oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2019, 17:26   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Rippenbrüche - Zufall oder Trapez schuld?

Hallo zusammen,
ich habe mir in den vergangenen Jahren nie wirklich was beim Kiten getan, in diesem Jahr jedoch gleich zwei Mal Rippenbruch und Rippenprellung.
Das kann Zufall sein, aber vielleicht liegt es auch schlichtweg an meinem Mystic Warrior Trapez, welches sich bei beiden Stürzen in die Rippen gebohrt hat. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?
Ich würde nur ungern den Wechsel auf ein Sitztrapez wagen.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr froh!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 18:38   #2
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Mir hat auch mein Trapez beim Sturz die unteren 2 Rippen gebrochen.
Ich denke die gefahr besteht bei leicht verrutscht sitzenden Trapez und heftigen Einschlägen immer. Ich habe Jedenfall noch kein Trapez gefunden das garnicht verrutscht und selbst wenn es perfekt sitzt der Bügel vom Haken sitzt bei mir so das er potentiell auf die unteren Rippen drücken kann.

Ich wollte bisher aber auch noch kein Sitztrapez
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 19:29   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich hab mir dieses Jahr mit Sitztrapez eine Rippe gebrochen
Seitdem fast nur noch mit Prallschutzweste , und seitdem ist mir bei heftigeren Einschlägen auch nicht mehr die Luft weggeblieben.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 19:34   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich habe es auch schon geschafft, mit Sitztrape Rippe zu prellen, da war der Fehler, das ich die Gurte lang gemacht habe, damit der Haken etwas höher sitzt. War beim Windsurfen, beim Kiten macht das ja eh keinen Sinn, da ist tiefer Haken ja kein Provlem... Wenn der/die Gurt(e) richtig sitzen, also eng gezogen, sollte das aber mit Sitztrapez eher nicht passieren können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 19:37   #5
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Bei mir auch, mit sitztrapez die Rippe gebrochen.
Habe auf slider statt hacken gewechselt. Seit dem alles easy.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 20:21   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Mein Kumpel ist beim Kiten mit 50 Sachen in eine kleine hohl brechende Welle geraten und dabei ist durch das Trapez die Rippe gebrochen und musste operiert werden.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:33   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Hab die unteren Rippen rechts und links auch schon umgeformt.
Ich hab seit dem mein trapez deutlich lockerer und so keine Probleme mehr, auch wenn die Einschläge eher härter geworden sind.

Außerdem... Brace for impact... Ausatmen und Rumpfmuskulatur anspannen, hilft das einem nicht die Luft weg bleibt und die Rippen ganz
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 21:02   #8
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Drei Rippenprellungen bisher: Zwei davon ohne Einschläge nur durch ruckartigen Zug von meinem ION-Trapez bei sehr böigen Bedingungen... jedesmal war der Kite-Urlaub danach erstmal im Eimer. Hab auch schon überlegt, ob es vielleicht am zu eng geschnallten Trapez lag...?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 00:16   #9
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir war es der Trapezhaken, der sich beim sturz nach vorne die obere Rippe gekrallt hat. Problem was bei Trapez das die Hakenplatte stark verrutschen konnte, sodass der Metallbügel direkt auf die Rippe drückte.
Habe da echt lange Spaß und merke es auch jetzt Jahre später noch, weil bei der Rippe halt jetzt son Huppel ist.

Ich habe viel Trapeze danach probiert und immer darauf geachtet, dass die Hakenplatten bitte da bleiben wo sie hingehören, auch bei viel Zug nach oben.

Bei mir war dann das Manera Exo Trapez das erste, bei dem dann wirklich alles da bleib wo es sollte. Insbesondere diese "Tuck Flaps" scheinen dabei sehr gut zu funktionieren.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 07:44   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Im Urlaub ist die Chance auf eine Prellung/Bruch deutlich höher, weil er meist weniger mm am Körper trägt.
Ich fahre nicht nur im Winter mit meinem 2mm Unterzieher sondern auch schon in der Übergangszeit.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=788

7mm sind einfach ein super Schutz bei "pösen Abgängen"
Mehr Auftrieb im Notfall und keine sichtbare Prallweste die vl. auch noch verrutschen kann.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:32   #11
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Was stört euch eigentlich am Sitztrapez? Ich fahre immer Sitztrapez und kann mir ein Hüfttrapez nur schwer vorstellen:
- Zug oberhalb Körperschwerpunkt, daher mehr Körperspannung nötig als bei Sitztrapez
- einschnürendes enges Ding um den Bauch, das immer hochzurutschen droht
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:33   #12
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Was stört euch eigentlich am Sitztrapez?
Das eingeschnürte unangenehme Gefühl zwischen den Beinen
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:40   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Was stört euch eigentlich am Sitztrapez? Ich fahre immer Sitztrapez und kann mir ein Hüfttrapez nur schwer vorstellen:
- Zug oberhalb Körperschwerpunkt, daher mehr Körperspannung nötig als bei Sitztrapez
- einschnürendes enges Ding um den Bauch, das immer hochzurutschen droht
Ich verstehe das auch nicht. Habe mir Hüfttrapez angefangen, hat mir nie gefallen. Ich finde die Position mit Sitztrapez viel angenehmer/natürlicher. Seit dem auch keine Probleme mit dem Rücken mehr.

