oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2016, 13:13   #1
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard Trapez für kurvige Damen :-) Tipps?

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Suche nach einem Trapez behilflich sein.

Ich habe kürzlich einen Kite-Kurs besucht, hatte dabei viel Spaß und würde nun gern einen kleinen Trainer-Kite fürs Binnenland samt Trapez kaufen. So könnte ich im Winter auch ohne Meer etwas Spaß haben und weiter üben, bevor ich den nächsten Kurs besuche.

Im Kurs bekamen wir Sitztrapeze, die genaue Marke weiß ich nicht mehr (Prolimit oder so?). Sie hatten Beinschlaufen ohne Neopren und waren wohl Herren- oder Unisex-Modelle.

Nun zu meinem Problem: Ich bin 178 cm groß, habe Hosengröße 40 (Neo: 10T), mit kräfigen Oberschenkeln, dafür aber eine Taille. Das Trapez in Größe M, das ich zuerst bekam, rutschte mir mit Kite bis über die Brust, was ziemlich schmerzhaft war. Größe S passte zwar an der Taille etwas besser, aber die Beinschlaufen waren so eng, dass sie mir die Beine fast abschnürten - weiter stellen ließen sie sich nicht. Auch konnte ich mich nicht gut bewegen.

Nun war ich in einem Kite-Shop in Köln, die allerdings nur ein Modell vorrätig hatten und zwar ein GA Force in Größe M. Das ließ sich eigentlich ganz gut am Rücken anpassen, aber es hat Neopren um die Beinschlaufen drum herum. Dieses Neopren war schon arg eng, konnte mich nicht bis zu meinen Füßen beugen (=wie soll man so ein Board anziehen?). Zwar hieß es, es würde sich ja noch ca. 1 cm weiten, aber mit einem 5mm-Neo am Bein statt dünner Hose hat sich der Vorteil ja wieder aufgehoben. Im Shop hieß es, dass Damenmodelle noch engere Beinschlaufen hätten.

Ist das wirklich so? Gibt es keine Damen mit Kurven, die Kiten?

Gibt es hier vielleicht große Frauen, die Erfahrungswerte haben? Und die vielleicht bereit wären, ihre Beinschlaufen mal nachzumessen?

Ich bin auch offen für Hüfttrapeze, da ich allerdings ziemlich birnenförmig gebaut bin (Umfang Hüfte 107 cm, Umfang Taille 81 cm), hab ich die Befürchtung, dass es einfach nach oben rutschen MUSS, es wird ja durch nichts aufgehalten. Oder?

Über Eure fachkundigen Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Lalina
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 13:22   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ich glaube zunächst benötigen wir hier erstmal ein paar Detailaufnahmen von Taille, Brust und Oberschenkeln...
Nein! Das war natürlich ein Spaß, aber der Weg in den Kiteshop war schon einmal richtig. Es klingt so als könnten Dir diese "Transformer"-Trapeze passen. Das sind eigentlich Hüfttrapeze mit einem Beinteil, welches über einen Klett angebracht wird. Mit fortschreitendem Level kannst du dieses Beinteil dann entfernen und hast ein reines Hüfttrapez.
Für einen Shopdealer sollte es ein leichtes sein Dir bspw. das Trapez in S zu geben und das Beinteil in M oder L zu tauschen falls notwendig. In der Regel sind die aber einstellbar über Riemen


Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 13:47   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das man zunächst nicht mehr an seine Füße ankommt, erlebt man zu Anfang wohl bei jedem Sitz- oder Hybridtrapez - da hilft nur Dehnen, Dehnen, nochmals Dehnen. Wenn das nicht reicht, entwickelt man Alternativtechniken, sich das Board anzuziehen, z.B. Board an der rechten Fußschlaufe halten, linken Fuß rein und dann einfach losfahren...

