oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 09:08   #1
DALARS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie viel hält die Waroo Leash ?

Hoi
Jetzt hab ich meinen waroo
Aber mir kommt die Leash sehr dünn vor. Hält die oder sollte man lieber noch eine andere kaufen ?
Gruss Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 09:33   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Waroo-Leash

Glückwunsch zum Kite,
die Leash ist auf jeden Fall ausreichend.
Achte aber darauf, dass sie an einem O-shit-Loop befestigt wird.
D.h. an einer der Klettringe rechts oder links an der Bar.
Denn an einer Depowerleine befestigt, wird sie den kite nicht auswehen lassen,
da die Bridles das Profil stabilisieren.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 09:43   #3
DALARS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahh Danke
Ich kanns kaum noch abwarten ihn endlich zu fliegen
Kannst du mir auch noch sagen wo ich die Leash am besten fest mache ? Am Handgelenk ist doch nen bißchen schlecht oder ? Ich hatte gedacht das ich mir nen band zwischen den beiden leahsringen binde (mein Griff ist gerissen) und sie dort befestige würde das gehen ?
Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 12:11   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Waroo-Leash

Ich hänge sie mir in meinen Trapezhaken unterhalb des Chickenloops ein. Da sört sie nicht und man kann die Leash schnell ein-und aushängen.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 22:17   #5
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Ausrufezeichen Hmm, leash an der Frontline ??

Zitat:
Zitat von kitefritz
Glückwunsch zum Kite,
die Leash ist auf jeden Fall ausreichend.
Achte aber darauf, dass sie an einem O-shit-Loop befestigt wird.
D.h. an einer der Klettringe rechts oder links an der Bar.
Denn an einer Depowerleine befestigt, wird sie den kite nicht auswehen lassen,
da die Bridles das Profil stabilisieren.
Hmm,

bei meinem Bow ist die Leash nicht an der Steuerline sondern an der (einer)Depowerline. Also nicht am 0-shit Loop !!!!
Find ich auch logisch,denn wenn (wie ich schmerzhaft erfahren durfte..) man den Kite am Ende der Tips in den Wind hält rotiert das Teil sich tot...= Propeller Zumindest bei normalem Wind probiert schwebt der Kite aber schön drucklos im Wind wenn er an einer Frontline (Bridle)hängt. Bei viel Wind wird er zumindest langsamer rotieren, dafür aber mit mehr Druck Einfach mal probieren wie es beim Waroo ist ( aber auf die Pfoten aufpassen

Hier hat es übrigens wohl einer probiert !

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2328494.





Peligrosso
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	waroo_bar_148.jpg
Hits:	205
Größe:	27,4 KB
ID:	2436  


Geändert von peligrosso (29.06.2006 um 15:58 Uhr) Grund: link
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:16   #6
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

Komisch, mein Aufo fährt Benzin, wenn Du bei deinem TDI anstatt Diesel Benzin tankst läuft er bestimmt besser ...

nee im ernst. Im Thread wird ja erwähnt (vom "BEST Vertreter") das der Waroo noch eine Weile rotieren kann (wie viele andere Kites/Bows auch!) wenn er im oberen Windbereich in 12 Uhr ausgelöst wird. Sollte man wohl wissen. Aber es wird ebenfalls erwähnt das die Backline an den o-s*** handles die "beste Stelle" beim Waroo für die Leash ist. Wenn dies in der Anleitung, im Best Forum und an anderen Stellen so geschrieben steht habe ich keinen Zweifel das dies auch so stimmt.

Es wird es wohl bei keinem Kite 100% Sicherheit geben -> vgl. Murphy Law (TM)

Frobb
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 22:32   #7
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ???

zitat:

Im Thread wird ja erwähnt (vom "BEST Vertreter") das der Waroo noch eine Weile rotieren kann (wie viele andere Kites/Bows auch!)


