oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2012, 13:29   #81
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

dann klinke ich mich hier auch mal ein

Ich habe die Hero HD besessen, kaufte mir dann kurz nach erscheinen die Hero HD2 und habe nun seit Weihnachten die Hero 3 black Edition.

Ich habe in den letzten Tagen recht intensive Vergleichsaufnahmen angestellt und muss sagen: WOW, es ist enorm, wie deutlich der Unterschied im Bezug auf die reine Auflösungsleistung ist!

Man mag es kaum glauben, aber in 1080P mit der Hero 3 sieht das Video soooviel besser aus, als bei der HD2 - wenn ich mir jetzt 1080P Wide aufgenommenese Material der HD2 anschaue, denke ich cih VGA/720P max!

Wer sich bisschen mehr mit GoPro und den dazugehörigen Kameras auseinandersetzen will, dem empfehle ich folgendes Forum:

www.forumforpro.com

wo ich seit einiger Zeit auch Moderator bin.

Vorteile der Black Edition: ich freue mich jetzt schon auf die erste Kitesession bei tollem Licht und gutem Wetter - wenn ich die in Full HD und mit 60Fps Progressiv aufnehmen kann!

Auch die Aufnahmen in 4k sehen gigantisch aus!
klar, man mag sich fragen, wozu braucht man das?
aber wer mal damit aufgenommen hat und dann sich nen einzelnen Frame anschaut, der mal eben die 4 fache Größe von Full HD Video hat, wow! Der Quicktime Player ermöglicht es, auch auf einem 1920x1080 Pixel messendem Display den Film im Fenster zu öffnen und durch hin- und herschieben des selbigen, die volle 1:1 Auflösung des 4k-Materials zu betrachten!

15fps mag nicht viel sein....
15 Bilder/s in 8mp! durchgehen aufgenommen klingen für mich dagegen schon verlockend!
man überlege sich mal ne schnelle Actionszene, in der nen Kiter über mich rüber springt (und das ist das tolle an den GoPros! - bei entsprechend Licht wird jeder Frame kürzestmöglich belichtet - auch bei Video!) sprich ich kann auch bei Video-aufnahmen mit 24 fps oder 12 fps jederzeit das Video pausieren und habe nen gestochen scharfes Bild, wenn das Licht ausreichend war! finde ich schon geil!

Landschaftsaufnahmen hingegen kann man mit extrem-langsamen Schwenks ausführen, dann 2x beschleunigt wiedergeben und hat sie komplett in 4k im Kasten! dann mit 30fps
oder aber dann sehr viel Spielraum zum Croppen und/oder für nette "virtuelle" Kamerafahrten...

andere Kameras halten sich an nen 180 degree Shutter und filmen oft mit maximal 1/60s Belichtungszeit im Videomodus...

Da man bei den kleinen mini-.knippsen eh keine Chance auf manuelle Belichtungseinstellungen währnd der Aufnahme hat, muss man dann wohl oder übel damit leben...

Was sehr cool ist, während der Aufnahme kann die GoPro mittlerweile (sofern man sich in bestimmten Videomodes befindet)
durch Drücken des Mode Buttons einfach ein Bild machen!
sprich ich filme in 1080/30p und drücke einmal auf den "mode" Button, schwupps habe ich ein 16:9 8mp Bild gemacht^^

on-par ist sie auch mit Actionpro und Co. was nun Aufnahme-Schleifen betrifft, sprich ich kann endlosaufnahmen machen, z.B. bei langen Autofahrten, damit immer die letzten 20min aufgezeichnet sind!

mein bisheriges Fazit:
die Hero 3 black ist ALLEN am Markt erhätlichen Actioncams deutlich überlegen und es ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der Hero 2 /Hero 3 silver Edition zu verzeichnen!

Auch die 74Gramm mit Akku und das integrierte WiFi machen sich natürlich positiv bemerkbar

Alex
Ps: wer ne HD2 sucht, habe per sofort meine "alte" abzugeben, mit umfangreichem Zubehör
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:12   #82
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wieso verwendest du das Zubehör nicht bei der 3er weiter?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 14:54   #83
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
die Hero 3 black ist ALLEN am Markt erhätlichen Actioncams deutlich überlegen und es ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der Hero 2 /Hero 3 silver Edition zu verzeichnen!

Auch die 74Gramm mit Akku und das integrierte WiFi machen sich natürlich positiv bemerkbar

Alex
Ps: wer ne HD2 sucht, habe per sofort meine "alte" abzugeben, mit umfangreichem Zubehör
Sag mal wieviel du für deine Alte willst

Aber das die Black allen überlegen ist, verwundert ja nicht. Gibt ja genügend Videos, sie ist eben auch allen anderen bei dem Preis enorm überlegen - oft über 200 Euro und das OHNE Zubehör! Da sind 4K noch so toll, der Preis ist einfach sehr sehr hoch. Und wenn ich mir die Sony gegen die Black angucke, ist die Black immer noch besser, die Sony bei der Hälfte des Preises aber besser als halb so gut
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 15:05   #84
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wieso verwendest du das Zubehör nicht bei der 3er weiter?
Weil es hinsichtlich der Kompatibilität Probleme gibt
wo das Montage-Zubehör noch problemlos passt,
sieht es bei dem Dive-Housing schon anders aus!

Für die HD2 noch für 60€ gekauft und mich über glasklare Unterwasserbilder gefreut, hat die Hero 3 eine leicht versetzte Linse, so dass weder die HD2 ins Hero 3 Gehäuse, noch die Hero 3 ins Hero 2 (normal oder UW-Gehäuse) passt.

