oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2016, 08:26   #1
Arneese
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 30
Standard TAP Kitegepäck teilen - Sao Miguel - Nov '16 (fliege von Frankfurt)

Hallo,

bin Anfang November in Sao Miguel do Gostoso und suche Leute die auch mit der TAP fliegen und sich ggf. das Kitegepäck teilen wollen.

Da ich die Freigepäckgrenze sowieso nicht ausreizen werde und die 100€ pro Stecke pro Person für Kitegepäck allein wegen des Überschreiten der Packmaße durch das Board bezahlen müsste, würde es Sinn machen zu zweit oder zu dritt ein Boardbag zu schnüren.

Ich fliege von Frankfurt und komme auch aus dem Raum Frankfurt. Falls jemand im ähnlichen Zeitraum nach Sao Miguel fliegt und Interesse hätte, bitte melden.

Gruß,
Arne
Arneese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 14:41   #2
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Ich wundere mich bei solchen Anfragen immer, wie blauäugig man sein kann…

Nimm´s nicht persönlich Arne, bestimmt nett/praktisch/whatever gemeint von Dir. Dein Thread ist nicht der erste, bei dem ich mich wundere, aber eben jetzt der, bei dem ich mich nicht enthalten kann, dazu meinen Senf abzugeben.

Folgendes Szenario poppt da in meinem Kopfkino auf:

Du triffst den Typen XY also in FRA, ihr seid euch gleich sympathisch (seid ja beide Kiter und der Typ macht echt nen lockeren Eindruck), einigt euch auf den Preis und stopft sein Zeug in das Gepäck, das auf deinen Namen läuft.
Dass XY seinen Trip nach Brazil damit finanziert, anderen am Strand (oder zu Hause*) einen ordentlichen Trip zu verkaufen, dämmert Dir in dem Moment, wo alle anderen in den Shuttle steigen, während Du dem Zöllner auf brasilianischem Portugiesisch erklären musst, dass der Stoff zum ziehen oder drücken (kenne mich da nicht so gut aus) in dem Kitebag nicht Deiner ist. XY ist seit der Ansprache durch den Zöllner verschwunden und hat eh nicht neben Dir im Flieger gesessen. Ihr seid also offenbar nicht gemeinsam gereist.

*Ähnliches Szenario - sicher das wahrscheinlichere weil lohnendere - könnte man sich natürlich auch bei der Rückreise vorstellen.

Bei der Einreise nach Brasilien werden übrigens Quiver gerne genauestens untersucht. Nicht nur wegen irgendwelcher illegalen Substanzen, sondern weil die hohen Importzölle für Sportgeräte kleine unabhängige Kiteschulen quasi zum schmuggeln zwingen. Nicht umsonst liest man auf diversen Pousada-Seiten, dass man sein Zimmer und die Caipis auch mit Kitematerial bezahlen könnte.
Ich hatte jedenfalls schon lange Diskussionen am Flughafen, ob 3 recht neuwertige/gut gepflegte Kites von einer Marke und 1x Bidi, 1x Diri wirklich einzig für meinen eigenen Bedarf seien und auch wieder ausgeführt würden. Am längsten dauerte diese Diskussion, als wir mal vor Abflug in Lissabon wegen des Kg-Limits das Zeug aus zwei Quivern neu verteilen mussten. Ich hatte also zwei 7er im Handgepäck, im Quiver vier Boards und mein Kumpel jeweils mehrere Lycras, Trapeze, GoPros, Bars, zwei 9er etc pp. Mein Kumpel hat zum Glück ein Reisebüro und konnte für die lange Strecke die Fensterplätze mit Beinfreiheit am Notausgang blocken, wir saßen also nicht nebeneinander. Was den Zöllner schon skeptisch machte. Am Ende konnte ein Fax mit dem gemeinsamen Buchungsvorgang aus dem Reisebüro in Deutschland unser "Alibi" stützen und wir durften einreisen.

Also wenn man so was schon macht, dann sollte man wenigstens Fotos von XY, seinem Pass, Ticket und Material auf dem Handy haben. Am besten mit nem unterschriebenen Zettel, dass das Material auch seins ist…


Schönen Urlaub.
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 09:48   #3
Arneese
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 30
Standard

Lieber Kitedude3000,

die einen nennen meine Anfrage blauäugig, die anderen deine Antwort wahrscheinlich paranoid. Kommt wohl darauf an in welchen Kreisen man so verkehrt.

Es geht, wie gesagt, einzig und allein darum ein Board zu transportieren. Meiner Erfahrung nach ist es eher nicht die Regel hier im Forum und generell im Kiteurlaub auf deutsche Drogendealer zu treffen, aber gut.

