oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 19:40   #1
Decksmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Tor zur Welt
Beiträge: 42
Standard Fuerteventura - ein kurzer Erfahrungsbericht

Mit einem Freund, habe ich mich vom 28.4. bis 3.5.2012 auf den Weg nach Fuerteventura gemacht.

Hin- und Rückflug mit Condor bzw. Air Berlin von Hamburg bzw. Berlin aus. Materialtransport lief problemlos und hat pro Strecke 50 Euro gekostet.

Auf Fuerteventura hatten wir einen Mietwagen, um flexiebel verschiedene Spots anzufahren. Unbedingt ist darauf zu achten, dass es die Möglichkeit gibt, den Wagen wieder vollgetankt abzugeben. Leider ist es heute fast die Regel, dass Mietwagenfirmen verlangen, eine Tankfüllung zu kaufen und den Wagen anschließend leergefahren abzugeben. Erstens kostet das Benzin viel mehr, das von der Mietwagenfirma berechnet wird und es ist fast unmöglich einen Wagen komplett leer zu fahren. Wir hatten unseren Wagen von GoldCar, die ich nicht weiterempfehlen kann. Ein güstiges Angebot, hat sich als zu teuer entpuppt.

Unsere Unterkunft hatten wir im Norden, in Corralejo. Zu empfehlen ist www.turicomplex.com
Geräumige 2-Zimmer Wohnung mit täglicher Reinigung und Wäschewechsel für 13 Euro pro Tag. Es gab einen Pool mit Meerblick. Eine große, windgeschützte Kunstrasenfläche vor den Apartments, die sich prima zum Trocknen und Zusammenlegen der Kites nutzen lies. Fußweg zum Spot ca. 10 Minuten.
Strandbar mit angenehmer Musik und sehr günstigen Getränkepreisen. Cafe con leche 2 Euro und Caipi 3,50 Euro - mehr brauchten wir nicht.

An die Unterkunft ist eine Kiteschule angeschlossen, www.redsharkfuerteventura.com
die zu empfehlen ist. Wir hatten keinen Kurs, aber eine Downwind Session gebucht. Organisation lief professionell und die Instruktoren waren sehr nett.
2,5 bis 3 Stunden Downwind kosten mit eigenem Material 75 Euro.

Fuerteventura hatte zu unserer Reisezeit sehr unterschiedliche Windverhältnisse. Wir hatten uns aber bewusst gegen Ägypten und für Fuerte entschieden, um auch alternativ Wellenreiten zu können, falls der Wind nichts hergegeben hätte.

In den Nachmittagsstunden, hat der Wind meist zugenommen, kam aber auch aus ablandigen Richtungen. Einen 12er haben wir am häufigsten genutzt, wobei da sicherlich Körpergewicht (80kg) und Boardlänge (140cm) noch eine Rolle spielen. Insgesamt war die Windausbeute geringer, als wir uns das erhofft hatten.

Wir waren auch zwei Mal im Süden (Spot von Rene Egli an der Costa Calma).
Es gibt eine Lagune, die bei Flut voll läuft und als "Stehrevier" zu nutzen wäre.
Wäre, weil die Gezeiten es in unserer Woche nicht hergaben.

Fuerte ist kein Stehrevier. Daher haben wir uns im Laufe der Zeit mit Helm, Leash und Prallschutzweste eingedeckt. It is a open ocean....

Also eher auch kein Anfängerrevier, die Anfänger haben sich ziemlich gequält, weil sie nicht stehen konnten. Aber eben alles eine Erfahrungssache...

Sollte nur kurz sein... gerne Rückfragen oder Meinungen.

Gruß
Lars
Decksmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 20:33   #2
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Danke fuer den Bericht.
Die 13 euro sind pro nacht Pro person? Hoert sich günstig an.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 21:23   #3
Decksmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Tor zur Welt
Beiträge: 42
Blinzeln

Richtig - Übernachtung pro Tag und Person 13 Euro.
Hatte mich auch gewundert...
Decksmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 13:39   #4
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin jetzt seit knapp über 3 Wochen auf Fuerte, meistbenutzter Kite:10er, dazu 4 oder 5 mal 8er und einmal 12er Bei 75 Kilo und Boards zwischen 129 und 132er Länge....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 09:38   #5
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Wir lieben den Norden rund um Corralejo. Tolle Atmospähre und klasse Wellen. Aber für Anfänger ist die Lagune bei Sotavento viel besser geeignet.

Zum Wind: Die haben seit Wochen immer über 15 Knoten

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 10:14   #6
flodeich
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 17
Standard

Hallo Decksmeister,

danke für den tollen Bericht. Hört sich nach viel Spaß an

Ich fahre am Montag für 2 Wochen nach Costa Calma. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie das Wetter und die Wassertemperatur derzeit da unten ist. Reicht ein Shorty oder sollte ich mir noch den langen Neo einpacken!!!??
flodeich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 11:53   #7
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Shorty reicht locker ! Ich muss immer über die Lang-Neo-Fahrer lachen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 11:55   #8
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flodeich Beitrag anzeigen
Hallo Decksmeister,

danke für den tollen Bericht. Hört sich nach viel Spaß an

Ich fahre am Montag für 2 Wochen nach Costa Calma. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie das Wetter und die Wassertemperatur derzeit da unten ist. Reicht ein Shorty oder sollte ich mir noch den langen Neo einpacken!!!??
Selbst im Dezember bin ich da ohne Shorty gefahren...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 07:42   #9
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard Jandia Playa

Hallo,

wir fliegen nächste Woche für 14 Tage in den Süden (Morro del Jabre). Stehrevier brauche ich nicht, Erfahrung ist vorhanden. Kann / darf man um Morro Jable herum kiten? Da es eher ein Familienurlaub wird wollte ich nicht jeden Tag mit dem Mietwagen herumdüsen (vielleicht einmal in den Norden nach Corralejo). Morro del Jabre war der Kompromiss, mir würden schon 4-5 Tage auf dem Wasser in der Zeit reichen (hoffe ich... ).

