oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 10:50   #161
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
... ich sehe bei der 5.leine nur nachteile und kann den hype um das teil nicht verstehen.
hat patentrechtliche gründe
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:19   #162
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:45 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:29   #163
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Manchmal habe ich das Gefühl hier geht es nur noch um das Rechthaben und nicht um die Sache selbst.
so sieht's aus


Zitat:
Zitat von ripper tom
... ich sehe bei der 5.leine nur nachteile und kann den hype um das teil nicht verstehen.
und wenn Du nächstes Jahr wieder zurück zu einem Hersteller wechselst der Kites mit 5ter anbietet, sieht die ganze Sache natürlich wieder anders aus.

Sorry, aber ich kann Dich langsam nicht mehr ernst nehmen (schade eigentlich!) und Deine "Ich hab recht mit meiner Meinung" und "die Marke die ich fahre ist eh am besten und tollsten" Postings ufern langsam zu sehr aus ....

so what
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:44   #164
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

oh shit handle:
antwort auf thom sein posting
http://surfforum.oase.com/showpost.p...8&postcount=50
2. falls die safety reißt
3. auch zum rückwärts starten fein
mit hype meine ich:
also die 5.leine ist teil des marketings nach wie vor. in unseren breiten ist die vorherrschende meinung ohne 5.leine geht mal gar nix und ist das sicherste system. ich bin der meinung das gegenteil ist der fall.

@ freerider ich bin fast ausschlieslich 4 leiner geflogen auch mit north, wobei ich für unhooked immer rpm geflogen bin die letzten 4 jahre.
fuse statt rebel, 4leiner evo, rpm statt vegas
ps: das problem für dich ist jetzt wahrscheinlich das die argumente ausgehen dann wird eben so geantwortet. wer alle systeme genau kennt weis das ich recht habe und das verkraften halt einige nicht.


Geändert von ripper tom (04.01.2013 um 13:55 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:01   #165
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Liebe Anfänger

lasst euch hier nicht verrückt machen!
Falls ihr einen 5-Leiner besitzt oder dran denkt euch einen zu kaufen - das ist schon in Ordnung so.
Gibt tatsächlich noch paar mehr Gründe PRO 5te Leine, z.B. wenn euch mal eine Leine reißt und der Kite, trotz auslösen, wild durch die Gegend propellert und euch hinter herzieht (wie es mir mit einem modernen 4Leiner als Anfänger passiert ist) dann wünscht ihr euch nämliche eine 5te Leine.
Ich finde 5te Leine, speziell für Anfänger (die wohl eh kaum loopen oder selfstart/landing machen) prima, gibt eben mehr als schwarz und weiß...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:23   #166
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
hat patentrechtliche gründe
das bow patent von legianox oda die safety von fone ?

propellern? kommt auf die safety an. reisst mir bei meinen rpm oder wainman eine leine löse ich aus und der kite fällt in die einzelne safety. reisst die safety und ich löse aus ist der kite weg (ausser ich habe ihn vorher an der oh shit handle) reisst bei einem 4 leiner der über 2 leinen frontlines auslöst eine depowerleine propellert er, die bridles sind anders als bei einem kite der nur an einner frontline auslöst. reisst eine lenkleine passiert gar nix nach dem notauslösen beide systeme save. ps: vielleicht kann man ja sachlich weiterdiskutieren ohne persönlich zu werden bisher gings ja ganz gut.


Geändert von ripper tom (04.01.2013 um 14:45 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 15:13   #167
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

5te gefährlich? So ein Quatsch. Mal ganz ehrlich, wer solch einen Thread startet und selber erklärter Slingshot (Oh Wunder 4 Leiner???) Fahrer ist, von dem kann man ja nur Bashing erwarten. Alles andere wäre ja entgegen der Interessen des Kitelieferanten

Und mal zur Loaded: Hab viel durchprobiert, aber für mich als eher kleine Frau ist der Depowerweg des Rebels das Maß aller Dinge. Da kommt kein 4 Leiner oder sonstwas dran. Mal von der Performance ganz zu schweigen.

Noch was zum Marketing: Für mich sind Marken und Material Schall und Rauch. Was funktioniert setzt sich durch, sonst würden auch die armen kleinen Marken bestehen bleiben.

