oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2019, 18:23   #1
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Standard Wing surfen Setup - Tipps?

Hallo zusammen
Ich habe letzten jemanden beim wingsurfen beobachtet und war total beeindruckt und mir war klar, dass möchte ich auch machen. Ich selber Wakeboarde schon seit ca. 3 Jahren. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin auf der suche nach einem anfänger Board mit Foil, welches bezahlbar ist und habe da schon 2 ins Auge fassen können.
1. https://www.gong-galaxy.com/produit/...allvator-65-l/

2. Board: F-ONE Rocket Air Foil SUP Board
Foil: https://redwoodpaddle.com/de/foil/404-rwp-sup-foil.html

Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob dies ein gutes Setup ist und ob es funktioniert? Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
MFG Torben
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 20:30   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich habe diese Gong SUP Foil Kombi. Allerdings habe ich mir noch den längeren Mast sowie einen zweiten, größeren Flügel dazugeholt.

Da ich noch auf meine Wings warte (wird wohl nächste Woche), kann ich noch nicht mit Testergebnissen aufwarten.

Foil und Board machen aber einen sehr guten Eindruck, könnte auch von einem „Markenhersteller“ kommen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 21:47   #3
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Standard

Hi
Welchen anderen Flügel und welchen Mast hast du denn noch bestellt?
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 05:31   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

gong foil ist schon ok boards auch
aufblasbares board geht aber festes ist besser
beim foil musst du auf die flügelfläche frontflügel schaun je größer desto besser
das redwood hat nur ca 1500 cm2 ich rate dir mindestens 2000 cm bei
gong gibts verschiedene auch noch größere

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 08:25   #5
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Rocket Air

Rocket Air und Gravity 1800 Wing von F.one passt...

Wings von F.one 4,2qm Slingshot 4,2 qm und Duotone 5,0qm

Hätte ich alles sofort lieferbar...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 21:36   #6
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Standard

Als Wing wollte ich wohl einen Duotone haben. Frage ist eigentlich nur noch der Foil und das Board. Für denn Anfang hätte ich einfach gerne etwas billigeres und würde bei steigendem Interesse auf etwas höherwertiges umsteigen.
MFG Torben
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 10:43   #7
Kabs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Lindau
Beiträge: 68
Standard

Hallo Torben, hast du dir mittlerweile etwas gekauft? Ich hab mir das Gong Zuma Set mit XXL Flügel und den Duotone Wing 5m² bestellt. Das Zuma ist leider erst ab Mitte September lieferbar.
Kabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 09:52   #8
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Frage auch boardsuche

Hallo

ich habe meinen Duotone 5qm Wing 3 mal am See probiert, als board verwende ich mein ISUP (AquaMarina Rapid). Mit den kleinen Finnen und schwachem Wind habe ich noch meine Probleme mit höhe halten --> Paddle dabei hilft aus dem Schilf zu kommen

Laut Gong Homepage ist für Anfänger das gong Mob 2taste gedacht, und das Zuma erst wenn man Foil Erfahrung hat. Andere Hersteller haben aber auch boards wie das Zuma und auch für Anfänger (denke ich).

Somit die Fragen:
Ist einer von euch schon weiter mit seinem Material und kann berichten?
Board Empfehlungen?
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 10:37   #9
Kabs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Lindau
Beiträge: 68
Standard

Das Mob ist ein Hybrid, mit dem man auch ohne Foil surfen kann. Fürs reine SUP Foilen würde ich das Zuma nehmen weil es kürzer ist und man mit der Nose nicht so leicht einsticht und man besser pumpen kann.

Ich hatte auch zuerst überlegt, das Mob zu nehmen aber der Support hat mir fürs Wing Foilen zum Zuma geraten. Die Wingsurf SUPs der anderen Hersteller entsprechen auch eher der Form des Zuma.

Ich würde mich nicht auf die Balken in der Beschreibung versteifen. Das Zuma ist sehr breit und damit kippstabil beim Starten. Dadurch dass es kurz ist, taucht die Nose nicht so leicht ein. Das Kicktail soll helfen, leichter aufs Foil zu kommen. Ich hab bei 93kg Körpergewicht das 6,9 (130 Liter) gewählt. Man sagt, das Board sollte mindestens 20 Liter Mehr Volumen haben als das Körpergewicht. Preislich habe ich zum Gong Zuma keine Alternative gefunden. Die Nachfrage ist anscheinend auch sehr hoch.

