oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2019, 13:24   #241
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Außerdem muss der Kite anschließend auch wieder hoch fliegen und da reicht oft der Zug nicht aus, um sich auf´s Board zu hieven. Das hat mich immer genervt und mit dem Maverick passt das endlich. Bei meinen 74 kg nehme ich selbst bei Wind um die 6-8kn eigentlich immer nur den 9er. Ich kenne Dein Gewicht nicht und auch nicht Deine Leichtwind-Skills, aber der 12er sollte Deinem bisherigen Kite in 14m nicht nachstehen.
Ich versuche die Videos zu erhalten und stelle sie online.


Welche Kites meinst Du genau?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hey Rainer,

wiege zarte 90kg. Ohne NEO Meine Foilfähigkeiten sind im LW Bereich mittlerweile akzeptabel.

Der V2 hat zum V1 einen extremen Sprung im Bezug auf Drehfreude und Kraft im Low End gemacht. Auch im Vergleich zum restlichen Wettbewerbsfeld. Allerdings mach ich natürlich kleinere Kites lieber. Wenn ich mit einem 12 das gleiche wie mit einem 14 erreiche -> Spitze

Als Kitevergleich zB. ein aktueller Bandit. Der Lift von dem Airush One Strutter ist mit nem kleineren Foil recht ansehnlich. Hangtime dann natürlich nicht mehr sooo prickelnd, da ihm Profilstabilität fehlt.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 23:28   #242
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
da ich weder weiß, wieviel kilo welches brett mit welchem talent fahren, kann ich dir das nicht so genau beantworten.

aber der kite funktioniert auch bei deutlich weniger wind sehr gut und macht defenitiv IMMER spass.

so ab 6 knt. , sage ich mal... (so wie rainer das hier und dort schon beschrieben hat. glaubt ihm einfach !)

habe keine windmesser und die bedingungen am steinhuder meer sind teilweise recht eigenwillig.

die matten der foiler lagen im wasser und ich konnte den MAVERICK über die backlines starten.
und ihn von links nach rechts schießen lassen. als wäre richtig druck im tuch...

unglaublich konstante kraftentwicklung, von einer ecke des windfensterrandes zur anderen.

das mit dem rückwärtsfliegen habe ich zwar noch nicht so gut drauf, aber das ist ja auch neu für mich...


ach ja :
einer von meinen bekannten am wasser, hat sehr interessiert geguckt, sich aber standhaft geweigert ihn an den haken zu nehmen.
"ich habe gerade erst einen foilkite gekauft !"
er hatte einfach schiß, das ganz schnell zu bereuen.
Bist du öfter da? Würde das gerne mal testen, obwohl man bei dem Preis auch einfach mal ordern kann Dieses Alula Zeugs oder wie das heißt will ja keiner bezahlen

Ja am Stein ist das mit dem Wind schon seltsam... habe auch gerade nen 10er Soul gekauft aber bin noch nicht sicher ob das so die große Liebe wird...

Wenn der echt oben bleibt wenn die Matten im Wasser liegen... und dann auch nochbstartet? Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein, obwohl am Stein auch eher alte Matten fliegen
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 07:58   #243
tom-neusiedlersee
Bandit & Co
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 161
Standard

mich würde die Sprungperformance im Vergleich zu einem Bandit oder Evo interessieren....
tom-neusiedlersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 08:58   #244
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Blinzeln

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Bist du öfter da? Würde das gerne mal testen, obwohl man bei dem Preis auch einfach mal ordern kann Dieses Alula Zeugs oder wie das heißt will ja keiner bezahlen
ich sag mal: gelegentlich.
brauchst du nicht testen, kannst einfach bestellen !
und beeil dich ! habe mir sagen lassen, bei den mittleren größen wird es schon eng.
ob ich dir meine neue liebe einfach so in die hände drücke, bliebe auch noch zu klären... was hättest du denn anzubieten ? soul....? nee. danke.

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ja am Stein ist das mit dem Wind schon seltsam... habe auch gerade nen 10er Soul gekauft aber bin noch nicht sicher ob das so die große Liebe wird...
die starten zwar auch schön aus dem wasser, zugegebenermaßen, aber werden eher geknäult, als ein strutiger kite.
und der gebraucht preis ist sicherlich noch ´ne zeit lang ganz ordentlich...

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Wenn der echt oben bleibt wenn die Matten im Wasser liegen... und dann auch nochbstartet? Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein, obwohl am Stein auch eher alte Matten fliegen
kenne mich da nicht so genau aus, aber peter lynn nova, z.b., oder hyperlinks und souls/speed 5 sind jetzt nicht sooo alt.

bisschen bewegen muß man ihn schon...
und bei 0 wind fällt auch der maverick vom himmel, wie die matten auch.
und so ein 5 qm teil startet ja auch sicherlich leichter, bei wenig wind, als eine nasse matte, aus rein physikalischen gründen.
stehen kann man in der pfütze auch fast überall, das hilft ntürlich auch.

ABER:
ich mußte nur eine leicht böe abwarten, was gerade so zum "aufbauschen" der matten reichte, und dann entschlossen die backlines verkürzen.

das ding geht hoch, rotiert um 175,7°, wenn man nicht zu ungeschickt ist, und zur not mit ein bisschen pumpen, (frontlines verkürzen) ist er zack auch schon wieder auf 12.

und hängt da rum.
einfach so. wenn man ihm nix anderes sagt.
wie angetackert.
kannst die frontleinen greifen und einmal unten im kreis drumrumtanzen.

die mattenbesitzer liegen noch im wasser und finden den spot echt scheiße.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:07   #245
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von tom-neusiedlersee Beitrag anzeigen
mich würde die Sprungperformance im Vergleich zu einem Bandit oder Evo interessieren....
soweit ich das verstanden habe ist der MAVERICK ein ausgeprägter wave/foil kite, zumindest habe ich ihn deswegen erworben.