Schweben: Wenn ich aus Spaß jeden meiner Kites 20 Mal am Stück in die 5te jage und keiner der Drei ein einziges Mal anfängt zu schweben sondern sich brav hinlegt und auf Anweisung wartet, dann funktioniert das System.

Was das Einwickeln angeht: Selbst wenn, ist mir doch latte! Warum soll ich einen minderwertigen Kite fliegen nur weil ich Angst habe, dass die 5te den Kite beschädigt oder ich ein Leinensalat produziere?? Soll jawohl ein Scherz sein! Dann reparier ich das Ding oder kauf mir einen neuen und gut ist.

In diesem Sinne: Jedem das Seine!

(Aber immer dran denken, dass JEDE einzelne Meinung hier NUR subjektiv ist und sonst nichts! Auch meine
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 16:11   #168
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Was funktioniert setzt sich durch, sonst würden auch die armen kleinen Marken bestehen bleiben.
das ist nicht immer der fall. das was lang genug und laut genug propagiert wird setzt sich durch. sonst hätten alle sonnenkollektoren am dach und unsere autos wären schon längst nicht mehr von fossilen treibstoffen angetrieben.

Zitat:
das bow patent von legianox oda die safety von fone ?
das bowpatent von bruno und das 5te patent von solid, das north gekauft hatte.
north wollte das bow patent umgehen und gleichzeitig ihre 5te leinen patent bestmöglich nutzen.
deshalb wurde die 5te von north so heftig beworben und durch ihre marktmacht gerade im deutschen raum hat sich die 5te dann lokal stärker durchgesetzt wie global gesehen anders wo.

Zitat:
5te gefährlich? So ein Quatsch.
das thema is sicher unnötig provokativ formuliert, aber unrecht hat tom in dem fall nicht.

ob jemand 5 leinen sicherer empfindet oder nicht ist wie schon diskutiert subjektiv. objektive gründe für und wieder beide systeme gibt es viele.
was jedem sympatischer ist muss jeder selber wissen.

prinzipiell sehe ich das allerdings auch so, dass die 5te mehr probleme schafft als sie bringt. und das hauptargument dagegen ist für mich, dass die 5te in den wenigsten fällen im optimalen trimmzustand ausgeliefert wird und ein grossteil der kiter nicht in der lage ist, diese richtig einzustellen.
was bleibt sind suboptimal getrimmte kites die nicht ihr leistungspotential ausschöpfen können.

am ehesten haben die noch bei c-kite sle-hybriden à la vegas und co. ihre berechtigung. die leute, die sowas fliegen, sind im allgemeinen in der lage ihren kite richtig zu trimmen.
echte c-kites kommen ohne profilstabilisierung aus (also auch ohne loaded 5th) aber das nur am rande.

bei mir persönlich kommt mal ein kite mit hohem Y nicht in frage, denn ich will die leinen an der bar clearen können ohne zum kite laufen zu müssen um abzuleinen, nur weil wieder mal die bar durchgekentert ist. ich starte oft vom boot aus (www.derflugzeugtraeger.at) und da bleiben die leinen immer am kite angeleint und hin und wieder muss man einfach die bar auch mal durchreichen können. mit hohem Y wär das ein "zurück an den start" und würde die zeit am wasser schon mal halbieren...

ich flieg hin und wieder auch 5 leiner (nirvana/hifix) aber die 5te macht gewisse sachen einfach etwas komplizierter (hauptsächlich anleinen und leinenentwirren) aber wegen der sicherheit hätt ich mir noch nie einen 5 leiner gewünscht. drum würde der hifix ohne 5ter fliegen, ich würd sie sofort abmontieren.

wenn man genugt zeit und platz zum leinenauslegen hat, relativiert sich das auch gleich mal wieder und die nachteile eines hohen Y oder der 5ten fallen nicht so stark ins gewicht. aber für mich persönlich stellt sich die 5te eher als lästig dar, ein hohes Y ist für mich persönlich ein no go.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 16:25   #169
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
- bei überraschendem Hack und ausgereizter Depower ziehe ich die 5. und nutze den Möweneffekt. Der Kite bleibt trotzdem lenkbar und kite heim.
- Beim Snowkiten verwende ich in folgender Situation die 5. Leine oft.
Starker Wind und der Kite bleibt mir hinter einem Busch oder Hang im Windschatten liegen. Rupfe ich den Kite hier in der Powerzone hoch dann fährt jeder erfahrene Kiter natürlich hinterher, angenehmer wird das ganz durch ziehen der 5. Leine. Der Möweneffekt macht gerade beim Flug durch die Powerzone enorm was aus und man fliegt nicht auf die Fresse oder gegen eine Hinderniss.
da weiß einer wie es geht!!
Diese Funktion gibt es beim 4 Leiner nicht
ripper tom meint den gleichen Effekt hätte ich mit dem Ziehen an den
Frontleinen aber das stimmt nicht.

