oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 15:38   #1
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Idee bald Millionenstrafe wegen überteuerter Kites? Preisbindung verboten!

Harte Zeiten für Hersteller die Händlern Preise VORSCHREIBEN wollen und sie z.B. per Nichtbelieferung abstrafen möchten:

Auszug aus FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15121519.html

Konkret wirft das Kartellamt dem Marken Hersteller vor, seinen Händlern Mindestverkaufspreise vorgegeben zu haben und parallel dazu Preisreduzierungen und den Vertrieb in Internet verboten zu haben.
...
Es gibt Hinweise darauf, dass solche und ähnliche Preisbindungspraktiken in der Textilbranche über den vorliegenden Fall hinaus Bedeutung haben könnten, sagte Mundt (Kartellamt). „Das wären klare Verstöße gegen das Kartellverbot.“
...
Händler müssten ihre Preise frei festlegen können. Das schüre den Wettbewerb und komme den Verbrauchern zugute. Vereinbarungen zwischen Händlern und Herstellern über bestimmte Verkaufspreise oder Verkaufspreisuntergrenzen seien deshalb grundsätzlich verboten.


Die verhängten Strafen in dem Fall hier sind schon ordentlich, finde ich. Mehr als 10 Mio Euro, für den Textilanbieter und einen Händler. (Wellensteyn und P&C). Details im Artikel.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:18   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

ist doch nix neues.

Den Preis für einen neuen Kite handelt man doch eh persönlich aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:37   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

ist ja nur weil manche Händler sagen sie dürften nicht runtergehen
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:50   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
ist ja nur weil manche Händler sagen sie dürften nicht runtergehen
ja und?
dürfen und praktisch trotzdem rausfliegen, sind halt 2 paar schuhe.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:51   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Idee

Gibt es einen Grund warum das Thema insbesondere die Gleitschirmhersteller Ozone und Flysurfer betrifft?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:50   #6
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Gibt es einen Grund warum das Thema insbesondere die Gleitschirmhersteller Ozone und Flysurfer betrifft?
Nö, mir wäre da adhoc North als Paradebeispiel eingefallen.
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 07:10   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von firehawks55 Beitrag anzeigen
Nö, mir wäre da adhoc North als Paradebeispiel eingefallen.
... North???!!! da gibt es doch überall Megarabatte. Ozone genauso. Flysurfer und Core sind da die richtigen Adressen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 07:22   #8
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Das Urteil wird leider wenig Gewicht haben...

Zwar kann ein Hersteller den Verkauf an Händler nicht verweigern, wohl aber die Konditionen bestimmen.

Prozente und Kommision sind die Druckmittel, nicht abstinenz.

Natürlich klappt das auch nur, wenn der Hersteller keine Sorgen hat, seine Produkte an den Mann zu bringen.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 07:55   #9
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Freerepair mit der Rechnung anmelden und wenn da das falsche drauf steht dann bekommt der Händler ganz klar eine Ansage. Das habe ich schon mit bekommen!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 08:44   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Freerepair mit der Rechnung anmelden und wenn da das falsche drauf steht dann bekommt der Händler ganz klar eine Ansage. Das habe ich schon mit bekommen!
Genau das war früher nur eine unfaire Praktik zwischen Kaufleuten, heute wird das als ein schwerer Wettbewerbsverstoss angesehen. Schneidet der Händler das beispielsweise mit, hat Zeugen beim Gespräch oder hat es sogar schriftlich und legt es dem Kartellamt vor, hat das üble Konsequenzen für den Hersteller/Importeur.


Geändert von Bastelwikinger (26.07.2017 um 09:00 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:00   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Kites sind viel zu billig.
Nur wenn der 12er 2000 euro kostet kann man auch 50% Rabatt geben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:08   #12
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Du kannst das nicht unterbinden. Also was soll das Thema hier.
Die Hersteller / Importeure sind nicht blöd, schon mal eine EK Liste gesehen?

