oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2016, 14:37   #1
quibbel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 48
Standard Kiten in hundefreundlicher Umgebung..?

Nachdem wir als Hundebesitzer zur Zeit auf Sardinien wieder einmal von der italienischen Über-Regulierung "beeindruckt" werden - hat jemand im Bereich der europäischen Festland-Kitedestinationen positive Erfahrungen, wo man sowohl als Kiter und Hundebesitzer willkommen ist bzw. geduldet wird? Thanks!
quibbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:06   #2
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich war nie in der hochsaison auf sardinien aber schon sehr oft mit hund und fand das eigentlich reichlich entspannt.
ist halt italien.es gibt für jeden furz n schild und ein gesetzt nur hält sich keiner dran und keinen stört das.
mag sich die letzten 4 jahre so viel geändert haben?
allein schon die fähre.es ist absolut verboten hunde mit in die kabine zu nehmen.
der zwinger oben ist immer leer man sieht keinen einzigen hund an board und am morgen stehen 50 hunde an der treppe zum parkdeck…..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 16:35   #3
quibbel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 48
Standard

Ad Fähre: Moby Lines hat eigene buchbare Hundekabinen, GNV nach Sizilien auch......natürlich hält sich in Italien "keiner" an den Schilderwald, aber er nervt und gibt v.a. hier im Süden Sardiniens oft keinen entspannten Tag......würde mich über ein paar konkrete Tipps örtlich bezogen freuen, persönliche Erlebnisse hat sowieso jeder von uns.....


Geändert von quibbel (23.09.2016 um 16:46 Uhr) Grund: Ergänzung
quibbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 18:43   #4
Julez84
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 19
Standard

Was empfindest Du denn als "italienische Überregulierung"? Leinenpflicht?
Julez84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 20:26   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Fahr nach Dänemark. Wenn sich der Hund (und Herrchen natürlich auch ) benehmen kann gibt es dort keine Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall. Generell Leinenpflicht am Strand besteht dort nur vom 1. April bis 30. September. Natürlich sollte man gut besuchte Badstrände mit seinem Hund nicht unbedingt aufsuchen, ist aber überall so. An Stränden wo nix los ist, interessiert es auch keinen ob dein Hund angeleint ist oder nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 08:38   #6
quibbel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Julez84 Beitrag anzeigen
Was empfindest Du denn als "italienische Überregulierung"? Leinenpflicht?
Ach, was wäre denn Leinenpflicht.....wenn an jedem Eck, wo sich 1m Sandstrand auftut, Riesen-Verbotsschilder stehen, andere Strandbenützer zum Handy greifen und dann zufällig die Policia municipale auftaucht......
quibbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 08:39   #7
quibbel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Fahr nach Dänemark. Wenn sich der Hund (und Herrchen natürlich auch ) benehmen kann gibt es dort keine Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall. Generell Leinenpflicht am Strand besteht dort nur vom 1. April bis 30. September. Natürlich sollte man gut besuchte Badstrände mit seinem Hund nicht unbedingt aufsuchen, ist aber überall so. An Stränden wo nix los ist, interessiert es auch keinen ob dein Hund angeleint ist oder nicht.
Danke set! Endlich der Erste, der auf meine Frage inhaltlich eingeht! Danke!!
quibbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 09:32   #8
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

marokko
sehr stressfrei für hund und herrchen.


ansonsten noch ein tip reise ausserhalb der üblichen saison.
in der zeit von oktober bis april kannst du den vierbeiner überall getrost mit nehmen und rum laufen lassen.
auch auf sardinien
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 14:06   #9
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Fahr nach Dänemark. Wenn sich der Hund (und Herrchen natürlich auch ) benehmen kann gibt es dort keine Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall. Generell Leinenpflicht am Strand besteht dort nur vom 1. April bis 30. September. Natürlich sollte man gut besuchte Badstrände mit seinem Hund nicht unbedingt aufsuchen, ist aber überall so. An Stränden wo nix los ist, interessiert es auch keinen ob dein Hund angeleint ist oder nicht.
Genau das sollte man nicht tun, wenn einem etwas an seinem Hund liegt. Gogole mal die dänischen Gesetze zum Hundewesen.