Soweit die Theorie, mein Board kommt Mitte September dann kann ich mehr dazu sagen

Meinen Duotone Wing teste ich am Wochenende mal mit dem iSUP.
Kabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:01   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
kleinen Finnen und schwachem Wind habe ich noch meine Probleme mit höhe halten
diese Probleme habe ich mit meinem Billigstisup mit aerodynamisch besserem WindsurfSegel auch (teils kann ich mit starkem Ankanten Höhe laufen, bin bisher noch immer dahin zurückgekommen, wo ich los bin)
da funktionieren die kleinen Finnen einfach nicht ausreichend
bei mehr Speed gehts dann problemlos (bei mehr Druck macht dann aber ein richtiges starres Gleitboard eh mehr Spaß)
aber für (I)sup ohne foil ist das Wingkonzept einfach nicht optimal
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:39   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von knatti Beitrag anzeigen
ich habe meinen Duotone 5qm Wing 3 mal am See probiert, als board verwende ich mein ISUP (AquaMarina Rapid). Mit den kleinen Finnen und schwachem Wind habe ich noch meine Probleme mit höhe halten
Ein normales iSUP macht keine Höhe mit einem Wing. Wurde auch immer so gesagt in diversen Artikeln und Videos die ich dazu gesehen habe. Du kannst das iSup nicht ankanten. Und selbst wenn Du das schaffst, durch die abgerundete Kante wäre das sehr ineffektiv.

Vielleicht könnte es mit einem WindSUP gehen? Also mit Mittelfinne? Ich habe es mal mit Kite probiert, das hat gut geklappt bis der Kite im Wasser lag. Im Wasser lag er bei der ersten Halse, Null druck in den Leinen -> plumps. Kite wieder starten ging dann nicht, weil das iSUP praktisch Widerstandslos auch seitwärts wegtreibt dem Kite hinterher, wenn es keine Fahrt hat.

Brauchst ein Foil.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:12   #12
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

@smeagle

Wir haben es getestet mit F.one Rocket Air 7`11 und F.one Swing 4,2qm Wind 18 Knoten
Testperson sehr guter Windsurfer 75 Kg,beim ersten Versuch ca 50 Meter Höhenverlust.
Danach fuhr er hin wo er hin wollte.. mit reichlich Höhe...
Es geht also... aber Windsurferfahrung Vorrausgestzt....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 13:19   #13
supLaz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 40
Standard

Kann den Arrows Drift Stopper empfehlen, ich benutze es bei wenig wind auf ein
12´6 hard raceboard.
Ein foilboard laeuft hoehe wie eine eins, der mast wirkt wie ein grosses schwert.
supLaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 13:41   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
@smeagle

Wir haben es getestet mit F.one Rocket Air 7`11 und F.one Swing 4,2qm Wind 18 Knoten
Testperson sehr guter Windsurfer 75 Kg,beim ersten Versuch ca 50 Meter Höhenverlust.
Danach fuhr er hin wo er hin wollte.. mit reichlich Höhe...
Es geht also... aber Windsurferfahrung Vorrausgestzt....
Interessant.

Ist das ein WindSUP, also mit Mittelfinne? Oder dann mit gekipptem Board auf der Kante? Das ist nicht schön mit einem großen SUP...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 14:14   #15
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard F.one Rocket Air 7`11

@supLaz

Mit Drift stopper klar,ist auch für jeden ungeübten zu empfehlen...
Wir haben das Rocket Air benutzt mit Original Gummi Finnen.... mehr nicht..

@smeagle

Wind SUP ja aber ohne Möglichkeit einer mittleren Finne oder anderen Schwertersatz.... nur mit thruster Gummi Finnen

Also ganz normal ,wie es viele SUP gibt....

Das Board hat natürlich noch die möglichkeit ein Foil mit Tuttle box zu montieren....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 12:08   #16
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Kabs Beitrag anzeigen
Ich würde mich nicht auf die Balken in der Beschreibung versteifen. Das Zuma ist sehr breit und damit kippstabil beim Starten. Dadurch dass es kurz ist, taucht die Nose nicht so leicht ein
@Kabs danke für die Infos, und evtl. updates im September

Ansonsten danke für die alternativen, ich habe mir auch schon gedacht so einen driftstopper selber zu bauen und mit Gurtband am ISUP zu befestigen, mal sehen ob ich am Wochenende etwas Zeit in der Werkstatt verbringe.
knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 21:03   #17
knatti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 65
Standard ISUP zusätzliche Finnen

Da es halbwegs zum Setup Thema passt

Ich habe für mein ISUP zusätzliche Finnen gebastelt.

nur ein Stück Sperrholz mit zwei Keilen.

