oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2009, 11:11   #81
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Voll die Erpressung.
Unangenehme Sache.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:31   #82
C-Hörnschn
Gesperrt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 217
Standard

natchos, ich habe noch lauwarme natchos vom fonethread, halber preis zusammen mit ner leicht schalen coke im spannermenü
C-Hörnschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:39   #83
Spleeny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 41
Standard

Naja der Transportschaden war wohl ironisch gemeint, hihi
Bin kein Bootsbauer aber die Bilder sprechen ja für sich, die Kanten sehen ok aus nur die Kunststofffolien gehen ab. Oder gibt es solche Idioten die Ihr Hartplastikschutzdeck für Fotos von Ihren Boards abschneiden?
Evtl. falscher Kleber verwandt oder Folie nicht alterungsbeständig. Hab nen Chemieproff, weiß jemand was das für Folien (genaue Zusammensetzung?) sind, dann frag ich Ihn mal?

...und finde es gut informiert zu werden, damit ich Bescheid weis, falls bei meinem auch mal was ist.

Mein Tip an Spleene: Würd da jetzt nicht auf Recht hin oder her rumreiten, sondern die Sache schnell kulant lösen, Problem suchen und lösen bevor Ihr noch mehr ausliefert, ansonsten kann aus sowas schnell ne große Rückrufaktion werden und die wird evtl. viel teurer
Spleeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:44   #84
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Man müßte da noch die Kante von hinten sehen und eventuell auch das Unterwasserschiff - um urteilen zu können, ob da rohe Gewalt wie z.B. Steinkontakt, Transport ect. der Fall war wie eventuell beim untersten Board und auch am 2. Board.
Daß sich aber so ein großes flächiges Oberflächenteil löst - richtige Delamination - das finde ich nicht normal - darf auch nicht bei Gewalteinwirkung so flächig passieren - wenn, dann fingernagelgroße Stücke,
die dann herausbrechen. Ob sowas bei Spleen als normal angesehen wird?
Nur wird es viele Kiter geben, die das nicht reklamieren - weil eben nur Oberfläche
Arbeite seit 37 Jahren im Kunststoffbereich - habe also schon ein bischen Ahnung, glaube ich zumindest.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:49   #85
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
@ Aligator

ich glaube jetzt kannst du garnichts mehr von Spleene erwarten,
nachdem du jetzt diese Bilder reingestellt hast.
wieso? vertragen die es nicht, wenn unvorteilhafte bilder gepostet werden?
so nach dem motto: auf dem letzten bild kann man zwar sehen das sich bei 5 boards alles auflöst, aber wer das laut sagt, kann keine kulenz von uns erwarten?
jaaaneeee... iss klaa
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:02   #86
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht.
Wer das hier als Entgegenkommen bezeichnet ist wohl........(das verkneif ich mir).

Zitat:
natchos, ich habe noch lauwarme natchos
Ich nehm ne Packung mit doppeltem Mega-Käse.


Geändert von <gnom> (13.11.2009 um 12:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:14   #87
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

also ich denke hier hat sich Rainer keinen Gefallen getan. Ist aber seine persönliche Entscheidung gewesen. Namen nennen im Netz geht gar nicht.

@Aligator: Habe ein RL das auch eine Ablösung hat. Habe ich mir nie was draus gemacht und es fährt immer noch gut. Hätte Rene bestimmt ohne Probleme umgetauscht aber mich stört es nicht und ich habe es nicht reklamiert. Also fahr es einfach weiter und es hält denke ich auch so ewig.

@switch: Lasse Dir den Mund nicht verbieten habe hier auch schon meine Erfahrungen wenn man bestimmte Marken nicht in den Himmel hebt und nur sagt das können Andere auch.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:16   #88
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das sind bedienerfehler keine materialfehler.

das ewige am auto auf die kante stellen oder auch mal fallen lassen sprengt die folien ab. durch die strömungsgeschwindigkeit des wassers, was beim fahren dadrunter läuft wird das immer größer. wasser mit der richtigen geschwindigkeit und mit dem richtigen querschnitt hat schon power.
der verbund wird sozusagen ausgespült.

aber diese bilder haben nichts mit deinen bildern von dem rail zu tun.
das sind mal unterschiedliche schäden.
wenn man bilder aus der kantendraufsicht sieht, wird man sehen das dort schäden (ditscher, stehmarken) an den kanten sein werden.

um solche schäde zu verhinder, kann der hersteller den radius an der kante vergrößern (aber wie groß soll ein radius noch sein) oder man versucht zu verhindern sein board ewig auf die kante zu stellen als spaten zu verwenden oder sonstiges...

das lösen dieser klarschicht ist ein rein optischer schaden und kein funktioneller. gibt es bei div anderen herstellern auch die klarsicht folien verwenden. die sind etwas empfindlicher als die weißen die mit einer art filzrücken kommen wo der verbund etwas fester ist.

ich denke nicht das es unvorteilhafte bilder sind, man brauch nur mal kurz überlegen wie groß diese kleine ecke ist und wie die boards meißt behandelt werden. zb. einmal über den parkplatz laufen und von 20 boards stehen 15 hochkant am auto. boards die am tip keine spitzen haben sind weniger anfällig. logisch oder.
is wie mit dem pfennigabsatz

ich hab aber nen guten tip, etwas epoxy besorgen mit einer spritze unterspritzen. schraubzwinge. fertig, kein stress, kein 3 seiten thread
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 13:15   #89
thunderER
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Alligator Beitrag anzeigen
Ach ja ganz besonders diesem User mein Dank, beweist daß wohl wirklich nur ein Einzelfall sein kann, und ich mir wohl alles nur einbilde....
JA genau, deutlich zu erkennen, nicht Materialfehler sondern reine Bedienfehler Wann lernen Spleene Fahrer endlich, daß sie nicht auf Ihren Baords rumkauen sollen sondern damit fahren sollen

Das Rainer den Namen seines Kunden veröffentlicht, find ich zwar nett von Ihm, dann kann ich den jungen nächstes Mal am Strand direkt sagen, daß er es nicht kauen soll, aber rechtlich bedenklich was er damit bezweckt.
thunderER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 13:52   #90
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

