oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 20:11   #1
surfing2005
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 20
Standard Anfäger will aufs Wasser ;-)

Hi leute.. bin ganz neu hier..

Ich möchte nun auch mit dem Kitesurfen anfgangen, hab schon etliche Bildergalerien durstöbert und hab schon öfters die Kites aufm Wasser bewundert nun will ich auch

Meine erfahrungen bis jetzt:

- Surfen selber beigebracht
- Segeln, ca. seit 10 Jahren, immoment dabei Segelschein zu machen
- Schon öfters Lenkdrachen geflogen (easy ), auch schon eine Matte allerdings nur 2 leiner

So nun meine Frage:

Welches Material ist empfelenswert? Bin 18 Jahre Jung und wiege 65 - 70 kg. Preislich solltes es möglichst billig werden, Also denke ich erstmal an gebrauchtmaterial aus dem vorjahr.... Achso, Home Spot wäre das Steinhuder meer...

Ist es notwendig so einen Kitekurs zu besuchen? Also das surfen hab ich mir selbst beigebracht und würde mal sagen ein surfkurs wäre rausgeschmissenes Geld gewesen. Hab schon viel gelesen das es beim Kitesurfen auf jedenfall empfehlenswert ist, aber 160 € für 2 tage sind ja schon ne stange geld.

So nun bin ich mal auf die hoffentlich Zahlreichen antworten gespannt

Danke schonmal im vorraus

MFG Jörn
surfing2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 21:47   #2
Markus H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: HH
Beiträge: 75
Standard

Also da kann man nur die Standart Antwort geben die auch wirklich für jeden gilt- ein Kurs machen ist absolut Pflicht!

Gerade am Steihnuder Meer gibts soweit ich weiss viel Ärger mit den Behörden und da kann man auf keinen Fall einfach hingehen und loslegen.( Aber da sollten die Locals was zu sagen)

Bitte nicht angegriffen fühlen , aber es ist von einem Anfänger nicht wirklich einzuschätzen was beim Kiten alles für Gefahren lauern- ich bin auch Buggy gefahren und musste dann beim Kiten sicherheitstechnisch nochmal komplett neu anfangen.


Grade in der momentanen Situation von immer volleren Spots und immer mehr Problemen( siehe SPO letzte Woche!!!) solltest du dich da verantwortungsbewusst verhalten und nicht einfach so loslegen- wenn nicht im Kurs dann auf jeden Fall mit einem erfahrenen Kiter.

Gruss Markus

PS Ich hab auch gesurft - das kann man sich auch durchaus selber beibringen , ist aber von den Sachen her die man falsch machen kann auch wesentlich ungefährlicher.
Markus H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 21:52   #3
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

tachchen!
also ich ahb mir auch im alter von 7 jahren selber ads surfen und segeln beigebracht! dafür brauch man echt keinen kurs, wenn man etwas sportlich und motorisch veranlagt ist! aber beim kiten brauchst du echt einen kurs oder zumindest, jemanden der es echt kann und dir erklärt, worauf es ankommt und welche situationen wie behandelt werden müssen!
beim surfen is es easy, du wirfst das segel ins wasser und kannst relaxen!
beim kiten is es nicht so, du hast immer zug nach vorn/oben und kannst nix dagegen amchen-selbst wenn der kite gedropt ist, zieht er unter umständen noch recht gut!
ich würde dir empfehlen, wenn du nicht gerade nen freund hast, der seit einigen jahren dabei ist, einen kurs zu machen!
1. hast du dann die lizens
2. kannst du dir material all over the world mit dieser lizens leihen!
3. du hast die basics
4. du wirst von keinem im forum angemeckert, dass du verantwortungslos bist

naja zum material kann man jetz schlecht was sagen!
du weisst ja auch noch nichtmal, ob du eventuell sogar matten fliegen willst oder wie schnelle fortschritte du machst!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 21:55   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

da habe ich wohl was lange getipt und du warst vor mir da
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 01:07   #5
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

@ Oli.
Das wichtigste hast du doch vergessen bei der Aufzählung. Das wichtige am Kurs ist ja die Gefahren richtig einschätzen zu können und dass man erklärt bekommt wohin man fahren darf etc. Außerdem wird man die ganze Zeit beobachtet und kriegt direkt Hilfe in brenzligen Situationen!
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 09:40   #6
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah Freunde !

