oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2019, 11:29   #81
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

bedankt. hätte den zuspruch aber auch ohne vollzitat zur kenntnis genommen.

allerdings muß ich Kuestenjunge456, nach ersten freihängenden tests, recht geben !

mit kugel sauber greifen kann schwierig werden.
und sie kann auch gegen das gurtzeug gepresst werden.

habe mir mit einem "hochhalter" beholfen.
leash noch etwas verkürzen.
ein "griffband" könnte noch an die kugel kommen.
und/oder ich nutze eine hülse, mit geringem durchmesser, wie an einer coreleash, die hier irgendwo noch rumfliegt.

dann könnte ich noch den nötigen auslöseweg auf ein minimum reduzieren, indem ich den "Dorn/steel eye terminal" einkürze.

thema wiederzusammenbau:

vielleicht ersetzte ich die schlaufe durch einen metallring. das ist nämlich im moment der fummeligste teil. aber grifflasche am spleiß fehlt auch noch.

und wenn ich mich bisher entschlossen habe, eine komplettrennung vorzunehmen, dann war danach nix mehr mit wieder einhängen.

selbst als er kaputt war, trieb der kite schneller ab, als ich schwimmen konnte.
aber allzu oft habe ich das auch noch nicht durchexerziert.
und im zweifel würde wohl auch zusehen, daß ich lieber mein surfboard behalte/wiederbekomme. da kann man sie auch noch im verletzen zustand ganz gut dranklammern.

den kite findest du ja irgendwo am ufer oder es gibt ein rescueboot oder kiter, der das ding einsammeln kann.


@tomlutz
halte mich noch für einigermaßen lernfähig. hat jetzt auch nicht die kompletten 3 monate gedauert, um mich an ein neues system gewöhnt zu haben.
einen chickenloop habe ich seit dem erhalt der pinxto bar nicht mehr. und auch keine "normale" leash.


Geändert von unoxsch (12.12.2019 um 11:36 Uhr) Grund: nachtrag
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 15:12   #82
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@Wolfgang:
Logo, geht hier eher um Leute unter 175 cm, aber auch für Große ist ein kleiner aber breiter Loop kein Verlust, man muss der Druckpunkt bei einem kleinen Loop nicht verschieben, ob man oben oder unten auf dem Depowertampen Platz gewinnt, kann man selbst entscheiden / einstellen.

Sorry für die späte Rückmeldung, ich bastel zur Zeit selber ein bisschen und hoffe alles etwas ausführlicher in einen Block zu schreiben wenn ich die nächsten Tage mehr Zeit finde: Thema "vom Trapez bis zum Pigtail"
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@Horst Sergiuo:
Der Loop hat auch Vorteile - diejenigen, die auch Windsurfen, koennen weiterhin ein gemeinsames Trapez benutzen, auf Flugreisen ein großer Vorteil.
Ja, klar auf der anderen Seite haben alle Hackenformen in Bezug auf Sicherheit und Verschleiß Ihre Berechtigung, weswegen ich aktuell häufig 3 Trapeze für Wing-/Windfoil; Kite-hooked/unhooked mit mir rum schleife, aber auch nicht mein dauerhaftes Ziel.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Von daher - kurze! Loops sind für mich das A&O. die slidersysteme sind diesbezüglich ja noch schlechter ...
vielleicht kannst du mir ja noch einen rat geben - wo bekommt man ganz kuze loops für infinity 1 und 2 her?????
Ja selber mehrere Slider gefahren und gebaut, die meisten sind völlig sinnfrei für die meisten Fahrer und wie die Hardshelltrapeze IMHO eine reine Mode ohne technischen Vorteil.
Kurze Loops mußt Du meistens selber bauen, da Hersteller nur den Mainstream bedienen und der kauft was Len10 fährt ohne die eigenen Anforderungen ins Verhältnis zu setzen.
Kurze Loops bauen kann man aber auch mit normalen Nicht-Industrie Nähmaschinen.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - Der loop am speed 1 war ja seinerzeit unerreicht in seiner kuerze... leider alle schon lange verkauft...
Seitdem bin ich auf der Suche nach kurzen loops fuer infinity 1 und 2 bzw selbstbau-ideen dafür.
Du hast ja super vorgelegt und tolle Sachen gebastelt. steht aber nirgendwo, wie du die kurzen loops selber gebaut hast...
Danke für die Blumen, wie gesagt hoffentlich bald ausführlicher aber in der Kürze

Chicken "Loop only" Bau Variante Horst :
- spleißbaren Dynema Tampen mit 3-4 mm Durchmesser und mind. 1000 daN z.B. liros DPLP0-1300 (meine ist ca. 3,5 mm Hersteller unbekannt)
- Tampen zu einem Ring konstanter Stärke Spleißen, siehe Bild, Wichtig: erforderliche Metall-Ringe nicht vergessen mit einzuspleißen
- Spleiße an allen Stellen möglichst auf Stoß, erforderliche Längen: Material abhängig: Experimental
- Beide Bruchstellen des gespeißten Rings auf 10:30 und 4:30 (bzw. 45°) positionieren und Ring mit Körpergewicht vorbelasten
- Ring unter normaler Nähmschine vernähen, siehe Bild
- Mit Hilfe eines Zusatztampens einen ca. 0,5 mm zu langen Schlauch über den Loop ziehen
- Wichtig: Schlauch auf beiden Seiten mit 10-20 Stichen vernähen, wenn man keine Industrienähmaschine hat geht das auch mit Nadel und Zange. Tampen sollte vor Beginn der 2ten Vernähung leicht auf Zug sein bzw. Schlauch möglichst stark gestaucht bzw. aufgeschoben, damit später die Last auf den Tampen und nicht auf den Schlauch und seine schwachen Nähte geht.