So viele Boards in fast gleicher Größe, das sieht irgendwie nach kiteschule oder ähnlichem aus und was da alles mit den Boards abgeht weiß man doch.
Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 13:53   #91
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

die Fotos, welche Oliver rein gestellt hat sind mir gar nicht unangenehm, sondern zeigen, dass man bei heftigen Kontakt mit hartem Untergrund auch die solideste Snowboardtechnologie auf Dauer beschädigen kann. Genau von solchen Bildern hat sich Oliver dazu verleiten lassen zu glauben, dass sich die Folie auch bei seinem Board von ganz alleine ablöst. Dem ist bei den Boards auf den Bildern nicht so. Olivers Board muss ich mir erst ansehen. Solche Schäden, wie an diesen Boards sehe ich oft, wenn ich in den zahlreichen Schulen vorbei schaue. Das sind dann nicht nur Spleene Boards, sondern alle anderen Marken auch, ohne Ausnahme. Ich mache dann immer sehr detaillierte Fotos, gerade von den Schäden an Boards anderer Marken und diskutiere dies mit den Technikern in unseren Produktionsstätten. Die Ursache für solche Ablösungen hat evil buxs schon gut erkannt. Oft stehen die Boards auf Betonboden und werden hin und her geschoben. Dabei wird die original abgerundete ABS Kante angeraspelt und es entstehen harte Kanten unter der Folie. Nun noch einmal kräftig über den rauen Boden geschruppt und schon ist eine kleine Ablösung erzeugt, die dann bei weiterem Kontakt mit dem Boden auch immer größer wird, das sogenannte Peeling. Sehr viel schneller tritt dieser Effekt bei Riffkontakt ein, da die dabei auftretenden Kräfte wesentlich höher sind. Die Snowboardtechnologie hat neben vielen Vorteilen leider auch den gravierenden Nachteil, dass sie sehr leicht dazu verleitet, sein Kiteboard wie ein Stück Stahl zu behandeln. Man kitet immer bis auf den Strand, egal, ob da Steine liegen, oder nicht. Das Brett wird an die Häuserwand gelegt und fällt vom Wind angeblasen auf den Asphalt. Man kitet über Riffe, obwohl man genau weiß, dass die Wassertiefe dort nicht mal 5 cm hat. Etc. etc. Das sind alles Bereiche, für die auch ein modernes Kiteboard NICHT ausgelegt ist und für die es auch keine Garantie, Gewährleistung, oder Kulanz gibt, von keinem Hersteller.

Wie schon Hot Hörmy geschrieben hat interessiert mich bei dem Board von Oliver die Oberseite nur sekundär. Viel interessanter ist die Unterseite und auch das Rail.

@ Oliver: Deswegen bitte ich Dich, direkt nach Deiner Rückkehr aus dem Urlaub, Dein Board zu uns ins Office zu senden. Die Adresse findest Du bei uns auf der Website. Dann sehen wir uns den Schaden genau an. Ich verspreche Dir, Deinen Fall genau so bearbeiten, als hätte es diesen Thread hier nie gegeben. Ich werde aber auf jeden Fall eigene Bilder machen und zusammen mit meiner Einschätzung hier einstellen, damit dann jeder sehen kann was Sache ist und ob Spleene wirklich so schlecht mit seinen Kunden umgeht, wie manche wenige hier meinen. Hat sich die Folie ohne Fremdeinwirkung einfach so abgelöst, bekommst Du selbstverständlich ein neues 2008er Board. Sollten wir jedoch feststellen, dass Dein Board über Riffe etc gefahren wurde, ist die Sache erledigt.

Wir stehen jederzeit gerade für Verarbeitungs- und Materialfehler, jedoch nicht für unsachgemäße Bedienung. Unsere Importeure und unsere Shops loben die schnelle Bearbeitung und auch die kulante Haltung, falls mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte. So ein Lob bekommt man nicht geschenkt, sondern muss man sich erarbeiten.

Mir ist auch klar, dass wir es nicht jedem recht machen können, aber wir versuchen immer unser Bestes zu geben. Versprochen!

Oliver hat mir übrigens in der Zwischenzeit eine PM gesendet. Bitte sende mir noch den Namen des Händlers, wo Du mit Deiner Sache in Kontakt warst. Es kann nicht sein, dass Du einfach weggeschickt wirst. Da möchte ich gerne mal nachhaken. Ich warte jetzt auf Dein Board und werde hier weiter berichten.


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:59   #92
essence
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 36
Standard

Auweia Rainer,
mit diesem Statement hast Du mir zukünftige Kaufentscheidungen sehr leicht gemacht.
Für mich als Laie ganz leicht erkennbar, daß sich die Folie großflächig auf der Oberseite (und nicht Unterseite wo es immer mal Kratzer gibt) abgelöst hat und das sind ja Flächen so um die geschätzt 3x10cm ,die Kanten selbst sehen doch in Ordnung aus. Die Boards die ich bisher gefahren hab, zeigen selbst nach Kollision zwar Macken in der Kante, aber es hat sich noch nie großflächig die Deckfolie abgelöst, und wenn dan dürfte dies ja auch nur im Bereich des Schadens sein und nicht noch 10cm drumherum

Also aus dem Statement ziehe ich das Fazit, das is ganz normal für ein Spleene Board wenn sich nach härterem Abstellen auf der Kante (Vermutung) irgendwann mal die Folie ablöst
Na dann Prost so ein Teil bekommste ja dann nie wieder verkauft, da kommt echt Freude aufm Gebrauchtmarkt auf
Warum sind es eigentlich auf den Bildern nur silberne Boards?
Gibts das bei den weißen nicht? hat irgendjemand auch ein weißes das ähnliche Allergien besitzt?
essence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 16:18   #93
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Auweia Rainer,
mit diesem Statement hast Du mir zukünftige Kaufentscheidungen sehr leicht gemacht.
Für mich als Laie ganz leicht erkennbar, daß sich die Folie großflächig auf der Oberseite (und nicht Unterseite wo es immer mal Kratzer gibt) abgelöst hat und das sind ja Flächen so um die geschätzt 3x10cm ,die Kanten selbst sehen doch in Ordnung aus. Die Boards die ich bisher gefahren hab, zeigen selbst nach Kollision zwar Macken in der Kante, aber es hat sich noch nie großflächig die Deckfolie abgelöst, und wenn dan dürfte dies ja auch nur im Bereich des Schadens sein und nicht noch 10cm drumherum

Also aus dem Statement ziehe ich das Fazit, das is ganz normal für ein Spleene Board wenn sich nach härterem Abstellen auf der Kante (Vermutung) irgendwann mal die Folie ablöst
Na dann Prost so ein Teil bekommste ja dann nie wieder verkauft, da kommt echt Freude aufm Gebrauchtmarkt auf
Warum sind es eigentlich auf den Bildern nur silberne Boards?
Gibts das bei den weißen nicht? hat irgendjemand auch ein weißes das ähnliche Allergien besitzt?
Also erstens gibts bei dem Bj keine weißen sondern blaue, die weißen sind ein anderes Bj und schon wieder ganz anders. Fahre selber seid einem Jahr ne silberne Monsterdoor und die sieht nicht annähernd so verschandelt aus wie die Boards auf dem Bild. Da sind doch alle Kanten versaubeutelt. Übrigens auch bei den anderen Boards auf dem Bild siehts nicht besser aus. Dieses Bild sagt überhaupt nix aus außer das die oder derjenige seine boards ziemlich ruppig behandelt.Es ist schon erstaunlich was für Schlussfolgerungen aus einem einzigen Bild, zu dem es überhaupt keine Infos gibt, gezogen werden.
Gruß Michael
der jetzt Feierabend macht und dann ein Bier trinken geht.
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 16:22   #94
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Also aus dem Statement ziehe ich das Fazit, das is ganz normal für ein Spleene Board wenn sich nach härterem Abstellen auf der Kante (Vermutung) irgendwann mal die Folie ablöst
warum bestrafst Du (und andere) immer gleich jedes noch so offene, ehrliche Statement eines Herstellers. Andere, die Ahnung von Boards haben, hatten ja schon ähnlich argumentiert.
Die Erklärungen sind schlüssig, das Angebot an den Threadersteller ist unterbreitet und klingt fair. Lassen wir die beiden doch mal machen.
Ich bin selbst fast 20 Jahre selbsständig, glaub mir, die Sichtweise ist ein klein wenig anders als die unserer Kunden. Hab da schon viel erlebt...
Mehr als das was Rainer jetzt vorschlägt, kann ein Käufer eines gebrauchten Boards nicht erwarten. Mal sehen wie es ausgeht, Rainer Kauper hat ja eine
"Endabrechnung" versprochen.
Gruß, OL
der nix mit Spleene zu tun und RK nie gesprochen oder gesehen hat...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 16:53   #95
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Den seinen gibt´s der Herr...