big-air, coole showeinlagen in ufernähe stehen da nicht unbedingt im vordergrund, denke ich.
wenn du einen kite zu steuern weißt, springst du auch sicherlich mit einem KAUPER XT.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:30   #246
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer, Gratulation auch von mir zu deiner neuen Marke.
Wie groß ist die Chance das du dein Material dem Uwe von Gleiten.tv zur Verfügung stellst?
Das wäre echt klasse!
Der Maverick wird ja als Wave und Foilkite beworben. Da ich hauptsächlich mit TT unterwegs bin stellt sich mir die Frage ob der Kite dann doch eher nichts für mich ist!?
Ich oute mich mal...was macht einen Kite zum Foilkite? Das er bei wenig Wind lange oben bleibt ? Würde ja nicht gegen das TT sprechen, oder?
LG
Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:41   #247
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, Gratulation auch von mir zu deiner neuen Marke.
Wie groß ist die Chance das du dein Material dem Uwe von Gleiten.tv zur Verfügung stellst?
Das wäre echt klasse!
Der Maverick wird ja als Wave und Foilkite beworben. Da ich hauptsächlich mit TT unterwegs bin stellt sich mir die Frage ob der Kite dann doch eher nichts für mich ist!?
Ich oute mich mal...was macht einen Kite zum Foilkite? Das er bei wenig Wind lange oben bleibt ? Würde ja nicht gegen das TT sprechen, oder?
LG
Fayelander
Onestrutter haben meist einen geringen Grundzug und wenig Lift.
Dazu ist die Profilstabilität nicht der Knaller.
Ja sie bleiben extrem lange oben, aber auf dem TT machen sie, zumindest meiner Ansicht nach, absolut keinen Spaß.
Einfach ein anderes Anwendungsgebiet.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:49   #248
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Onestrutter haben meist einen geringen Grundzug und wenig Lift.
Dazu ist die Profilstabilität nicht der Knaller.
Ja sie bleiben extrem lange oben, aber auf dem TT machen sie, zumindest meiner Ansicht nach, absolut keinen Spaß.
Einfach ein anderes Anwendungsgebiet.
... Und was hat das jetzt mit dem Maverick zu tun?
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:52   #249
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
ich sag mal: gelegentlich.

ob ich dir meine neue liebe einfach so in die hände drücke, bliebe auch noch zu klären... was hättest du denn anzubieten ? soul....? nee. danke.



kenne mich da nicht so genau aus, aber peter lynn nova, z.b., oder hyperlinks und souls/speed 5 sind jetzt nicht sooo alt.

bisschen bewegen muß man ihn schon...
und bei 0 wind fällt auch der maverick vom himmel, wie die matten auch.
und so ein 5 qm teil startet ja auch sicherlich leichter, bei wenig wind, als eine nasse matte, aus rein physikalischen gründen.
stehen kann man in der pfütze auch fast überall, das hilft ntürlich auch.

die mattenbesitzer liegen noch im wasser und finden den spot echt scheiße.

Ok 5qm wenn Matten nicht mehr fliegen hat ja mit Realeinsatz nichts zu tun Interessant ist, was dann der 12er macht.

Kannst mir den ruhig geben, ich gehöre noch zur Sorte „kaputt heißt gekauft“

Aber ja: für Matten ist das eigentlich nix da bei Schwachwind...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 10:54   #250
gifo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, Gratulation auch von mir zu deiner neuen Marke.
Wie groß ist die Chance das du dein Material dem Uwe von Gleiten.tv zur Verfügung stellst?
Das wäre echt klasse!
Der Maverick wird ja als Wave und Foilkite beworben. Da ich hauptsächlich mit TT unterwegs bin stellt sich mir die Frage ob der Kite dann doch eher nichts für mich ist!?
Ich oute mich mal...was macht einen Kite zum Foilkite? Das er bei wenig Wind lange oben bleibt ? Würde ja nicht gegen das TT sprechen, oder?
LG
Fayelander
Würde mich auch interessieren!
gifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 12:11   #251
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ok 5qm wenn Matten nicht mehr fliegen hat ja mit Realeinsatz nichts zu tun Interessant ist, was dann der 12er macht.
doch, genau das ist leider "realeinsatz" an unserm schönen moorsee.
zumindest ab W-NW.

es ist und bleibt IMMER ein kompromiss, mit der kitegröße.
man kann nur gute oder bessere eingehen.

wenn bei windfinder steht, in steinhude seien es 15 knoten, kann man davon ausgehen, das es garantiert zwichendurch weniger ist, und wenn du glück hast auch mal doppelt so viel ! oder auch mal nix.

gibt aber auch durchaus großartige tage. halt nur selten.
die pfütze ist toll !

großer vorteil, bei soetwas : ... der startet richtig gut wieder, als sei er dafür gemacht.
ist auch ganz gut, wenn man in der brandung liegt und das riff näher kommt...
...wink mit dem zaunpfahl....

und zwar besser als ein singlestrut, weil er "an drei stellen offen gehalten wird", und so, relativ, gesehen mehr wind "angreifen" kann.
und diese rechung geht hier so schön auf, weil er nicht schwerer dabei ist !
nebenbei noch verläßlicher als eine matte, weil keine bonbon-knäulgefahr...
und selbst wenn, viel leichter ans ufer zu bringen.

ganz einfach. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

und nur weil jemand einen evt. einen 17 qm großen kite in der luft hat, heißt das nicht das mann/frau nicht mit deutlich weniger fahren und richtig spass haben kann. die zeiten sind lange vorbei.

guckt euch bitte mal maui cloud videos an, was diese kleine mädchen da macht. dann habt ihr eine chance zu erkennen, was spezielle foilcharakteristika sind.

der rainer hat bestimmt gerade besseres zu tun, als euch das nochmal einzeln zu erläutern.
verpacken und zahlungseingänge checken, hoffe ich.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 12:12   #252
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer. Der 246# Post hier war von mir. Ich wollte mich hier bei dir öffentlich entschuldigen für meine saublöde Frage. Dachte nicht das sie so blöd war. Habe gleich eine PM bekommen mit einer klaren Ansage das ich nicht so dumm fragen soll!
Hier die Mail von unoxsch:
Leider wurde ich vom Admin aufgefordert es zu löschen!


