oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 19:06   #81
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

Eine Aktion wie ein Treffen an der Kugelbake wäre doch was Unterschriften liste auslege. Das ganze gut über die Medien bringen da muss man schon Obacht geben was die und wie die es senden schreiben.
Ich wäre dabei !!!
Am besten an allen spot s der Nordsee!
Zeit wiederstand zu leisten sich zu Organisieren u.s.w.

Ich blicke in die Kristalkugel....bald ist die Ostsee an der Reihe.
Sahlenburg im Sommer...gute Bedingungen... wie immer Paar Idioten in der Badezone oder NSG dann war es das auch.

Als ich Aktiv Tunierpaintballgespielt habe drohte auch das Verbot! Nazi Kriegspiel gegen die Menschenwürde waren die Parolen. Wir Paintballer waren nie müde aufzuklären Aktionen zu starten u.s.w.
Jetzt finden sich Paintball Hallen und Felder in jedem Dorf. Und das ganze ist ohne diese Vorurteile. Dauerte 10 jahre aber man sieht es lohnt sich.
die PB Szene war noch kleiner als die Surfercom.
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:13   #82
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser zuständig sind die Schiffahrtsdirektionen und Bundesministerien und nicht die Nationalparkverwaltung... Der Herr Schuhmann hat auf Bundeswasserstrassen nichts zu kamellen..
So hat mir das mein Nachbar von der WaschPo eben gerade auch WIEDER einmal erklärt.

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
OK, wie wär´s dann damit:

Kites nur noch im Wasser starten!! (+Zeugen!)
Was wollen die denn dann machen?
(Und dann eventuellen Strafbescheid beeinspruchen, Zeugen nennen, et.)
Es ist das kiten verboten, nicht das aufbauen oder lagern von Kites.
Das Starten eines Kites um damit per pedes ins Wasser zu gehen, bezeichnet auch der abgedrehteste Anwalt nicht als kiten


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich hab die Nationalparkverwaltung mal freundlich gebeten mir die Rechtsgrundlage zu nennen mit der sie mir das Kitesurfen verbieten wollen..

Bin mal gespannt obs da ne Antwort gibt.
Ich auch, danke für die Anfrage !

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:17   #83
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Es ist das kiten verboten, nicht das aufbauen oder lagern von Kites.
Das Starten eines Kites um damit per pedes ins Wasser zu gehen, bezeichnet auch der abgedrehteste Anwalt nicht als kiten
Das stimmt so nicht denke ich. In einem anderen Text zu diesem Thema wurde ausdrücklich erwähnt dass im Gesetzestext vom "Starten von Flugdrachen" die Rede ist. Und dazu gehört wohl auch Kites zu starten. Bein uns im Naturschutzgebiet werden auch nicht nur Kiter und Groundhandler vom Ordnungsamt vertrieben sondern auch Kids mit Din A 4 großen Supermarkdrachen

Aber wie gesagt, bei Eurer flachen Ecke da oben, kann man die Kites ja mit minimalem Aufwand auch 500m weit draußen aufbauen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:20   #84
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht denke ich. In einem anderen Text zu diesem Thema wurde ausdrücklich erwähnt dass im Gesetzestext vom "Starten von Flugdrachen" die Rede ist.
Das hatte ich dann wohl überlesen.......dann wohl doch IM Wasser starten.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:44   #85
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

mangiari:

ja genau, das wär doch mal ne Aktion! Ehrlich jetzt, was spricht denn da dagegen?

Grds. habt ihr recht, dass es nicht so gut kommt, wenn einzelne Kiter sich dem Verbot widersetzen. ABER: so könnte man die Vorschriften wirksam bekämpfen (indem man halt alle Instanzen durchgeht. Vorher würde ich mir jedoch alle Rechtsgrundlagen nochmal genau anschauen und ggf. vorhandene Rechtsprechung (z.b. Drachensteigern od. Seglern) studieren. Ein kitender Anwalt u. eine kleine Spendenaktion würde da z.b. schon weiterhelfen.

Zusätzlich dazu bieten sich doch wirklich größere Protestaktionen auf dem /oder am Wasser an, wie zb. von Mangiari beschrieben.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:04   #86
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Am besten halt für Außenstehende gleich sofort begreifbar machen. Mit einem großen Transparent "Wir müssen hier draußen bleiben, weil uns das Kiten am Strand wegen politischer Quoten verboten wird".