Fast Fertig, ein paar Sachen fehlen auch im Bild noch ... aber der Loopbau selbst funktioniert pratkisch für alle Chickenloops zumindest schon für über ein Duzend so gemacht.

In der ausführlichen, verbesserten Variante erkläre ich dann auch noch wie man die Infinity 1&2 mit einander verheiratet und so kürzer aber mit Kugellager noch besser ausdrehbar wird. Bild ist auch hier noch nicht final.

Hatte schon recht erfolgreiche Test mit dem Infexion auch mit wieder Einhacken, fürchte aber, dass ich wegen viel Unhooked in Zukunft weiter auf der Totgeburt "Chickenloop" hängen bleiben werde, für alle strictly Hooker ist der Infexion aber definitv interessant, da er auch das Ausdrehen der Leash nachhaltig löst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kitejunkie-chickenloops-3.jpg
Hits:	363
Größe:	195,5 KB
ID:	56732   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kitejunkie-chickenloops-14.jpg
Hits:	338
Größe:	348,1 KB
ID:	56733   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kitejunkie-chickenloops-13.jpg
Hits:	382
Größe:	345,4 KB
ID:	56734  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kitejunkie-chickenloops-12.jpg
Hits:	2418
Größe:	208,2 KB
ID:	56735  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 14:04   #83
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

In der ausführlichen, verbesserten Variante erkläre ich dann auch noch wie man die Infinity 1&2 mit einander verheiratet und so kürzer aber mit Kugellager noch besser ausdrehbar wird. Bild ist auch hier noch nicht final.
Toller Post, wie so oft von Dir, Danke!

Auf die Vermählung dieser beiden warte ich mit grosser Ungeduld, allerdings kenne ich das Infinity 1 nicht und hoffe daher, dass Du Bilder vom Innenleben zufügst.

Fragen:
1.Das QR, so wie Du es zeigst, würde das mit einer Bar mit zwei Durchführungen für die DPowertampen selbst ausdrehen? oder dreht lediglich per Hand aus? Dreht wohl schon aus, sonst hättest Du nicht den Wirbel dran:

2. Du hast einen Wirbel an der Safety. Lässt Du den zum Fahren so am CL wie er auf dem Bild montiert ist und hängst Dich da ein oder nimmst Du ihn raus? Die Dinger sind schwer und neigen dazu die Safety aus der Bar zu ziehen, vermutlich ist auf dem Foto die Lösung für das Problem?

Liebe Grüsse

Akita


Geändert von Akita (30.12.2019 um 11:33 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 14:11   #84
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Danke, gerne :-)

Ja Vermählungsexperimente sind noch weitere in Arbeit und arbeits- und berschreibungstechnisch eher zeitaufwändig. Die etwas auffändigen Basteleien sollen auch zeigen, dass man (auch die Industrie) so kompakt gut bauen könnte und was die Vor- und Nachteile sind. Und natürlich weil es für mich selbst klar die bessere Lösung ist.

1. Ja der Abgebildete muss im Grunde sogar gut selbst ausdrehen, da man außer am Tampen selbst gar keine Griffmöglichkeit zum Ausdrehen hat. Er dreht dank Kugellager auch so widerstandsfrei aus, dass das ggf. sogar ohne Splitter in der Bar gehen würde, zumindest wenn man am V Abgang der Frontleinen eine leichte Spreize von ca. 2-3 cm hat, die genug Drehmoment erzeugt, ... müßte ich aber mal testen, danke für den Tip

2. Der Wirbel im vorherigen Bild war dran, weil er grad im Weg lag past an den aktuellen Loop für perfekte Funkion aber tatsächlich nicht sinnvoll. Ich habe mal eine etwas finalere Version gebastelt, die Duotone und Core (weiß nicht wers erfunden hat) seit Jahren verwenden und über ein Spezial-Metallteil erzeugen.

Das vollständige Ausdrehen (ohne Verdrillen) der Saftyleine kann man aber auch nur mit einer Kugel, einem Ring (am besten Form wie im Bild) und einem aufwändiger gespleißten Tampen mit zwei Augen herstellen. (im Bild noch provisorisch geknotet)

Eine ähnliche Teil-Suicide Lösung gibt es mit einem kleinen gespleißten Ring von Flysurfer incl. der zusätlichen Nachteile: nicht voll ausdrehbar und Möglichkeit des Ringverlustes, wenn nicht im Ring eingehackt ist aber ausgelöst. ... aber FS hat sich auch beim 2er Loop weiter geweigert ein Lager einzubauen, auch wenn das außer 2€ keinen Nachteil bietet, da man auch bei blockiertem Lager immer noch auf das schlechte immer noch aktuelle Sinterlager zurückfällt ... egal, sollen halt die anderen Hersteller die besseren Bars bauen am Ende verbastel ich eh alles
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kitejunkie-chickenloops-16.jpg
Hits:	358
Größe:	364,9 KB
ID:	56745  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 22:39   #85
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Mehr Bilder!

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
1. Er dreht dank Kugellager auch so widerstandsfrei aus, ds

2. Der Wirbel im vorherigen Bild war dran, weil er grad im Weg lag past an den aktuellen Loop für perfekte Funkion aber tatsächlich nicht sinnvoll.

3. Ich habe mal eine etwas finalere Version gebastelt, die Duotone und Core (weiß nicht wers erfunden hat) seit Jahren verwenden und über ein Spezial-Metallteil erzeugen.