Das nächste Zubehörteil wäre mein WiFi-Bacpac + Remote-Kombo.kit...
129€ hats gekostet... die Hero 3 hat WiFi-Funktionalität eingebaut und bei der Black gibts die sonst 99€ kostende Remote so mit dazu...

@ m-coaster:

dem kann ich so zustimmen, das ist richtig, Preis/Leistung stimmen bei der Sony Cam einfach!
dafür ist die Reichweite der WiFi-Übertragung deutlich! geringer (nicht mal die Hälfte)
und ne Remote in der Form gibt es nicht...

Ich habe es geliebt, die Cam oben im Kite zu haben und - während ich auf dem Wasser bin und kite - per Remote (die zum einen wasserdicht ist und zum anderen um mein Handgelenk gebunden exakt das selbe anzeigt wie das Display der Hero 2) Fotos zu machen und/oder Aufnahmen zu starten, zu stoppen oder aber die Cam abzuschalten, wenn ich mal 20-30 min einfach so cruisen will!

Ich möchte den thread hier nicht als verkaufsthread missbrauchen,
aber da gefragt wurde:
meine Hero 2 330€ neu (knapp über 1 Jahr alt, mit Rechnung vorhanden, also Restgarantie beim zertifizierten GoPro Händler)
gibts als Motorsport Edition (hat die geniale Saugnapfhalterung mit dabei!) plus Dive-Housing 59,95€ und plus Wifi-Bacpac Remote Kit - 129€ neu sowie einigen Halterungen und pads (was eben so dabei ist -1-2 habe ich benutzt) für 330 inkl. versichertem versand.

klar, für 349€ bekomme ich ne Hero 3 Silver...
hab dann aber KEIN 2tes Gehäuse, und KEINE Remote (die auch mal eben 99€ dazu kostet) ...

will ja auch keine Preisdiskussion lostreten, denke das ist nen ordentlicher Kurs,
ansonsten behalte ich sie und targe eine aufm helm und die andere oben im Kite
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 16:08   #85
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Aber das die Black allen überlegen ist, verwundert ja nicht. Gibt ja genügend Videos, sie ist eben auch allen anderen bei dem Preis enorm überlegen - oft über 200 Euro und das OHNE Zubehör! Da sind 4K noch so toll, der Preis ist einfach sehr sehr hoch. Und wenn ich mir die Sony gegen die Black angucke, ist die Black immer noch besser, die Sony bei der Hälfte des Preises aber besser als halb so gut
Ich hab ja die Sony und hatte mir schon die Gopro Black bestellt.
Werde ich allerdings ungeöffnet zurück schicken.

Habe eine von einem Freund ausprobiert und die vorteile existieren für mich nur in den Spezifikationen - in der Realität bleibt da nix nach:
Wifi Verbindung mit dem App hängt sich ständig auf.
Fernbedienung nicht wasserdicht und daher beim Kiten nicht zu verwenden
Die Fotos sind qualitativ derart schlecht, dass mir dann auch der Burstmode nichts nützt.
Bildqualität ist bei 720p schlechter als bei der Sony und bei 1080p etwa gleich (bei wenig Licht die Sony besser).


Was da für mich noch übrig bleibt ist der 1080p60 Modus.
Der ist mir aber alleine keine 300 EUR Wert, schon gar nicht, wenn ich dafür den Bildstabilisator verliere.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 16:32   #86
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Ich bin auch auf der Suche nach einer Kamera. Bisher nutze ich die Pentax Optio W60 im Kite.
Am Board und in den Leinen bastele ich immer noch an einer Halterung. Die Auflösung Video und Bilder sind ok, könnten m.E. aber besser sein.

Zur Sony habe ich einen aktuellen Test gefunden, der mich wieder Richtung Gopro wandern lässt.
http://www.chip.de/news/Sony-HDR-AS1..._59395167.html
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 17:03   #87
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Die Fotos sind qualitativ derart schlecht, dass mir dann auch der Burstmode nichts nützt.
Bildqualität ist bei 720p schlechter als bei der Sony und bei 1080p etwa gleich (bei wenig Licht die Sony besser).
Kannst du mal "Beweisfotos/clips" dafür reinstellen? In den einschlägigen Vergleichen auf Youtube etc. sieht die Qualität der Black (grad bei wenig Licht) mehr als vernünftig aus. Nur weiss ich halt nicht inwiefern man denen glauben kann, wenn da teilweise ein Auto gefilmt wird, wo fett "GoPro" drauf steht Ein echter Vergleich wär da schon schick.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 17:12   #88
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von chrisldisl Beitrag anzeigen
Ich hab es gerade mit Silicat Gel Kugeln versucht (die sind immer in diesen kleinen Säckchen bei neuen Taschen etc. dabei).
Kann ich von abraten. Hab ich einmal gemacht. Das Kristallzeugs zerbröselt und setzt sich in die GoPro überall rein. Kartenschacht, USB-Anschluss usw. Lieber mal de 10er in Humikill investieren
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 17:45   #89
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Also damit das Geschwätz von wegen Quali bei der Hero3 Black aufhört, hier ein Bild "out of cam" . Ich bin jetzt 4 Tage mit der Black und der Fernbedienung an der Bar rumgefahren, oft gewaschen worden und üble Abgänge gemacht, aber die Fernbedienung funktioniert ohne Probleme.
Auch hat sich die APP bei mir noch nie Aufgehängt, aber vielleicht bin ich ja ein Sonntagskind.
hier der Link https://picasaweb.google.com/1080252...50473372305586

Und nein , ich hab nichts mit Gopro zu tuen und auch keine Aktien der Firma. Bei Bedarf kann ich morgen auch noch mehr Fotos hoch laden.

