oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2019, 21:15   #1
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard Windbereich Sonic ?

Moin,
auf der Seite von FS sind für die drei Varianten des Sonic in z.B. 11m² verschiedene Windbereiche angegeben. Demnach würde der Sonic Race und Race VMG 3 Knoten später losgehen als der normale Sonic2. Der 11er und 13er Sonic2 beide ab 6kn?
Was stimmt da nicht.
Mich interessiert, ob ich bei ca, 78kg und Foil für Leichtwind eher einen 11er oder doch besser einen 13er Sonic2 benötige.
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 07:07   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Kurz: Wir Normalsterblichen brauchen gar keinen Sonic( Nur weil er günstig zu haben ist, macht man sich das Foilen schwer)



Lang: Habe den 13er S2, 90 kg 21u 17m Leinen
Ursprünglich für angepowertes TT-Fahren gekauft. Da macht er mir großen Spass.
Jetzt mit chronischer Foilinfluenza nehme ich ihn immer selterner.
Warum? Weil ein Soul 10 Qm mit 1200qcm Surffoil schon extrem früh u stressfrei geht.Ist der Wind etwas besser wechsele ich auf 780qcm Waveflügel oder 600qcm Freerace.
Bei schönem windreherfreiem Wind mit Raceambitionen u evtl kurzen Leinen, dem Wunsch mit dem Raceflügel früh, extrem hoch zu springen, da ist mM der Sonic die bessere Wahl als ein wenig gestreckter Softkite ( Soul, Speed4 Lotus Hyperlink, Nova, Pulsion, Pelikan ,Halo etc).Für alles andere ist ein gutmütigerer Kite viel viel besser .

Der Sonic fliegt extrem schnell durch das Windfenster, dabei reicht sowohl beim 11er wie 13er die Kraft aus um einen(78kg) bei sehr sehr wenig Wind aufs Brett und auf den Flügel zu bringen. Mit Speed bei glatter Wasseroberfläche den ersten Schlag zu fahren ist ein tolles Gefühl. Mit Fullspeed in das Windloch zu heizen, den Kite im Windfensterrand zu verlieren, zu sehen wie er die Kobra macht und wieder heim schwimmen ist weniger toll. Man hat im günstigsten Fall 2 Startversuche dann ist er voll Wasser.
Also bei deinem Gewicht reicht 11er wenn du keine Rennen zur Luvtonne gewinnen mußt und oder keine 550qcm Racefoils fährst.
Die Kombi 10er Soul, 78 kg, modernes 900-1200qcm Foil läßt dir viel streßfreie Zeit auf dem Wasser und nicht im Wasser.Der Wind, der so leicht ist, und du mit 10qm noch nicht auf den Flügel kommst, ist zu anspruchsvoll um mit dem Sonic Spaß zu haben( als Normalo)

Ich fliege seit 2004 Matten
my2ct
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 07:37   #3
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

Moin Ganesha,
11er Sonic oder 10/12er Soul sind eh meine Favoriten, mglw. auch ein Peter Lynn Nova Ultra Light in 10 oder 12. Der Sonic bietet mit seinem Lift darüber hinaus mit dem TT bestimmt nochmal etwas mehr Spass, so mein Gedanke.
Bei meinen ersten Kite Versuche (2001, 2002?) nutzte ich zwei GUN Matten, 5,5 und 7,5qm(die nie vernünftig flogen) danach alle möglichen Flysurfer, parallel aber immer auch noch 1 bis 2 Linien Tubkites wie Fuel und Waroos, später dann Rebels. Matten machten mir dann irgendwann keinen Spass mehr.
Ich suche einen Schirm, der meinen liebsten Foil Kite, einen Peter Lynn Fury in 11qm, sowie meinen super Leichtwindschirm, einen Rebel 16qm aus 2008 ersetzt. Mir schwebt für Reisen mit meinem Splitfoil eine 1 oder 2 Kite Strategie vor, 11 und 7 z.B.
Zum entspannten Fahren auf dem Foil ist der Soul, wie Du schreibst wohl wirklich besser geeignet
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 08:00   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Welches Foil benutzt du denn?
Ich denke 12er Soul, mit 78 kg brauchst du nicht. Der 10er od sogar der 9er haben als 1 Kite Lösung mit einem (großen) Foil u einem TT einen riesigen Windbereich. Wenn man gar kein TT mit in den Urlaub nehmen möchte und fürs Foil noch einen kleinen Kite dazu will, hat man die Qual der Wahl.
Ich habe einen 9Qm Boxer unter dem 10er Soul.Komfortable Überschneidung.
Ein leichter 7-8er gut startender Wavekite? 4qm Peak4? 7-8 Onestrut?
7-9 Qm 3 Struter Allrounder der auch für starken Wind auf dem TT taugt?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:55   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
Ich suche einen Schirm, der meinen liebsten Foil Kite, einen Peter Lynn Fury in 11qm, sowie meinen super Leichtwindschirm, einen Rebel 16qm aus 2008 ersetzt.