Dann bekommt der Shop die Sachen dazu und hat keine Luft mehr.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:14   #13
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

wenn vielen von Euch alles zu teuer und überteuert und alles nur Abzocke ist
und sie der Meinung sind,das Hersteller und Dealer sich an Euch ausgebeuteten Geschöpfen maßlos bereichern (wollen),dann solltet ihr einfach über ein anderes Hobby nachdenken.
Schach soll recht günstig sein,oder Halma oder Mau Mau.

Ich persönlich kann mir das Hobby "Sportflugzeug" oder "Dragster-Rennen" nicht leisten.
Ich mecker und heule aber nicht ständig den Herstellern und Dealern und Luftfahrtbehörden die Ohren voll das das alles soooo teuer ist,sondern gestehe mir einfach ein,das ich dafür die Kohle nicht habe und lass das dann einfach.

Niemand wird zum Kitesurfen gezwungen.Alles freiwillig.
Und wenn etliche Vollpfosten weniger auf dem Wasser sind dann haben die,die es sich leisten wollen und können endlich wieder mehr Platz
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:36   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Nobly Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann mir das Hobby "Sportflugzeug" oder "Dragster-Rennen" nicht leisten.
Nicht schon wieder der Neid der Besitzlosen ...

Kauf dir einen Kite da musst du wenigstens nicht den Sprit zahlen. Sport für Arme ...


Ich hab in meiner Garage alleine Sprit für 3000 Euro.

Trotzdem poche ich weiterhin auf Einhaltung der Wettbewerbsvorschriften, im Rennen und beim Einkaufen.


PS ich hab zehn mal soviel Kohle* wie du. Selbst wenn du Imperator fährst.



Jeder bekommt die Antwort die er verdient
*mind. 20 Quadratmeter liegen bei mir im Keller
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:39   #15
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

oder man wäre sich mal einig, wie bei so vielen Dingen, dann könnte man richtig was erreichen.

Aber man ist sich nicht einig.

Nix neues mehr kaufen, dann fällt alles von alleine, vor allem wenn man sieht wie voll der Gebrauchtmarkt ist.

kann man generell auf alles anwenden. Spritpreise, Apple, usw.

Aber dem Deutschen gehts zu gut, solange wird sich nix ändern.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:37   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen

Aber dem Deutschen gehts zu gut, solange wird sich nix ändern.
Ja was denn nun, du prophezeiest doch immer den Untergang des Abendlandes?

Sicher sind Kites in letzter Zeit sehr teuer geworden. Ob zu Recht sei mal dahingestellt, aber wenn ich mir wirklich einen Ladenneuen Kite kaufe, dann bleibt der auch ein paar Jahre bei mir. So relativiert sich das alles wieder.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:42   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Jahrerlang hat man investiert. Jetzt wird geerntet.

Alles gut. Aber muß man ja nicht mitmachen.


P.S. Preis aushandeln. Klar geht, aber 30% von 1800 sind mehr als 30% von 1200
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:53   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... North???!!! da gibt es doch überall Megarabatte. Ozone genauso. Flysurfer und Core sind da die richtigen Adressen.
Megarabatte sind nicht das Problem und auch kein Indikator fuer dessen Abstinenz..es geht darum das Haendler von den Zulieferern unter Druck gesetzt werden in einer gewissen Preisspanne zu verkaufen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 11:10   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Megarabatte sind nicht das Problem und auch kein Indikator fuer dessen Abstinenz..es geht darum das Haendler von den Zulieferern unter Druck gesetzt werden in einer gewissen Preisspanne zu verkaufen.
Das ist nicht direkt erlaubt, wird aber u.a. durch den Händler Status erreicht. Meisst dann " PRO"

Das muß auch sein, weil ansonsten niemand mehr etwas an einem Produkt verdient. Es gibt immer Händler die meinen ihnen reichen 50 Euro am Kite
Davon können sie aber nicht überleben weil sie so 100 Kites im Monat verkaufen müssten. Hauptsache das Geld kommt irgendwie aufs Konto und gleicht sonstige kaufmännische Unzulänglichkeiten wieder aus.

Aber so wird natürlich die Arbeit von anderen Händlern ins Abseits gestellt.