Dann checken auch die Offiziellen gleich was der Sinn der Aktion ist und unzählige Schauhlustige würden überhaupt mal verstehen dass es ein Problem gibt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:06   #87
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Eine Soli-Party für die Kugelbarke Kiter.

Alle einnahmen gehen ausnahmslos in den Topf für die die den Prozess führen.

Wird in HH oft für die Verhafteten auf Demos gemacht.


Geändert von goege (24.04.2014 um 06:19 Uhr)
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:06   #88
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei ner Soliparty würd ich helfen aufzulegen. Auch sonst wenn es was praktisch zu machen gibt. Wenn es also im norddeutschen Raum Leute gibt die Bock auf sowas haben. Ich veranstalte hier oben seit mehreren Jahren Parties. Könnte Know-how anbieten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 23:34   #89
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard Facebookverweigerer

Ich weiß das ist cool zu sagen "ich gehe nicht zu Facebook". Ich habe das bis letztes Jahr auch so gesehen.
Der Punkt ist, dass es momentan kein besseres Medium gibt sich schnell und in großer Zahl zu vernetzen.

Deswegen: Demo am 1. Mai um 11Uhr Schon 2.977 Mitglieder in der Gruppe! Stand 24.04. 00:40 Uhr

Alle Kites mitbringen, aufbauen und nicht anleinen oder starten. Scheinbar ist auch Radio und Fernsehen angekündigt.

Ich bin leider zu weit weg und vom Arzt ins Bett verdonnert, sonst würden meine drei Clouds und meine zwei GINs auch dort liegen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 07:33   #90
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Der Verantwortliche beim Nationalpark Wattenmeer hat anscheinend schon keine Lust mehr!!!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin zur Zeit nicht erreichbar. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet und auch nicht gelesen.
Bitte wenden sie sich in dringenden Angelegenheiten an Herrn André Gayk (Tel. 04421/911 275) oder an die Zentrale (Tel 04421/911-0)
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 19:55   #91
Windfang
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 59
Standard

Mal ein paar News da ist wohl wer wach geworden

https://m.facebook.com/story.php?sto...65438&refid=17
Windfang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 21:06   #92
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Weiss jemand ob diesbezüglich §29 VwVfg Anwendung findet?

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass*die einzelnen Bestimmungen des Bescheides und die ausführliche Begründung*zunächst der Antragstellerin vorbehalten sind.
Es ist anschließend Sache der Antragstellerin, die Umsetzung des Bescheides sicherzustellen.**Dabei ist es ihre Entscheidung, in welcher Form und in welchem Umfange sie die Umsetzung der Vorgaben für den Betrieb des Kitesurfens* mit den Sportlern kommuniziert.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 07:31   #93
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Weiss jemand ob diesbezüglich §29 VwVfg Anwendung findet?
Beteiligte im Sinne des VwVfg sind soweit ich weiss nur die direkt im Verfahren Beteiligten. Nicht "Betroffene".

Auf Landesebene gibt es allgemein glaub ich keinen Anspruch auf Einsicht.

Auf Bundesebene findet das Informationsfreiheitsgesetz Anwendung, nachdem jeder Bürger ein Recht auf Einsicht in solche Unterlagen hat.

Es gibt auch Informationsfreiheitsgesetze auf Landesebene.
Hamburg, Bremen, NRW und acht weitere Bundesländer haben ein Informationsfreiheitsgesetz.
In diesen Bundesländern hätte also jeder Bürger ein Recht auf Einsicht in die ausführliche Begründung.

In Niedersachsen nicht.
Da sind solche Sachen offensichtlich "geheim"..


Allerdings könnte man argumentieren, dass man dennoch das Recht auf Einsicht hat (Art 5 GG).
Die Informationsfreiheitsgesetze und Bestimmungen sind ja nicht aus Jux und Dollerei ins Leben gerufen worden um das zu regeln und es ist fraglich ob es verfassungsrechtlich ok ist dass Einsicht in einen solchen Bescheid verwehrt wird.

