oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 20:32   #201
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hi

Okey genauer was bedoitet weiter ewig fligen du hast alle 4 ebene separat unabhengig bai dainem sistem zum trimen bai peter lyn keine a ebene trim dain trim sistem bisi mher komplex und peter lyn simpelr ich denke baide guut geschmak sache

Ich wunsche mich in jeden fal eine trimbare speedy sistem
Wail kan ich dan bis grenzen aintrimen und anpasen was ich brauht von kite und klar in machbaren beraich
fur anfanger kan kit beser getrim werden und speter wan mensch kent zih mher aus ainfach mit knoten neue flugaingeschaften antrimen one zuzezlihe kosten oder umbauen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 08:39   #202
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Sp5 12qm xlight: 2118 gr.
Das noch als Nachtrag...

Grüße


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 12:01   #203
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@Davor
Es gibt auf jeden Fall auch Novas mit trimmbarem System. Wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, fällst du aus dem Feld der Nova-Kunden fast raus. Du hast genug Ahnung und Skill einen Sonic Race zu fliegen.
Der Nova dagegen ist für den EINSTEIGER gebaut, da wird der Fokus auf Haltbarkeit und Einfachheit gelegt.
Der trimmbare Mixer ist auf jeden Fall nicht so trimmstabil wie der ummantelte und nicht trimmbare.

Du kannst dir ja n Trimmbaren Mixer daran bauen.... fällt dann ja auch unter deine Kompetenz




Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sp5 12qm xlight: 2118 gr.
Das noch als Nachtrag...

Grüße
Jo, dazu fehlt jetzt der DLX+ S5 um was zu vergleichen
So wundert mich das jetzt dennoch etwas, da das Gewicht sehr nah am Soul ist. Dieser hat mehr Interne Struktur und Rigid Foils drin, das wiegt alles....
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 12:46   #204
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Danke mullema

Danke Mullema

Die 8er ul mit trimbare ist schon unterwegs zu mier yea und fur hidrofoil wird ganz gut pasen denke ich die hohlaister komen wider mit buugy
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 12:48   #205
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Jo, dazu fehlt jetzt der DLX+ S5 um was zu vergleichen
So wundert mich das jetzt dennoch etwas, da das Gewicht sehr nah am Soul ist. Dieser hat mehr Interne Struktur und Rigid Foils drin, das wiegt alles....
Mich wundert das nicht. Der spedd5 hat auch an jeder rippe rigid foils und besteht groesstentrils aus demselben tuch. Der sped hat paar rippen mehr und ein zugband weniger.
Daher haette ich schon ein aehnlixhes Gewicht erwartet.

Au jedenfall ist das teil wirklich deutlich leichter als der dlx , den ich auch noch messen werde.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 12:48   #206
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard 176gm2

176gm2 klase von hiperynk v2 in 11m2 noh imer gut brauhbare belastung

UOTE=sixty6;1380498]Sp5 12qm xlight: 2118 gr.
Das noch als Nachtrag...

Grüße[/QUOTE]
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 13:07   #207
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mich wundert das nicht. Der spedd5 hat auch an jeder rippe rigid foils und besteht groesstentrils aus demselben tuch.
Meiner Erinnerung nach hatte der Speed5 bei mir NICHT an jeder Rippe n Rigid. Auch glaube keine C-Wires. Der Soul hat auf jeden Fall mehr bauliche Details.
Der Soul besteht ja aus Dlx+ an der Leitkante und sonst dem Dokdo tuch.

Tut ja jetzt auch nix zur Sache hat ja mit dem Nova nix zu tun. Den Speed5 x-light gibt es nicht auf dem Markt (alles Prototypen) und damit ist auch der Vergleich etwas schwierig...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 14:06   #208
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Meiner Erinnerung nach hatte der Speed5 bei mir NICHT an jeder Rippe n Rigid. Auch glaube keine C-Wires. Der Soul hat auf jeden Fall mehr bauliche Details.
Der Soul besteht ja aus Dlx+ an der Leitkante und sonst dem Dokdo tuch.

Tut ja jetzt auch nix zur Sache hat ja mit dem Nova nix zu tun. Den Speed5 x-light gibt es nicht auf dem Markt (alles Prototypen) und damit ist auch der Vergleich etwas schwierig...
Meine 12er Speeds haben glaub ich an jeder Rippe ein RF. Der 21er dagegen nicht an allen.
Aber ja, jeder Kite hat irgendwelchen anderen Schnickschnack verbaut - aber es ging ja ursprünglich unter anderem um die Frage, welchen Einfluß allein das leichtere Tuch hat. Und da bedarf es identsicher Modelle inkl identischer Waage, die sich nur im Tuch unterscheiden.
Und da habe ich nun aufgrund der Vergleiche beim Psycho4 Standardtuch/DLX und beim Speed5 dlx+/X-light für mich eine eindeutige Erkenntnis:

Der leichtere Psycho4 startet und fliegt bei noch etwas weniger Wind, bietet aber im Flug kaum spürbare Vorteile. Er dellt beim Depowern minimal mehr ein als der Normaltuch, weswegen die Vorteile des Leichttuchs fast schon wieder kompensiert werden. Aber klar, weniger Gewicht ist halt auch auf Reisen kein Nachteil, beim Foilboarden hat er die NAse auch vorne.
Beim Speed5 mit der RF-Technologie treten die Vorteile des Leichttuchs spürbar zu Tage. Da sehe ich einen echten Mehrwert beim Flugbild (Drehen, Relaunch bei Leichtwind, früheres Starten und Fliegen). Der Pull ist allerdings identisch, weshalb man mit beiden Varianten beider Modelle gleich früh mit einem TT ins fahren kommt.
Bei konstanten Bedingungen ziehe ich die leichte Version vor. Der Schwerere ist geringfügig ruhiger im Flugbild. Das scheint mir in böigen, drehenden Bedingungen etwas ruhiger/angenehmer zu sein.

Langzeithaltbarkeit mal außen vor, da kann ich noch wenig zu sagen, aber das X-light Tuch zeigt bislang keinerlei Abnutzung der Beschichtung.

Was den Wegfall des trimmbaren Mixers beim Nova betrifft - meiner Meinung nach ein Fehler! Mag sein, dass die Zielgruppe Plug&Play bevorzugt. Aber dieser Personenkreis muss ja nicht zwangsweise am Mixer rumfummeln wenn er es denn nicht will. Und dass ein einstellbarer Mixer schneller verschleißen soll verstehe ich in keinster Weise - was soll der Grund dafür sein?. Beim FS ist das doch nur eine zusätzliche Leine die um ein Ringelchen gewickelt ist.
Wenig technischer Aufwand - großer nutzen. Und wer sich das nicht zutraut, lässt einfach die Finger davon oder lässt sich den kite bei Bedarf neu trimmen von jemandem der Ahnung hat. Oder baut diese Ahnung mit der Zeit selber auf einfach aus Interesse. Derjenige, der das Flugbild an das Revier oder seinen Style anpassen möchte hat aber einen immensen Vorteil. Z.B. können Foiler den kite stärker auf Stabilität trimmen usw... Insofern, falls es die Kurze Neue Waage mit trimmoption gibt, würde ich diese klar bevorzugen - unabhängig davon, ob ich selber dran rumfummeln würde...

Nichtsdestotrotz werde ich den Kite hoffentlich mal fliegen können. Ist ja immer super interessant zu sehen, wo man sich mit seinem eigenen Krempel befindet, um nicht betriebsblind zu werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er inpunkto Leistung, Direktheit, Drehen an die S5 herankommt...
Aber wiegesagt - glauben heißt nicht wissen, daher werde ich den natürlich asap ausprobieren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 14:30   #209
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hi

Trimbares speedy sistem hat umlenkrolenlainen one mantel und fixe s mit mantel dizes wegen nem ich an bai fill beanschpruhung leinen one mantel bai umlenkrolel anderen zih schneler bai normalfaren buugy und hidrofoil one fill belastung habe ic bis jezt nicht negatives gespurt bai mier blaib trim bai trimbare speedy sistem stabil ich rede uber erfarung mit nova 6m2 bai grosere grosen ist vilaicht bisi anderes
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 15:47   #210
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Trimbares speedy sistem hat umlenkrolenlainen one mantel und fixe s mit mantel dizes wegen nem ich an bai fill beanschpruhung leinen one mantel bai umlenkrolel anderen zih schneler bai normalfaren buugy und hidrofoil one fill belastung habe ic bis jezt nicht negatives gespurt bai mier blaib trim bai trimbare speedy sistem stabil ich rede uber erfarung mit nova 6m2 bai grosere grosen ist vilaicht bisi anderes
... ja, an den Umlenkrollen wären ja gemantelte Leinen sinnvoll. Dachte die ganze Waage hätte gemantelte Leinen!?