...dann doch lieber noch nicht mal im Schlaf!

@OL: Reg Dich nicht auf, die "Essence" qualifiziert seine Aussage doch selbst:
erst " Für mich als Laien..."!!! blubbern, und dann alle möglichen Fazit´s aus der Betrachtung von nem Bild herausziehen!

In so nem Falle empfehl ich dann gerne Blähfax, und ähnliches, um erstmal die heiße Luft die hier so manche produzieren abzulassen!

Und wer immer noch nicht checkt das Alligator, und der Rainer sich schon längst per PN/Telefon auf nen gemeinsamen Weg geeinigt haben, der sollte sich mal fragen warum er hier postet!!!

Die Vorgehensweise des Herrn Kauper (nein, ich kenn Ihn auch nicht persönlich) ist trotz der "widrigen" Umstände als absolut vorbildlich zu betrachten!

Auch wenn hier einige Spieß-Bürger wg. der Veröffentlichung des Namens sofort nach Recht, und Ordnung geschrien haben! Noch nicht mal der Betroffene selbst hat sich dazu negativ geäußert!

Soviel zum Thema "Hang loose" unter uns Kitern!

Achso, und falls einer nach meiner Qualifizierung zur Teilnahme an diesem Beitrag fragen sollte: ich produziere selbst Boards (Snow-, und Wasser), und im richtigen Leben bin ich Kundenbetreuer bei einer nicht ganz kleinen Firma.
Gruß
Detto


Geändert von Detto (13.11.2009 um 16:58 Uhr) Grund: was vergessen
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:07   #96
Spleeny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 41
Standard

Also hab mal wie versprochen meinen Chemieprof, der auch für Holmenkohl (Versiegelungsprodukte, z.B. auch für Bootsrümpfe usw.) öfter was macht.

Also er meinte so wie das auf den Bildern ausschaut, fragte er als erstes ob dies ein Metallicklack (also mit Metallpartikel) auf den Boards ist. Da ich dei silbernen kenne und die ja so nen edlen Metalliclook haben, hab ich ihm dies bejaht.

Seine Erklärung da schon ähnliche Erfahrungen bei Rennbooten, mal sinngemäß:
Die Metallicpartikel des Lack gehen mit Salzwasser eine chemische Reaktion ein, besonders im Salzwasser und bei heißen Temperaturen reagieren sie dann mit dem Kleber des Boards bzw. der Pu Folie. Ist die weniger UV beständig gehts wohl schneller sonst halt langsamer. Dies ist nicht zu stoppen und nur durch andere Lacke bzw. Folie vermeidbar.
Er meint ist entweder die Kante nicht 100% dicht (sauber verklebt, bzw.versiegelt) oder durch andere Einflüße verletzt, kommt wasser dran und die Reaktion beginnt. Ist dann nur durch erneutes Versiegeln zu stoppen sonst gehts dann halt flächig weiter (langsam je nachdem wie oft Wasser dran kommt!

Dei Flyboards wurden doch auch bei Spleene gebaut, haben soviel ich weis keine Metallicpartikel drin, oder?
Wäre interessant zu wissen, denn dann dürfte an denen ja keins mit diesen Problemen auftauchen

Wie gesagt soll jetzt kein Gutachten sein, und ist rein seine Meinung bzw.Erfahrung, erklärt aber vielleicht die Zusammenhänge.
Wer da jetzt Schuld hat da halt ich mich raus, das könnt Ihr weiterdiskutieren, ich wollt jedoch auch keins haben, daß sich in Zukunft ablöst nur weil ichs mal auf die Kante gestellt hab

My 2Cents
Spleeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:22   #97
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
@ Aligator

Scheiss Email-schreiberei, finde telefonieren oder persönlich reden immer am besten und ich glaube dann wärst du auch
mit Rainer / Spleene einig geworden.

Ciao Nils
_________________________

RL-Boards Testcenter

www.test-sale.de
... nicht nur das Email-Schreiben, sondern auch das schon hier erwähnte Öffentlich-Machen. Irgendwie erinnert mich das an das Petzen in der Schule. Die Petzenden mochte auch keiner. Wie wärs denn, wenn sich alle ein bisschen erwachsener verhalten ... obwohl unterhaltsam ist dieser sowie der zitierte F-One Thread schon. Und was viel wichtiger ist, am Wochenende kommt Wind und es wird 11 Grad warm. Da wird doch alles andere unwichtig.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:34   #98
essence
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 36
Standard

Geil wie hier gleich auf einem rumgehackt wird, wenn man sich über so be Ablösung bei Boards wundert. Vor allem wundert mich die Art und weise wie man hier von Shop Händlern usw. angegangen bzw. verunglimpft wird Hat da jemand Angst vor was größerem? oder um seinen Profit?
Naja sei es drum:
Fakt für mich ist, ich hab noch nie so Boards gesehn wo sich die obere Deckfolie so großflächig ablöst nur weil evtl. unten am Board Kratzer sind, oder weil ich es an der Kante angehauen hab! Nicht mal die lakierten Carved Boards machen das, da platzt höchstens ein Stck. Lack direkt an der Kante ab.

Die obige Erklärung mit dem Metalic+Salzwasser+UV macht für mich am meisten Sinn. Und ist mir egal ob Hersteller, mindere Qualität, Montagsproduktion oder Anwendungsfehler:
Ich will kein so ein Board haben, wo sich die Folie ablöst, und schon gar nicht wenn man dann noch als Kunde für dumm verkauft oder angegangen wird!

