oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 22:55   #1
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Beitrag

Hi alle,
habe gerade mit einer Schleimbeutelentzuendung im Ellenbogen zu kaempfen und wuerde es gerne so "schnell" wie moeglich verringern bzw. moechte asap fit werden, damit der Arm wieder belastbar ist.

Vorab: Dies soll keinesfalls aerztliche Beratung oder aehnliches ersetzen! Wichtig sind mir die Erfahrungen, die Ihr gemacht habt!

Kurz: Gehe in 3 Tagen nach Brasilien und ueberlege gerade, ob ich mir Cortison spritzen lassen soll, damit ich wenigsten so schnell wie moeglich fit werde.... Bin selbst Laie und letztendlich hat der Arzt das letzte Wort, ob man es natuerlich auskurieren soll (Bandagen, Kuehlkompressen etc.) oder mit Cortison-Spritzen nachhelfen soll.

Es gibt im Forum bereits ein Topic zu einem aehnlichen Thema, das den allgemein bekannten Tennisarm behandelt:

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=008703#000001

Daher bitte ich Euch, einfach Eure Erfahrungen zu posten und bitte keine Diskussionen enstehen lassen, da wie schon erwaehnt das letzte Wort der Arzt hat.

Gruesse,

Stefan
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 23:07   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Bist Du der mit dem 19,5 Samstag am Grünen Brink?
Von dem 19,5 hab ichs mir auch mal gegeben. 3 Wochen ruhen und dehnen wie Wolgang es beschrieben hat. Dehnübungen auch immer vor und nach dem Kiten als auch einfach mal so (geht beim autofahren recht ordentlich) hat zumindest bei mir den chronischen Schmerz minimiert, totale Flautentage ausgenommen.
Cortison lindert wohl die Entzündung, deutlich besser gehen die Schleimbeutel mit Ichtolan 50% zurück.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 21:25   #3
Timm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Bei Bad Bramstedt
Beiträge: 418
Beitrag

Hatte auch ne Schleimbeuteentzündung an der Bizepssehne im Ellenbogen. Das wichtigste ist mal zur Krankengymnastin zu gehen und checken zu lassen, ob man schon Bewegungseingeschrenkt ist, wenn die Beschwerden schon länger bestehen. Wird leich chronisch. Ich hatte es verschleppt.

Mir hat definitiv nur Krankengymnastik (reines dehnen und massage der Bizepsehne) geholfen. Die Schmerzen kamen immer nach dem Kiten !

Nach 6 Monaten Schmerzen beim und nach dem kiten sind die Schmerzen nach nur 2 1/2 Monaten Krankengym weg (so 14 Termine). Zahlt die KK
Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 07:16   #4
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Zu dem Thema gibt es natürlich jede Menge Literatur und auch Websites. Eine Site mit angeschlossenem Forum für Betroffene, die viel Erfahrungen und Erkenntnisse zusammenfasst, und die auch mir viel Anregungen für meinen Artikel im KITE Magazin gegeben hat, ist www.airbed.ch/tennisarm. Ich habe mit dem Betreiber der Seite korrespondiert, und wir haben uns dabei auch über die empfohlene Anzahl der Wiederholungen und Dauer der Dehnungsübungen ausgetauscht.

Abgesehen von den Dehnungsübungen sollte man folgendes beim Kiten beachten:

- Selbstkontrolle: Fährt man generell mit zuviel Armbelastung (Sinussen), mit relativ kleinem Kite? Erfordert der Kite relativ hohe Lenkkräfte?

- Immer mal wieder zwischendurch Arme entspannen (Bar am "Stoppknoten" bei Geradeausfahrt) , Pausen machen bevor man sie wirklich braucht.

- Abstand Trapezhaken zur Bar checken: zu kurz fördert Verkrampfung im Arm, zu lang "geht" in den Rücken.