Ich würde die Anfrage also einfach noch mal neu stellen und mich auf Art 5 GG berufen, nachem auch ohne spezielles Gesetz Recht auf Zugang besteht.
Hiernach könnte man auch die Auffassung vertreten dass ein Anspruch auf Einsicht in alle Dokumente der Nationalparkverwaltung besteht. Die können ja schwer mit "nationaler Sicherheit" oder sowas gegenargumentieren..


Geändert von switch (26.04.2014 um 08:11 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 08:07   #94
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ja, das war auch mein Eindruck. Also kommt man tatsächlich nur über die Kurverwaltungen dran, die die Bescheide erhalten. Es sei denn einer "opfert" sich, geht dort Kiten und erhält Einsicht im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens (§147 StPO).


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Allerdings könnte man argumentieren, dass man dennoch das Recht auf Einsicht hat (Art 5 GG).
Die Informationsfreiheitsgesetze und Bestimmungen sind ja nicht aus Jux und Dollerei ins Leben gerufen worden um das zu regeln und es ist fraglich ob es verfassungsrechtlich ok ist dass Einsicht in einen solchen Bescheid verwehrt wird.

Ich würde die Anfrage also einfach noch mal neu stellen und mich auf Art 5 GG berufen, nachem auch ohne spezielles Gesetz Recht auf Zugang besteht.
Ja stimmt, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Danach erstmal die Kurverwaltungen kontaktieren, vllt. sind die ja kooperativer.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 08:25   #95
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ich weise aber noch mal darauf hin, dass die Nationalparkverwaltung was das "Befahren" des Wattenmeers angeht selbst darauf hinweist dass die Zuständigkeit beim Bundesverkehrsminister liegt

https://www.nationalpark-wattenmeer....tsgrundlagen-0

und dass hier die NPNordSBefV das Befahren regelt.

Es ist nach wie für mich nicht erkennbar auf welcher Grundlage sich die Landesverwaltung(en) überhaupt ermächtigt sieht hier Befahrensverbote zu erteilen.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 08:40   #96
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Genau darum geht es mir ja: Die Rechtsgrundlage herauszufinden.
Ist nur leider leichter gesagt als getan. Die NLPV stellt sich grad tot. Mal schauen ob sich die Kurverwaltungen dazu äußern. Zumindest im Interesse der Cuxhavener Kurverwaltung/-gesellschaft wäre die Öffnung der Kugelbake, sonst hätte sie wohl kaum Sahlenburg und Kugelbake als Kitezone beantragt.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 09:05   #97
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
ich weise aber noch mal darauf hin, dass die Nationalparkverwaltung was das "Befahren" des Wattenmeers angeht selbst darauf hinweist dass die Zuständigkeit beim Bundesverkehrsminister liegt

https://www.nationalpark-wattenmeer....tsgrundlagen-0

und dass hier die NPNordSBefV das Befahren regelt.

Es ist nach wie für mich nicht erkennbar auf welcher Grundlage sich die Landesverwaltung(en) überhaupt ermächtigt sieht hier Befahrensverbote zu erteilen.
JaWOLL !! Sind ja doch oft einer Meinung.

@Konza, das wissen die oft selber nicht so genau.
Eigentlich müssten bei sowas ALLE an einen Tisch kommen.
Den Aufwand machen sich aber nicht viele, deshalb ist das Ding ja auch so schön angreifbar.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 12:00   #98
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
. Es sei denn einer "opfert" sich, geht dort Kiten und erhält Einsicht im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens (§147 StPO).
Nicht das ich mich opfern wöllte. Aber bei der Komplexität der Verfahrensregeln könnte man schon leicht einen Fehler mache. Mit wievielen Euro würde dann so eine Ordnungswidrigkeit zu buchen schlagen. z.B. mein letztes Parken im absoluten Halteverbot hat so 15 bis 20 Euro gekostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 12:26   #99
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Bin dafür dass alle Spots geschlossen werden..


Geändert von switch (26.04.2014 um 19:34 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 14:34   #100
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

bin ab sofort für Spotschliessungen


Geändert von switch (26.04.2014 um 19:33 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 15:16   #101
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

bin für Spotschliessungen


Geändert von switch (26.04.2014 um 19:33 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 16:55   #102
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Irgendwie kommt das nicht an:
Es ist verboten Drachen jeglicher Art steigen zu lassen im Naturschutzgebiet Wattenmeer.
Egal ob als Wassersportgerät, Landsportgerät oder reines Flugsportgerät.

