oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2019, 17:31   #1
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard Welche Kamera zusätzlich zur Go Pro?

Wenn man mal Kumpels filmen will oder gefilmt werden will, ist das wegen dem extremen Weitwinkel der Action Cams nicht so frohmachend.

Was habt ihr Euch so als Ergänzung zugelegt?

Eine gute Spiegellose wird ja mit einem Tele schon richtig teuer.

Videokameras schienen ja total out zu sein, obwohl die mit einem großen Zoom für Videos machen doch eigentlich gut wären, oder irre ich mich.

Mein Anspruch wäre nicht Qualität a la ripper tom.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 07:47   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Auch wennst jetzt nicht den professionellen Anspruch hast,
brauchst in jedem Fall ein Tele, und damit das auch jetzt im Herbst noch gut hinhaut, ein möglichst lichtstarkes. Das geht mehr ins Geld als die Kamera.
Dazu unbedingt auch Stativ.
Ich hab auch früher mit Camcorder gefilmt, aber wenn ich mir heute das alte VideoMaterial anschaue, ist das unbenutzbar. Das wackelt zu stark, die Auflösung ist zu niedrig und die Optik kann überhaupt nicht mithalten mit spiegellosen Systemkameras heute.

Ne gute und recht preiswerte Spiegellose ist die Canon M50, die macht auch schon 4k Video.
Wenn Du das teure Tele später auch auf anderen Kameras weiter verwenden willst, dann vielleicht mal die Sony alpha 6300 anschauen.

Wenn man weniger ausgeben will und gutes Ergebnis will, dann an Spots filmen, wo man sehr nahe rankommt und möglichst wenig Tele braucht. Am besten von oben runter filmen, dann ist auch der Kontrast besser. Kenne ein paar Spots an Bergseen, wo das super geht.
Am flachen Sandstrand nutzt das natürlich nicht, aber vielleicht kann der Kameramann ja rauswaten im Stehbereich.

Wenn Du fast gar nichts ausgeben willst, aber ein gutes, neues Handy hast, kauf Dir einfach für unter 50.- ein Stativ fürs Handy.
Es ist erstaunlich, wie gut das werden kann.


Von trocknen Ufer aus 200m und mehr rausgefilmt wird auch mit guter und teurer Ausrüstung nie wirklich gut.


Geändert von Thisl (07.12.2019 um 08:05 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 08:36   #3
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Schau Dir mal eine Panasonic FZ1000 oder FZ2000 Bridge Kamera an. Da scheint man das Beste aus Foto und Video vereint zu bekommen.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 17:07   #4
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Danke erstmal für die Antworten. Schaue mir in letzter Zeit gern die youtube Tutorials von Stephan Wiesner an, der ja gern die Sony A6400 anpreisst. Das Ding mit einem Tele wäre schon richtig gut. Problem ist, da kriegt man fast drei Kites für. Mit ner Kompakten a la RX100 ins Wasser stellen wäre auch ne Möglichkeit. Das geht natürlich nur bei Stehrevieren. Naja man kann nicht alles haben. Hat mich nur mal interessiert wie ihr das so macht.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 17:33   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Bin auch mit der Sony a6300 sehr zufrieden, die Objektive sind leider sehr Teuer
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 18:05   #6
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Bin auch mit der Sony a6300 sehr zufrieden, die Objektive sind leider sehr Teuer
Habe auch die Sony APSC, allerdings die A6500. Als günstiges Tele habe ich das Sony SAL 55-300, das per Adapter ans Sony E-Mount passt. Ist nicht besonders Lichtstark, da durch den Adapter zusätzlich was verloren geht, kostet aber auch nur ein Bruchteil des SEL 70-300G und für meine Zwecke reicht es allemal.
Ein anderes Tele für Sony E gibt es meines Wissens nicht (vom 55-210 mal abgesehen).

Paar bewegte Bilder gibt's hier:
https://www.youtube.com/user/vespaehead/videos
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 09:47   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Wenn man von den Kosten her nicht in den Bereich "mehrere Kites" will, sollte man da keine Systemkamera nehmen...

