oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2019, 16:47   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV TEST Duotone Pro Wam 5.10 2019

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/55/page/436/
Sehr gutes Surfboard für die guten Tage oder schwerere Fahrer.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:39   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Kurzer erster Eindruck von mir (75 kg) vom 5.10er Pro Wam in knapp kopfhohen Nordseewellen:
Beim Umstieg vom 5.1er Vader kommt es einem erstmal ziemlich groß (und ziemlich schwer) vor. Fährt sich aber erste Sahne, ich bin sehr !

Wird sehr schnell, fährt sehr stabil bei höheren Geschwindigkeiten (super Gefühl, wenn man vorher lange ausschließlich Vader gefahren ist).
Trotz dieser Stabilität lassen sich beliebig enge Cutbacks relativ einfach fahren - natürlich nicht so spielerisch-aggressiv wie mit dem kleinen Vader.
Super variabel bzgl. Kurvenradius, sehr harmonische Kurvenfahrt (sehr "surfig", nicht so "eckig" wie mit dem Vader).
Tail lässt sich sehr einfach "ausbrechen", was mich echt überrascht hat.
Für den Shape sehr gutes Höhelaufen, fast so gut wie das Vader würde ich sagen. Und das läuft wirklich extrem gut Höhe.
Springen finde ich erstmal nicht so intuitiv, der "Brocken" fällt schon spürbar schneller runter, als das knapp 3 kg leichte Vader. Aber dafür habe ich es auch nicht gekauft.
Sehr positiv aufgefallen ist mir, wie soft das Brett durch Kabbel gleitet. DEUTLICH angenehmer als das Vader.

Das 5.10 kommt mir mit 1,78 m einen Tick zu lang vor und evtl. wird es mit 75 kg in großen Wellen etwas schwieriger zu kontrollieren sein (man spürt schon die 25,4 l im Vergleich zu 23 l beim Vader). Ein 5 cm kürzeres 5.8er mit 23 l wäre wahrscheinlich optimal, aber neu sind ja leider keine mehr zu bekommen und gebraucht ist auch nix auf dem Markt.
Also falls jemand tauschen will?!

Zum Board-Gewicht: Mein 5.10er wiegt incl. Finnen und komplettem Duotone Pro Pad 3,4 kg. Mit leichteren Finnen (die Originalen sind mit 290 g sehr schwer) und ohne Front-/Mittel-Pads lassen sich nochmal knapp 200 g rausholen.

Zu den "Multi-Box"-Finnekästen, die für jedes Finnensystem geeignet sein sollen:
Ich habe meine Futures (Originale) reingesetzt. Das Fixierungskonzept mit den ausschließlich seitlichen Schrauben ist eher mau, da die Finnen zwar "fest" werden, aber beim geringsten Lösen einer Schraube sofort rausfallen (keinerlei formschlüssige Fixierung der Finne durch die Schrauben möglich). Hier wäre es sehr sinnvoll gewesen, eine weitere Schraube am Ende des Kastens vorzusehen, wie bei Futures-Kästen. FCS-Finnen werden wahrscheinlich zuverlässiger fixiert.
Die Kästen sind ca. 3 mm länger als die Finnenbasis einer Futures-Finne. Was auch nicht gerade zur sicheren Fixierung beiträgt.


Geändert von DieWelle (05.11.2019 um 10:43 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 14:31   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Hat das 2019er Duotone Wam den gleichen Shape wie das (hochgelobte) Pro Wam?
Unterscheiden sich beide Boards also nur in der Bauweise, wobei evtl. sogar die "Wam"-(Billig)-Bauweise stabiler ist, als die leichtere "Pro Wam"?
Flex scheinen ja beide Bauweisen kaum zu haben.
Danke für Infos.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 14:30   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Meiner Kenntnis nach ist der Shape identisch. Nur die Bauweise ist unterschiedlich.
Flex hat das Pro Wam definitiv nicht. Aber aus irgendeinem Grund fährt das Board trotzdem dermaßen ruhig durch übelsten Kabbel, dass es kaum zu glauben ist. Das ist echt faszinierend, habe ich bisher bei keinem anderen Board auch nur ansatzweise so erlebt Gerade für die größeren Tage auf der Nordsee ist das sehr, sehr angenehm. Auch bei schnellen Bottom Turns auf kabbeligen Wellen super hilfreich.

PS: Ich verkaufe übrigens mein 5.10er Pro Wam, weil ich gern das North Charge testen möchte. Für noch ein Board habe ich leider keinen Platz...


Geändert von DieWelle (30.09.2020 um 14:38 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 17:26   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Hat das 2019er Duotone Wam den gleichen Shape wie das (hochgelobte) Pro Wam?
Unterscheiden sich beide Boards also nur in der Bauweise, wobei evtl. sogar die "Wam"-(Billig)-Bauweise stabiler ist, als die leichtere "Pro Wam"?
Flex scheinen ja beide Bauweisen kaum zu haben.
Danke für Infos.
Das normale WAM (mit dem Bambus Dekor und der roten Unterseite) hat den Shape vom "alten" letzten North WAM. Was aber nicht heißt das es unbedingt schlechter fährt, sondern lediglich anders. Ich würde sagen etwas gutmütiger/fehlerverzeihender.

Zudem halte ich die Bauweise für sehr stabil was Schläge oder weich treten angeht.

Ob dir die Pro Variante den Aufpreis wert ist kannst nur Du entscheiden. Das Pro ist etwas empfindlicher was z.B. kontakt mit Steinen am Strand angeht. Es fühlt sich bei fahren subjektiv etwas direkter an. Dafür ist es wie gesagt in den Vergleichbaren Größen etwas sensibler. Was allerdings für einen geübten Fahrer überhaupt kein Problem darstellt.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Slingshot Celero FR 5.8 Modell 2019 Uwe Schröder Kitesurfen 0 23.09.2018 16:11
Gleiten.TV TEST Slingshot Asylum 138x42 Modell 2019 Uwe Schröder Kitesurfen 0 04.09.2018 17:01
Gleiten.TV TEST Slingshot Angry Swallow 5.4 Modell 2019 Uwe Schröder Kitesurfen 0 31.08.2018 08:42
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.