oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 10:05   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Muß was zwischen 12er Evo und 21er Speed?

Hi,
mir (67kg, Aufsteiger, Wochenendkiter) ist es am Sonntag zum 4. Mal in diesem Jahr passiert:

Der Wind am Einstieg pendelt zwischen 9 und 17kn, Durchschnitt 11-12kn.
Der 12er Evo läßt sich mit Door noch fahren - mehr aber auch nicht.

Ich sehe keinen einzigen Silberpfeil, alle rackern sich mit 14/15 ab, springen tut aber auch keiner wirklich.

Ungern bin ich bei meinem Kampfgewicht der Erste, der den großen Weißen auspackt - aber niemand sonst ist tut es, auch kein x-19, kein 19er XR, Dyno, Speed3, etc.

Nun stellt sich mir die Frage:

Muß da noch was dazwischen oder gilt "no risk, no fun" und das nächste mal ziehe ich die Riesentüte hoch - und verabschiede mich in die Lüfte bzw. durch Schilf & Disteln ab in die Bäume?


Also fahren könnte ich das Ding vermutlich unter den Bedingungen, auch, wenn es draußen ggf. noch 1-2kn mehr sind; aber zum Rausgehen und Landen brauche ich dann einen Mann Zusatzgewicht hinten am Trapez.





PS: Nein, ich möchte mir keine Sandsäcke mit Karabinern zwecks Befestigung am Trapez am Ausstieg bereitstellen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 10:50   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du redest vom 21er Speed3? Der sollte sich gut ergänzen mit dem 12er Evo. Habe noch keinen Wind über 9 Knoten erlebt, bei dem ich nicht entweder mit 19er Speed3 oder 12er Omega zurecht gekommen bin. Und ich gehe davon aus dass der 12er Evo früher als der 12er Omega geht.

Klar wenn der WInd dann plötzlich pervers auffrischt, musst halt zur Not die Rettungsleine nehmen. Dafür gibt's die ja.

Aber gut, es gibt auch Spots wo ich es sein lassen würde, wenn der Wind voll auflandig kommt und kein Platz zum starten ist.

Du musst Deinen Speed nicht russisch starten, Du kannst den auch ganz normal wie jeden anderen Kite am Windfensterrand starten, wenn Du ihn längs hin legst und das Tip beschwerst. Dann erst möglichst viel vorfüllen lassen, aufpassen dass das Lee-Tip nicht überschlägt und dann vorsichtig am Windfensterrand fertig füllen. Zur Not einfach auslösen, wenn der Kite sich nicht fertig füllt, bevor er abartig zieht.

Und beim Landen würde ich einen 21er bei 17 Knoten auch nicht über die Backlines runter ziehen. Einfach an den WIndfensterrand fliegen und jemanden greifen am Tip lassen, dann sofort auf ihn zulaufen. Ist keiner da, an den Windfensterrand fliegen -> Auslösen. Gibt kuddelmuddel, aber lieber den Kite verheddert als das eigene Gesicht...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 10:52   #3
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Ich, 66kg, habe zw. 12er und 19er nichts. Dafür aber immer 3 Boards mit dabei.
Wenn der Wind konstant ist passt das ganz gut. Wenn der Wind aber zu schwach für den 12er mit großem Board wird und dieser Wind auch zwischendurch mal nur 2kn hat, ziehe ich auch meine 19er nicht hoch (hab keine Lust damit nur im Wasser rumzuliegen)
Bei (ab) 8-10kn konstanten Wind kann ich so gut wie mit beiden fahren, 12er und 19er. Ich brauche nichts dazwischen! - oft getestet, mir fehlt nichts
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:14   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wie ich den starte und lande weiß ich, das ist nicht die Frage.


Das entstehende Problem ist:
Der Weg zu Fuß ins und aus dem Wasser. Es gibt bei +15kn auch bei Full-Depower nichts, was ich dem Zug entgegensetzen kann, wenn ich nicht auf dem Board bin.

Zenith liftet mich einfach, jede andere Position zieht mich erbarmungslos in Richtung der Zugmaschine oder schleift mich schlimmstenfalls durch den Dreck. Aber vielleicht soltte ich es einfach mal wieder riskieren...


Ich habe auch 2 Boards, aber irgendwie ist ein 12er mit ner Door drunter nicht so der Brüller, weil ich dann 2 kleine Flüsterer neben meinen Ohren sitzen habe:

Teufelchen: Hey, Du! Du hast doch den 21er noch mit. Mit dem könntest Du jetzt RICHTIG Spaß haben.

Schutzengelchen: Nein, sei vernünftig. Kein Mensch hat hier so was großes am Haken.