folgende Situation:
ich fahre full speed gefühlte 150Kmh und bin mit Depower am Ende (über Kante ausbremsen geht auch nicht mehr) und dann kommt die Hammerböe.
Bei dem Tempo und 50....100 Kilo Zug auf den Frontleinen zieht da keine mehr an den Frontleinen oder am Depowertampen. Jetzt kann ich mit einer Hand weiter lenken und zieht mit der anderen Hand mit 5 Kilo an der 5ten.

ripper tom wird jetzt sagen .... das ist nix....ich hab Recht....
ich glaube hier kann man argumentieren wie mal will.

@Banditdos: bei meinem Verfahren muß man unbedingt eingehakt bleiben.
Nur dadurch ist die kräftige 90° Drehung möglich. Außerdem bleibt der Kite die ganze Zeit steuerbar/unter Kontrolle. In dem Video sieht man auch, daß der erste Versuch nicht klappt. Man kann die Versuche aneinandereihen oder wieder durchstarten. Hab das Landen schon X mal gemacht. Im Video sind ca 13 Knoten mit nem 16ner. Hab es bisher mit nem 12er bis 22 Knoten gemacht.

ich glaub ich muß mal dringend ans Meer.....
Gruß von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 17:17   #170
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat "wenn man genugt zeit und platz zum leinenauslegen hat, relativiert sich das auch gleich mal wieder und die nachteile eines hohen Y oder der 5ten fallen nicht so stark ins gewicht. aber für mich persönlich stellt sich die 5te eher als lästig dar, ein hohes Y ist für mich persönlich ein no go.

Also mal zu dem ROten Teil ich weiss nicht wer kitet denn an einem ort an dem man die leinen nicht auslegen kann???

Irgendwie ist mir das suspekt
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 17:59   #171
swekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Zitat "wenn man genugt zeit und platz zum leinenauslegen hat, relativiert sich das auch gleich mal wieder und die nachteile eines hohen Y oder der 5ten fallen nicht so stark ins gewicht. aber für mich persönlich stellt sich die 5te eher als lästig dar, ein hohes Y ist für mich persönlich ein no go.

Also mal zu dem ROten Teil ich weiss nicht wer kitet denn an einem ort an dem man die leinen nicht auslegen kann???

Irgendwie ist mir das suspekt
Beispielsweise am Garda See, da lernt man die Leinen in einem Eimer auslegen. I kid you not!
swekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:07   #172
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Cool

ähm ausgelegt wird am gardasee an land war bislang immer genug platz

sauber aufwickeln kite einpacken und auf dem see aufpumpen und abwickeln weiss nicht wo da ein problem sein sollte
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:09   #173
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

am boot ist selten genug platz leinen auszulegen.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:12   #174
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

hm deswegen bereitet man den kite ja an land vor
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:21   #175
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

EVILon

2005 brauchte North wieder Marketing und hat das 5th Element als die eigene Erfindung beansprucht.
Denen verdanken wir jetzt diese Disskussion.

EVILoff
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 18:25   #176
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
hm deswegen bereitet man den kite ja an land vor
eben und wenn dann die bar mal wieder durchgekentert ist (passiert bei ca 20% der fälle, trotzdem man einigermassen aufpasst) dann ist mit hohem Y ableinen angesagt. mit 4 leiner-bar, wo die leinen bis runter laufen ists kein stress. mit 5 leinen bis unten noch machbar.

glaub mir ich biete kiteausflüge mit dem boot an und trotzdem man immer wieder drauf aufmerksam macht, dass die leute die leinen vorm aufs boot gehen checken sollen, passierts trotzdem mindestens jedem 5. dass die bar beim ein- oder auspacken aus dem bag einman durch ist und dann sind die leinen überkreuzt.