Leider leider ist ja das Hüfttrapez derartig in Mode, dass man keine guten Sitztrapeze kriegt, da wird nicht mehr wirklich weiter entwickelt scheinbar. Bei den höherwertigen ION z.B. wird ein völlig unpassender Haken ausgeliefert. Ich brauche vom Gurt her XL, aber der XL Haken ist viel zu breit und hat einen völlig unpassenden Radius für die tiefe Position. Der M oder notfalls noch L-Haken würde passen, aber ich habe keine Lust, mir teures Trapez mit Haken und noch einen zweiten für 100€ zu kaufen Ich verstehe ja, dass die keinen Haken speziell für Sitztrapez fertigen wollen, aber dann sollen sie halt einen kleineren dazu packen.

Saugeil war das beim Produktvideo dass ich vor Kurzem gesehen habe: "Die Hakenplatten sind jetzt breiter. Hat sich keiner beschwert also passt es wohl". WTF!? Das ist eine Spirale. Keinem passt es, keiner kauft es, keiner enwickelt mehr weiter daran.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:06   #14
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich brauche vom Gurt her XL, aber der XL Haken ist viel zu breit und hat einen völlig unpassenden Radius für die tiefe Position. Der M oder notfalls noch L-Haken würde passen, aber ich habe keine Lust, mir teures Trapez mit Haken und noch einen zweiten für 100€ zu kaufen
So wie ich gehört habe, wird DaKine für 2020 seine Trapeze ohne Haken anbieten. Dann kann man den für sich passenden Haken dazu kombinieren. Jedenfalls bei den neuen Sitztrapezen soll es wohl so gemacht werden. Vielleicht ist das eine gute Nachricht für Dich.

Mich bitte nicht darauf festnageln, wenn es doch anders gemacht wird und mir meine Quelle mißverständliche Infos mitgeteilt hat. Ich fände das auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:43   #15
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Ich glaube eine Rippen Prellung oder Bruch gehört zum Sport dazu....

Egal ob Sitz oder Hüft Trapeze.....

Wer sich im Grenzbereich bewegt oder und ihn immer weiter verschiebt ...

Sollte damit rechnen....Punkt...

Da hilft auch kein B2 von ION oder das Da Kine Nitrous.

Wer sich schützen möchte und die Bewegungsfreiheit einschränkt ist mit einer Chrash Veste gut aufgehaben...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:44   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Da hilft auch kein B2 von ION oder das Da Kine Nitrous.
Das B2 ist der größte Witz, das ist für mich gar kein Trapez.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 19:27   #17
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Was stört euch eigentlich am Sitztrapez? Ich fahre immer Sitztrapez und kann mir ein Hüfttrapez nur schwer vorstellen:
- Zug oberhalb Körperschwerpunkt, daher mehr Körperspannung nötig als bei Sitztrapez
- einschnürendes enges Ding um den Bauch, das immer hochzurutschen droht
Da geb ich dir vollkommen recht, trotzdem fahr ich nun Hüfttrapez, nachdem ich zuvor sicher 6 Jahre Sitztrapez gefahren bin. Ich war der Totale SItztrapez-Fan, hatte öfter mal ein Hüft-Trapez ausprobiert und immer wieder festgestellt: Rückenschmerzen, total anstrengend, rutscht hoch, etc...

ABER: irgendwann hat die Ära der Action-Cams begonnen, und ich hab mich dann mal (mit Sitztrapez) rumfahren gesehen... OMG!!! Es sah furchtbar aus, ganz schreckliche Kack-Haltung Hab dann versucht, mir die Kack-Haltung aktiv abzutrainieren... erfolglos. Als dann ein Spezi von mir auch mit dem Kiten angefangen hat und nach 1 Jahr Kiten eine bessere Figur gemacht hat als ich nach 6 Jahren... hats mir gereicht. Der hat auch immer wieder total vom Hüfttrapez geschwärmt, sogar für ihn als Anfänger sei das Hüft viel besser gewesen als das Sitz- wegen der Beinfreiheit.