-Meine Rede, es trift eben wohl alle Bows, auch die mit Diesel fahren
"Thanks for the post. It is not only the waroo but if my info is correct almost all bridled bowkites can behave like this when released on a backline. Be warned!"

Zitat:

Wenn dies in der Anleitung, im Best Forum und an anderen Stellen so geschrieben steht habe ich keinen Zweifel das dies auch so stimmt.


-Hmm, auf dem Bild von Best ist es doch an der Frontline??

Und sorry, ich glaub kaum dass da alle die es selbst erlebt haben spinnen. Einfach mal probieren, da muß der Kite nicht auf 12 Uhr stehen und einen oberen Windbereich haben um zu rotieren. Es reicht wenn er nicht im Wasser ist, was durch eine Boe schnell passiert. Also nicht blind irgendetwas glauben, sondern einfach mal wenn es "SIcher" ist austesten. Gibt es denn Erfahrungen mit dem "Auswehen" an einer Frontline? Cabrinha hat da ja m.E. auch die Safetyposition drann, und ich glaube nicht wirklich, dass die Bows da total anders reagieren ( s.o.)

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 23:26   #8
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Was macht man denn, wenn der kite am rotieren ist ?
Komplett trennen ist ja wohl nur im absoluten notfall eine lösung.
Desweiteren, wie kommt es eigentlich zu dieser Rotation ?
Wenn der TurboDiesel z.b ausgelöst wird, dann sind ja beide steuerleinen gleichlang, was ja nicht unbedingt zu einer rotation führen sollte oder ?
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 09:05   #9
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso
zitat:


-Hmm, auf dem Bild von Best ist es doch an der Frontline??

Und sorry, ich glaub kaum dass da alle die es selbst erlebt haben spinnen.
Gruß Peter
Hallo, ich behaupte _überhaupt nicht_ das hier jemand spinnt oder das der Waroo nicht rotiert. Meine Aussage bezieht sich hier auf den Anbringungspunkt der Leash. Wie alt das von Dir eingelinkte Bild ist kann ich nicht sagen (Vorserie?), jedenfalls ist es nicht mehr aktuell. Die Safety einem anderen Bow zu vergleichen halte ich für schwierig, die Sicherheitsfunktionen der Bows unterscheiden sich ja schon wegen der unterschiedlichen Bauweisen Bow/SLE.

In der aktuellen Ausgabe der Anleitung
- http://media.bestkiteboarding.com/ma..._manual_v1.pdf
sowie im Forum auf Best
- http://forum.bestkiteboarding.com/vi...ighlight=leash
- http://forum.bestkiteboarding.com/vi...ighlight=leash
...

wird die Verwendung der Backline als Attachment Point genannt. Dies ist nach Aussagen von Best aktuell die "beste" Möglichkeit. Wenn der Waroo trotzdem noch (wie in deinem Link oft erwähnt "druckarm") weiterrotiert ist das ein Problem des Waroos (und möglicherweise auch anderer Bows mit front oder backline safety). Dies liegt wohl daran das der Kite seine Form nicht verliert (sofern richtig aufgepumpt) wenn er an einer einzelnen Leine hängt. Das ist wohl vergleichbar wie bei diesen bunten "Windspielen" die an einer Leine rotieren.

Dies zeigt das es noch Verbesserungsbedarf gibt, andererseits sieht man auch einige anderen Bows die ganz ohne leash safty an einer einzelnen back/frontline fahren, ... Für die eigene (zusätzliche) Sicherheit sollte man eine safty leash wohl nur mit quick release am Körper befestigen, aber irgendwie ist das aber auch logisch, oder?

Frobb
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 09:19   #10
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Was macht man denn, wenn der kite am rotieren ist ?
Komplett trennen ist ja wohl nur im absoluten notfall eine lösung.
Wenn man ihn nicht mehr halten kann und in Gefahr gerät -> trennen natürlich!

