oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 22:42   #41
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
unkomplizierte diskrete Schaltung das einfachste überhaupt.
hält auch am längsten
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 23:28   #42
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ähm also, ich habe noch keine lösung, aber war ja auch wochenende
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 23:42   #43
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

kleiner tipp.... http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923

frag dort einfach nochmal, da wird in der Regel echt kompetent geholfen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:38   #44
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So dann hab ich Dir das noch schnell zusammengefrickelt:

Bei Conrad war der hochohmigste Heißleiter den ich gefunden habe der 500658 - 62 mit 100K
Der liefert 4x parallel geschalten bei 50° immerhin noch 8KOhm, bei drei Stück weit unter dem Gefrierpunkt und einer über 100°, liefert er dann etwa 4,5KOhm, würde also die Schwelle bei 5K machen.

Weil die 4 Heißleiter wenn sie warm werden 'nen ganz schön kleinen Widerstand machen, hab ich noch R eingefügt, damit der Basisstrom von T1 nicht zu hoch wird.
Ich hab R2 bei angenommenen 12,4 Volt Versorgungsspannung zu 0,9K ausgerechnet, also solltest mit 2K das schön einstellen können. Schwankungen der Betriebsspannung zwischen 12 und 14 Volt wirken sich um weniger als 10° Schwankung der Schaltschwelle aus, was ja für Deine Zwecke völlig egal ist.

Zusätzlich zu dem verlinkten Schaltbild solltest noch nen sehr kleinen Kondensator und 'nen kleinen Elko möglichst nahe an der Schaltung, parallel zur Versorgungsspannung unterbringen, die halten die Spannungsspitzen der Versorgungsspannung etwas von den Transistoren fern.

Du kannst das ganze ja mal zu Hause aufbauen und zum testen dann einen der Heißleiter in kochendes Wasser hängen. Am besten nur so weit, dass die Drähte nicht im Wasser sind, sonst verfälscht Dir der Widerstand vom Wasser noch das Ergebnis. Ich denke das aufwändigste wird sein, die Heißleiter im Auto sicher zu verkabeln und so anzubringen dass sie den Brand auch registrieren, aber gleichzeitig nicht ständig von Steinschlag vom Rad demoliert werden. Wie schon weiter oben geschrieben, den ganzen Radkasten nochmal mit nem feinen Metallblech auszukleiden und die Heißleiter auf der Rückseite mit möglichst gutem thermischen Kontakt am höchsten Punkt fixieren, dürfte ganz gut gehen.

Stückliste:
4x Heißleiter 100K bei Conrad 500658 - 62
R und R1 jeweils 2,2 KOhm
R2 ein Poti mit 2K oder auch 2,5K was Du halt findest.
T1 BC547-C oder irgendein anderer ähnlicher NPN Transitor
T2 BC141-16 oder irgendein anderer ähnlicher NPN Transistor, der den Relaisstrom verträgt.
Einen sehr kleinen Kondensator und einen nicht ganz so kleinen Elko, beide parallel zur Versorgungsspannung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	feuerAlarmSchaltplan.jpg
Hits:	35
Größe:	14,9 KB
ID:	28808  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:22   #45
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

..mangiari...
prinzipiell theoretisch mag das schön sein.. ind der praxis bekommst du so kaum ein irgendwie nutzbares schaltverhalten raus.

nimm für 0,10 EUR irgendeinen integrierten Komparator und mach mit ner geeigneten zehnerdiode erstmal ne referenzspannung (von der auch der Spannungsteiler versorgt wird) und vergleich das dann)

die schaltung die du da hast schaltet wann sie will, aber nicht wann du willst (selbst wenn die eingansgpannung konstant wäre)
kleinigkeiten wie ne schutzdiode beim relais sollte man auch noch berücksichtigen


Geändert von switch (29.08.2011 um 10:38 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:44   #46
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab genau diese Schaltung seit Jahren an meinem Kühlschrank installiert (mit einem statt 4 Heißleiter) und die schaltet ganz hervoragend genau so wie sie soll.

Wie gesagt, ich hab die diversen Problemchen die so ne Schaltung eben hat, z.B. auch die Temperatur-Abhängigkeit der Transistoren, abgeschätzt und für meine Anwendung als nicht relevant empfunden. Bei mir wird ein Lüfter angeworfen, wenn die Temperatur an den Kühlrippen einen bestimmten Wert übersteigt. Und das funktioniert 1A!

Natürlich gibt es genauere und modernere Lösungen, aber wozu, wenn die Lösung genau das tut was sie soll?

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein Relais drin hab, sondern mein Lüfter hängt direkt am BC141
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 17:55   #47
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hab die Tage das Thema nun auch nicht weiter verfolgt. Aus meiner Sicht würde ich auch eher eine fertige Schaltung für die Zwecke umbauen anstatt komplett selber eine zu bauen.