Btw - was ich zuvor zum S5 im Vergleich zum Nova schrieb, ist eigentlich unpassend. Die Kites haben ne etwas andere Zielgruppe, der S5 ist ein Hochleistungsfrrerider, der Nova ein Freerider mit viel Leistung. Insofern war die von mir geäußerter Präferenz etwas unfair.
Man sollte den Nova eher mit dem Soul bzw ich mit meinen immernoch geliebten Psycho4 vergleichen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:07   #211
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Mit dem das nova hat ein ganz anderes profil wie soul oder speedy 5 oder psyho 4 und dize profil laistet mher und eine 2 regenerazion hat nova aoch bekomen mit neuem wagelainenordnu und eine gunstigere spanung in ganze kape raines freeryde kite ist nicht er kan schon mher
Abstimung zwischen fluggesschwindihkait und stabilitet bai nova macht fur gute kiter mher horizont ofen und mit trimbare speedy sistem ist moglich zum anpasen fur anfenger und nicht zum uberforden erlich nova ist mher interesant geworden und hat nase vorne in zeine klases werde ich zagen
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:00   #212
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin,
„“““Aber wiegesagt - glauben heißt nicht wissen“““““ genau du solltest den Nova testen, ich hatte ebenfalls den Speed5 9er, hat mir gefallen, aber das war es dann auch , im Sommer hatte ich als letzten Flysurfer den 13er Sonic2 war auch gut, aber er war mir zu wenig reaktiv usw., mein 8er Nova ist das, was ich für mich gesucht habe, bis jetzt macht mir das Teil richtig Spaß, das gute ist das der Kite nicht nur für mich ist, sondern mein Sohn diesen ebenfalls fliegen kann, der Nova geht früh los, ist schön reaktiv, kommt super aus dem Wasser und hat viel Power, ich hatte auch noch keinen 8er den ich mir an einem Tag mit meinem Sohn teilen konnte
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:29   #213
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@Sixty:

Ob das leichtere Tuch besser oder nicht ist, ging es ja. Aber nicht in DIESEM Thread Wieder mal toll abgedriftet.

Was den Mixer angeht, kann ich nur sagen (und ich kenne beide!):
Der trimmbare Mixer ist unummantelt, anfällig für Leinenreibung, Schmutz etc.. Der Trimm hält demnach auch nicht so lange wie beim neuen!
Schau dir doch bitte mal die Bilder in diesem Thread an, dort sind entsprechende Bilder von dem Nova-Mixer vorhanden, falls du den nicht vor Augen hast und versuchst, Aussagen über diesen zu treffen.

Ich hab ja schon mehrfach differenziert meine Meinung zum Mixer und der Trimmoption kund getan. Wenn der Mixer trimmbar ist, dann muss der Kiter schnell mal dran rumfummeln. Das soll vermieden werden, daher der ummantelte und nicht trimmbare. Solltest du, wider erwarten, einen Nova kaufen, so kannst du dir ja ein trimmbaren Mixer dazu bestellen. Die Händler werden ja dir sicher da eine annehmliche, finanziell machbare Lösung anbieten.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber wiegesagt - glauben heißt nicht wissen
Deswegen, bitte erstmal Informationen einholen, bevor getippt wird
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:51   #214
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin,
„“““Aber wiegesagt - glauben heißt nicht wissen“““““ genau du solltest den Nova testen, ich hatte ebenfalls den Speed5 9er, hat mir gefallen, aber das war es dann auch , im Sommer hatte ich als letzten Flysurfer den 13er Sonic2 war auch gut, aber er war mir zu wenig reaktiv usw., mein 8er Nova ist das, was ich für mich gesucht habe, bis jetzt macht mir das Teil richtig Spaß, das gute ist das der Kite nicht nur für mich ist, sondern mein Sohn diesen ebenfalls fliegen kann, der Nova geht früh los, ist schön reaktiv, kommt super aus dem Wasser und hat viel Power, ich hatte auch noch keinen 8er den ich mir an einem Tag mit meinem Sohn teilen konnte
hm - also der 13er Sonic2 ist logischerweise weniger reaktiv als ein 8er Nova.
Und die Aussage "Speed5 in 9 hat mir gefallen aber das war es dann auch" ist recht undifferenziert. Also ich hab den 9er Speed ja auch - finde den ehrlich gesagt ziemlich bombe! Sehr direkt, mega Leistung und schnelles Flugbild.
Da würde mich mal interessieren, was der 8er Nova besser kann... vom Größenunterschied-bedingten Eigenschaften mal abgesehn.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 19:09   #215
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Sixty:

Ob das leichtere Tuch besser oder nicht ist, ging es ja. Aber nicht in DIESEM Thread Wieder mal toll abgedriftet.
...
Macht nix - davon lebt ein Thread - gerade zu dieser Jahreszeit, wo man eh nicht viel aufs Wasser kommt...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wenn der Mixer trimmbar ist, dann muss der Kiter schnell mal dran rumfummeln. Das soll vermieden werden...
Warum???
Lass doch die Leute Fummeln! Nur so lernt man dazu. Und wer nicht fummeln will muss es ja nicht.
Und letztendlich, kann ja jeder auch wieder problemlos in die Ausgangslage zurückfummeln. Also, insgesamt kann ich zwar das Argument durchaus nachvollziehen, dass man die Leute nicht überfordern will und für die Zielögruppe Plug&Play anbietet, aber meiner Meinung überwiegen die Nachteile etwas mehr. Aber gut - muss man sich halt den trimmbaren Mixer dazubestellen. Gibt's den denn in der kurzen neuen Variante überhaupt?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 19:56   #216
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Macht nix - davon lebt ein Thread - gerade zu dieser Jahreszeit, wo man eh nicht viel aufs Wasser kommt...
Zum Glück kann ich da bei der Zeit auf dem Wasser nicht zustimmen , aber so ist das ja mit den Meinungen hehe