bei hohem Y heisst ableinen, mindestens 30 minuten verzögerung und die sypatien, derer die nach dir starten wollten sind dir gewiss
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:18   #177
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Was funktioniert setzt sich durch, sonst würden auch die armen kleinen Marken bestehen bleiben.
ein scherz oder? es setzten sich die marken durch die fette kohle im hintergrund für fettes marketing und gekauften tests haben.
was glaubst du wie best jetzt durchstartet die scheinen ja einen großen investor an land gezogen zu haben.
http://surfforum.oase.com/showthread...55#post1030855
die feinen unterschiede der kites kennen 80% der kiter eh nicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:27   #178
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:44 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:32   #179
keinblattvormmund
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
... und selber erklärter Slingshot (Oh Wunder 4 Leiner???) Fahrer ist ...
Hast du schon je andere threads von Tom gelesen?
Hast die diesen hier überhaupt ganz gelesen?

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre dir aufgefallen,
dass er hier bei oase schon weit mehr Kites (der verschiedensten Marken)
"erfahrungsberichtet" hat, als die meisten von uns je fliegen werden

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
... Bashing ...
Ah... und was ist das was du und einige andere hier schon wieder tun?
Selbstprojektion
keinblattvormmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:44   #180
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:44 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:53   #181
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jensemann, bei dieser harten überschrift des beitrags, war klar das ich persönlich angegriffen werde (absichtlich übertrieben gewählt). die ersten 4 seiten gings ganz ohne.
viel geiler würde ich es finden wenn mir jemand ordentlich gas geben könnte wieso die safety über eine einzelne frontline nix ist bzw. deren nachteile sagen könnte, eben eine ordentliche materialdiskussion vor+nachteile eben. es ist immer das gleiche gehen die argumente aus bzw. kann man nix dazu beitragen oder persönliche abneigung , wirds unsachlich/persönlich....
wer mich kennt weis das ich fast nur 4 leiner geflogen bin. ich bin auch die letzten jahre nur zu 50% auf north geflogen sonst immer andere marken! schade um den beitrag (wenn man sich immer erklären muss.)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:11   #182
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die überschrift des beitrages war zu hart gewählt mein fehler, vielleicht kanns joe ändern...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 23:53   #183
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard

Und mal zur Loaded: Hab viel durchprobiert, aber für mich als eher kleine Frau ist der Depowerweg des Rebels das Maß aller Dinge. Da kommt kein 4 Leiner oder sonstwas dran. Mal von der Performance ganz zu schweigen.

Noch was zum Marketing: Für mich sind Marken und Material Schall und Rauch. Was funktioniert setzt sich durch!!! Zitat von foxy roxy

Da sieht man wieder das hier zuviele Leute hier was reinschreiben und wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung haben !! Ich bin mit sicher du bist wahrscheinlich noch nie was anderes gefahren als Rebel , und vom Marketing hast auch keine Ahnung , wieso sonst glaubst du haut Core so viel für Werbung raus ! Ich glaub ja das der Tom the Ripper hier einer der wenigen ist die wirklich Ahnung haben vom kitesurfen , wenn ich mir anschaue wieviel Test Berichte und Erfahrungs Berichte er hier bei Oase reingestellt hat , von den verschiedenstem Kites und Marken , dann glaub ich das er weiß von was er redet !! Auch wenn er es manchmal ein bisschen zu hart rüberbringt !!! Außerdem bin ich mir sicher die meisten die hier reinschreiben und sich über alles aufregen , das sind meistens nur so Hobby Kiter die nur ein bisschen hin und her fahren und denn Unterschied garnicht kennen. !! Hab auf meinen Kite Trips genug Leute kennengelernt die was am Strand neh große Klappe hatte und groß von Mega Loops und handelpass gesprochen haben und dann nicht mal durchs Shorebreake gekommen sind !!! Leute wenn euch das nicht passt was der Tom the Ripper und ander gute Kiter hier für Berichte reinstellen dann macht es besser wenn ihr glaubt ihr seid alle so gute Kiter !! Meiner Erfahrung nach sind die meisten auf diesem Level /http://youtu.be/PjcioMm6LD4 !!!!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 00:08   #184
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
wer mich kennt weis das ich fast nur 4 leiner geflogen bin.
@Tom

Jetzt bin ich fast entsetzt, ich bin damals nur wegen Deinen Berichten und Tipps auf den Rhino gekommen und jetzt soll er mit seiner 5. Leine schlecht sein?

