jetzt kein Schlaumeier sein, aber ich habe das gleiche schon vor einem Jahr gepostet, nur mir hat keiner geglaubt das die Dinger invertieren.
So etwas gehört auf den Müll, weil megagefährlich, nicht nur für einen selbst!
MFG
Danke so seh ich das auch Endlich ma einer der nich nur denkt wir sind Bowhasser - was hat das zb. mit Deapower ect. zu tun - iss klar wenn ich ans Wasser geh hab ich die ganze Zeit die Glotzkorken oben beim Schirm und paß auf das der Vogel druck auffer leine hat - geht garnicht ( erst recht als Anfänger ) kann mir richtig vorstellen wie man da in stpo - Süd auf dem Schlick ans Wasser kommen soll
- egal kommt bestimmt wieder ein "besseres " Modell auf dem Markt - KAUFEN
iss klar eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:48   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Eigentlich komisch. Dass das so mir-nichts-dir-nichts passiert kann ich kaum glauben Fahr die Teile ja selber. Echt einfach so???
Auch richtig fett aufgepumpt? Is ja kein C-Kite!

Zitat:
Zitat von Nagel
Jedenfalls: Wenn mir so etwas passieren würde und ich danach meinem Material nicht mehr vertraute (egal ob berechtigt oder nicht), dann würde ich wahrscheinlich die Marke wechseln, da hätte wohl jeder Verständnis für.
Würd' ich ehrlich gesagt auch machen! Egal wie gut der Kite wirklich ist!


Grüße,
Konza

PS: Snapshot DVD ist echt geil
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:57   #10
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

Gute Besserung erstmal. Hier einmal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Waroo: Fliege jetzt seit einem Jahr (Anfänger!) Waroo 9 und 12 (ca. 25 Einsätze). Es stimmt meiner Meinung nach das die Bar vor allem bei kleinem Kite (9) zu viel depower hat. Man kann ihn aber immer etwas kürzer anknüpfen und bei stärkerem Wind die Finger vom Adjuster lassen. Wenn es ohne nicht reicht ist es für einen "Anfänger" wie mich eh zu viel Wind für die verwendeten qm(!). Im normalen Windbereich ist mir bisher noch kein Waroo invertiert, (nur einmal untersprungen).

Das "zu viel" Depowern kündigt sich aber durch Flattern oder "Spreizen" (der Kite Spitzen drücken nach oben) an und man hat Zeit anzupowern und den Adjuster zu korrigieren. Von einem spontanen "Plopp" gab es (bei intaktem Kite (Druck/Leinen) und vernünftigem Windbereich) jedoch keine Spur.
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:42   #11
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

warum hast du die nicht ausgelöst bei der Inversion? Die kündigt sich doch meist innerhalb von 2-3sec an.

Ich löse mittlerweile sogar eher zu oft nämlich schon bei Inversionsgefahr aus umd mir danach die Bladder-Reparatur zu sparen.

Prinzipiell hat ein Bow bei böigem Wind im Überpowerbereich mehr Vorteile. Auch beim Launch und dem Weg zum Wasser.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:01   #12
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Hey Cologne,
erstmal gute Besserung.
Sag mal welcher Waroo war das, der 2006 oder der 2007er? bei 06er mit etwas wenig Luft hab ich das ja schonmal gesehn, aber der 07er ist topstabil und bisher keine Probleme.
Deshalb 2 tipps von mir die für alle Bows gelten!

1. Immer mindestens 7psi rein!
2. Verwende ne 5 Leiner Bar. z.b North 5th element oder Slingshot Link (die ist absolut top, mit Trimm und abwurfbarer 5ten Leine)
Kannst Du mit allen Bows verwenden. Bei normalen 4Leiner Bows einfach ne Noseline ranbauen die etwas länger ist sodaß im Normalbetrieb keine Spannung auf der 5ten ist! Dann verhält sich der Bow absolut gleich wie mit 4Leiner Bar, aber Du hast die absolute Safety über die 5te! Zum relaunch ist sie auch hilfreich!

Denke mal das ist vielen nicht bekannt aber der Mehrpreis der Bars rentiert sich auf jeden Fall und ich fahr alle Kites mit einer Bar! das spart dann wieder
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:12   #13
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
1. Immer mindestens 7psi rein! alter das fahr ich nichma auffem dirtbik vorne

einfach ne Noseline ranbauen die etwas länger ist sodaß im Normalbetrieb keine Spannung auf der 5ten ist!

einfach so alter wer als Anfäger baut sich einfach ma sowas an seinem Schirm =??? und wie denkst Du Dir das so einfach.?

Denke mal das ist vielen nicht bekannt aber der Mehrpreis der Bars rentiert sich auf jeden Fall und ich fahr alle Kites mit einer Bar! das spart dann wieder
ok ich kenn die Bow Tricks noch nich aber das bischen übertrieben !
find wenn ich ich mir was " komplett " kauf soll man nich noch basteln oder was !
eDe - grad nen 06er c-kite komplett gekauft ( hoff ich muß nich noch basteln )
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:28   #14
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hey leute,

habt ihr vielleicht eine idee wie man den druck kontrollieren kann, ohne dass man einen druckmesser am kite hat?
fahre ja jetzt auch schon seit längerer zeit, aber bin mir ehrlich gesagt nie sicher, wieviel noch rein muss oder raus...
gerade bei den bows wär das ja mal ganz interessant.
und gute besserung noch einmal von mir
tobi
Osen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Kitesurfunfall. wieder Tote an der Ostsee <Gitta> Kitesurfen 1 17.05.2003 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.