Happy new year !!
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 18:04   #90
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat schon mal jmd. die Drift Ghost in der Hand gehabt bzw. ausprbiert? Da ist Zubehör genug dabei, Fernbedienung, großer Akku, Display...und die ist wasserdicht ohne zusätzliches Gehäuse. Insgesamt natürlich größer...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 18:10   #91
chrisldisl
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kann ich von abraten. Hab ich einmal gemacht. Das Kristallzeugs zerbröselt und setzt sich in die GoPro überall rein. Kartenschacht, USB-Anschluss usw. Lieber mal de 10er in Humikill investieren
Danke für den Tip! Hatte bisher nur sehr teure Pads gesehen, aber für den Preis werd ich mir wirklich welche holen. Wie oft kann man die Humikill Pass (sicher die von eBay) verwenden?

@netsrak: Mich haben solche Artikel auch ins grübeln gebracht. Mich stört es persönlich überhaupt nicht, dass ich keine Einstellungen vornehmen kann, wenn die Cam im Gehäuse ist. Die Berichte von "unscharfen" Aufnahmen beziehen sich meiner Erfahrung nach auf jene, welche NICHT mit 170° Weitwinkel gemacht wurden. Der Nachteil dabei ist, dass der Bildstabilisator nur bei 120° funktioniert... Die Qualität ist bei 120° jedoch auch recht gut, aber wirklich nicht diese Schärfe der 170° Aufnahme
chrisldisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 18:13   #92
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Also damit das Geschwätz von wegen Quali bei der Hero3 Black aufhört, hier ein Bild "out of cam" . Ich bin jetzt 4 Tage mit der Black und der Fernbedienung an der Bar rumgefahren, oft gewaschen worden und üble Abgänge gemacht, aber die Fernbedienung funktioniert ohne Probleme.
Auch hat sich die APP bei mir noch nie Aufgehängt, aber vielleicht bin ich ja ein Sonntagskind.
hier der Link https://picasaweb.google.com/1080252...50473372305586

Und nein , ich hab nichts mit Gopro zu tuen und auch keine Aktien der Firma. Bei Bedarf kann ich morgen auch noch mehr Fotos hoch laden.

Happy new year !!
Danke dir und wünsch ich dir auch.

Bild schaut sehr brauchbar für mich aus
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 18:31   #93
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Bild schaut sehr brauchbar für mich aus
auch die Gegend hat was, ich überleg noch, was


schön warm?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 18:49   #94
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Kannst du mal "Beweisfotos/clips" dafür reinstellen? In den einschlägigen Vergleichen auf Youtube etc. sieht die Qualität der Black (grad bei wenig Licht) mehr als vernünftig aus. Nur weiss ich halt nicht inwiefern man denen glauben kann, wenn da teilweise ein Auto gefilmt wird, wo fett "GoPro" drauf steht Ein echter Vergleich wär da schon schick.
Das klang eventuell etwas negativ
Die Kamera ist schon super. Für mich persönlich den Preis aber nicht Wert.

Die Fotoqualität ist brauchbar, kommt aber z.B. nicht an die meiner Ixus von 2007 ran.

Ich war davon ausgegangen, dass sich die Fernbedienung nicht dauerhaft auf dem Wasser nutzen lässt. Wasserdicht bis 3m ist da normal eindeutig.
Ohne die Fernbedienung wäre die Fotofunktion für mich 100% nutzlos, da ich am Land besseres habe.

Die Videoqualität ist gut, aber die Videos in 1080 sind in den Details nicht auf dem Niveau meiner GH2 in 720p.
Da brauch ich persönlich dann keine 2,7k Auflösung, wenn da am Ende keine real messbare höhere Auflösung raus kommt. Die Sony macht auch gute (brauchbare https://vimeo.com/53501465) Videos.

Für 450 EUR find ich persönlich das nicht genug, dafür bekommt man ja auch z.B. das http://www.amazon.de/gp/product/B007...pf_rd_i=301128.
Da stimmt dann für mich die Relation nicht mehr, auch wenns vom Einsatzbereich ein sinnloser Vergleich ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 20:37   #95
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

hier mal Screenshots von Aufnahmen mit der Contour GPS

Ein Traum, wenn die Kamera mal nicht beschlägt!!!

Das geht bei GoPro gar nicht !!!

Und bei Contour kann ich den Winkel der Linse verdrehen...





Geändert von kiteforum.com (01.01.2013 um 18:28 Uhr)
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 17:05   #96
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von chrisldisl Beitrag anzeigen
Wie oft kann man die Humikill Pass (sicher die von eBay) verwenden?
Nun, die Plättchen sind nach dem selben Prinzip wie die Silica-Beutel, nur halt als flache Platten. Die können halt so und so viel Wasser aufnehmen, dann sind sie gesättigt und bringen nichts mehr. Wenn Du die Wasseraufnahme verhinderst, halten sie quasi ewig. Das bedeutet aber, dass man sie möglichst wenig an die Luft bringen darf.

Ich hab normal so zwei etwa 2x5cm große Stücke in der Cam und achte dann drauf, die Cam nur noch zu öffnen wenn es dringend nötig ist. Also um die Karte raus zu holen, oder den Akku zu laden. Dabei lass ich die Plättchen im Gehäuse und mach das sofort wieder zu, wenn die Cam raus ist. So halten diese zwei Plättchen ein paar Wochen und vielleicht ein Dutzend Wechselvorgänge, bis die Wirkung langsam nachlässt.