Geändert von Fayelander (23.07.2019 um 16:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 13:22   #253
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
... Und was hat das jetzt mit dem Maverick zu tun?
Peter schreibt:

Single-Strutter können das schon besser, aber mir fehlte selbst dabei die Unterstützung des Profils am Flügelende, wenn man den Kite in sehr enge Turns zwingt. Einen klassischen Drei-Strutter zu entwickeln, hätte mich hingegen wieder vom Ziel entfernt, einen sehr leichten Kite zu entwickel. Daher habe ich die beiden äußeren Struts zu Micro-Struts mit extrem dünnem Durchmesser verändert und nenne dies 1 plus 2.

Ich würde daher den Maverick eher zum 1 Strutter als zum 3 Strutter stecken.
Und als 1+2 Strutter kommt er dem SST näher als z.B. einem Rally oder ähnlich (z.B. einem 3 Strut Freeride Hochleister wie nem Spark)

Rainer schreibt auch ganz unten:
Den Maverick habe ich, anders als bei meinen früheren Kite-Entwicklungen, nicht nach den Vorgaben einer Marketingabteilung entwickelt, sondern in erster Linie rein für meinen persönlichen Einsatzbereich. Der ist nun mal Welle, sowie Hydrofoil und nicht Freeride, oder Freestyle.

Dieser Kite wurde in der Entwicklungsphase auch immer wieder auf dem Twintip von ganz leichten und auch von ganz schweren Kitern getestet, nur um zu sehen, wie er sich da verhält. Dabei fiel auf, dass der Maverick so ganz nebenbei auch ein hervorragender Freeride-Kite ist. Das liegt hauptsächlich an dem sehr großen Windbereich, dem gut einschätzbaren Barfeeling, dem Easy-Relaunch und dem spielerisch-leichten Handling.

Seine hohe Leistung beim Springen und beim Höhenlaufen, sowie die Möglichkeit schon sehr früh einen kleinen Kite zu fahren, bestätigen definitiv seine Eignung auch für den Freeride-Bereich. Ein toller Nebeneffekt!

Nun gut ... der zweite Satz klingt noch normal - wobei ich mich frage, wie man "alles positive" und "nichts negatives" haben kann..

Hoher Windbereich spricht für gestreckt - jedoch automatisch schlechteres Barfeeling. Der Maverick hat aber einen hohen Windbereich und ein gut einschätzbares Barfeeling...
Wo soll denn bei dem Kite mit 2+1 Struts die "hohe Leistung" beim Springen herkommen?
Höhelaufen wiederum ist klar ... Der Kite geht durch die dünne Strut sehr weit an den Windfensterrrand.

Der Kite ist sicherlich klasse, vor allem für die Welle zum driften oder zum foilen - aber fürs Freeriden & Springen gibts sicherlich bessere!
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau!

Jeder Kite kann nahezu alles, jedoch das eine besser und das andere schlechterer!

Wenn du hauptsächlich Welle und Foil fährst und nur ab und an TT - dein Kite - dafür wurde er entwickelt und ist sehr innovativ!
Wenn du hauptsächlich Freestyle oder Freeride fährst und ganz selten/nie auf dem Foil oder der Welle - gibt es bessere.


Geändert von lolzi (23.07.2019 um 13:36 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 13:44   #254
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wo soll denn bei dem Kite mit 2+1 Struts die "hohe Leistung" beim Springen herkommen?
Aus der starken Depower und der schnellen Geschwindigkeit.
Es ist aber klar daß so ein Kite eben kein Hangtimekite sein wird. Soll er ja auch gar nicht. Zum Wavekiten reichts auch wenn man gut über den Shorebreak hüpfen kann , und sich auch mal in Sicherheit springen.
Ist doch klar daß 1- oder 3-Strutter nicht so gut springen wie 5-Strutter.
Aber springen kannst natürlich damit auch, und ein Könner wird damit immer noch höher und länger springen als ein Anfänger/Aufsteiger mit Hochleister-Freeriderschirm.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 14:02   #255
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard @Fayelander

PN sind PN, somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt������
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 14:25   #256
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Aus der starken Depower und der schnellen Geschwindigkeit.
Es ist aber klar daß so ein Kite eben kein Hangtimekite sein wird. Soll er ja auch gar nicht. Zum Wavekiten reichts auch wenn man gut über den Shorebreak hüpfen kann , und sich auch mal in Sicherheit springen.
Ist doch klar daß 1- oder 3-Strutter nicht so gut springen wie 5-Strutter.
Aber springen kannst natürlich damit auch, und ein Könner wird damit immer noch höher und länger springen als ein Anfänger/Aufsteiger mit Hochleister-Freeriderschirm.
Solange er bei nem Jesus Walk oder ähnlichen Tricks ordentlich loopt reicht das doch
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 14:35   #257
mzurki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 81
Standard

Ist der Kite kompatibel mit einer North Trust Bar (4 Leinen)?
Würdest du eher 9 oder 12m empfehlen? Ich suche nach einem Kite zum foilen auf dem See bei 6 - 15kn (ich wiege 70kg und bin Foil-Anfänger). Fahre momentan Rebel 12 was das Foilen lernen nicht unbedingt einfacher macht
mzurki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 15:11   #258
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
PN sind PN, somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt������
habe ich ihm versucht auch nochmal nahe zubringen.

hätte ihm gar nicht geschrieben, wenn ich mich nicht an seinen foilverkaufsversuch erinnert hätte.

ich glaube er ist nur frustriert, das ich offenbar mehr spass am foilen gefunden habe als er. und jetzt auch noch einen geileren kite am start habe !!!

und wenn er dann noch, in weiteren PN, an mich, sublimiert, ich wäre mir rainer im bunde und findet, ich solle mal nicht so gemein zu ihm sein..

kann ich nur sagen:
bin ich nicht, beides !

eigentlich wollte ich, wenn ich die komplette range hier zu liegen habe, ein "testevent" ausrufen.
eigentlich sollte nur kommen dürfen, wer schon den unterschied zwischen c-kite und einer matte kennt, aber für dich FAYLANDER, mache ich da bestimmt ´ne ausnahme.