Zitat:
Zitat von CaNi
Desweiteren, wie kommt es eigentlich zu dieser Rotation ?
Wenn der TurboDiesel z.b ausgelöst wird, dann sind ja beide steuerleinen gleichlang, was ja nicht unbedingt zu einer rotation führen sollte oder ?
Die normale Safety des Waroos ist vergleichbar mit der des TD. Sobald du den TD auslöst rutscht der Stopper mit der Bar hoch. Da der Waroo keinen Stopper hat rutscht die Bar ebenfalls bis zum Anschlag. Nun fallen beide "drucklos" vom Himmel ohne zu rotieren.

Die Back/Frontline Safety ist die 2. Stufe (z.B. bei Leinenriss, Chicken loop rutscht raus, Kollision, vertütterte Leinen, Inversion ....), diese wird bei den unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich gelöst. Einige haben standardmäßig keine vorgesehen, andere bieten eine Befestigung an der front oder backline an.

Frobb
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 09:39   #11
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ok, Danke

Das Ergebnis ist also je nach Kite selber probieren und keine pauschalen Aussagen. Ich wie gesagt lasse die Safety aufgrund der Erfahrungen beim TD in 10 an der Frontline, einige Bestfahrer machen es eben so oder so, wie auch die Anleitung wohl so oder so ausschaut.

P.S. Das Foto habe ich von der aktuellen Besthomepage über FamousFrank, also die wo wenn man die Werbung klickt hinkommt. Zeigt mal wieder, dass die Jungs sich selbst nicht einig sind....

Gruß Peter

Cani: Ich messe heute mal meine Bar und melde mich.
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 10:09   #12
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von frobble
Wenn man ihn nicht mehr halten kann und in Gefahr gerät -> trennen natürlich!

Und was ist wenn man nicht in Gefahr ist ? Das ist ja gerade meine frage. Soll man den Kite dann in ruhe weiter rotieren lassen und warten bis er aufhört bzw. ins wasser knallt ?

Die normale Safety des Waroos ist vergleichbar mit der des TD. Sobald du den TD auslöst rutscht der Stopper mit der Bar hoch. Da der Waroo keinen Stopper hat rutscht die Bar ebenfalls bis zum Anschlag. Nun fallen beide "drucklos" vom Himmel ohne zu rotieren.

Der TD fällt aber doch auch drucklos vom Himmel, sobald man die Bar hochschiebt. Das QR ist doch erst die nächste Safety soweit ich weiß.
Frobb
@ peligrosso
Alles klar, danke schonmal
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:39   #13
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

--- "Und was ist wenn man nicht in Gefahr ist ? Das ist ja gerade meine frage. Soll man den Kite dann in ruhe weiter rotieren lassen und warten bis er aufhört bzw. ins wasser knallt ?"

Tja, da fällt mir leider nichts besseres ein, auf keinen Fall in die verbleibene Leine greifen (die Bar ist ja bereits hoch gerutscht). Im erwähnten Thread wird noch der Tip gegeben die Leine dann möglichst tief zu halten.

--- "Der TD fällt aber doch auch drucklos vom Himmel, sobald man die Bar hochschiebt. Das QR ist doch erst die nächste Safety soweit ich weiß.

Ja, sofern der Stopper hoch genug angebracht ist, ansonsten muss man halt die "erste" Safety auslösen/ziehen, dann rutscht die Bar mitsamt des Stoppers beim TD auch ganz hoch. Das kann man gut in dem TD Video sehen.

Frobb
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:20   #14
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Wie denn nun?

Hallo,

ich bin interessiert mir einen 9er Waroo zu kaufen.

Will den jedoch mit der Lynn Bar fliegen. Die Lynn Bar hat die Safty an einer Frontleine durch Kugel also wie bei einem normalen C Kite.