Aufpassen muss man auch auf die restlichen Plättchen. Die kommen in einer Metallbeschichteten Tüte, weil Kunstoff nicht 100% dampfdicht ist. Zusätzlich sind immer zwei von den Plättchen zusammen in eine Kunstofftüte eingeschweißt. Ich entnehme aus dem großen Beutel nur ein Tütchen zügig, drücke dann sofort aus dem Metallding die Luft wieder raus, wickel das möglichst oft ganz eng zu und verkleb das mit Tape. So sollten die restlichen Plättchen fast endlos lang lagerbar sein.

Die kleinen Plastiktütchen roll ich auch ganz streng wieder zu und verklebe sie. Meist verbrauch ich das dann innerhalb weniger Monate und da hat das mit dem Lagern auch gereicht, so dass die Dinger noch ok funktionieren, wenn ich sie mal verwende.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 17:43   #97
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Bei den Original Gopro Plättchen ist in Indikatorplättchen dabei, wenn dieses Blau wird muss man die Dinger frisch "laden" ( trocknen).
Einfach in die Mikrowelle ( 2min bei 450 W) oder in den Backofen (5min bei 150°) und die Dinger funktionieren wieder wie neu.
Das geht auch genau gleich mit den Kopien von ebay etc.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 20:35   #98
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Ich bin auch auf der Suche nach einer Kamera. Bisher nutze ich die Pentax Optio W60 im Kite.
Am Board und in den Leinen bastele ich immer noch an einer Halterung. Die Auflösung Video und Bilder sind ok, könnten m.E. aber besser sein.

Zur Sony habe ich einen aktuellen Test gefunden, der mich wieder Richtung Gopro wandern lässt.
http://www.chip.de/news/Sony-HDR-AS1..._59395167.html
Die hauen gerne mal üble Tests raus und ich finde auch bei den Kompaktkameras treffen die auch manhcmal komische Entscheidungen. Und du findest im Internet auch genügend Tests die andere ActionCams zerreißen. Ich kauf mir ja öfters technische Sachen aber so hin-und hergerissen wie bei ActionCams war ich noch nie. Man müsste die mal alle in der Hand halten und nen bissl mit rumspielen... so aus Tests und Youtube Videos zu urteilen ist schwer.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:11   #99
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Testvideo finde ich auch mal echt nicht aussagekräftig. 80% des Videos sind im vollen Gegenlicht gefilmt, da macht jede Action-Cam Scheiss-Bilder. Das ganze auch noch bei so ner fies trüben difusen Bewökung. Wer bei so Wetter filmt, ist selber schuld, da werden die Videos halt nicht toll.
Und dass die es nicht mal auf die Reihe bekommen haben, die Cam horizontal auf dem Helm zu montieren, spricht auch nicht für einen ordentlichen Test.

Um zu sagen GoPro hat bessere Bildqualität sollen sie gefälligst ne GoPro und die Sony nebeneinander das selbe filmen lassen. Alles andere ist doch aus der Luft gegriffene Meinungsmache. So nach dem Motto "Ich hab da mal ein Video auf Youtube gesehen, das war mit der GoPro und sah viel besser aus."
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:15   #100
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

Von den Chip.de Tests kann man eh nur 10% glauben. Da schneiden die Marken am besten ab die viel Werbung bei chip schalten....
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:16   #101
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Die Videoqualität ist gut, aber die Videos in 1080 sind in den Details nicht auf dem Niveau meiner GH2 in 720p.
Da brauch ich persönlich dann keine 2,7k Auflösung, wenn da am Ende keine real messbare höhere Auflösung raus kommt.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen!

Falls du die Hero 3 Silver meinst - ja ich stimme dir zu - auf herz und NIeren getestet (Resolution Chart vor ner Leinwand bei ausreichend Licht) bringt es die Silver, ähnlich wie die HD2 in 1080P auf magere 550, bei viel, good will und in Betracht des deutlichen Fish-eye-effekts 580/600 aufgelösten Zeilen.

DIe Hero 3 Black hingegen löst deutlich! höher/feiner auf!

Also wenn deine GH2 (und in allen Ehren, das ist sicherlich ne klasse Cam) in 720P nicht gerade 850-900 Zeilen auflöst, (auf nen MTF Chart-Test gemäß Imatest konnte ich bislang bei der Black noch nicht zurückgreifen, deswegen ca. Angaben) muss sie sich wohl oder übel der Hero 3 black geschlagen geben.

Detail-Videos in den jeweiligen Auflösungen liefere ich gerne nach!
Gerne auch als Original-File dann mit Dropbox Link, damit ihr euch die Originale mal anshcauen könnt! denn was bringen uns auf diesem Qualitätsniveau auf 6mbit herunter-kastrierte Youtubevideos...

hier mal ein Link zu nem Youtube Video, auf dem man schon recht gut, die gesteigerte Auflösung gegenüber der Hero2 /Hero3 silver sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=yZvPB...ature=youtu.be

Die Fotos sind klasse, wenn genug Licht da ist!
wenn die Cam natürlich iso auf 400 und Belichtungszeit auf 1/12 einstellen muss, um noch was draufzubekommen, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, dass es nichts werden kann, es sei denn die Aktion findet aufm Stativ statt

geht man aber mal an nem hellen Tag raus, wird man begeistert sein, was da alles möglich ist!

ich hatte die Möglichkeit die Hero3 Black direkt im Vergleich mit dern Canon Eos 7D eines Kollegen und dessen 8mm Samyang Objektiv mal zu sehen und muss sagen, dass die Hero3 black in 1080P das deutlich bessere Bild liefert!