ach ja und jack the ripper wäre noch aus geschlossen.
den finde ich nicht so nett.

kann halt nix dafür. ich bin verliebt in den kite !
bzw. seine flugeigenschaften.
das die 5 der brüller ist, heißt nicht das die 12 sich genau so fliegt.
aber offenabr hat dieser rainer kauper nicht nur mit seiner door etwas richtig sinnvolles geschaffen, damals, sondern auch mit diesem kite !
20 jahre mußte ich warten.
ein 2-leiner wipika flog sich etwas, sagen wir, unruhiger.

die 12 wird keine mülltüte sein, sondern die postiven eigenschaften aufweisen, soweit das möglich ist.
größer gibt es den ja auch nicht...
lest seine texte, er übertreibt nicht.
kein marketing gelaber !

als ich einen AIRUSH ULTRA kennenlernen durfte, war das schon gut.. (egal ob nun v1 oder v2...). eigentlich eher schon eine offenbarung !

das ist allerdings immer etwas sehr persönliches, genauso wie das körpergewicht, das board, talent, tagesform und allgemeines fahrvermögen.

offenbar empfand er genau die gleichen dinge, wie ich, als mangel an allgemein verfügbaren kites, und hat sie einfach behoben !


Geändert von unoxsch (23.07.2019 um 15:25 Uhr)
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 15:39   #259
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Dem kann man sich nur anschließen 👍

Ich habe bisher nur die Bar und die ist die Beste, die ich bisher in den Pfoten hatte!
Wenn ich von der Bar auf die Kites schließe, dann sind die Kites überirdisch gut.
Deshalb habe ich den Maverick 5; 7; 9 bestellt und kann die hoffentlich baldige Lieferung kaum erwarten!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 15:56   #260
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von mzurki Beitrag anzeigen
Ist der Kite kompatibel mit einer North Trust Bar (4 Leinen)?
Würdest du eher 9 oder 12m empfehlen? Ich suche nach einem Kite zum foilen auf dem See bei 6 - 15kn (ich wiege 70kg und bin Foil-Anfänger). Fahre momentan Rebel 12 was das Foilen lernen nicht unbedingt einfacher macht
Das würde mich auch interessieren.
Fahre das Moses Onda 91 und wiege 87kg. Tendiere momentan zum 12er.
Das Foil dient für mich auch nur als Leichtwindalternative.

Bei mehr Wind fahre ich mein Twintip und fliege meine 10er bzw. 8er FX.
mbausb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 16:36   #261
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@unoxsch
Ich weiß nicht warum du so einen Müll über mich schreibst!?
Ich bin hier raus aus dem Thread! Schade, war sehr interessant zum mitlesen!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 08:22   #262
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Im Prinzip wurde zur Sprungperformance des Maverick schon in die richtige Richtung diskutiert. Ich möchte jedoch gerne mit meinen eigenen Worten zu den Postings noch meine Anmerkungen mitteilen.

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Als Kitevergleich zB. ein aktueller Bandit
Der Bandit verfolgt ja ein ganz anderes Konzept. Diesen Kite fahren viele Kiter deswegen, weil man ihn hauptsächlich überpowert einsetzen kann. Dann liefert er natürlich schon rein aufgrund seiner Fläche eine gute Sprungperformance. Wenn ich mit Waveboard und 7er unterwegs bin, saust oft neben mir ein sehr gut kitender Spanier mit 11er Bandit und Twintip rum und springt natürlich viel extremer. Der Maverick holt seine Sprungperformance hauptsächlich aus der Möglichkeit den Kite sehr schnell von 11 Uhr auf 1 Uhr zu lenken. Dann ist der Lift schon intensiv. Da man den Kite aber meistens eher etwas kleiner fährt, ist die Hangtime natürlich nicht zu vergleichen mit einem Kite, der viel größer ist, weil man einfach dann weniger Fläche zur Verfügung hat.

Zitat:
Zitat von tom-neusiedlersee Beitrag anzeigen
mich würde die Sprungperformance im Vergleich zu einem Bandit oder Evo interessieren....
Siehe oben.

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
wenn du einen kite zu steuern weißt, springst du auch sicherlich mit einem KAUPER XT.
Gute Kiter bevorzugen sogar zumeist einen schnelleren Kite, um hoch zu springen, da er sich schneller von 11 Uhr auf 1 Uhr lenken lässt. Dann zieht so ein Kite sehr gut nach oben. Ist halt eine Frage der Technik. Ich wollte ja keinen lahmen Kite haben. Der Maverick fliegt auch kurz vor der Landung schnell wieder nach vorne, um gleich weiter zu fahren und nicht "einzubomben".

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich würde daher den Maverick eher zum 1 Strutter als zum 3 Strutter stecken.
Dahin lässt er sich so gar nicht "stecken"
Ich habe einige 1-Strutter in der Entwicklungsphase des Maverick getestet und die waren mir alle zu schwammig. Ab der Größe von etwa 7m war mir das Bargefühl bei den 1-Struttern nicht direkt genug. Der Maverick ist ja kein reiner Kite nur für das Foilen, sondern vielmehr als Kombination für Foil und Welle und da muss ein Kite immer sehr direkt sein.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Hoher Windbereich spricht für gestreckt - jedoch automatisch schlechteres Barfeeling.
Ein gestreckter Kite hat eine bessere Gleitleistung, aber nicht automatisch auch einen großen Windbereich. Das Depower-Vermögen hängt auch mit der Aufhängung zusammen und bestimmt den Windbereich entscheidend mit. Dazu kommt Profil etc.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Der Maverick hat aber einen hohen Windbereich und ein gut einschätzbares Barfeeling...
Wo soll denn bei dem Kite mit 2+1 Struts die "hohe Leistung" beim Springen herkommen?
Wie oben schon gesagt: Aus der Geschwindigkeit. Kannst Du ganz leicht selbst ausprobieren. Nimm einen 1m Kite für Kinder, die ja meistens sehr schnell sind und fliege den von rechts nach links knapp über den Boden durch das Windfenster. Du kennst das Ergebnis. Wie kann ein so kleiner Kite so stark ziehen?

