oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 07:15   #1
m47
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 2
Böse Fuerte / Egli

Ich möchte hier einmal die Methoden von dem Surfboardverleih von Egli auf Fuerte aufzeigen.
Vorab aber die positive Seite: Das Material ist wirklich super (Worldcup Material ), der Spot macht Spaß und zur richtigen Jahreszeit ist der Wind beinahe garantiert.

Aber: Wenn man beobachten muß, daß einem Anfänger bei guten 7 Bft. ein Schulbrett verliehen wird, und man vorher weiß, daß er damit garantiert nicht klarkommt, kann man das nur als Geldschneiderei betrachten. Man sagte ihm nur lapidar, er kann ja in den nächsten drei Tagen versuchen, die gebuchte Zeit abzufahren. Nach 3 Tagen mit weiterhin sehr viel Wind, versuchte er nun seine "Zeit" in einen Shopgutschein für ein t-Shirt einzutauschen. Da sagte man ihm, so etwas machen sie aus Prinzip nicht. Da frage ich mich, bei den mehr als hohen Preisen, ob Egli so etwas nötig hat, Kunden zu vergraulen Von Kulanz kann ja keine Rede sein.
Mich hat er jedenfalls als Kunden verloren. Nach nunmehr 8 mal Kunde bei Egli für 14 Tage wird er auf mich dann ja auch verzichten können. Man hats ja.

Michael
m47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 07:09   #2
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

sorry,

aber deinen beitrag finde ich nicht fair egli gegenüber. ich bin selber überhaupt kein fan von dieser komerz nummer, aber wer dort runterfliegt und beim egli surft/kitet, weiß daß mit dem starken wind. ich kenne keine station auf der welt, die so viel werbung macht, ne super internetseite und so oft im fernsehen ist wie diese. wer da nicht mitbekommt, daß es dort ballert, ist selber schuld. die leute wollen wind-da ist wirklich wind!

mit der geld zurück nummer-kann man mit rechnen! dafür bekommt man andere dinge dort unten, die man woanders vergeblich sucht!
sicherheit, professionelle lehrer und einstellung zum job und eben perfektes material. egli ist keine coole surfhütte-das ist ne firma...

ole
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 09:56   #3
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

als ich letztes Jahr mit meiner Freundin dort war hatte sie einen halben Kurs gebucht um endlich den in el gouna angefangenen Kurs zu vollenden.

Danach wollten wir zusammen noch einen Lehrer nehmen. Mangels Wind hat sie nur ihren halben Kurs genommen, die gemeinsamen 2 Std. hatten wir begonnen als der Wind schwächelte. Verbrauchte Zeit: ca. 1 Std. für 2 Leute.

Bezahlt haben wir nur ihre ersten 2 Std., also den halben Kurs. Für meine Std. inkl. Switchblade + Brett hab ich 0 € bezahlt.

Und die Lehrer sind supernett und geben einem auch Tips, wenn man keinen Kurs etc. hat.

Fazit: 1

PS: Einer der Lehrer hat mir noch meine verdrehte Bladder gerichtet und nebenbei gezeigt, wie man das am Besten macht - und zwar kostenlos.
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 10:38   #4
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

Yep kann den positiven Beiträgen nur beipflichten...
Als ich dort war hab ich einen der Lehrer angesprochen
wieviel denn Privatstunden kosten würden weil ich gerne
Sprungtraining machen wollte...
Da hat er gesagt ich soll warten bis er Mittagpause hat und dann gehen
wir zusammen raus und er gibt mir direkt Tipps
natürlich umsonst... also echt nette Jungs dort
(Hängt natürlich auch immer davon ab wer dort ist und generell:
Der Ton macht die Musik... wenn man nett frägt bekommt man auch ne nette
Antwort...
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 10:46   #5
m47
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 2
Standard

Schön, daß es auch zufriedene Kunden gibt. Ich für meinen Teil habe die Surflehrer und auch Herrn Egli und seinen Geschäftführer Franco selbst als unpersönlich und z.T. arrogant kennengelernt. Wenn das Material dort nicht wirklich gut wäre , wäre ich auch kaum 8 mal dortgewesen.
Abgesehen davon, sollte man erwarten können, daß Leute, die Anfänger sind, gut und fair beraten werden. So läßt jedenfalls niemand fürs Windsurfen gegeistern. Jeder hat mal angefangen und man bekommt Erfahrungen nicht mit der Muttermilch.