Jetzt habe ich bei Best gesehen:

1. Bar mit der Safty an Frontleine (2006 er Waroo Bar)
2. Bar mit der Safty an einer Backleine. (Waroo instruction manuel)

Was ist denn nun Richtig?

Bei der Lösung 2. muß ich die Lynn Bar umbauen.

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:13   #15
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo Schneller66,

am besten mal selbst austesten bei wenig Wind und genügend Platz nach Lee. Dort wo es am wenigsten rotiert würde ich die Safety anbringen...
Bill Hansen, ehemals Designer Windwing hatte jedoch eindringlich vor der Steuerleinensafety gewarnt. Deshalb habe ich beim Rap2 und Rampage auch an der Frontleine dran. Musste erst einmal beim Rap2 auslösen und hatte keinen Todespropeller (Glück?) und der Restzug war in Ordnung.

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:18   #16
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

Du meinst damit Steuerleinen sind die Backlines?

Also ist deiner Meinung nach die normale Safty mit Frontline und Kugel die Beste.

Da ist ja Lynn Bar normal ohne jeden Umbau.

Grüße Jürgen

Ps.: Kaum zu glauben das hier keine genauen Aussagen vom Hersteller da sind. So was sollte ich von meinem Produkt schon wissen oder?
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:24   #17
BEST Kiteboarding
Frank Rosin
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 213
Standard

Hallo Jürgen,

serienmäßig kommt der Waroo mit backline-safety, die Leash geht also zu einer der äußeren Leinen.
Die meisten Leute fliegen den Waroo so wie ich selbst auch mit in den Depowerloop eingehakter leash - im normalen Einsatzbereich (extreme Bedingungen außen vor) ist diese Art der Safety aus meiner Sicht absolut ausreichend.
Natürlich muss der Kite so getrimmt sein, dass die Bar beim Loslassen weit genug hochrutschen kann um den Kite zu depowern (also voll gepowerter Kite bei relativ weit herangezogener Bar).
Dann hat der Kite nur noch sehr wenig Zug (selbst beim Loslassen während eines Kiteloops).

Ich benutze die Best Handlepass-Leash dafür.



Wenn Du also eine andere Bar benutzt musst Du vor allem darauf achten, dass der Depowerweg lang genug ist!

___________________________
Frank Rosin
BEST Kiteboarding
Deutschland Repräsentant

BEST dealer map
BEST Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:40   #18
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Frank,

Du meinst mit Depower Loop die Öse die am Adjuster ist?

Oder hängst Du am Chickenloop einhängen praktisch Suizide Leash? (Da sehe ich den Unterschied zu gar keine Leash nicht so lange ich eingehängt fahre.)

Mein Verständniss: Wenn Du am Adjuster einhängst ist immer genug Weg um die Backlines sicher zum Durchhängen zu bewegen wenn der Chickenloop ausgelöst wird und die Bar weggeworfen. Meinst Du diese Lösung?

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:58   #19
BEST Kiteboarding
Frank Rosin
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 213
Standard

Hi Jürgen,

ich klinke einfach den Karabiner der Leash direkt über dem Depowerloop in den Depowertampen ein (man kann genauso den Ring am Depowerloop zum einhaken verwenden.
Es ist richtig, dass diese Leash keine Wirkung hat so lange man eingehakt ist - das ist aber ja bei jeder Leash so.
Wenn man sich aushakt und losläßt ist die Wirkung die gleiche wie wenn man eingahkt einfach die Bar losläßt. - Die Bar rutscht bis zum Adjuster hoch und depowered den Kite komplett. Bei richtigem Trimm und wenn der Depoerweg lang genug ist hat der Kite dann kaum noch Zug.
Es ist aber eine sogenannte Suicide-Leash.
Die Leash einfach oben am Adjuster einzuhängen hat die gleiche Wirkung, nur dass die Bar etwas unkontrolliert hochfliegt und sich verhaken könnte... würde ich daher nicht empfehlen.