Händler brauchen Gewinn! Aber die Frage ist bald. Wozu braucht man eigentlich noch Händler? ( Dann bekommt aber kaum einer mehr rabatt - das ist doch klar - oder?)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:23   #20
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja was denn nun, du prophezeiest doch immer den Untergang des Abendlandes?
Dafür geht's uns noch viel zu gut. Das dauert noch ein wenig, wenn es soweit ist geht glaub keiner mehr kiten
Aber das ist ja ein anderes Thema
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:26   #21
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Jahrerlang hat man investiert. Jetzt wird geerntet.

Alles gut. Aber muß man ja nicht mitmachen.

Stimmt, teils mach ich es mit teils nicht.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:30   #22
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

die kiteindustrie arbeitet doch nur mit den gleichen Mitteln und Tricks wie die meisten anderen Branchen.

Grundsatz ist, immer den Markt schön intransparent halten. Denn auf den Dummen der zum Auto oder Kitehändler geht und den Listenpreis bezahlt will man schließlich nicht missen. Vieleicht gibts auch einfach zu viele Leute die ohne einen grossen Rabatt immer das Gefühl haben zuviel bezahlt zu haben. Zumindest haben ich oft das Gefühl wenn ich kites gebraucht verkaufte. Egal wie billig man den kite schon angeboten hat .... da musssss doch noch was gehen.

Ansonsten hab ich für mich nicht das Gefühl das die Strassenpreise oder die Internetpreise mit Auslaufware viel mehr als das übliche Inflationsmaß angezogen haben. Bei den Auslaufkites kann man immernoch kites je nach grössen von ca. 400-800 € kites kaufen, eine 2016er Cabrinha bar kann man ohne handeln ca. 220 Euro bestelle , das war die Jahre davor auch so in etwa.
Und auch im Premiumbereich hat mein XR2 LW 17/19 hat vor vielen jahren neu 1100 (bzw mit kurzem nachfragen im Winter dann für 1000, natürlich dann offiziell als Testkite, kam aber ohne Testaufdruck und neu eingeschweißt ) ich denk der XR4 wird jetzt bzw. bald auch so bei 1100-1300 zu haben sein.

und wenn ich jetzt die neue Preispolitik bei Spleene so sehe bestätigt das mein Empfinden.


Geändert von lars914 (26.07.2017 um 12:50 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:38   #23
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Könnt mir sogar vorstellen, dass beim Stoff-Kartell richtig reingebohrt wird - um derweil vom Auto-Kartell abzulenken und die Autobauer mit ner Ermahnung zu entlassen.
Richtig ist in jedem Fall: Die Preise sind so, wie sie bezahlt werden. Margen bleiben immer gleich, egal wie viele Vertriebsstufen es gibt. Je weniger Stufen, desto mehr verdienen die übrig gebliebenen
Ansonsten hat Flow Recht: Einfach die Preise rauf, dann kann man auch höhere Rabatte gewähren. Die %-Zahl ist vielen in DE eh wichtiger, als die EUR-Zahl.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 13:51   #24
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das muß auch sein, weil ansonsten niemand mehr etwas an einem Produkt verdient.
Quatsch, Wettbewerb muss sein, das hier ist die Marktwirtschaft.
Und natürlich wird auch an Produkten die nicht abgesprochene Preise haben Geld verdient. Das ist der absolute Normalfall.

Klar kann man mit Preisabsprachen und anderen Wettbewerbsverstössen viel viel mehr verdienen, aber das ist nun mal verboten, und das ist gut so, weil es zu Lasten der anderen Marktteilnehmer geht. Der Staat sorgt für die guten Sitten am Markt.

Preisdiktate gegenüber Einzelhändler sind verboten. Jeder Einzelhändler kann und muss seine Preise frei kalkulieren. Und natürlich hat ein Garagenvertrieb geringere Kosten als ein Kitehändler mit einer Boutique auf der Kö und diese Unterschiede sollen und müssen sich im Preis wiederspiegeln. Die Kalkulation des Einzelhändlers geht den Hersteller nach Wettbewerbsrecht einfach nix an.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 14:43   #25
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Würde sich das Kartellamt für so eine "Niesche" wie die Kiteindustrie denn überhaupt interesieren?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 15:16   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Quatsch, Wettbewerb muss sein, das hier ist die Marktwirtschaft.
Und natürlich wird auch an Produkten die nicht abgesprochene Preise haben Geld verdient. Das ist der absolute Normalfall.

