oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2019, 10:12   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Vergleich Viron 3 zu Soul ?

hallo,

gibts hier leute die mit viron 3 auch foilen ?

kann mir wer sagen wo zb die power eines viron 3 in 4 oder 6 m2
im vergleich zu einem soul oder einem guten tubekite liegt ?

wie gut fliegt der viron bei echtem leichtwind ?
ist er nahe an einem soul dran oder braucht er mehr wind ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 10:43   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Interessante Frage.
Geht mit Foil bestimmt.

Ich habe einen Viron1 in 4qm - Der ist schon ziemlich klein und zahm und fett... Zum Kiten eher was für Kinder.

Konnte neulich aber mal Zugucken beim Fliegen eines 6er Viron3 an unserer Kiteschule. Das sah hinsichtlich Wassereinsatz deutlich besser aus als mein 1er Viron, den ich eh nur für die Wiese zum Lernen habe.

Aber bei viel Wind sollte der gut zum Foilen taugen. NAchfolgendes Video hab ich gefunden. Wenn das auf nem TT geht, sollte Foilen kein Problem sein...
Geil ist wirklich die Relaunchfähigkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=oDnOoW5qND0

Aber einen 6er Psycho4 stabil getrimmt oder einen Soul würde ich vermitlich vorziehen. Wenn es richtig Sturm hat, könnte man aber durchaus über nen 4er Viron 3 nachdenken. Allerdings ist dann am Meer zumindest so hoher Seegang, das Foilen wohl kaum Spaß macht. Aber auf dem See bei starken Föhn-Durchbrüchen durchaus eine Überlegung wert zumal der Viron ja generell extrem stabil und gutmütig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=_s-of5-G2zU
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 10:48   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

...die idee kam mir beim betrachten der preise inkl bar !

einen 4er oder 6er zum spielen für schnee eis land und vielleicht
um mal meinen sohn zu motivieren...und papa foilt damit...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 12:00   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Gut den Viron3 kenn ich nicht, aber die anderen sind nur ein fliegender Schlabbersack die nur für die ersten Versuche mit einem Kite taugen. Dafür ist er ja auch gedacht, für mehr nicht. Jedenfalls aus meiner Sicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 12:35   #5
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Auswehen viron

Hei, ich dachte auch erst, das die viron n guter Starkwindkite fürs Buggyfahren ist, aber die hat ein ungewöhnliches Verhalten nach dem Auslösen... flattert in der Luft ewig weiter. Hat halt Null Lift.... was im Buggy wirklich gut ist.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 13:16   #6
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Ja wenn Du sowas suchst, nimm doch einfach einen Peak. Bin mit meinem Peak oft foilen gewesen und an Land ist er super Safe. Für Anfänger und Kinder eh mega! Relaunch im Wasser bissle Tricky, aber mit Übung geht es!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 13:36   #7
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Viron Auslöseverhalten

.... wollte hier auf das besondere Auslöseverhalten des Viron aufmerksam machen. Bin ich bei meiner Reschersche drauf gestoßen.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 13:39   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

bin den Viron 2 mal healbe Stunde an Land geflogen, mit Schülern, die da ihre ersten Erfahrungen mit Kites gemacht haben damit. Habe denen bisschen was erklärt/vorgeführt. Das Ding sieht aus und fliegt wie ein Müllsack mit paar Leinen dran, wäre nie auf die Idee gekommen, damit auf's Wasser zu gehen? Viron 3 kenne ich nicht. Zum üben OK, aber kann man damit wirklich vorwärts kommen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 14:44   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Meine Jungs haben die ersten Fahrversuche (bei unterschiedlichsten Windbedingungen) auf dem Bidi im Wasser mit dem Viron gemacht. Ist wirklich super einfach, startet immer und überfordert nicht.