Wenn es dort z.B. zu einem Beißvorfall mit einem Hund kommt und du nicht beweisen kannst, dass dein Hund völlig unschuldig ist, kann es schn sein, dass dir der Hund weggenommen wird und er eingeschläfert wird. Verbände wie Tasso raten jedes Jahr aus Neue von Reisen nach dänemark mit dem Hund ab.

Wir waren schon mehrere Male in Südfrankreich oder in Spanien (Trabucador) mit unsere (großen) Hunden. Dort geht es entspannt zu und die Hunde dürfen an den Strand und auch ins Wasser.
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 17:16   #10
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard Lo Stagnone

Wir haben hier ein Hunde Paradies. Selbst 3 Hunde und 2 ausgesetzte vor der Tür.
Man darf Sie fast überall mit hinnehmen.

LG
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 17:31   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von BerndS Beitrag anzeigen
Genau das sollte man nicht tun, wenn einem etwas an seinem Hund liegt. Gogole mal die dänischen Gesetze zum Hundewesen.

Wenn es dort z.B. zu einem Beißvorfall mit einem Hund kommt und du nicht beweisen kannst, dass dein Hund völlig unschuldig ist, kann es schn sein, dass dir der Hund weggenommen wird und er eingeschläfert wird. Verbände wie Tasso raten jedes Jahr aus Neue von Reisen nach dänemark mit dem Hund ab.
Das mit Verlaub Schwachsinn. Diese Gerüchte halten sich schon hartnäckig im Internet und nur da. Fakt ist, es gibt eine Liste von (glaube 13 Hunden) die sollten nicht mir nach DK genommen werden oder es muss zumindest ein Nachweis erbracht werden können das er nicht aus DK stammt. Es wurde noch nie einem Touristen der Hund weggenommen und eingeschläfert!!!

Es gab mal eine Version des Hungesetzes (oder eine Entwurf) der wesentlich strengere Regeln vorsah, wurde aber 2014 entschärft.

Wir fahren seit 10 Jahre mit unserem Hund nach DK (und viele meiner Freunde auch) und haben dort noch nie Probleme bekommen. Wenn sich dein Hund benehmen kann und Herrchen auch dann bist dort gerne wilkommen. Das gilt aber sicher auch für viel andere Regionen.

Hier kannst du noch mal lesen:

http://www.fejo.dk/de/info/das-neue-...-in-daenemark/
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 18:05   #12
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich kann BerndS nur zustimmen! Die dänischen Hundegesetze geben der örtlichen Polizei Entscheidungsgewalt....

Ich würde dort nie mit meinem Hund hinfahren.

Ein Beispielfall ist Cato, ein Weimeraner...google nach dem Fall....es trifft nicht nur dänische Hunde, sondern auch Urlaubshunde! Cato war zwar 2013 und das Gesetz wurde 2014 'entschärft', trotzdem gilt es noch immer für ALLE Hunde....auch Eure, wenn ihr sie mit in Urlaub nehmt!

http://www.hunde-aktuell.de/thema/da...ll-cato.27105/

http://www.tasso.net/Tierschutz/News...siko-reist-mit

Cato ist kein Einzelfall, es gab schon mehrere Hunde aus dem Ausland, denen dieses 'Schicksal' erfahren ist! Dänemark wirbt immer damit ein hundefreundliches Land zu sein. Stimmt wohl auch, soweit nichts passiert....denn dann ist schnell Schicht!

Cheers Siggi


Geändert von missjinx (24.09.2016 um 18:14 Uhr) Grund: Tasso Link eingefügt
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 18:10   #13
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das mit Verlaub Schwachsinn.

[/URL]
Dann gebe nicht nur ich Schwachsinn von mir, sondern etliche Institutionen des Tierschutzes (z.B. Tasso).

Mein Hund kann sich benehmen, er wird sich aber auch wehren, wenn er angefallen wird. Das genügt ggf. schon um einen sog. Beißvorfall zu haben. Das Internet gibt dir ausreichend Info, wie die dänische Polizei dann verfahren kann.