Was dir helfen könnte, wäre z.B. das North Airstyler-Trapez mit dem zusätzlichen Transformer Seat. Das Trapez selbst hat ein aufblasbares Polster im Rücken, damit kann man einiges anpassen und die Beinschlingen kann man auch sehr loose einstellen.
Wichtig ist: Zieh den horizontalen Quergurt des "Seats" 1x durch den Trapezhaken - erst dadurch bleibt der Haken exakt immer an derselben Stelle. Ich glaub, das wissen die meisten gar nicht, aber damit fixiert man das Trapez OHNE die Beinschlaufen anknallen zu müssen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 14:04   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Für einen Trainerkite brauchst du nicht unbedingt ein Trapez - außer bei sehr starkem Wind und da ist es von deinem Könnensstand abhängig, ob du das tust oder nicht. Ich würde mit dem Trapez bis zur nächsten Wasser-Saison warten und effektiv mit Neo ausprobieren, was dir am meisten liegt. Auch wenn du mit dem Trainerkite gut zurecht kommst und dich bei mittlerer Windstärke einmal damit mit Schlittschuhen aufs Eis "wagst", brauchst du kein Trapez.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 15:41   #5
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Warum probierst du nicht gleich Hüfttrapeze an? Da gibt es doch für Männer auch passende vom Kugelfisch bis zum Hungerhaken.

gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 16:01   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Santander Beitrag anzeigen
Warum probierst du nicht gleich Hüfttrapeze an? Da gibt es doch für Männer auch passende vom Kugelfisch bis zum Hungerhaken.
A: vieleicht weil Sitztrapez einfach besser für Einsteiger und Aufsteigern taugen?

B: weil Hüfttrapez bei nicht schlank und athletisch Gebauten noch mehr rutschen als bei Schlanken und Athlethischen eh schon?

Hüfttrapez braucht man wenn man viel Switch fährt oder Luftakrobatik machen will.


Zur Ursprungsfrage: nimm ein Sitztrapez wo die Beinschlaufen lang genug sind.

Suche eine Messe auf, z.B. Hanseboot (HH, kommt gerade), Boot (Dus), Free (Muc), ... wo du viele verschiedene Trapeze probieren kannst.


Wer braucht eigentlich Shops die nur Bestellagenturen sind und nix zur Auswahl da haben?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 19:15   #7
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Das Trapez wird am nach oben rutschen spätestens durch, Brust/Brustmuskeln, Brustkorb und Latissimus Muskel gehindert. Und oder durch viel Reibung zwischen Neo und Trapez.

Am Anfang wird aber fast jedes Trapez nach oben rutschen (außer man hat eine ausgeprägte V-Form im Oberkörper), wenn der Kite oft im Zenit steht und man noch nicht richtig weiß seinen Körper den Zugkräften entgegen zu stellen.

Finde ich gut, dass es noch curvy Frauen auf dieser Welt gibt.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 19:27   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

V-Form = ausgeprägter Latissimus ist gut, aber nicht essentiell wenn ich mich an den Spots so umschaue.
Finde aber es schadet nicht neben dem kiten noch etwas Kraftsport (zumindest als Ergänzung) zu betreiben

Wenn der Kite viel im Zenit bzw hoch steht (Landkiten), ist Sitztrapez angenehmer.
Wobei bei einem richtig gut sitzenden Hüfttrapez (und vielleicht etwas V ) auch das gut geht.
Würde trotzdem mal ein Hüfttrapez testen, gibt genug Leute die damit anfangen und es geht gut.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 19:45   #9
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Leuuuuute,

lest doch mal, was die Lady schreibt !!!!!

"da ich allerdings ziemlich birnenförmig gebaut bin (Umfang Hüfte 107 cm, Umfang Taille 81 cm),"

Oder wisst Ihr nicht, wo sich Hüfte und Taille befinden ?????

Warum sie kein Hüfttrapez will schreibt sie übrigens auch !

Dann kommt ihr doch nicht mit :"V-Form = ausgeprägter Latissimus"....

Leider kann ich auch nicht aus Erfahrung helfen.
Sollte ein Sitz-Trapez aber ansonsten gut passen, so kann jeder Schuster/Mister Minit/
Segelwerkstatt/Sattler die Schlaufen verlängern !
Das dazu benötigte Gurtmaterial gibt es als Meterware, einfach annähen.
Ebenso, wie verschlissene Gurtbänder repariert oder getauscht werden können.

Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 20:22   #10
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard Hier kurvige Dame :)

Witzig, dass hier bisher lauter Kerle antworten, die können natürlich mit Erfahrungswerten dienen

Es gab schonmal diesen Thread http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=Trapez
da hab ich genau wie Du ein Trapez gesucht.

