oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2023, 15:43   #1
We Test Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 76
Standard Harlem Force: the Tesla among the kites

Review of the Dutch Harlem Force

https://www.wetestkites.com/2023/10/...ong-the-kites/

Dave
We Test Kites
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WTK on Harlem.jpg
Hits:	267
Größe:	87,4 KB
ID:	66651   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231007_105050.jpg
Hits:	293
Größe:	37,3 KB
ID:	66652  
We Test Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 16:07   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Hab mich ehrlich gesagt schon gefragt, wann der erste Testbericht dazu kommt.
Meine Vermutung war ja eh bei dem Release des Kites schon, dass das quasi die Kundenerprobung der neuen Duotone Produkte wird.
Auf der einen Seite wird Harlem niemals Duotone den Rang ablaufen können (zumal der Preis des Kites eh sämtliche Leute vom Kauf abschrecken würde, da ein Evo Dlab oder Rebel SLS auf gleichem Niveau liegt), daher juckt es "Duotone" nicht mal, wenn der Ralf mal ein wenig "fremdgeht" - Im Gegenteil. Den Input, den Ralf dadurch gewinnt, kann für Duotone nur eine Goldgrube sein - Experimente am Kunden ohne die Marke Duotone in den Dreck zu ziehen.

Bei allem was man aus Video und von den Holländern/Locals hört, ist der Kite etwas ganz Haarlem-Fremdes, klar, dass Ralf da seine Finger mit im Spiel hatte. Denke aber nicht, dass der Kite jemals eine wirkliche Bewandnis hat oder gar an deutschen Spots "auftauchen" wird (vllt mal als Exot, ähnlich wie die Epic Kites)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 17:05   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Laut der Gerüchteküche könnte Lorenzo Casati, amtierender KOTA Gewinner, sich für Harlem als neuen Sponsor entscheiden. Und schlagartig wäre der Force weltweit jedem interessierten Kiter ein Begriff, falls Casati damit beim KOTA an den Start ginge.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 17:53   #4
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:15 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 22:40   #5
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
wann kommt endlich elektronische depower?
wann gibts die ersten kiteleinen mit silberfäden, damit die bar nicht so stinkt nach einer stinkwasser-session?
wann kann ich endlich 10.000€ auf den tisch legen, für ein kite mit bar... die per bluetooth verbunden sind?
Also wenn die Verbindung zwischen Kite und Bar nur per Bluetooth und statt der 4 Leinen erfolgt, ist diese geniale Art der Kraftübertragung sicher 10k wert.
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 07:19   #6
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Interessant, daß so wenig über den Kite geschrieben wird. Es ist zwar "nur" ein anderes Produktionsverfahren aber eigentlich revolutionärer als Aluula, das als Material aufwendiger verarbeitet werden muss.
Macht mM aber nur Sinn, wenn der Preis entweder höher als der Aluula-Kram ist, oder eben niedriger, so dass es über Masse geht.

Das Bedrucken ist ne feine Sache für solche, denen Individuaslismus wichtig ist, wenn der Standarddruck kostengünstiger ist (wie viel?), wäre das ein guter Hebel, um in den Markt zu treten.

Ob der Kite selbst taugt, werde ich wohl kaum beurteilen können, allein das Gewicht hat mich irritiert. 2,8Kg für 9m?
Da die Konkurrenz z.B. ein Nitro ist, der eher günstiger und zudem leichter ist, hätte ich vll eine andere Kategorie für den Einstieg gewählt. So braucht es einen sehr langen Atem.
Aber die werden sich das schon überlegt haben...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 17:59   #7
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Man muss nur genauer lesen, was einem da suggeriert wird!