T: Ach was. Das sind doch alles Fahranfänger, die trauen sich halt nicht oder haben nichts Größeres.

S: Tu es nicht, weißt Du noch, wie dir die Diesteln Gesicht und Anzug zerkratzt haben und wie lange Du gebraucht hast, den notausgelösten Speed aus dem Schilf zu bergen?

T: Pah! Wird schon gut gehen Ich sage nur: "HaaaaangTiiiiiiimeeee!"

S: geh doch erst mal raus und miß noch mal, Du mußt nicht alles glauben, was du siehst und fühlst. Es ist zu viel Wind für den Großen!

T: Quatsch, Du merkst doch, daß Du nur noch hin und her fährst und den Stopperball schon ganz unte hast. Laaaaangweiiiiliiiggggg!



(etc...usw)

Vielleicht kennt ihr die beiden ja
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:23   #5
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
sonntag
wo warst?

in saal kam das sauber an. die 80kg leute waren mit 12er draußen.

gegen mittag kurzer einbruch. aber dann gings mit knapp 20 kn weiter bis fast 16.00 uhr...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:47   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Born, von 11 - 11:30 9er & Select, dann 12er, dann mit Door - aber eben nicht mehr lustig. Die 12er lagen alle am Boden, noch eine Weile gewartet, ob es wie vorhergesagt, noch etwas weiter abflaut um dann den 21er zu zücken - um 14 Uhr nach Hause.

Ging kurze Zeit später wieder hoch, hab ich gesehen und mich gefragt:

Ärgern, weil nicht gewartet und den 12er gefahren oder
Puuh, gut das ich den 21er nicht doch raus geholt habe.

Deswegen ja die Frage, ob sich dazwischen noch was empfiehlt oder ob es eigentlich passen müßte...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 12:13   #7
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Ich schätze dass wenn Du Dir einen 15er Speed3 DLX zulegst wirst Du den 21er fast nicht mehr brauchen. Mit Extensions kannst den 15er fast bei gleich wenig! wind Fahren wie den 21er da Du nicht sehr schwer bist. Was die Windobergrenze betrifft bist Du dann eher auf der sichereren Seite.
Ich hatte alle Überlegungen gleich wie Du ... einschließlich der "Teufelchen-Geschichten"
Ich habe alle Speed3-Größen probiert und komme zum Entschluss dass ich bei meinem Gewicht keinen 21er brauche weil ich dann genau so wieder in Deine beschriebene Zwickmühle käme.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:04   #8
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ärgern, weil nicht gewartet und den 12er gefahren oder
Puuh, gut das ich den 21er nicht doch raus geholt habe.
....ärgern, weil du nicht in saal warst.

da fuhr einer mit ner 15er matte von anfang bis ende durch...deine statue etwa. natürlich ist das nicht für jeden das richtige, wegen sportlich und so...aber wenn du das so magst?

wozu braucht man eigentlich so einen 21er? wenn ich bei 10-12 kn vom wasser muss und meinen 14er einwickel...dabei sehe, wie die 19er und 21er starten und die rider schön relaxt übers wasser cruisen...rührt sich bei mir nix.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:17   #9
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
...da fuhr einer mit ner 15er matte von anfang bis ende durch...deine statue etwa...
Das war ich
Bin gestern den 15er Speed3 das erste Mal gefahren. Das High-End ist schon echt enorm. Ich hab den Adjuster nur maximal halb gezogen und ich hab 72 kg. War noch viel Luft nach oben hin.
Andere waren teilweise mit 9er Tubes unterwegs.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:26   #10
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Das war ich
Bin gestern den 15er Speed3 das erste Mal gefahren. Das High-End ist schon echt enorm. Ich hab den Adjuster nur maximal halb gezogen und ich hab 72 kg. War noch viel Luft nach oben hin.
Andere waren teilweise mit 9er Tubes unterwegs.
joo...du warst das

wir waren die beiden letzten draußen... abgesehen von dem verzweifelten, der seinen im wasser liegenden neuner beschimpfte...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:30   #11
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard



Ah ok, dann warst Du der mit dem 14er Rally. Mit dem bist Du ja auch noch recht lange gefahren. Was hattest Du fürn Brett?
Ich hatte nur n 130x40, sonst wär ich mit dem Speed3 vielleicht auch noch zurück gekommen.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:32   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
....ärgern, weil du nicht in saal warst.
Born war wegen Familientagesplanungsgedöns gesetzt

Zitat:

da fuhr einer mit ner 15er matte von anfang bis ende durch...deine statue etwa. natürlich ist das nicht für jeden das richtige, wegen sportlich und so...aber wenn du das so magst?
Jaja, der 15er, der ist mir schon mal voll Verblüffung aufgefallen, als ich den 21er noch geradeso nach Hause gefahren bin (mit ner Flydoor) und einer mit nem 15er wirklich nur ganz knapp weniger gefahren ist, als ich. Hoffentlich ergibt sich eine Gelegenheit, den mal zu testen.