Es ist nämlich ein ziemlicher Apfel /Birnen Vergleich, wenn man einen Camcorder der gehobenen Preisklasse und/oder eine Systemkamera mit einer 30mm Brennweite mit der GoPro vergleicht, die dann z.B ne effektive Brennwiete von 6-7mm hat...
spätestens wenn man dann der Systemkamera /DLSR ein Fisheye Objektiv verpasst wird man merken - dass egal wie gut dieses sein mag - die Hero 3 im Fisheyebereich/extremen Weitwinkel Bereich im Grunde jedem anderen System überlegen ist...

Sobald ich ein bissche Material hochgeladen habe, update ich das hier nochmal, bis dahin schaut euch mal das Eyeofmine Video an!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:21   #102
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

so, hab kurz noch ein paar Bilder von heute hochgeladen. Die mit meinem Logo sind bearbeitet, die ohne sind "out of Cam" .

https://picasaweb.google.com/1080252...1Dezember2012#
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:37   #103
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

ich hab euch mal schnell ein Video mit der BeastVision gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=LyydTDhg2EI
Meine erstem erfahrungen, das Gehäuse muss nochmal behandelt werden wegen den Tropfen. Die farbsättigung ist etwas zu hoch. Kann man aber gut regulieren mit einem Bearbeitungsprogramm. Der komplette Film ist nur in der farbsättigung reguliert. Die Originalsättigung sieht man in sec. 5. Da habe ich das Bild kurz eingefroren. Das "standbild" ist original. Ansonsten war das Wetter eher beschissen. Wolken und teilweise starkes Gegenlicht. Ich muss aber noch weiter probieren. Aufgenommen wurde im Full HD Modus 1080p 25 fps 170 Weitwinkel.
Aufnahmeformat ist *.mov

Die Wiedergabe hakt bei mir am Rechner. Auf´m Fernseher sieht das Top aus. Allerdings hakt der der Rechner nur, wenn ich die auflösung bei youtube auf 1080 hochsetze.Altes Ding eben.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:55   #104
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

handy, du bist aktuell in Cabarete?
bei windguru siehts eher nicht kitebar aus, real ist wohl mehr Wind, nachmittags Thermik?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 01:54   #105
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

@Aurum : nö bin im Moment in Preà und hier fahren ich zu 80% 6m Kites .

in Cabarete waren heute aber auch 20 knt Wind !
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 09:22   #106
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
... magere 550, ... 580/600 aufgelösten Zeilen.

DIe Hero 3 Black hingegen löst deutlich! höher/feiner auf!

... 720P nicht gerade 850-900 Zeilen auflöst ...
Die Zahlen hast du aus dem Video da rausgelesen, ne?

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
spätestens wenn man dann der Systemkamera /DLSR ein Fisheye Objektiv verpasst wird man merken - dass egal wie gut dieses sein mag - die Hero 3 im Fisheyebereich/extremen Weitwinkel Bereich im Grunde jedem anderen System überlegen ist...
Ist ja toll, dass du mit der Kamera zufrieden bist; ich finde auch, dass es eine super Kamera ist.
Aber sorry, das ist Fanboy pur (oder bekommst du Geld dafür?).

Wenn du ein Gopro Video neben dem einer guten Kamera abspielst, dann sieht man da einen deutlichen Unterschied und der fällt nicht zum Vorteil der Gopro aus.
Dass du da die 7D als Vergleich nimmst, die vor fast vier Jahren schon keine gute Videoqualität hatte, hilft natürlich nicht.

Ich verstehe diese dummen Superlative immer nicht.
Reicht es nicht, dass es die beste Actioncam von allen ist?

Ist wie mit den Leichtwindkites, die jedes Jahr wieder zwei Knoten früher los gehen und inzwischen auch bei -85 Knoten schon gehen müssten.
Oder die Bar die dafür sorgt, dass der Kite schneller dreht.
Oder das Brett mit dem man auf einmal jeden Trick steht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:24   #107
stoke
www.Jonas-Steffen.de
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 190
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen

ich hatte die Möglichkeit die Hero3 Black direkt im Vergleich mit dern Canon Eos 7D eines Kollegen und dessen 8mm Samyang Objektiv mal zu sehen und muss sagen, dass die Hero3 black in 1080P das deutlich bessere Bild liefert!

Alex
glaubst du das wirklich oder hast du das irgendwo gelesen?
stoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:25   #108
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Lieber Jan,

ja sicherlich ist bei mir - als Moderator im goPro-Forum -
jede Menge "Fanboyismus" mit drin

Ich muss gestehen, nicht mehr 100% informiert zu sein, was in letzter Zeit im Bereich der Systemkameras möglich ist, aber versuche, was generell Hardware anbelangt, immer relativ up-to-date zu sein.

Die 550 zeilen der HD2 habe ich - wie bereits in meinem Post geschrieben - selber per Resolution-Chart, der auf A2! Lasergedruckt war... A4 und auch A3 gehen nicht gut, da man mit der Cam aufgrund des starken Weitwinkels sonst dichter rangehen muss, als die Naheinstellgrenze des Fokus liegt...

Zusammen mit super Beleuchtung und auf nem Stativ sollte das vom Ergebnis schon relativ an die tatsächliche Auflösungsfähigkeit rankommen!

und JA, ich sehe nen RIESEN Unterschied zu Ungunsten der GoPro, wenn ich daneben eine aktuelle DLSR und/oder nen guten Camcorder hänge, sofern es sich um die Hero 2/ Hero 3 silver handelt.

mit der Hero 3 black verschwimmen die Grenzen aber zunehmens!

wie gesagt, ich habe jetzt alle Beispielbilder soweit fertig,
viell. komme ich schon heute Abend/Nacht dazu, die mal alle up-zu-loaden.