"No need for crazy difficult and expensive materials here. We've taken a completely new approach to making kites. By using welding, we craft kites and wings that are crazy light"

Ist günstig und "crazy light"
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 05:50   #8
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Hat hier jemand schon einen Force in der Hand gehabt?
Ich habe mir nach über 10 Jahren Kiten jetzt erstmalig neue Kites bestellt. Ich weiß etwas verrückt, aber ich war an dem Konzept interessiert und jetzt muss ich erst noch warten und werde seit einem Monat vertröstet, dass sie ausgeliefert werden.
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 06:27   #9
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von aleks98 Beitrag anzeigen
Hat hier jemand schon einen Force in der Hand gehabt?
Ich habe mir nach über 10 Jahren Kiten jetzt erstmalig neue Kites bestellt. Ich weiß etwas verrückt, aber ich war an dem Konzept interessiert und jetzt muss ich erst noch warten und werde seit einem Monat vertröstet, dass sie ausgeliefert werden.
Ja, ich bin ihn in den letzten Tagen geflogen.
Zum einordnen: ich fahre sonst einen 10er dlab und 7er Evo sls.
Der Harlem war ein 10er und wurde auf einem Binnensee mit Foil getestet. Wind war so zwischen 10 und 16ktn.

Optisch super Kite, Tuch fasst sich anders an aber nicht minderwertig. Verschweißt ist nur die Fronttube, wobei über der Schweißnaht ein Patch genäht ist. Die Naht ist zwar kleiner aber trotzdem da. Die anderen Bereiche sehen erst einmal klassisch vernäht aus.

Zu den Flugeigenschaften: will bei wenig Wind gut bewegt werden ansonsten fällt er runter (dlab steht dagegen wie eine 1+ und Sls wie eine 1-)
Dreht super schnell und schön. Druck liegt auch schnell an. ich hatte aber immer das Gefühl er neigt dazu in den Backstall zu gehen. Auf der Bar hat er wenig Feedback, aber das ist Geschmacksache. Wasserstart in tiefem Wasser (kein Bodenkontakt) fällt bescheiden aus. Bei 11/12ktn tut sich nichts, kommt eine Böhe geht es aber fix.

Was mich noch stört, aber das ist eher mein persönlicher Geschmack: das Entlüftungsventil (stört mich bei Duotone aber auch ) und das die kleinen Latten nicht komplett eingenäht sind sondern halb rausgucken


Was ich gut finde: schönes Design, dreht super und liftet sehr gut.

Auch wenn das so klingt, die kites sind nicht schlecht, das ist eher jammern auf hohem Niveau. Vorher hatte ich einen Nexus und daran erinnert er mich etwas.

Meine Rangfolge wäre Evo Dlab, Evo SLS, Harlem force

Fährt sich bei viel Wind sicher nochmal anders und das ist natürlich meine persönliche Einschätzung


Geändert von schattenparker (01.11.2023 um 08:33 Uhr)
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 11:06   #10
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Hier der ausführliche Test von Gleiten.TV

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4348/page/345/
enjoy
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 10:17   #11
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
hast du da bei minute 14 geleaked, dass Lorenzo zu Harlem wechselt?
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 10:23   #12
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Ja, ich bin ihn in den letzten Tagen geflogen.
Zum einordnen: ich fahre sonst einen 10er dlab und 7er Evo sls.
Der Harlem war ein 10er und wurde auf einem Binnensee mit Foil getestet. Wind war so zwischen 10 und 16ktn.

Optisch super Kite, Tuch fasst sich anders an aber nicht minderwertig. Verschweißt ist nur die Fronttube, wobei über der Schweißnaht ein Patch genäht ist. Die Naht ist zwar kleiner aber trotzdem da. Die anderen Bereiche sehen erst einmal klassisch vernäht aus.

Zu den Flugeigenschaften: will bei wenig Wind gut bewegt werden ansonsten fällt er runter (dlab steht dagegen wie eine 1+ und Sls wie eine 1-)
Dreht super schnell und schön. Druck liegt auch schnell an. ich hatte aber immer das Gefühl er neigt dazu in den Backstall zu gehen. Auf der Bar hat er wenig Feedback, aber das ist Geschmacksache. Wasserstart in tiefem Wasser (kein Bodenkontakt) fällt bescheiden aus. Bei 11/12ktn tut sich nichts, kommt eine Böhe geht es aber fix.