Okay, dann hab ich angefangen Hüfttrapez zu fahren...Am Anfang wars echt anstrengend und der Rücken tat weh (allerdings mehr muskulär). Ich hab das dann aber ohne Kompromiss durchgezogen, und es ist dann eingetreten, was ich nicht für möglich gehalten habe: mein Rücken wurde immer stärker, die Schmerzen waren bald weg und die Kackhaltung auch. Und die Beinfreiheit ist schon echt supi. Möchte ich nicht mehr missen. Switch-fahren ging leichter, die Tricks ebenfalls alle leichter mit Hüfttrapez... jetzt möchte ich nicht mehr zurück wechseln!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 23:12   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Interessanter Beitrag, Doc.

Ich fahre ja auch Sitztrapez und zumindest was die Haken-Kombi angeht, finde ich das NP Gravity immer noch gut. Da konnte ich nach Belieben die Spreaderbar dazuwählen, die ich wollte. Außerdem hat es wechselbare Gurte, und die gehen ja meist als erstes kaputt. Allerdings sind die Wechselgurte schweinsteuer (>20 Taler/Stück) und meine selbstgenähten halten jetzt schon länger.

Das nächste, was ich teste, wird ne Dakine Trapezhose.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 09:11   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
ABER: irgendwann hat die Ära der Action-Cams begonnen, und ich hab mich dann mal (mit Sitztrapez) rumfahren gesehen... OMG!!! Es sah furchtbar aus, ganz schreckliche Kack-Haltung
Die "Kackhaltung" ist doch ein Vorteil vom Sitztrapez? Man sitzt mit dem ganzen Gewicht im Trapez. Wie das aussieht ist MIR jetzt völlig egal. Es ist auch nicht falsch, es ist einfach eine andere Haltung als beim Hüfttrapez. Und der Grund dafür, dass man eben keine Rückenprobleme mehr kriegt.

Ich empfinde die Haltung jetzt aber auch nicht als SO extrem anders. Sind mehr Tendenzen. Wobei je nach Wind/Situation auch mal mehr und mal weniger, dynamische Reaktion halt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 09:54   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nicht alle Moves gehen mit Hüfttrapez leichter.
Auf dem Wasser ja, aber in der Luft?
Hänge dich mal an eine Bar die zB im Baum montiert ist.
Und dann mach mal einen Tabletop/Deadman.
Du wirst feststellen, daß das viel leichter mit Sitztrapez geht, da der Haken näher des Körperschwerpunkts liegt.
Auch will ich nicht mehr auf den längeren Depowerweg verzichten.
Trotzdem interressant, wie Doc beschreibt, daß mit Training die Rückenschmerzen bei Hüft verschwinden können.
Bei mir leider nicht, ich hatte mit Hüft das Kiten begonnen, und war damals deutlich fitter als heute.
Trotzdem ging es nach ein paar Jahren einfach nicht mehr wegen Rücken. Seitdem Sitz und alles ist gut.
Ausser daß man dadurch weniger hoch springen kann und wegen der Kackhaltung
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 11:38   #21
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Habe auch schon zwei Rippenprellungen hinter mir. Dafür war aber eindeutig ich selbst der Schuldige. Meinem Trapez kann ich da keinen Vorwurf machen...

Die beste 'Vorsorge' ist immer noch so zu Kiten, dass Stürze nach vorne, oder noch allgemeiner gesagt, möglicher Impact auf den Brustbereich vermieden wird.

Also, lieber etwas runter vom Gas, dafür verletzungsfrei bleiben.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 12:42   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Einen Bruch, einen Anbruch.
Beide male schräg nach vorne aufs Board gefallen, beide mal in Höhe der Oberkannte Trapezhaken. Beide male richtig scheisse auha
Gibt schöneres als das.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 14:15   #23
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard

Aufgrund der Erfahrung mit meinen Kumpels stelle mal die steile These auf (ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen!!): die allermeisten in meinem Umfeld die Sitztrapez fahren, machen eh kaum Sachen bei denen man sich die Rippen brechen kann. Hin und her fahren und bisschen rumhupsen sind wahrscheinlich nicht so die Rippenbrecher..
Bei mir wars auch ne Rippe angeknackst: Klassiker.. Arme lang (d.h. Brust gestreckt frei) vollgas verlenkt, loopen und boom..
musste dann ein Jahr mit Sitz fahren.. das fühlte sich die ganze Zeit blöd an, weniger wegen kein "Foto"-Style (ist mir komplett egal) sondern wegen der un-ergonomischen, abgeknickten Haltung und der Schwierigkeit bei Tricks die Spannung an der richtigen Stelle zu behalten.. war dann richtig froh als Hüft wieder ging..

Ich schätze: wer auf volle Sicherheit steht und mit hin- und herfahren froh ist, liegt mit Sitz sicher nicht falsch.. Und vielleicht ne Prallschutzweste..

PS: ich glaub Racer haben auch manchmal Sitz?
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 14:22   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ja,

man kriegt mehr Kraft mit dem Sitztrapez weggedrückt, also wenn man einen großen Kite in Relation zum Wind fährt ist Sitztrapez gut.

