oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 16:49   #1
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Pfeil RÜCKRUFAKTION F-one Bandit4 Chickenloop!!

Achtung:

RÜCKRUFAKTION F-one Bandit4 Chickenloop:

F-one hat soeben aus Sicherheitsgünden eine Rückrufaktion wegen einiger defekter Chickenloop-Auslöser der Bandit4 airlite-Bar Modell 2010/11 gestartet.

F-one empfiehlt zudem vorsorglich den Bandit4 (oder andere Kites) nicht mehr mit der Bandit4-Bar zu fliegen!!


An meine Kunden:

Bitte umgehend per email für vorsorglichen Umtausch gegen einen neuen, einwandfrei funktionierenden Chickenloop melden.


Grüße

Werner von kiteonline

www.kiteonline.de


f-one core kaiman


Geändert von boarderzone (24.10.2011 um 17:42 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:16   #2
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Ich gebe morgen ein handling an meine Shops in Deutschland/Österreich raus wie wir die B4 UPS CL schnellstmöglich austauschen können

Wir hatten einige Fälle wo der Pin abgerissen ist und wir wollen kein Risiko eingehen und deshalb tauschen wir alle Teile vorsorglich aus

Hoffe auf die Unterstützung der Kunden und Shops in dem Fall

Danke
Alex
F ONE
Deutschland/Österreich
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:33   #3
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

vielleicht haben die versucht die safety durch drehen auszulösen
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:36   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
vielleicht haben die versucht die safety durch drehen auszulösen
YMMD!
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:15   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
vielleicht haben die versucht die safety durch drehen auszulösen


wenigstens wird hier reagiert
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:22   #6
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
vielleicht haben die versucht die safety durch drehen auszulösen
.....der war wirklich gut

na im Ernst...ist nicht so lustig für uns so viele Teile zu tauschen, aber können es nicht verantworten falls was passiert !

Es gab auch Probleme mit einer Mystik Leash (Schäkel) bei einem Kunden die sich im UPS verhakt hatte !

Wir bitten daher keine Mystik Leashes zu verwenden und nur die originale
F ONE Leash zu benutzen
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:26   #7
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
.....der war wirklich gut

na im Ernst...ist nicht so lustig für uns so viele Teile zu tauschen, aber können es nicht verantworten falls was passiert !
...
Mal wieder!!

Also vorsicht! Denn wer im Glashaus sitzt, ....
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:29   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ich hab das Gefühl, dass wird hier zu ner Marketingstrategie Noch ein Grund sich keine Neuware zu kaufen. Das hin und herschicken überlass ich den "Neukäufern". Nach einem Jahr ist das Produkt dann ausgereift und ich bekomms für den halben Preis
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 23:50   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alter Kaffee. F-One sollte mich als Berater einstellen.

http://surfforum.oase.com/showthread...483#post903483
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=108950

Und gleich noch den Bommel am Adjuster zurückrufen. Geschieht dann in einen Aufwasch.


Geändert von stift (24.10.2011 um 23:54 Uhr) Grund: Mußte das mit Teamrider und kritschen Äußerungen zurücknehmen, nachdem ich den alten Thread nochmal durchgelesen hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:39   #10
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

etwas nervig ist das schon!!!!!

Hätte man doch direkt auch so lösen können

https://spreadsheets.google.com/spre...Tg4OTlmZTQ&ifq


schnell unkompliziert, keine Kosten für den Käufer
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 15:18   #11
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
etwas nervig ist das schon!!!!!