___________________________
Frank Rosin
BEST Kiteboarding
Deutschland Repräsentant

BEST dealer map
BEST Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 18:03   #20
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Hallo Schneller66,

Natürlich meint Frank den chickenloop, am Adjuster sehe ich keine Möglichkeit, eine Safety anzubringen, die Ihrem Namen gerecht werden würde!
Demnach ist Franks Leash ganz klar eine suicide Leash, und eben keine Safety. Fortgeschrittenen Fahrern, die in brenzligen Situationen routiniert reagieren können, kann man solch eine Lösung sicherlich empfehlen, für die Allgemeinheit halte ich diese Lösung jedoch für sehr bedenklich, gerade in Betrachtung der Invertier-Gefahr des Waroos in extrem böigen Überpower-Bedingungen.

Die Handleash ist für Anfänger eine akzeptable safety, Fortgeschrittenen empfehle ich immer die Swivel Bar aus 2005, die hat 2 Auslösemechanismen, einen zum auswehen des Kites, einen Weiteren für die komplette Trennung vom Kite.

Ob die safety an Steuer- oder Powerlines soll ist eine gute Frage, bei mir hat es beui beiden bisher keine Probleme gegeben, aber es gab bereits kontroverse diskussionen zu den sog. endlosspiralen des Kites nach dem Auslösen.
Wie gesagt bevorzuge ich die swivelBar mit safety an der Frontleine.

beste Grüße,
Tim
www.xworxkiteboarding.com
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:56   #21
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hi Frank!

hab am Sonntag meinen 9er Waroo bei ~6 Bft getested!
Allerdings hatte das Ding sogar bei voll angezogenden Adjuster noch Power ohne Ende. Irgendwie nicht grad sehr Vertrauenseinflößend. Aber ich denk mal dass man die Trimmung noch an den Backlines verstellen kann oder? Gibts da irgendwo ne konkrete Anleitung zu?

MfG,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 08:26   #22
BEST Kiteboarding
Frank Rosin
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 213
Standard

Hi Konza,

da waren wohl die Steuerleinen im Verhältnis zu den Frontlines zu kurz.
Du kannst die Steuerleinen oben am Kite länger machen oder die Frontlines an der Bar kürzer, oder beides.
Außerdem ist natürlich die Frage bei welcher Bar-Position der Kite trotzdem power hatte.
Bitte schick mir eine PN mit Deiner e-mail Adresse dann schicke ich Dir ein paar mehr Infos!

___________________________
Frank Rosin
BEST Kiteboarding
Deutschland Repräsentant

BEST dealer map
BEST Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:13   #23
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Tim,

eine Saftey an einer Frontleine soll ja eben diese Todesspirale auslösen. Mir erscheint die Lösung mit der Saftey an beiden Frontleinen logischer. Diese Frontleine Saftey hat ja jede C-Kite Bar. (Lynn auch aber automatisch einen sehr lange Depowertampen)

Wenn ich die Saftey oben am Adjuster befestige also dort wo beide Frontleinen zusammen laufen habe ich unter jeder Bedingung den maximalen Weg den die Backlines nachgeben können. Damit habe ich meiner Meinung nach die optimal möglich Safteyfunktion. Komplett unabhängig von der Adjustereinstellung.

Ich werde es mal Testen.

Trotzdem würde mich die Stellungnahme der Bestentwickler hierzu interessieren. Die werden sich schon was dabei gedacht haben die Saftey an eine Backline zu machen.

Wenn diese Backline Lösung wirklich das Beste ist kann ich leicht meinen Lynnbar darauf umbauen.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Switchblade + leash schnuerlzieher Kitesurfen 16 29.05.2006 08:21
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
Test: Shockwave, Waroo, Vegas06, Speed (Reschensee, KWC 2006) Detlef Kitesurfen 9 28.02.2006 23:02
kite leash an ARC ?? wing Kitesurfen 2 20.02.2002 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.