oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 02:22   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Materialfrage (Psycho 4) - Umstellung Pulse/Psycho groß? 10er oder 12er als One-Kite-Lösung (57kg)?

Hi,

da ich mittlerweile schon etwas besser Kiten kann (vielleicht fortgeschrittener Anfaenger, wenn man backloops, switch, spruenge, grabs etc. kann?) wollte ich bald meine 10qm pulse1 aus 2007 ersetzen.

Ich werde definitiv bei Matten bleiben, die Vorteile ueberwiegen fuer mich.
Da ich nicht genug Geld habe mir mehrere Kites zu kaufen, will ich meine One-Kite-Loesung fortsetzen, hat bisher auch super geklappt!

Dabei habe ich folgende Fragen:

1. Ich habe irgendwo gelesen, dass man fuer die Psycho etwas mehr Kiteerfahrung braucht... Nach 1,5 Jahren mit der Pulse, duerfte das doch klappen oder? Ist die Umstellung von der alten Pulse auf die neue Psycho gross?

2. Ich wiege 55-60 kilo (variiert manchmal...) Da man die Psycho ja noch ziemlich lange fahren kann im oberen Windbereich, bin ich mir nicht sicher ob ich lieber die 10er oder die 12er nehmen soll. Die 12er wuerde frueher losgehen und an den Spots an denen ich unterwegs bin sind eh nie mehr als 25 knoten sondern meistens wenig Wind... Andererseits bin ich aber auch ein Fliegengewicht... Wozu wuerdet ihr mir raten?

LG und danke im Voraus fuer Antworten!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 07:29   #2
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Die 10er Psycho 4 ist schon etwas sensibler zu handeln als die Pulse1 in 10.
Solltest du aber mit deiner Erfahrung ohne größere Probleme hinbekommen.

Die PS4 ist allerdings in der NICHT-Deluxe-Version etwas klappanfälliger und schlackert wenns böig ist gerne mal mit den Ohren. Würde dir ernsthaft eher zu 10er Deluxe raten - deutlich stabiler!!
Kann dir aber nicht sagen wann die für Dich aufhört - Herr Daniööööl Zeller von www.foilfest.de ist das Ding bei ca.73Kg Kampfgewicht bei straffen 30Knoten (wirklich gemessen) in Dornum geflogen - musste allerdings auch bei Start und Landung festgehalten werden!!
Ging aber richtig hoch raus dann...

Würde Dir also bei deinem Gewicht eher zur 10er raten als zur 12er, je nachdem ab wann und wie hoch du den Kite fliegen willst. Glaub 25Knoten ist bei deinem Gewicht schon deutliche Obergrenze für die 10er, 12 hälst du da nicht mehr...dafür gehtse halt etwas eher!!

Gruß
Markus
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:53   #3
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch soooooooo

Hi A-K-M,
bei deinem gewicht würde ich deutlich zum 10er tendieren (Deluxe bitte!)
der Kite ist selbst für mich im Binnenland bei jetzt 75 kg (ja ja HARRY), recht oft einsatzbereit - das heißt er geht ab 11kn+ auf dem Wasser (mit Door S) und auf dem MTB schon ab 8kn+ los. Untenrum hat eine 10er pulse mehr Druck, dafür lässt sich der ps4 höher rauf fahren, und dreht richtig schnell!

Also ich empfehle dir den 10er.......
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:08   #4
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Merci beaucoup!

Dann wird die 10er Tradition fortgesetzt

Wie kommts dass die Deluxe Version weniger Boeenanfaellig ist als die normale?
Habt ihr vll ein Link wo die Unterschiede gezeigt werden? (finde keinen)

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:16   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard Deluxe...

Hi A-K-M,

die Deluxe Drachen sind wesentlich leichter und bekommen deshalb viel später einen Strömungsabriss. Daraus resultiert auch einen höhere Flugstabilität in der Luft. Das typische Ohrenrollen beim PS4 durch die Triple Depower ist dadurch auf ein Minimum reduziert. Beim Depowern wird ja der Kite stark gekrümmt, da spielen ein paar gramm kitetuch schon einen Rolle wie weit die Ecke sich dann einrollt... ist aber nur meine Meinung - ich weis nicht obs dazu von Aeroandy vielleicht noch mal was wissenschaftliches gibt.

Gruss Daniööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:22   #6
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

wenn das Tuch leichter ist, dann duerfte die Deluxe Version auch frueher losgehen als die normale...

Vom Aussehen find ich die sowieso geiler
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:29   #7
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

nimm den 10er aber überleg dir das mit der deluxe version.

Klar sind davon alle begeistert weil es gerade in ist aber ein Leichtwindtuch bis 25 knoten?? Der Silberpfeil (und das Tuch dazu) wurden ja für den Speed für Leichtwind, geringes Packmass und geringes Gewicht konzipiert und das dann im oberen Windbereich verwenden??