Man beachte, dass die von Set verlinkte Seite die Werbeseite einer Ferienwohngsagentur ist. Naturgemäß wird diese die Thematik wohl herunterspielen. Wieviel Sachkunde man von einer FeWo-Agentur zum Thema Hund erwarten kann, weiß ich nicht. Die beiden von missjinx verlinkten Artikel treffen genau den Punkt.
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:07   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Seid ihr beide schon mal in DK gewesen?

Ich weis nicht was das Beispiel von dem eingeschläferten Hund soll. Es ist ein Fall der in DK passiert ist, alles beteiligten kommen aus DK. wie verfährt man bei uns wenn ein Hund auffällt? Nochmal - es ist bisher noch nie einem Touristen der Hund wegegenommen worden.

Sicher ist der Link von mir von einer Ferienhausagentur, ganz einfach weil dei auf die häufigen Anfragen verunsicherter Hundebesitzer reagiert haben. Da steht ja nichts falsches drin, sondern nur die aktuelle Lage. Es gibt genug andere Links in denen das gleiche steht die nicht von einer Ferienhausagentur sind.

Wie unabhängig und Neutral angebliche "Tierschutzorganisationen" oder Naturschutzverbändes sei mal dahingestellt, ich sage nur Kitesurfverbot und NABU.

Aber ist mir eigentlich auch Wurst, ob ihr der Meinug seid das man nach DK nicht seinem Hund reisen sollte, meine Erfahrungen sind jedenfalls durchweg positiv.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:28   #15
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Nein! Und ganz sicher werde ich da auch nicht hinfahren, solange solche Gesetze in Kraft sind!

Woher nimmst Du Deine Infos, das noch keine ausländischen Hunde getötet wurden? Von der Ferienhaus Seite?
Oder von Fewo Vermietern? Klar, die erzählen Dir das alles halb so wild ist! Die wollen ja, das Du wieder kommst...

Ich kann nur Dir und Deinem Hund die Daumen drücken, das es in Dönemark nie zu einem Beißvorfall oder einer Rangelei mit einem anderen Hund kommt und einer der Beteiligten zum Tierarzt muss...
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:34   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Woher nimmst Du Deine Infos,
von den Dänen.

ich fahre wie gesagt schon mehr als 10 Jahre dorthin und fast immer an den gleichen Ort. Da kennt man da so manchen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:50   #17
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Na die Dänen wissen hoffentlich was sie da erzählen...

Vielleicht hilft mal etwas Recherche....wenn Dein Hund willkürlich als Listenmix eingestuft wird, ist er weg...

Und wenn es bei einer Rangelei zu Verletzungen kommt, dann gilt der Hund als gefährlich und ist im schlimmsten Fall auch weg....

Mir ist es eindeutig zu gefährlich, das mein Hund so einer Willkür ausgesetzt ist.
Aber solange es einem nicht selbst widerfahren ist, ist ja immer alles top...nur wehe, das der Ernstfall eintritt... Dann wird geschrien...

Da fahre ich lieber nach Holland. Dort ist man mir immer nett und offen begegnet...und das obwohl ich einen Bullterrier dabei hatte!
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 20:02   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Du wirst es ja wissen...

Ich bin dann raus, muss Sachen packen. Mitte Oktober geht es zum letzten mal für diese Jahr nach DK.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 09:21   #19
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

google hilft und dort trifft man dann auch auf die berichte wonach die dänischen gesetzte tatsächlich drastisch entschärft wurden

das hat die nämlich drastische buchungsrückgänge gekostet und ein großteil der dänen hat so ne hütte als altersvorsorge gebaut…..

und die geschichten die tasso aufführt sind veraltet und bei denen wird's noch dauern bis die das realisieren.
diese verbände brauchen etwas zeit wenn sie erstmal n feindbild gefunden haben sich von diesem wieder zu lösen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 16:02   #20
quibbel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Princesse Beitrag anzeigen
Wir haben hier ein Hunde Paradies. Selbst 3 Hunde und 2 ausgesetzte vor der Tür.
Man darf Sie fast überall mit hinnehmen.