4. Das vollständige Ausdrehen (ohne Verdrillen) der Saftyleine kann man aber auch nur mit einer Kugel, einem Ring (am besten Form wie im Bild) und einem aufwändiger gespleißten Tampen mit zwei Augen herstellen. (im Bild noch provisorisch geknotet)
1. Was für ein Lager hast Du eingesetzt (Bezugsquelle)? Geht das "plug and play" oder mit fräsen und bohren? Ins Infinity 2?

2. Ich kenne diese Wirbel von den Ozonebars und habe nicht so viel von der Ausdrehwirkung gehalten. Verstehe ich recht: Du auch nicht? Ich dachte vielleicht geht es ein bisschen, wenn man das Teil - so wie Du es gemacht hast - im Chickenloop fixiert?

3. Eben: Fotos!

Wobei

4. Muss des denn die Kugel denn sein? Würde nicht auch ein Ring gehen, über den der andere Ring liegt, oder klemmts dann? Vielleicht abhängig von der Ringgrösse? Wo hast du diesen Ovalring her? klemmt der auf dem Lager leicht? Oder wird das eben durch die Leine bewirkt, dass der hochgehalten wird? Ist das die Voraussetzung für ein maximal leichtes Ausdrehen der Safety, dass da gar nichts drauf liegt?

Freue mich sehr über diese Strandingeneursarbeit von Dir! Super!

LG

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 21:50   #86
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Hallo,
Was wäre denn nun die kürzeste Kaufbare Lösung?

Ob mit oder ohne Chickenloop sei mal egal, Hauptsache kurz!

Ich werfe mal ein paar ins Rennen, eventuell kann einer mal nachmessen, der die Systeme hat.

Mess–Methode nach dem Beispiel von Horst–Sergio.

Die Bilder sind nicht von mir, die Systeme erscheinen mir aber kurz, darum nehme ich sie als mögliche Lösung

Kiteattitude
http://forum.oase.com/attachment.php...1&d=1578084304

Slingshot
http://forum.oase.com/attachment.php...1&d=1578084325

http://forum.oase.com/attachment.php...1&d=1578084813

Für mich wäre das echt interessant, gestern hatte ich meine CL einfach um den Trapez Haken Holm gefriemelt, und ca. 5 cm gewonnen.
Diese 5 cm merke ich enorm.

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D6B5C759-643D-4C8D-B507-E1FBED4E0B1A.jpg
Hits:	421
Größe:	70,1 KB
ID:	56756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DB80976E-9E9F-4C54-B9B5-DFFBAEA39CA9.jpg
Hits:	465
Größe:	49,8 KB
ID:	56757   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9BCF7393-92D7-4398-B4DC-999133BA306F.jpg
Hits:	473
Größe:	89,7 KB
ID:	56759  



Geändert von 77Simon (03.01.2020 um 23:52 Uhr) Grund: Die Bilder sind nicht von mir, die Systeme erscheinen mir aber kurz, darum nehme ich sie als mögliche Lösung
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 22:08   #87
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Nachtrag: mein System, damit ihr seht, dass länger nicht immer besser ist (kleiner Scherz)


Ansonsten bin ich zufrieden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5D4F8BFD-8CED-4588-8476-9F01A5831B6F.jpg
Hits:	400
Größe:	310,9 KB
ID:	56760  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 23:18   #88
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Warum das Dyneema CL im letzten Bild nicht hinter der Gleitöse durchfürhren? Lege das in einen Schlauch, der in geradem Zustand genau den Innedurchmesser der Nut des Gleitrings hat. Gebogen wird er sich festklemmen und bei Auslösung dennoch durchrutschen. Da gewinnst Du noch mal 2-3 cm - geschätzt.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 23:57   #89
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

@Akita: Die Bilder sind nicht von mir, die Systeme erscheinen mir aber kurz, darum nahm ich sie als mögliche Lösung.

Sorry für die Verwirrung.
(PS: und so doof würde ich nie einen Zollstock anlegen. Darum die Roten Linien)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 08:44   #90
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@Wolfgang:
Logo, geht hier eher um Leute unter 175 cm, aber auch für Große ist ein kleiner aber breiter Loop kein Verlust, man muss der Druckpunkt bei einem kleinen Loop nicht verschieben, ob man oben oder unten auf dem Depowertampen Platz gewinnt, kann man selbst entscheiden / einstellen.

Sorry für die späte Rückmeldung, ich bastel zur Zeit selber ein bisschen und ...

Hi Horst,
Super Tipps! Merci beaucoup und noch einen extra Blumenstrauß für Dich!
Derweil habe ich mir an meinen erfreulich kurzen Serien-Infinity 2 Ausloeser den damals kürzesten bei FS erhaeltlichen Serien-Loop verbaut und muss sagen - das ging absolut in die richtige Richtung. Leider habe ich 4 von meinen damals erstanden 5 Miniloops verloren - zum Weinen, denn es ist einfach unglaublich viel besser auf dem Wasser.
Leider sind bei meiner Infinity3 sowohl der Ausloesemechanismus als auch der Loop wieder deutlich laenger geworden und sind wieder genauso lang wie bei der Infiniti 1 und die ganz kurzen Loops kann man auch nicht mehr kaufen.
Also muss man zurück zur infiniry 1 - in Summe fuer mich immer noch das etwas bessere System - insbesondere wegen noch ideal vorhandener Basteloption - Kugellager einbauen geht ja bei der 2er und 3er Variante nicht mehr. Die Gleitscheiben funktionieren zwar super. Allerdings befuerchte ich, dass sie mit der Zeit durch Abrieb Spiel bekommen - und dann Sand eindringen koennte, dann waere es vermutlich vorbei mit dem wunderbar wiederstandsarmen Ausdrehen. Da gefällt mir die Lösung mit dem nachgeruesteten Keramiklager bei der Infinity 1 etwas besser.