Ich bekomme keinerlei geld dafür und die GoPro hat auch ihre Schwächen...
heute hat sich z.B. mitten in der KItesession die Fernbedienung aufgehangen, was einfach schxxse war!

Kamera aufm Helm, ordentlicher Wind, 12er über mir und FB am handgelenk gibt keinen Pieps mehr von sich...
das ist ärgerlich.

wenn ich hier bislang von der hero 3 black gesprochen habe, dann lediglich von der Bildqualität und die muss sich hinter nichts verstecken - bezogen auf ihr unglaublichen Weitwinkel wage ich sogar zu behaupten, dass in Consumer bis Prosumer Bereich da "kaum" etwas anderes rankommt!

Ich habe sogar nen Vergleich von 2 Frames, einer mit ner 5d Mark III und Weitwinkel-Linse, einen mit ner Hero 2! damals noch geschossen in ProTune und das ist veradmmt knapp, bzw. man kann nicht sagen, wlecher besser/schlechter ist... (auch die 5D Mark II hat ne bexxxxsene Auflösung, macht aber aufgrund ihres tollen Bukets und der genialen Schärfentiefe einige wieder wett)

Alex

Ps: hier die Links zu den Bildern:

einmal die Canon 5D Mark III mit Weitwinkel Objektiv:
http://www.cinema5d.com/news/wp-cont...non5DMkIII.jpg

hier die GoPro Hd Hero2 mit ProTUne Aktiviert:
http://www.cinema5d.com/news/wp-cont...ro2ProTune.jpg

-> Jan, ich will mich mit dir nicht streiten und auch nicht den Thread hi-jacken oder sonstwas...
aber selbst bei den beiden bildern finde ich es schon seeeehr knapp, könnte jetzt nicht sagen, dass eine der beiden Cams deutlich "besser" ist/auflöst...

nun bedenke bitte, dass die Hero3 Black wirklich nochmal beinahe doppelt so gut auflöst/darstellt!
da können die allermeisten DSLR mit Fish-eye Objektiv wirklich einpacken von der reinen Abbildungsleistung her!
Ich würde es ja nicht sagen, wenn ich es nicht selber hier verglichen hätte!
-> mit "großen" DSLR meine ich z.B. Sony A55, 550D, 650D, 7D, 5 D Mark II und Mark III
und das finde ich schon stark, dass so eine kleine Cam, wenigstens mit den großen mithält, bzw. von der Bildschärfe her sie überflügelt.

was mit der GH2 ist , ggf. noch mit gehacktem Codec und 90Mbit/s weiss ich nicht...
wenn du da mal nen einzelen Frame zusamemn mit WW Objektiv posten könntest wäre ich dankbar

mir ging es nur darum, dass die hero 3 Black alle anderen Actioncams in den Schatten stellt und sogar "die großen" "ärgert"
vielleicht habe ich mich ein wenig zu superlativen hinreißen lassen,
aber wenn man das Bild der Hero 3 per HDMI am 40 Zoll Full HD TV sieht, ists einfach nur noch wow!
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:31   #109
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von stoke Beitrag anzeigen
glaubst du das wirklich oder hast du das irgendwo gelesen?
Warum? Da könnte er schon Recht haben. Das Samyang liefert tatsächlich zu 99% Matschbilder, da kann die 7D nix für

Ich merke mir einfach mal, dass die Black zwar gut, aber nicht preiswert im eigentlichen Sinne ist.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:27   #110
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen

Ich merke mir einfach mal, dass die Black zwar gut, aber nicht preiswert im eigentlichen Sinne ist.

Und das ist das Problem - und darum spielt sie als Vergleich auch aus meiner Sicht keine Rolle hier. Es nützt nichts Rollei 5, Beastvision, Sony und GoPro HD3 SILVER zu sprechen und dann mit der Black zu kommen, die bestimmt ihren Preis wert ist, aber in einer anderen Liga spielt. Ich zumindest bin nicht bereit mir eine Actioncam OHNE richtiges Zubehör für mehr als 400 Euro zu kaufen - zumal der Einsatzbereich zwar toll ist, insgesamt dann aber doch beschränkt im Vergleich zu normalen Cams für den Preis. Und am Ende muss man auch immer überlegen, wie gut fahre, wie gut schneide ich, wieviel Zeit investiere ich in das Hobby Videoschnitt. Denn mal ganz im Ernst, gute Hero HD2 Filme gibt es genug, und wer es kann holt damit mehr raus als ein Anfänger mit ner Black.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 03:11   #111
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
die bestimmt ihren Preis wert ist, aber in einer anderen Liga spielt.... Ich zumindest bin nicht bereit mir eine Actioncam OHNE richtiges Zubehör für mehr als 400 Euro zu kaufen - zumal der Einsatzbereich zwar toll ist, insgesamt dann aber doch beschränkt im Vergleich zu normalen Cams für den Preis. Denn mal ganz im Ernst, gute Hero HD2 Filme gibt es genug, und wer es kann holt damit mehr raus als ein Anfänger mit ner Black.
Naja, aber dann wird der Kauf der Hero 3 Silver doch umsomehr zum No-Brainer oder?