Hüfttrapez ist bei unserer Figur absoluter Mist, denn wie bereits einer meiner Vorredner schrieb, rutscht es bei unserer Figur erst recht nach oben und quetscht Dir dann Rippen und Brust ein.
Zumal ein Hüfttrapez bei Anfängern immer hochrutscht, weil man den Schirm noch viel im Zenit stehen hat.

Allerdings wird auch ein Sitztrapez am Anfang hochrutschen und Dir bissel die Beine abquetschen. Ich kann aus Erfahrung berichten, dass das nach den ersten richtigen Kitesessions der Vergangenheit angehören wird

Ich habe mich nach einigem Probieren für das 2014er ION Vega entschieden und es nicht bereut, es ist bequem, hat verstärkte Beingurte, da tut nix weh, es hat nen zusätzliches Rückenpolster, so dass da auch keine Luft zwischen Trapez und Rücken ist (das Hosenproblem kennst Du ja bestimmt )
Habs wie im obigen Thread zu lesen im https://www.surfshop-kiel.de gekauft, die schicken Dir auch verschiedene Trapeze zum ausprobieren!

LG Monique


OT on
Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Oder wisst Ihr nicht, wo sich Hüfte und Taille befinden?
Hihi, danke flyheli, ich frag mich eh immer, wieso die Dinger Hüfttrapeze heißen, Taillen- oder Brusttrapez wäre da passender

OT off
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 06:12   #11
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Hallo,

meine Frau benutzt auch das Ion Vega und kommt damit gut zurecht.
Ich würde sagen es hat auch relativ lange Beinschlaufen.
Also einfach mal probieren !

Viel Erfolg und vg , pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:49   #12
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Witzig, dass hier bisher lauter Kerle antworten, die können natürlich mit Erfahrungswerten dienen
...sind wir wirklich nur Kerle - dann bin ich hier falsch.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 09:08   #13
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

@flyheli, doch ich kann lesen sonst wüsste ich nicht das sie auch offen für Hüfttrapeze ist wie sie selbst geschrieben hat. Hüfttrapeze passen auch Männer die wirklich nicht mal ansatzweise eine Hüfte haben. Ich hab sogar schon Michelinmännchen gesehen die mit Hüfttrapezen rumlaufen.

@Monique, hier antworten soviele Männer weil wir einfach hilfsbereiter sind als Frauen. Wenn man'n/Frau eine Prallschutzweste anzieht die unten so einen Bauchweggürtelklettverschluss hat rutscht das Teil auch nicht nach oben wenn man es im nassen Zustand nochmal nachzieht.

Aber, und jetzt kommtst:An Lalinas Stell würde ich auf die einzige Frau hier hören weil ich denke du kannst einige Sachen besser nachfühlen.

gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 09:50   #14
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard Dankeschön! :-)

Guten Morgen liebe Kiter/innen!

Zuerst einmal möchte ich mich herzlich für so viele Rückmeldungen bedanken! Super!

@Chainz und sundevit:
Transformer klingt nicht schlecht. Da werde ich bei meinem nächsten Versuch, etwas Passendes zu finden, mal nach fragen.

@sundevit:
Das mit dem Dehnen ist so eine Sache, wenn der Gurt so sehr im Weg ist, dass ich nicht mich sondern ihn dehnen müsste... Generell stimme ich Dir aber zu. Auch Stabi-Training ist sicher nicht verkehrt.

@surffred007:
Wir hatten in der Schulung Trainerkites (Rush) mit allem drum und dran, also auch mit Chicken Loop und Trapez. Hat viel Spaß gemacht. Der hatte so viel Zug, dass ich die Safety auch nicht am Hangelenk haben wollen würde. Außerdem war meine Idee, mit dem Kite und dem Trapez Sachen wie Power Dive und dabei aufstehen zu üben. Auch das wurde an Land geübt und schadet wohl nicht, oder? Abgesehen davon bringt der Kite mit Trapez auch total Spaß, wenn man nicht das Ziel hat, am Ende Kitesurfen zu gehen... Auch dafür ist also das Trapez gedacht. Mit Neo kann ich auch jetzt das Trapez anprobieren, hab meinen eigenen.

@santander:
Weil Damen, egal ob Hungerhaken oder Kugelfisch, trotzdem nicht die gleichen Maße haben, wie die Herren der Schöpfung. Sprich: breites Becken, schmale Taille.