Btw - hatte vor kurzem mal versuch eine Infinity 1 auseinander zu bauen, weil ich die Winder und die Mitteldurchfuehrung für eine selbsgebaute Carbonbar weiterverwenden wollte. Dies war unmoeglich. Die Infinity1ist dermassen stabil gebaut, dass man die Teile nichtmal durch totale Zerstörung des doppelwandigen !!!Holms abbekommt. Und das obwohl die Bar so ziemlich die leichteste Alu-Bar ist, die ich kenne.
Dann werde ich mal weiter Infinity1 Bars pimpen... Habe ja noch weit über 30 davon...


Geändert von joe (06.01.2020 um 10:48 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 12:09   #91
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Nachtrag: mein System,
Dein System ist tatsächlich viel länger, als die 21cm, welche Du gemessen hast. Wenn Du Dich mit Deinem Trapezhaken einhängst und dann Zug auf die Leinen kommt, zieht sich der Chickenloop in die Länge. Dann werden aus den 21cm ganz ohne Last auch mal gerne 23 bis 25cm, je nachdem welchen Trapezhaken Du verwendest. Manche sind ja ganz stark verjüngt, dort wo sich der Chickenloop meistens befindet und andere sind da etwas breiter.

Ich habe unser System auch noch mal genau nachgemessen, siehe Bild im Anhang. Ich bin aber genau wie Du der Meinung, dass ich lieber mehr Depowerweg habe, anstatt ein langes Quickrelease und einen langen Chickenloop. Daher achte ich sehr darauf ein möglichst kurzes System an meiner Bar zu haben. Die umgebauten Lösungen von Horst Sergio etc. gehen auch genau in diese Richtung.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QR-Laenge.jpg
Hits:	414
Größe:	83,9 KB
ID:	56761  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 13:24   #92
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard kürzestes System ist INFEXION

Hallo Simon,

das kürzeste System ist definitiv INFEXION:



mit 12 cm von Hakenplatte bis Bar, wie ich eigentlich immer messe, da bei verschiedenen Haken- und Ösenformen oder Slidern auch häufig nochmal relevante 3 - 8 cm dazu kommen.

Das INFEXION hat den Vorteil, dass auch die Leash bzw. die Safetyleine komplett mit ausdreht, wenn man auch eine lange Leash wie im Bild im Gegensatz zu einer kurzen händisch überwerfen muss.

Die lange Leash erlaubt dann aber eben auch Aus- und Einhaken und das sicher etwas weniger fummelig als mit irgendwelchen Wichardeigenbauten, da der INFEXION ein Stück weit selber einrastet. Zumindest hat das bei meinem ersten Versuch an einem 2,5er Kite (hatte entsprechend Wind ) schon funktioniert. Ob es irgendwann so gut funktioniert, dass man das mit einer Hand breit Wasser unterm Foil aus der letzten Welle raus zu bomben und schnell zum Höhelaufen wieder einzuhängen funktioniert, da habe ich aktuell aber noch Zweifel.

Ob INFEXION entsprechend für mich die dauerhafte und die möglichst nur eine Lösung für alle Stiele von Boosting bis unhooked Wave wird mal sehen. Der Vorteil eines wirklich kleinen Chickenloops der trotz 13 cm Eigenlänge in alle Ösen, Slider und in Haken aus Unhooked gut einhängbar ist könnte den Nachteil viele davon zu benötigen am Ende doch wieder aufwiegen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 19:21   #93
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... hat den Vorteil, dass auch die Leash bzw. die Safetyleine komplett mit ausdreht, wenn man auch eine lange Leash wie im Bild im Gegensatz zu einer kurzen händisch überwerfen muss.
Nervt Dich das überwerfen nicht, wenn Du z.B. 5 Umdrehungen, oder mehr zurückdrehen möchtest? Dazu benötigt man ja auch beide Hände. Für mich wäre das auch zu viel Risiko, dass sich die lange Leash möglicherweise aufdreht und dann deren QR nicht mehr greifbar und somit nicht mehr auslösbar ist. Ich meine solange alles gut geht und man in keiner Notsituation ist, sicher kein Problem, aber wenn es dumm kommt...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die lange Leash erlaubt dann aber eben auch Aus- und Einhaken und das sicher etwas weniger fummelig als mit irgendwelchen Wichardeigenbauten
Du hast es ja mittlerweile oft genug kund gemacht, dass Du kein Freund vom Wichard bist, aber bitte bedenke, dass der Wichard 2674 eine sichere Arbeitslast von garantierten 1280kg hat, sowie eine Bruchlast von 2300kg und macht nicht ganz knapp über 500kg schon die Grätsche und bricht. Eine einzige Frontleine Liros DC Pro 401 hat da schon nahezu die gleiche, garantierte Bruchlast! Hinzu kommt, dass der Wichard bis zur Lastspitze immer mit sehr kleiner Zugkraft auslöst. Das Teil hat Industriestandard! Also ganz so schlecht dürfte er dann doch nicht sein, wie Du ihn immer hinstellen möchtest. Wenn man natürlich gerne unhooked kitet würde ich ihn auch nicht einsetzen wollen, aber ich denke ich sage nichts Falsches, dass über 95% aller Kiter gar nicht unhooked kiten und eine sichere Verbindung zum Trapez bevorzugen.