Rückmeldung an der Bar ist aber kaum vorhanden (für Profis mag das gehen, aber den Jungs wurde nach den ersten Versuchen sofort ein normaler Tube in die Hände gedrückt damit man überhaupt merkt was man macht), auch ist es nicht ganz so einfach mit dem Viron Höhe zu machen. Fraglich ob das Teil seitens Geschwindigkeit und Drehverhalten da überhaupt mitkommt, ich befürchte man fährt dem Ding mit einem Foil schlicht davon.

Dass der Viron bei wenig Wind schon fliegt ist kein Geheimnis (deutlich vor meinem Speed 5), allerdings bringt das eben auch nix, wenn kein Druck im Schirm ist. Der Vergleich mit einem in der Fläche gleich grossen 6er Speed 5 war heftig, wenn man den bei knapp 10 Knoten durchs Windfenster jagt muss man sich schon ordentlich festhalten um nicht abzuheben (unglaublich wie der schon bei wenig Wind Kraft entfalten kann, fühlte sich sogar heftiger an als der zum Vergleich zur selben Zeit geflogene Speed 4 Lotus in 8m), der Viron fühlt sich da deutlich weniger potent an - ist hier deutlich "sicherer". Bin dann auch noch den 10er Soul und den 15er Speed geflogen weil ich einfach mal sehen wollte was die unter 10 Knoten liefern, war irgendwie "sanfter". Liegt aber auch daran, dass ich auf Land zurückhaltend bin, will mir ja nicht alle Knochen brechen. Durch die grössere Fläche und damit verbunden langsameres Verhalten fühlte sich das eher entspannt an, hab aber wie erwähnt darauf verzichtet Loops zu fliegen oder sonst was auszuprobieren während beim 6er bzw. 8er Lotus halt wirklich "spielen" angesagt war.

Kurz: Foilen wird man mit dem Viron sicher können, aber "lohnen" dürfte sich das kaum weil der Spass doch sehr beschränkt bleibt. Könnte mir vorstellen, dass hier ein kleiner Sonic sehr viel mehr Potenzial bietet, dürfte auch noch einen Hauch vor dem Speed 5 in der Luft sein (Lotus war ne eigene Klasse, der bleibt selbst dann noch oben wenn man sozusagen gar keinen Wind mehr spürt am Boden, seitens Preis wäre ein 6er Speed 4 Lotus sicher auch eine Überlegung wert, liefert allerdings deutlich weniger Leistungsspitzen als SP5 oder eben Sonic). Soul (10m) kann ich nicht vergleichen, da der Grössenunterschied zum 15er Sp5 zu gross ist und man in unterschiedlichen Verhältnissen unterwegs ist. Soul mag ich super gerne (waren die ersten Ferien wo ich ne Matte mehrfach ins Wasser schmeissen konnte und dann ohne Schwimmeinlage wieder zurückgekommen bin - ist faszinierend wie der sich "irgendwie" wider aus dem Wasser/Knäuel schält und plötzlich wieder startbereit auf dem Wasser liegt), auch wenn ich beim Springen mit dem Sp5 deutlich höher komme. Liegt aber daran, dass ich nie überpowert unterwegs bin sondern eher am unteren Windbereich und ein 15er dort einfach mehr trägt. Foil kann ich leider nicht beurteilen, waren nur in Stehrevieren unterwegs, hatte meins gar nicht mitgenommen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 16:01   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich denke mal Wolfiösi will bei extrem starkem Wind am See einen noch fahrbaren Kite für das Foil haben, den gleicheitig die Kinder noch nutzen können. Da ist die Überlegung mit dem 4er/6er Viron vielleicht garnicht so verkehrt.
Was die angesprochene schlechte Direktheit betrifft - da sollte man doch die Leinen deutlich!!! kürzen, dann ist der Viron auch direkt. 21m leinenlänge mit nem 4/6er sind meiner Meinung nach einfach viiiiiiel! zu lang.
Meinen 4er Viron1 sollte ich vielleicht doch mal bei 40kn+ in der Welle probieren. Bei dem Wind und mit kurzen Leinen könnte der evtl doch Spaß machen....