Hätte man doch direkt auch so lösen können

https://spreadsheets.google.com/spre...Tg4OTlmZTQ&ifq


schnell unkompliziert, keine Kosten für den Käufer
also das find ich umständlich ^^
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 15:43   #12
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
na im Ernst...ist nicht so lustig für uns so viele Teile zu tauschen, aber können es nicht verantworten falls was passiert !
Ne natürlich nicht, das wirft euch in der glaubhaftigkeit nach hinten, rechtfertigt die Preise nicht und sorgt für ein schlechtes Produktimage.
Daher sollte man so eine Aktion wenigstens als selbstverständlich ansehen.
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 00:15   #13
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jonnnnny Beitrag anzeigen
Ne natürlich nicht, das wirft euch in der glaubhaftigkeit nach hinten, rechtfertigt die Preise nicht und sorgt für ein schlechtes Produktimage.
Daher sollte man so eine Aktion wenigstens als selbstverständlich ansehen.
Nein man musste doch die aktuelle CoreDebatte ausnutzen und sich als Held am Markt darstellen.
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:00   #14
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War klar, dass das Ganze hier jetzt wieder zerrissen wird...

Was den "aufwändigen" Austausch angeht, so stellt Fone damit jedenfalls sicher, dass der Großteil der ungenügenden Loops vom Markt verschwindet. Schickt man nur neue raus, dann gibt es doch wieder Spezies denen das egal ist und den alten Loop bei Ebay rein stellen bzw. einfach weiter fahren, weil sie schlauer als die Hersteller sind.
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:10   #15
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@BigCK1984

leider hast du vollkommen recht......

Bitte geht oder meldet Euch bei Eurem F-one Shop

Gruß
Thorsten

www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:12   #16
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
War klar, dass das Ganze hier jetzt wieder zerrissen wird...

Was den "aufwändigen" Austausch angeht, so stellt Fone damit jedenfalls sicher, dass der Großteil der ungenügenden Loops vom Markt verschwindet. Schickt man nur neue raus, dann gibt es doch wieder Spezies denen das egal ist und den alten Loop bei Ebay rein stellen bzw. einfach weiter fahren, weil sie schlauer als die Hersteller sind.
Zerrissen wird bisher hier gar nichts.
Der Erste, der hier rumstänkert bist bisher du...

Und nur mal so: Es braucht keine Privatpersonen und EBay,
um gefährliche QR-Bauteile weiter im Umlauf zu halten.

Mir hat ein grosser deutscher Onlineshop vor kurzen erst,
ein nagelneuen, aber noch mit gefährlichem Bauteil ausgestatten
QR verkauft. Das schlimme daran ist: Das sichere Upgrade-Ersatzteil
gab es zum Zeitpunkt des Verkaufes schon nicht mehr... . Noch Fragen?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:13   #17
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

.... und was machen die, die sich einen B4 gebraucht gekauft haben ???
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:54   #18
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
.... und was machen die, die sich einen B4 gebraucht gekauft haben ???
Einen f One Shop fragen ob er das für dich übernimmt und du die kosten für versand selber trägst
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:00   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich finde gut das etwas verbessert wird was verbessert werden muß und das der Hersteller das offen darlegt.

Ich finde schlecht wenn es dann bürokratisch wird.
Da jeder F-one ein F-one ist muß die Seriennummer langen um den Austausch zu erhalten.
Wie bei Core.
Beim Shop "bitte bitte" sagen geht gar nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:30   #20
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Wo ist denn das Problem?
Schick eine Mail an einen F-One Shop oder an F-One direkt , füg die Seriennummer bei und es wird geholfen.
Jedenfalls handhaben wir das so.
Entweder Du schickst uns Deine Bar und wir tauschen das Teil, oder aber
Du machst es nach Anleitung selbst und schickst uns das ausgewechselte Teil
zurück.
Das ist Voraussetzung für den Austausch !

Peter

F-One Proshop Leipzig


peter@kitesyndikat.de
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 09:10   #21
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Wir bieten natürlich auch die Möglichkeit den Chickenloop auch direkt bei F ONE umzutauschen aber möchten eigentlich gerne den Service über die Shops anbieten

Wer also nicht vom Shop machen lassen möchte folgende Infos

Austauschverfahren*:

F.ONE hat ein internationales und kostenloses Austauschverfahren für das defekte Teil organisiert.
Wir bitten Sie darum, uns eine Email an rappel@f-onekites.com zukommenzulassen,*oder per Brief (CC le Solis – Bureaux Elytis – Avenue de la mer – 34970 LATTES - FRANKREICH) mit folgenden Daten*:

Name
Adresse
Telefonnummer
Emailadresse
Name und Adresse des Shops
Kopie der Einkaufsrechnung
Seriennummer falls mit Kite komplett gekauft wurde


Nachdem wir Ihre Briefe/Email bekommen haben, werden wir Ihnen kurzfristig ein Ersatzteil ausliefern, detaillierte Instruktionen, wie die beiden Teile ausgetauscht werden sollen, und einen UPS-Lieferschein für das Retour des defekten Teils an F-One liegen der Lieferung bei

Wie gesagt würden wir aber gerne trotzdem über die Shops abwickeln da wir gerne einen guten Service in solchen Fällen anbieten wollen

Ich hoffe auf Euer Verständnis und sorry für die Umstände
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 09:50   #22
pinoccio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 188
Böse Klettauslöser gleich mit austauschen

ganz schön dumm wenn sich der Klettauslösser unfreiwillig auslöst und man sich dann mit dem Haken der Safetyleach den Depowertampen direkt und fest an den Trapezhaken klemmen muss um von der Sandbank nach Hausse zu kommen.

Auch ein das wieder zusammenkletten am Land brachte keinen Erfolg, der Klett hat nicht mehr gehalten.

Hab bei meiner Bar gesehen, das das Hakenband im Vergleich zu anderen FONE Bars zu kurz gefasst ist.Bisher habe ich auch das Klett nie ausgelöst, kann also nicht abgeschlissen sein.

Leider etfacht das weider die Diskussion Klett ja oder nein aber von z.B. North habe ich noch nie gehört das hier was klemmt oder unfreiwillig auslöst.
pinoccio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 15:05   #23
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Hallo Herr Korb

Kurze Frage: Was machen die Leute, die ihre Kites bei ebay, Oase oder auch in einer Schule gekauft haben....und keine Rechnung haben?


Was nun?


Ich habe da noch eine kleine Anmerkung zu machen: Grundsätzlich hatte ich als extremer VielVielfahrer nie Probleme mit der oder einer anderen Fone Bar. Klett funktionierte immer. Aber trotzdem fand ich die Bars von Naish 2010 oder 2011,2012 zB, oder die North Bar 2011, oder auch die Slingshot Bar aus 2011 oder 2012 immer etwas besser, fetter. Ne bar muss nicht nur leicht und dünn sein...lasst euch mal was einfallen. Aber wie gesagt...ich hatte in den letzten Jahren von Tribal 2 bis Bandit1-Bandit5 bestimmt fast 20 Kites und Bars....die Sachen waren immer Top. Und geflogen sind die Teile alle richtig gut. Egal, wer zB Bandit3 oder Bandit4 von meinen Freunden in die Hand genommen hat..wow..der funktioniert echt gut und macht Spass.

Habe jetzt 2 Bandit5 Kites zu Hause liegen...ehrlich gesagt, ich mache mir keine Sorgen, daß der Kite nicht fliegt. Macht er bestimmt. Die Bar ist wie jedes Jahr die selbe...wird langsam langweilig!!!
Aber auch beim Kite stelle ich jedes Jahr immer wieder fest....hier fehlt ein feature, da fehlt was, da wurde was gekürt, da fehlen zwei Structs..

Diese Jahr sind zB 2 Structs nicht mehr wie die Mittelstruct als Splitstruct ausgeführt. Auch sind die beiden Structs nicht mehr komplett...sagen wir mal aufwändiger an der Fronttube befestigt. Jetzt soll sich der Kite besser verwinden...naja?? Sieht übrigens billig aus...

Was ich damit sagen will....es wird immer weiter abgespeckt, bei gleichbleibenen Preisen. Ich selber bin zB schon etwas Feature verliebt, weil ich mir denke...da hat sich aber einer Gedanken gemacht. Für mich ist das aber ehrlich gesagt eher auf die Kostenbremse drücken!