@Bastelwikinger:
*lach* Soll das etwa heißen, meine Figur KANN nicht schlank und athletisch sein?? BOOT und Co könnten eine gute Anlaufstelle sein, mal gucken. Leider ist die Boot noch so lang hin und die anderen weit weg. Bin ja jetzt schon ungeduldig...

@Banana-TUB und borntofly:
Jaaaa.... V-Form.... schön wärs! Bei mir ist das eher ein umgekehrtes V, zumindest von Hüft, Becken bis zur Brust. Danach kommen aufwärts tatsächlich ein paar Muskeln (hab jahrelang gepaddelt), aber wenn ich mir ein Muskelpaket aufbauen müsste, dass die breiten Hüften ausgleicht, hätte ich erstens ein starkes Zeitproblem (dat dauert ja Jahre), zweitens viele Kilo extra auf den Rippen und würde danach aussehen wie ein X. Hmmmm.....
Krafttraining ist immer gut, aber (zumindest beim Paddeln, beim Kiten sicher auch) da zählen ja eher die effektiven, nicht ganz so riesigen Muskeln als die aufgepumpten Muskelberge, auch Strandmuskeln genannt, die nicht viel können und eher im Weg sind: sprich träge, schwer und unbeweglich machen. Aber abgesehen davon, dass ich diese auch nicht gerne haben möchte, so dürfte es für eine Frau mittleren Alters (jaja) auch schwierig werden, solche Muskelmassen aufzubauen. Habe da so meine Erfahrungswerte, da ich längere Zeit zusammen mit 15-18-jährigen jungen Männern Krafttraining gemacht hab. Ist schon irre, wie schnell das gleiche Training bei denen sichtbar ist!!

@flyheli:
Danke!!
Ja, Schlaufen verlängern geht sicher. Guter Rat. Kenne einen Schuster, der schon Gurte an Schwimmwesten genäht hat. Der kann das sicher.

@Monique:
Deinen Thread hatte ich tatsächlich vorher gefunden, aber da ging es ja weniger darum, die Oberschenkel durch die Schlaufen zu bekommen.
Könntest Du mir daher den großen Gefallen tun, und Deine Schlaufen mal nachmessen? In welcher Größe hast Du das Trapez? Wie groß bist Du? (Gerne auch per PN)
Ja, das Hosenproblem hab ich auch immer. Habe den Eindruck, dass frau heutzutage für die aktuellen Größen immer Hintern UND einen dicken Bauch haben muss. Und dann sind die Hosen unten trotzdem noch zu kurz! Sehr nervig...

@pupenschulze:
Auch Dir vielen Dank für den Tipp! Wie groß ist Deine Frau?

@alle:
Ich häng Euch mal ein Foto an, da kann man das umgedrehte V ganz gut sehen...

Liebe Grüße

Lalina
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	form.jpg
Hits:	496
Größe:	145,2 KB
ID:	50026  
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 10:09   #15
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@Lalina:
Ich bin 176, im schick Dir heute Abend mal meine Maße per PN, Hosengröße passt schonmal
Im trockenen Zustand erscheint das Trapez immer enger, als es dann im nassen Zustand ist. Aber ich habe Dein Problem (in die Schlaufen kommen) verstanden Ich schau mal später mal, in welcher Größe ich das ION gekauft habe, und dann lässt Du Dir das einfach mal von nem Shop schicken.

Schlaufen nachmessen kann ich erst Sonntag, weil mein Trapez grad nicht bei mir ist. Ich weiß aber, dass da bei mir sogar noch Luft ist und ich habe keine schlanken Oberschenkel
Zitat:
Zitat von lalina Beitrag anzeigen
Ja, das Hosenproblem hab ich auch immer. Habe den Eindruck, dass frau heutzutage für die aktuellen Größen immer Hintern UND einen dicken Bauch haben muss. Und dann sind die Hosen unten trotzdem noch zu kurz! Sehr nervig...
Ja genau, so meganervig!!!
Zitat:
Zitat von lalina Beitrag anzeigen
@alle:
Ich häng Euch mal ein Foto an, da kann man das umgedrehte V ganz gut sehen...
Hahaha, das V hab ich auch

Zitat:
Zitat von Santander Beitrag anzeigen
Wenn man'n/Frau eine Prallschutzweste anzieht die unten so einen Bauchweggürtelklettverschluss hat rutscht das Teil auch nicht nach oben wenn man es im nassen Zustand nochmal nachzieht.
Leider doch, dann schiebts nämlich die Prallschutzweste einfach samt Trapez mit nach oben und hängt Frau unterm Kinn


