oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 19:58   #1
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard Unfall brouwersdam

http://www.112schouwen-duiveland.nl/...uws&newsID=526

Heutemorgen ist ein 15 järige Deutsche Jungen @ Brouwersdam bei Kitesurfen verwundet.....
(Habe kein lust zu übersetzen...... So feel free to translate )


Geändert von Idefixe (12.04.2008 um 20:15 Uhr)
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:39   #2
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

Der Junge war mit drei Freunden auf der Seeseite des Brouwersdam Kiten.

Als er in der nähe eines Strandpavillion seinen Kite starten wollte, wurde er durch den starken Wind hochgezogen und mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Seite des Pavillon geschleudert ( So stark das er ein Loch in die dicke Planke geschlagen hat).

Er wurde wegen Verdacht auf schwere Verletzungen per Hubschrauber nach Rotterdam ins Krankenhaus geflogen.

Das hört sich ja nicht so gut. Ich hoffe das der Junge Mann Glück im Unglück gehabt hat und schnell wieder auf den Beinen ist.

Gute Besserung
André

(danke für die Info Fixe)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 21:47   #3
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

war ostern 2 wochen am dam .............. bei süd bis süd-west wind ists immer sauböig ............. in der nähe des pavillon zu starten ist aber auch .........

hoffe das wieder alles klar kommt und wünsche ebenfalls gute besserung.

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 22:04   #4
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tut mir auch leid, aber mir kommt son bisschen die frage auf, ob der junge nichtn bisschen vorsichtiger hätte sein können?!
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 22:23   #5
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
... aber mir kommt son bisschen die frage auf, ob der junge nichtn bisschen vorsichtiger hätte sein können?!
Ist nicht jeder mal unvorsichtig? Und hat dann eben einfach mehr Glück?
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.

Ja, ich weiß...hier im Forum sind ja nur Leute unterwegs, die immer vorsichtig und vernünftig sind (Und selbstverständlich auch mit 15 immer vernünftig waren)
Keiner würde bei böigem Wind rausgehen, oder an blöder Stelle starten und alle halten immer 2 Leinenlängen Abstand....
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 22:30   #6
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Ich hoffe das die Verletzung nicht so schlimm sind und wünsch Ihm gute Besserung.
Unfälle passieren.
Ich hatte auch mal viel Glück
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 23:55   #7
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
war ostern 2 wochen am dam .............. bei süd bis süd-west wind ists immer sauböig ............. in der nähe des pavillon zu starten ist aber auch .........

hoffe das wieder alles klar kommt und wünsche ebenfalls gute besserung.

achim
Heute war es nicht besonders Böehig aber der wind hat von 16kn zuerst abgenommen, so das ich schon raus bin und auf den 14er wechseln wollte . Dann hat er aber auf 26kn zugenommen innerhalb von 10min.

Es war wahrscheinlich zuviel für Ihn so plötzlich.

Der Wind war Sideshore ca. 5 Grad auflandig. Also eigentlich Perfekt.
Warum der so nahe an der Strandbude de Koous war ist mir ein Rätzel bis zum Wasser waren es aufgrund der Ebbe bestimmt 250m. Hab nur gesehen wie der Hubschrauber gelandete ist.
Hoffe es geht ihm bald wieder gut! Was mir von einem Zeugen erzählt wurde klang nicht gut.


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 10:39   #8
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Heute war es nicht besonders Böehig aber der wind hat von 16kn zuerst abgenommen, so das ich schon raus bin und auf den 14er wechseln wollte . Dann hat er aber auf 26kn zugenommen innerhalb von 10min.

Es war wahrscheinlich zuviel für Ihn so plötzlich.

Der Wind war Sideshore ca. 5 Grad auflandig. Also eigentlich Perfekt.
Warum der so nahe an der Strandbude de Koous war ist mir ein Rätzel bis zum Wasser waren es aufgrund der Ebbe bestimmt 250m. Hab nur gesehen wie der Hubschrauber gelandete ist.
Hoffe es geht ihm bald wieder gut! Was mir von einem Zeugen erzählt wurde klang nicht gut.