Da hast sowas wie ne freilaufdiode bei nem Relais z.B. Schon drin. Als Laie weiß man doch gar nicht was alles zu beachten ist.
Desweiteren ist bei der Conradschaltung nicht ohne Grund nen Komparator als Schalter und nicht der Transistor drin.

Ich hab zwar keine Ahnung mit Assemblerprogrammierung, die Lösung mit dem Microcomputer halte ich auch für ne interessante Lösung. Kannst bei dem Kollegen ja nochmal genauer nachfragen
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 01:17   #48
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guckt ihr hier.

http://www.mikrocontroller.net/artic...mperatursensor

Einfachste ist wahrscheinlich 4 x DS1820 an Atmel Microcontroller. Aber es geht auch PTC/NTC mit Spannungsteiler an Operationsverstärker mit Zenerdiode.

Und die Freilaufdiode fürs Relais nicht vergessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 08:18   #49
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab genau diese Schaltung seit Jahren an meinem Kühlschrank installiert (mit einem statt 4 Heißleiter) und die schaltet ganz hervoragend genau so wie sie soll.
Ich denke du hast da aber auch keine Temperaturschwankungen wie an der freien luft da wo deine schaltung eingesetzt ist.
Also Spass an der freude ok, aber ernsthaft so eine schaltung irgendwo einsetzen tät ich nicht.. ist ja keine Kostenfrage ein paar cent mehr auszugeben.

http://books.google.de/books?id=KuN6...page&q&f=false

so sieht das aus wenn man mit zdiode erst mal eine referenzspannung für beide zu vergleichende spannungen macht.

der 741 ist nicht so der hit.. da sollte man was moderneres nehmen.
Die Auswahl an operationsverstärkern ist riesig.
Ich würde es wohl mit einem LM 339 http://www.national.com/profile/snip.cgi/openDS=LM339
(4 Komparatoren für 0,1 EUR aufbauen, jeden ptc/ntc einzeln vergleichen und OR gatter setzen (der 330 kan die direkt treiben oder du benutzt einen weiteren lm339 als OR)

Kostet alles nur ein paar cent und so haste die PTC/NTC einzeln überwacht und eine klare Analyse ..
Trimmer oder Potentiometer würde ich überhaupt nicht einbauen.. viel zu ungenau.. und umständlich
4 PTC/NTC in Reihe oder Parallel dagegen ergeben kein klares Schaltverhalten
Da kannste sonst auch platzpatronen in die Radkästen montieren.. die knallen vermutlich auch irgendwann wenns brennt..

Da Kitesven aber nicht basteln möchte, ist wohl das einfachste und schnellste einfach 4 bimetallschalter zu kaufen, zu verkabeln und fertig..
http://www.voelkner.de/products/4067...ampaign=S23257


Geändert von switch (30.08.2011 um 09:07 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:19   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Da Kitesven aber nicht basteln möchte, ist wohl das einfachste und schnellste einfach 4 bimetallschalter zu kaufen, zu verkabeln und fertig..
http://www.voelkner.de/products/4067...ampaign=S23257
och naja, möchte und können ist da ein unterschied.
fertige teileliste mit fertigem schaltplan bekomm ich hin (zur not mit platienenlayout selber machen)
aber ic beschaltung-koparator-zdiode-kennlienienhysterese =

bimetal habe ich auch schon gedacht, aber ich denke der ist schnell verschmutzt überm rad. und hinterm radkasten muss es ja schon der radkasten fett brennen, damit der auslöst
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:37   #51
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
och naja, möchte und können ist da ein unterschied.
fertige teileliste mit fertigem schaltplan bekomm ich hin (zur not mit platienenlayout selber machen)
aber ic beschaltung-koparator-zdiode-kennlienienhysterese =

bimetal habe ich auch schon gedacht, aber ich denke der ist schnell verschmutzt überm rad. und hinterm radkasten muss es ja schon der radkasten fett brennen, damit der auslöst
ich bin sicher dass du das kannst, aber ich würde mir heute (in meiner jugend hab ich genug rumgeätzt) auch nicht mehr die mühe machen für eine Serienproduktion von 1 Stück nen taschenrechner in die hand zu nehmen (Schaltungen mit IC's sind dabei eigentlich einfacher als schaltungen wo du alles diskret berechnen musst - dafür gibts die dinger ja) .. ausserdem müsste man dann echt anfangen nachzudenken.. Könnten bei den lang verlegten leitungen spannungsinduktionen über eine kurze unterbrechungeinen alarm auslösen?