Aber keine Angst, bin zufrieden mit dem
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 10:43   #185
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die letzten 2 rhinos waren 4leiner mit einer attack control bridle wie der fuse. der sollte sich nach dem notauslösen an 2 frontlines auf den rücken legen. aber auch als 5leiner.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:06   #186
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ein getarnter 4leiner der 08er +09er rhino als 5leiner vermarktet . der 08er mit dem besten relaunch den es bei north jemals gegeben hat. bei gebridelten kites lässt sich einfach mehr leistung rauspressen. ist auch ein grund wieso der fuse mehr lowend , lift etc. über all die jahre als der rebel hatte. north gab bei der windrange immer die gleichen werte an für rebel und fuse. fuse war in wirklichkeit aber immer der stärkere. rebel verlor jedes jahr an lowend 2010er war der bärenstarke. aber auch da war der fuse stärkere 2010er ein lowendmonster wie die rhinos.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:39   #187
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Hab die 08er und kann nicht klagen, was die Leistung angeht.
Allerdings geht die 5. bei den 08ern direkt an die Tube.

Was meinst du mit getarnter 4-Leiner?
Meinst die fliegen mit nur 4 Leinen genauso gut?
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:06   #188
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja, hat keine loaded 5. line. ist ein ganz normaler gebridelter delta kite. mit dem 16er gings da immer lowendmäßig ordentlich zur sache
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:53   #189
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ein scherz oder? es setzten sich die marken durch die fette kohle im hintergrund für fettes marketing und gekauften tests haben.
was glaubst du wie best jetzt durchstartet die scheinen ja einen großen investor an land gezogen zu haben.
http://surfforum.oase.com/showthread...55#post1030855
die feinen unterschiede der kites kennen 80% der kiter eh nicht.
Dann gib mal ein Beispiel aus einem anderen Produktfeld, wo das Produkt objektiv schlecht ist und nur über Marketing am Leben erhalten wird? Wenn die 5te sooo schlecht und sooo gefährlich ist, warum ist North dann nicht schon in der Versenkung verschwunden? Warum ist Slingshot nicht schon Weltmarktführer? Nur weil North gute Werbung macht und Slingshot schlechte??

Und glaub mir, den Unterschied zwischen Affenarmen und Katzenbuckel oder eben nicht kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Sprich teilweise einfach etwas zu emotional und zu engagiert an die ganze Geschichte gegangen ist, was beim unbefangenen Leser (mich eingeschlossen) schon mal falsch (also als too much) rüber kommen kann.
"Too much" ist gut. Als ich die Beiträge das erste mal gelesen habe dacht ich da sitzt ein hitzköpfiger Teenager vor dem Rechner und kein 35-40 jähriger (?). Professionalität (-).

Zitat:
Zitat von keinblattvormmund Beitrag anzeigen
Hast du schon je andere threads von Tom gelesen?
Hast die diesen hier überhaupt ganz gelesen?

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre dir aufgefallen,
dass er hier bei oase schon weit mehr Kites (der verschiedensten Marken)
"erfahrungsberichtet" hat, als die meisten von uns je fliegen werden

Ah... und was ist das was du und einige andere hier schon wieder tun?
Selbstprojektion
Mensch, erster Beitrag nur für mich?? Wenn das mal kein Zufall ist

Zu deiner Frage: Ja, ich habe schon den einen oder anderen Beitrag gelesen und häufig ist die Diskussion, insbesondere unter dem Nick "Tim the ripper" in wüste Beschimpfungen ausgeartet. Ist das der Grund für den Nickwechseln? Da hab ich, wenn ich mich recht erinnere auch mal was zu geschrieben

Zitat:
Zitat von Banditdos Beitrag anzeigen
Da sieht man wieder das hier zuviele Leute hier was reinschreiben und wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung haben !! Ich bin mit sicher du bist wahrscheinlich noch nie was anderes gefahren als Rebel , und vom Marketing hast auch keine Ahnung , wieso sonst glaubst du haut Core so viel für Werbung raus !
Erstens: Lern erst mal wie man Satzzeichen bei Computern setzt, dann klappts auch mit der Nachbarin

Zweiten: Ich habe nie behauptet, dass ich Ahnung vom Marketing habe, im Gegenteil, ich habe hervorgehoben, dass mit dieses herzlichst egal ist. Analog das Werbebudget von Core oder sonst wem.