Willy
hi moewe,

wenn ich die bilder sehe komme ich zu dem schluß das der unfallort am süd-westlich von de koous gelegenen pavillon ist ......... also viel näher am wasser liegt.
ok ........ mit schnell auffrischenden wind (von 16 auf 26 knts) rechnet man nicht immer kann aber schnell passieren.

hatte in der woche nach ostern auch bei um die 30 knts bei süd bis süd-west meine 7er matte hochgezogen und bin ein paar mal kräftig angelupft worden was mich dann dazu veranlasst hat es doch besser sein zu lassen.

es starten ne menge leute direkt am pavillon und da sich der wind teilweise über den dam bewegt können da schon derbe böen reinhauen.......... gehe da immer 150, 200 m den strand runter bei der windrichtung weil mir der pavillon zu nahe am besagten ort liegt.

wie schon erwähnt ..... dem verunglückten gute besserung .......... auf das alles wieder in ordnung kommt (hoffendlich ).

grüße

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 13:56   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Ach Du Schreck!
Gute Besserung an den Verunglückten.
Beste Wünsche gehen halt auch an Deppen, die nicht am Wasser starten wollen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:02   #10
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Keep the kite low!!
Dann fliegste höchstens auf die Klappe...und wirst nicht geliftet.

Gute Besserung.

Peter
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 16:39   #11
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Es sieht SEHR SLECHT AUS ...........

copy:
vanmiddag door buurman op de hoogte gesteld van zijn situatie.
Het gaat om een 17 jarig duitser die momenteel in het Erasmus is opgenomen.
Hij heeft zijn bovenste nekwervels gebroken en wel dusdanig hard dat de wervels in elkaar vast zaten: iets wat men niet vaak tegenkomt. Toevallig had de voormalige superman een zelfde soort breuk vertelde hij.
Kortom een zeer somber verhaal. Door de nekbreuk kan hij nu niet meer zelfstandig ademhalen en is de vraag of hij dit uberhaupt ooit nog gaat doen. Mijn buurman twijfelde of hij het zal halen en zo ja dan zal hij zwaar invalide verder moeten.
Tot zover de stand van zaken. Ik hou jullie op de hoogte.
Take care .
( feel free tot translate)
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 16:52   #12
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Klaus,

bin nicht oft deiner Meinung.

Aber hier muß ich dir komplett recht geben.


Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 16:57   #13
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Hai,

Ach Du Schreck!
Gute Besserung an den Verunglückten.
Beste Wünsche gehen halt auch an Deppen, die nicht am Wasser starten wollen.
Sea You: Klaus (c:E
ich empfinde es als überflüssig einen 15-jährigen der offensichtlich sehr schwer verletzt ist als Deppen zu bezeichnen. Ich hoffe du hast es nicht so gemeint wie es da oben steht.

Keiner hat bisher genau gesehen was passiert ist und durch unglückliche Verkettung von Umständen kann ein schwerer Unfall meines Erachtens jedem passieren.

Wichtig ist, daß man beim Starten in schwierigen Situationen eine Hand am Auslöser hat oder ihn zumindest mental erfasst hat.

Gruß,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:04   #14
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

[/QUOTE]
Wichtig ist, daß man beim Starten in schwierigen Situationen eine Hand am Auslöser hat oder ihn zumindest mental erfasst hat.
[/QUOTE]

Als bei mir der Kite nach dem Start, direkt in den Sturzflug ging, hatte ich einen Black out, erst als ich mit meinem Schädel am Lattenzaun hing und der Kite unten war konnte ich auslösen.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:06   #15
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

übersetsen: ich versuche es selber :
Het gaat om een 17 jarig duitser die momenteel in het Erasmus is opgenomen.
Es geht um ein 17 järige Deutscher die im moment ins Erasmus ( krankenhaus) ist .