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Lass doch die Leute Fummeln! Nur so lernt man dazu. Und wer nicht fummeln will muss es ja nicht.
Eben doch! Ein vollständig ummantelter Mixer muss eine ganz lange Zeit nicht befummelt werden. Die Ozone Mixer kannst du jahrelang fahren. Also müssen die Leute fummeln....


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
aber meiner Meinung überwiegen die Nachteile etwas mehr. Aber gut - muss man sich halt den trimmbaren Mixer dazubestellen. Gibt's den denn in der kurzen neuen Variante überhaupt?
Versteh mich nicht falsch, ich fände eine trimmbare, ummantelte Lösung auch am Besten. Aber die Gemantelten leinen sind schwierig beim Trimmen, da der Mantel ja nicht nix mit der Kernleine verbunden ist. Aber eben unter den Gesichtspunkten der Zielgruppe ist das ne gute Sache, wie es eben ist. Und, wer meinte, er müsse/möchte/will fummeln, kann das ja auch machen.

Ich denke mal, dass die Mixer miteinander funktionieren (Output sind ja alle 4 Leinen gleich). Müsste man mal testen, aber ich denke, dass die da keinen Mixer verkaufen, der nicht passt
Ich teste jetzt erstmal, wie lange ich (im Winter) kiten kann, bis sich der Nova nennenswert vertrimmt hat.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:49   #217
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi, du hast mich falsch verstanden, ich habe natürlich nicht den Sonic mit dem Nova verglichen,wäre ja Quatsch. Es ging um die letzten beiden Matten die ich hatte, der Speed5 hat mir gefallen, bis zu einem gewissen Punkt, ich bin dann aber fast nur noch meine Tubes geflogen, da ich auf die Welle usw. fixiert war. Den Sonic2 hatte ich mir für den Sommer geholt. Für Leichtwind und zum Springen. Dieses hat er wunderbar gemacht. Was mir nicht so gefallen hat habe ich ja geschrieben. Für meinen Sohn hatte ich noch den Speed4 8er, dieser hatte ihm anfänglich gefallen, dann war er aber nur noch mit seinem 4er Peak3 unterwegs. Wir haben es dann mit dem Nova versucht und der hat meinem Sohn bis jetzt gut Spaß gemacht, auch wenn er für ihn noch etwas zu groß ist. Mir macht er ebenfalls richtig Spaß. Dieses wollte ich mitteilen und dir einfach mal empfehlen diesen Kite zu testen.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:45   #218
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Blinzeln

@Muellema
Hatte bei meinen ersten Matten seinerzeit nichtmal gewusst, dass man am Mixer was einstellem kann. Hatte mich im Manual auch nie interessiert.
Demnach bin ich sie die ersten Jahre in voellig unverändertem Auslieferungstrimm geflogen.
Nachdem ich mich mal damit befasst hatte, stellte ich fest, dass die Thematik keine Rocketwissenschaft ist und seitdem trimme 'nen Kite oft aauch schnell mal auf die jeweiligen Bedingungen.
Gerade am WE den 12er p4 mal wieder in kleinerer Welle geflogen. War mir anfaenglich zu langsam drehend und hatte mir für das Diri zuviel Zug. Kurz gelandet b und c nen cm verkürzt und das Teil war perfekt flach und direkt getrimmt, dass er fast schon tellerte. War nach laengerer Psycho-Abstinenz wirklich wieder begeist von dem kite - alte Liebe...
Ohne den trimmbaren Mixer haette ich laengst eine neue Waage verbauen müssen - das beste aber war man hat in all den Jahren einiges über Profile und Flugverhalten gelernt.

Ich gebe dir aber recht, dass viele einfach nur kiten- und sich nicht mit Mixereinstellungen und Prrofilwissenschaften... beschaeftigen wollen. Für diejenigen ist ein Verstellmechanismus erstmal unnoetig.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieviel Mattenfahrer sich die Skills zum Mixereinstellen angeeignet haben. Aber nichtsdestotrotz ist es ja nicht wirklich schwer wenn man sich damit befasst.