Drittens: Tatsächlich habe ich genug andere Kites geflogen. Woher nimmst du das Wissen, dass ich nur Rebels geflogen bin? Bist du etwa ein Stalker, der mich nur beim Rebelfliegen stalked????


So, bin raus, hab leider nicht genug Zeit für Sandkästen
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 13:10   #190
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

...langsam wird die Luft hier wieder ganz schön dünn

@Tom
Gut zu wissen, werds mal bei Gelegenheit und passender Bar mal testen.
Da ich den Rhino als 16er als Leichtwindkite fahre kommts im Windloch schon mal vor, das er abschmiert. Bei wenig Wind bin ich dann natürlich ganz froh die 5. Leine zum easy starten zu haben. Falls er jedoch doch mal invertriert, was auch mal bei zu langem Windloch passiert, bin ich am kotzen und verfluche die 5. Das kommt zum Glück selten vor und nur dann wenn der Wind ganz weg ist,....aber passiert halt
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 13:51   #191
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Dann gib mal ein Beispiel aus einem anderen Produktfeld, wo das Produkt objektiv schlecht ist und nur über Marketing am Leben erhalten wird?
nicht schlecht aber in vieler hinsicht einfach technisch als andere alternativen am markt unterlegen:

vhs gegenüber beta max

windows gegenüber mac os und linux
vw gegenüber japanern

womit ich mich mit den japanern jetzt sicher in die nesseln setzen werde
die liste kannst du endlos verlängern...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 14:41   #192
keinblattvormmund
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
So, bin raus, hab leider nicht genug Zeit für Sandkästen
Schade, wir spielen doch gerade so nett zusammen
keinblattvormmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 15:07   #193
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Hi Tom!

Nochmal zurück zum hohen Y - landen am Windfentserrand.
Hast du sicher schon genau beschrieben,
hab ich beim Durchwühlen aber wahrscheinlich übersehen

Kannst du das nochmal genau beschreiben, bitte? Ev.+Video?
(Fahre JN-SC2-Bar)

Danke!
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 17:23   #194
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
Jetzt zum Nachteil:
Hier suche ich auch noch Lösungen und bitte um Vorschläge:
1. Kite setzt sich bei wenig Wind auf die hintere Kante und kippt nach hinten.
Jetzt stört die 5te derart, daß nicht mehr gestartet werden kann.
2. Kite ist in der Startposition in der Powerzone und die 5te verläuft aber auf der Oberseite des Kites. Die Leine lässt sich auch nicht abstreifen da sie an den Strutenden hängen bleibt. Mit Lassoeffekt bim ich auch nicht weiter gekommen. Lösungen ??
@ripper tom: interessantes Thema
Hat hier noch jemand eine Idee ??
zu 1. Hier gab es den Vorschlag eine Steuerleine einzuziehen.
Da fiel mir ein daß ich das Problem damit schon mal gelöst hatte.
Also Steuerleine einziehen bis der Wind unter das Tipp gerät und den Kite umdreht.
Nun ist der Kite in Startposition und die 5te ist da wo sie hingehört.
zu 2. Hier gab es den Vorschlag die 5te unten an der Bar loszumachen.
Da hatte ich Bedenken daß dann 25m Leine lose rumhängt und sich sonstwo drumwickeln.
Dies scheint für mich der einzige ernsthafte Nachteil der 5ten zu sein.
Es gibt für mich noch ein paar kleine harmlose Nachteile aber in Summe überwiegen die Vorteile.
Schon wäre wenn jemand zu 2. eine Idee hätte

schönen Gruß von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 17:25   #195
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Sonnenkollektoren und Elekroautos

Du Träumer.............