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Der Kite ist sicherlich klasse, vor allem für die Welle zum driften oder zum foilen - aber fürs Freeriden & Springen gibts sicherlich bessere!
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau!
Diesen Anspruch hat der Maverick gar nicht. Ich schreibe das auch nirgendwo.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 09:00   #263
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Wie groß ist die Chance das du dein Material dem Uwe von Gleiten.tv zur Verfügung stellst?
Wie schon auf der Website beschrieben, möchte ich die Produkte von Kauper XT nicht in bezahlte online Tests geben und auch nicht in Magazine etc. Meine Idee schaut einfach ganz anders aus. Ich bin der Meinung, dass sich ein gutes Produkt auch ohne viel aufwendiges Marketing seinen Platz im Kiteboarding erobern kann. Die Welt ist durch das Internet so klein geworden und so gut vernetzt, dass es sich rum spricht, welches Produkt gut funktioniert. Früher oder später werden weitere Erfahrungsberichte in diversen Foren, Facebook etc auftauchen. Das dauert vielleicht etwas länger, aber mir ist dieser Weg einfach sympathischer und auch authentischer. Es wird bestimmt auch Kiter geben, denen weder der Maverick, noch die Bar gefällt, aber das erwarte ich auch gar nicht anders.

Es sind auch keine Teamrider, Testmaterial und aufwendige Videoproduktionen an exotischen Orten vorgesehen. Das Alles ist ja nicht umsonst und würde den Kite und die Bar viel teurer machen! Es gibt genug Marken, die das erfolgreich machen, aber ich möchte mich da nicht einreihen. Ich möchte die Produkte von Kauper XT lieber zu fairen Preisen anbieten und das geht eben nur, weil ich am Marketing spare, nicht aber an der Qualität der Produkte.


Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Der Maverick wird ja als Wave und Foilkite beworben. Da ich hauptsächlich mit TT unterwegs bin stellt sich mir die Frage ob der Kite dann doch eher nichts für mich ist!?
Ich oute mich mal...was macht einen Kite zum Foilkite? Das er bei wenig Wind lange oben bleibt ? Würde ja nicht gegen das TT sprechen, oder?
Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Hallo Rainer. Der 246# Post hier war von mir. Ich wollte mich hier bei dir öffentlich entschuldigen für meine saublöde Frage. Dachte nicht das sie so blöd war. Habe gleich eine PM bekommen mit einer klaren Ansage das ich nicht so dumm fragen soll!
Hier die Mail von unoxsch:
Leider wurde ich vom Admin aufgefordert es zu löschen!
Also von mir hast Du keine PM bekommen.
Ich finde die Frage auch nicht blöde und Du musst Dich schon gar nicht bei mir entschuldigen.
Der Maverick bringt aufgrund seines geringen Gewichts auch am Binnenrevier seine Vorteile für einen Freerider mit TT mit sich, denn er bleibt einfach länger oben, wie Du schon richtig erkannt hast. Das ist oft entscheidend, wenn der Wind, wie dort üblich, mal für kurze Zeit sehr stark nachlässt. Er steht stabiler am Windfensterrand und er startet auch bei weniger Wind. Der Maverick ist sehr agil und lässt sich somit bei böigem Wind schneller wieder in die optimal Position am Windfensterrand lenken. Außerdem ist es egal, welchen fahrbaren Untersatz Du wählst. Wenn Du einen agilen Kite bevorzugst, dann könnte der Maverick auch für ein TT der richtige Kite sein.

Zitat:
Zitat von mzurki Beitrag anzeigen
Ist der Kite kompatibel mit einer North Trust Bar (4 Leinen)?
Die Flugleinen müssen alle gleich lang sein und die Pigtails müssen überall Schlaufen oben an den Enden der Flugleinen haben. Das könntest Du auch ändern. Hat Deine Bar ein hohes V? Wenn ja, wird der Maverick ein etwas indirekteres Fahrverhalten haben. Der Unterschied ist aber sehr gering.

Zitat:
Zitat von mzurki Beitrag anzeigen
Würdest du eher 9 oder 12m empfehlen? Ich suche nach einem Kite zum foilen auf dem See bei 6 - 15kn (ich wiege 70kg und bin Foil-Anfänger). Fahre momentan Rebel 12 was das Foilen lernen nicht unbedingt einfacher macht
Für Dein Gewicht und dem angestrebten Windbereich reicht eigentlich locker der 9er, aber da Du noch Foil-Anfänger bist, ist es vielleicht einfacher, wenn Du Dich mehr an den Kite hängen kannst. Wenn Dir allerdings Dein 12er Rebel oft zu groß ist, sobald Du mit dem Foil schwebst, würde ich Dir definitiv zum 9er Maverick raten. Der Kite geht wirklich früh los und Du wirst Dich sehr sicher damit fühlen, weil er den Druck völlig auflöst, wenn Du die Bar vom Körper weg schiebst.

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Fahre das Moses Onda 91 und wiege 87kg. Tendiere momentan zum 12er.
Das Foil dient für mich auch nur als Leichtwindalternative.
Bei Deinem Gewicht und Leichtwind, also alles unter 10kn, würde ich auch zum 12er raten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 10:37   #264
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Wenn der Maverick mit einem TT zum Freeriden eingesetzt wird, entwickelt er gestellt geflogen ähnlich viel Zugkraft wie ein gleich großer Freeride-Kite?
zB. einem Rebel

Das agile Flugverhalten ist sehr reizvoll aber ich möchte ihn auch mal gestellt lassen.

Oder anders herum gefragt: Muss man ihn in Bewegung halten um eine vergleichbare Zugkraft wie bei einem Freeride-Kite zu erhalten?

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 10:59   #265
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen


Bei Deinem Gewicht und Leichtwind, also alles unter 10kn, würde ich auch zum 12er raten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Alles klar, ist bestellt.
Evtl. folgen später noch andere Größen.

