oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 13:17   #1
Vincent1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Lächeln Kiten lernen möglichst günstig - Tipps?

Hey!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Vincent, bin 23 Jahre alt und Student. Ich habe schon mit dem Windsurfen angefangen, aber nun lockt mich doch das Kiten. Da ich zur Zeit nicht soviel Geld habe (Student eben ), wollte ich mich mal umhören, ob ihr vielleicht eine Idee habt, wie ich Kiten erlenen könnte ohne viel Geld zu bezahlen. Die meisten Kurse (oft Theoriegeprägt, welche ja durchaus wichtig ist, aber man sich auch zu Hause anlesen kann) kosten eine Menge und sind auch zumeist nicht ausreichend. Vielleicht könnte auch jemand privat von euch mir etwas über das Kiten beibringen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Vincent!
Vincent1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:30   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Was für nen Budget haste den?
Ich hab das damals übern Unisport gelernt.
Hab 295€ für nen Woche Kurs in Thorsminde gezahlt.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:35   #3
Vincent1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard

Habe schonmal geschaut, das wäre preislich da auch so angesiedelt wie bei dir. Bloß wäre das jetzt erst nächstes Jahr und mir brennt es unter den Nägeln . Zudem habe ich zur Zeit nicht viel Geld bis sehr wenig, da ich gerade ein Erasmussemester hinter mir habe und es am 30. August nach Peru geht, um etwas Englisch für einen guten Zweck zu unterrichten. Bis dahin bin ich aber in Deutschland..
Vincent1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:48   #4
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Rotes Gesicht Tut mir ja leid,

wenn ich jetzt nicht das Erhoffte antworte.
Kiten ist kein Sport, den man jmd mal so nebenbei erklären kann.
Also KANN schon, aber keinesfalls SOLLTE.
Theorielastig, das kann man so sehen, aber da ist im allg. nichts überflüssiges dabei. Ich hab vorher auch gesurft und dachte, ich wüßte da schon ne Menge. Und bin genauso ungeduldig, kann Dich also seehr gut verstehen!
Dazu kommt der kurze Zeitrahmen und das knappe Budget....
Sowas hört man nicht gerne, aber warum verschiebst Du es nicht auf NACH Peru?
Es gibt viele Bsp von Leuten, die mit ner Schnellbesohlung aufs Wasser gehen und sich dann die Ohren brechen. Ein Kite kann "ziehen wie zwei brünstige Bullen"
Vielleicht bietet sich ja was in Peru? Auf jeden Fall ist mein Rat:
Nicht auf die Schnelle
NUR mit vernünftigem Kurs
Jeder Kiter hat schon mal erfahren, was so ein Kite tun kann, wenn er "durchdreht" und dann muß man möglichst schnell das Richtige tun.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:50   #5
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Dann geh wöchentlich waken(fürs boardgefühl) und spar das Geld bis nächstes Jahr

srry,Deine Planung ist was spät dran.
Kurse sind in den Sommerferien sehr beliebt.
Als Student wärste ja durch die langen Ferien bis Okt flexibel aber da kommt schon dein Peru dazwischen
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:27   #6
Vincent1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard

Danke für eure Antworten und ihr habt recht. Die Vernunft sollte mich einholen. Aber sehr gerne würde ich es dann irgendwann auch probieren!
Vincent1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:29   #7
kitesurffan99
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 15
Standard Ohne kurs ist es gefährlich

Mach aufjedenfall einen Kurs, denn wenn du nicht richtig erklärt bekommen hast wie du handeln musst in einer bestimmten Situation kann es echt saugefährlich sein, die Theorie gehört nunmal auch dazu denn bevor du was machst musst du ja wissen wie es theoretisch geht beim Führerschein kannst du ja auch nicht einfach so auf Theorie verzichten, oder dir es von deinen Eltern erklären lassen, und außerdem wenn du nichtmal das Geld für einen Kurs hast, wovon willst du dann das kitezeug ( Board, mindestens ein Schirm, Trapez.....) bezahen
kitesurffan99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 14:48   #8
kauai
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 20
Standard

Ich hatte einen Kitekurs, bei dem kein Wind war, die Theorie hat mir nichts gebracht. Hab mir später Privatlehrer für zwei Tage genommen. Leztlich hat ein Tag an der Wakeboardanlage am meisten geholfen. Am günstigsten ist echt, Wakeboardfahren, außerdem kannst Du ja bspw. auch mit einem Lenkdrachen üben. Vielleicht hast Du einen Bekannten, der Dir die Theorie erklärt. Was viel bringt, ist sich hier die Erfahrungen von anderen durchzulesen. Das sind dann zum Teil so Threads wie "Unfall in ...". Wenn Du kitest wirst Du, egal wie gut Deine Schulung war, in gefährliche Situationen kommen. Erst vor zwei Wochen habe ich meinen ersten unfreiwilligen Kiteloop mit Totaleinschlag aus 3 m Höhe in Ufernähe eines Binnensees gehabt. Helm auf war gut, Prallschutzweste im Auto war nicht gut.
kauai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 15:25   #9
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

hmm so unterschiedlich können die Meinungen sein.. Frag 5 Leute und du bekommst 5 Antworten.

Ich fand Wakeboardfahren bringt überhaupt nix.. da es eine gänzlich andere Fahrposition erfordert.. Beim Waken fährst du eigentlich nur downwind.. beim Kiten fährst du amWind. Auch die Zugposition ist halt ne Andere. Sind zwar beides Wassersportarten.. aber ich finde nicht wirklich vergleichbar..

Das Board ist auch nur 10% .. 90% ist das Kitehandling.

So einen 2 Leiner fliegen bringt auch nur bedingt was.. um die grundsätzliche Steuerung zu verstehen.. und sich darauf einzustellen das es im Normalfall eine gewissen Trägheit der Steuerbefehle gibt..