Zitat:
wozu braucht man eigentlich so einen 21er? wenn ich bei 10-12 kn vom wasser muss und meinen 14er einwickel...dabei sehe, wie die 19er und 21er starten und die rider schön relaxt übers wasser cruisen...rührt sich bei mir nix.....
Nur schön relaxt übers Wasser cruisen ist es nicht. Es ist tw. ein völlig anderes Kiten, man muß sich darauf einlassen können, dann ist es zauberhaft - oder man mag es einfach nicht, was auch OK ist.

Was ich am 21er mag
Mit dem 21er springst Du immer noch schön, wenn die Fraktion der 15/16er Tubes um Höhe kämpft.
Wie hier z.B. mußt Du Dir das vorstellen (OK, was Armin kann, kann ich lange nicht, aber die Hangtime ist so cool!)

Wenn die meisten Anderen dann draußen sind, das Wasser glatt wie ein Babypopo ist, und der Wind zum Springen nicht wirklich reicht, dann ist es ein unglaublich entspanntes Cruisen, wie man es, zumindest bei uns auf dem Bodden, mit einem 12er oder dergl. niemals haben kann, weil da immer Kabbel angesagt ist. Wie hier z.B.

Das ist nicht Kiten á la Hadlow oder Len10, das ist einfach nur Genießen - wer es nicht mag, muß es doch gar nicht. Ich mag viele Seiten am Kiten, die Welt meines 5er Evos ist halt eine ganz andere, auch tolle - mit dem 21er hat man andere schöne Tage und sitzt nicht Trübsal blasend am Strand und betet zum Windgott.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:36   #13
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen


Ah ok, dann warst Du der mit dem 14er Rally. Mit dem bist Du ja auch noch recht lange gefahren. Was hattest Du fürn Brett?
Ich hatte nur n 130x40, sonst wär ich mit dem Speed3 vielleicht auch noch zurück gekommen.
133*41...ja..genau, der rally...ein wirklich geiler kite...aber nur als 14er für leichtwind/wenig wind.
die kleineren rallys jedoch sind absolut nicht mein fall.

als der wind drehte, nahm er uns wohl die letzte möglichkeit wieder rein zu kommen.... sonst hätte es klappen können....


Geändert von totalhappy (02.07.2012 um 15:44 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:52   #14
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Born war wegen Familientagesplanungsgedöns gesetzt



Jaja, der 15er, der ist mir schon mal voll Verblüffung aufgefallen, als ich den 21er noch geradeso nach Hause gefahren bin (mit ner Flydoor) und einer mit nem 15er wirklich nur ganz knapp weniger gefahren ist, als ich. Hoffentlich ergibt sich eine Gelegenheit, den mal zu testen.



Nur schön relaxt übers Wasser cruisen ist es nicht. Es ist tw. ein völlig anderes Kiten, man muß sich darauf einlassen können, dann ist es zauberhaft - oder man mag es einfach nicht, was auch OK ist.

Was ich am 21er mag
Mit dem 21er springst Du immer noch schön, wenn die Fraktion der 15/16er Tubes um Höhe kämpft.
Wie hier z.B. mußt Du Dir das vorstellen (OK, was Armin kann, kann ich lange nicht, aber die Hangtime ist so cool!)

Wenn die meisten Anderen dann draußen sind, das Wasser glatt wie ein Babypopo ist, und der Wind zum Springen nicht wirklich reicht, dann ist es ein unglaublich entspanntes Cruisen, wie man es, zumindest bei uns auf dem Bodden, mit einem 12er oder dergl. niemals haben kann, weil da immer Kabbel angesagt ist. Wie hier z.B.
nunja...erstaunlich....hätte ich nicht gedacht.

aber du hast natürlich recht...das ist ganz anderes kiten und es hat sicher schöne seiten.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:25   #15
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

hi,
obwohl ich deutlich schwerer bin als du, habe ich prinzipiell das gleiche problem. nur die knoten sind bei mir etwas anders. Ich werde mir als zwischengröße noch einen 15er Sp 3 dlx zulegen, wenn es dann mein geldbeutel erlaubt. da bin ich dann nicht gans so stark angepowert wie beim 21iger, habe aber deutlich mehr zug, als es mein 13,5er hergibt.
sicherlich geht es auch ohne die "zwischengröße", a b e r man möchte doch entspannt und gefahrminiert kiten und dann eben doch lieber noch einen kite zusätzlich
so far
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:49   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Totalhappy: Und das Coole ist, wir Teilzeit-Mattenfuzzis haben sogar ein eigenes Servicemobil