Jo, der 10er Nova reicht vollkommen aus. Das UL-"Upgrade" ist nicht zwingend erforderlich, der Kite ist eh aktuell der Leichteste in der "Normalversion". Leichter sind nur HL2 und Nova UL.
Mir reicht an der See meist der 8er Nova aus zum Foilen (etwa 8kn, surffoil). Mit dem Loop kommst du direkt drauf und dann ist's ja auch geritzt.
Den 12er Nova hab ich im Binnenland, da ist meist nochmal etwas weniger Wind bzw eben Windlöcher, wo der Loop vom 8er evtl nicht mehr reicht. Und günstiger als der Soul ist er auch


Mit dem Sonic2 war ich auch gut befreundet, fürs TT-Riden an der See unglaublich gut. Im Binnenland ist mir der Kite öfter mal bei Kreuzwinden oder anderer (häufiger) Sch***e mal invertiert/Bonbon... dann kriegst ihn z.T. nicht raus. Für die reine Nordseeverwendung mit etwas mehr Skill ist der aber sicher die fetzigere Version, wenn man schnell und springen möchte.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 09:05   #6
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

ich fahre mit drei unterschiedlich großen Foil, von riesig bis klein. Mein Split Foilboard, 148cm, eignet sich mit zwei Finnen auch als Wave/Leichtwindboard, so dass ich kein TT mitnehmen muß.
Habe mir gerade einen 12er Boxer gekauft, der sollte in der Kombi mit 7er von 8 bis 30kn für Brasilien in vier Wochen ausreichen. Ein Nova ist in der Kürze bei meinem Händler(zu unglaublich guten Konditionen) nicht lieferbar. Ein 10er mit ca. 1,5kg Gewicht ist schon ein Hammer.
Wenn ich das hier richtig deute, sollte ein 10er Nova ausreichen? Wir benötigen eh noch einen zweiten Schirm, meine Frau fängt nun auch an zu foilen, ihr reicht für 7kn wahrscheinlich ein 8er.
Unser Heimrevier ist Fehmarn, vergangenen Sommer musste ich einige Male schwimmen, einer meiner 11er(Rebel oder Fury) ließen sich nicht mehr starten. Genau das ist der Grund, warum meine Frau mit einer leicht starbaren Matte Foilen möchte. Also 8er oder 10er Nova.
Macht Normaltuch gegen Ultraleichttuch einen spürbaren Unterschied? Ich habe bei dem leichten Tuch immer im Hinterkopf, das hält nicht so lange.
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 10:26   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
Ein Nova ist in der Kürze bei meinem Händler(zu unglaublich guten Konditionen) nicht lieferbar. Ein 10er mit ca. 1,5kg Gewicht ist schon ein Hammer.
Wenn ich das hier richtig deute, sollte ein 10er Nova ausreichen? Wir benötigen eh noch einen zweiten Schirm, meine Frau fängt nun auch an zu foilen, ihr reicht für 7kn wahrscheinlich ein 8er.
Unser Heimrevier ist Fehmarn, vergangenen Sommer musste ich einige Male schwimmen, einer meiner 11er(Rebel oder Fury) ließen sich nicht mehr starten. Genau das ist der Grund, warum meine Frau mit einer leicht starbaren Matte Foilen möchte. Also 8er oder 10er Nova.
Ja, die sind gerade alle aus. Ich warte leider auch auf meine Novas, aber die werden sicher bald wieder kommen. (Immerhin gibt's die Novas nach einer Saison nicht für die hälfte auf dem Gebrauchtmarkt).

Ich fahre auf dem TT den 12er Nova eigentlich nur. Mache damit alles ab 16kn bis so 25 ( und was da so als Böe mal durchzieht). Für TT BigAir mein Favorit. Den 8er hatte ich auf dem TT bisher noch nicht so oft, macht mir aber witzigerweise ab 20kn super viel Spaß und springt schon recht ordentlich (wenn man vergleicht, dass da eigentlich nur 12er Tubes rumfliegen). Auf dem Foil mit nem großen Flügel reicht mir der Kite an sich an der See vollkommen. Komme da auf 8kn realistisch runter, hier spielt auch sein sehr geringes Gewicht mit rein. Ich denke, der 10er könnte evtl nochmal früher los gehen, aber halt auch früher schluss machen. Ich hab mir diesen als UL geordert, um im Binnenland doch n ticken sicherer zu fahren.
Der 8er ist m.M.n der geilere Do-it-all Kite der Novas, der 10er der sicher eher verwendetere. Die Kombi 8/10 für dich+Frau sollte daher soweit passen. Schreib mal Marwitt hier an, der hat auch einen 8er und ist begeistert davon, seine Kinder kommen damit wohl auch klar.



Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
Macht Normaltuch gegen Ultraleichttuch einen spürbaren Unterschied? Ich habe bei dem leichten Tuch immer im Hinterkopf, das hält nicht so lange.
Der "spürbare" Unterschied ist m.M. eher ein Grenzbereich. Da der Normale Nova schon super leicht ist (leichter als der allseits umworbene Soul) bleibt er auch leichter am Himmel. Ich empfinde für das UL tuch einfach wirklich nur den Foil-Einsatz am unteren Bereich passend, sonst ist es eher das AMG-Tuning für den Mercedes. Braucht man nicht, aber schaden tuts ja auch nicht.

Die Frage der Haltbarkeit stelle ich mir tatsächlich auch, bin aber der Meinung (und will da bei PL mal nachfragen), dass ja nur das untersegel das dünnere ist. Halten tut es ja an sich beides, ist nur die FRage der Robustheit ggüber Steinen etc.
Wer mit einem Softkite geübt ist, sollte damit genauso gut klar kommen wie mit dem Normaltuch.

Lg
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 5 vs Sonic FR 18m² - ein Vergleich Deichheld Kites 8 17.10.2016 20:58
Welche Ergänzung zum Sonic 14 basti_1984 Kitesurfen 7 11.06.2007 17:58
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.