Am Brett sieht es dann so aus


Bei schwachem wind hat es auch ganz gut funktioniert. Ich konnte ohne Problem die Höhe halten und auch dazugewinnen. Bei stärkerem Wind sind sie dann manchmal eingeklappt (zB. beide nach rechts wie am Bild)


Wind war bei 3 Bft (Böen bis 4).

Fazit:
Eine starre Verbindung der Beiden würde also sinn machen - wie bei dem käuflichem Produkt. Evtl ginge es auch mit einem Gurt mit Ratsche auch, aber für ein 1 Stunde Arbeit war es aber doch recht hilfreich zum testen mit dem Wing. So langsam wird es Zeit für ein Foilboard, so ziemlich alles am See war schneller als ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finnen1.JPG
Hits:	2601
Größe:	361,9 KB
ID:	56205   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finnen2.JPG
Hits:	2912
Größe:	105,2 KB
ID:	56206   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finnen3.JPG
Hits:	2412
Größe:	119,0 KB
ID:	56207  

knatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 08:27   #18
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen

Das Board hat natürlich noch die möglichkeit ein Foil mit Tuttle box zu montieren....
Moin Thorsten,
habt ihr es mal mit einem größeren SUP getestet? Mein erster Versuch, allerdings bei fast keinem Wind, mit dem Setup Duotone 5qm und Naish One 12,6 klappte leider so gar nicht.

Ein Video habt ihr nicht auch zufällig, dass du hier einmal verlinken kannst?

Thnx
Kolja
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 22:01   #19
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Beitrag Sup Foil

Guten Abend zusammen
Ich hab mich jetzt für das Gong Foil ALLVATOR 65 XL mit dem 6’9 ZUMA Board entschieden und werde es dann nächsten Monat, wenn dieses set wieder bei Gong verfügbar ist bestellen. Als Wing werde ich einen Duotone Wing in 5-4 qm kaufen. Bin dann Mal gespannt wie lange es Dauert bis man fahren kann. ��
MFG
Torben


Geändert von Torben Fischer (22.09.2019 um 08:37 Uhr)
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 07:25   #20
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
Moin Thorsten,
habt ihr es mal mit einem größeren SUP getestet? Mein erster Versuch, allerdings bei fast keinem Wind, mit dem Setup Duotone 5qm und Naish One 12,6 klappte leider so gar nicht.

Ein Video habt ihr nicht auch zufällig, dass du hier einmal verlinken kannst?

Thnx
Kolja
Hallo Kolja,

sorry habe ich überlesen,sonst hätte ich früher geantwortet.

Nein haben wir nicht,nur mit dem F.one Rocket Air 7`11,Testperson war ein sehr guter Windsurfer mit 75Kg Video Beweis haben wir nicht .
Er benutzt das Board jetzt als Windsurfboard für seine Kinder mit Kinder Rigg WindsurffoilBoard und Sup für seine Frau... mehr geht nicht...


Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
Sofort lieferbar F.one Swing 3,5/4,2 und 5,0qm
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:25   #21
Kabs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Lindau
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Fischer Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen
Ich hab mich jetzt für das Gong Foil ALLVATOR 65 XL mit dem 6’9 ZUMA Board entschieden und werde es dann nächsten Monat, wenn dieses set wieder bei Gong verfügbar ist bestellen. Als Wing werde ich einen Duotone Wing in 5-4 qm kaufen. Bin dann Mal gespannt wie lange es Dauert bis man fahren kann. ��
MFG
Torben
Hi Torben,

ich würde Dir empfehlen, das Zuma vorzubestellen und nicht erst zu kaufen wenn es verfügbar ist. Ich habe beobachtet, dass das Lieferdatum immer weiter nach hinten rutscht und das angegebene Datum das Lieferdatum für Bestellungen darstellt, die jetzt getätigt werden.

Ich habe mein Zuma 6.9 mit XXL Foil letzten Freitag nach 5 Wochen Wartezeit endlich bekommen. Werde es voraussichtlich am Mittwoch testen können.
Kabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 21:30   #22
Torben Fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 13
Standard Gong Foil

Guten Abend
Währe schön, wenn du ein wenig berichten würdest.
MFG
Torben
Torben Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:15   #23
Kabs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Lindau
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Fischer Beitrag anzeigen
Guten Abend
Währe schön, wenn du ein wenig berichten würdest.
MFG
Torben
Wenn der Wind am Mittwoch reicht, werde ich am Donnerstag berichten.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Verarbeitung ziemlich gut aussieht. Ein kleiner Dämpfer waren nur die vielen Schrauben, die zur Montage des Foils notwendig sind. Mit den vier Tuttlebox Schrauben sind es insgesamt 14, um das Foil komplett zu zerlegen, so dass es in die originale Tasche passt. Ich weiß nicht, ob es bei den Foils von anderen Herstellern auch so viele Schrauben sind.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Tasche fürs Board und einer Schutzhülle für den Frontwing, falls ich das Foil mal im zusammengebauten Zustand transportieren möchte.
Kabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 16:27   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich habe auch das Gong Zuma 6‘9 mit L und XL Flügel. Sowie noch ein weiteres SUP von Gong. Die Qualität ist sehr gut. Unsere JP SUPs sind auch nicht besser oder schlechter.