Achso zu dem Transformer: Bei Dir als Anfängerin wird auch das erstmal zwangsläufig nach oben rutschen, so dass der ganze Stoff, der da unten dran ist, Dir zwangsläufig zwischen die Beine gezerrt wird.. aua....
Wenn Du Dir ein Trapez bestellst, dann such Dir ne Stelle in Deiner Wohnung, wo Du Dich am Trapezhaken mal hinhängen kannst, z. B. ne Klimmzugstange (so hab ich das gemacht). Dann bekommst Du ne ungefähre Vorstellung...
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 10:21   #16
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard

Hallo Monique,

da sind wir ja fast gleich groß. Super, bis Sonntag kann ich noch warten!!

Liebe Grüße

Lalina
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 11:34   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Njein, wie gesagt, wenn man/frau den oberen Riemen des Seats DURCH den Trapezhaken führt, dann bleibt das Ding auch unten, OHNE massiv die beiden Fußschlaufen in den Schritt zu ziehen.
Ich bin eher der Typ "Spargeltarzan", mir rutscht JEDES Hüfttrapez irgendwann nach oben (bin halt auch kein Wakestyler) und hab das Ding damals (2010) nur per Zufall benutzt. Hab bis dato noch kein besseres gefunden.

Auch die ION-Kindertrapeze (an den Lütten gibt´s kein "V"!) haben diesen Gurt, man muss ihn eben nur richtig befestigen...

PS: Man kann das Trapez daselbst in "S" bestellen und den "Seat" dazu in "M" - dann hast unten lange Gurte und trotzdem ein schmales Trapez...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 11:49   #18
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Njein, wie gesagt, wenn man/frau den oberen Riemen des Seats DURCH den Trapezhaken führt, dann bleibt das Ding auch unten, OHNE massiv die beiden Fußschlaufen in den Schritt zu ziehen.
...
Muss man/Frau ausprobieren, mein erstes Trapez hatte auch diesen Gurt, fand ich ganz gut, aber gerade in der Anfangszeit hats mir trotzdem das ganze Geraffel nach oben in den Schritt gezogen, das Trapez möchte halt immer gern an die schmalste Stelle. Und die ist nunmal nicht an der Hüfte

Wie gesagt, wenn Frau dann kiten kann und mehr fährt als rumsteht, ist dieses Problem fast erledigt.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 18:44   #19
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Lalina, hast PN
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:09   #20
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Lalina,

paß auf, dass Du bei dem ION Trapez nicht diesen

Plastik-Bügelverschluß

dran hast.
Ist mit Sitztrapez meiner Meinung nach wegen Selbstöffnung
lebensgefährlich.

Gibt noch mehrere Thread's drüber..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:31   #21
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo Lalina,

paß auf, dass Du bei dem ION Trapez nicht diesen

Plastik-Bügelverschluß

dran hast.
Ist mit Sitztrapez meiner Meinung nach wegen Selbstöffnung
lebensgefährlich.

Gibt noch mehrere Thread's drüber..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter

Hallo Mondscheinkiter,

das klingt ja gar nicht gut. Verwendet Ion denn diese Verschlüsse noch serienmäßig?

Liebe Grüße

Lalina
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:56   #22
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Genau diesen Plastikschniepel hat das ION Vega, ich fahr es jetzt seit 1 Jahr, nix passiert bisher...
muss ich mal überdenken jetzt...


@Mondscheinkiter: Was hat ION gesagt, als Du sie auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast?
Immerhin stammen Deine Anmerkungen von 2009, da hatten sie ja schon
7 Jahre Zeit, zum Reagieren...


Lest mal hier den letzten Beitrag zu dem Thema
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=104907
vielleicht ist das der Grund, dass das Ding bei manchen durchrutscht, weil das Material durch
gewaltbehaftetes Öffnen geschwächt wird?
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 11:08   #23
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Monique,

die haben damals gesagt,
ich bin der Einzige mit dem Problem...
In diesem Urlaub ging jetzt auch das Ion von meiner Frau auf

Wollte ich schon seit Jahren entsorgen,
aber weil die nur sehr ,,brav'' unterwegs ist
und nicht mal Switch fährt,
haben wir das zu lange aufgeschoben

Jetzt fährt sie auch ein Naish Kite Pro Seat Sitztrapez.
Findet sie sogar wesentlich angenehmer.