Auf den Fotos ist mir noch aufgefallen, dass es sowohl für die Bridles als auch für die Steuerleinen verschiedene Anknüpfmöglichkeiten gibt.
Wie sich das bei den Steuerleinen auswirkt, ist mir klar. Einen Kite, an dem es auch bei den Bridles verschiedene Optionen gibt, hatte ich bisher noch nie. Gibt es hierzu eine Erläuterung?
mbausb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:16   #266
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wenn der Maverick mit einem TT zum Freeriden eingesetzt wird, entwickelt er gestellt geflogen ähnlich viel Zugkraft wie ein gleich großer Freeride-Kite?
zB. einem Rebel
Ich habe den letzten aktuellen Rebel noch nicht fliegen können und kann daher keine belastbare Aussage zu diesem Kite machen. Die Zugkraft eines Kites ist aber auch eine ganz andere Eigenschaft, als die Agilität. Der Maverick ist wirklich agil, hat aber trotzdem eine hohe Zugkraft aufgrund seines Profils.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Das agile Flugverhalten ist sehr reizvoll aber ich möchte ihn auch mal gestellt lassen.
Oder anders herum gefragt: Muss man ihn in Bewegung halten um eine vergleichbare Zugkraft wie bei einem Freeride-Kite zu erhalten?
Absolut nicht! Das wäre ja gruselig!. Ein solcher Kite wäre für das Foilen so gar nicht geeignet, denn mit jedem Sinusschlag wirkst Du auf die Balance ein. Das ist auf dem Twintip nicht so gravierend, aber auf dem Foil schon, gerade wenn Du noch nicht so sicher bist. Man macht zum Start einen Schlag nach unten und fliegt den Kite dann sofort gestellt. Hätte der Kite ein extrem flaches Profil und dazu den Profilschwerpunkt weit nach hinten, müsste man ihn deutlich mehr bewegen. Das Profil vom Maverick ist aber so ausgelegt, dass die Strömung schnell anliegt und auch schnell wieder anliegt, wenn man den Kite stark gedepowert hat. So behält man gut die Balance und kann sauber dosiert Druck aufnehmen und abgeben.

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Auf den Fotos ist mir noch aufgefallen, dass es sowohl für die Bridles als auch für die Steuerleinen verschiedene Anknüpfmöglichkeiten gibt.
Wie sich das bei den Steuerleinen auswirkt, ist mir klar. Einen Kite, an dem es auch bei den Bridles verschiedene Optionen gibt, hatte ich bisher noch nie. Gibt es hierzu eine Erläuterung?
Da hat aber einer ganz genau hingeschaut! Respekt.
Die Bilder sind alle mit meinen Prototypen erstellt worden. Diese Kites haben sowohl für die Bridle, als auch für die Steuerleinen verschiedene Anknüpfpunkte. Damit stelle ich den Kite neben den Längen an der Bridle ein. In dieser Phase startet mir Yasmin den Kite manchmal bis zu 30x in der Stunde! Ich probiere dann alle Einstellungen aus und teste das an anderen Tagen, ob die Einstellung auch dann noch die Beste ist. Hinzu kommen Tests mit anderen Kitern in anderen Gewichtsklassen. In der Serie gibt es diese Anknüpfpunkte nicht. Die Bridle kann man nicht verstellen und auch nicht die Pigtails. An den Pigtails selbst ist auch nur ein Knoten, wo man die Steuerleine befestigen kann. Ich wollte den Maverick extrem clean und simpel halten, was auch dem Gewicht zugute kommt

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com/
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:27   #267
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Hier noch das Video von letztem Weekend zur Leichtwind-Performance des Maverick, wo mein Kumpel Marcel leider nur 30min Wind hatte, um den 7er zu testen. Aufgenommen wurde das Video von Czarek an einem Baggersee zwischen Holland und Belgien.

https://www.youtube.com/watch?v=YRe8xnuWOUk


In der "Highwind-Phase " der 30min hat er dann den Kite ganz gut ran genommen. Ich glaube man kann ganz gut erkennen, wie agil der Maverick auch schon bei weniger Wind ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nLG_-9OkeVo

Beide Videos sind anscheinend mit dem Handy aufgenommen und haben deswegen eine nicht so dolle Qualität, aber ich habe mich trotzdem gefreut, dass die Jungs drauf gehalten haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 13:34   #268
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Wenn der echt oben bleibt wenn die Matten im Wasser liegen... und dann auch nochbstartet? Klingt schon fast zu schön um wahr zu sein, obwohl am Stein auch eher alte Matten fliegen
Das wäre es auch. Ich kenne den Spot am Stein gut, fahre aber ungern dahin. Neben Startplatz ist das ein echt komischer Spot. Und damit ist nicht nur der Wind gemeint.

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
ich sag mal: gelegentlich.
brauchst du nicht testen, kannst einfach bestellen !
und beeil dich ! habe mir sagen lassen, bei den mittleren größen wird es schon eng.
ob ich dir meine neue liebe einfach so in die hände drücke, bliebe auch noch zu klären... was hättest du denn anzubieten ? soul....? nee. danke.
Also das klingt für mich zu sehr nach Fanboy-Gehabe. Kannst dich ja mal melden, wenn du zum Stein fährst. Momentan hab ich genug Zeit, spontan mal an den Stein zu kommen. Will das unbedingt sehen, wie dein Tubekite mit einer guten und leichten Matte im Leichtwind klarkommt. Wenn meine Matte nicht mehr raus kommt/nicht mehr fliegt und dein Tube das noch tun sollte, dann wechsle ich auf Tubes, komplett!

Welche Leinenlänge und Dicke nutzt du denn?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 13:52   #269
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

so war lange stiller Mitleser und habe das Konzept auch schon sehr gelobt, aber muss da Muellema zustimmen...

"Die anderen Matten fallen vom Himmel und das Tube bleibt oben" (sorry das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen).

Fliege einen alten Chrono V 1 der für seine Leichtwindeigenschaften bekannt ist. Der bleibt auch noch bei 3 Knoten am Himmel...(mit Bewegung) das würde heissen das Tube bleibt bei 2 Knoten oben, wo mein Chrono runterfällt?