Ich muss gestehen, ich fand schon 330€ für die Hero 2 damals viiiiieel zu viel für son olles China-teil (da kommen die ja schließlich alle her)....

aber betrachte es doch mal so:

Als Kiter wirst du doch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Bock drauf haben, jedes Mal den Kite zu landen z.B. wenn du die Cam im Kite drin hast und dann mal ne Aufnahme starten/stoppen willst oder?
ebenso "bescheiden" ists, wenn man die Cam aufm Helm hat, dann nicht sicher weiß - ist sie an? ist sie aus? shit... wie lange filme ich eigentlich schon?

-> auch bei der Hero 3 Silver kann man diese mitm Smartphone steuern, nur aufm Wasser ist das nicht so ideal...

worauf ich hinaus will:
als Kiter wird man doch - sich sicher die wasserdichte Remote so oder so als Zubehör dazukaufen!

Jetzt hab ich so überlegt:

hero 3 Silver - 349€
Hero 3 black - 449€ aaaaber die 99€ Remote mit dabei!

selbst, wenn ich die remote nicht will/nutzen würde, kann ich die bei Ebay für 80€ verkaufen und habe so für roundabout den selben Preis, wie für die Silver Edition eine Cam die doppelt so schnell und deutlich höher auflösend ist

und das ist doch was oder??

ich bin sicher kein Videoschnittprofi und oft schlichtweg zu faul, meine Videoschnippsel zu nem Clip zu verwursten...
aber was ich oft mache, mir in Ruhe die Filmchen anschauen und dann an besonders schönen Stellen mir ein einzelnen Frame extrahieren und quasi ein 2mp Foto in 1920x1080 von der jeweiligen Aktion zu haben!
war die Qualität der Hero 2 bislang maximal für kleine Fotos zu gebrauchen, erkennt man bei der Black kaum noch, dass es ein Frame ausm Video und kein Bild ist!

und soviel Mehrleistung für quasi "umsonst" nehm ich da schon gerne mit...
Wenn ich bedenke dass es die Black online ab 404€ gibt, ist sie effektiv sogar günstiger als die Hero3 silver, wenn ich die Remote und deren Mehrwert mitrechne!!

Alex
PS:
hier mal der direkte Vergleich 2er Full HD 1080P Videos, die ich im Quicktime Player in 100% Ansicht am Laptop geöffnet habe und übereinandergeschoben habe, so dass man beide sehen kann.



das schon ein sehr deutlicher Unterschied wie ich finde...

hier mal 2 Bilder vom 01.01.2013 Neujahrskiten in Cuxhaven (ja, es waren Sand, Dreck und Salzwasserrückstände auf der Linse)







Geändert von alex84 (03.01.2013 um 03:50 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 10:14   #112
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
hier mal 2 Bilder vom 01.01.2013 Neujahrskiten in Cuxhaven (ja, es waren Sand, Dreck und Salzwasserrückstände auf der Linse)
So sah das bei mir mit der Gopro auch ungefähr aus.

Hier mal ein ein Videoframe von der GH2:




Sorry da liegen für mich Welten dazwischen.
Ich würde sogar behaupten, in meinem 1080p Videoframe sind so viele Details zu sehen, wie in den 11mp "Fotos" der Gopro.
Meins mal auf 11mp hochskaliert: http://data-x.de/cam/gh2_g.jpg
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 10:57   #113
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ach so, ja
wenn keine Unterwasseraufnahmen geplant sind, bleibe ich bei:
Hatte ich auch zuerst gedacht... Ich will mich davon aber nicht beeinflussen lassen, denn digitale Bildstabilisierung kriegt man mit dem Videoschnittprogramm genauso hin.

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
- die gopro hat keine garantie. (hab jetzt keine lust mir jede andere cam anzusehen. aber keine garantie ist schon scheisse )

die gopro hat 1 jahr garantie, steht sogar auf der verpackung
gesetzlichen Verjährungsfrist = 2 Jahre.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 11:12   #114
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hatte ich auch zuerst gedacht... Ich will mich davon aber nicht beeinflussen lassen, denn digitale Bildstabilisierung kriegt man mit dem Videoschnittprogramm genauso hin.
Das ist ein Irrtum.
Wenn du "wackelige" Aufnahmen hast, denn geht extrem viel von der zur Verfügung stehenden Codec Bandbreite dafür drauf, das Wackeln aufzuzeichen.
Im Ergebnis sieht dann deine entwackelte Aufnahme wie Matsch aus, im Vergleich zu einer ohne wackeln.
Deshalb sehen Aufnahmen vom Stativ generell immer viel besser aus als welche aus der Hand.


Da die Bildstabilisierung in der Kamera vor der Kompression erfolgt, sieht das da dann ganz anders aus.
Ich habs aber auch fast nie benutzt, da ich selten aus der Hand gefilmt habe.
Das Ergebnis ist aber schon extrem cool im Vergleich zu normalen Aufnahmen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:03   #115
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

welche Kamera wird hier eigentlich immer mit GH2 abgekürzt?
G(opro)H(ero)2?



oder eine Xacti?
oder die neue Sony?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:05   #116
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
welche Kamera wird hier eigentlich immer mit GH2 abgekürzt?
Panasonic GH-2
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 13:22   #117
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxx


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:23   #118
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist ein Irrtum.
Wenn du "wackelige" Aufnahmen hast, denn geht extrem viel von der zur Verfügung stehenden Codec Bandbreite dafür drauf, das Wackeln aufzuzeichen.
Im Ergebnis sieht dann deine entwackelte Aufnahme wie Matsch aus, im Vergleich zu einer ohne wackeln.
Deshalb sehen Aufnahmen vom Stativ generell immer viel besser aus als welche aus der Hand.