Also jetzt könnt Ihr Vertriebler wieder Eure Anwendungsfehler Testate über uns 0-Ahnung habende loswerden, ich bin raus hier.
Es kommt morgen Wind und soll schön warm sein, da will ich Boards ohne Ablösung rocken

P.s. Und Detto schick mir bitte noch Deine Shop Adresse per pm. Möchte nur sicher gehe, daß ich bei Deinem Verständnis Deinen Kundenservice nie in Anspruch nehmen muß. Oder bist Du der von LEKR Boards den ich mal beim Snowkiten getroffen hab?
essence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:44   #99
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
@ Oliver: Deswegen bitte ich Dich, direkt nach Deiner Rückkehr aus dem Urlaub, Dein Board zu uns ins Office zu senden. Die Adresse findest Du bei uns auf der Website. Dann sehen wir uns den Schaden genau an. Ich verspreche Dir, Deinen Fall genau so bearbeiten, als hätte es diesen Thread hier nie gegeben. Ich werde aber auf jeden Fall eigene Bilder machen und zusammen mit meiner Einschätzung hier einstellen, damit dann jeder sehen kann was Sache ist und ob Spleene wirklich so schlecht mit seinen Kunden umgeht, wie manche wenige hier meinen. Hat sich die Folie ohne Fremdeinwirkung einfach so abgelöst, bekommst Du selbstverständlich ein neues 2008er Board. Sollten wir jedoch feststellen, dass Dein Board über Riffe etc gefahren wurde, ist die Sache erledigt.

Wir stehen jederzeit gerade für Verarbeitungs- und Materialfehler, jedoch nicht für unsachgemäße Bedienung. Unsere Importeure und unsere Shops loben die schnelle Bearbeitung und auch die kulante Haltung, falls mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte. So ein Lob bekommt man nicht geschenkt, sondern muss man sich erarbeiten.

Mir ist auch klar, dass wir es nicht jedem recht machen können, aber wir versuchen immer unser Bestes zu geben. Versprochen!

Oliver hat mir übrigens in der Zwischenzeit eine PM gesendet. Bitte sende mir noch den Namen des Händlers, wo Du mit Deiner Sache in Kontakt warst. Es kann nicht sein, dass Du einfach weggeschickt wirst. Da möchte ich gerne mal nachhaken. Ich warte jetzt auf Dein Board und werde hier weiter berichten.
Das finde ich, ist die einzige richtige Einstellung zum Kunden,
und die einzig richtige Reaktion auf das Thema!!!
Andere sollten sich ein Besipiel daran nehmen, lobenswert!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 19:03   #100
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Finde ich nicht so wild alles. Der Ersteller ist halt ein bisschen sauer, weil was nicht geklappt hat und der Hersteller kann dann zeigen, wie er Reklas abwickelt. Ist doch interessant.
Bin ja kein Freund der Marke, aber finde, macht der schon gut hier.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 19:18   #101
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Finde ich auch.
Dafür gibts nochmal Respekt extra.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 19:37   #102
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Daumen hoch @essence:

Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Geil wie hier gleich auf einem rumgehackt wird, wenn man sich über so be Ablösung bei Boards wundert. Vor allem wundert mich die Art und weise wie man hier von Shop Händlern usw. angegangen bzw. verunglimpft wird Hat da jemand Angst vor was größerem? oder um seinen Profit?
Naja sei es drum:
Fakt für mich ist, ich hab noch nie so Boards gesehn wo sich die obere Deckfolie so großflächig ablöst nur weil evtl. unten am Board Kratzer sind, oder weil ich es an der Kante angehauen hab! Nicht mal die lakierten Carved Boards machen das, da platzt höchstens ein Stck. Lack direkt an der Kante ab.

Die obige Erklärung mit dem Metalic+Salzwasser+UV macht für mich am meisten Sinn. Und ist mir egal ob Hersteller, mindere Qualität, Montagsproduktion oder Anwendungsfehler:
Ich will kein so ein Board haben, wo sich die Folie ablöst, und schon gar nicht wenn man dann noch als Kunde für dumm verkauft oder angegangen wird!

Also jetzt könnt Ihr Vertriebler wieder Eure Anwendungsfehler Testate über uns 0-Ahnung habende loswerden, ich bin raus hier.
Es kommt morgen Wind und soll schön warm sein, da will ich Boards ohne Ablösung rocken

P.s. Und Detto schick mir bitte noch Deine Shop Adresse per pm. Möchte nur sicher gehe, daß ich bei Deinem Verständnis Deinen Kundenservice nie in Anspruch nehmen muß. Oder bist Du der von LEKR Boards den ich mal beim Snowkiten getroffen hab?
Jepp, genau der bin ich! Und hab auch keine Angst es hier zuzugeben! Und mein Verständnis von Kundenservice kannst Du doch garnicht kennen, oder hattest Du schonmal was zu reklamieren bei mir?! Und sollte es mal dazu kommen, glaub mir, Du würdest nur positiv über uns schwärmen!

Es wird nich auf Dir "rumgehackt" weil Du Dich über nen evtl. Fehler auslässt, sondern wie! Du Dich darüber auslässt! Und ich bin Dich nicht als Shop oder Händler "angegangen", sondern als Privat-Person!

Und noch was, Achtung wichtig: Ich bin die "essence" angegangen, eine anonyme Worterscheinung im www, nicht Dich persönlich! Hoffe Du verstehst das jetzt so wie ich das meine!

Und da ich vom Boardbau numal mittlerweile a bissl mehr Ahnung habe als ein "Laie", geh´n mir solche Beiträge halt etwas anders die Gurgl runter.

Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 20:10   #103
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Spleeny Beitrag anzeigen
... Seine Erklärung da schon ähnliche Erfahrungen bei Rennbooten, mal sinngemäß:
Die Metallicpartikel des Lack gehen mit Salzwasser eine chemische Reaktion ein, besonders im Salzwasser und bei heißen Temperaturen reagieren sie dann mit dem Kleber des Boards bzw. der Pu Folie. Ist die weniger UV beständig gehts wohl schneller sonst halt langsamer. Dies ist nicht zu stoppen und nur durch andere Lacke bzw. Folie vermeidbar.
Er meint ist entweder die Kante nicht 100% dicht (sauber verklebt, bzw.versiegelt) oder durch andere Einflüße verletzt, kommt wasser dran und die Reaktion beginnt. Ist dann nur durch erneutes Versiegeln zu stoppen sonst gehts dann halt flächig weiter (langsam je nachdem wie oft Wasser dran kommt!

Dei Flyboards wurden doch auch bei Spleene gebaut, haben soviel ich weis keine Metallicpartikel drin, oder?
Wäre interessant zu wissen, denn dann dürfte an denen ja keins mit diesen Problemen auftauchen
My 2Cents
Also weiß nicht ob die Flyboards auch nen Lack mit Metallpartikeln drauf hatten, aber das ist der erste Beitrag in dem ganzen Thread, der für mich vernünftig kling, und ich hab auch schon einige Boards laminiert
Allerdings nicht mit Metallicfarbe, werde ich jetzt auch vermeiden.