Da andere Matten (z.B. Nova, Hyperlink UL, Soul) auch Leichtwindkites sind, kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

Passender wäre "der Schirm bleibt im Vergleich zu anderen Tubes brutal lange oben ähnlich einer Matte" (dann glaub ich dir das eher)

@unoxsch
Eventuell kann ja Muellema mal deinen testen, er fliegt wie ich Tubes und Matten und ist somit auch offen für beide Systeme
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 13:56   #270
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

....
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:06   #271
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Testen am Testival möglich?

Am WE 29.30.07.19 bzw. Mo. Di... ist am Boardway in Loissin ein Testival. Vllt. könnt Ihr Eure Kites vorstellen? Wäre klasse!
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:41   #272
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Reden

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das wäre es auch. Ich kenne den Spot am Stein gut, fahre aber ungern dahin. Neben Startplatz ist das ein echt komischer Spot. Und damit ist nicht nur der Wind gemeint.
ich glaube, ich weiß genau was du meinst...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also das klingt für mich zu sehr nach Fanboy-Gehabe.
wenn ich irgendwo fan von bin, dann vom MAVERICK, KAUPER XT.
egal welcher größe übrigens... unbesehen, weitgehend. ich kann halt lesen und hab ein gewisses vorstellungsvermögen.
der "test" mit der 5 hat mich nach wenigen minuten überzeugt.
und zwar davon, das jedes wort wahr ist, das rainer über den kite von sich gegeben hat. das sind sicher keine marketingsprüche.

soetwas finde ich halt toll.
scharf beobachtet !

ich weiß allerdings auch genau, was ich will.

meinen zustand, glaube ich, mit worten wie "liebe" und "verliebt" gefasst zu haben. aber im grunde hast du wohl recht.
überlege gerade noch, ob ich mir noch eine schirmmütze bedrucken lassen muß, damit auch du mich erkennst, am WE.

rainer sollte dringend etwas tun in richtung merchendaise.
ach ja, wollte er ja gar nicht...bzw. hat es nicht nötig.
ich kann übrigens völlig nachvollziehen, warum !

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Kannst dich ja mal melden, wenn du zum Stein fährst.
habe ich doch schon... bei gelegenheit. d.h. wenn es soetwas wie wind gibt und der nicht direkt aus N kommt. grob vereinfacht gesagt.
guck mal bei windfinder, ob das für dich und dein material reichen könnte, dieses WE.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Momentan hab ich genug Zeit, spontan mal an den Stein zu kommen.
komm nicht zu spät, sonst ist der parkplatz hinter der schranke garantiert schon voll. aber deine matte ist ja handlich, zur not trägst du sie ein stück.
wie erkenne ich dich denn ?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Will das unbedingt sehen, wie dein Tubekite mit einer guten und leichten Matte im Leichtwind klarkommt.
verstehe wohl leider nur ungefähr, was du sagen möchtest.
ist mir aber zu unhandlich und gefährlich, dann mit zwei kites gleichzeitig, an mir dran.
ist wohl besser du überzeugst mich, vor ort dann vielleicht, daß ich dich mal selber fliegen lasse.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wenn meine Matte nicht mehr raus kommt/nicht mehr fliegt und dein Tube das noch tun sollte, dann wechsle ich auf Tubes, komplett!
aber bevor du mit überzogenen erwartungen auftauchst und dann hier im forum irgendeinen quark von dir gibst, solltest du dir nochmal genau durchlesen, was ich getippt habe.
und was nicht !
am besten ausdrucken! dann kann es im nachinein nicht so einfach gelöscht werden...

verweise an dieser stelle nocheinmal auf die beschreibung des herstellers, auf seiner internetpräsenz. das ist viel aufschlussreicher als dieser fred hier.
vielleicht nicht ganz so unterhaltsam...
aber ungemein informativ ! gewisses basiswissen vorausgesetzt.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Welche Leinenlänge und Dicke nutzt du denn?
das ist großes fanboy geheimnis!

und ich möchte hier auch sicherlich keinen künstlichen druck bei irgendwem erzeugen, aber nachdem ich nun eine bestellbestätigung habe ( ), freut sich der mattenfetischist sicher, wenn er an diesem WE mehr als eine 5, zumindest ja schon mal, sehen darf.


Geändert von unoxsch (24.07.2019 um 14:54 Uhr) Grund: doppelte verneinung entfernt
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:03   #273
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
ich glaube, ich weiß genau was du meinst...
Einer der Gründe, warum ich lieber an die See fahre (zumal das kostenlos für mich ist Und nur doof rumzufoilen (für einen Big-Air Kite so der letzte Ausweg vorm Durchdrehen ohne Kiten^^) ist mir nicht knapp 1h Autofahrt wert

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
aber bevor du mit überzogenen erwartungen auftauchst und dann hier im forum irgendeinen quark von dir gibst, solltest du dir nochmal genau durchlesen, was ich getippt habe.
und was nicht !
am besten ausdrucken! dann kann es nicht im nachinein nicht so einfach gelöscht werden...

verweise an dieser stelle nocheinmal auf die beschreibung des herstellers, auf seiner internetpräsenz. das ist viel aufschlussreicher als dieser fred hier.
vielleicht nicht ganz so unterhaltsam...
aber ungemein informativ ! gewisses basiswissen vorausgesetzt.

Was denn so aufgeregt? Ich möchte da mal ganz sachlich drauf schauen, was möglich ist. Und das sind auch meine Erwartungen.

Vergleichen wir doch einfach mal die Werte, ganz objektiv!

Nova 12: 2236g
Nova 12 UL: 1698g
Kauper 12: 2790g

Nova 8: 1616g
Nova 8 UL: 1257g
Kauper 7: 1950g

Dazu kommt beim Nova ein effizienteres Flügelprofil, da keine Verwirbelungen hinter der Fronttube.
Mit welcher physikalischen Begründung soll jetzt der Maverik länger am Himmel sein? Bewegen muss man bei 0 Wind JEDEN Kite, sonst fällt da überall was runter.
Wenn wir beide die gleichen Bars fliegen und auf einer Wiese jeder seinen Kite fliegt, wird der Maverik sicher vor dem Nova runterkommen. Behaupte ich aufgrund des Wissen um Physik, lasse mich aber EXPERIMENTELL sehr gern überzeugen, wie es für einen Wissenschaftler typisch ist.