Klar kann man mit Preisabsprachen und anderen Wettbewerbsverstössen viel viel mehr verdienen, aber das ist nun mal verboten, und das ist gut so, weil es zu Lasten der anderen Marktteilnehmer geht. Der Staat sorgt für die guten Sitten am Markt.

Preisdiktate gegenüber Einzelhändler sind verboten. Jeder Einzelhändler kann und muss seine Preise frei kalkulieren. Und natürlich hat ein Garagenvertrieb geringere Kosten als ein Kitehändler mit einer Boutique auf der Kö und diese Unterschiede sollen und müssen sich im Preis wiederspiegeln. Die Kalkulation des Einzelhändlers geht den Hersteller nach Wettbewerbsrecht einfach nix an.
Das ist Quatsch. Oder besser gesagt " nur theoretisch hast Du recht "

Versuche mal bitte einen normalen Nike Schuh unter dem empfohlenen Preis zu bekommen. Gerne auch Amazon und sonstige Portale. Beziehungen ausgenommen.

Klappt nicht?

Nanu!

Komisch.

Woran liegt das?

- Alle Händler sind sich soooo einig.
- Alle Händler sind sooooo vernünftig
- Alle Händler sind sooooo lieb zueinander
- Keiner will seine Umsätze drastisch erhöhen

Das kannst du auch gerne mit Apple probieren.

Oder mal bei Flysurfer

oder mal bei Core ( Testkites ausgenommen.)

Viele guten Companies haben ihre Händler im Griff und alle machen so gute Geschäfte.

Und das ist nicht verboten!

Preisbindungen werden nicht angeordnet, sondern es werden nur die beliefert, ( Vertrag ) denen man vertraut und denen man zutraut ein Geschäft zu führen, ohne dabei alles kaputt zu machen.
Wenn nicht wird der Vertrag gekündigt oder Kondtionen verschlechtert.
Dazu gehört auch das eventuelle Beratungstätigkeiten mit in die Kalkulation eingehen.
Es gibt ja Fälle, wo der Fachhandel berät und gekauft wird im Netz. Das wird damit ausgeschlossen.

Das ist nicht geschossen. Ich arbeite so jeden Tag.


Geändert von Bazzat (26.07.2017 um 15:44 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 22:34   #27
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Preisabsprachen unter Herstellern, Preisbindungen für Händler und Schikanen gegen die, die ausscheren wollen: alter Hut und weit verbreitet.
https://www.youtube.com/watch?v=oMoXrmB_6rw

… und sicher auch in der Kitebranche. Hier kommen diverse Marken aus den selben Quellen zu Preisen von schätzungsweise 20-30€/qm. Im Handel werden dann durch die Bank für aktuelle Modelle +110€/qm - Tendenz steigend - aufgerufen. Seltsamerweise liegen die UVPs Markenübergreifend auch alle seeeehr dicht beieinander.


Vor etlichen Jahren habe ich mal nebenbei kiten unterrichtet und nach Material Ausschau gehalten. In allen eingeholten Angeboten wurde mir von vornherein klar gemacht, dass ich erworbene Ware in bestimmtem Zeiträumen nicht unter der UVP veräußern dürfe. Kartellrechtlich mindestens sittenwidrig.

Oder eben, dass man als Schule eben nur limitierte Kontingente - womit man gerade eben noch so profitablen Betrieb aufrecht erhalten kann - zu "Händlerkonditionen" bekomme. Ne Nachbestellung innerhalb der Saison (die Patienten wollten ihren Schulungskites halt gleich mitnehmen zu einst zugesagten Preisen war fast unmöglich. Auf die Frage, wie man sich das vorstelle, mir vorschreiben zu wollen, wie ich mit meinem Eigentum umzugehen habe, wurde meistens mit Abbruch der jungen Geschäftsbeziehung gedroht.