Durch all das inkl. Dehnungsübungen sollte es gelingen die Beschwerden innerhalb weniger Wochen unter Kontrolle zu bekommen, d.h. zumindest auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Irgendwann können sie dann ganz verschwinden, aber das kann Jahre dauern ("Spontanheilung" durch Umbau von "empfindlichem" in "unempfindliches" Gewebe).
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 14:57   #5
cobra
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 54
Beitrag

Hi,
ich habe mir einen Sehnenanriss in der Schulter zugezogen und mache schon seit April damit rum, sehr schmerzhaft. Jetzt habe ich eine Kortisonspritze in die Schulter bekommen und war schon 3x bei der Krankengymnastik, ist aber nicht viel besser geworden. Ist das irgendwie mit dem Tennisarm vergleichbar ? Hilft denn die Krankengymnastik ? Wer hat hierzu Erfahrungen.
cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 15:15   #6
Sportfreund
Boardway Team
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: auf usedom
Beiträge: 283
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo

ich habe manchmal probleme im ellenbogen schmerzen die ca 2-3 tage bleiben.
ich denke das liegt an zu kleinen bars (habe das problem nur wenn ich aus bequemlichkeit die kleine bar 45 zb für 16er nehme)
vielleicht nicht ganz passend zu dem thema aber evt eine ursache ?!
Sportfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 15:22   #7
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ja kein Cortison ist Gewebeabbauend !
Da werden Deine Sehnen immer kleiner bis diese reißen ! Kenne ich ich habe 12 Jahre Laufsport+Thrathlon gemacht.

Dehnen wie beschrieben,immer Langarmarm fahren kein kaschiertes Neopren ! wg. Verdunstungskälte.

Kites mit geringen Lenkräften !
Microhook oder ähnliches benutzen !
Kaliumreiche Ernährung d.h.
Bananen,Pflaumen ,Wassermelonen,viel trinken !

Cortison ist der Gegenspieler vom Testo +Wachs
Deine Muckis werden auch kleiner.
da Aga
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 17:04   #8
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Daumen runter

hi leute,

auch ich dehne wie bekloppt, mache auch klimmzüge usw. und trotzdem...
ein tag kiten....
nächster tag wieder diese scheiß schmerzen!!!!

im urlaub weiß ich, daß die schmerzen nach zwei wochen aufhören, bis dahin ist es immer die hölle,

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 21:05   #9
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@CuxkiterWolfgang

Hast du auch mal die Ischämische Kompression probiert.Hilft auch gut.

Ellbogen abwinkeln mit den andern Fingern auf den schmerzenden verkrampften Muskel(nicht die Sehnen) drücken , der einen zum Jubeln bringt.
30sek. bis der Schmerz nachläßt dann Druck erhöhen wieder 30sek. und nochmal.

Tut gut, der Schmerz ist fast weg .

[ 26. Juli 2004, 07:44: Beitrag editiert von: agakan ]
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 21:17   #10
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Beitrag

Hallo Stefan,
hatte vor wenigen Jahren Probleme mit Tennisarm und hab mir vorm Urlaub Cortison spritzen lassen. Ich konnte dann ziemlich Beschwerdefrei 2 Wochen surfen. Da ich mir aber nicht dauerhaft Cortison spritzenlassen wollte hab ich mir den TEnnisarm mittlerweile operieren lassen und trainiere das ganze Jahr über die Muskulatru um zum Surfen einigermassen fit zu sein.
Meine bessere Hälfte kämpft jetzt seit 2 Jahren mit Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen. Laut Arzt (typisch Chirurg) hilft da nur ne OP, sonst kommt das Problem immer wieder bei Überlastung. Ich würds aber auf jeden Fall erst auf konventionellem Weg: KG und Muskelaufbau+Dehnen und mit Cortison probieren.
Sonnige Grüsse aus Freiburg
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 21:58   #11
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Beitrag

Hi alle,

danke fuer Eure Mitteilungen und werde mir alles in den naechsten Tagen in Ruhe durchlesen. Es freut mich auch sehr, dass es interessante Beitraege sind und schaue immer wieder gerne hier im Forum vorbei.

Habe mich von dem Gedanken mit Cortison schnell wieder abbringen lassen. Ich denke, es wird hier viele geben, die aehnliche Probleme haben und es mit schon alle verschiedene Methoden mehr oder weniger erfolgreich versucht haben.