Schlechtere Beweglichkeit im Sitztrapez kann ich nicht nachvollziehen. Mein ION Octane behindert mich gar nicht beim Bewegen.

Wobei ich beim Kiten Anfänger bin, Fahre hin und her, mal ein paar Meter Switch und kleine Sprünge bisher.

Meine Erfahrungen mit Hüfttrapez und Wechsel auf Sitz waren schon vorher als ich noch Windsurfer war. Aber auch da keine Manöver sondern Slalom.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 09:06   #25
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Naja, um sich mit Sitztrapez die Rippen zu prellen/brechen, musst es schon mal krachen lassen. Wenn ich dann lese, daß sich manche die Rippen mit Hüft schon brechen wenn der Kite nur nach oben zieht...
Kann ja jeder ohne Prallschutz fahren, hatte ich auch bis dieses Jahr gemacht. Aber wenns jetzt ballert(oder kalt ist) dann nur noch mit Prallschutz.
Ist für mich 100 mal sinnvoller als ein Helm.
Klar, beim Hüft ist das so ne Sache mit Prallschutz, da passen die normalen gar nicht.

Das einzige daß mich wirklich am Sitztrapez nervt ist, daß es mir gerade bei langsameren größeren Kites schwerer fällt, die Kante beim Absprung zu halten.
Der absolut schönste Wavestyle geht halt auch nur mit Hüft.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 17:43   #26
Jokatsi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 48
Standard

Fahre wie viele das Ride Engine.. habe mich im Sommer so abgeledert, dass mir die Hakenplatte mit Haken voll in die Rippen/ unters Brustbein geflogen ist (und ich habe es schon sehr fest angezogen) und es heute noch wehtut und das nicht wenig.

Seitdem: Prallschutzweste von Prolimit ohne Reißverschluss (die ist so dünn und angenehm, dass man sie nicht merkt und es ist nirgendwo Scheuerpotential) plus ich fahre das Ride Engine jetzt mit einer Mystic Stealth Bar Hakenplatte (die hat diese Ohren die Robby89 erwähnte) .... was soll ich sagen... MEGA!!! Da klappt nichts mehr hoch. Ich leg mich gerne mal bei meiner Tollpatschigkeit auf die Nase, aber das sind nun wirklich Welten.
Jokatsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 20:02   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jokatsi Beitrag anzeigen
Seitdem: Prallschutzweste von Prolimit ohne Reißverschluss (die ist so dünn und angenehm, dass man sie nicht merkt und es ist nirgendwo Scheuerpotential) plus ich fahre das Ride Engine jetzt mit einer Mystic Stealth Bar Hakenplatte (die hat diese Ohren die Robby89 erwähnte) .... was soll ich sagen... MEGA!!! Da klappt nichts mehr hoch. Ich leg mich gerne mal bei meiner Tollpatschigkeit auf die Nase, aber das sind nun wirklich Welten.

Ich fahre auch meistens mit Prallschutzweste, aber mehr als zusätzlichen Auftrieb und wenn man hart aufs Wasser prallt nimmt die auch bestimmt ein bisschen Druck weg - aber meinst Du wirklich, die hilft gegen Rippenbrüche durch Trapezhaken? Das würde ich meiner nicht zurtrauen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 09:00   #28
Jokatsi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 48
Standard

Ja ne nicht explizit gegen Rippenbrüche, aber es dämpft schon ein wenig und war in diesem Zusammenhang vielleicht such eher als ”es ist nicht uncool Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen” gedacht.... plus für den ”Kopf” ist sie mittlerweile auch ganz hilfreich
Jokatsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 09:06   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jokatsi Beitrag anzeigen
Ja ne nicht explizit gegen Rippenbrüche, aber es dämpft schon ein wenig und war in diesem Zusammenhang vielleicht such eher als ”es ist nicht uncool Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen” gedacht.... plus für den ”Kopf” ist sie mittlerweile auch ganz hilfreich
Da bin ich absolut Deiner Meinung!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 00:09   #30
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Mir ist es im Sommer auch passiert. Lag am Lycra unter dem Trapez. Dadurch war alles etwas zu rutschig und ist nach hartem Einschlag über den Rippenbogen gerutscht. Die Folge Rippenanbruch am 2. Tag von Urlaub...
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung für neues Trapez? shorty88 Kitesurfen 8 29.06.2014 16:10
Was tun wenn das Trapez rutscht ? tmo83 Kitesurfen 50 20.08.2013 09:10
ION Kite Trapez VIPER Black Größe: M - TOP ZUSTAND k4web Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 17.03.2013 06:23
Trapez: Vertigo/Predator vs. Renegade/Pyro - Erfahrungen? fs-kiter Kitesurfen 7 29.01.2013 13:57
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.