BTW: hinter der neuerdings viel gepriesenen Mär vom fairen Preis durch Direktvertrieb steckt in Wahrheit ja auch nur der Wille nach Kontrolle des Endpreises. Wie im "freien Handel" unterm Ladentisch gehandelt wird, bleibt den Herstellern ja auch nicht verborgen….
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 22:58   #28
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... North???!!! da gibt es doch überall Megarabatte. Ozone genauso. Flysurfer und Core sind da die richtigen Adressen.
Ich finde es genauso störend, wenn vorgeschrieben wird das die Händler nur den Preis x anschreiben dürfen. Und über eine Preis vorschlagen Funktion o.ä. gibt es dann immer die üblichen x Prozent, ist sinnfreie Zeitverschwendung um ein paar abzugreifen die einfach so auf bestellen drücken.
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 00:57   #29
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:57 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 07:17   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Kitedude3000 Beitrag anzeigen
Hier kommen diverse Marken aus den selben Quellen zu Preisen von schätzungsweise 20-30€/qm. Im Handel werden dann durch die Bank für aktuelle Modelle +110€/qm - Tendenz steigend - aufgerufen.
Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Was so ein Plastiklumpen in der Fertigung kostet.... Ein XR4 oder Norf Reppel kostet max 50-75$ mit Bar vielleicht max 150$ (ich vermute die bar ist teurer als der Kite-Plastiklumpen.)
Ich verstehe echt nicht, was immer der Vergleich mit Fertigungs- und Materialkosten soll.
Es ist doch klar, dass das bei einem Kite nur einen kleinen Teil aus macht.

Du gehst doch auch nicht zum Bäcker und sagst, "Der Weizenpreis liegt aktuell bei 168 EUT/t, daher darf dein 500g Brot auch maximal 7ct kosten.".


Zitat:
Zitat von Kitedude3000 Beitrag anzeigen
Seltsamerweise liegen die UVPs Markenübergreifend auch alle seeeehr dicht beieinander.
Switch Element 5 11m² -804,- EUR
Takoon Furia 11m² - 805,- EUR
GA Kites Spark 11m² - 1219,- EUR
Slingshot Rally 11m² - 1380,- EUR
North EVO 11m² - 1539,- EUR
Core XR5 11m² - 1549,- EUR

Unterschiede gibt es da schon.


Ansonsten finde ich diese Preisbindungspolitik auch komplett absurd und klar illegal.
Leider ist der Kitemarkt wohl zu klein, als dass da jemand deswegen vor Gericht geht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 08:08   #31
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Viele guten Companies haben ihre Händler im Griff und alle machen so gute Geschäfte.
Geschäfte zu Lasten des Endverbrauchers.

Und was heisst `im Griff`?
Dürfen die Einzelhändler frei kalkulieren oder nicht? Das ist die Frage die das Kartellamt stellt.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Und das ist nicht verboten!
darüber sollen sich lieber die Juristen auslassen.

Seit 2006 haben die Kartell- und Wettbewerbsverfahren stark zugenommen und die Strafen haben sich vervielfacht.

Ja, Kartelle gibt es schon lange, waren sogar unter Hitler vorgeschrieben zur Kriegsausrüstung. Man hat aber erkannt das die Marktwirtschaft damit unterlaufen wird und räumt jetzt auf. Seit 2006 sehr effektiv mit der Kronzeugenregelung in Kartellverfahren. Was man verfolgt obliegt dem Kartellamt, nach Rohstoffen und Industriegütern gehts jetzt auch an die Konsumgüter heran, speziell Textil-Marken sind ja auffällig. Ich denke auch die Sportschuhe kommen bald dran

... Kiten ist tatsächlich eine kleine Niesche. Aber haut ein Hersteller mal ne blöde Mail raus oder verplappert sich vor Zeugen, oder einer der grossen Hersteller packt aus, dass man die Listenpreise* genau abgesprochen hat auf der Messe, dann kanns auch ganz schnell mal in dieser `sauberen` Branche einschlagen.