Was mich noch stört, aber das ist eher mein persönlicher Geschmack: das Entlüftungsventil (stört mich bei Duotone aber auch ) und das die kleinen Latten nicht komplett eingenäht sind sondern halb rausgucken


Was ich gut finde: schönes Design, dreht super und liftet sehr gut.

Auch wenn das so klingt, die kites sind nicht schlecht, das ist eher jammern auf hohem Niveau. Vorher hatte ich einen Nexus und daran erinnert er mich etwas.

Meine Rangfolge wäre Evo Dlab, Evo SLS, Harlem force

Fährt sich bei viel Wind sicher nochmal anders und das ist natürlich meine persönliche Einschätzung

Danke für die Einschätzung. Mein Force ist jetzt endlich angekommen und ich bin gespannt wie er fliegt.

Habe mir auch direkt die neue Technologie angeschaut. Es sieht so aus als ob er geschweißt ist. Zusätzlich ist er aber noch vierfach vernäht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Harlem.jpg
Hits:	352
Größe:	217,4 KB
ID:	66710  
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 12:17   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=i_6_OcFcUQA
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 12:36   #14
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

in dem video sagt er die LE hat keine holes from stitching (also bei den Segmenten)

Zitat:
Es sieht so aus als ob er geschweißt ist. Zusätzlich ist er aber noch vierfach vernäht.
aleks98 sagt die Segmente sind sehr wohl zusätzlich vernäht?

was denn jetzt?
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 12:42   #15
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 47
Standard

Das Bild von aleks86 sieht so aus als wäre es die Kedernaht die zusätzlich vernäht ist die einzelnen Segmente sind wohl quer nur miteinander verschweißt und verklebt wie ich es bisher verstanden habe.
bittersvolcom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 00:20   #16
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Das Bild von aleks86 sieht so aus als wäre es die Kedernaht die zusätzlich vernäht ist die einzelnen Segmente sind wohl quer nur miteinander verschweißt und verklebt wie ich es bisher verstanden habe.
Das sind die einzelnen Segmente die zusätzlich vernäht sind. Hatte es anfangs auch so verstanden, dass es nur geschweißt/geklebt ist. Auch die Fotos bei Harlemkite auf der Seite, zeigt nur verschweißte Segmente ohne Nähte.

Mal schauen wie er fliegt Hatte noch keine Gelegenheit ihn zu testen.
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 15:51   #17
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Das sind die einzelnen Segmente die zusätzlich vernäht sind.
Also doch zusätzlich genäht… eigenarting… wo doch Harlem auf der Website ausdrücklich sagt die Segmente wären nicht genäht?
(Our leading edge panels are welded together instead of stitched)

Vielleicht kommt da ja nochmal LIcht in die Sache…?

Zitat:
Mal schauen wie er fliegt Hatte noch keine Gelegenheit ihn zu testen.
Hast den Kite jetzt schon testen können?
pndla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
force, harlem, revuew, we test kites


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Kites für Einsteiger tauglich? (Best Yarga 2007, Gaastra Force 2005) felixk4 Kitesurfen 10 18.04.2015 16:21
Kites, boards, harnesses etc...! (Takoon Furia 7m, Fuel 7m, LF Envy 4/12m, LF Nirvana 9/11m, ...) eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 9 14.08.2012 18:10
Lager Sale bei Kitetiki HH (Kites und Boards) Surfundkite News - von Herstellern, Shops, ... 2 30.05.2012 12:16
Biete Kites von Cabrinha und Liquid Force! sportmachen Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.04.2010 12:00
[G] Snowfly verkauft Kites und Boards! Jowue Archiv - Kitesurfen [B] 2 13.01.2010 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.