oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2002, 23:05   #1
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Leutz,

ich hab in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass bei extrem hohen Sprüngen, jenseits von 12-15 Metern ich mich noch zu hoch in der Luft befinde, der Drachen jedoch schon wieder nach vorne fliegt.
Habe dann den Drachen wieder nach Hinten gelenkt und wieder nach Vorne und dennoch hat es nicht gereicht um mich sanft zu Boden sinken zu lassen. Wenn ich den Drachen nur im Zenith stehen lasse, pendle ich beim Sinkflug langsam durch ...

Und der ein oder andere Einschlag ist dann schon mächtig hart. Aua !

Geht das nicht noch irgendwie anders ?

Für´n guten Tip wäre ich dankbar.

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 23:24   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

ja, also wenn ich richtig Hohe Sprünge mache, also so um die 20 Meter hoch, dann achte ich einfach darauf, nicht unter dem Kite durchzupendeln.

Dazu darfst du den Kite vor und während dem Sprung nicht über die 12 Uhr position hinauslenken.

Aber wiegesagt, das gilt dann nur bei Sprüngen über 20 Metern !

;0))))))))))))))))))))))))))))))))))))
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 23:28   #3
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

*lol*

niko ich schrieb doch: Frage an die Cracks

Wenn Du keine Ahnung hast, dann halt einfach die Klappe.

Bei 5m Sprüngen gibt es das Problem nicht, klar dass Du es also nicht kennen kannst

[This message has been edited by KiteSurferTom (edited 30 December 2002).]
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 23:31   #4
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

hehehe Tom,

wo bleiben denn deine Guten Manieren. Das war doch ein Tip von Crack zu Crack !

Ausserdem ist es echt komisch, die Tastatur KLAPPERT von alleine obwohl ich meine halte.

*fg*
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 23:36   #5
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

hey nicht schon wieder beleidigt sein,

Jetzt hab ich halt auch mal ein Problem,

nur dass es bei dem wenig Spielraum für Experimente gibt.

Also hast Du nun einen Tipp oder nicht ?
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 01:22   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

wenn wir jetzt sommer hätten würde ich denken du meinst ich hätte heuballen eines ganzen Haferfeldes im Maul.

Ist die Antwort tatsächlich sooo schwer rauszulesen ?

Wenn du den Kite nicht verreisst und Ihn hin und her lenkst, sondern im Zenith hälst setzt er dich langsam und behutsam ab. Sollte er das nicht tun solltest du dich wegen eines Umtausches vielleicht an den Produzenten wenden ?

c.u.niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:28   #7
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Niko,

scheinst es ja doch ernst zu meinen.
Das mit den Heuballen musst Du mir mal zeigen, verstehe ich nicht

Ich umschreibe mein Problem mal etwas. Es geht nicht um das Verreissen des Schirmes, damit habe ich keine Probleme.
Bei "normalen" Sprüngen funktioniert alles.
Nur wenn ich auf Teufel komm raus auf Höhe springe und es dann wirklich in den 3. Stock geht, klappt keine Landung mehr. Wenn ich es so mache wie Du es schreibst (habe es gestern wieder mehrfach versucht) pendle ich ganz langsam durch, da die Zeit des Sinkfluges ziemlich lange ist. Das Durchpendeln wäre auch gar nicht so schlimm, ich kann den Drachen noch vor der Landung wieder nach 11/13 Uhr vorfliegen, jedoch wird die Sinkgeschwindigkeit einfach viel zu hoch,(zusätzlich verstärkt durch das Vorfliegen) sodass eben keine softe Landung mehr möglich ist.

Fliege ich aber den Drachen nach Erreichen des "Höhepunkts" hin und her (11-13h) verringert sich zwar die Sinkgeschwindigkeit, ich selbst pendle aber dann zu den Seiten aus und habe zudem ein zusätzliches (Timing)Problem, nämlich den Drachen im Moment der Landung wieder vor mir zu haben. Es ist dann alles auch irgendwie ein bisschen viel auf einmal: Landeplatz aussuchen, Drachen steuern, dumm Rumhängen, Aussicht geniessen, Hose scheissen...

Zur hohen Sinkgeschwindikeit kann ich noch etwas sagen. Bei normalem Trimm ist es kein Problem, ich power den Drachen kurz vor der Landung an und spüre auch sofort die zusätzlichen Bremswirkung --> softe Landung.
Mit diesem Trimm erreiche ich aber die angestrebte Höhe nicht.
Mit völlig gedepowertem Drachen bringt das Anpowern nichtmehr die "Bremswirkung", da sich die Ohren nicht mehr ausstellen.