Nächster Punkt: Warum muß man einen 3 Struct Kite in 12m² und größer bauen??? Wo doch die Nachteile überwiegen...Am-Windeigenschaften zB, Profilstabilität...5 Structs wären da bestimmt besser. Wir haben das mal getestet und es ist sogar ein viel besserer Fahrer mit dem B4 in 14m² schlechter zurecht gekommen als der schlechtere mit dem B3 in 13m². Höhe laufen war schon nen Unterschied...Hangtime..wer springt Kiteloops mit nem 13er oder 14er??? Ab der 12er Größe, sollten andere Schwerpunkte gesetzt werden.


Ole, der sich wünschen würde, daß Fone wie zB RRD&Naish in Sachen Ausstattung, Features, Detailverliebtheit und Qualität mitmischen könnte. Keine Frage...Fone fliegt besser. Aber kennst Du die Autowerbung, wo so nen Typ mit Autoverkäufer um ein Auto geht und immer bei Klima, Airbag usw sagt: Klima....Hatta hatta...Airbag...Hatta hatta (hat er hat er)
Momentan ist Fone auf dem Weg zu...ne, hat er nicht.....ne,....hat er auch nicht...mehr! Wobei...Qualität, Preis und Leistung absolut stimmen. Weil eins muß man dem Bandit lassen...fliegen tut der echt richtig gut!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 09:43   #24
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Wichtige Klarstellung !!!

.......


Geändert von peter vom kitesyndikat (28.10.2011 um 11:47 Uhr)
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 00:39   #25
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

nur gut das auch schon der Quickrelease beim Bandit Dos gerissen ist ... nun auch beim 4er
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 07:46   #26
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
nur gut das auch schon der Quickrelease beim Bandit Dos gerissen ist ... nun auch beim 4er
Lustig ist, dass ich mein altes Dos System mit dem B4 System "gepimpt" hab ... nun muss ich es wieder ändern.
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 09:51   #27
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Ostsee Beitrag anzeigen
Lustig ist, dass ich mein altes Dos System mit dem B4 System "gepimpt" hab ... nun muss ich es wieder ändern.
ich bin am überlegen ob man den Quickrelease von North aus dem Jahr 09 ran bekommt.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 11:57   #28
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
ich bin am überlegen ob man den Quickrelease von North aus dem Jahr 09 ran bekommt.
Eigentlich find ich Klett klasse ...
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 13:18   #29
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Dachte ich anfangs auch aber in Notsituationen ist ein zentraler QR einfach besser. Den von North erreichst du in wirklichen Notsituationen viel besser als den von F-One.

Ich hab es am Bandit Dos schon par mal erlebt das ich beim auslösen 2-3x hinpacken musste. Entweder weil die Schlaufe beim Auslösen einfach aufgegangen ist (der Schutz das du dir nichts abgreißt beim auslösen) aber nicht ausgelöst hat oder weil ich die Schlaufe im Abgang gar nicht erwischt habe.

Im Notfall zählen Millisekunden und da kann ich mir so ein QR leider nicht mehr vorstellen. Manche Leute mögen jetzt behaupten. Dann lern die Schlaufe richtig zu packen aber keiner kann abstreiten das bei einem zentrierten QR dies gar nicht erst notwendig ist und man dort immer den QR erreicht. Zumal ich wirklich schon oft ausgelöst habe und ich genau weiß wo mein QR ist vom Bandit Dos.

Das ist zumindest mein jetziger Stand zu der ganzen Sache. Schirme super. Safety (QR) Verbesserungswürdig.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 14:21   #30
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Zwei neue Diskussionsansätze...

Seit dem ich Anfang 2009 des Kiten angefangen habe, musste ich bis auf 1x im Kurs und zum alleine Landen bei Starkwind, das QR noch nie benutzen.

"Ist nicht im Voraus schon einiges andere schief gelaufen, bzw. hat man im Voraus die Rahmenbedingungen falsch eingeschätzt, übersehen oder sogar missachtet, damit die Notwendigkeit einer QR-Auslösung erforderlich wird?"

"Ist man in einer wirklichen Notsituation überhaupt physisch und psychisch in der Lage (wenn der Körper seine "natürlichen Schutzfunktionen" aktiviert hat), das QR in einem Bruchteil einer Sekunde nach eintreten der Notsituation auszulösen?"