Hast Du eigentlich irgendwann mal vor mach Mallorca zu kommen? Genug kitebare Tage gibt es hier bei angenehmen Temperaturen. Ich komme gerade von einer netten Session mit dem 8er, bei blauem Himmel und 17 Grad. Ja ich weiß, da muss man hin fliegen, oder die Fähre nehmen.
Ich würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen und mit Dir ein wenig fachsimpeln, oder einfach zusammen kiten gehen....

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 19:38   #94
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://youtu.be/58T0NlhNweA
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 07:41   #95
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Simon,

das kürzeste System ist definitiv INFEXION:

https://kiteforum.com/download/file....0932&mode=view

mit 12 cm von Hakenplatte bis Bar, wie ich eigentlich immer messe, da bei verschiedenen Haken- und Ösenformen oder Slidern auch häufig nochmal relevante 3 - 8 cm dazu kommen.

Das INFEXION hat den Vorteil, dass auch ...
Ist das ein PULL Release!?


Geändert von joe (06.01.2020 um 10:48 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 09:14   #96
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard Lmgtfy

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ist das ein PULL Release!?
Kuckst du infexion seat belt qr ->
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:16   #97
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@8nemo0:
INFEXION ist ein normales Pushout mit vergleichsweise hoher Kraft (abhängig vom Gummizug und Verschleiß) aber im Neuzustand offenbar noch knapp innerhalb der französischen Norm.

@Rainer:
Danke fürs Angebot aber auf Malle oder Kapverden fliegen ist IMHO tatsächlich so 1990 und ich wüßte dort kitetechnisch auch nichts zu finden, das ich nicht andernorts genauso und besser, leichter erreichen würde. In 2020 gibt es ja zum Glück großartige Plattformen wie oase, um sich auch so auszutauschen .

Aber ich freue mich immer, wenn sinnvolle, reproduzierbare Ideen von Bastlern in die Industrie übernommen werden. FS verfolgt hier gefühlt einen anderen Weg weswegen ich hier inzwischen auch keine Bars mehr kaufe. Zum Glück aber noch genug Einzelteile aus besseren Zeiten auf Lager.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 10:12   #98
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
. Wenn Du Dich mit Deinem Trapezhaken einhängst und dann Zug auf die Leinen kommt, zieht sich der Chickenloop in die Länge. Dann werden aus den 21cm ganz ohne Last auch mal gerne 23 bis 25cm, je nachdem welchen Trapezhaken Du verwendest. ...

Ich habe unser System auch noch mal genau nachgemessen, siehe Bild im Anhang.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer, bin Deiner Meinung, und finde Dein System absolut top. Im Bild hängt Dein System nicht am Haken, aber Deine durchaus richtigen Ausführungen zum Chickenloop beziehen sich auf ein Hakentrapez. Schwer vergleichbar. Der Wichard lässt sich praktisch nie direkt in einen Haken hängen. Wenn man das aber will, kommen also noch 3-4 cm Softschäkel dazu. Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 11:19   #99
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Der Wichard lässt sich praktisch nie direkt in einen Haken hängen. Wenn man das aber will, kommen also noch 3-4 cm Softschäkel dazu. Gruss, Tom
Die zusätzliche Länge durch die Verbindung vom Wichard zum Trapezhaken hängt davon ab, wie eng Du den Softschäkel einknüpfst. Auf dem Bild im Anhang habe ich den Wichard mal mit einem Mystic Trapezhaken verbunden. Man kann da ganz gut erkennen, wenn man den Sicherungsknoten ganz nah an die Schlaufe zieht, wird der Abstand vom Wichard zum Haken praktisch gleich Null. Noch kürzer wird es bei denjenigen Trapezhaken, die so einen Quersteg zwischen den beiden Schenkeln am Trapezhaken haben. Dann kommt man noch näher an den Bügel mit dem Wichard ran. Ich hoffe ich habe es anschaulich erklärt was ich meine. Hört sich beim nochmaligen Nachlesen bißchen ... an.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wichard-Hook.jpg
Hits:	370
Größe:	126,3 KB
ID:	56766  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 11:51   #100
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Mal ganz ehrlich: Die Sicherheit dieser Safety hängt an der Verbindung Wichard/Trapezhaken. Wenn ich so manchen am Strand beobachte welche Probleme sie haben um die Bar zu entwirren und den Kite richtig anzuknüpfen- da hab ich echt so meine Zweifel ob die auch einen Knoten hinbekommen der auch 100%ig hält.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 11:58   #101
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Reden

Vielen Dank Rainer und Horst Sergio! Tolle Unterstützung hier im Forum.

Aktuell habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Infexion QR
2. Wichard (der beim Auslösen die SFS aktiviert; SFS hängt an einer extra leash - Rainers Lösung mit Wichard als Kompletttrennung ist zwar super, im ersten Schritt würde ich aber eine extra leash für mich bevorzugen, den Wichard mit modifizierter Zugschnur würde ich bei Rainer bestellen)

Beide System wären (nach meiner Messmethode ca 10 cm-11cm.)
Plus die Befestigung am Trapez. Mit klassischem Haken kommt hier bei den beiden System noch etwas dazu (max. 5mm). Bei Nutzung eines Sliders sind die beiden System gegenüber einem CL eher im Vorteil.