Michael
m47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 12:42   #6
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

wobei ich dazusagen muss dass ich von den Jungs vom Kitebereich rede
Keine Ahnung obs da einen Unterschied zu den Windsurflehrern gibt
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 12:52   #7
Semelkopf
7,9,11,13 +Trax5
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hesse
Beiträge: 122
Standard Egli

Servus,

also ich hab vor 2 1/2 Jahren dort auch meinen Kurs gemacht,
Lehrer sind wirklich sehr cool drauf, ich bin nach 2Stunden am fahren gewesen, musste für meinen Kurs mit IKO Karte weniger als die hälfte zahlen,
ich fands auf jeden fall geil da.
Ist halt wenns wind hat, schon auch net wenig,
bei meinem Kurs gings mit nem 5er bei bestimmt 28Kn schon gut zur sache.
Hab aber an anderen Orten schon mehr leut beim Kurs nur rum tümpeln gesehen, wo man sich fragt, was der Lehrer da wohl mit den Leuten macht

Gruss Norman
Semelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:49   #8
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Jep, und es war sehr persönlich dort.

Morgens erstmal zu den Lehrern, ein bisschen schnacken und fachsimpeln, dann irgendwann aufbauen und los.

Wenn der Wind uns nicht im Stich gelassen hätte wäre es noch besser gewesen. Und wir hatten nicht zu viel...
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 13:36   #9
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Ich fands auch super dort! Bei nachlassendem ablandigem Wind haben se mich auch mal für umme mit dem jetski reingeholt, ohne nen wort zu verlieren!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 12:06   #10
kitejak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 184
Standard

Hi,
ich werde dort nie wieder hin fahren zum kiten,
mir war das alles zu arogant und wirklich eine reine Schüler abzocke, für das Geld finde ich hätte man mehr bekommen können und sollen, von super Hilfe kann ich nicht reden ausser das sie dich gerne mit den Jetski`s einsammeln wo bleibt da der Professionelle Untericht???

das ist meine Erfahrung und Meinung, sieht jeder etwas anders,

zum Glück gibt es noch viele andere Spots auf der Welt
kitejak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:34   #11
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Reden Jammerlappen

Anfänger und Fuerte!
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:00   #12
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter Beitrag anzeigen
Anfänger und Fuerte!
Dito Anfänger + Fuerte = Nix gut!

War selbst als (Kite)anfänger da und war nur abgefuckt vom Spot. War 'ne Spur zu herbe ... aber auch meine eigene Schuld, weil nicht hinreichend informiert

Aber jetzt würde ich da gerne noch mal hin ... hat Welle und wenn's ballert, dann aber mal richtig!!!

D'r Keidepeder, der nämlich vor einer Woche in El Gouna eine Ausbeute von 4/10 Windtagen hatte *schluchz* (6 Tage §$%Ü# am Stück ... 5-10 Knoten)
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 14:20   #13
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard

Also ich finde den Spot echt gut. Allerdings würde ich dort nur mit Bowkites fahren (Fahre dort mit naish Shockwaves ohne Probleme, ist aber für Boen auch der beste Kite den ich kenne)). Der Wind ist schon bissl Böig. Dafür dass der Shuttle Service zu den umliegenden Hotels im Storage inbegriffen finde ich den Preis für Storage nicht hoch. Anfänger habens dort sicher etwas etwas schwer. Meine Freundin ist aber Anfängerin und hat´s dort bei 7 Bft in einer Woche wirklich gut hingekriegt. We keinen Bock hat auf Wind zu warten und keine Angst vor böigem Starkwind hat, der wird beim Egli ne Menge Spaß haben. Ich finds dort besser als in El Gouna.