Think about that...!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 15:44   #31
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
....
"Ist nicht im Voraus schon einiges andere schief gelaufen, bzw. hat man im Voraus die Rahmenbedingungen falsch eingeschätzt, übersehen oder sogar missachtet, damit die Notwendigkeit einer QR-Auslösung erforderlich wird?"
...)
... nö
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 16:09   #32
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Ostsee Beitrag anzeigen
... nö
Sehr konstuktiv!?!
In welchen Fällen denn nicht!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 16:09   #33
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
"Ist nicht im Voraus schon einiges andere schief gelaufen, bzw. hat man im Voraus die Rahmenbedingungen falsch eingeschätzt, übersehen oder sogar missachtet, damit die Notwendigkeit einer QR-Auslösung erforderlich wird?"
Wer nicht kitet braucht auch kein QR
Beim Kiten passieren nun mal Fehler, die mich oder andere in eine Auslöse-Situation bringen können.


Zitat:
"Ist man in einer wirklichen Notsituation überhaupt physisch und psychisch in der Lage (wenn der Körper seine "natürlichen Schutzfunktionen" aktiviert hat), das QR in einem Bruchteil einer Sekunde nach eintreten der Notsituation auszulösen?"
Nein ... ein QR darf diese Reaktionszeit aber nicht haben und muss unter allen Umständen beim ersten Betätigen sicher auslösen.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 16:28   #34
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
S

"Ist man in einer wirklichen Notsituation überhaupt physisch und psychisch in der Lage (wenn der Körper seine "natürlichen Schutzfunktionen" aktiviert hat), das QR in einem Bruchteil einer Sekunde nach eintreten der Notsituation auszulösen?"
Ja.
Vielleicht kanns nicht jeder, aber jeder sollts können.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 17:10   #35
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen

"Ist man in einer wirklichen Notsituation überhaupt physisch und psychisch in der Lage (wenn der Körper seine "natürlichen Schutzfunktionen" aktiviert hat), das QR in einem Bruchteil einer Sekunde nach eintreten der Notsituation auszulösen?"
Wenn man die Notsituation kommen sieht, ja.
Wenn man überrascht wird, nein.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 17:45   #36
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Seit dem ich Anfang 2009 des Kiten angefangen habe, musste ich bis auf 1x im Kurs und zum alleine Landen bei Starkwind, das QR noch nie benutzen.

"Ist nicht im Voraus schon einiges andere schief gelaufen, bzw. hat man im Voraus die Rahmenbedingungen falsch eingeschätzt, übersehen oder sogar missachtet, damit die Notwendigkeit einer QR-Auslösung erforderlich wird?"

"Ist man in einer wirklichen Notsituation überhaupt physisch und psychisch in der Lage (wenn der Körper seine "natürlichen Schutzfunktionen" aktiviert hat), das QR in einem Bruchteil einer Sekunde nach eintreten der Notsituation auszulösen?"

Think about that...!?!
... wenn man öfter als 1x pro Jahr kitet benutzt man es schon ab und zu mal, besonders wenn der Start durch Böen, Abdeckung ect. misslingt. Die idealen Bedingungen und Reviere die immer angepriesen werden und bei denen man nur rausgehen soll, gibt es leider selten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 00:32   #37
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Wenn man öfters ausgelöst hat dann geht das eigentlich ratze fatze ... auch beim Bandit Dos.

Aber wie ich eben schon mehrfach erlebte kann eben in 10 Fällen auch einmal daneben gegriffen werden beim ersten Versuch und das passiert mir zumindest bei einem zentralen QR nicht.

Vorallem ist der QR z.B. von north auch von der Bewegung her viel einfacher zu Bedienen. Einfacher gehts nun mal nicht mittig vor sich greifen und weg. Das übst du 3x dann geht das in eine Routinehandlung über und dann kannst du auch sehr sicher in wirklichen Notsituationen zu 99% deinen Kite schnellstmöglich Releasen.