Es geht in dem Thema nicht darum, ob es das sicherste System ist oder nicht, sondern, dass Tom plötzlich nach XJahren weiß, dass die 5te gefährlich ist. Jetzt so unterschwellig zu sagen, bin eh nie die Fünfte geflogen, geht gar nicht. Hätte er vor 4 Jahren gesagt, ich fliege nur mehr 4Leiner weil 5Leiner sind mir zu gefährlich, wäre das eine Diskussionsbasis gewesen. So aber ist es eine reine " unnotwendige " nichts bringende Retourkutsche. Offenbar hat ihm die Trennung von North mehr zugesetzt als er zugibt!
Die Fünfte ist in keiner Weise gefährlich, aber auch nicht unproblematisch wie alle anderen Systeme auch und den Blödsinn mit der vertrimmten Fünften, kannst Dir für Deine Schüler sparen. Brauchst vom Tom nicht alles nachplappern, oder hast vielleicht vergessen, dass Tom in all den Jahren nicht von der " vertrimmten " Fünften gewarnt hat.
Ich bin ja allerhand gewöhnt, aber Ihr schafft es immer wieder, mich zu überraschen.
Ein Großteil der Kiter ist
Deiner Meinung nach nicht in der Lage diese richtig ein zu stellen, und obwohl die Kites schlecht fliegen kaufen sie sie immer wieder. Sie können auch die Betriebsanleitung nicht lesen, haben aber das Glück, sich die teuersten Kites kaufen zu können.
Du und Tom, Ihr sollt Euch mal richtig ausschlafen. Möglicherweise bastelt Ihr aber bereits an einem neuen Thema, schlecht eingestellte Steuerleinen beim RPM sind Schuld, dass sich die Trailingsedge vorzeitig auflöst!!!
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 12:40   #196
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

im neuen kitemagazin ^^
wurden safety-systeme getestet. bei 25kn wie lange der "absturz" dauert und der wie hoch der restzug ist.

ein 5. leiner braucht 6 sek
ein safety für eine einzelne frontleine 5 sek.
(ozone wäre z.b. auch so etwas auch ohne umlenkrollen + bridles ohne umlenkungen direkt angeknüpft )

restzug auch beim kite safety über eine einzelne frontleine gering.
bei core wurde der alte riot mit geringem restzug getestet und nicht der neue gts2 mit höherem restzug. ^^

leider geht es ohne persönliche sachen ab seite 5 hier nicht mehr. joe ändert auch meinen titelüberschrift auch nicht (auch verständlich). wer mich kennt weis das ich fast nur 4 leiner geflogen bin , drum brauch ich mir hier auch nix vorzuwerfen!

@max einen 5.leiner mit hohem Y schmeisst du am besten in die safety (loop aushaken) schaun was passiert. dann trennst du dich komplett von der bar und gehst an der 5.leine zum kite so hast auch keinen leinen wickler.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 13:56   #197
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hallo Tom,

eigentlich fand ich in der Vergangenheit deine Testberichte immer super und man merkt wirklich das du da mit Leidenschaft bei der Sache bist, allerdings bei dem Thema mit der Fünften schießt du eindeutig über das Ziel hinaus.... Solltest dich also nicht wundern über den ein oder anderen unsachlichen Kommentar zumal die auch kein Kind von Traurigkeit in der Beziehung bist.

Aber das Thema Fünfleiner versus 4 Leiner ist schon ein interessantes Thema. Leider habe ich weder die Zeit noch die Lust mich ständig mit verschiedenen Systemen auseinander zu setzen. Ich fahre aktuell North mit fünfter Leine. Das System taugt mir super, allerdings muss man eben aufpassen, dass wenn man Rotation nur in eine Richtung springen kann, sich die fünfte Leine irgendwann sooft um vordere Leine(n) gedreht hat, dass sie im Worst Case eventuell nicht auslösen könnte. Wenn man das weiss ist es kein Problem, dann muss man halt gelegentlich vor dem Anleinen die Leinen wieder zurück drehen. Das ist der einzige Sicherheitsaspekt welcher mir einfällt wo eventuell das System versagen könnte, basierend auf meinen Erfahrungen. Ich würde gerne umsteigen auf einen Vierleiner allerdings war ich vor 2 Jahren in El Gouna und da wurde auf Core Kites mit vier Leinen geschult (bitte jetzt keine Core Kite Diskussion). Wind war immer um die 20 Knoten und ich habe noch nie so viele ausgelöste Kites gesehen die wild loopend in Richtung offenes Meer raus gezogen sind. Ich möchte nicht wissen was an der ein oder anderen Stelle passiert wäre wenn der Wind dort nicht ablandig gewesen wäre. Nach den ERfahrungen war für mich das Thema 4Leiner erst mal durch, aber es gibt wohl verschiedene 4Leiner Systeme. Klärt mich doch bitte mal auf was ein "sicheres 4Leiner System" ist und von welchem man besser die Finger davon lässt, bzw das Risiko eines wild kreiselnden Kites hat. Ansonsten bleibe ich nämlich lieber bei meinem 5 Leiner der sicher an der fünten, wegen mir auch 3 Meter über der Wasseroberfläche gemütlich auf mich wartet. War bisher zumindest immer alles sehr entspannt auch bei viel Wind.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 15:22   #198
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das von dir beschriebene problem der eingedrehten 5.leine bei einem hohen Y mit 20m ist kein problem da kannst du auch noch nach 30 rotationen in einer richtung auslösen+ der kite fällt in die 5.leine. problem ist nur eine virtuelle 5.leine die hält nicht so viele rotationen aus ohne das sie ausgedreht wird. schaust du halt mal ins neue kitemagazin.

