oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2019, 09:48   #1
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard Ozone hyperlink ultralight v1 mit 12qm (BJ 2017) - Erfahrungen?

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Land und Snowkiten damit?
Oder würdet Ihr einen anderen Kite von Ozone empfehlen welcher bessere Eigenschaften zum Snowkiten hat?
Derzeit verwende ich eine Frenzy UL 11m2 (BJ 2012), und habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, wie weit sich die Kites in den 5 Jahren verbessert haben und ob für MICH ein Umstieg überhaupt Sinn mach, Kosten Nutzen Frage.
Danke für eure Tips.
lg
Thomas
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 10:31   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Also fürs Snowkiten lohnt sich tatsächlich der neue Hyperlink V2.
Preislich liegen die neupreise auf jeden Fall nicht auseinander, das Tuch vom V2 ist dem des V1 sehr ähnlich. Zudem hast du beim V2 die Möglichkeit, die 5. Leine Reef-Safety anzubauen und damit für einen Kite dieser Art das Maximum an Safety.

Wenns dir aber nur ums Snowkiten geht, würde ich das Geld sparen und eher in einen Subzero (quasi ne Frenzy/Summit-Mische) oder in das Konkurrenzprodukt Leopard von Lynn (deutlich günstiger und mehr bums) investieren.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 12:11   #3
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also fürs Snowkiten lohnt sich tatsächlich der neue Hyperlink V2.
Preislich liegen die neupreise auf jeden Fall nicht auseinander, das Tuch vom V2 ist dem des V1 sehr ähnlich. Zudem hast du beim V2 die Möglichkeit, die 5. Leine Reef-Safety anzubauen und damit für einen Kite dieser Art das Maximum an Safety.

Wenns dir aber nur ums Snowkiten geht, würde ich das Geld sparen und eher in einen Subzero (quasi ne Frenzy/Summit-Mische) oder in das Konkurrenzprodukt Leopard von Lynn (deutlich günstiger und mehr bums) investieren.
Danke für die INFO, wäre gerade eher an einem gebrauchten Material interessiert, und daher kommt nur die Hyperlink v1 in frage! leichtwindeigenschaften sind mir wichtig daher ultralight, bums klingt gut, aber bei viel wind bumst mir meine frenzy ultralight genug.
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 12:37   #4
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von thomasat Beitrag anzeigen
...
wie weit sich die Kites in den 5 Jahren verbessert haben und ob für MICH ein Umstieg überhaupt Sinn mach, Kosten Nutzen Frage.
...
Von 2012 bis 2019 sind es zwar 7 Jahre, aber darauf kommt es bei deiner eigentlichen Frage nun nicht so sehr an.

Einen Grund für eine Neuanschaffung gibt es eigentlich nur, wenn du mit deiner Frenzy in irgendeiner Weise unzufrieden bist.
Wenn nicht, dann spar dir das Geld.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 12:49   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von thomasat Beitrag anzeigen
Danke für die INFO, wäre gerade eher an einem gebrauchten Material interessiert, und daher kommt nur die Hyperlink v1 in frage! leichtwindeigenschaften sind mir wichtig daher ultralight, bums klingt gut, aber bei viel wind bumst mir meine frenzy ultralight genug.
Ist aber ziemlich inkonsistent. Kleines Beispiel:

Du bekommst einen guten (!) gebrauchten Hyperlink V1 UL für z.B. 1200€ (musst schauen, ob der Trimm passt, aber das musst du bei deiner Frenzy auch). Der Hyperlink kann alles iwie, aber für reines Snowkiten ist das nicht der Schirm der Wahl.
Du bekommst einen neuen 11er Leopard für z.B. 800/900€. Dieser Kite ist extra für Snowkiten entwickelt, hat eine bessere Safety und mehr Druck sowie geht der früher los.

Was willst du jetzt kaufen?

Siehe Beholder: Wenn du unzufrieden bist, nochmal aufstocken willst (Power/Safety), dann lohnt sich das u.U.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 14:12   #6
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Von 2012 bis 2019 sind es zwar 7 Jahre, aber darauf kommt es bei deiner eigentlichen Frage nun nicht so sehr an.

war auf gebrauchtes material von 2017 gerechnet.

Einen Grund für eine Neuanschaffung gibt es eigentlich nur, wenn du mit deiner Frenzy in irgendeiner Weise unzufrieden bist.
Wenn nicht, dann spar dir das Geld.

Gruß
also keine deutlichen Verbesserungen?
die 2012 frenzy ultralight 11m2 geht also bei leichtwind besser und bei starkem böhigen wind auch, als die Hyperlink v1 ultralight mit 12m2 aus 2017?
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 22:47   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Du ziehst die falschen Schlüsse aus meinem Beitrag.
Ich sage nicht, dass der eine besser ist als der andere (da ich den Hyperlink nicht kenne, kann ich die Kites eh nicht vergleichen).

Ich habe dich mit meiner Zeile nur dazu anregen wollen, darüber nachzudenken, aus welchen Gründen du deine Frenzy überhaupt ersetzen willst.
Denn aus deinem Beitrag hast nichts davon geschrieben, dass dich an ihr etwas stört oder dass mit ihr etwas nicht mehr stimmt und sie nicht mehr richtig fliegt.

Ich persönlich sehe bei mir jedenfalls keinen Grund, einen Kite abzustoßen mit dem ich zufrieden bin und der das macht, was er soll und was ich von ihm verlange.
Auch dann nicht, wenn es mittlerweile X Nachfolgemodelle gibt, die hier und da vielleicht Verbesserungen haben (manchmal auch Verschlimmbesserungen).
Darum habe ich nach wie vor auch jeweils noch einen Kite aus 2011 und 2010.

Aber das sieht natürlich jeder etwas anders. Mir ist klar, dass es Zeitgenossen gibt, die sich schon abgehängt fühlen würden, wenn sie noch mit dem Uralt-Material vom Vorjahr rumfahren müssten.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KITE - OZONE REO 2013 (6qm, 10qm, 12qm) - KITE ONLY - gebraucht Andy2k Kitesurfen [B] 0 28.10.2014 14:09
Ozone Manta 12qm + Access 10qm halfmoon Kitesurfen [B] 0 20.05.2014 16:09
Verkaufe 10 u. 12qm Ozone Summit 2014 Alex1 Kitesurfen [B] 1 21.12.2013 18:47
Verkaufe Ozone Catalyst 2011 - 12qm Kite und Bar pablomontanero Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 16.11.2013 05:47
Verkaufe Ozone Manta 2 12qm finsrok Archiv - Sonstiges [B] 0 28.05.2013 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.