Da die Bildstabilisierung in der Kamera vor der Kompression erfolgt, sieht das da dann ganz anders aus.
Ich habs aber auch fast nie benutzt, da ich selten aus der Hand gefilmt habe.
Das Ergebnis ist aber schon extrem cool im Vergleich zu normalen Aufnahmen.
OK, wusste ich nicht. Das ist schon ein Argument! Man sieht ja den Unterschied in den Vergleichsvideos. Hier finde ich bzgl. Wackeln die Sony besser. Aber die hat ja leider keine Fernbedienung...

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Als Kiter wirst du doch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Bock drauf haben, jedes Mal den Kite zu landen z.B. wenn du die Cam im Kite drin hast und dann mal ne Aufnahme starten/stoppen willst oder?
ebenso "bescheiden" ists, wenn man die Cam aufm Helm hat, dann nicht sicher weiß - ist sie an? ist sie aus? shit... wie lange filme ich eigentlich schon?

[...]

hero 3 Silver - 349€
Hero 3 black - 449€ aaaaber die 99€ Remote mit dabei!
Stimme vollständig zu, hatte bisher bei meiner nicht HD-Cam eine Fernbedienung, aber nicht auf dem Wasser, da die nicht wasserdicht war. So musste ich immer ein Tape durchfilmen und die guten Stellen dann zusammensuchen...

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Aber ich wünsche mir doch einen Bildstabi.... Die Stirnbandaufnahmen sind stark verwackelt (vielleicht ist ein Helm-mount doch besser).
Hier mal Helm-Mount-Skiaufnahmen meiner alten Cam, vielleicht kannst Du damit was anfangen:

http://www.youtube.com/watch?v=0-IVyqu576o


Noch ne Frage: Kann man mit Nachtaufnahmen was anfangen mit der HD3 Black mit sehr heller Stirnlampe (natürlich nicht auf dem Wasser )? Mir gehts um Mountainbiken & Rennrodeln...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 14:26   #119
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Grad im Netz gefunden...
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 21:28   #120
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du "wackelige" Aufnahmen hast, denn geht extrem viel von der zur Verfügung stehenden Codec Bandbreite dafür drauf, das Wackeln aufzuzeichen.
Wenn man prinzipiell Bandbreite genug hat, dann spricht doch nichts dagegen, auch "wackelige" Aufnahmen aufzuzeichnen (die sind bei 170 Grad Blickwinkel sowieso eher wenig verwackelt) und dann nachher mit leistungsfähiger Hardware zu korrigieren?

Für die Sony ActionCam habe ich mir das natürlich für das beworbene "SteadyShot" angeschaut. Ergebnis: Das riecht extremst nach rein elektronischer Bildstabilisierung, denn der Blickwinkel (FOV) geht von 170 Grad bei Stabilisierung auf 120 Grad herunter. Ich kann auch nirgendwo etwas von einem "IBIS"-Stabilisator lesen und auch nichts von einem Gyro-Sensor, der eventuell Daten zum besseren Deshaking bereitstellt.

Konsequenz: "SteadyShot" ist nur ein Komfort-Feature, dass wahrscheinlich über "teure" Algorithmen auf leistungsfähiger Hardware problemlos repliziert werden kann.

Dann gibts dann noch den neuen CineForm-Modus (frische Firmware) für alle GoPro ab Hero II. In diesem Modus wird das *komplette* in-camera-processing abgeschaltet und alles mit maximaler Bitrate auf das Speichermedium geschrieben. Implizite Anerkenntnis: Die kleinen Kameras haben einfach nicht das Energiebudget (Akkukapazität) um *richtig* teure, gute Algorithmen in near-Realzeit anwenden zu können. Out-of-camera sehen die im CineForm-Modus (ProTune) erzielten Ergebnisse richtig bescheiden aus - nach post-processing hingegen drastisch besser. (Wenn GoPro es jetzt noch schaffen würden, dass die Kamera mit der ProTune-Firmware nicht während der Aufnahme stehenbleibt, könnte ich mir echt überlegen eine HD2 zu kaufen).

Wirklich überzeugen konnten mich auf vimeo und youtube keine der Kameras - insbesonders und vor allem bei mässigen Lichtverhältnissen, also genau dann, wenn hart-arbeitender-geldverdiener-Mensch mal bei Tageslicht aus dem Büro herauskommt. Und wie auch? Eine Sensor-Grösse von 0,15cm (! = 1/2,5 Zoll) Durchmesser ist und bleibt halt einfach nur sehr, sehr klein. Die billigsten point-and-shoot Kameras haben genau die gleiche Sensor-Grösse.

Ich hätte gerne einen relativ grossen Sensor (1" = 2,54cm sollten machbar sein - siehe auch das Nokia 808 Kamera-Telefon http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_808_PureView), sehr viel Weitwinkel (vielleicht gehen ja 170 FOV), ein wenig Bluetooth / WLAN für die einmalige Ausrichtung, viel Bandbreite im Codec, und viel Akkukapazität. Und das natürlich bei einem möglichst geringen Gewicht. Das Gerät soll einfach nur sehr gutes Rohmaterial produzieren, so dass eine Nachbearbeitung auf Geräten mit effektiv unbegrenztem Budget an Energie und Platz das Maximum an Qualität erzielbar ist.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Hamata mit Surf & Action (Mai 2011) racke Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 25.08.2011 12:10
airush flow 09, jemand erfahrungen? h.redl Kitesurfen 0 03.07.2009 17:54
Erfahrungen mit Kabel Deutschland... .:FlachbombeR:. Treffpunkt 9 23.11.2007 00:00
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.