ist ja nicht so das ich meine meinung die letzten 4 jahre geändert habe, hab früher schon immer gesagt 4leiner über eine einzelne frontline ist die sichersty safety
auch gerne nachzulesen von meinen rpm erfahrungen die letzten 4 jahre
http://surfforum.oase.com/showpost.p...44&postcount=1

weil: kite kann nicht angehoben werden wenn er face to face liegt (bin schon mal weggeflogen bei 8bft)
virtuelle 5.leine die bar beim hochrutschen stoppen kann, kein restzug, starten landen usw.


Geändert von ripper tom (10.01.2013 um 16:18 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 16:12   #199
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

oha, der herby hat wohl mich gemeint:

Zitat:
Du Träumer.............
danke ich schlafe gut und träume selten, zumindest kann ich mich meist nicht dran erinnern! was ein zeichen für tiefen schlaf sein soll

Zitat:
Die Fünfte ist in keiner Weise gefährlich, aber auch nicht unproblematisch wie alle anderen Systeme auch und den Blödsinn mit der vertrimmten Fünften, kannst Dir für Deine Schüler sparen. Brauchst vom Tom nicht alles nachplappern, oder hast vielleicht vergessen, dass Tom in all den Jahren nicht von der " vertrimmten " Fünften gewarnt hat.
die 5te kann in der welle einen in durchaus gefährliche situationen bringen, in die man nicht gekommen wäre ohne 5ter, das ist faktum!

vertrimmte 5te: die letzten 4 jahre gabs bei LF (die kenn ich, denn die vertreibe ich auch) nicht ein jahr in der die 5te von anfang an passte. ich weiss von anderen marken (naish, north, gaastra), dass es da ähnliche problem gab und teilweise noch gibt. das brauch ich niemanden nachzuplappern, das habe ich mehrfach erlebt und die pigtailaustauschaktionen, die hinter den kulissen ablaufen, sind nicht mit wenig aufwand verbunden.

die 5te richtig einzustellen ist auch gar nicht so untricky: denn wieviel leinenspannung die 5te haben soll, legt erst mal der designer fest. die einen habens lieber schlapp die anderen lieber stramm. im vorhinein weiss man das nicht. und wenn der trim nicht 100% passt, sind leistungseinbussen unvermeidbar.
dass die dinger trotzdem fliegen ist kein geheimnis, aber dass sie bessere leistung bringen, wenns genau passt ist auch logisch. 2cm können da welten bedeuten. das rauszufinden, wenn man nicht weiss wies, sein soll, kann schon 2-3 stunden herumprobieren in anspruch nehmen.
und wenn man keinen vergleich hat, merkt mans ja auch nicht unbedingt sofort.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 16:30   #200
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

2cm ? kommt auf die leinen+ marke an, frontlines dehnungen gegenüber den backlines und der 5.leine betragen meist 10cm je nach hersteller u. baujahr. dickere frontlines machen da sinn.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test mit neuem nicname ripper tom Testforum 10 24.07.2013 14:21
5.leine an einen 11.5 scoop2? wo? killmebaby Snowkiten / Landkiten 1 15.11.2005 21:52
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Kitereaktion mit 5.Leine Paddy Kitesurfen 1 07.06.2004 12:52
Safety und 5.Leine awaxa Kitesurfen 3 01.06.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.