Ich hab mich bewusst dagegen entschieden bei meinem 12er Psycho4 (weil ich den auch bis 25 knoten und höher fliege, bei 95 kg gewicht).

ich hab meinen 12er aber in meinen eigenen wunschfarben ...

Hab den deluxe aber noch nie getestet !!!

Und gebrauchte 10er gibt es ja auch schon viele..
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:57   #8
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Ok, Bedingungen mit +20 KNoten hab ich sehr selten... es kommt viel oefters vor, dass ich in den unteren Windbereichen rumeiere... Glaubst du die Deluxe Version wuerde das nicht lange mitmachen?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 14:56   #9
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Wie die Langzeithaltbarkite ist, kann natürlich heute noch keiner sagen, auch nicht ob der Kite eher kaputtgeht als ein normaler, wenn man ihn bei 20+Knoten auf den Boden knallt.
Ich bin trotzdem begeistert von meinem 15er Deluxe - man merkt den Unterschied zum normalen schon sehr. Mag bei einem Starkwindkite weniger eine Rolle spielen zugegeben, aber Stabilität ist auch bei mehr Wind von Vorteil!!
Wenn der Kite gar nicht erst abschmiert oder klappt kann er auch nicht in der Powerzone wieder aufgehen. Wem ist das noch nicht passiert?! Daher in jedem Fall ein Komfort-und Sicherheitsgewinn!!
Ob es einem den Meerpreis wert ist muss jeder für sich wissen.

@ AKM : Brauchst du mehr Power oder bist du mit dem 10er meistens gut unterwegs gewesen?! Wenn ja nimm den 10er - der geht auch noch ne Nase früher als dein alter 10er Pulse und ist günstiger als der 12er. Mehr Druck und kein Rumgeiere mehr => 12er. Dann aber auch eher überpowert. Für mein Gewicht wäre die 12er sicher eher die Ein-Kite-Lösung, hab aber den Luxus einer 3-Kite-Strategie: 15er PS4DL in Sonderfarben, nen Serien-10er PS3Undeluxe und nen 7er Bularoo!!

Langfristig vielleicht doch ne 2-Kite-Strategie?! Dann auch lieber die 10er und später noch nen großen Lappen dazu.Obwohl: Bei deinem Gewicht würd ich dann vielleicht eher 8-12 nehmen!!
Probier die Deluxe mal aus. Danach willst du keinen anderen mehr!!
Warum sollte die Deluxe-Version dein Rumgeiere nicht mitmachen?!?

Die bei Flysurfer wissen schon wie sie machen und günstig ist der Scheiß leider nicht!!

Gruß
Markus
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:11   #10
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

OK bei deinem extrem geringen gewicht mag der 10 klar gehen (Bernd mein teamrider hat seinen ps 3 10 allerdigns durch nen 12 ersetz und fliegt den 12 bis weit über 25 knoten da der Ps 4 schon eher spät los geht) aber das muss so wie so jeder welser wissen und im grudne solltes du den kite einfach testen

zum Deluxe oder nicht
Vorteile Deluxe
dreht besser (effekt nimmt mit zunehmenden wind ab)
ist stabieler (nicht nur in böen sondern eben auch bei windrehern oder wind walzen) diesser effekt bleibt immer
fliegt früher (4-5 knoten) d.h. du kannst im extrem fall heim dragen statt schwimmen
ich nutze meinen 15 deluxe auch an land haben ihn deswegen gold gemacht weil man das die erdflecken nicht so sieht


Die haltbarkeit des deluxe stoffen dürfte der normalen nicht oder kaum unterlegen sein (die Kites halten bei guter Behandlung sowie so länger als man sie fliegen will (Bernd hat nen Psycho 1 9,5 normal behandlet (also geflogen und weg gepackt) sehe da kein problem)

Packmass ist kleiner (is ja auch ganz nett)

So nun meine Empfehlugn flieg den Kite ich denke hier solltes du entscheiden welcher der biden kite dir besser schmeckt, der 12 ist schneller als dein pulse der 10 evtl "zu schnell"
Spass machen beide
12 deluxe mit grosen und kleinen brett 8-20 knoten
10 deluxe grossen udn kleine brett 10-22 knoten
(high end liegt bei dir kan man evtl auch 5 knoten drauf hauen wie daniel bewiesen hat)
nicht deluxe 2 knoten weniger lowend


Zitat:
Bei deinem Gewicht würd ich dann vielleicht eher 8-12 nehmen!!
dann bitte speed 3 12 deluxe und ps4 8 (je nach geschmak und kohle) das währe das "perfkte" packet

Servus Mischa
i fight 4 a better World of Kiting Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegeschichte?... und noch eine Materialfrage (zu 10er Psycho 4) und Trickfrage (Switch fahren) A-K-M Kitesurfen 11 28.08.2009 20:46
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Psycho 3 17er vs contra 17 / Psycho 3 10er oder 13er vs Switchblade 9, Nova 2 12er woonder Kitesurfen 16 20.11.2006 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.