Wer hat also die Zuständigkeit?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 18:29   #103
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Wie wäre es denn, wenn man einmal in einer Grafik darstellt (wär auch was für die Demo am 1. Mai an der KB), wie wenig Platz im Nationalpark Wattenmeer von den Kitesurfern zur Zeit in Anspruch genommen wird und wie viel Platz den Vögeln im Wattenmeer zur Verfügung stehen. Sodass jeder Laie sofort sieht, dass die armen Tiere wegen uns nun wirklich nicht verhungern müssen und es geradezu lächerlich von den Naturschützern ist, dieses bisschen Platz auch noch reduzieren zu müssen....!
Ich bin nicht so der Excel-Graphikfreak, aber das müsste sich doch wunderbar darstellen lassen, dass dieses bisschen Fläche was wir beanspruchen, dem Vogelvieh wahrscheinlich sowas am Vogelarsch vorbei geht, dass es geradezu lächerlich ist, dass man darum so ein Gezerre machen muss....! (Wenn's umgekehrt wäre, könnte man es vielleicht noch verstehen, aber so...)

Greetings
Draak
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 18:43   #104
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Irgendwie kommt das nicht an:
Es ist verboten Drachen jeglicher Art steigen zu lassen im Naturschutzgebiet Wattenmeer.
Egal ob als Wassersportgerät, Landsportgerät oder reines Flugsportgerät.

Wer hat also die Zuständigkeit?
Ja aber halt nur an Land. Man braucht also seewasserfeste Pumpen oder Flysurfer, die man vernünftig auch im Wasser aufbauen kann, um sich der Zuständigkeit zu entziehen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 19:23   #105
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja aber halt nur an Land. Man braucht also seewasserfeste Pumpen oder Flysurfer, die man vernünftig auch im Wasser aufbauen kann, um sich der Zuständigkeit zu entziehen.
Naturschutzbestimmungen gelten auf dem Wasser nicht?
Wohl ein kleiner Irrglaube.
Die ausgewiesenen Flächen sind Naturschutzgebiete, sowohl Land als auch Wasserflächen.
Naturschutzbestimmungen machen auch vor Wasserflächen keinen Halt.
Hier geht es nicht um Zuständigkeiten von Befahrensregelungen, sondern simpel um Naturschutzbelange.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 19:33   #106
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

also mir ist es reichlich egal ob da jetzt Spots geschlossen werden oder nicht.
Um so mehr geschlossen werden um so besser.

Dann gibt es
a) viel freies Wasser für mich und vor allem
b) keinen weiteren Regelungsbedarf.

Also: bitte alles vergessen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 19:57   #107
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Viel zu wissen ist schon sehr viel wert.....
rechtzeitig zu merken, wann man auf dem falschen Pferd sitzt - UNBEZAHLBAR !


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 20:26   #108
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

pizza
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 20:30   #109
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Erstmal Hut ab an Switch: So viel Gefühl für Gesetzessprache haben viele Juristen nicht Nicht ärgern lassen. Gibt immer ein paar Nichtswisser, die mit "Hauptsache Contra" und dummen Sprüchen daherreden.

Ein paar Gedanken zu der rechtlichen Seite, bin aber kein Experte für Verwaltungsrecht:

IFG Bund gilt tatsächlich nur gegenüber Bundesbehörden. Niedersachsen hat bisher keins.

Gesetze: Bin nicht sicher ob die Frage hier aufgekommen ist oder in dem Parallelthread über die Zonen, aber soviel zu den Gesetzen: SeeStrSchO ist quasi die StVO fürs Wasser. WaStrG ist das FStrG fürs Wasser. Daher haben beide Gesetzte auch Geltung im Wattenmeer.

Länge vs. Fläche:
Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Also ganz langsam....

Seewasserstraßen werden in FLÄCHE angegeben und

Bundeswasserstraßen in LÄNGE.

Machen die tatsächlich so: http://www.wsv.de/wasserstrassen/gli...abelle_2_3.pdf

Alles klar?
Ich werde hier jetzt keine Nachhilfe für Binnenländer mehr geben und hoffe auf gesunden Menschenverstand,
den Unterschied zwischen einer Strecke und einer Fläche erkennen zu können.
Falsch. Beide werden auf See in Fläche gemessen. Sonst würde es in dem Link ja Flächen wie die "Kieler Förde" nicht geben (einfach mal im Dokument suchen).