Beim Windsurfen war das immer schon genau dasselbe - da gibt es Race- und Freeracesegel, die man , wollte man die maximale Leistung und v.a. auch das Segel an die jeweiligen Bedingungen perfekt anpassen, akribisch trimmen muss. Die Ambitionierten bekommen das problemlos hin. Aber halt nicht die, die selten oder nur im Urlaub aufs Wasser kommen.
Die sind dann auf die Trimm-Markierungen im Freeride-Segel angewiesen und scheitern selbst daran noch oft genug. Und falls das dann geklappt hat, fahren sie immer mit demselben Standardtrimm herum, der halt immer nur ein Mitteltrimm / Kompromiss für allemoeglichen Bedingungen darstellt. Hat man sich daran gewöhnt, dann kommt es einem normal vor und man ist zufrieden - alles gut!
Aber in dem Level bewegt man sich Fahr- und Spaß-technisch dann eher seitwärts.
Daher sehe ich in der timmbaren Waage immer auch die Option der Weiterentwicklung.

Aber letztlich ist natürlich auch ausschlaggebend, ob man an der Technik ein bisschen Spaß hat. Speziell an diesen langen Wintertagen beschaeftigt man sich doch ganz gerne mal mit Putzen, Flicken, Fummeln, Optimieren, Materialstreicheln... und v.a. Diskutieren...

@marwitt:
Habe mich nie gegen Testen ausgesprochen - im Gegenteil! Aber wiegesagt - aufgrund der AR, Zellenzahl, Profildicke... ist mir klar, wohin die Reise beim Nova geht...


Geändert von sixty6 (11.12.2019 um 12:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 12:52   #219
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

na dann ist ja Gut und du wirst nicht überrascht sein, da die Reise ja nicht in das Neuland führt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 14:23   #220
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieviel Mattenfahrer sich die Skills zum Mixereinstellen angeeignet haben. Aber nichtsdestotrotz ist es ja nicht wirklich schwer wenn man sich damit befasst.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber wiegesagt - glauben heißt nicht wissen
Ich kann dir aus meiner aktuellen Erfahrung -> bezieht sich auf die Spots in Ostfriesland bis Schillig sagen, dass es unglaublich wenige Leute gibt, die dies können geschweige denn sich damit beschäftigen wollen. Mittlerweile sieht man schon die ein oder andere Matte mal fliegen, aber dennoch werde ich oft angesprochen zwecks trimmen und Verständnisfragen. Wäre das für alle so klar, hätte ich daher auch kein Blog geschrieben, wo die Grundlagen mal erklärt werden.
Der genannte Raum ist sogar recht groß, zudem melden sich regelmäßig Leute über diesen Blog bei mir um weitere Fragen zu stellen, auch erlebt der Blog viele monatliche Seitenaufrufe.

Ich würde daraus schließen, dass die Softkites immer interessanter werden für die Allgemeinheit, und sich dadurch auch mehr Leute sich damit beschäftigen wollen. Dennoch: Im Vergleich der Kiter ist das nur ein kleiner Anteil.
Das mag vllt bei deinen Spots anders sein, aber hier ist Matte eher befremdlich

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Habe mich nie gegen Testen ausgesprochen - im Gegenteil! Aber wiegesagt - aufgrund der AR, Zellenzahl, Profildicke... ist mir klar, wohin die Reise beim Nova geht...
Sicherlich nicht in Richtung deiner hoch gelobten und geliebten Flysurfer Schirme



Vom Wochenende gibt's n short edit. Nix wildes, wenn man nach langer Zeit mal wieder das Wasser befährt. Aber n bissel was hübsches ist sicher dabei: https://youtu.be/a0KFiJjgeuE
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 20:04   #221
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Muss sagen das grün ist gar nicht soooo hässlich wie ich gedacht habe sieht OK aus... Scheint gut aus dem Wasser zu gehen, bin gespannt ob der Trimm hält und was du nach mehreren Flugstunden zu berichten hast

Hab mich glaub gerade verliebt, der Hook in blau gefällt mir sehr gut, werde ich demnächst auch mal testen
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 11:29   #222
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Der Vollständigkeit halber. ..:
Sp5 dlx plus 12qm --> 2702g