Zur Technik/Wind/Drachentrimm gestern:
X2-14, hart aufgepumpte FrontTube, äussere Anknüpfpunkte, vorne kurz, hinten lang, Adjuster voll durchgezogen. Wind ca. 22 Knts. in Böen bis ca. 28 Knts. Technik:
Ich fahre voll angeblasen (halbwind um max. Geschwindigkeit aufzunehemen) auf eine Stelle zu, wo das Wasser ziemlich glatt wird und fette Böen einfallen. Wenn das Timing paßt, kante ich an und bekomme zusätzlich zum Absprung die einfallende Böe mit...

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 12:53   #8
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Blinzeln

@KiteSurferTom

Also wenn ich mal in diese Regionen springen werde . . .

Ich habe das Problem schon bei wesentlich kleineren Sprüngen. ( 3-4 m ( Bordunterkante)

Also ich weiss nicht ob Du auf Flachwasser 10-12m( ganz zu Schweigen von 15m) hoch springst ( kleiner Tipp lass dich mal filmen oder von " Aussenstehenden " die höhe schätzen.
Wenn ich die oben besagten Sprünge mache (3-4 m) dann denke ich immer oh gott oh gott oh gott, ich lache doch glatt Robby & Co aus aber meine Freundin berichtet mir dann immer naja, vielleicht 2m hoch . . . ich mache dann einen Mittelwert aus Beiden " geschätzten Höhen" und dann bin ich wieder bei 3-4m

Gruß an alle " Cracks "

Und an solche wie mich

[This message has been edited by ross (edited 31 December 2002).]

[This message has been edited by ross (edited 31 December 2002).]
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 13:05   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@ross

Ich steh des öfteren beim Tom "außen"
Der springt schon so hoch!!! Bei uns im Binnenland geht das auch auf Flachwasser wenn man das mit den Böen richtig timet...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 13:06   #10
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Cool

@ross: das dürften ca. 8 m sein --> klick

zudem haben wir einen Wald am See und wenn man da mal drüberlinsen kann ...
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:42   #11
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Idee

hi tom,

also, wenn ich bei euch "cracks" mal mitreden darf - hab zwar mein obervortflieger titel letztens verloren, aber ich denke, ich kann trotzdem was dazu sagen.....

bei hohen sprüngen habe ich (mit ab16,4) auch das problem gehabt. teilweise ist mir das ding 15m in luv abgestürzt. ich habe dann immer beim sprung die bar so angezogen, dass der kite etwas gestallt hat und mich somit nicht überflogen hat. wenn man das kontrolliert macht, dann setzt einen der kite leicht wie eine feder wieder aufs wasser. lenken ist eigentlich gar nicht das richtighe, da dadurch die pendelbewegung nur sehr schwer aufgehoben werden kann - da muss man schon super exakt steuern. eigentlich pendelt man dadurch nur noch mehr.

jetzt beim x2 habe ich das problem auch wieder, da der noch viel schneller als der ab fliegt. konnte allerdings noch nicht testen, ob das mit dem ausbremsen bei dem genauso gut funktioniert.

zu no_handed sprüngen habe ich allerdings keinen tip.....

gruss, rob

rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 15:11   #12
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Moin Ihr Cracks

Das Problem mit dem durchpendeln hate ihc mit meinem alten AR5 nicht. Aber wenn ihc mit meinem 6,3er AB fliege pendel ihc auhc schonmla durch.
Mich wunderst immer das es immer ab einer Höhe von 6 Metern passiert dadrunter komischerweise nicht.

@Rob: Sag mal ahst du ne neue Email adresse?
Hatte die schon vers: mails geshcitk Wie gehts dir denn so?

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 15:11   #13
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@ross
14-15m sind auf Flachwasser sicher nicht unmöglich. Hab mal mit his Airness Flash in Paris geplaudert und er schätzt seine highest Jumps ever selbst auf ca. 50 ft. (also ca. 17m (allerdings gesprungen auf Maui mit Lanes-Wellenunterstützung *g*) Aufm Video Airsickness sieht man allerdings auch einen Sprung von ihm am River Gorge und der ist auch ca. 12-13m...
Allerdings geb ich Dir auch recht mit der Subjektivität...Hatte beim 2001er Hallowind Kiteevent (Borahack mit Spitzen 8Bft)mit der 7er Mastair eine Mörderflug mit Hosenschissfaktor, den ich selbst unmittelbar nach dem Einschlag auf über 20m Höhe geschätzt hätte. Beim Studium des Videos nachher musste ich auf ca. 8-9m revidieren *g* Auf jeden Fall sind solche hohen Jumps extrageil und man hat das Gefühl ewig zu fliegen.
Allerdings sollte man sich auch immer bewusst sein, dass Kiten und Springen bei diesen Windstärken lebensgefährlich sein kann und dementsprechend vorsichtig und mit der gewissen Erfahrung handeln