Wasserfahrzeug: Da kommt es entscheidend drauf an, was ein Richter draus macht. Wenn ich gefragt werden würde, würde ich Kiter klar auch als Fahrzeuge ansehen, jedenfalls wenn Surfer es sind. Es kann ja kein Unterschied machen, ob man von einem Segel oder einem Kite gezogen wird, aber das Board (Direktional) nahezu das gleiche ist.

Deshalb wird das wohl alles über das Drachensteigen geregelt. Wäre interessant zu sehen, was man draus macht, wenn Kite erst aus dem Wasser gestartet wird. Dem Wortlaut nach würde man jedenfalls kein Drachen mehr auf dem Land steigen lassen.

Letztendlich gibt es zwei Varianten, die was bringen könnten:
1. Entweder man versucht es, kassiert ein Knöllchen und geht mittels Gericht dagegen vor. Kann teuer werden, und Erfolg ist nicht garantiert.

2. Gerade wegen der Welle, die gerade durch die Kugelbake geschlagen wird, macht es unter Umständen mehr Sinn den politischen Weg zu gehen. An dem Interesse der SPD in Cux kann man sehen, dass da durchaus Interesse besteht. Man könnte zum Beispiel anfragen, ob nicht eine der Oppositionsparteien im Landesparlament eine sog. "kleine Anfrage" an die Regierung von Niedersachsen stellen lassen.
Beispiel:
http://cduharburg-mitte.de/drucksach.../2011/2372.pdf

Die FDP als liberale Partei könnte da ein Interesse haben. Auch die Grünen (Regierungspartei), da sie weg von der "Verbotspartei" kommen wollen, könnten ein Interesse haben sich einzumischen.
Letztendlich hat vor allem die Landesregierung die Möglichkeit aus einem angeblichen "rechtlich nicht möglichen" Kugelbake (absoluter Humbug) einen Möglichen zu machen. Sobald etwas politisch gewollt ist, gibt es rechtlich kaum Hindernisse.


Geändert von Ohropax (27.04.2014 um 17:53 Uhr)
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 20:38   #110
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Naturschutzbestimmungen gelten auf dem Wasser nicht?
Wohl ein kleiner Irrglaube.
Die ausgewiesenen Flächen sind Naturschutzgebiete, sowohl Land als auch Wasserflächen.
Du hast doch oben das Beispiel gesehen. Der Bund hat dem Land eine Aufforderung geschickt das Übernachtungsverbot dort zu streichen, weil es eben nicht seine Angelegenheit ist und Übernachten zur Schiffart dazu gehört. Da ging es genauso um Naturschutzregeln, die eben das Übernachten z.B. auf Segelbooten im Wattenmeer verbieten wollten.

Es gibt übrigens sehr viele Orte wo das Kitesurfen "verboten" ist, aber halt nur der Zugang am Strand. Wer sich anderweitig z.B. mit Nutzung eines Segelboots oder Schlauchboots Zugang mit dem Kite zum Wasser verschafft ist dann außen vor. Wenn die Verbote aus Sicherheitsgründen wegen Badegästen bestehen, macht das ja auch durchaus Sinn. In diesem Beispiel hier ja auch. Man kann draußen auf dem Meer ja wohl schwierig nistende Vögel aufschrecken.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 21:12   #111
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
[B]
2. Gerade wegen der Welle, die gerade durch die Kugelbake geschlagen wird, macht es unter Umständen mehr Sinn den politischen Weg zu gehen.
Das denke ich auch.
Letzlich wissen die involvierten wohl auch was Sache ist.

Hinter den Kulissen gilt aber, dass die Landesinteressen in den Diskurs mit dem Bund bzw in die ständige Diskussion um eine ANpassung der NPNordSBefV einzubringen sind bzw mit der WSV abszustimmen ist.

Die NPBefVMVK (Mecklenburg Vorpommern) ist da schon deutlich weiter und regelt auch explizit Surfer in den dort angesprochen Nationalparks.

Solange das die NPNordSBefV nicht macht, haben die ein Problem, das wissen die.

Und das Wissen darum, kann / sollte man in einen politischen Weg auch einbringen um sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.