D.h. der x-light ist 600g leichter der ul dann knapp 1000g.
Wie die Leichten dann in ein paar Jahren intensiver Nutzung aussehen, wird man spaeter sehen.
Persoenlich glaube ich im Gegensatz zum Mainstream nicht, dass die Abnahme der Dichtigkeit, in dem Maß wie man es in der Realitaet vorfindet, einen spuerbaren Leistungsverlust verursacht - liegt meiner Meinung nach immer an einer verstellten Waage.
An den Wasserauslassloechern der Tipps stroemt sicher mehr luft aus.
Wer also nen durchgerockten alten Leichttuchkite hat, kann ja mal die Tipps zunaehen oder zukleben. Dann sollte ja der Innendruck etwas ansteigen und der Kite mehr Leistung bekommen... hab ich gemacht und keinen spuerbaren Leistungszuwachs gespuert. Wohl aber nach Austausch der Spareparts und anschliessender Neutrimmung...
Ich habe wiegesagt keine allzugrosse sorgen mehr hinsichtl. Tuchdichte.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 11:33   #223
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Abnahme der Dichtigkeit, in dem Maß wie man es in der Realitaet vorfindet, einen spuerbaren Leistungsverlust verursacht - liegt meiner Meinung nach immer an einer verstellten Waage.
Bin meinen 12er letzte Woche versehentlich mit offenem Reißverschluß geflogen - es war schon "spürbar", aber wirklich so minimal, dass ich erst nach einigen Minuten auf die Idee gekommen bin.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 11:41   #224
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich bin auch der Meinung, und bei offenem Deflate geht sicher sogar noch mehr Luft verloren als durch undichtes Tuch. Außerdem habe ich selbst schon erlebt, wieviel es bringt, die Wagenleinen wieder aufs Sollmaß zu bringen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 12:52   #225
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also offener Auslass kenne ich auch.
Je mehr der Kite Hochleister ist, um so schlechter ists fürs Flugverhalten und die Stabilität.
Ein Sonic2 mag das zum Beispiel gar nicht.

Ich hab nen alten durchgerockten Psycho4, da ist das Tuch wirklich sehr durchlässig geworden.
Der hält die Luft nicht mal mehr beim flotten hin- und herfliegen und flattert an der Tips stark.
Dadurch geht er nicht mehr so weit ans WFR und hat insgesamt einen deutlichen Leistungsverlust.
Wasserrelaunch kannst dann auch ziemlich vergessen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 13:06   #226
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

@thissl
Dein p4 - ist ein dlx oder normaltuch?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 16:42   #227
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Sicher?

Und Du bist sicher, dass das NICHT an einer nur naheliegenden und nachgewiesenen Schrumpfung der B / C / Bremsebene liegt?

Lade Dir doch versuchshalber den Leinenplan von Flysurfer runter und miss nur mal ein Paar Stichproben, das wäre mal interessant. Wenn Du nicht getrimmt oder gereckt hast, gehe ich eine Wette ein, dass da so mancher cm fehlt.

Und wenns das nicht ist: Sind vielleicht die Crossports auch durchgerockt und das Profil entsprechend verzogen?

Auch die Reaunchschwierigkeit: Kann ohne Weiteres mit den sicherlich gedehnten Nähten zusammenhängen, durch welche die Luft entweicht.

Will sagen: Das Strömungsgeschehen in einem Softkite ist möglicherweise komplexer als man so denkt. Ich rechne damit, dass der Druck gar nicht an allen Stellen gleich ist und ein um 5 cm geöffneter Rückenzip viel mehr Luftverlust mit sich bringt als ein Dirtout am Tip. Gut möglich, dass die Luft da am Rücken, wo echt Leistung erbracht wird, gar nicht rausgedrückt, sondern rausgesaugt wird?

Man muss sich ja klar machen, dass Singleskins auch prall gespannt sind, und gar keine Luft in sich haben, die sie verlieren könnten

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich hab nen alten durchgerockten Psycho4, da ist das Tuch wirklich sehr durchlässig geworden.
Der hält die Luft nicht mal mehr beim flotten hin- und herfliegen und flattert an der Tips stark.
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 17:08   #228
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Fummeln

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Eben doch! Ein vollständig ummantelter Mixer muss eine ganz lange Zeit nicht befummelt werden. Die Ozone Mixer kannst du jahrelang fahren. Also müssen die Leute fummeln....

Ich teste jetzt erstmal, wie lange ich (im Winter) kiten kann, bis sich der Nova nennenswert vertrimmt hat.
Ozone hat auch kein andres Material zur Verfügung als andre. Wer bei Dyneema ist, wird geschrumpft. Mantel hin oder her, deshalb ist ein nicht trimmbarer Mixer einfach Mist. Ein Mistmixer, wie eklig Es muss ja nicht jeder selber fummeln, aber Einstellen sollte man die Sachen schon können.

Was nicht schrumpft ist Aramid, und das bricht allerdings bei biegen - ein nogo im Rucksack - leider.

Biniasch zeigt mal in einem Video, wie er das macht - bei einem Ozone Kite (R1, oder so, gibts sowas?) Indem er die Pulleyleinen aufknüpft uns selbstgemachte Pigtails reinknüpft. Das ist einfach nicht kundenfreundlich. Flysurfer ist einfach ehrlicher und lässt sich was praktikables einfallen.

Ich finde gut, dass Biniasch das zeigt und der von Ihm gezeigte Trimm wäre für mich machbar und es hat mir den Horizont aufgemacht. Ich behalte meine drei Ozone-Matten jetzt. Danke Gunnar!