3. Die kite Attitude Lösung ist ca. 16cm incl. Chickenloop (Info von kite Attitude direkt.)

Alle Systeme ca. 70 Euro. Die beiden ersten kann ich für alle meine Bars nutzen (2 Stück)


Letztes Mal kiten , hatte ich meinen CL einfach um den Trapez Holm gelegt. Fand ich super weil keine Hebel Wirkung über einen Haken , der mir die Bar in Bauch drückt. Auch mit kite ganz oben, war das sehr angenehm.
Ob das mit einem echten Slider Haken auch so ist, weiß ich nicht, ist aber hier auch off toppic).

Nochmal herzlichen Dank! Toller Support!

Grüße
Simon

Sorry für Rechtschreibfehler über mein Handy
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 12:03   #102
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

...
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 12:59   #103
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich: Die Sicherheit dieser Safety hängt an der Verbindung Wichard/Trapezhaken. Wenn ich so manchen am Strand beobachte welche Probleme sie haben um die Bar zu entwirren und den Kite richtig anzuknüpfen- da hab ich echt so meine Zweifel ob die auch einen Knoten hinbekommen der auch 100%ig hält.
Ich bin ja auch sehr oft am Strand und beobachte so einige Kiter, die sonderbare Dinge machen, die man nicht unbedingt nachmachen sollte. Aber die Flugleinen an den Kite anknüpfen bekommen selbst die größten Spezialisten meistens schon irgendwie hin. Daher habe ich diese Technik auch für die Verbindung vom Wichard zum Trapezhaken eingesetzt. Im Anhang unser Manual dazu, wie man den Wichard mit dem Trapezhaken verbindet. Es liegt jedem Wichard von uns anbei. Ich glaube das sollte Otto-Normalkiter hinbekommen, oder?



Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wichard (der beim Auslösen die SFS aktiviert; SFS hängt an einer extra leash - Rainers Lösung mit Wichard als Kompletttrennung ist zwar super, im ersten Schritt würde ich aber eine extra leash für mich bevorzugen, den Wichard mit modifizierter Zugschnur würde ich bei Rainer bestellen)
Wenn Du einen Wichard zur Auslösung der SLS einsetzt ist das aber eine eigene Lösung, die Du selbst bauen müsstest. Bei unserem System löst man ja die SLS über das orange Quickrelease aus. Den Wichard aktiviert man bei uns nur, wenn man sich von allem mit einer einzigen Auslösung trennen möchte. Es gibt im www einige Bilder davon, wie andere Kiter sich eine SLS an den Wichard gebastelt haben. Da gibt es gute und weniger gute Lösungen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manual-Wichard.jpg
Hits:	481
Größe:	114,3 KB
ID:	56767  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 13:57   #104
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

@Rainer:
Vollkommen klar, dass das meine eigene Bastell-Lösung wäre.
Dein Oranges Teil finde ich eigentlich noch besser als den Wichard, nur wüsste ich nicht so recht wie ich das mit meinen drei 5 mm „Tampen“ sinnvoll verheiraten soll (da würde ich dich dann aber direkt anschreiben).

Ich hab mir übrigens den Link von Dir auf die US- kiteforum-Seite durchgelesen ... Alle 86 Forums-Seiten incl. der Links auf die unzähligen Seebreez Einträge.

Und nun back to toppick: Bye Bye Chickenloop (und nicht etwa: wer hat den kürzesten?)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 22:51   #105
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Ich teile alle hier vorgebrachten mechanische und geometrische Argumente gegen den Chickenloop. Die Bilder der diversen Alternativprodukte im Thread zeigen imho aber klar, weshalb sie sich nicht in grossem Stil durchsetzen werden: während jeder Idiot auf den ersten Blick erkennt wie ein Chickenloop mit Dick mit dem Trapez verbunden ist - und diese Verbindung entsprechend auch wieder lösen kann, ist mir das bei einigen der neuen Lösungen auch nach längerem Studium der Bilder nicht klar. Diese Sicherheit und Einfachheit für (weitgehend irrelevante) 7 cm Depower aufzugeben, dürfte nur für einige wenige "Kitenerds" (Erkennungsmerkmal: Foil + Mattenkite) interessant sein.

Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll sicherheitsrelevante Strukturen ausreichend gross und übersichtlich zu bauen. Grosser Chickenloop mit grossem Quickrelease kan man auch in der Walze blind noch auslösen. Resp. bei einem Unfall kanns auch eine Drittperson machen. Das dass quickrelease einige cm vor dem Haken (und weg vom Körper) ist, hat übrigens auch den Vorteil, dass es gut einsehbar ist.

Ob es den Kitesport insgesamt sicherer macht, wenn im Bereich der Sicherheitssysteme plötzlich vom Standard abgewichen wird bezweifle ich.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 00:43   #106
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Sehr spannend wie oft hier von Leuten die die Systeme nie in der Hand hatten geschrieben wird, wie sehr diese anders wären und vom Standard abweichen.

Der Softschäkel den Rainer zuletzt sogar bebildert erklärt und dargestellt hat ist kein Sicherheitssystem. Er dient nur der Verbindung zweier in sich geschlossener Systeme miteinander. Dem Trapez und der Safety.

Im Gegensatz zu dem State of the Art stellt bei manchen der Kurzsysteme die Safety auch das Verbindungselement von Trapez mit Qr und Kite dar.

Das ist der einzige Unterschied.
Grob überschlagen sind alle hier dargestellten Systeme mit einem Push Away qr ausgerüstet.

Die Safetys haben wirklich keinen Standard und wenn man vom Mainstream ausgeht eher einen schlechten. Oft hinten oder an einer Seite oder oft verkehrt herum befestigt.