Aber eigentlich mahne ich auch nicht so sehr den Klett an sondern eher das hier Teile einfach brechen. Ich bin selbst schon dadurch aus geschätzten 7m abgestürzt weil die Plastik am QR gebrochen ist. Sehr schmerzhafte Erfahrung gewesen mit adrenalinreichem freien Fall gepaart mit einem spektakulären Einschlag Kopfüber und als Belohnung kommst du nicht mehr ans Land. Bist du nun weit draußen und dich erfasst vllt. noch eine Strömung. Gute Nacht.

Kurz und knapp: Muss man nicht 2x haben !
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 08:52   #38
Knud
unterwegs
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Achtung:

RÜCKRUFAKTION F-one Bandit4 Chickenloop:

F-one hat soeben aus Sicherheitsgünden eine Rückrufaktion wegen einiger defekter Chickenloop-Auslöser der Bandit4 airlite-Bar Modell 2010/11 gestartet.

Hallo Werner,

was ist eigentlich das konkret betroffene Teil am Chickenloop-Auslöser? Der rote Gummi-Nöppel, der u.U. abreißt oder etwas anderes? Ist etwas am schwarzen Kunststoff oder an den Metallbügeln betroffen?

Wie erkennt man, dass das Sicherheitsupdate durchgeführt wurde?

Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:50   #39
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Knud Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

was ist eigentlich das konkret betroffene Teil am Chickenloop-Auslöser? Der rote Gummi-Nöppel, der u.U. abreißt oder etwas anderes? Ist etwas am schwarzen Kunststoff oder an den Metallbügeln betroffen?

Wie erkennt man, dass das Sicherheitsupdate durchgeführt wurde?

...
Hallo Knud,
ich zitiere hier nun das Rundschreiben, das wir zu der Rückrufakktion von F-one bekommen haben:

"...haben wir festgestellt, dass einige "Chickenloopauslöser" in einer geringen Stückzahl einen Konformitätsfehler haben könnten.
Deshlb organisieren wir zur Vorsicht- und (aus) Sicherheitsgründen eine Rückrufaktion von der gesamten hergestellten Teilen."

weiter heißt es:

"Beim Auslösen des Kites kann das defekte Teil eventuell brechen. Dieses potentielle Bruchrisiko stellt eine Gefahr für die Benutzer und die anderen Personen dar."

Daher soll nun der ganze Chickenloopauslöser ausgewechselt werden.
Das Teil besteht aus dem "roten Bömmel, Klettverschluss, Loop und Chickendick.



Bitte wendet Euch an Shop eures Vertrauens (Verkäufer), Der wird, hoffendlich, die Rekla in die Hand nehmen und an F-one weiterleiten,
damit das Teil ausgetauscht werden kann.

Zur 2. Frage, wie man den modifizierten Chickenloop erkennt:
Ich denke, dass der rote Bömmel am Klettauslöser beim Ersatzchickenloop nicht mehr verbaut wird , wie man schon bei der Bar des aktuellen 2012er Bandit 5 sehen konnte, ist aber nur meine Privatmeinung und natürlich nicht verbindlich.

Grüße

Werner von kiteonline.de


www.kiteonline.de

core f-one kaiman




"


Geändert von joe (01.11.2011 um 12:19 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 06:41   #40
mmkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 11
Standard Toller Service

Danke,
ich habe gestern für meine drei Bandit4´s die Austauschteile aus Frankreich bekommen. Habe erst vor ca. 10 Tagen die Seriennummern der Kites geschickt. Obwohl ich nur einen davon neu in dem Shop gekauft habe, habe ich drei Loops bekommen.
Super Service !
Dank an Werner von Kite Online

Matthias
mmkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chickenloop für Cabrinha Powerdrive 2 N 1 - Tipps? snazzy Kitesurfen 1 09.09.2011 13:57
One Day One Ride with Notus 3 By Zeeko Borste Kite-/Surfvideos 0 09.12.2010 21:47
One Pump Repair Set hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.12.2009 10:57
Kein North 2Pump in 2008ern WARUM?? hangmany Kitesurfen 43 19.12.2007 22:18
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.