Geändert von sixty6 (15.08.2019 um 16:15 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 18:40   #11
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Ich traue mich mal als Nicht-Foiler das Foilen mit dem Longboard auf sehr gutem Asphalt zu vergleichen. Beides läuft meiner Ansicht nach sehr leicht.

Mit dem Longboard ist man auch bei deutlich unter 10kn mit einem 6er Peak 2 super gut aufgestellt. Man kann nahezu beliebige Kurse fahren. Höhe machen ist überhaupt kein Problem – deutlich steiler als man es mit Tubekites im Wasser gewohnt ist. Den Viron 2 in 6m² hatte ich als „Starkwind-Landkite“ verwendet. Selbst bei 15kn macht man damit aber nicht locker Höhe.

Wenn ich eine Reihenfolge der gefühlten Leistung aufstellen müsste. Dann ist der Viron 2 sehr deutlich hinter jedem Tube und hinter jedem mir bekannten Single-Skin (Peak 2, Longstar 2, Racestar). Der Soul ist aber sehr deutlich vor beiden angesiedelt. Damit ist der Abstand zwischen Soul und Viron 2 so groß wie er fast nicht mehr größer sein könnte.

Ich rate ab.

(Bei starkem Wind >20kn habe ich den Viron nie getestet)

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 07:15   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ok danke. war ja nur so eine idee...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 07:32   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Wolfgang,
hier hat schonmal jemand dazu geschrieben. Ich glaube auch, dass der Viron viel zu tief im Windfenster sitzt, deshalb hat mich das Thema nie interessiert.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2401429

Davon abgesehen gibt es ja sehr kleine Matten, die fürs Foil viel Wind, schwierige Bedingungen, Welle und guten Drift gebaut sind
wie z.B. von Concept Air Wave in 4,5 m² von dessen seltenen europäischen Exemplaren gerade einer bei oase vielleicht verkauft wird ...

Einfach mal nachsehen falls Interesse besteht.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:04   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin Horst, nicht gefunden?, meinst du der Kite wäre auch eine Alternative für Kinder? Mein Sohn fliegt, wenn er nicht Windsurfer ist, den Peak3 4er, ich hatte ihm noch einen 8er Speed4 DLX dazu gekauft, dieser war ihm jedoch nicht reaktiv/schnell genug, er ist nur vom Peak begeistert, dieser ist jedoch dauerhaft keine Alternative auf dem Wasser, denke ich
Grüße

P.S. und am 8er hatte ich schon nur 17m Leinen dran


Geändert von Marwitt (20.08.2019 um 21:09 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:26   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
ich hatte ihm noch einen 8er Speed4 DLX dazu gekauft, dieser war ihm jedoch nicht reaktiv/schnell genug
Wundert mich nicht Ich fand den Kite auch nicht berauschend. Da gibt's deutlich bessere und günstigere Alternativen.

Ich würde mal den 4er Nova einwerfen. Die Buggyfahrer lieben die 4er oder 6er für ihre Sturmtage, bevor sie dann fast nur noch zuhause bleiben.
Hab den 8er und bin auch super glücklich damit, war damit jetzt am Dienstag bei iwie was zwischen 6 und 25kn foilen (Sturmfronten ->). In noch kleineren Größen wird der sicher noch besser
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:33   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke muellema, schaue ich mir mal an.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:39   #17
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ganz schnell da es nicht zum Thema passt, was ich jetzt So auf die Schnelle( gebraucht) gesehen habe, kostet aber auch nicht wenig