Werde wohl das Wochenende um den 9. eh an die See fahren, vielleicht klappt das ja.

Woran du mich erkennst? An einer Boardshorts, einer Riesen Door mit Boardleash und vollgestofft mit Merchandise-Artikeln sämtlicher Softkitehersteller natürlich Nein, mal ehrlich. Wenn jemand da mit einem unglaublich "seltenen" Kite rumexperimentiert, fällt das dem geübten Auge sicher auf Wir werden uns finden, zumal bei unter 10kn da eh nur wenige Boys rumhüpfen werden, da fliegen ja sonst keine Tubes mehr
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:10   #274
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also es geht doch hier nicht um Matte vs KauperXT
Einige der angesprochenen Matten sind ausgeprägte Hangtime- und/oder Hochsprungteile neben der Eigenschaft, bei sehr wenig Wind schon zu gehen und sofort extrem Höhe zu ziehen.
In so fern ist ein 10er Soul(oder andere Matten) so leicht nicht zu ersetzen

Was für mich da einen ultraleichten Tube verlockend macht, ist nicht der frühe Relaunch oder Sowas,
sondern vor Allem die Schnelligkeit und Agilität.
In den beiden Handyvideos sieht man schon sehr gut, was mit den Kites möglich ist, und das ist doch ein auffallender Gegensatz zu Matten aber auch anderen Freestyletubes.

Mich reizt genau das ganz besonders für die Welle, weil ich es leid bin, gerade bei viel Wind, wenns endlich mal fette Wellen gibt, von so ziemlich allen Kites zu sehr gerissen zu werden. Will in Wellen möglichst nur die Welle spüren und nicht die Diktatur des Kites.
Ein Freestylekite oder eine Matte wird dadurch doch nicht obsolet.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:22   #275
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

@unoxsch

Kann verstehen wenn du dich in den Schirm bzw. in die Kitemarke verliebt hast. Ist doch auch was schönes, wenn einem ein Produkt super gefällt.

Wie bereits geschrieben, find ich die Tubes mega interessant und Rainer sehr authentisch. Und auch der Beitrag hier war sehr informativ.

Meiner Meinung nach schadest du allerdings eher deiner geliebten Kitemarke, weil die Aussagen von dir nicht sehr authentisch wirken. Rainer schreibt ja auch auf seiner Internetseite keine Aussagen über Matten die im Vergleich zu seinem Tube vom Himmel fallen!

Denk mal darüber nach, ich fliege beide Systeme und deswegen kann ich deiner Argumentation leider nicht folgen...

Beieinander wären wir wenn du sagst "tolles Tube, das ist bisher das leichteste bzw. beste Tube was mir unter die Nägel gekommen ist"
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:38   #276
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Verraetst du uns mal die genauen Tubedurchmesser der einzelnen Groessen, Rainer ?
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 16:32   #277
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Rotes Gesicht

@muellema,
sry, von der Sorte, die du beschreibt, tauchen da öfter welche auf.
Und wenn du hier sowieso nur deine glaubensbekennisse wiederholst, glaube ich, das ich nicht mal mit dir reden will.
Mag Fanatiker nicht so.

Der geneigte Leser möge sich in Erinnerung rufen oder anschauen welche aussagen ich getroffen habe.
Wenn du, in deinem Wahn, nicht bereit bist einem so einfachen Ratschlag zu folgen, kann ich dir nicht helfen.
Und will es auch gar nicht, bzw. Habe es nicht nötig, sozusagen.
Bisschen ärgerlich ist das schon, ich meinen "ollen" kram loswerden muß, aber ich bin durchaus bereit, Mit der Zeit zu gehen.
Du kannst ja gerne so weitermachen wie bisher und auch gerne lieber zur Küste fahren, wenn es dir da so viel besser gefällt.
Überlege dir auf dem weg dahin, ob du nich vielleicht irgendwem schadest.
Faylander hat ja schon versprochen sich löschen zu lassen.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 16:38   #278
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

was bist du nur für ein Kasper
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 17:02   #279
Solkat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 6
Standard

Moin Moin Zusammen,

bei dem ganzen Fachchinesisch ( Google hat mir ja zum Glück helfen können ) hoffe ich mal, das euch meine Frage nicht zu Profan rüberkommt.

Kurzform: Ist dieser Kite inkl. Bar für Anfänger geeignet, die sich ihr erstes Equipment zulegen wollen?

Ich habe für mich herausgelesen
+ hoher Depowermöglichkeit
+ neigt nicht zu, ich nenne es mal "plötzlicher Ungewollter Kraftentfaltung" Springen ist für mich als Anfänger eh zweitrangig
+ hohe Windrange
+ gleichmäßiger Grundzug
+ wandert weit in den Windfensterrand, Höhe sollte daher auch nicht verkompliziert werden
+ Preis

- Für Anfänger ungewohntes Sicherheitssystem.

o nur bis 12qm (bringe 110kg auf die Waage) könnte das Reichen mit einer Door ab 12kn?

Mein Ziel beim Kiten ist das Bewegen auf dem Wasser (analog wie beim Snowboarden - alles ohne tricks) und einfach ein wenig Spaß haben, da gehören für mich keine komplizierten Tricks oder dergleichen dazu...
Habe öfters wohl in diesem Zusammenhang vom "Shet and Go" gelesen...

Dankeschonmal für hilfreiche Anworten.

Gruß von Fehmarn
Solkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 17:06   #280
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Noch mal nachgefragt....

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Am WE 29.30.07.19 bzw. Mo. Di... ist am Boardway in Loissin ein Testival. Vllt. könnt Ihr Eure Kites vorstellen? Wäre klasse!

Testen find ich immer noch am besten....
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.