In Europa zahlt man für Kartell- und Wettbewerbsverstösse leider nur Geldstrafen (eine Ordnungswidrigkeit), in USA wandern diese Bösewichte in den Knast, wie eben bei einem Eigentumsdelikt dort üblich.

War gestern abend ein Film, Kontraste glaube ich, über Kartelle. Ist wie mit der Mafia, die die im System sind finden das ganz normal und O.K.
Die haben ein paar Krupp Manager interviewed (Schienenkartell), bis heute ist dem Beschuldigten Manager nicht klar das das kriminell war, bzw. was ihm vorzuwerfen wäre . Das scheint eben eine weit verbreitete Geisteshaltung, dass Preisabsprachen zu Lasten Anderer Marktteilnehmer O.K. wären. Siehe auch Autoindustrie, die Absprache der grossen Fünf zu den Einkaufspreisen bei den Zulieferern.
Tenor wie auch hier: Machen ja Alle

*Bei den Kite Listenpreise der grossen Marken ist selbstverständlich KEIN Angleich erkennbar, das war nur ein ganz dummes völlig abwegiges unrealistisches Beispiel Kann ja jeder leicht nachsehen...


Geändert von Bastelwikinger (27.07.2017 um 08:38 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 10:25   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Und was heisst `im Griff`?
Dürfen die Einzelhändler frei kalkulieren oder nicht? Das ist die Frage die das Kartellamt stellt.
Im Griff heisst, der Lieferant und die Händler arbeiten zusammen. Sie setzen Standards bei der Beratung. bevorraten Ersatzteile bieten Sevice usw. und da hat der Kunde dann auch was von.

Es hat nichts mit Kartell zu tun. Kartell ist komplett anders.

Haste nun schon mal bei Nike geschaut, oder bei Apple oder bei Core oder bei Flysurfer?

Und zu welchen Ergebnis bist du bekommen?

Vorsicht - bestimmt alles Kartelle!!!

KALKULIEREN, so wie früher üblich, tut übrigens schon lange kein Händler mehr der Verkaufspreis. In heutigen Zeiten reagiert man nur noch auf das was im Markt so abgeht.

Was meinste warum aktuelle Kites von North, SS, Core, Flysurfer, nur selten oder nie unter Preis angeboten werden? Die Verlockung muß doch riesig sein, den Preis als erster zu drücken.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 10:37   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Im Griff heisst, der Lieferant und die Händler arbeiten zusammen. Sie setzen Standards bei der Beratung. bevorraten Ersatzteile bieten Sevice usw. und da hat der Kunde dann auch was von.
Das ist ja auch nicht verboten.
Verboten sind eben Preisvorgaben oder Preisabsprachen.

Wenn sich die "Standards" nur mit Verstössen gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) realisieren lassen, dann ist das eben illegal.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Es hat nichts mit Kartell zu tun. Kartell ist komplett anders.
Das Kartellamt hat ja nicht nur die Bekämpfung von Kartellen zur Aufgabe, sondern ist generell für alle Wettbewerbsverstösse nach dem GWB zuständig.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was meinste warum aktuelle Kites von North, SS, Core, Flysurfer, nur selten oder nie unter Preis angeboten werden?
Genau darum gehts doch, wer das zum falschen Zeitpunkt macht, wird nicht oder nur noch zu absurden Preisen beliefert.
Das ist zwar in der Kitebranche üblich, aber eben illegal.
Ob da jetzt in naher Zukunft Strafen zu erwarten sind, weiss niemand.

Aber einer der "grossen", d.h. z.B. Apple oder Nike könnten sich genau das nicht erlauben, die würden sofort vor Gericht gezerrt werden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 10:39   #34
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß ja nicht was die Disku soll.
Es gibt immer Möglichkeiten der Einflussname von Hersteller auf Händler.
Das ist doch normal und machen wir doch im allg. leben auch.
Wenn z.B.Flysurfer sich das Leisten kann, dann haben die doch alles Richtig gemacht.
Geht ja nur wenn das Produkt auch von uns Kunden nachgefragt wird.
Wenn nicht bleiben die Händler drauf sitzen und machen Ihrerseits auf den Hersteller Druck bzw. Ordern nicht mehr.
Ich bin in der Werkzeugmaschinenbranche und bekomme von Kunden auch oft die Frage, warum so teuer " Das stelle ich selber für 10% des Preises her".
Aber das da Entwicklung drin steckt usw., das möchte er nicht sehen.