Hab mit Egli sonst nichts am Hut
wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:15   #14
Philipp321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 3
Standard Nette Leute ja,-aber arrogant

Ich war auch beim Rene Egli, als windsurf-starter.
Nachdem ich dann aber nach verletzung nicht mehr weitermachen
konnte wollte ich mein "restgeld" erstattet haben!

Da es denn damen und Herren nicht mal im Ansatz in den Sinn
gekommen wäre hat man mir einen Gutschein angeboten, selbst
nach der argumentation das ich ca 4500 km von dort entfernt
wohne. Auch Franco und Herr Egli haben sich sehr arrogant und
herablassend uns gegenüber verhalten.

Mein Fazit: nie wieder Egli...
Philipp321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 16:50   #15
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

Das gleiche wäre auch bei Thommy Friedl in Hurghada passiert. Vor 2 Jahren hat es ein Kitesurfer am ersten Tag seines Urlaub, ganz schön übers Ryff gezogen, dass er sich in Spitalpflege begeben musste. Kiten wurde ihm für die nächsten Wochen vom Arzt infolge Infektionsgefahr verboten. Er konnte also die bereits gebuchten Privatstunden nicht mehr nehmen und bekam dafür einen Gutschein. Er wollte den Gutschein im Friedl-Shop einlösen und sich damit ein Trapez oder Surfkleider kaufen. Geht nicht, ist nur für die Kiteschule bestimmt, wurde ihm gesagt und schliesslich sei dieser Gutschein ja 5 Jahre gültig. Er konnte dann aber den Gutschein einem neuen Kiteschüler, allerdings mit 30 % Nachlass verkaufen.
Hoffe nur, dass diese kleinliche Politik in der Zwischenzeit geändert wurde, denn Sportlich finde auch ich dieses Verhalten nicht.

Fazit: ???


Geändert von Flysurfer-Grufti (13.09.2007 um 21:35 Uhr)
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:45   #16
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 326
Standard

Das ist sie die Elite am Sotavento.

Leider kann ich auch nichts gutes berichten. Beim Egli war ich ein mal und nie wieder. Die Angestellten sind sehr arrogant (warum konnte mir der Heinz nicht erklären), der Wind ist auch völlig böig und meiner Meinung nach nicht sehr schön zum Kiten.

Wems gefällt.

Es gibt viele Stellen auf Fuerte, die sind schön. Sotavento nicht unbedingt.

Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:14   #17
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also auf Fuerte gibts definitiv nur eine Stelle wo man richtig kiten kann und das ist dort, wo auch der PKRA Worldcup ausgetragen wird. Der Rest ist Schrott (Fettes Riff und zu wenig Wind im Norden, ausserdem wirst Du beklaut oder der Wagen aufgebrochen, das ist dort ein Volkssport).

Man muss sich allerdings informieren, das ist wichtig für Sotavento: Wie hart ist der Wind (besonders Juli +- 2 Monate prügelhart ablandig) und wie steht die Tide? Besonders interessant für Anfänger.

Ansonsten kann ich als Kiter nur eine definitive Aussage machen: Die meisten an der Station sind supernett und helfen, wo sie können.

Ich kenne Rene Egli persönlich und mir gegenüber war er IMMER korrekt, auch Franko ist kulant und nett, solange es im Rahmen bleibt, ist aber sicher auch immer eine Sache der Symphatie.

So kommen dann auch Aussagen zusatnde von wegen Arroganz und so...

Sieht halt jeder etwas anders.

Achja Infos gibts bei:

www.rene-egli.com

besonders interessant wie gesagt die Tidentabelle für Anfänger.

UND NEBENBEI: Egli hat den besten Rescue der WELT, das ist FAKT.

Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:42   #18
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

da muß ich motzki beipflichten.
der wind ist zwar böig, aaber man hat halt fast immer wind.
und zu den leuten an der station: franco und gigi( glaub daß er gigi heißt) sind supernett und immer hilsbereit. die deutschen an der station kommen zwar manchmal etwas arrogant rüber, aber der schein trügt.
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 20:07   #19
weinstein
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 27
Standard

Stimmt, etwas böhig aber die Windwahrscheinlichkeit ist einiges höher als an den anderen Spots auf der Insel.
weinstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 11:41   #20
dr.dach
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 4
Standard Egli

Hi,

fahre auch schon seit Jahren zum Egli (manchmal sogar extra aus Corralejo morgens mit dem Wagen!!).... Wenn die Lagune da ist (siehe TidenTabelle!) hat man sogar ein super Stehrevier.... und wenn´s einem dort zu langweilig wird kann man wieder raus aufs offene Meer!! Finde das Revier ist eins der besten.... wenn man dort lernt, lernt man für´s Leben

waren jetzt Ende September für 9 Tage dort und hatten leider totale Flaute. Das von Deutschland aus gebuchte Material konnte ich nur für einen Tag (4 aus 7) in Anspruch nehmen... Auf Rückfrage per e-mail habe ich einen Gutschein über 75€ erhalten, leider nur für Mietmaterial 4 aus 7 Tagen.... (aber immerhin! ).... Da höhere Gewalt, hätten sie garnichts geben brauchen... (Anderswo bekommt man auch sein Geld wahrscheinlich auch nicht wieder!).... werde diesen hoffentlich im Januar einlösen können

Arrogant wirken die Angestellten wirklich manchmal... aber das legt sich, wenn man sie anspricht...


Grüezzies
Oliver
dr.dach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 10:00   #21
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab im Februar ein paar Tage bei Egli verbracht.

Unser Hotel war in Costa Calma und ich hatte eigenes Material und keine Lagerung beim Egli.

Trotzdem haben die mich vom Hotel mit abgeholt, wenn SIe in Costa Calma andere Leute aufgesammelt haben. Zurück genauso.

Alle waren super nett und entspannt. Rescue musste ich einmal in Anspruch nehmen, auch nix für berechnet.

Einen Cut im Tuch haben Sie mir für nix übergenäht. Und an einem Tag hatte ich mein Trapez vergessen und bekam eines für 5 € für den Tag.

Für die Fahr- und Reparaturdienste gabs dann ordentlich was in die Kaffeekasse.

Arrogant empfand ich da eigentlich niemanden. DIe Jungs hatten aber auch echt noch keinen Stress.

Nächstesmal miete ich mir Material vor Ort, haben einen riesigen Materialpool.

Gruß

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 11:12   #22
Kite Profi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: 45966 Gladbeck
Beiträge: 16
Standard

Anfänger und Fuerte passt!
Da gibt es zu bestimmten Tageszeiten doch immer noch die Anfängerlagune?!Die ist stehtief und hat genügend Wind!
Versuch mal in der Schweiz eine Liftkarte abzugeben, weil es zuviel Neuschnee oder Nebel hat und man als Anfänger nur preparierte Pisten runter kommt.

Der Spot und das Team sind schon bemüht, und es soll auch anfänger geben dei mit 7 Beaufort spass haben.-


Gruß Martin
Kite Profi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 11:54   #23
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Profi Beitrag anzeigen
Anfänger und Fuerte passt!

Gruß Martin
Das würd ich so generell nicht sagen. Ist stark abhängig davon zu welcher Jahreszeit man geht und ob in den Norden oder Süden.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:28   #24
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

@moderatoren: könnt ihr das bitte mal zu Reisen verschieben ?
Danke
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sotavento, der Hot Spot Europas ? surfer0815 Windsurfen 15 21.08.2006 15:42
Cabrinha Material gebraucht zu 50% UVP kaufen? auf Fuerte beim Egli ?? lohnt sich da mad Kitesurfen 21 04.03.2004 20:52
Egli + Fuerte nächste Woche Blowfly Kitesurfen 1 25.04.2003 14:07
mit kiteboard nach fuerte engel07 Kitesurfen 5 09.01.2003 16:19
Rene Egli Fuerte Marc Kitesurfen 3 04.11.2002 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.