oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 17:47   #1
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard Kleiner Testbericht zum 06er Best Yarga

Ich hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit auf Fuerte die neuen Best Yargas zu testen (in den größen bis 13).
Zurzeit fliege ich die 05er und bin, von ein paar Trimmproblemen abgesehen, sehr zufrieden damit. Umso gespannter war ich natürlich, als Sebastian mir den neuen Yarga in die Hand gedrückt hat, um mich testen zu lassen.
Der Schnitt des neuen Yarga hat sich im gegensatz zum 05 gewaltig verändert. Der Kite sieht mehr nach Intermediat/Wakestylekite aus und lässt sich sowohl als 4-,aber auch als 5 Leiner fliegen. Ich konnte ihn im 4 Leiner Setup fliegen.
Kaum auf dem Wasser viel mir auf, dass der Kite früh los ging. Eine größe kleiner zu fliegen war kein Problem (obwohl ich mit 86kg naggisch auch nicht gerade das Leichtgewicht bin). Der Kite hat einen sehr guten Grundzug und dreht unwahrscheinlich schnell. Ein kurzer Zug an der Bar und schon ist der “Seitenwechsel“ vollzogen. Man spürt an der Bar jederzeit, wo der Kite steht.
Die Hangtime war sehr gut, wobei ich auch nicht sagen kann, dass ich das mit meinem Können voll ausfahren kann.

Mir gefiel der Kite aufjedenfall mehr als gut. Best hat mit dem neuen Kite einen würdigen Nachfolger zum 05er Yarga gefunden.
Ob sich das Flugverhalten mit der 5. verändert, kann ich nicht beurteilen.
Vom Profil her ist er ja eh wieder als 4 Leiner azusiedeln, die Yarga² ließen dieses ja vom Profil her nicht zu...zumindest verformt sich mein 11er schon ordentlich ohne 5te.

Also wer nicht gerade auf den Bowzug aufspringen will und nen guten C Kite haben will, sollte sich den Kite evtl. mal anschauen.

gruß Max

(aso, ich hab übriegens ansonsten nichts mit best oder irgendwelchen händlern zu tun)
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 19:22   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Daumen hoch

hallo Max,

hab den Bericht verschoben er gehört ins Kite Unterforum.
Da wird er dann auch öfter gefunden, wenn jemand etwas über den SChirm wissen will.
Hast du ein paar Bilder ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:49   #3
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

kein problem mit dem verschieden. hatte das mit den unterforen vergessen. fotos gibts viele, hatten ja sogar nen Fotografen mit auf Fuerte. muss mal schaun ob ich da was passendes finde. wurde leider net so häufig geknipst


gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 14:51   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi Max,

freut mich, dass dir die Kites gut gefallen haben.

Da Max und co. ja mit mir im Urlaub waren, habe ich die ganzen Fotos hier auf dem Laptop

Stell mal ein paar rein, Detailfotos kann ich ja bei Interesse noch machen(Wetter ist ja gerade super)


Best Yarga 2006

Denke,hier kann man auch gerade am Tuchende unten schön erkennen,wie sich der Schnitt verändert hat


Yarga Proto 05/06



Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 21:51   #5
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

halloo,

wollte mir sehr wahrscheinlich den 13er yarga 06 holen. habe jetzt aber oben gelesen dass er sehr früh los geht. sollte ich mir dann besser den 11er holen? habe einen 9 er switschblade der selbst sehr früh geht.

und wie sieht es mit den depowereigenschaften aus? klar, mim bow bestimmt nicht zu vergleichen, aber ich bin zuletzt den yarga aus 05 geflogen und hatte echt spaß damit. desshalb wollt ich als zwischengröße ( zwischen 9er SB und 16.5 contra) den 13er yarga 06 holen. was meint ihr?

dankee tobi
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 05:33   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi Osen,

ich habe jetzt auch seit geraumer Zeit die 2006 Yargas, aktuell noch bis 13 qm. Die Kites gehen sehr früh los(sieht man ja auch an meiner aktuellen abstufung),der Unterschied beim 11 und 13 ist nicht groß(eh beide meine Lieblingskites). Ich kann mit dem Yarga 11 ab ca. 15 Knoten fahren,der 13 geht ab 13 Knoten. Durch seine schnelligkeit und dem doch recht leichten Gewicht geht er sehr früh los(der schnitt ist auch perfekt). Letzten Do in Dänemark waren lt. Windfinder um die 16-19 Knoten, war mit dem 11 und 9 auf dem Wasser,Olli hat meinen 13 gehabt.
Einfach sehr geile Kites, jeder war begeistert,der sie probiert hat und die meisten haben sich danach eine kitegröße kleiner bestellt als die aktuelle größe,die sie hatten.

Hoffe, dass reicht vorerst,melde dich sonst ( werden sicherlich auch noch andere schreiben)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
Ab wann gibts 06er Yarga von Best? sandybeach Kitesurfen 1 25.10.2005 16:37
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Erfahrungsbericht Best Yarga 13qm 2005 awaxa Kites 0 22.07.2005 11:35
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.