Hij heeft zijn bovenste nekwervels gebroken en wel dusdanig hard dat de wervels in elkaar vast zaten iets wat men niet vaak tegenkomt.
Er hat sein obere Nacken? Wirbel gebrochen. Ist gans Selten das sowas passiert.

Door de nekbreuk kan hij nu niet meer zelfstandig ademhalen en is de vraag of hij dit uberhaupt ooit nog gaat doen.

Durch der/die ? Bruch kan er nicht selbstandig Atmen. und es ist die Fage ob er dass jeh wieder machen wird.
Es ist die Frage OB er überlebt und wenn ja dan bestimmt schwer behindert.........



Take care .
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:13   #16
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wünsche dem jungen Mann ,der ja eigentlich fast noch ein Kind ist allesalles
gute ,und nur das beste für seine hoffentlich baldige Genesung.

Grüße Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:17   #17
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

sorry irgendwann ist Schluß.

Wenn Jemand in ein Gebäude einschlägt dann kann man schon von einer gewissen Fahrlässigkeit ausgehen.
Auf den Strand ok, oder sonstige Umstände.

Ich wünsche Niemand was schlechtes aber zum Lernen derer welche diese lesen.

Ihr könnt schon selbst beeinflußen ob Ihr gegen Etwas beim Starten fliegen könnt oder nicht.

Da bin ich auch nicht bereit leise zu sein weil es Jemanden wohl erwischt hat. Hier geht es darum die noch Gesunden zu schützen und zu warnen es besser zu machen.

Schöne Grüße Jürgen dem es schon leid tut wenn es mal wieder Jemanden erwischt
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:26   #18
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

in der offiziellen kiterzone hätten die geschehnisse warscheinlich keine konsequenzen gehabt

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=48782

kann einem nur leid tun das sowas immer wieder mal passieren muß
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 19:56   #19
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich empfinde es als überflüssig einen 15-jährigen der offensichtlich sehr schwer verletzt ist als Deppen zu bezeichnen. Ich hoffe du hast es nicht so gemeint wie es da oben steht.

Keiner hat bisher genau gesehen was passiert ist und durch unglückliche Verkettung von Umständen kann ein schwerer Unfall meines Erachtens jedem passieren.

Wichtig ist, daß man beim Starten in schwierigen Situationen eine Hand am Auslöser hat oder ihn zumindest mental erfasst hat.

Gruß,

Philipp

Hi,

es gibt ein paar Sicherheitsregeln die man auch befolgen sollte. Wenn man das nicht tut, ist man eben der Depp.
Bei einem 15-jährigen könnte ich mir vorstellen, daß er die Sicherheitsregeln halt nicht kannte und sich über die Gefahr gar nicht im Klaren war.

Meinem Sohn (16 Jahre) predige ich immer, besser die Safty einmal zuviel auslösen, als einmal zu wenig. Und beim Start immer, in Gedanken, eine Hand am Auslöser.

Hat geholfen, gestern hat er super reagiert. Kite fing beim Start in böigen Bedingungen an zu stallen und drohte am Strand ein paar Leute abzuräumen. Bevor ich etwas sagen konnte, hatte er schon ausgelöst und nichts ist passiert.

Einfach mal andere darauf hinweisen, daß sie etwas falsches/gefährliches machen.

Gestern bei 20-25 Knoten fragte mich ein Anfänger, ob der Wind zu stark wäre für einen 16,5 m² Warrior . OK, wäre bestimmt lustig gewesen, aber er hat auf mich gehört und den Kite in der Tüte gelassen.