@Detto bitte jetzt nicht persönlich sondern nur ironisch:
wenn Du Snowboards baust, solltest Du wissen, daß wenn sich die PU Folie so großflächig löst, Du entweder wasserlöslichen Kleber oder gar keinen genommen hast. Nein Scherz
aber mal im Ernst, wenn durch Kratzer auf der Unterseite oder an Kante so ne Ablösung auf der Oberseite kommen soll, dann baut Spleene die Boards irgendwie falsch Da glaub ich dann doch eher die Story mit dem Oxidieren.....
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 20:46   #104
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Geil wie hier gleich auf einem rumgehackt wird........
das rumgehacke passiert nur wenn man 5% gefährliches halbwissen hat und damit noch auf die straße geht.
du mußt ja kein spleene kaufen, ist dir frei gestellt.

das mit dem oxid.......naja. bei lacken und metalflake lacke oder harze mit metalanreicherungen ok. dies ist aber nur ne folie und kein gelacktes board.

wäre schön wenn sich einige mehr mit dem thema boardbau/ herstellung vorher informieren würden als nur aus fotos mutmaßungen oder "material fehler" zu erkennen.
aber ich denke, selbst wenn man hier nen ganzen abend erklärt, würde es die hälfte immer noch nicht verstehen. deshalb gibt es auch unterschiedliche berufsgruppen und die mit den 2 linken händen und alle finger daumen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 21:14   #105
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

evil buxs
Will jetzt nicht Lehrmeisterlich auftreten, aber wenn Du mir hier 2 linke Hände vorwirfst dann nur mal ne kurze Richtigstellung: ist Folie ja, farblos im Urzustand, ja, aber drunter befindet sich der Lack, sonst würdest Du nur das Glasfaser bzw. Holz sehen und nicht das silberne Design. Der Metaliceffekt läßt sich leider nicht mit CMYK Druck erzeugen, da müßen Metallpartikel mit rein
Am besten läßt Dir das mal persönlich von Rainer erklären.
Gibt dann 2Möglichkeiten:
Wenn sich die Folie vom Board löst und farblos ist, ist das m.E Zeichen daß die Folie nicht mehr ausreichend auf der Farbe am Board haftet. Wenn die Folie sich samt Design (bzw. der Farbe) vom Board ablöst ist das Zeichen, daß die Farbe nicht mehr ausreichend auf dem Board haftet.

Auf den obigen Bildern schauts eher danach aus als ob Folie sich vom Lack (Farbe) löst, denn an den abgelösten Stellen haftet die Farbe ja noch größtenteils am Board, oder erkennst Du das nicht?


Daß dies ein Problem aufgrund chem. Reaktion der Metallicpartikel oder des Klebers, Folie sein könnte war mir aber bis heute auch nicht klar, aber wär ne nachvollziehbare Erklärung warum dies so großflächig und erst mit der Zeit ablöst.
Man lernt halt nie aus
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 23:45   #106
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Solche Schäden, wie an diesen Boards sehe ich oft, wenn ich in den zahlreichen Schulen vorbei schaue. Das sind dann nicht nur Spleene Boards, sondern alle anderen Marken auch, ohne Ausnahme.
Schön das jetzt hier wenigstens noch intressantes Know-How rein kommt und die Paragraphenreiter Bettruhe verschrieben bekommen haben.
Sorry, das ist natürlich nur meine persönliche anonyme Meinung.
Zitat:
aber ich denke, selbst wenn man hier nen ganzen abend erklärt, würde es die hälfte immer noch nicht verstehen
Damit muss man leben


Geändert von <gnom> (14.11.2009 um 00:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:04   #107
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Na ja, ich arbeite im Automobilbereich in der Kunststoffentwicklung - und bei uns werden Kunststoffteile einem ganz anderen Stressfaktor unterzogen - da unsere Fahrzeuge weltweit verkauft werden.
Bei einem Kiteboard habe ich lediglich Süss- und Salzwasser Temperatur überlagert. Richtige Metallic-Partikel können bei Klimawechsel tatsächlich Korosionserscheinungen zeigen - hatten wir in Radkappen festgestellt.
Aber so eine flächige Ablösung sollte nicht passieren - egal wie mit dem Board umgegangen wird - da müßte man dann wirklich näher analysieren, was zu so einer Delamination führt? Wenn nur die Kanten versiegelt sind - und dadaurch eine Unterwanderung verhindert wird - dann ist das Entwicklungsmäßig zu wenig!!! Jeder weiß wie Kiter teilweise mit Ihrem Material umgehen - aber es kann auch mal versehentlich zu Schäden kommen - ich verwende für meine Boards immer Boardbags zum Transport. Bei Delaminationserscheinungen nach Stress verwenden wir dann sehr oft Haftvermittler oder eben Oberflächen-
Vorbehandlungen wie Beflammen, Corona oder Plasma. Ist sicherlich nicht gerade billig - aber dem Kunden ist geholfen und wir vermeiden dadurch hohe Gewährleistungskosten. Sonst muß man eben rundum eine Stoßleiste wie teilweise auch bei Ski und Snowboard üblich - einsetzen - Alu - Kunststoff oder weicheres Elastomer - das dann eben beschädigt wird oder
gewisse Verformungen zuläßt. Klar, ich gehe sicherlich schonender mit meinem Material um - weil ich eben mit der Materie mehr vertraut bin.
Aber gerade beim Wiederverkauf hat man mit solchen Schäden bei Käufern sicherlich seine Problemchen, was sich dann auch im Preis widerspiegelt.
Man müßte in diesem Fall seinen Kunden in einer Bedienungsanleitung mitteilen
daß man da eben vorsichtiger umzugehen hat - Konstruktionsbedingt.
Dieses Foto mit den Boards ist vermutlich von einem Verleih - da muß man sich dann eben die Frage stellen, wie die Entwicklung und der Aufbau der Boards aussehen muß - nehem ich solche Beschädigungen in Kauf - hat die Konkurrenz auch dieses Problem - will ich mit meinem Produkt besser da stehen usw. Wenn nicht die Kostenseite so dominant wäre - was ist bei uns schon alles an Sch..ß in Serie gegangen - nur aus Kostengründen - und nach
hinein wurde Geld für Optimierung rein gebuttert.
Ich bekomme laufend Kundenreklamationen auf den Tisch zur Bearbeitung -
und wenn sich herausstellt es ist Prozeßbedingt - dann wird das Problem analysiert und abgestellt - ohne einen Schuldigen zu suchen,
Nur bei so einem Schönheitsfehler hätte ich zuerst den direkten Weg eingeschlagen. Bei keiner Kulanz hätte man hier diskutieren können:
Was soll ein Board aushalten - was ist zulässig nach Beschädigung usw.
Mich würden ganz klar solche optischen Mängel stören. Andere nicht.

Trotzdem schönes Wochenende
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 16:25   #108
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Alligator Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
also hiermit nehme ich Stellung zu Deiner Aussage und wundere mich jetzt doch wie das hier ausartet. Also nochmals zu den Fakten.
1. Am Spleene session Board löst sich an nich beanspruchten Stellen auf der Oberseite die Folie ab
2. Da gebraucht gekauft keine Rechnung
3. Shop war mein erster Ansprechpartner aber pauschal abgelehnt da keine Kaufrechnung
4. Durch diese Forum und mehrere Mails habe ich nun mitbekommen, daß es sich um Herstellerfehler handelnkönnte ich also evtl. doch einen Anspruch geltend machen kann, da es zig andere User gibt die genau das gleiche Problem mit dem silbernen 2009er Spleene Board haben
5. Ein User hat mir sogar geschrieben, daß er dieses Problem auch kennt und Fotos von mehreren Boards hat bei denen sich die Deckschicht genauso ablöst ohne äußere Einwirkung.