Für mich persönlich weiss ich wie ich das ganze umgehe,
aber ich kann keinem empfehlen einfach so kiten zu gehen und ein Knöllchen zu kassieren.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 21:15   #112
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Du hast doch oben das Beispiel gesehen. Der Bund hat dem Land eine Aufforderung geschickt das Übernachtungsverbot dort zu streichen, weil es eben nicht seine Angelegenheit ist und Übernachten zur Schiffart dazu gehört. Da ging es genauso um Naturschutzregeln, die eben das Übernachten z.B. auf Segelbooten im Wattenmeer verbieten wollten.
Bitte nicht alles durcheinander bringen.
Es gibt verschiedene Schutzzonen, da wo Schiffahrt erlaubt ist kann auch das Übernachten nicht verwehrt werden.
Da wo keine Schifffahrt erlaubt wird kommst du auch nicht mit einen Boot rein, also auch kein Übernachten.
Und komm nicht mit anderen Verbotsarten , hier geht es um den Drachen(und seiner vermeintlichen Scheuchwirkung).

@ Ohropax:
Ich kenne nur 2 Gewässer weltweit wo Windsurfer noch Fahrzeuge sind: Dümmer und Steinhudermeer.
Und am Stein wo beides erlaubt wird ist kiten nur in einer ausgewiesenen Zone mit Bojen wie auch im Wattenmeer erlaubt und müssen dort in der Zone den Windsurfern ausweichen.
Mit der politischen Lösung sehe ich es wie du; Problem ist das wir seit 10 Jahren mit dem Umweltminister(übrigens der Gleiche) in Kontakt stehen und wenigstens eine Zone haben.
Mit dem damaligen Umweltminister Sander waren konstruktive Gespräche möglich, sein Nachfolger ist da anders gestrickt, wie man ja auch an den Verkleinerungen der Zonen und Schließung von Kugelbake sieht.
Liegt wohl auch an der politischen Ausrichtung:
Sander FDP, Vorgänger war grün und hat das Winterfahrverbot durchgeboxt, Nachfolger ist auch grün und mal schauen was da noch kommt(außer den Verkleinerungen/Schließung Kugelbake)


Geändert von btheb (26.04.2014 um 21:27 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 22:04   #113
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich kenne nur 2 Gewässer weltweit wo Windsurfer noch Fahrzeuge sind: Dümmer und Steinhudermeer.
Bei diesem Thema sind nur Aussagen von Richtern relevant. Mir haben auch schon Nachbarn Pfähle in mein Grundstück getrieben und meinten, das seien jetzt die Grenzsteine.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:26   #114
Windfang
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Sander FDP, Vorgänger war grün und hat das Winterfahrverbot durchgeboxt, Nachfolger ist auch grün und mal schauen was da noch kommt(außer den Verkleinerungen/Schließung Kugelbake)
Der Frank Willmann aus Bremerhaven ist auch einer von den B90/Den Grünen und hatte mal den Drachenladen Flic-Flack und außerdem ist er noch Kreisvorsitzender, vielleicht sollte man den mal mit ins Boot nehmen.
Windfang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 06:29   #115
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Nicht ärgern lassen. Gibt immer ein paar Nichtswisser, die mit "Hauptsache Contra" und dummen Sprüchen daherreden.
Warum das nun Nichtswisser sein sollen erschließt sich wohl niemandem.

Ihr alle seid doch nur Nichtswisser und spekuliert hier jeder nach seinem Verständnis.
Bestes Beispiel die Auslegung ob Fahrzeug oder nicht und ebenso ob Fläche oder Länge. Dazu müsste für eine seriöse Antwort die Bezugsebene
genannt sein, soll heißen nach welchem Gesetz oder welcher Verordnung.
Da diese untereinander auch nicht ein Sprachrohr abbilden, kann man auch verschieden auslegen. Mit dieser Auslegung dann auf schlau machen und seine Sichtweise teils ja schon mit persönlichen Angriffen vertreten.

Also dieser Thread; lange Rede und gar kein Sinn.
Ich bin immer noch gespannt auf die Antwort des Bundesministeriums für Verkehr. Das sollte der Startpunkt sein.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 08:57   #116
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Warum das nun Nichtswisser sein sollen erschließt sich wohl niemandem.