Geändert von Marwitt (20.08.2019 um 21:07 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 20:51   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ein kleiner Soul ist eine sehr schnelle Sprungmaschine mit radikalen Kräften, ein Viron nicht.
In so fern sind das 2 Welten.
Habe gestern einen Gin Hybrid beobachtet, der springt zwar auch nicht richtig, ist aber leicht zu fliegen und ganz nett(und hat power ohne ende pro qm).
Allerdings ist der Preis etwas deftig.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 22:10   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Habe gestern einen Gin Hybrid beobachtet, der springt zwar auch nicht richtig, ist aber leicht zu fliegen und ganz nett(und hat power ohne ende pro qm).
Ist ja auch logisch. Es ist und bleibt ein Singleskin. Damit sind die Eigenschaften schon klar.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 18:10   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ein kleiner Hybrid könnte aber für den Papa zum foilen und für den Junior zum spielen schon was sein...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 21:12   #21
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

wie du schon sagtest, der Preis ist etwas deftig
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:42   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das Problem bei den meisten kleinen Mattengrößen(<=6qm) ist, daß sie ziemlich schnell und giftig werden bei viel Wind. Schön für Hoch- und Weitsprungübungen und für extremes Höheziehen und kleines Packmaß, aber suboptimal für kids und foiler.
Von daher ist evtl ein kleiner Tube eine Alternative.
Soll der Kite vom Papa und vom Junior bei relativ wenig Wind eingesetzt werden, dann ists kein Hindernis, dann kleiner Soul oder ähnliches...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 21:59   #23
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

danke, ja wir haben jetzt eine Alternative gefunden, ja kleiner Tube kann dann gehen, aber ist noch nichts fur meinen Sohn, sagt er
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 23:24   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das Problem bei den meisten kleinen Mattengrößen(<=6qm) ist, daß sie ziemlich schnell und giftig werden bei viel Wind. Schön für Hoch- und Weitsprungübungen und für extremes Höheziehen und kleines Packmaß, aber suboptimal für kids und foiler.
Von daher ist evtl ein kleiner Tube eine Alternative.
Soll der Kite vom Papa und vom Junior bei relativ wenig Wind eingesetzt werden, dann ists kein Hindernis, dann kleiner Soul oder ähnliches...
Das ist auch meine Erfahrung mit kleinen Matten - z.B. der 6er p4 ist - v.a. bei mehr wind - abartig schnell und entwickelt so auch abartige Kraftspitzen. der soul ist da ähnlich, etwas langsamer aber vermutlich nix für Anfänger oder Kinder. Von daher finde ich die Überlegung mit dem Viron im Grunde garnicht so abwegig.
Klar muss man Kompromisse bzgl. Leistung machen aber auf nem foil geht das sicher noch ein. Aber dafür kann das Kind gefahrlos lernen h
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 10:47   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Pansh Genesis wäre vielleicht eine Option? Freund hat einen in 6qm als "Trainer". Ist sehr brav und easy im Handling, hat schon typische Mattenfeatures (man muss schon aktiv aufpassen, dass er nicht zu sehr an den WFR rauscht) aber ist ansonsten echt zahm. Habe ihn allerdings nur auf der Wiese bei 5 bis maximal etwa 15 Knoten im Stehen und mit ATB probiert, da ging er aber easy. Bei 5...7 Knoten fliegt er, macht aber nicht genug Druck für mich. So etwa ab 8 kam ich ins Fahren.

Kostet fast nix.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 08:16   #26
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Scheint ganz gut zu gehen, sogar mit dem V1- 4qm - https://www.youtube.com/watch?v=GlrlCCfIVO4

und hier mit dem V3 -
https://www.youtube.com/watch?v=_s-of5-G2zU
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der neue Flysurfer VIRON 3 - Testbericht - LakeUnited.com Kitesurfen 2 10.04.2019 19:35
The Magic 3 - X-Mas bei rabbitgang.de Prefect News - von Herstellern, Shops, ... 0 16.12.2013 00:24
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Kite Vergleich Radsails 3 - Firebee 5.5 schappi Snowkiten / Landkiten 1 06.10.2003 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.