Ansonsten widerstrebt es mir ein wenig, nun neben 5,7,9,12 und 21 noch einen (gebrauchten) Kite zu holen - irgendwann weiß man gar nicht mehr, was man mit zum Spot nehmen soll - paßt eh samt Familie kaum ins Auto
Klar, ein 16er Rebel aus 2009 würde es schon tun - aber die werden derzeit bei ebay zu Preisen rausgehauen: letzte Woche ging wieder einer für 452€ zzgl. Versand weg. Und da sage noch mal einer, der Wertverlust sei bei North zu hoch

Aber mal sehen, vielleicht melden sich noch ein paar mit Ideen oder Erfahrungen.

Beim nächsten "Zwitterwind" werde ich die große Tüte wohl doch mal hochziehen und mich dabei festhalten lassen - habe ich wirklich keine Chance, kann ich ihn ja dann trotzdem kontrolliert landen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mattenservice.jpg
Hits:	128
Größe:	20,3 KB
ID:	33354  
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:10   #17
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Totalhappy: Und das Coole ist, wir Teilzeit-Mattenfuzzis haben sogar ein eigenes Servicemobil
echt jetzt? haben die auch ein boot?

und übrigens; dein auto ist auch wirklich viel zu klein ausgewählt...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:28   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen

und übrigens; dein auto ist auch wirklich viel zu klein ausgewählt...
Hmpf, grummel, ich kaufe ein "T" - oder im Tausch gegen ein "Q"

Aber mal wieder typisch: Kite zu groß und Auto zu klein - irgendwas paßt immer nicht!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:35   #19
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Totalhappy: Und das Coole ist, wir Teilzeit-Mattenfuzzis haben sogar ein eigenes Servicemobil
ich dachte bisher immer, der mattenservice ist ein service, der heavymetalfans nach einer headbangingeinlage voneinander trennt, in dem er deren "matten" mit heckenscheren "entflechtet"...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:41   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Am Südpol, denkt man, ist es heiß.
Ganz falsch gedacht: Nur Schnee und Eis.



Der Mattenservice kommt automatisch, wenn Du einen Speed 21 dlx voller Seetang und Brackwasser anlandest und hilft Dir. Nach nur wenigen Stunden erhälst Du einen sauber entwässerten, enttüdelten, gereinigt, getrocknet und verpackten Kite - ist alles im Kaufpreis eingeschlossen
Boot noch nicht, aber mal sehen, wo der Preis für den Speed 4 dann steht, das könnte dann vielleicht drin sein, hehe.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:50   #21
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Am Südpol, denkt man, ist es heiß.
Ganz falsch gedacht: Nur Schnee und Eis.



Der Mattenservice kommt automatisch, wenn Du einen Speed 21 dlx voller Seetang und Brackwasser anlandest und hilft Dir. Nach nur wenigen Stunden erhälst Du einen sauber entwässerten, enttüdelten, gereinigt, getrocknet und verpackten Kite - ist alles im Kaufpreis eingeschlossen
Boot noch nicht, aber mal sehen, wo der Preis für den Speed 4 dann steht, das könnte dann vielleicht drin sein, hehe.
im preis inbegriffen ist doch sicher auch ein leihkite deiner wahl über die dauer des serviceeinsatzes und ein gebläse für konstanten wind....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:53   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
im preis inbegriffen ist doch sicher auch ein leihkite deiner wahl über die dauer des serviceeinsatzes und ein gebläse für konstanten wind....
nein, leider nicht, sonst gäbe es diesen Thread hier nicht - womit wir wieder BTT wären - puh!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:56   #23
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Aber mal wieder typisch: Kite zu groß und Auto zu klein - irgendwas paßt immer nicht!
Luft aus den Kites vor dem Verstauen im Auto hilft meist! ... besonders bei Tubes
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:00   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Luft aus den Kites vor dem Verstauen im Auto hilft meist! ... besonders bei Tubes
Gute Idee - aber wie ich die Luft aus der OHL nebst Beautycase und Verpflegung, den Gören nebst Pröhl, dem Fahrradwagen, der Door und dem Select ablasse, weiß ich noch nicht
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo 2012 od. 2011 12er, 9er, quadbar Kiter82 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.01.2012 10:30
2011 Slingshot RPM Range - ein 12er ist nicht unbedingt ein 12er? Chris del Mar Kitesurfen 25 09.11.2011 09:47
EVO oder Rebel (7-9qm) als Ergänzung zu 12er Evo aus 2009 (bei 80kg) ? 111rabbit Kitesurfen 7 22.09.2009 20:13
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.