Greets

Norbert
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 15:52   #14
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich

ganz dicker Seufzer...

also zum Donnerstag ist ja mal wieder brauchbarer Wind angesagt. Ich werde mir also jemanden suchen, der mit der Videocam entsprechend umgehen kann...

Entsprechendes Material werde ich hier zur Verfügung stellen und danach können wir ja dann über mein eigentliches Problem diskutieren.

Allen nochmals einen guten Rutsch.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 16:15   #15
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Beitrag

he tom,

mal nicht so resigniert - bremsen, sag ich! kite ruhig halten und bremsen.
-> gibt extra power
-> überfliegt nicht, d.h.kein pendeln
-> und du hast danach genug geschwindigkeit, um gleich weiterzufahren (downwind natürlich, d.h.gleich nach der landung hart anluven)

....wünsch dir einen guten rutsch heute nacht...und am donnerstag viel wind, um die sanfte landung zu üben.....
(hoffe selbst auf ein bischen hier am see)

in diesem sinne einen guten start in 2003...

gruss...rob
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 16:22   #16
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Reden

AIM ?
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 10:23   #17
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Reden

@MST @ KiteurferTom

echt cooles Foto habt ihr denn bei euch im Karksruher Raum so viel Wind das ihr ständig und vor allem jetzt ( brrrrr) noch kitet??

Aber mal im ernst der Tom ist wenn ich ihn so einschätze max 185 ... so und jetzt schau mal mit angewinckelten Beinen ist er vielleicht noch 150 x ca 4( würde er unter einander passen) da würde ich mal sagen das sind so max. 6 m Board Unterkante

Aber lass mal ich will auch gar nicht kritisieren, weil wenn ich so springen würde würde mir trotztdem jedesmal einer " Abgehen" >>grins<<

Weiter So

@KiteSurferTom >> übe übe noch ein bisle und wirt's schon schaffen

PS:ihr könnt ja mal ein paar Bilder auf eurer Homepage auch ohne "Registrierung" zeigen wäre echt nett . . . bin immer sehr gespannt
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 18:09   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Hey ross

Ja wir haben Wind!!! Endlich nur wars für mich leider heut zu viel Morgen und Samstag solls besser werden....
Du mußt Dich nur bei uns registrieren wenn Du posten möchtest, der Rest der Page ist noch im Aufbau...

Hier ein paar Bilder:
Epplesee

Das unsere Badewanne auch für sehr lange Jumps reicht zeigt diese Video:
Jojo

Matthias

[This message has been edited by MST (edited 02 January 2003).]
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 09:39   #19
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,
also von springerei habe ich ja nun gar keine Ahnung, aber

@ ross,

so einfach des Mänchens größe schätzen und 4 x runterprojezieren bis man auf dem Bild aufs Wasser stößt is nich ganz korrekt....man sieht auf dem Foto ja nicht einmal die Absprungstelle, also ist ein Lotrechtes Messen auf dem Bild gar nicht möglich!!!

@ Kitesurfertom

warum stellste auch son Foto rein...habt Ihr kein Weitwinkel das man wenigstens die Absprungstelle noch sieht? Wenn man dann noch die Flugrichtung und Weite bis zum höchsten Punkt berücksichtigt, dann kann man vielliecht mal das Männle nach unten vervielfältigen *g*

------------------
Grüßle

Frank

http://www.albkiter.de (da is leider noch nix)
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 20:55   #20
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Blinzeln

hy tom,
ich habe in der kite nr.5 august/september seite 66 einen guten bericht für hohe sprünge mit guten bildern gesehen.

weiter hohe sprünge
bis auf´m wasser

marboard


------------------
marboard ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an ebay cracks mark van haze Kitesurfen 11 22.12.2004 15:30
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01
wie läuft man optimal Höhe - wo sollte der Kite sein? hans72 Kitesurfen 1 09.10.2003 17:28
silvretta Stausee / Bieler Höhe endorphini Snowkiten / Landkiten 1 17.03.2003 09:23
Frage an die Cracks: Höhe Sprünge KiteSurferTom Kitesurfen 19 06.01.2003 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.