Ich Fliegen meine Speeds jetzt teilweise seit 7Jahren und habe die Dinger zu LP gekauft.
Alles super, war und ist es mir wert.

Soll nicht großkotzig klingen und ich hoffe jeder der Kiten möche, kann den geilen Sport ausüben. Muss nicht immer das neueste Material sein. Ansonsen Vorjahresware
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 10:51   #35
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was die Disku soll.
Es gibt immer Möglichkeiten der Einflussname von Hersteller auf Händler.
Das ist doch normal und machen wir doch im allg. leben auch.
Wenn z.B.Flysurfer sich das Leisten kann, dann haben die doch alles Richtig gemacht.
Bestechung, Korruption und Vetternwirtschaft war ja auch hier und ist aktuell noch in vielen Ländern gang und gebe.

Klar, wer den Scheissjob bei der Polizei macht, der will dann später auch mal abkassieren.
Ist doch ganz normal. So lange man nicht erwischt wird, klasse Sache.
Haben ja beide was davon.


Fakt ist, vertikale Preisbildung ist illegal.
Das hat doch auch nichts mit "nicht leisten können" zu tun.
Man kann von jedem Unternehmen erwarten, dass es die geltenden Gesetze befolgt.

Wenn dem Unternehmen die Gesetze nicht passen, steht es ihm ja frei in ein Land zu gehen, in dem andere Gesetze gelten.
Da hast du dann aber andere Probleme.
Wer in der EU am Markt teilnehmen will, kann eben nicht nur die Vorteile in Anspruch nehmen, sondern muss sich auch an die Regeln halten.


Geändert von Jan:)! (27.07.2017 um 11:40 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 11:51   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Genau darum gehts doch, wer das zum falschen Zeitpunkt macht, wird nicht oder nur noch zu absurden Preisen beliefert.
Das ist zwar in der Kitebranche üblich, aber eben illegal.
Ob da jetzt in naher Zukunft Strafen zu erwarten sind, weiss niemand.

Aber einer der "grossen", d.h. z.B. Apple oder Nike könnten sich genau das nicht erlauben, die würden sofort vor Gericht gezerrt werden.
Gibt auch andere Möglichkeiten wie Rückvergütung, Bonus, oder Werbekostenzuschüsse um bestimmten Leuten mehr Rabatte zu geben als anderen.

Dumm sind die Hersteller auch nicht. Klar muß man aufpassen. Aber es ist Gang und Gebe und reiner Eigenschutz.

Aber bitte. nun vergleiche NIKE Schuhe. Es gibt immer Wege es zu steuern.
Nike möchte einen bestimmten Verkaufspreis und das wird durchgesetzt,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 12:00   #37
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gibt auch andere Möglichkeiten wie Rückvergütung, Bonus, oder Werbekostenzuschüsse um bestimmten Leuten mehr Rabatte zu geben als anderen.
Das Gesetz ist da relativ einfach formuliert.
Das ist genauso illegal.

Wie du die Vertikale Preisbindung durchsetzt ist völlig egal.

Problem wird immer die Beweisbarkeit sein.
Aber wenn es da einige Male hohe Strafen gegeben hat, dann werden sich die Firmen schon überlegen, ob sich das Risiko lohnt.


Geändert von Jan:)! (27.07.2017 um 12:34 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 14:12   #38
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Ändert aber nix alles bleibt wie es ist, bis der Markt mal total übersättigt ist

Alles andere was einige gerne möchten ist Wunschdenken.

Bei Flysurfer bist ja froh wenn der Kite überhaupt lieferbar ist
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 16:17   #39
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Als Grosshändler in einer anderen Branche handhabe ich das auch so und das ist eigentlich in allen Märkten üblich, dass der Wettbewerb bzw Vertrieb vom "Hersteller" oder zuständigen Distributeur gesteuert wird. Das ist ja der "Job" bzw die Leistung des Vertriebs.