Dazu kommt dann das theoretische Wissen um Ausweichpflichten, Selbstrettung.. bissel Wetterkunde.

All das macht dich aber nicht zum Kiter.. sondern nur das dranbleiben und üben...

Meine Empfehlung kauf dir nen billigen 2leiner mit Bar.. (max 30 €) üb damit ein wenig.. kauf dir nen Buch für dioe Therorie und eventuell ne Anfänger DVD.

Wenn du das soweit durch hast.. nimm dir einen Tag nen Privatlehrer.. ~ 200-400 € inkl Leihmaterial.

Ab da kannst du dann im Normalfall alleine weitermachen.. da du weisst wie wo und wann du üben kannst ohne dich oder andere zu gefährden.

Falls du aus dem Norden kommst.. sind eventuell die Kitenoobs noch interessant für die Zeit des Übens..

Gutes modernes Material für die Übungszeit.. bringt auch enorm viel.. und macht die Sache einfacher.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 06:39   #10
pinoccio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 188
Standard

schön das Du so viel Engagement und Eigeninitiative hast. So wirst Du Kiten sicher schnell lernen. Bedenke bitte in der Uni kann man Vorlesungen schwänzen , zuhause nachlesen Klausuren verhauen u nachschreiben mit dann mehr Einsatz.

Wenn der Kite dich gegen ein Hindernis schleudert - kann der Rest deines Lebens im Rollstuhl enden.....

Das schreibt keiner dieser alten sießigen Spassverderber bin auch ehr der sorglos Risiko Typ aber Kiten hat tykische Gefahren. Wenn man sie kennt und sich entsprechend verhält - ist Kiten sehr sicher .

Einige theoretische Grundlagen kannst du Dir erarbeiten, z.B von den Fehlern Anderer lernen gut dafür ist >> http://www.kitemare.com
pinoccio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 09:22   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hallo Vincent,

der Kitekurs ist eigentlich nur die Spitze des Eisbergs bei den Kosten, die beim Kitesurfen entstehen. Eigenes Material und Spritkosten schlagen meist mehr zu buche. Das ist leider so.
Als Student war es für mich daher auch finanziell nicht möglich, mit dem Kiten anzufangen.
Der Kurs ist das, woran man wirklich nicht sparen sollte. Aber wenn Du Dir vorher schon viel Theorie selber aneignest, kann es im Kurs nicht schaden.

Nicht, dass ich hier jetzt falsch verstanden werde: Von mir aus kann jeder Kitesurfen, aber ob man sich einen Gefallen tut, wenn man das Geld für den Kurs zusammengekratzt hat und sich danach kein Material leisten kann, dann ist das eher suboptimal und frustrierend. Und wenn man einen Lehrer hatte, der einem nur die Hälfte beigebracht hat, kann das üble Folgen haben!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 09:42   #12
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich sehe das auch so wie Racoon. Material und Kurs sind ein Bruchteil der eigentlichen Kosten, der dieser Sport mit sich bringt. Natürlich kommt es drauf an, wo man wohnt usw. Meine Wenigkeit verbläst so viel Sprit und Kerosin pro Jahr, da kann ich mir das Material wahrscheinlich gleich 2 mal neu kaufen von.

Zu dem Tipp mit dem Wakeboarden: Sorry, aber bringt meines Erachtens so gut wie gar nix... Ausserdem ist das auch nicht gratis. Spar Dir das Geld lieber für einen Kurs. Ich drück Dir alle Daumen, dass Du Wind und einen guten Lehrer hast.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 10:24   #13
noam
Beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 32
Standard

Na so ganz unnütz ist Wakeboarden nun auch nicht.

Gerade der Start im Sitzen am Cable ist dem Wasserstart beim Kiten doch sehr ähnlich. Und man bekommt schon mal ein grundsätzliches Boardgefühl, wenn man es nicht schon von anderen Boardsportarten kennt.

Wenn man dem Board keine Beachtung mehr schenken muss, weil man es intuitiv kann, hat man mehr Aufmerksamkeit für den Schirm.

Mir hat das Wakeboarden vorher schon sehr geholfen, gerade wenn ich ab und an mal entwas übermotiviert ungewollt gesprungen bin und ich mich dann nur um den Schirm kümmern musste, weil die Beine wussten was sie zu tun haben
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 11:02   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Na so ganz unnütz ist Wakeboarden nun auch nicht.
Ja man lernt schwimmen.

Ich finde auch, das zwei völlig unterschiedliche Möglichkeiten sind sich übers Wasser zu bewegen. So richtig hilfreich sind die Erfahrungen aus der Wakeboardanlge fürs kiten nicht. So jedenfalls mein Erfahrungen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 11:39   #15
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard Üben

Hallo Vincent,

wie die anderen schon geschrieben haben, Wakeboarden bringt nur wenig,
Schirmkontrolle ist alles.

Geh' Skateboarden! -Kost nix, kannst Du überall machen und dann ist fahren kein Prob mehr.
(Gleich Links UND Rechts vorne üben!)

Cheers
Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 11:46   #16
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Um das mal abzukürzen:

Wenn du kein/kaum Geld hast, wird das unmöglich.
Und bis Ende August wirst du sowieso nicht Kiten lernen.

Von daher, sparen und warten.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten lernen im Urlaub - September, wohin? Lukas87 Reisen und Spots 10 30.04.2013 16:04
Kiten lernen in Griechenland - Tipps? Nyla Reisen und Spots 11 11.08.2012 16:22
Kiten lernen Sommer '12 DE - Tipps? Aerogard Kitesurfen 14 19.05.2012 09:21
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30
Wo kann man günstig kiten lernen Vapor-10 Kitesurfen 4 27.05.2003 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.