Lieber wäre es mir direkt vor Ort zu kiten. Ich habe mir das mal bei Google angeschaut: Ca. 2 km Richtung Norden wäre genug Platz und bei NO müsste es knapp für Sideshore reichen. Ich weiß nur nicht wie es dort mit Strömungen aussieht. Ich habe auch von einem Kiteverbot gelesen.

Kites: 9er und 12er und ein 132er Brett. Der Rest muss hier bleiben

Es wäre super wenn jemand der sich dort in der Ecke auskennt bzw. schon einmal dort war seine Erfahrungen teilen würde Ich habe jetzt die ganze Zeit nach Beschreibungen der Ecke gesucht, auch hier im Forum. Leider gibts da nichts.

Danke und viele Grüße
Torsten
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 08:35   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von TKS Beitrag anzeigen
Hallo,

wir fliegen nächste Woche für 14 Tage in den Süden (Morro del Jabre). Stehrevier brauche ich nicht, Erfahrung ist vorhanden. Kann / darf man um Morro Jable herum kiten?
Am Strand bei Morro Jable ist Wind- und/oder Kitesurfen teilweise verboten, Schilder beachten. Ich jedenfalls hab dort nie einen Kiter gesehen. Die hängen alle beim Egli rum oder an der Flagbeach.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 08:40   #11
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Am Strand bei Morro Jable ist Wind- und/oder Kitesurfen teilweise verboten, Schilder beachten. Ich jedenfalls hab dort nie einen Kiter gesehen. Die hängen alle beim Egli rum oder an der Flagbeach.
Danke!

Ich überlege halt ob ich das Material überhaupt mitnehme wenn es vor Ort nicht geht. Für 3 Mal Kiten beim Egli kann ich mir auch was leihen.

Weißt Du evtl. wo die Verbotszonen sind? In der Bucht kann ich mir das Verbot schon vorstellen, etwas weiter nördlich allerdings, so ca. 2km, könnte ich schon laufen.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 08:58   #12
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von TKS Beitrag anzeigen
Danke!

Ich überlege halt ob ich das Material überhaupt mitnehme wenn es vor Ort nicht geht. Für 3 Mal Kiten beim Egli kann ich mir auch was leihen.

Weißt Du evtl. wo die Verbotszonen sind? In der Bucht kann ich mir das Verbot schon vorstellen, etwas weiter nördlich allerdings, so ca. 2km, könnte ich schon laufen.
Ne sry. Ich weiss nur, dass es teilweise verboten ist. Aber willst Du da ganz ohne Rescue raus? Die Strände von Fuerte sehen harmlos aus, man sollte sie aber lieber nicht unterschätzen.

Also für 3 mal Kiten würde ich an Deiner Stelle einfach zum Egli fahren, dort das Material leihen und dann ist gut. Mit dem Auto biste doch sowieso in 20 Minuten dort.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:00   #13
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ne sry. Ich weiss nur, dass es teilweise verboten ist. Aber willst Du da ganz ohne Rescue raus? Die Strände von Fuerte sehen harmlos aus, man sollte sie aber lieber nicht unterschätzen.

Also für 3 mal Kiten würde ich an Deiner Stelle einfach zum Egli fahren, dort das Material leihen und dann ist gut. Mit dem Auto biste doch sowieso in 20 Minuten dort.
Alles klar, nochmal vielen Dank für die Infos!
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:42   #14
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

ja Morro kann man fürs kiten abschreiben, der wind dreht dort nur selten rein.

Auf nach Sotavento (das heisst nicht egli, der ist da auch nur von der Inselregierung geduldet)

nen 12 kannst du getrost zuhause lassen, nimm lieber noch ewas kleineres als 9 mit. Außer du willst mal in den Norden.
Falls nicht vorhanden frag mal vor Ort bei Jochen Bock oder www.chrisdick.de bezgl Materialmiete nach, zwei Kiteschulen unter deutscher Leitung.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:07   #15
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Danke!
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterkunft im Süden von Fuerteventura (bietet das Rapa Nui Surfcamp) gillesnoah Wellenreiten und SUP 1 09.11.2012 08:49
Homegrown Surfcamp Fuerteventura hat die Preise extrem gesenkt. derek Wellenreiten und SUP 0 21.01.2010 17:10
Kiten auf Fuerteventura mit Chris Dick & Coupon Canaria CouponCanaria Reisen und Spots 0 01.01.2010 14:28
Surfcamp Rapa Nui Fuerteventura gillesnoah Reisen und Spots 0 31.12.2009 12:54
Endless Summer auf Fuerteventura gillesnoah Wellenreiten und SUP 0 23.07.2008 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.