Der Gesetzgeber und die EU speziell haben da manchmal echt einen an der Waffel was deren Weltbild angeht. Gucken wahrscheinlich zuviel Geiz ist Geil Werbung.

Faktisch kommt das dem Kunden ja auch zugute, wenn Preisbindung in gewissen Rahmen betrieben werden darf und wird! Speziell im Zeitalter des Internetvertriebs. Ein gutes Produkt auch bekannt zu machen kostet ein wenig Geld.

Und, dass wissen viele Schreibtischtäter zb überhaupt nicht, der Kunde WILL überhaupt nicht den günstigsten Preis. Erfahrene Händler wissen, dass der Preis zum Produkt passen muss. Wenn ein Produkt zu günstig angeboten wird, verkauft man unter Umständen WENIGER davon, als wenn man es "teurer" bzw angemessen verkauft. Vielen geht sowas nicht in Kopf rein. Wucher ist nicht gut und verboten, entsprechend sollte Dumping auch nicht gut sein und das führt auch zu nichts, speziell, wenn man nachhaltig arbeiten will und angemessene Löhne zahlen will und gute Arbeitsbedingungen zahlen will.
Bei den Lohnkosten gibts ja auch ne Preisbindung.

Völliger Schwachsinn alles. Ist das nun auch ein staatliches Lohnkostenkartell oder was? Gehören Arbeitnehmerverbände die Tarifverträge aushandeln auch verboten und bestraft, weil sie den Wettbewerb der Arbeitnehmer behindern und den Billiglohnarbeitern den Zugang zum Arbeitsmarkt verwehren ..so ist ja kein Wettbewerb möglich.

Betreffend hier der Marke: Der Kunde will doch vielleicht ein elitäres Image kaufen und ein Produkt, dass man nicht im Internet kaufen kann. Das ist ein Produktfeature das ein Kundenbedürfniss befriedigt was offensichtlich nachgefragt wird.

Gerade in Bezug auf grosse Online-Vermarkter ist es durchaus wichtig, solchen Händlern, die sich über "ich bin der günstigste" Erfolg verschaffen wollen.

Das war hier vor Jahren ja auch schon mal Thema, das Leute das als Wert eingeschätzt haben wenn Marken bzw hersteller keinen Ramschverkauf zulassen bzw einen solchen unterbinden, weil dadurch die Gebrauchtpreise stabil bleiben: Ein handfester barwerter Vorteil für den Kunden.

Man kann doch bei KIK oder ALdi kaufen wenn mans günstig braucht.

Bei dem Dieselskandal und Kartellgedönst ist alles eins: DIe Politik bescheist doch als erstes und macht völlig unsinnige Vorgaben uns ist durch und durch korrupt bzw lobbygetrieben und spielt sich dann als Verbraucherschützer auf.

Dieser Gesellschaft geht langsam aber sicher echt der Verstand komplett verloren.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 16:38   #40
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
...
Das ist zwar in der Kitebranche üblich, aber eben illegal.
Ob da jetzt in naher Zukunft Strafen zu erwarten sind, weiss niemand.
....
Ob das illegal ist, muss man erst mal prüfen.

Ich habe eine Vertragsfreiheit zu beliefern wen ich beliefern möchte. Wenn ein Kunde mir ein Angebot macht etwas zu kaufen und einräumt dabei einen Verkaufspreis nicht zu unterschreiten, dann nehme ich sein Kaufangebot vielleicht an.
Wenn er sich daran nicht hält, ist das Vertragsbruch für mich und geh da vorbei und räumt dem das Regal leer... im übertragenen Sinne.

Das ist nach meiner Auffassung nicht illegal, solange ich das nach § 2 GWB als legal rechtfertigen kann.

Im übrigen ist sich die Politik ja auch dessen bewusst, dass Mindestpreise durchaus Sinn machen können und im Interesse der Verbraucher sein können !

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14286264.html
switch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.