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:07   #20
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

copy:
vanmiddag door buurman op de hoogte gesteld van zijn situatie.
Het gaat om een 17 jarig duitser die momenteel in het Erasmus is opgenomen.
Hij heeft zijn bovenste nekwervels gebroken en wel dusdanig hard dat de wervels in elkaar vast zaten: iets wat men niet vaak tegenkomt. Toevallig had de voormalige superman een zelfde soort breuk vertelde hij.
Kortom een zeer somber verhaal. Door de nekbreuk kan hij nu niet meer zelfstandig ademhalen en is de vraag of hij dit uberhaupt ooit nog gaat doen. Mijn buurman twijfelde of hij het zal halen en zo ja dan zal hij zwaar invalide verder moeten.
Tot zover de stand van zaken. Ik hou jullie op de hoogte.
Take care .
( feel free tot translate)

heute mittag einen update von meinem nachbarn bekommen über die situation...
es handelt sich um einen 17jährigen deutschen der im erasmuskrankenhaus aufgenommen wurde.Seine oberen Nackenwirbel sind gebrochen und zwar so heftig das seine wirbel fest in einander sitzen..:etwas was nicht oft passiert.zufällig hatte der ehemalige Superman die selbe art von wirbelbruch.durche den nackenbruch kann er nicht mehr selbständig atmen und besteht die frage ob er es jemals wieder können wird.mein nachbar zwijfelt daran das er es überleben wird und so ja wird er schwer behindert weiterleben.soweit der stand der dinge.ich hoffe euch genügend informiert zu haben.
take care/passt auf euch auf...


so...grade zurück aus workum..

ik wens iedereen sterkte..

manu
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:34   #21
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Schlimme Sache und der Junge tut mir echt leid !
Ich hoffe, dass es wieder einigermaßen gut kommt.

Tatsache ist, dass die meisten schweren Unfälle durch Kollisionen entstehen und wo Hindernisse sind ist die Gefahr einer solchen einfach größer.
Geht 1000mal gut und dann mal wieder nicht.
Und sich auf seine Safety zu verlassen ist sicher nicht der richtige weg. Geht eh alles zu schnell.
Das muss man sich einfach immer mal wieder bewußt machen !!
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:44   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Jeder von uns startet irgendwann mit Hindernissen in Lee.
Davon ist hier niemand ausgenommen.


Das alles hört sich nicht gut an.
Alles Gute und gute Besserung
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 22:04   #23
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Jeder von uns startet irgendwann mit Hindernissen in Lee.
Davon ist hier niemand ausgenommen.


Das alles hört sich nicht gut an.
Alles Gute und gute Besserung
Pflichte bei! hatte selbst schonmal großes Glück als am Ringköbing der Parkplatz mit den Autos in Lee war und bei extremen Böen (7er C-Kite)nicht viel Startzone verfügbar war aber der Kite im Windloch in die Powerzone segelte und wieder Druck bekam.

Aber der Browersdam bietet diesen Platz.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 22:10   #24
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

ich finde es überflüssig hier jetzt die fehler des schwer verunglückten Jungen zu diskutieren, hoffen wir lieber, dass er überlebt...!!!
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 22:25   #25
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von schudan87 Beitrag anzeigen
ich finde es überflüssig hier jetzt die fehler des schwer verunglückten Jungen zu diskutieren, hoffen wir lieber, dass er überlebt...!!!
hi schudan87,

das sehe ich aber anders ......... klar, ohne frage tut der junge mir unentlich leid und das er einigermaße gut da rauskommt wünschen ihm alle hier. aber es ist nun mal passiert und es ändert nicht seine lage.
war letztens am dam und für die temps ( so um die +6°C) war da der bär am steppen so voll wars .............. möchte nicht wissen was los sein wird wenn die temps wieder 2 stellige werden.
und wenn nur einer aus diesem vorfall eine lehre zieht ...........

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 22:29   #26
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

klar ich kann das schon verstehen....aber ich finde wir haben jetzt den schluss daraus gezogen....ich jedenfalls...hoffe andere auch...

bai bai
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 22:32   #27
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

man man so eine riesen scheiße... alter ick drück dem kleenen alle daumen die ick hab usw, und hoffe die docs flicken den wieder zusammen das das noch was wird mit "Dem Leben Das Er Noch Vor Sich Hat!!!"... ich finds echt schrecklich und schlimm sowas zu lesen. ich hoffe echt das ihm geholfen werden kann!