Bin noch zu unerfahren im Wingfoilen um was Kompetentes zu den Fahreigenschaften vom Zuma Foil sagen zu können. Kommt dann in ein paar Monaten...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:34   #25
Kabs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Lindau
Beiträge: 68
Standard

Der Wind hat gestern leider nicht gereicht, wird wohl erst nächste Woche stark genug sein.

Ich habe mittlerweile eine Tasche für das Zuma 6,9 gefunden, die passen müsste. Falls es jemanden interessiert:

Starboard Recover 215 X 87 cm -> 8/10mm Polsterung, Schlitz fürs Foil und YKK Reißverschluss

97 Euro inkl. Versand bei cliniquedelaplanche.com


Geändert von Kabs (26.09.2019 um 11:01 Uhr)
Kabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:47   #26
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich fahre den SlingWing und den Slingshot Wizard 125 mit dem Hover Glide und dem Frontflügel Infinity 76.

Grüße
Blitz
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 09:52   #27
Kabs
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Lindau
Beiträge: 68
Standard

Gestern bin ich zum ersten Mal aufs Foil gekommen. Es hatte 23kn und bis zu 32 in den Böen. In den Tagen davor habe ich es bei 10-12kn nie aufs Foil geschafft, nur Verdrängerfahrt. In den Böen war es grenzwertig mit dem 5er Schirm aber man kann ihn gut depowern.

Mit meinem Setup bin ich sehr zufrieden und bin froh, so ein großes Board genommen zu haben. Mit 25 Litern weniger (Zuma 6,6) wäre es sicher viel schwieriger. Ich wiege etwas über 90 kg, ich finde die 130 Liter perfekt.

Ich bin gespannt ob ich es schaffe, bei 12-14kn aufs Foil zu kommen, wenn ich besser werde. Als kompletter Foil Anfänger brauche ich mindestens 18, schätze ich.

Nach 3 Stunden ohne Pause war ich komplett ausgepowert und hatte Schienbeine und Füße voller blauer Flecken und Cuts vom Foil trotz 2mm Neo.

Hat extrem Spaß gemacht, ich freue mich schon auf die nächste Session.
Kabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 15:08   #28
flipflop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 56
Standard

Es ist viel Zeif vergangen...
kannst du was neues zu deinen Fortschritten und deiner Windrange sagen?
Zitat:
Zitat von Kabs Beitrag anzeigen
Gestern bin ich zum ersten Mal aufs Foil gekommen. Es hatte 23kn und bis zu 32 in den Böen. In den Tagen davor habe ich es bei 10-12kn nie aufs Foil geschafft, nur Verdrängerfahrt. In den Böen war es grenzwertig mit dem 5er Schirm aber man kann ihn gut depowern.

Mit meinem Setup bin ich sehr zufrieden und bin froh, so ein großes Board genommen zu haben. Mit 25 Litern weniger (Zuma 6,6) wäre es sicher viel schwieriger. Ich wiege etwas über 90 kg, ich finde die 130 Liter perfekt.

Ich bin gespannt ob ich es schaffe, bei 12-14kn aufs Foil zu kommen, wenn ich besser werde. Als kompletter Foil Anfänger brauche ich mindestens 18, schätze ich.

Nach 3 Stunden ohne Pause war ich komplett ausgepowert und hatte Schienbeine und Füße voller blauer Flecken und Cuts vom Foil trotz 2mm Neo.

Hat extrem Spaß gemacht, ich freue mich schon auf die nächste Session.
flipflop ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Campingplatz Holland mit SUP surfen - Tipps? Morphrox Wellenreiten und SUP 1 23.05.2017 11:05
Surfen Algarve Oktober November? Erfahrungen? Tipps? Dr.Schuh Wellenreiten und SUP 5 18.08.2010 10:15
Surfen ammersee - Tipps? loewenstark 2000 Süd 7 25.05.2010 08:19
ort für surfen und kitesurfen - tipps? gabac Reisen und Spots 5 15.05.2010 09:06
Sprachaufenthalt (französischsprachig) mit surfen verbinden!? Tipps? BiBi85 Reisen und Spots 0 31.01.2010 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.