ich würds mit bimetall machen, die dinger in schrumpfschlauch oder sowas packen und mit sika "andübeln" (oder mit unterboden-bitumen grossflächig einplanieren).. fertich....
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:45   #52
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von switch
ich würds mit bimetall machen, die dinger in schrumpfschlauch oder sowas packen und mit sika "andübeln" (oder mit unterboden-bitumen grossflächig einplanieren).. fertich....
wie "funktionieren" die denn?
ich meine biemetall: da bewegt sich ja was.
was passiert in dem von dir gezeigten, wenn da dreck in den schlitz kommt.
oder wenn der schrumpfschlauch, den "festzurrt"

weißte wie ich mein?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:51   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich denke du hast da aber auch keine Temperaturschwankungen wie an der freien luft da wo deine schaltung eingesetzt ist.
Ich rede von dem Kühlschrank in meinem Auto. Die Schaltung steuert den Lüfter an, der den Wirkungsgrad des Absorbers vervielfacht. Dabei ist die Schaltung von Minusgraden (wobei ich da den Kühlschrank nicht laufen hab) bis ca. 50° plus wenn die Sonne auf's AUto brennt, allem ausgesetzt. Natürlich schwankt da der Einschaltpunkt, aber ich hab den Heißleiter direkt an den Kühllamellen des Absorbers angebracht, die bekommen mehr als 100° und dann ist das völlig rille ob der Lüfter nun bei 67,345° startet oder erst bei 89,165°. Das einzige was interessiert ist, dass er bei weit unter 50° noch nicht startet, weil nicht benötigt und dass es zuverlässig bei 80 oder 90 Grad an ist. Und das tut er wirklich sehr, sehr zuverlässig.

Na klar kann man das besser machen, aber dann macht doch einfach, statt mich zu kritisieren. So lange ich nen Schaltplan hab mit Teileliste und ihr nur "nimm doch lieber" oder "funktioniert doch nicht..." kann der Threadstartet mit meiner Schaltung definitiv mehr anfangen als mit Eurer, die nur in Eurem Kopf existiert.

Und meine ist einfach genug, dass man sie auf Rasterplatine aufbauen kann, ganz ohne ätzen und Plan und pipapo. Ich mach das auch nur zur Gaudi und hab keine Lust da mit irgendwelcher Chemie rum zu machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:56   #54
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
wie "funktionieren" die denn?
ich meine biemetall: da bewegt sich ja was.
was passiert in dem von dir gezeigten, wenn da dreck in den schlitz kommt.
oder wenn der schrumpfschlauch, den "festzurrt"

weißte wie ich mein?
das bewegende ist doch gekapselt.. (mehr oder weniger gut).. gut alte mechanik halt.. gibts aber auch in glasröhrchen.. musste dir vorstellen wie ein reedrelais in glasrörhchen nur mit nem bimetall oder ähnlichen.. kleine bauform mit für dich absolut ausrechender schaltlast.
wäre für dich besser..

kosten: 1 EUro pro stück.. gekaspelt und klein.. alles perfekt (Nachteil gegenüber vorherigem schalter: die stellt nicht zurückt und musst du ersetzen wenn sie ausgelöst hat)
siehe hier.. http://www.voelkner.de/products/3392...ung-117-C.html
musste halt mal ein bisschen umschauen und einfach schoppen..


Geändert von switch (30.08.2011 um 10:08 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 22:26   #55
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

DANKE allen ideengebern!

ich habs jetzt umgesetzt nach dem motto: keep it simpel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005

funktioniert super, in reihe mit meinen heckklappenkontakten, sind ja auch alles öffner.
und das man die ersetzten muss, wenn ausgelöst, iss echt ma egal, weil es gibt quasi nur einen grund für auslösen

und auswechseln ist auch einfach
nachdem ich die dinger erst versucht habe zu löten (und dabei ausgelöst und somit zerstört habe habe ich dann an entscheidenden stellen lüsterklemmen mittels sikaflex verbaut.

also alles gut und mein tip: keep it simpel

(kannte die dinger gar nicht super tip!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 22:33   #56
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

DANKE ALLEN!!!!!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 10:27   #57
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
DANKE allen ideengebern!

nachdem ich die dinger erst versucht habe zu löten (und dabei ausgelöst und somit zerstört habe

[/SIZE]

logisch, oder. bei Hitze
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 10:52   #58
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen

logisch, oder. bei Hitze
jo, aba ich dachte ich bin schnell genug, bevor...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory Spezialisten gesucht (habe Frage zum Trimm) Dannu Kitesurfen 17 02.07.2011 16:49
Frage zu Cabrinha s-quad 2009, Pads kiten Kitesurfen 3 25.04.2010 14:02
Frage an die FS Warrior Liebhaber (welche Waage ist an meinem Warrior?) Watti Snowkiten / Landkiten 0 03.11.2009 11:22
Frage zum Speed Ping Kitesurfen 40 14.11.2005 22:23
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.