@all oase-pöbler: eure kommentare sind echt sehr bedenklich und arm!!!
evtl denkt ihr mal darüber nach was ihr hier so reinschreibt...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 23:11   #28
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Idee

Zitat:
Zitat von schudan87 Beitrag anzeigen
ich finde es überflüssig hier jetzt die fehler des schwer verunglückten Jungen zu diskutieren, hoffen wir lieber, dass er überlebt...!!!
das sehe ich auch anders... natürlich tut mir der Junge leid, aber warum ist es
dazu gekommen frage ich mich? Mit 15 oder 17 ist er bestimmt nicht alleine zum
Dam gekommen, kannte er die Sicherheitsregeln wo waren seine "FREUNDE" passt
man nicht gegenseitig auf und achtet auf Fehler seiner Kollegen/Kinder?
Darüber sollten wir alle die vielleicht auch einfach nur mal Glück gehabt haben mal nachdenken.

Am WE in Workum hatten wir auch so einen Kandidaten, in 30-40m von den Autos gestartet,
den Kite nicht unter Kontrolle bekommen, dann 3-4m hoch in die Luft geschossen
15m weiter am Dünenrand aufgeschlagen (10m von einem Müllcontainer entfernt)
und dann den Kite erst in Richtung Zuschauer getrennt.
Muss das sein? Kann man nicht am Wasser starten?

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 23:34   #29
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen

@all oase-pöbler: eure kommentare sind echt sehr bedenklich und arm!!!
evtl denkt ihr mal darüber nach was ihr hier so reinschreibt...
Bin noch nie für Sippenhaft gewesen.
Falls Du einen bestimmten Kommentar nicht gut findest dann sprech denjenigen doch direkt an.
Ansonsten finde ich auch nicht gut wenn so eine Sache total zerredet wird und noch der Oberlehrer durchkommt.
Ist schlimm genug.
Aber noch schlimmer ist, wenn dass gleiche öfters passiert.
Es gibt sicher einige die noch nie in einer blöden Situation waren und deswegen auch garnicht dafür sensibilisiert sind und die werden vielleicht durch so etwas zum Nachdenken animiert.
Ich finde einfach wichtig die Gefahren zu kennen.
Wenn man sich dann aus bestimmten Gründen doch dafür entscheidet diese zu ignorieren(was sicher jeder von uns mal macht) muss dass jeder für sich entscheiden.

Schlimm finde ich wenn man gleich am Anfang von etwas Neuem, seinen Schutzengel überholt und garnicht die Chance bekommt Erfahrungen zu sammeln. Und dabei kann das Forum dann doch mal ganz behilflich sein.

Aber wie gesagt, lasst uns alle die Daumen drücken, dass es gut aus geht !!!!
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 23:52   #30
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Wie oben beschrieben war der Unfall nicht an de Koous sondern an der Strandtent Bude. Der Hubschrauber ging an de Koous runter ist aber dann hinter den Dünen noch rüber zur anderen Bude. Was ich nicht sehen konnte. Daher meine Ortsangabe. Sorry!

Nach der Beschreibung der Verletzungen (persönliches Gespräch von Heute mit einem Ersthelfer) her würde ich mir persönlich in dieser Situation wünschen das es mit mir vorbei wäre. Auch weil ein Freund von mir vom Hals an abwärts gelähmt ist und ich weiß auf mich zukommen würde.

Noch etwas zur Unfall Vorgeschichte:

Der junge war ein absolut ahnungsloser Anfänger der mit seinem Kumpel mal Kiten ausprobieren wollte.

Neben der falschen Methode haben sich die Jungs auch noch den falschen
Ort ausgesucht. Trauriges Ende schade für den Jungen.

Solche Leute trifft man ja leider häufig. Ich hab mir vorgenommen zukünftig solche Leute noch intensiver anzusprechen.

an fast gleicher Stelle waren heute wieder 2 Große C-Kites ohne 5te mit Body dragen beschäftig....