Aber es geht um Lynn: Ich hab die Nova live gesehen, im Sommer am Foil, ein winziges Tütchen von 4 qm und die anderen waren mit 8er Tubes am Foilen: Ich war sofort scharf drauf. Abar dann die Nachrichten von der Trimmung - da wurde ich sofort nüchtern.

Und da "Vertrimm" schleichend passiert, hoffe ich sehr, dass Du Deine Nova vor der Nutzung vermessen hast, oder wenigstens weisst, wo Du die Leinenpläne runterladen kannst?

Fazit: Firmen die nicht angeben, wie ich mein teures Material warte, tune, frisch halte meide ich. Schon allein weil die Welt eh voll Müll ist. Flysurfer ist in punkto Nachhaltigkeit einfach eine Nase weiter.

Grüsse

Raschel
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 18:41   #229
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Man muss sich ja klar machen, dass Singleskins auch prall gespannt sind, und gar keine Luft in sich haben, die sie verlieren könnten
Und dass Tubekites ohne ordentliches Tuch auch ganz schlimm "fliegen"... Und die werden sogar aufgepumpt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 18:46   #230
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Ältere Posts lesen ;)

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ozone hat auch kein andres Material zur Verfügung als andre.
Ozone verwendet Kevlar/Aramid Leinen in der Waage. Zumindest bei manchen Kites

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Biniasch zeigt mal in einem Video, wie er das macht - bei einem Ozone Kite (R1, oder so, gibts sowas?) Indem er die Pulleyleinen aufknüpft uns selbstgemachte Pigtails reinknüpft. Das ist einfach nicht kundenfreundlich. Flysurfer ist einfach ehrlicher und lässt sich was praktikables einfallen.
Ozone Chrono V2 war der Kite aus seinem Video.
Seine Methode ist in meinen Augen auch Unsinn da umständlich. Die Mixererweiterung ist deutlich einfacher und klarer/übersichtlicher.

Flysurfer hat ein ziemlich gleiches System wie Lynn. Ist auch super praktikabel.


Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Aber es geht um Lynn: Ich hab die Nova live gesehen, im Sommer am Foil, ein winziges Tütchen von 4 qm und die anderen waren mit 8er Tubes am Foilen: Ich war sofort scharf drauf. Abar dann die Nachrichten von der Trimmung - da wurde ich sofort nüchtern.
Du kannst dir ja einen Nova mit trimmbaren Mixer bestellen. Hat glaube Davor auch gemacht. Und dann? kannste trimmen

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Fazit: Firmen die nicht angeben, wie ich mein teures Material warte, tune, frisch halte meide ich. Schon allein weil die Welt eh voll Müll ist. Flysurfer ist in punkto Nachhaltigkeit einfach eine Nase weiter.
Auch dieses tut Lynn.
Aber mal ehrlich, ein Flysurfer Tutorial, wo man nach der Wasserkitesession die Bar im Kite einrollt? Sry, kann ich nicht ernst nehmen.
Ja, Flysurfer hat einen trimmbaren Mixer und ja, der ist in Hinblick auf LangzeitNUTZBARKEIT wirklich gut. Aber nun lassen wir mal die Kirche im Dorf: Es ist nicht die einzige Marke auf dem Markt, die gute Foilkites bauen kann.

BTW: Bei Ozone kann man sich auch das Pro-Tune-Speedsystem einbauen/einbauen lassen. Und ich denke auch, da Ozone on demand produziert, lässt sich das bei der Bestellung direkt bewerkstelligen.

Fazit: Toll, dass Flysurfer den justierbaren Mixer direkt verbaut. Aber es ist bei den anderen Marken nicht minder gut oder gar schlechter, erstmal standardmäßig einen länger haltbaren Mixer zu verbauen, aber die Option für Kunden mit Extrawünschen offen zu haben, eben noch einen trimmbaren Mixer anzubieten.


PS:
Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Und da "Vertrimm" schleichend passiert, hoffe ich sehr, dass Du Deine Nova vor der Nutzung vermessen hast, oder wenigstens weisst, wo Du die Leinenpläne runterladen kannst?
Jo, weiß ich. Kundenkontakt bei Lynn ist großartig. Auf Anfrage direkt die gesamten Leinenpläne samt netter Antwort bekommen. Da ich auch den alten habe, kenn ich sogar die Unterschiede Chaka, was?


Geändert von muellema (12.12.2019 um 19:05 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 19:53   #231
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Also das Thema zum Mixer bzw Nova und Trimm wurde weiter oben bereits sehr ausführlich erklärt und wie Muellema sagt kann man sich ja auch einen Nova mit trimmbaren Mixxer kaufen oder einbauen. Versteh da nicht so ganz das Problem.

Kann ja jeder nach seinen Vorlieben machen

Kundenservice bei Lynn ist super hatte auch schon sehr unkomplizierten Kontakt zudem scheinen die Händler sehr gut vernetzt zu sein!