Hier mal Bilder vom ION Verschluß

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 11:26   #24
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Ich fahr Switch, am liebsten auch in die Richtung, in der am meisten Zug auf dem Plastikdings ist, hüpfe rum, bin auch schon mehrfach supermanmäßig durch die Luft geflogen... Vielleicht wars ein Montagsmodell? Ich werd die Tage mal ordentlich dran rumzerren und schauen, ob da ne Materialschwäche erkennbar ist.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:36   #25
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Ich fahr Switch, am liebsten auch in die Richtung, in der am meisten Zug auf dem Plastikdings ist, hüpfe rum, bin auch schon mehrfach supermanmäßig durch die Luft geflogen... Vielleicht wars ein Montagsmodell? Ich werd die Tage mal ordentlich dran rumzerren und schauen, ob da ne Materialschwäche erkennbar ist.
Die endstehenden Kraefte werden wohl aufgrund des Koerpergewichtes und Vorlieben beim Kiten deutliche Unterschiede aufweisen.

Meinen Kumpel hat ein anderes Verschlusssystem auseinander gerissen weil er bei Ueberpower sein Quickrelease benutzt hatte.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:43   #26
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich kann Dir das ION VEGA auch nur empfehlen.
Ich habe von einem Hüfttrapez (ION Sol) auf das Vega gewechselt und es ist einfach super bequem.

Probleme mit dem Verschluss hatte ich weder an dem Sol noch am Vega.
Beim Vega hatte ich anfangs das Problem, das die Gurtbänder mit denen der Trapezhaken festgezogen wird, sich während den ersten Sessions gelockert hat, einmal sogar aufgegangen ist! Habe dann Knoten reingemacht, um ein Durchrutschen zu verhindern...
Mittlerweile ist genaug Salz an den Bändern, das es auch so hält

Alles in allem ist das Vega das bequemste Sitztrapez, was ich gefunden habe!
Kann Dir nur empfehlen es mal zu testen.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:54   #27
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Natürlich passiert das nicht jedem.
Aber

der hier

war auch ein ,,Einziger''.
Meine Frau ist mit 60kg natürlich schon auf
der schwereren Seite...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 18:14   #28
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@Lalina

Hier Fotos, hab die Schlaufen gemessen, sind 86 cm lang, also komplett rundherum innen inkl. Schlaufen, Du siehst ja auf dem Foto, wieviel Platz da bei mir noch ist
Toll find ich das Rückenpolster, weil das eventuelle Hüfte-Taille-Differenzen ausgleicht

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Meine Frau ist mit 60kg natürlich schon auf
der schwereren Seite...
Das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4832klein.jpg
Hits:	113
Größe:	325,5 KB
ID:	50033   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4833klein.jpg
Hits:	89
Größe:	298,7 KB
ID:	50034   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4836klein.jpg
Hits:	141
Größe:	292,9 KB
ID:	50035  

Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 18:25   #29
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
@Lalina

Hier Fotos, hab die Schlaufen gemessen, sind 86 cm lang, also komplett rundherum innen inkl. Schlaufen, Du siehst ja auf dem Foto, wieviel Platz da bei mir noch ist
Toll find ich das Rückenpolster, weil das eventuelle Hüfte-Taille-Differenzen ausgleicht
Hallo Monique,

das sollte ja "dicke" passen...
Lieben Dank fürs Messen und Deine Mühe!!

Ich werde das Ion Vega auf jeden Fall mal anprobieren!

Liebe Grüße

Lalina (die heute aus Mangel an Alternativen mit einem Werbe-"Sportlenkdrachen" auf einen Hügel geklettert ist und das gute Stück nach nur einer Bruchlandung gehimmelt hat... )
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 19:07   #30
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von lalina Beitrag anzeigen
das sollte ja "dicke" passen...