Ich bin selbst schon mehrmals in Brasilien und in vielen anderen Ländern mit Kitegepäck unterwegs gewesen und zwei Boards dabei zu haben ist jetzt wohl auch nicht direkt ungewöhnlich und eine Sache der Zollfahndung. Zumal es auch nicht darum geht irgendetwas illegales zu machen. Meines Wissens ist es nicht verboten zwei Boards von zwei Leuten in einem Bag zu transportieren.

Genrell ist dein Einwand aber natürlich richtig, man muss sich hier genau anschauen, mit wem man sich zusammen tut.

Gruß,
Arne
Arneese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 12:43   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Arne, beim Umsteigen in Brasilien

Wir mussten unserer Gepäck annehmen und wieder einchecken. Haben daher den Flug verpasst.

Ich würde auch nichts für Fremde mitnehmen und meine Bags sind alle mit Schloss und Strap gesichert. wenn die offen sind gehe ich damit nicht durch den Zoll.
The Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:01   #5
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

Arne,
auch wenn man paranoid ist, bedeutet das ja nicht, dass man nicht doch auch verfolgt wird

Wenn bei deinem Plan alles gut läuft, hast du max. 50€ gespart. Wenn´s mittelprächtig läuft, verpasst du evtl. einen Weiterflug/Shuttle wegen argwöhnischen langen Blicken in deinen dicken Quiver. Wenn´s scheiße läuft, läuft´s richtig scheiße.

Good Luck!
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 09:44   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dude hat absolut recht.

Vor ca 10 Jahren hab ich auch mal für eine Kitestation in Agypten einen Kite mitgenommen! Er wurde mir am Airport übergeben! Ich hab in dem Moment an überhaupt nichts böses gedacht.

Der Zöllner in Hurghada wollte dann genau in das Bag rein gucken, ging aber nicht weil es verknotet.
Ich habs dann im Zimmer geöffnet!
100 Ersatzbladder, 20 T Shirts, Boardshorts etc. Weißt bescheid!

Servus
Marco
www.vim-shop.de
www.vim-passau.de
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:46   #7
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Arneese Beitrag anzeigen
Hallo,
... suche Leute die auch mit der TAP fliegen und sich ggf. das Kitegepäck teilen wollen.
...geht`s auch für zurück !?
- ich hätte da Interesse an der Mitnahme von nem ca. 2Kg-Paket.
(ich wollte mir mal wieder `was Schnee besorgen - hier gibt`s ja kaum noch Winter)

Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 16:58   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Ich finde den Grundgedanken den Du da hast gar nicht sooo schlecht.
(Leider war es das mit dem grundgedanken auch schon).

Aber die Probleme die hier aufgeführt wurden sind nicht ganz unberechtigt.
Ein Kiteboard mit ins eigene Gepäck zu stecken dürfte recht unproblematisch sein, wobei man ja auch nie weiß was da im Kern verbaut wurde....

Ich sehe das auch nicht ganz unproblematisch fremde Sachen mit über den Zoll zu nehmen. Auch wenn es wie in deinem Fall ja echt gut gemeint ist. Mit einen alten Bekannten auch sicherlich kein Problem. Aber mit einen Fremden, den Du keine 24 Stunden vor Abflug kennen lernst???
Ich möchte ja auch niemanden böse Absicht unterstellen, aber nur mal angenommen, dich zieht man beim Zoll raus, wegen irgendeiner Sache die in deinem Gepäck drin ist und da ich sag mal so gar nicht drin sein dürfte, dann wird die neue Bekanntschaft wohl kaum sagen dass das seine Sachen sind. Der ist dann vermutlich weg. Der wird laufen so schnell er kann sobald die dich beim Zoll rauswinken.

Und ein alter Bekannter den Du über Jahre kennst den solltest Du so gut kennen, dass der dir nichts unterjubelt ( ansonsten check mal deinen Freundes und Bekannten Kreis).

Ich währe da vorsichtig und wie hier schon geschrieben wurde, du sparst max. 100,-€ ( hin und rück wenn ihr euch die Kosten teilt, wenn nur hin dann nur 50,-€ aber wie bekommst Du dein Board dann zurück?).

Wenn Du mit Bekannten in einer Gruppe reist und Ihr in einen Bag die Bretter reinpackt und die Kites in Koffer , Handgepäck, Hosentasche was weiß ich. Ist das was anderes, dass kann man machen wenn man sich kennt.
Aber völlig fremd? Sachen im Koffer von denen Du nicht genau weißt was es ist???
Ich sag mal Mutig!!!

Wünsche dir aber troztdem einen schönen Urlaub in Brasilien und es muß ja nicht so kommen wie gerade beschreiben!

Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna / Hurghada Ende Nov - Kitegepäck ab Düsseldorf zusammen transportieren ? Graf C Reisen und Spots 0 12.09.2012 11:25
Frankfurt => NL am Wochenende 7/8 Nov.? erw_120 Mitte 4 12.11.2009 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.