oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2004, 12:35   #1
chocolate7
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Ausrufezeichen

hallo,

ich möchte mir eine komplette ws ausrüstung (neu)kaufen...
ich wiege 65kg und das board soll eine mischung aus family und freerideboard sein... ich werde zu 90% auf nem binnensee surfen (also oft auch bei wenig wind)... ich hab letztes jahr meinen schein gemacht... ich möchte mit 5 bis 7qm segeln surfen. ist das überhaupt möglich ( auf der jp seite steht, dass das freeride erst ab 6.2 qm geeignet
ist; wie soll ich das verstehen?)


meine favoriten:

starboard go 165
jp freeride 158


danke

cu
thomas
chocolate7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 12:37   #2
chocolate7
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 32
Ausrufezeichen

die vielen liter brauche ich, da
ich erstens noch wachse
und zweitens das board auch mit 90 kg gesurft werden soll...
chocolate7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:09   #3
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Beitrag

Moin!

Würde dir vom Starboard GO abraten! Das ist ein reines Funboard mit Racr Charakter, welches wohl noch leichter zu fahren ist als das Schulbrett auf dem du gelernt hast!
Surfst du mit diesem Board, verlernst du das Surfen schneller, als du überhaupt neue Manöver drin hast! Der Umstieg auf Kleinere Bretter fällt dir dann später viel schwerer!
Wenn du auch mit 5er Segeln raus willst brauchst du ja n bißchen mehr Wind und demzufolge sind die Wellen größer und das breite Board fährt sich dann extrem unruhig!
Das größte Board zu dem ich dir raten würde wär so um die 140l! Das ist nicht allzu breit und du wirst auch bei hohem Gewicht noch spass haben! Aber größer ist echt sinnlos!

Hoffe ich konnte dir helfen!
greetz j.naish
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 09:20   #4
just4fun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 5
just4fun eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

wie wärs mit dem mistral screamer? oder dem f2 stoke? hab ich vor ein paar wochen mal angetestet und die gingen saugeil ab. das stoke hat 115L und der screamer etwas mehr. ein dickeres board wird doch schon arg breit und plump. hab ja kein plan wie du surfst aber damit solltest du auch zurechtkommen. und mit deinen 65 Kg solltest du damit sogar nen schott-start hinbekommen. ich finde die 140L viel zu viel.
wenn du noch nicht ausreichend gut surfen kanns solltest du kein "neues" board kaufen. ich fänd es jedenfalls unbefriedigend soviel kohle für ne planke auszugeben. mag ja auch geil sein, ist aber eben nicht das wahre.

Ich hab letztes jahr auf ner "alten custom planke" surfen gelernt. naja son bisschen. ohne trapez, schlaufen, und halsen. und jetzt bin ich auf nem 82L board dabei. kämpf mich ganz schön ab. war nicht ganz so schlau gleich son kleine zu kaufen aber egal, wird schon. beachstart und ab dafür!
just4fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 19:22   #5
Kiteralex
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 185
Beitrag

Moin,

ich würde mir an Deiner Stelle auch kein neues Board holen, aus den 160 Litern wächst man viel zu schnell raus, da ist es schade um das viele Geld, gerade bei einem nicht gerade günstigen nagelneu-JP! Frag doch einfach mal bei ein paar Shops, ob die in dieser Grössenordnung noch etwas von vor 3-4 Jahren liegen haben, das macht echt mehr Sinn. Wenn es dann besser klappt, ist auch noch ein bisschen Geld für ein richtig schönes Binnenseeboard drin Die Grösse finde ich allerdings fürs erste richtig, schließlich soll das Brett ja nicht aufs Meer. Ich weiß ja nicht wie hoch die Brandung in Dortmund ist, aber auf unserem See ist die Kabbelwelle selbst bei 6 Bft nicht höher als 40 cm.

Natürlich kann man auch mit einem 110er Board auf den See (so wie ich heute...), ist aber nur Krampf, da der Wind im Binnenland selten so konstant ist wie an der guten alten Nordsee

Also nimm ruhig ein billiges, ausreichend breites 150-160 l Board, und verkauf es einfach weiter wenn es zu groß wird.

Gruß,

Alex

@J.Naish: Wann gehts denn auf die Insel?
Kiteralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 19:48   #6
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

HI,
ich denke was bisher geschrieben wurde macht sinn!
ich denke?!?!.....ICh bin mir sicher!!!
Starb. Go ist was für schulen und nix zum selber surfen!Auch die Tatsache das du anfänger bist sollte dich eher zum kauf eines billigeren gebrauchte Boards bewegen.wieso ein
3-4 Jahre altes brett? ich denke ein altes Bat mit 8 Jahren tuts auch fürs erste jahr da z.B ein BIC Techno die optimalen maße hat, aber schau dir die Qualität mal an? Ich sach nur: die Nase( brech brösel)! ICh würde sagen der Preis sollte auch stimmen( 13-8 Jahre 50- 100.-, neuer bis 250-)Alles andere ist schlecht investiert. denn wenn man spaß haben braucht man was mit weniger gewicht und Volumen!

zum thema Segelgrößen auf den brettern:
die Aussage "6,2 qm oder größer" soll heißen ( denke ich jetzt mal..) das das Brett ab 5bft( also wenn der durchschnittssurfer ein kleineres Segel Braucht) keinen sinn bzw spaß mehr macht, da der Wind die nase anhebt und du spinouts noch und nöcher ziehst, zumal bei zunehmendem Kabbel so ein brett nicht mehr zu kontrolieren ist.

ABER: wenn du anfänger bist und du zuerst mal ein 5er Segel aufziest bei 3-5bft funktioniert das Brett geauso gut! es sollte lieber angegeben werden ab welchem wind das brett im Flachwaser keinen sinn mehr macht.
Andererseits ist die Segelgrenze nach oben schon eher ein kriterium da ein größeres rigg das brett zu stark ins wasser drückt und die Hebelkräfte ungünstiger verlaufen.

gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:37   #7
jt76
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 54
jt76 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi,

findest du 160 Liter für dein Gewicht nicht etwas viel?
Das macht sicherlich beim 10er Segel viel Spass, aber beim 5 qm Segel auf einem See muß es schon ganz dolle blasen!
Wenn schon etwas Grosses, würde ich dir erst mal zu einem Bic 283 mit ca. 150 Litern raten, das du gebraucht recht günstig bekommst. Das Brett hält auch ein bissl was aus. Dann bleibt noch genug Kohle für ein zweites/drittes Segel.
Ich habe auch ein 145 Liter JP bei ca. 75kg für die Seen, fahre aber auch ein 8,4 qm Segel.
Probiere das mit deiner Brettvorstellung auf jeden Fall vorher mal aus!!!

Gruß - Jens
jt76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:42   #8
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich pesönlich finde die BEE von Fanatic sehr geeignet - hatte eine mit 144litern (2,95, dat 200er Model in rot), und die ging auch mit nem 5er Segel ab wie ein Zäpfchen - ausserdem sind die älteren (grünen) Modelle auch nicht gerade super teuer, sondern eher was für den schmalen geldbeutel!!!

Aloha noworkteamsurfer!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Wer oder was hat mein Board so zugerichtet? ritzefatz Kitesurfen 40 19.03.2007 19:13
Test: Board AP 125, Kites X4 und Boxer / Robby Naish in Soma Bay Detlef Kitesurfen 0 14.09.2004 13:25
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.