Grob:
Safety in Kette integriert
Pintxo:
Trapez - ball (<-pull down) - qr (push Away->) - kite
Oder
Trapez - shackle - wichard (<-) - qr (->) - kite

Ccs:
Trapez - Ball (<-) - Ball (->) - kite

Safety extra:
Zb. Eines der Systeme von Horst Sergio bzw. INFEXION:
__________ Safety
Trapez - <::::::::::::::: > - kite
__________ QR (->)

Die Schemata passen nicht ganz, bei auslösen der QR bleibt der Kite verbunden mit dem Trapez.

Einen Softschäkel zu Schließen ist einfacher als einen Chickenloop zu schliessen.

Die einzelnen QR zu schließen ist ähnlich komplex wie einen Chickenloop zu schliessen.
Ihr wisst selber, gibt Müll und eben Seatbelt Systeme. Um mal die Bandbreite der Komplexität zu erfassen.

Redet doch nicht über Sachen, die ihr gar nicht mal
In der Hand hattet und vor allem noch nicht mal testweise ausgelöst habt.
Nur vom Sehen auf Fotos wird das nix. Die Systeme sind optimierte Haptik gepaart mit sinnvollen Minimalismus.

Also, fragt wenn ihr sowas am Spot seht und nehmt mal in die Hand und auseinander.

Der Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 09:41   #107
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
Ob es den Kitesport insgesamt sicherer macht, wenn im Bereich der Sicherheitssysteme plötzlich vom Standard abgewichen wird bezweifle ich.
Der Standard ist schwer, klobig, unübersichtlich, überfrachtet, neigt zu Fehlfunktionen und der Anwender soll das gar nicht korrigieren / ändern / verbessern können.

Gott sei Dank gibt es Leute wie Rainer.

Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 19:26   #108
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Vielen Dank Rainer und Horst Sergio! Tolle Unterstützung hier im Forum.

Aktuell habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Infexion QR
2. Wichard (der beim Auslösen die SFS aktiviert; SFS hängt an einer extra leash - Rainers Lösung mit Wichard als Kompletttrennung ist zwar super, im ersten Schritt würde ich aber eine extra leash für mich bevorzugen, den Wichard mit modifizierter Zugschnur würde ich bei Rainer bestellen)

Beide System wären (nach meiner Messmethode ca 10 cm-11cm.)
Plus die Befestigung am Trapez. Mit klassischem Haken kommt hier bei den beiden System noch etwas dazu (max. 5mm). Bei Nutzung eines Sliders sind die beiden System gegenüber einem CL eher im Vorteil.

3. Die kite Attitude Lösung ist ca. 16cm incl. Chickenloop (Info von kite Attitude direkt.)

Alle Systeme ca. 70 Euro. Die beiden ersten kann ich für alle meine Bars nutzen (2 Stück)


Letztes Mal kiten , hatte ich meinen CL einfach um den Trapez Holm gelegt. Fand ich super weil keine Hebel Wirkung über einen Haken , der mir die Bar in Bauch drückt. Auch mit kite ganz oben, war das sehr angenehm.
Ob das mit einem echten Slider Haken auch so ist, weiß ich nicht, ist aber hier auch off toppic).

Nochmal herzlichen Dank! Toller Support!

Grüße
Simon

Sorry für Rechtschreibfehler über mein Handy
Schau dir mal nochmal #51 an!
Das Infinity 2.0 von Flysurfer solltest du günstig bekommen.
Das Kürzen des CL kostet 20€.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 20:44   #109
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von sakara Beitrag anzeigen
... während jeder Idiot auf den ersten Blick erkennt wie ein Chickenloop mit Dick mit dem Trapez verbunden ist - und diese Verbindung entsprechend auch wieder lösen kann,..
sry da möchte ich dir vehement wiedersprechen.
auch wenn der horst schon zu alt für die kap verden ist und es überall anders so viel schöner, es gibt tatsächlich leute die machen hier ihren aller ersten kitekurs ! totale anfänger.

auch nachdem sie ihn zweimal rausgefischt hatten, hatte er noch nicht wirklich verstanden, wie sein QR funktioniert oder wie herum er den trapezhaken haben sollte, am besten.

kein scherz !
ist auch ein netter typ, finde ich. aber selbsterklärend ist gar nichts beim kiten ! offenbar.

der eine oder die andere forumsteilnehmerin hat ja auch vielleicht nicht beim ersten mal 30 min video schauen kapiert, warum es beim CCS keinen CL gibt.
im klassichen sinne, jedenfalls.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 12:23   #110
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard Rundkausche.

Nach langem hin und her, werde ich wohl mal ein Slider-System mit kurzem chickenloop angehen.
Gerne würde ich den Aufbau wie auf dem Bild übernehmen.

Hat jemand eine Empfehlung für eine sog. Rundkausche, in der der chickenloop gut drinn liegt.

Dass ich die Rundkausche prinzipiell nicht benötige ist mir bewusst. Schaut aber klasse aus. Und lässt den CL nicht Knicken.


Vielen Dank!

PS: das Bild ist nicht von mir. Sondern einfach aus dem Netz kopiert.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FBD087DD-FD07-4692-B544-44109C3F9837.jpeg
Hits:	2031
Größe:	107,6 KB
ID:	56842  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 12:59   #111
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Du musst nach low friction ring suchen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:48   #112
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

So eine Lösung, wie auf dem Foto hatte ich auch mal.
Hat absolut überhaupt nicht funktioniert.

Sobald keine Spannung auf den Leinen ist, gibt es nichts was den Chickenloop in dem Low Friction Ring hält.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 23:31   #113
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Antal 20x14

... funktioniert prächtig.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 21:34   #114
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Spontaner Kauf!
Toller Service!

