oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2015, 13:13   #1
Lutschke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 3
Standard Zeitpunkt für SUP-Board-Kauf ?

Moin Moin liebe SUP-Gemeinde,
Ich bin relativ neu in dem ganzen Thema,aber trotzdem schon hin und weg sodass ich mir sicher bin, dass ich auch unbedingt ein Board brauche! Besser heute als morgen
Jetzt wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen wann es am meisten Sinn macht sich ein neues Board zuzulegen?! Da ich noch Anfänger bin,brauche ich nicht das neueste und aktuellste Modell der Hersteller...wann räumen die Hersteller und SUP-Verkäufer ihre Lager auf? Wann kann man Schnäppchen machen? Habt ihr dazu Erfahrungen und Tipps?! Ich wäre euch sehr dankbar!
Grüße aus Hamburg
Lutschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 18:19   #2
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

.....nach Ladenschluss mit Hammer oder Glasschneider denke ich wird es extrem günstig. Aber im Ernst: setz doch bei Kleinanzeigen deinen Wunsch als Suche.....ein. Viel Erfolg!
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 19:52   #3
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Lutschke Beitrag anzeigen
(...) wann es am meisten Sinn macht sich ein neues Board zuzulegen?!
Letztendlich hängt das von deinen eigenen Bedürfnissen ab. Wenn das neue Board möglichst "sofort" verfügbar sein soll, dann musst du nehmen, was verfügbar bzw. was aktuell angeboten wird.

Letztendlich solltest du dir erst einmal Gedanken darüber machen, was du konkret für ein Board haben möchtest (inflatable oder Hardboard, Größe, Gewicht, Einsatzbereich, wer nutzt das Board (Größe, Gewicht), Hersteller etc.) und was du max. ausgeben kannst oder möchtest.

Wenn es ein gebrauchtes Board sein darf (Schulungsbetrieb, Testboard), dann solltest du jetzt schon mal Kontakt zu den verschiedenen Händlern, Board-Verleihern und SUP-Schulen aufnehmen - hiervon gibt es ja allein in Hamburg schon diverse Anbieter. Hier im Forum tummeln sich ebenfalls verschiedene, sehr kompetenten Händler. Ich vermute mal, u.a. auch abhängig vom Wetter, dass der Schul-, und Verleihbetrieb irgendwo zischen Mitte und Ende September eingestellt wird - bei den einen etwas früher, bei den anderen später. Ggf. lässt sich ja auch schon vorab ein interessantes (Preis-/Leistungs-)Paket (Board, Paddel...) schnüren.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 20:15   #4
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube so was wie lagerräumung gibt es im moment nicht. ich habe ich 2 wochen dazu entschieden mit ein neues isup zu kaufen. nach ein paar gesprächen wurde mir gesagt nächstes jahr steigen die preise wegen des dollars um 10- 20%. ausserdem bin ich eins probegefahren was mir gefallen hat.

die schwierigkeit ist im moment einfach auch noch eins zu bekommen... je nach board und firma sind keine mehr aus diesem jahr zu bekommen nur das was die händler noch auf lager haben. jetzt mal angenommen die preise steigen nächsten jahr warum sollen die händler jetzt noch die bretter raushauen wenn sie nächstes jahr sagen können: " hey das dir zu teuer.. ich habe noch eins aus dem letzten jahr ist 20% günstiger" .....
kaufst du dir jetzt ein ist es evt günstiger aber dann nicht mehr aktuell

was ich damit sagen will sowas wie den besten moment gibt es nicht das wie mit PCs.

nur mal so nen paar gedanken
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 06:27   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Hier gibt's ein paar Boards im Angebot...
http://www.funsport.de/sup-stand-up-...ailing_9318422

Oder frag Stephan ob er dir dieses Angebot nochmal machen kann...
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157379
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 09:03   #6
Lutschke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für den super Tipp 8nemo0!
Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt! Ich habe auch grade gesehen,dass ein Händler bei uns in HH das BIC Air iSUP 10,6 für 699€ verkauft. Ich glaube dass ist auch ein ganz gutes Schnäppchen-oder was denkt ihr?!
Lutschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 10:04   #7
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Hast du dir schon Gedanken über dein Budget gemacht?