Flieg doch einfach mal einen Nova Probe egal was er für einen Mixer verbaut ist, wenn er dir gefällt könntest du immer noch einen Nova mit trimmbaren Mixer bestellen Wenn er dir nicht gefällt liegt es dann zumindest nicht am Mixer sondern am Schirm
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:35   #232
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja freaks

Die nova ul in 8m2 ist bai mier und hat trimbares speedy sistem wie habe ich mich gewunsth wie ich weis wagelainen zind optimirt und die ridid foils in unterem beraich von profil gehen bai 16 zelen bis B aufhengungen das sol bai sart vermaiden front stall und in faze wan zih kite erst fult mit luft mher stabilitet anbiten die stebhen zind bai A aufhengungen getailt und zind uberlapt in die braite von a gurten schlaue konstruktion lozung wegen denunng deformirung bai waser und foichtihkait so stebhen bekomen kainen schlange vorm
Die 8 ul schaut zher schaf und bin gespant wie ain pfeil zum testen in moment ist bai mier -17 grad nur wan pasende wind komt drehe ich runde

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 11:42   #233
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Thema Mixer

So, mein 12er Normaltuch (neu) ist auch da zum Testen. Damit es auch ein fairer 1 zu 1 Test NT vs UL wird

Brauch ja nix zu zu sagen, aber: Der Mixer ist trimmbar. Out of the Box.

Das heißt: Man kann sich beides bestellen, so wie der Kunde es will -> Sehe nun deutlich den Vorteil gg. Flysurfer. Denn nun kann der Kunde selbst entscheiden, was er haben möchte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nova12 neu.jpg
Hits:	198
Größe:	149,5 KB
ID:	56681  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 12:50   #234
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Yes

Trimbare spedy sistem zeher guut bin ganz gespant who zind die grenzen mit trimen in welhem trim stelung kit ist noch brauchbar und wifill ist noch moglich mit andere trim raus zum holen leistung und flugkarakter meine nova 8m2 ul hab kurz geluftet wind war zher schwach 2 bis 4 knt trozdem super gefult mit luft bai start und bai 4 knt ist möglich parken in zenit die wenig gewicht ul verzion mach das moglich bai kleinere kites who ist oft gewicht problematisch wan komt mher wind und ordentlich testen dan schreibe ich dan maine mainung uber nova 8m2 ul


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
So, mein 12er Normaltuch (neu) ist auch da zum Testen. Damit es auch ein fairer 1 zu 1 Test NT vs UL wird

Brauch ja nix zu zu sagen, aber: Der Mixer ist trimmbar. Out of the Box.

Das heißt: Man kann sich beides bestellen, so wie der Kunde es will -> Sehe nun deutlich den Vorteil gg. Flysurfer. Denn nun kann der Kunde selbst entscheiden, was er haben möchte.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:42   #235
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Eine nicht vorhandene Funktion als Vorteil zu bezeichnen, ist eine interessante These!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:47   #236
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Eine nicht vorhandene Funktion als Vorteil zu bezeichnen, ist eine interessante These!
Verstehe ich nicht
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:57   #237
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Trimbare ist in jeden fall vortail und fur mich ein mus

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Eine nicht vorhandene Funktion als Vorteil zu bezeichnen, ist eine interessante These!
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 20:25   #238
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Eine nicht vorhandene Funktion als Vorteil zu bezeichnen, ist eine interessante These!
Vielleicht verstehst du aber, dass es etliche Nutzer gibt die keine Lust auf ständiges Mixertrimmen haben und sich deswegen freuen einen nicht-trimmbaren Mixer zu haben der erst sehr viel später gewartet werden muss. Auch wenn dies bedeutend eventuell teilweise neue Waageleinen bestellen zu müssen.
Und für die die Bock auf trimmen haben, gibt es den trimmbaren Mixer.
So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen oder?!
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:15   #239
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehst du aber, dass es etliche Nutzer gibt die keine Lust auf ständiges Mixertrimmen haben und sich deswegen freuen einen nicht-trimmbaren Mixer zu haben der erst sehr viel später gewartet werden muss.
Irgendwie hört sich das immer so an, als ob man einen trimmbaren Mixer früher trimmen MUSS!? Da ist doch kein Zusammenhang. Ob trimmbar oder nicht ändert doch nichts daran, wie schnell man trimmen muss!? Also wo soll jetzt der Nachteil sein, wenn der Mixer trimmbar ist? Ich behauptet, im Preis sollte sich das (fast) nicht niederschlagen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:34   #240
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Doch, das nicht-trimmbare Speedsystem besteht aus gemantelten Leinen, die sich nicht so stark/schnell dehnen, wie die ungemantelten und deshalb seltener oder gar nicht getrimmt werden müssen. So jedenfalls die Theorie...
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.