6. Habe Ich Euch bereits vor 4Tagen eine Mail gesandt in der ein Bild der Ablösung dabei war.

7. Bis heute keine Antwort von Euch erhalten, obwohl Du ja bestätigst meine wäre bei Euch eingegangen. Deshalb sende ich Dir die email Adresse nochmal direkt hier ins Oase Postfach!

Fliege morgen aus dem Urlaub zurück und dann kann ich Euch auch gerne noch mehr Bilder davon zusenden.

So also, fast neutral aufgezählt, will hier keinen schlecht machen, aber wenn Du sagst, Du wüßtest nichts von den Problemen wundere ich mich doch sehr, und frag gerne nochmals die anderen User die mir ne Mail dazu gesendet haben, ob sie mir Bilder von Ihren Baords zusenden können!

Hallo Alligator,

also eins verstehe ich nicht, warum postest du hier? Warum schreibst du denn Hersteller nicht als erstes an.
Klar hab ich vergessen er hat dir nicht gleich geantwortet. Du bist ja super wichtig.

Also sorry du bist nicht der Einzige Kunde von Spleen deswegen solltest du denen auch mal eine Woche Zeit geben zum antworten, oder bist du der Kaiser!
Die machen auch nur ihren Job und arbeiten eins nach dem Anderen ab, eine Antwort bekommst du nach meiner Erfahrung von jedem Hersteller (Board,Auto etc.) aber halt nicht immer gleich.

Geduld das ist das Zauberwort und alles unter 4 Augen dann klappt es auch.
Dann wird keiner beschuldigt oder an den Pranger gestellt.

Nur ein Tipp für die Zukunft.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 17:36   #109
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallöchen

Hatte selbiges Problem auch bei einem andern Hersteller, da waren sehr viele Boards betroffen. Alle Boards wurden diskussionlos ausgetauscht, ohne grosses Hin-und her.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 19:08   #110
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Hallo Alligator,

also eins verstehe ich nicht, warum postest du hier? Warum schreibst du denn Hersteller nicht als erstes an.
Klar hab ich vergessen er hat dir nicht gleich geantwortet. Du bist ja super wichtig.
HAt er doch oben beschrieben:
1. Schritt: der Händler hat Ihm Mangels Rechnung ne Abfuhr gegeben!
2.Schritt: Vom Hersteller kam erst keine Antwort
Soweit wars doch ok. Wenn ich Spleen wäre würd ich den Händler prügeln, denn jetzt ist ja wohl die Katze ausm Sack.

Und so wie ich die Antwort von Rainer verstanden hab, hätte er dann ne Antwort bekommen: Nicht Material sondern Anwndungsfehler, und daher keine Garantie bzw. Kulanz

Jetzt hat er zumindest die Gewissheit, daß er kein Einzelfall ist und es sich um mehrere Boards handelt.

Und wenn die theorie mit dem Metallicfarbpartikel-Salz-Oxidier-aufdauer-nichtmehr-haftkleber stimmt, dann werden die Massenprobleme ja wohl auch erst mit der Zeit auftauchen.

Und ehrlich gesagt handhabe ich mein Board auch entgegen dem "Spleene gemäßen Gebrauch", nämlich stelle es auf der Kante ab & auch schon mal auf der Unterseite Kratzer reingeschrammt usw. aber deswegen löst sich da nix an der Oberseite. (Bis jetzt zumindest )
und es würde mich dann nicht nur optisch stören sondern es wäre definitiv ein Verkaufsgrund, vom Wiederverkauf mal zu schweigen.

Wird wahrscheinlich dann bald Oase anzeigen geben:
gebrauchtes Spleene Board, 1J alt neuwertiger Zustand nur 3mal gefahren, leichte Folienmängel auf der Oberseite die die Fahreigenschaften nicht beinträchtigen günstig abzugeben VHB199€. Gemäß EU Recht natürlich Ausschluß von jeglicher Garantie oder Gewährleistung

Sorry liebe Oase aber der mußte sein
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:57   #111
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

jep ich finds auch super die anonyme anarchie im web.

jeder kann jeden beliebig heftig anschwärzen und wird entsprechend mehr oder weniger glaubwürdigkeit und kollektiver erfahrung betoniert und eingestampft bis zum geht nimmer.

ist doch durchaus interessant hier, die parteien im extremen vertreten und jeder noch so unbeteiligte ahnungslose der mitließt kann sein zeug dazuschmeissen, was wollen wir mehr.

wie geil ist das denn ein minimal geschädigter zofft sich mit dem präsi eine dicken firma und jeder oasler voll dabei. astreine anarchaische demokratie.

wie aggressiv und beleidigend es wird is auch egal, dank anonymität.
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 23:13   #112
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was zählt Leute........was zählt?
Zitat:
Soviel zum Thema "Hang loose"
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 23:50   #113
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Fuellover Beitrag anzeigen
HAt er doch oben beschrieben:
1. Schritt: der Händler hat Ihm Mangels Rechnung ne Abfuhr gegeben!
2.Schritt: Vom Hersteller kam erst keine Antwort
Soweit wars doch ok. Wenn ich Spleen wäre würd ich den Händler prügeln, denn jetzt ist ja wohl die Katze ausm Sack.

Und so wie ich die Antwort von Rainer verstanden hab, hätte er dann ne Antwort bekommen: Nicht Material sondern Anwndungsfehler, und daher keine Garantie bzw. Kulanz

Jetzt hat er zumindest die Gewissheit, daß er kein Einzelfall ist und es sich um mehrere Boards handelt.

Und wenn die theorie mit dem Metallicfarbpartikel-Salz-Oxidier-aufdauer-nichtmehr-haftkleber stimmt, dann werden die Massenprobleme ja wohl auch erst mit der Zeit auftauchen.

Und ehrlich gesagt handhabe ich mein Board auch entgegen dem "Spleene gemäßen Gebrauch", nämlich stelle es auf der Kante ab & auch schon mal auf der Unterseite Kratzer reingeschrammt usw. aber deswegen löst sich da nix an der Oberseite. (Bis jetzt zumindest )
und es würde mich dann nicht nur optisch stören sondern es wäre definitiv ein Verkaufsgrund, vom Wiederverkauf mal zu schweigen.

Wird wahrscheinlich dann bald Oase anzeigen geben:
gebrauchtes Spleene Board, 1J alt neuwertiger Zustand nur 3mal gefahren, leichte Folienmängel auf der Oberseite die die Fahreigenschaften nicht beinträchtigen günstig abzugeben VHB199€. Gemäß EU Recht natürlich Ausschluß von jeglicher Garantie oder Gewährleistung

Sorry liebe Oase aber der mußte sein
Ja klar, dann schau dir die Zeiten an, wann er was wem geschickt hat und wann er es hier gepostet hat.

Geduld, ist eine Tugend...........