LG
Hundeparadies, ich weiß nicht.....waren selbst vor 2 Jahren bei Pachino, wir haben geholfen wo wir konnten, aber bei so vielen Streunern....siehe www.streunerhilfe-sizilien.de
quibbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 16:03   #21
quibbel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
marokko
sehr stressfrei für hund und herrchen.


ansonsten noch ein tip reise ausserhalb der üblichen saison.
in der zeit von oktober bis april kannst du den vierbeiner überall getrost mit nehmen und rum laufen lassen.
auch auf sardinien
Danke!
quibbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 13:25   #22
Kite-Mulk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 57
Standard

Also ich kann dir auch nur wärmstens den Trabacudor empfehlen... War in diesem Sommer selber da... Unter der Woche stehen an der 5 km langen sandzunge Ca alle 300 Meter ein Fahrzeug, am Wochenende wird es dann voller ...
Tiere sind dort garkein Problem und in der Lagune haben die Hunde auch noch richtig Spaß.. Meiner ist mir bei kiten am Ufer hinterher gerannt und niemanden hat es gestört... Eher wollten alle ihn streicheln.

Ansonsten ist es in Spanien hundetechnisch wie überall.. Im Sommer am Strand verboten (Trabacudor Ausnahme) und außerhalb der Saison kannste machen was du willst.

Wenn du da noch nähere Informationen zu benötigst, schick mir einfach eine Pn

Gruß

Der Kite-Mulk
Kite-Mulk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:34   #23
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard Sardinien aktuell

Ich komme gerade zurück aus Sardinien. Ich war nur im Nordosten der Insel unterwegs. Im Oktober hat es nur wenige Badende / Sonnenhungrige an den Stränden. An jedem Strand hat es Verbotsschilder: Kiten und Hunde fast überall verboten, aber auch "Fussballspielen, Sand- und Muscheln sammeln ...." . Fast an jedem Strand hatte es mindestens einen Hund (nicht angeleint) - auch wir haben das so gemacht. Niemand hat sich daran gestört. Auf den Moby-Fähren gibt es Kabinen, in die man den Hund mitnehmen darf - bei den Tirrenia Fähren wird über Lautsprecher darauf hingewiesen, dass es per Gesetz verboten ist, den Hund in die Kabine mitzunehmen und dass die Hunde sonst auf dem Schiff einen Maulkorb tragen müssen. Wir haben den Hund auch bei Tirrenia in die Kabine mitgenommen und den Maulkorb (den wir etxtra für die Ferien gekauft haben) nicht genutzt - so wie alle anderen das auch gemacht haben. Kite-Zone hat sowieso niemanden interessiert, alle sind durch den leeren abgesperrten Badebereich gefahren.
Mein Fazit: Unglaublich viel verboten, niemand beachtet das (ausserhalb der Hochsaison?) und JEDEN TAG WIND !

War mit dem Hund auch schon in Holland am Jiselmeer. Die Holländer sind das genaue Gegenteil. Fast keine Hundeverbote, dafür überall Hundekot. Die starten mit den Kites auch durch abgesperrte Badebereiche, wenn Leute da schwimmen.

Auf der Insel Föhr gibt es viele schöne, saubere Hundestrände teilweise angrenzend an Drachenstrände - alles sauber geregelt und genau befolgt.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo Kiten in Frankreich/Italien und Umgebung mit VW Bus Camping? Jollyrogger Reisen und Spots 8 17.08.2016 18:52
Wer wohnt in der umgebung Kiel und geht nicht gern allein kiten? Timedrawer Treffpunkt 3 09.07.2010 22:43
Kiten in Schwerin und Umgebung? Rekay Reisen und Spots 7 24.05.2010 21:20
Kiten in der Umgebung von Malaga. Hardtimer Reisen und Spots 3 07.10.2005 14:42
Kiten in der Umgebung von Frankfurt Wo??? Chicorico Kitesurfen 3 30.05.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.