Für mich am Hüft-Trapez ein TRAUM!

Endlich steht der volle Depower-Weg zur Verfügung.

Im Ernst: das ist der Knaller!

Die Bedienung ist Top. Ich bin sofort damit klar gekommen!

Ohne das ursprüngliche QR, ist die Bar viel leichter. Jetzt versteh ich die ganzen KISS Bar Fans!



Geändert von 77Simon (27.10.2020 um 17:36 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 13:48   #115
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Hi,

wollte eigentlch ein neues Thema eröffnen aber habe dann diesen Fred gefunden.

"Byebye Chickeloop" ist doch nur die halbe Wahrheit! Warum braucht jemand der nie unhooked fährt überhaupt die Kombi CL und Hakenplatte?
Eine Hakenplatte die sich bei Zug nach oben verdreht und in den Rumpf bohrt.

Es ist mir unverständlich warum die großen Mainstream Hersteller da kein Konzept haben. Die Nachfrage ist doch groß, die Mehrheit fährt hooked, auf dem Foil sowieso.

Die Konzentration auf nur CL ist zu kurz gedacht. Cabrinha hat mit dem Fireball system einen Anfang gemacht -> Haken kurzer, kein so starkes verwringen der Platte.
Ich wünsche mir ein Systen, das direkt am Bauchnabel ansetzt und sich auf Slider umstellen lässt.
Die Mystic Slider Bar find ich erstmal gut: kleine Rope punktuelle Fixierung - große Rope = Slider bar -> Aber warum nur als Platte zu kaufen und kein komplettes Trapez?

Sehr gut find ich die Kauper Bar dazu. Bin bei dem Wichard nur skeptisch ob ich im Fall der Fälle den Zipfel zur Kompletttrennung finde...

Cabrinha mit Modular System und da der Slider-Karabiener finde ich auch nicht schlecht weil alles näher am Körper und von Slider auf Fix einfach anders einhängen.
Ist z.Z. mein Favorit. Obwohl mir die Cabrinha Bar viel zu klobig ist.

Was ist das beste System ohne basteln?

Und warum gibt es hier keine Entwicklung (oder nur halbherzig) bei den großen Herstellern?









Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mystic sliderbar.jpg
Hits:	373
Größe:	55,5 KB
ID:	57322
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modular_1_400x_crop_top.png
Hits:	298
Größe:	37,7 KB
ID:	57323  
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 09:13   #116
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

&marche:
Kauf dir doch einfach das Fire-Ball System. Klar, bisschen basteln ist dabei. Aber so schwer ist es auch nicht, dass an ein vorhandenes Barsystem zu basteln (je nachdem was du gerade hast)
Wenn sich dein Haken in „Rumpf bohrt“ und dich nervt, wäre mir das ein Versuch wert! Fuffi Investment und zwei Stunden basteln.

Just my 50 Pfennig.

(Immer noch begeistert vom neuen QR!)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:18   #117
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich bin mittlerweile auch ohne chickenloop unterwegs.



Ok dank North Qualität eher unfreiwillig.
Mittlerweile habe ich bis auf die Barstange alles an der North Bar mindestens einmal getauscht und bleibt eine never ending story.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 13:50   #118
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard

Hi,

@Simon77, danke, ja Fireball gibt es mittlerweile sehr günstig und finde ich nicht schlecht - hab ich ja auch oben geschrieben. Mach ich vielleicht auch.

Aber z.Z. versuche ich herauszufinden ob man das Modular System von Cabrinha nachrüsten kann. Habe eine 2017 Cab Bar. Will nur QR body tauschen um Sliderhaken zu nutzen. Den könnte ich dann entweder punktuell einhängen (freeride) oder in die lange Rope als Slider (foil, surf).
GGf auch kleinen Loop dazu kaufen dann kann die Bar auch meine Frau mit ihren Trapez nutzen oder andere...

Mag die Cab Bar eigentlich nicht weil zu klobig und schwer aber dann zumindest ohne Haken und verschenkten (De)powerweg...

Bin eben auch verwundert warum es keine schlüssigen Konzepte der größen Hersteller gibt.
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 16:25   #119
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Kann ich das Infexion Quickrelease mit dem Bolt auch direkt an einem Rooe Slider befestigen? Oder muss man da Angst haben dass sich der Bolzen löst?
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 20:25   #120
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Endlich steht der volle Depower-Weg zur Verfügung.

Im Ernst: das ist der Knaller!

Die Bedienung ist Top. Ich bin sofort damit klar gekommen!

Ohne das ursprüngliche QR, ist die Bar viel leichter. Jetzt versteh ich die ganzen KISS Bar Fans!
mir gehts nun genauso.
war davor schon interessiert, aber nach deinem post hab ichs riskiert und nicht bereut - also thx für den letzten ruck

(ps: am rope slider am sitztrapez)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antal 20x14 an Slider bar wie mit Chickenloop verbinden ? ripatec Kitesurfen 19 07.01.2022 14:28
Cabrinha Chickenloop 2015/2016 ksrider Kitesurfen [B] 1 15.08.2015 15:06
Chickenloop für Cabrinha Powerdrive 2 N 1 - Tipps? snazzy Kitesurfen 1 09.09.2011 13:57
3x Fone Bandit/Dos Chickenloop kompl.,2x Chickenloop S,1x UPS ollekuh Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.12.2009 14:44
Chickenloop Abgerissen Obi Wan Jakobi Kitesurfen 8 17.09.2008 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.