ja...bei geld an der Sicherheit zu sparen..ist eigentlich schon der größte Fehler.
Kiten is und bleibt gefährlich...Kurs sollte immer 100% Pflicht sein,schon alleine wegen den anderen Leuten.
Mit dem Material,würd ich eh bis nach dem Kurs warten,aber mich jetzt schon mal umschauen und informieren.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 11:37   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

naja, wenn er nen freund hat, der es drauf hat und ihm sagen kann, was sache ist, braucht er keinen kurs zu machen!
billy hat auch keinen kurs und kitet trotzdem besser als so manch einer mit kurs und bestimmt auch sicherer!
ich habe von meinem kurs damals auch nicht mehr viel behalten und trotzdem weiss ich worauf es ankaommt!
aber was schonmal gut ist, ist dass du schon sportarten gemac ht hast, die mit wind und wasser zu tuen haben! du kannst vom surfen her die wellen einschätzen und vor allem den wind! manch einer muss ja erstmal im kurs lernen, woher der wind überhaupt kommt und son driss!
naja schönen sonntach wünsch ich!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 11:39   #8
surfing2005
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 20
Standard

Okay... wenn mir so viele Leute zu einem Kitekurs raten, dann werde ich das auch so machen:

Also zuerst Kitekurs mit Linzenz und dann Material kaufen << wieviel Tage braucht man um diese Lizenz zu bekommen?

Welchen Kurs könntet ihr mir denn Preislich als auch inhaltlich empfehlen??
Also ganz in der nähe wäre das Steinhuder meer und im sommer werd ich warscheinlich am Greifswalder bodden oder an der Müritz sein.

MFG Jörn

Danke für die Zahlreichen antworten
surfing2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 11:43   #9
Markus H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: HH
Beiträge: 75
Standard

Also ich hab gute Erfahrungen mit den Jungs von Flow Motion in Hooksiel gemacht- Preise kann ich dir nicht genau sagen-->http://www.flow-motion.net/

Du kannst nen Kurs natürlich auch am Steinhuder Meer machen- aber an der Küste hast du auf jeden Fall eine höhere Windsicherheit und damit wahrscheinlich auch grösseren Lernerfolg.

Gruss Markus
Markus H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 12:03   #10
surfing2005
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 20
Standard

@ otte

Leider kenn ich niemanden der mir beim Kitesurfen mit den ersten schritten helfen könnte.

Ja genau, weil ich schon etwas erfahrung hab dachte ich mir ich könnte mir einen Kurs sparen, aber so wie es ausschaut is nicht.. *G*
surfing2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 12:58   #11
Mikrobe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 72
Standard

Hallöchen,

wenn dein Home Spot das Steinhuder Meer ist, würde ich auch den Kurs dort machen.
Ich habe hier neulich einen Bericht über zwei Brüder gelesen, die dort einen
Kurs gemacht haben und das war sehr überzeugend.

MfG
Mirko
Mikrobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 13:35   #12
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Wenn du in den Ferien in der Nähe von Greifswald bist, könntest du auch bei www.kiten-lernen.de auf dem Saaler Bodden lernen. Sehr großes gutes Stehrevier und die Jungs machen auch ein guten Preis, wenn man nach dem Kurs weiterüben will und Material leiht. Dort kann man auch betreutes Kiten machen. Kann die jungs nur empfehlen - Sehr nett. Schule liegt direkt im Campingplatz. (Nachteil: Abends ist nicht soviel los)


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 13:44   #13
AxelF
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 21
Daumen hoch Kite City

Hallo,
ich kite seit etwa 3 Jahren, da ich aus SÜD-D komme, ists immer ein bisschen
schwierig den richtigen Spot zu finden. Deshalb reise ich immer mit einer Gruppe nach Egypt. Kann ich nur empfehlen, weil du machst eine Woche intensiv alles rund ums Kiten mit.
Du lernst die neuen 5-Liner kennen, alle verschiedenen Saftey-Systeme. Du kannst sämtliche Boards und Kites testen. Schau mal unter http://www.kitecity.de/.
Ob Stuzi / Eddy / Alexander / Bernd oder Dirk - alles dufte Typen und Party haste auch noch.

Axel
AxelF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 16:28   #14
Planet-Kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg Germany
Beiträge: 388
Standard Kitekurs

Hi

Einen Kitekurs zu machen kann ich Dir nur sehr warm ans Herz legen. Denn selbst wenn Du dir das Kiten selber beibringen könntest, so ist es äußerst wichtig die Sicherheitsregeln zu erlernen, die gerade in unserem Sport entscheident für Dich und andere sind. Auch wirst Du in einem Kurs schnellere Lernerfolge erzielen, als wenn Du alleine Stunden im Wasser verbringst, ohne eine richtige Einweisung eines zertifizierten Kitelehrers zu erhalten. Spare nicht an dieser Stelle ! -nur als Tip !

viel Erfolg,


Denis
Team Planet Kiteboarding
Planet-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 17:17   #15
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard Kurs oder kein Kurs?