Die naechsten Tage (morgen geht es nach Brasilien ) werde ich den Arm noch schonen und dann langsam wieder aufs Wasser gehen.

Werde mich aus Brasilien wieder melden und Euch auf dem Laufenden halten.

Viel Spass Euch allen noch wo auch Ihr gerade seid.

Stefan
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 09:04   #12
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Das Ding muss noch'mal 'rauf:
Ich habe Ende Mai relativ plötzlich Probleme mit dem Ellenbogen bekommen (= Tennisarm). Fast 2 Monate lang hat nichts geholfen (Salben, etc.), im Gegenteil: es ist eher schlimmer geworden.
Seit Montag (19.07.04) mache ich jetzt regelmäßig (1x pro Stunde) für ca. 30 Sekunden diese Dehnungsübung (kann man eigentlich überall machen, Büro, Auto, Klo, etc.
Was soll ich sagen: Es wird besser - viel besser!!

Vielen Dank für diesen Link!!!

Grüße
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 09:10   #13
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
bin seit einer woche an einer neuen übung drann und die funzt,
2 tage kiten und keine schmerzen!!!
habe eine stange in 1,5m höhe an seile gehängt,
lege die beine über kreuz, füße auf den boden und mache dann 10 klimmzüge, pause, 10 klimmzüge, pause, und das ein paar mal,
abundzu lasse ich mich dann hängen,
hat bei mir gefunzt, besser als alles andere,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 09:57   #14
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Blinzeln

Ich denke meine Arbeitskollegen haben kein Problem damit, wenn ich mir auch so'ne Stange über dem Schreibtisch montiere *GggG*
Nee im Ernst jetzt: Hört sich auch gut an - muss ich zu Hause 'mal testen.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:41   #15
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Beitrag

Guckmalunter den stichwort "Pferdesalbe" oder "Tennisarm". ist schon öfters diskutiertorden und ich würde das Thema wenn der Körper reagiert ernst nehmen.

Gruss Christoph
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:21   #16
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Cool

Zitat:
Zitat:Original erstellt von R a i n e r:
Das Ding muss noch'mal 'rauf:
Ich habe Ende Mai relativ plötzlich Probleme mit dem Ellenbogen bekommen (= Tennisarm). Fast 2 Monate lang hat nichts geholfen (Salben, etc.), im Gegenteil: es ist eher schlimmer geworden.
Seit Montag (19.07.04) mache ich jetzt regelmäßig (1x pro Stunde) für ca. 30 Sekunden diese Dehnungsübung (kann man eigentlich überall machen, Büro, Auto, Klo, etc.
Was soll ich sagen: Es wird besser - viel besser!!

Vielen Dank für diesen Link!!!

Grüße
Jo, ist schon toll, was so ein einfaches Prinzip wie Dehnung bringt!
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 12:32   #17
Kite Profi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: 45966 Gladbeck
Beiträge: 16
Reden

Hört sich an ,als ob ihr alle hier einfach zuwenig Ausgleichsport zum Kiten macht.
Wer 4-5Stunden an der Bar hängt und wochenlang vorher keine Kraft/Dähnungsübungen gemacht hat muß sich nicht wundern....
Die Muskeln verkürzen sich die Sehnen werden gereizt(Fühlt sich an wie Muskelkater...)
Ab jetzt belastet Ihr eure Sehnen wenn Ihr im Trapetz hängt ist doch Toll was die so aushalten
Wer jetzt nach dem Kiten nicht dehnt hat also null Entlastung auf den Sehnen und der Muskel versteift auch noch weiter......
Also entweder Ihr hört auf zu Kiten,oder Ihr Trainiert mindestens 3 Monate vorher vernünftig Brust,Trizeps Lat,Unteren Rücken am besten unter Anleitung in einem Studio!
Hierzu gehöen mittlerweile natürlich auch Dehnübungen.
Es geht halt nichts über einen geschmeidigen Körper
Also wer schmerzen hat bleibt mal besser aus dem Wasser...Cortson ist wie schon erwähnt Blödsinn...

Also Männer ran an die Eisen....

Gruß Martin
Kite Profi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 12:37   #18
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Blinzeln

Ja, ja Pappa - machen wir!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.