Zitat:
Zitat von lalina Beitrag anzeigen
Lieben Dank fürs Messen und Deine Mühe!!
Ich werde das Ion Vega auf jeden Fall mal anprobieren!
Bitte gern, berichte dann mal, wie es passt

Zitat:
Zitat von lalina Beitrag anzeigen
Lalina (die heute aus Mangel an Alternativen mit einem Werbe-"Sportlenkdrachen" auf einen Hügel geklettert ist und das gute Stück nach nur einer Bruchlandung gehimmelt hat... )
Such Dir doch nen Kitekurs z.B. in Ägypten, dann ist der Winter nicht so lang

LG
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 19:17   #31
FlyingAJ
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 19
Standard

Hallo,
nichts geht über testen. Wenn du dir ein Trapez zulegen willst, dann probiere es unbedingt vorher ausgiebig an! Das kann ich dir nur empfehlen.
In welchen Shop warst du in Köln?
Fahr mal nach Siegburg in den BigBoySports. Da habe ich mir letztens noch ein neues Trapez gekauft, weil mein altes nichts mehr war.
Da kannste alles anprobieren, Auswahl zu genüge und du kannst dich da auch an dem Haken von der Decke hängen lassen um es unter Belastung zu testen, das ist besonders wichtig.

LG
FlyingAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 19:18   #32
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen




Bitte gern, berichte dann mal, wie es passt



Such Dir doch nen Kitekurs z.B. in Ägypten, dann ist der Winter nicht so lang

LG
Ja, ich werde berichten!!

Ägypten wird dieses Jahr nix mehr, habe aber das große Glück, 4 Wochen nach Neuseeland fahren zu können...

Im Frühjahr/Sommer wird dann wohl die Ostsee ran müssen - meine Eltern wohnen direkt am Meer mit Kitespot in Radfahr-Entfernung.
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 20:14   #33
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von lalina Beitrag anzeigen
Im Frühjahr/Sommer wird dann wohl die Ostsee ran müssen - meine Eltern wohnen direkt am Meer mit Kitespot in Radfahr-Entfernung.
Boah, NEID!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:12   #34
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Boah, NEID!
Naja, bis zu meinen Eltern muss ich erstmal 630 km fahren...
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 01:28   #35
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Du siehst ja auf dem Foto, wieviel Platz da bei mir noch ist
ich seh nix, komm mal her!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 10:38   #36
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich seh nix, komm mal her!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 16:34   #37
lalina
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 8
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte doch nochmal vom Ergebnis berichten:

Nachdem ich in einem Kiteshop in der Nähe ALLE Trapeze (und es waren viele) ausprobiert hatte und alle schon ohne Wind und Wasser ziepten, hab ich mir das Ion Vega 2016 in L bestellt. Das passte an den Beinen super, aber war am Bauch zu weit. Also nochmal in M bestellt. Bauch super. Beine: etwas eng, aber da hab ich einfach die Beinschlaufen etwas länger gemacht (am Ende des Gurtbands war eine lange Schlaufe, die hab ich etwas gekürzt und damit ca. 3 cm Gurtband gewonnen).

Am Wochenende war ich damit mal an Land mit einem Powerkite unterwegs. Alles super! Total bequem! Ob sich das im Wasser auch so ergibt, werde ich ja sehen, bin bisher aber echt zufrieden!

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Liebe Grüße

lalina
lalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 19:01   #38
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Ich würde sagen 90 Prozent aller Frauen gehen mit dem Vega unter dem Arm aus dem Shop. Dabei scheint es fast egal welche Figur/Form Frau hat.
Und die Rückmeldungen sind stets positiv.
Kann jeder Frau, die ein Sitztrapez sucht, nur raten, beim testen mit dem Vega anzufangen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 19:14   #39
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und für die hüfte das nova.
also meine frau hat auch stundenlang gefühlte 100 hüfttrapeze angehabt bis zum nova und da hat die entscheidung ne minute gedauert und bis heute voll glücklich damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 16:35   #40
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@lalina: na prima, freut mich zu lesen!
Du wirst sehen, in nassem Zustand wird alles nochmal lockerer und Du kannst wahrscheinlich den ein oder anderen Gurt noch ein wenig nachziehen

Viel Spaß weiterhin
Monique ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez - Tipps? Nils88 Kitesurfen 14 18.07.2016 11:11
Verkaufe ION Trapez Damen M SchwippSchwapp Kitesurfen [B] 0 17.06.2015 10:23
Trapez für Damen in S angeldeluxe81 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.11.2011 11:43
Biete: Ion Nova Damen Trapez M Rot-weiß 60 € *Julia* Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.11.2011 09:53
neues Trapez kaufen, tipps? mort24 Kitesurfen 15 04.02.2011 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.