Also ich habe gerade auf Fehmarn (Himmelfahrt) einen gemacht trotzdem ich seit über 10 Jahren Lenkdrachen fliege. Matte 5qm, CQ 3,2 und 6,3.
Hat mir sehr viel gebracht, einige wichtige Punkte in der Theorie und natürlich die Praxis und Spass.
Konnte nach 2 Tagen zwar nicht länger als 15m auf dem Brett stehen aber was solls. Jetzt überlege ich mir einen Intermediate Schirm und ein großes Brett zu kaufen, aber zuerst nen Neo und Trapez...

Wenn du keinen kennst ders gut kann, mache einen Kurs!
Ich war in 2-3 Situationen echt froh, dass ich einen kompetenten Lehrer hatte.

VG harry

P.S. Gehe NIE alleine kiten und als Anfänger nur in Stehrevieren.
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 18:11   #16
haki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2
Standard

Hi Jörn!!

Meiner Meinung nach gehts ohne Kurs nicht.
Ich habe einen Kurs in El Gouna (Ägypten) bei der Station Kitepower El Gouna gemacht. Die Lehrer waren alle supernett, deutschsprachig und haben mich in ein paar Tagen aufs Brett gebracht. Der Vorteil an diesem Spot ist der riesige Stehbereich direkt vor der Station. Das Hotel, in dem ich war (Captains Inn) war echt super. Alles in Allem war der Urlaub ein echter Erfolg. Und wenn du mal unter dynamische-preise.de schaust, kannst du echt Geld sparen! Die haben da immer wieder günstige Angebote.

Gruss

Hans
haki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 18:36   #17
M23
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 114
Standard

moin,
da du noch 18 jahre jung bist und demnach höchstwahrscheinlich nicht im geld schwimmst, würde ich dir den kurs empfehlen, den ich selber gemacht habe, denn da gibt es spezielle ermäßigung für studenten/schüler...
da ich von fünf tagen nur drei aufs wasser gekommen bin gabs gleich nochmal ne ermäßigung ohne dass ich was sagen musste!
fand ich ziemlich fair...
is auch nicht weit von greifswald.
ansonsten einfach selber unter www.kite-island.de gucken.
mfg vom d.
M23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 19:30   #18
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

...ich sag letztens zu einem Neuling bei uns am see: das auslösesystem von der Kiteleash ist ok! Sagt er: UNd für was ist die gut? sag ich :damit du den leuten am strand nicht die Ohren mit deinen rumfliegenden schnüren abschneidest.... aber gut das wir drüber gesprochen haben!
.....au mann!

da hilft dir der Segelschein auch nix
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 04:57   #19
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

www.surfers-p.de (dort war ich) oder www.wavecult.de (bisher noch nix wirklich gutes gehört..) wenn home spot = Steinhuder Meer!

Ich habe bei Ralf kurs gemacht, trainer war Pat aus Kiel, sehr spassiger kollege..
Wind und wetter is hier echt immer so ne sache. wir hatten immer zu wenig, sind dann aber auch zum waken gefahren, als ausgleich

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:05   #20
Todo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 63
Todo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi - ich komme zwar aus ner ganz andern Ecke, hab aber bei Tobi am Saaler Bodden gelernt.

http://www.kite-school-tours.de/

Sehr relaxt. Ziemlich billig (Sonderpreise für Studenten/Schüler) und trotzdem -meiner Meinung nach - vernünftig.
Legt viel Wert auf Sicherheit und Respekt, weniger darauf möglichst direkt loszulegen und ohne Rücksicht auf Verluste krasse Stunts machen zu können.

Schönen Gruss übrigens auch an eben jenen Tobi !
*Hi Tobi*

Viel Spass !

Thorsten
Todo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:37   #21
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich hab letztes jahr bei Surfers-paradise nen Kurs gemacht.
war so ein 5-Tage Special (3 Tage Kurs, 2 Tage material für nippes und Unterkunft).
waren glaube ich 200 euro insgesamt.

unterm strich muss ich sagen - war super, gute instruktoren, kleine übersichtliche gruppen und ne menge material. und zwar sowohl matten als auch tubes. kannst also alles mal testen.
praktisch war auch, dass sich die jungs auch nach dem unterricht und in den 2 freien tagen um dich gekümmert haben und dir tips gegeben haben.

also kann ich die schule uneingeschränkt empfehlen.

was das revier betrifft - ist halt binnen und du kannst pech mit dem wetter haben. also kein wind oder zuviel wind oder beides gleichzeitig
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ab welchem Alter Kinder aufs Wasser (lassen)? hogel Kitesurfen 12 18.02.2005 14:47
füher aufs Wasser durch milden Winter? Flenssurfer Kitesurfen 23 13.01.2005 09:30
kann man jetzt noch aufs Wasser? ruebennase Süd 4 12.12.2003 17:55
Mit Snowboard statt ein Loose/Door aufs Wasser ? agakan Kitesurfen 13 29.11.2003 18:33
Hand auf´s Herz: ab welcher Grad aufs Wasser? hschmidt Kitesurfen 25 03.04.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.