Wenn ich der Hersteller währe, dann könnte er mich.....
Denn Garantie hat er keine, und Geduld auch keine...... also warum soll man was auf Kulanz machen.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 23:54   #114
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
wieso? vertragen die es nicht, wenn unvorteilhafte bilder gepostet werden?
so nach dem motto: auf dem letzten bild kann man zwar sehen das sich bei 5 boards alles auflöst, aber wer das laut sagt, kann keine kulenz von uns erwarten?
jaaaneeee... iss klaa
sehe ich auch so
und mal ganz im Ernst, als Hersteller hätte ich gesagt, Aufpreis und neues Board und Ruhe wäre unter den Parteien

Aber jeder wie er es möchte

Ich finde solche Bilder immer sehr aufschlussreich

Und daran ist auch nichts verwerfliches, es wird nur die Aussage untermauert das es kein Einzelfall ist

Und warum noch mehr Fotos von weiss ich was. Da löst dich die Beschichtung Druck?? Keine Ahnung wie man das genau nennt. Aber bei sooo vielen Boards gleichzeitig.
Kann doch passieren. Aber kann man auch etwas anders mit den Kunden umgehen?!
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 00:01   #115
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Aber wer von privat kauft, kauft auch ohne Garantie. Sollte man immer mal drüber nachdenken wer meint immer nur günstig kaufen zu wollen

Andererseits, worüber streitet ein Hersteller hier? um 150 Euro?
oder weniger?

Ausgetauscht und alle wären glücklich
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 00:26   #116
Spleeny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Wenn ich der Hersteller währe, dann könnte er mich.....
Denn Garantie hat er keine, und Geduld auch keine...... also warum soll man was auf Kulanz machen.
Gruß
Vielleicht weil man Kunden binden will

Mag ja sein, daß der Typ ein ungeduldig Minderbemittelter ist, aber wenn sich dann doch rausstellt, und es so wie auf den Bildern sich einfach ablöst und das aufgrund der verwendeten Materialen in Berührung mit Salzwasser zusammen hängt, dann gelten da wohl 10Jahre Haftung und das ist dann echt ne Dicke Nummer.
Und da würd ich das Ding als Hersteller sehr wohl problemlos auch ohne Rechnung austauschen, denn falls der einen auf dicke Hose macht, kann der Schuß vor seinen Bug dann echt in die Hose gehn. Weiß zwar nicht wieviele Boards Spleene von den silbernen im letzten Jahr ausgeliefert hat, aber ist ein ganz einfacher Dreisatz
Spleeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:51   #117
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum wartet ihr nich einfach mal auf Rainers Analyse?
Reeeelax...


Geändert von <gnom> (15.11.2009 um 03:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 10:27   #118
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Spleeny Beitrag anzeigen
Vielleicht weil man Kunden binden will

Mag ja sein, daß der Typ ein ungeduldig Minderbemittelter ist, aber wenn sich dann doch rausstellt, und es so wie auf den Bildern sich einfach ablöst und das aufgrund der verwendeten Materialen in Berührung mit Salzwasser zusammen hängt, dann gelten da wohl 10Jahre Haftung und das ist dann echt ne Dicke Nummer.
Und da würd ich das Ding als Hersteller sehr wohl problemlos auch ohne Rechnung austauschen, denn falls der einen auf dicke Hose macht, kann der Schuß vor seinen Bug dann echt in die Hose gehn. Weiß zwar nicht wieviele Boards Spleene von den silbernen im letzten Jahr ausgeliefert hat, aber ist ein ganz einfacher Dreisatz
Also bei solchen Kunden ist es so, man hat die lieber nicht.
Denn die können durch ihr unüberlegtes Handeln und ihre Ungeduld sehr viel Image von einer Firma Kapput machen.

Und ich weiß wo von ich hier rede.

Wie kommst du überhaupt auf 10Jahre Haftung. Wo steht denn das Soweit ich weiß bist du ab einer bestimmten Zeit in der Beweispflicht das das ein Herstellungfehler ist und kein Produktionsfehler und das ist fast unmöglich.

Und wenn Spleen zB. 5000 Boards Weltweit verkauft hat dann wird es schwer mit euren 10 def einen Produktionsfehler nachzuweisen.

Am besten direkt Kontaktmit Spleen aufnehmen und warten was die sagen und nicht gleich nach einem Tag gleich einen Zwergelaufstand zumachen.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 10:48   #119
omaha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von omaha Beitrag anzeigen
Also bei solchen Kunden ist es so, man hat die lieber nicht.
Denn die können durch ihr unüberlegtes Handeln und ihre Ungeduld sehr viel Image von einer Firma Kapput machen.

Und ich weiß wo von ich hier rede.
... selbst Händler?


Geändert von omaha (15.11.2009 um 11:00 Uhr)
omaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:25   #120
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich versuche mal zu folgenden Statements Stellung zu nehmen:


Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Für mich als Laie ganz leicht erkennbar, daß sich die Folie großflächig auf der Oberseite (und nicht Unterseite wo es immer mal Kratzer gibt) abgelöst hat und das sind ja Flächen so um die geschätzt 3x10cm ,die Kanten selbst sehen doch in Ordnung aus.
Die Unterseite siehst Du gar nicht, weswegen es selbst mir schwer fällt, hier ein endgültiges Urteil zu bilden, bevor ich das Board in den Händen habe. Die Kanten des Boards siehst Du auch nicht. Auf die kommt es aber an und wir reden hier nicht von kleinen Kratzern!



Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Also aus dem Statement ziehe ich das Fazit, das is ganz normal für ein Spleene Board wenn sich nach härterem Abstellen auf der Kante (Vermutung) irgendwann mal die Folie ablöst
Ich hatte in meinem Posting folgendes geschrieben, was sich in der Zwischenzeit auch nicht geändert hat:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das sind dann nicht nur Spleene Boards, sondern alle anderen Marken auch, ohne Ausnahme.
Glaube mir, ich komme viel rum, sehe sehr viel und da ich selbst Hersteller bin interessiert mich sehr, was andere Hersteller machen und welche Probleme sie haben, nur werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, etwas negatives über einzelne andere Hersteller zu schreiben, da ich das anders herum auch nicht möchte.



Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Na dann Prost so ein Teil bekommste ja dann nie wieder verkauft, da kommt echt Freude aufm Gebrauchtmarkt auf
Gebrauchte Spleene Boards erzielen auf dem Gebrauchtmarkt immer noch extrem hohe Preise, worüber wir uns sehr freuen und das Board von Oliver ist ein 2008er Session. Diese Boards sind schon im Markt zu finden und werden gut gehandelt. Allerdings bestätigt nicht nur dies die Langlebigkeit unserer Boards, sondern auch das Kaufverhalten von vielen Schulen, die unsere Boards verwenden. Da heißt es recht oft am Jahresende, wenn wir sie fragen, was sie im nächsten Jahr benötigen: Eure Boards aus dem aktuellen Jahr sehen noch so gut aus, da benötige ich erst mal keine neuen. Zumeist nehmen sie dann doch neue Boards, um die aktuelle Palette am Start zu haben.