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 00:08   #31
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Der junge war ein absolut ahnungsloser Anfänger der mit seinem Kumpel mal Kiten ausprobieren wollte.

Neben der falschen Methode haben sich die Jungs auch noch den falschen
Ort ausgesucht. Trauriges Ende schade für den Jungen.

Solche Leute trifft man ja leider häufig. Ich hab mir vorgenommen zukünftig solche Leute noch intensiver anzusprechen.

an fast gleicher Stelle waren heute wieder 2 Große C-Kites ohne 5te mit Body dragen beschäftig....


Willy
Ja Willy richtig und genau das ist es was den Sport so kaputt und Gefährlich macht,
es ist Wahnsinn das für diese Erkenntnis erst was schlimmes passieren muss.
Ausbildung sollte auch beim Kiten Pflicht werden, ist in vielen anderen Sportarten ja auch so!
Hoffentlich lesen möglichst viele dieses Posting zu einem so tragischen Unfall.

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 00:10   #32
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Ein tragischer Unfall mit schrecklichen Folgen für ein Kind! Wer weiss ob er überhaupt noch ein Leben haben wird.
Ich finde es wichtig sowas im Forum zu berichten und Klugscheisserei ist da nicht angebracht.
Wichtig finde ich dabei, dass jeder nachdem er sowas liest sein eigenes Verhalten mal überdenkt und in Zukunft Risiken für sich und andere reduziert. Und wenn es nur Einer ist, der daraus seine Lehren zieht, hat der Post schon einen Sinn ...

Ich habe auch schonmal am nem Spot zu den Kumpels gesagt, dass ich da nicht starte. Wenn was schiefgeht bleibt keine Zeit. Dadurch war ich vielleicht uncool und hab mir Unmut zugezogen, Aber nachher hatten wir an nem anderen Spot noch riesig Spass.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 00:30   #33
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Noch etwas zur Unfall Vorgeschichte:

Der junge war ein absolut ahnungsloser Anfänger der mit seinem Kumpel mal Kiten ausprobieren wollte.
den link zum topic mal bitte alle in die favoriten legen.
das können wir dann beim nächsten verlinken der fragt:

"muss ich echt nen kurs machen, oder kann ichs nicht mit nem buch alleine lernen?"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 10:43   #34
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich finde es ist hier nebensächlich, dass man "das nicht darf"

Ein junger Mensch hat einen Fehler gemacht und ist dafür viel zu sehr "bestraft" worden.

Fehler machen wir doch alle.
Und wenn jetzt einige so tun, als sei das nicht so, dann muss ich mich doch sehr wundern. Vor allem nach Kommentaren in dem Thread mit dem Loop im Flachwasser kurz vorm Strand.
Zitat:
Im Flachwasser kurz unter Land mutig gezogen - kam der Lift dann doch etwas stärker als kalkuliert. Absolut korrekt und eiskalt hat er sich nicht erschrecken lassen, sondern den Move bis zu Ende durchgestanden. Hätte er es sich anders übelegt - es hätte wohl auch in dem flachen Wasser kurz unter Land in Gold II (Hühnengrab) auf Fehmarn anders kommen können, als es dann wie auf den Fotos zu sehen ist - ausgegangen ist.
Das ist dann tolle Action.

Vielleicht hatte mancher hier, der tolle Action liefert, einfach nur mehr Gück!

Denn genau das ist doch der Punkt: Fehler machen allein langt nicht für so einen tragischen Unfall (snst würde doch kaum einer von uns noch kiten)

Bleibt zu hoffen, dass es öfter mal einer macht wie Michael und sagt "Ich sarte dich hier/jetzt nicht"
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 11:00   #35
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen

Ein junger Mensch hat einen Fehler gemacht und ist dafür viel zu sehr "bestraft" worden.
Hier muss ich Dir mal recht geben... ich denke wir brauchen nicht mehr über den Verunglückten urteilen, egal was er falsch gemacht hat...