Ich meine auch, dass es "den Abverkauf" nicht gibt. Du kannst immer mal Glück haben, dass ein Online-shop irgendwelche Boards warum auch immer im Angebot hat. Einfach ab und zu ein bisschen die Shops abklappern.
Ich hab z.b ein aktuelles Markenboard aus 2014 im Spätsommer 2014 20% unter UVP bekommen, dasselbe Board ein zweites mal für meine Freundin im Mai 2015 beim selben Händler für 35% unter UVP bekommen (Surfshop vor Ort).

Wenn du allerdings noch gar keine Erfahrung hast und nicht genau weißt was für dich eigentlich in Frage kommt, solltest du Probefahren, dich beraten lassen und dann beim dem kaufen der dich beraten hat.

Vergiss nicht min. 150€ für ein vernünftiges Paddel einzuplanen. Dieser Punkt wird gerne unterschätzt.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 10:26   #8
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Wenn Du Dich mit BIC anfreunden kannst:

BIC Inflatable 11" Touring 2014 für 590.- statt 949.- (Super Zustand ca. 10 mal gepaddelt)

bei http://sup-optimal.jimdo.com/
in Friedrichstadt.

Probefahrt sollte auch kein Problem sein - falls das Board überhaupt noch da sein sollte.

Aber wie hier schon von anderen geschrieben:

Option 1: JETZT ein Board günstig kaufen (wie z.B. eines der genannten BICs) und den Rest der Saison auf dem Wasser nutzen, nächstes Jahr bei den bestimmt wieder zahlreichen Testveranstaltungen Deinen Favoriten ermitteln, das BIC mit wenig Verlust abstoßen und Deinen Favoriten holen
PRO: jetzt Zeit auf dem Wasser, CONTRA: wahrscheinlich nicht optimales Board

Option 2: JETZT testen (z.B. nächstes WE beim Alstervergnügen oder in Pelzerhaken), Favoriten ermitteln, kaufen (mit vermutlich weniger Prozenten)
PRO: Board, das zu Dir passt, CONTRA: evtl. wird das Wetter Mitte sep schon ungemütlich und Du verpasst noch ein paar gute WE auf dem Wasser

Up to you
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 11:54   #9
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Zitat:
Zitat von Lutschke Beitrag anzeigen
Ich habe auch grade gesehen,dass ein Händler bei uns in HH das BIC Air iSUP 10,6 für 699€ verkauft. Ich glaube dass ist auch ein ganz gutes Schnäppchen-oder was denkt ihr?!
Für ein 2015er ein Super-Schnäppchen, für ein 2014er ist es OK.

Wenn du viel auf dem Meer unterwegs bist würde ich da zuschlagen. Für Flachwasser ist es recht lahm, da es auch ziemlich breit aber dafür kippstabil ist.
Kommt natürlich auch etwas auf deine Proportionen an.

Wenn du eher auf Flachwasser unterwegs bist, versuch das 11er für 590€ zu bekommen.

Mit beiden Boards machst du als Anfänger nicht viel falsch. Und da es bekannte Markenboards sind, solltest du sie auch relativ schnell wieder verkaufen können, falls du dich umentscheidest.
Mach dir beim dann aber keine zu großen Hoffnungen, dass du weit über 500€ für eines der beiden Boards bekommst, wenn du es gebraucht verkaufen willst.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 12:09   #10
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Lutschke Beitrag anzeigen
Ich glaube dass ist auch ein ganz gutes Schnäppchen-oder was denkt ihr?!
Bevor du dich jetzt zu sehr in den Schnäppchen-Modus begibst, solltest du dich im ersten Schritt für ein Board entscheiden, dass deine Kriterien erfüllt - können natürlich auch mehrere sein, die in die engere Wahl kommen. Im zweiten Schritt kannst du dann anfangen, dich mit den Preisen auseinanderzusetzen bzw. zu schauen, wo du dein favorisiertes Board zu einen ansprechenden Preis bekommst.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Downwind SUP Board für Gardasee - Tipps? Outrigger Wellenreiten und SUP 2 31.01.2014 23:09
Naish SUP Race Board Javelin 14 zu verkaufen (Raum München, Rosenheim, Landshut) kitegrufti Wellenreiten und SUP 0 08.04.2013 07:19
Board zum Waken und zum Kiten: Vampire Duplex 2012 143x45 rupprath Kiteboards 3 12.10.2012 19:53
SUP Board, BIC Peter Pan 10`4, inklusive Paddel und Bag rattenjunge Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 0 26.09.2012 21:28
Board RRD BS2 158x39 skibbaHH Archiv - Kitesurfen [B] 3 16.11.2009 00:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.