Zitat:
Zitat von essence Beitrag anzeigen
Warum sind es eigentlich auf den Bildern nur silberne Boards?
Gibts das bei den weißen nicht? hat irgendjemand auch ein weißes das ähnliche Allergien besitzt?
und

Zitat:
Zitat von Spleeny Beitrag anzeigen
Die Metallicpartikel des Lack gehen mit Salzwasser eine chemische Reaktion ein, besonders im Salzwasser und bei heißen Temperaturen reagieren sie dann mit dem Kleber des Boards bzw. der Pu Folie. Ist die weniger UV beständig gehts wohl schneller sonst halt langsamer. Dies ist nicht zu stoppen und nur durch andere Lacke bzw. Folie vermeidbar.
und

Zitat:
Zitat von Deadmen Beitrag anzeigen
aber mal im Ernst, wenn durch Kratzer auf der Unterseite oder an Kante so ne Ablösung auf der Oberseite kommen soll, dann baut Spleene die Boards irgendwie falsch Da glaub ich dann doch eher die Story mit dem Oxidieren.....

Wie ich schon in einem meiner vorigen Beiträge geschrieben habe, sind bei uns noch keinerlei ernst gemeinte Reklamationsanträge zu sich selbst ablösenden Folien eingegangen. Hätten wir ein Problem damit, so wäre dies wohl kaum an der Oase vorbei gegangen. Die Kiter, oder die Schulen, deren Boards egal welcher Marke, ähnlich ausschauen wie auf dem Bild oben von der Schule, wo gleich mehrere Boards einen Defekt an der Kante haben, wissen selbst sehr genau, warum die Boards so aussehen. An dem gelben Board im Vordergrund sieht man übrigens an der linken oberen Ecke den gleichen Defekt. Dieses Board ist definitiv nicht von Spleene. Ich glaube ich kann sogar ausmachen, um welche Schule es hier geht. Dort wird Kiteunterricht in knöcheltiefem Wasser mit Riff artigem Untergrund betrieben. Die Kanten, sowie die Unterseiten der anderen Boards in deren Boardständer und damit meine ich Boards aller Marken, möchtest Du Dir gar nicht ansehen. Da wird Dir schlecht. Wir reden hier nicht von Kratzern auf der Unterseite. Da fehlen ganze Stücke aus der Kante und im Kern. In solchen Bedingungen leidet Material extrem. Das ist ähnlich wie mit Schulungsski im Wintersportort im Frühjahr, wo es kaum noch Schnee und umso mehr Steine gibt.

Um das Thema Chemie und Metallpartikel in der Farbe kümmert sich der Lieferant der Farben und der Folie schon seit vielen Jahren. Es gibt auf dem Markt eigentlich nur ein wirklich gut aufeinander abgestimmtes System. Dies wird dementsprechend auch von fast allen namhaften Kiteboard-, Snowboard- und Ski-Herstellern verwendet, weil es damit eben keinen Ärger gibt. Daneben existieren noch ein paar andere Anbieter, die aber noch nicht so ausgereift sind. Der Aufbau bei einem Kiteboard von außen nach innen beginnt mit der Folie, gefolgt von dem Farben, welche zumeist im Siebdruck aufgetragen werden und mit einer Deckschicht Haftvermittler versiegelt werden. Diese Haftschicht ist die perfekte Verbindung von der Farbe zum Epoxyharz mit dem das Glasfaserlaminat und dem Kernwerkstoff verbunden wird. Da gibt es keinen extra Kleber, oder sonst eine Fehlerquelle. Wenn z.B. das Epoxy nicht im richtigen Mischungsverhältnis angemischt wäre, würde das Board immer weich, wie einen Banane bleiben.

Wir schon gesagt bin ich sehr gespannt, wie das Board von Oliver an den Kanten und auf der Unterseite ausschaut. Hier liegt der Schlüssel für den Schaden an seinem Board. Man muss sich das so vorstellen wie das Öffnen einer Bierflasche mit Kronkorken. Durch das Anhebeln von unten wird die Verbindung von Flasche zu Kronkorken gelöst, äquivalent beim Board die Verbindung von Haftvermittler zum Kernwerkstoff. Das Bild oben, wo gleich mehrere Boards einen Defekt an der Kante haben, zeigt übrigens wie gut die Verbindung war. Es ist kein gleichmäßiger Verlauf erkennbar. Mal ist silberne Farbe an der Folie hängen geblieben und mal kann man bis zum orange farbigen ABS der Kante durchsehen. Jeder Faserverbundbautechniker wird genau dies bestätigen. Ist eine Schicht im Aufbau eine Trennschicht, dann ist der Verlauf immer gleichmäßig. Das liegt hier eindeutig nicht vor!

Wir haben übrigens mal versucht, nur mit einem Stechbeitel die Deckfolie von dem Kern eines silbernen 2008er Boards zu lösen, weil wir immer regelmäßige Stichproben innerhalb der Serienlieferung machen und waren selbst überrascht, mit welchem Kraftaufwand diese Verbindung zu lösen ist. Leider kann man so etwas nicht im Forum zeigen, aber ich denke es wäre bestimmt für viele sehr interessant.

Ich möchte auch denen noch etwas sagen, die uns, oder mich nicht kennen und meinen wir hätten einfach austauschen sollen, damit die Angelegenheit reibungslos vom Tisch wäre: Kiteboards und Kites sind für mich nicht nur einfach ein Business. Ich glaube an das was wir machen und somit ist es für mich auch immer etwas persönliches, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Der Defekt von Olivers Board hat eine Geschichte und die möchte ich herausfinden. Ist es ein Fehler von Oliver, weil er das Baord unsachgemäß eingesetzt hat, dann muss er damit klar kommen und er hat mir geschrieben, dass es ihm nicht ums Geld geht, was ich ihm auch glaube. Ist es ein Fehler von uns, dann muss ich herausfinden, woran es liegt, um bei künftigen Boards nie mehr den gleichen Fehler zu haben und dabei ist jedes einzelne Board wichtig. Es es mir absolut egal, ob dies nun öffentlich hier in der Oase geschieht, oder in unserer Entwicklungswerkstatt. Am Ende wird sich nur gute Qualität durchsetzen und ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass sich Spleene genau deswegen so gut am Markt etablieren konnte auch ohne Worldcup Team etc etc. Es wäre für mich selbst wesentlich weniger Aufwand gewesen hier kurz zu schreiben, dass zu Oliver längst ein neues Board unterwegs ist, aber das bringt weder Spleene, noch den Kiter weiter, der das hier liest, denn der möchte kein Board kaufen, was möglichst problemlos ausgetauscht wird, sondern eins was möglichst lange hält und das möchte ich gerne mit meiner Entwicklungsarbeit erreichen.


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com


Geändert von Rainer Kauper (15.11.2009 um 13:43 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board (Spleene 38) verloren auf Usedom am 06.08.2009 Naishman Kitesurfen 8 16.08.2009 12:32
Board verloren - Podersdorf, Neusiedler - Spleene Session 141 - SA, 11. Juli oasegast Kitesurfen 0 16.07.2009 10:57
Das North Cesar 2008 aus meiner Sicht HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 8 13.07.2009 16:51
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11
Board in Medemblik verloren power-kiter Kitesurfen 0 17.05.2008 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.