Wichtig ist das wir alle hier unserer Lehre für uns selbst daraus ziehen, besser: noch ein Schritt weiter gehen und noch mehr auf andere Leute am Spot acht geben...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 11:30   #36
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich finde die "Schuld" wenn man das so sagen kann, trifft eher die Freunde die ihm das Kiten beibringen wollten, offensichtlich war der Kite zu groß, der Starthelfer zu blöd, der Ort ungünstig.....Wenn das mein Freund wäre würd ich mir die ärgsten Vorwürfe machen.

Bin mir sicher dass der Kiter nichtmal wusste wo das QR ist bzw wie´s funktioniert.
Man kann nur hoffen dass sich der Junge wieder halbwegs fängt.
Letztens hab ich so einen Bauchrutscher gefragt warum er das QR so spät gezogen hat (nachdem ich schon 5x geschrien hatte AUSLÖSEN!!), Antwort: Ist ein neuer Kite und ich wusste nicht genau wie das funktioniert Zum Glück war da nix im Weg. 10m weiter waren die Duschen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 12:14   #37
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Solche Leute trifft man ja leider häufig. Ich hab mir vorgenommen zukünftig solche Leute noch intensiver anzusprechen.



Willy

Endlich mal eine vernünftige Aussage. Ich hätte mich damals gefreut, wenn
mir einer Tipps gegeben hätte.
Waren am WE in Strand Horst.
Habe Holländer beobachtet, Fronttube zu wenig Druck, müht sich beim
leinensortieren ab, ist einmal 10m mit einen 128er Schnittchen gefahren.

Habe ihm komplett geholfen, er ist dann letztendlich mit meiner Spleen Door
auch gefahren.
Er wusste nicht mal, dass mann stark und schwachwind anknüpfen kann.

Meine Erfahrung jedenfalls: Crack kommt, Scheuklappen auf, aufbauen und
aufs Wasser.

Welcher Anfänger spricht schon gerne einen Crack an, um sich einen Rat zu
holen? Finger an die Nase!!!

Ich bin ja auch nicht Mutter Theresa, denke aber, wenn wir alle mehr rundum
schauen, könnten die meisten Unfälle im Vorfeld verhindert werden.

Nicht schauen, ansprechen. Damit möchte ich natürlich nichts verallgemeinern.

Helfen macht spass.

Kalli


Geändert von MST (14.04.2008 um 12:24 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 12:19   #38
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Frage richtig

so schlecht wie es für den armen kerl auch aussieht (gute besserung!!!!) - warum nur brauchen wir erst wieder unfälle um aufzuwachen. ich schliesse mich da von der betriebsblindheit nicht aus. der unfall tut, ob nun selbstverschuldet oder was auch immer, dem sport nicht gut. die antikiteliga wirds mit freude zur kenntnis nehmen. lieber einmal mehr leute am strand ansprechen, die mit ihrem material an den unmöglichsten orten aufbauen und hilfe anbieten. wenn es erst wieder verbote hagelt, ist es zu spät...

aloha
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:19   #39
FlyingDutch
reztuneB
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: NRW
Beiträge: 113
Standard

Tja tut mir leid für den Kleinen, doch sowas sieht/ hört man ja net nur von jungen Kitern sondern oft genug von/bei "alten Hasen". Also was ich schon so alles beobachten konnte ungeachtet ob alt oder jung, erfahren oder Anfänger...das ist doch einfach shit und für unseren Sport in keinster Weise förderlich!
FlyingDutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:28   #40
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von FlyingDutch Beitrag anzeigen
Also was ich schon so alles beobachten konnte ungeachtet ob alt oder jung, erfahren oder Anfänger...das ist doch einfach shit und für unseren Sport in keinster Weise förderlich!
Leute es tut mir leid, aber da hat einer dem Nagel ganz schön auf den Kopf gehauen
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Verbot am Brouwersdam der_erste_Neandertaler Kitesurfen 12 23.04.2004 08:35
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.