Ein kleiner Sensor ist in dem Falle das richtige. Es ist ja in der Regel hell genug, sodass man keinen großen, super lichtempfindlichen Sensor braucht. Und je kleiner der Sensor desto größer wird der Zoom, damit braucht man dann nur relativ kurzes und günstiges Objektiv.

Also einfach eine "Kompaktkamera" mit möglichst hohem Zoom. Vorjahresmodell gebraucht wenn es nochmal billiger sein soll.

Wenn man eine _wirklich_ bessere Qualität will, wird es extrem teuer, großer Sensor erfordert sehr teures Objektiv.

Speziel für Kiten/Surfen gilt das, weil man eben stark ranzoomen muß i.d.R.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 18:10   #8
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Halt mal Ausschau nach einer Canon 7D Mark I mit Auslösungen unter 25.000 und hol dir dazu eine Canon 70-200 L 4.0 non-IS.
Dann bist in Summe bei ca. 600€ und hast richtig geile Bilder.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 09:05   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Schau Dir mal eine Panasonic FZ1000 oder FZ2000 Bridge Kamera an. Da scheint man das Beste aus Foto und Video vereint zu bekommen.
Habe gerade die FZ1000 da und bin seit einer guten Woche am testen.
Bin sehr begeistert, die gibts gebraucht schon für unter 300.- , und dazu brauchts eigentlich nur noch ein Mikro und ein Stativ.
Das fest verbaute Zoomobjektiv 20-400 ist der Hammer. 4k Video. Bei weniger mit guter Stabilisierung oder Slowmotion-eignung.
Nur bei Lowlight aufnahmen gibt es leichte Abzüge.
Die Bildqualität steht einer viel teureren Systemkamera nicht spürbar nach.
Und der Autofocus ist gerade für Sportfotografie unglaublich schnell.
Nur ist die Kamera nicht wetterfest, also Regen oder Spritzwasser vermeiden.
Ich wollte eigentlich nur noch Systemkamera, aber diese Bridge spart einem halt auch jede Menge Gewicht und Volumen beim Reisen.
Macht Spaß, das Ding.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 09:32   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard wenns ein bisschen mehr sein darf

habe alles mögliche probiert und bin mit Lumix GH5 und Panasonic Leica 100-400 (da crop faktor 2)- hat man hier ein 800er mit doppeltem optischen stabilisator- derzeit sehr zufrieden; macht sogar aus der Hand bei fast vollem Zoom brauchbare 4k 60fps Aufnahmen- und man bekommt aus dem Urlaub dann von den am Strand verweilenden mit ein bisschen Glück auch brauchbare Aufnahmen passend zur Goproaction..

Die Frage ist was machst Du nachher mit Deinen Aufnahmen- von dort gehst Du dann mit den Spezifikationen weg..schlechter runterrendern kannst Du material immer; bessermachen nicht..natürlich brauchst auch eine Videosoftware und einen PC der das packt, sonst macht es keinen spass..je geringer die Ansprüche desto billiger wird es..

lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 11:46   #11
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ich hatte neben einer go pro und Drohne P4 pro noch eine EOS 7D am Start. Mir war es leid jedesmal das ganze geschleppe und hab die EOS verkauft da ich außerdem nur noch filme. Zur go pro und Drohne ist ein Panasonic HC-V777EG-K Camcorder hinzu gekommen. Und was soll i h sagen. Bin mega begeistert von dem Teil.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Pro Whip vs. Pro Wam, wie sind eure Erfahrungen? Snoodles Kitesurfen 1 06.08.2019 17:18
Alles zum Thema Drift Ghost Kamera leon1 Kitesurfen 11 22.01.2014 17:56
Go Pro HD (oder andere Sportkameras) - Wo günstig kaufen? triggernaut Kitesurfen 33 12.12.2010 12:23
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
North Rhino 07 14 Qm vs Waroo Pro 07 15Qm Thomas Riedl Kites 10 26.04.2007 07:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.