Ihr alle seid doch nur Nichtswisser und spekuliert hier jeder nach seinem Verständnis.
Bestes Beispiel die Auslegung ob Fahrzeug oder nicht und ebenso ob Fläche oder Länge. Dazu müsste für eine seriöse Antwort die Bezugsebene
genannt sein, soll heißen nach welchem Gesetz oder welcher Verordnung.
Da diese untereinander auch nicht ein Sprachrohr abbilden, kann man auch verschieden auslegen. Mit dieser Auslegung dann auf schlau machen und seine Sichtweise teils ja schon mit persönlichen Angriffen vertreten.

Also dieser Thread; lange Rede und gar kein Sinn.
Ich bin immer noch gespannt auf die Antwort des Bundesministeriums für Verkehr. Das sollte der Startpunkt sein.

pizza


Sehe ich völlig anders. Gerade die verschiedenen Sichtweisen und möglichen Auslegungen finde ich wichtig, auch wenn davon sicher einiges bereits entschieden ist. Letztlich wäre auch eine Auskunft des Bundesverkehrsmin. noch nicht rechtlich verbindlich, da es hier viel um Kompetenzkonflikte zwischen Bund und Land geht. Auch zeigen die unterschiedlichen Regelungen, dass der Status des Kitesurfers längst noch nicht geklärt ist.

Für mich stellt sich jetzt vielmehr die Frage was tun. Ich bin leider hauptsächlich im Zivilrecht unterwegs, deswegen sind meine Kenntnisse aus dem Studium im öffentlichen Recht nicht mehr so doll. Ich würde das gerne vors Verwaltungsgericht bringen. Denke aber, dass der bessere Weg wäre, das nicht über den Einzelfall, also wenn die WSP mich vom Wasser holt, sondern das Verbot direkt zu machen. Allerdings ist dort die Klagebefugnis fraglich und was das Verbot überhaupt ist. Es gab eine befristete Befreiung, aber im NWattNPG steht nicht ausdrücklich, "Kiten ist verboten". Die NLPV wird nach der Rechtsgrundlage gefragt, aber sicher schlicht hierauf verweisen.

Für Hinweise und Ideen zu den Rechtschutzmöglichkeiten bin ich dankbar. Ich habe erstmal über unsere Kanzlei Akteneinsicht ggf. vor Ort beantragt unter Hinweis auf Mandanten, die vom Verbot betroffen sind und die uns beauftragt haben. Wenn die das ablehnen kann ich auch erstmal dagegen klagen und schauen was passiert. Gerichtskosten dürften nicht zu hoch sein.


Geändert von soeboe (27.04.2014 um 09:07 Uhr)
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 09:25   #117
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hi Leute, in Cuxhaven regt sich sehr viel Widerstand gegen die Spotschließung. Medien und Politik sind bereits im Boot.
Am 01.05. Um 11h findet eine Demo an der Kugelbake statt. Jeder ist herzlich willkommen, je mehr, desto besser!

P.S. Bringt gerne eure Kites mit. Aufbauen und (unangeleint) an den Strand legen ist nicht verboten und dürfte einiges an Aufsehen erregen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:00   #118
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:41 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:09   #119
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich darf hier einen verwandten Rechtsanwalt zitieren:

"Demokratie heißt, der mündige Bürger informiert sich selbstständig bei allen ihm zugänglichen Quellen, selbst und ständig."
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 12:05   #120
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Ich darf hier einen verwandten Rechtsanwalt zitieren:

"Demokratie heißt, der mündige Bürger informiert sich selbstständig bei allen ihm zugänglichen Quellen, selbst und ständig."
Problem ist nur, dass es eben als ausdruckliches Verbot nirgendwo steht. Die Nationalpark Verwaltung behauptet dies nur, schaut man in das NwattNPG, wird man auch nicht schlauer
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lass mal Mittwoch morgens Cuxhaven Kugelbake this-awesome-rider Nord 2 14.08.2012 09:04
1 Week Core Testival Cuxhaven Carvedmigi Kitesurfen 0 09.04.2009 08:49
Jetzt anmelden! Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24.8. <pascal> Kitesurfen 0 11.08.2003 10:21
Kitesurf-Trophy vom 22.-24. August in Cuxhaven <pascal> Kitesurfen 0 28.07.2003 09:14
Einladung zur Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24. August <pascal> Kitesurfen 0 15.07.2003 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.