oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 18:03   #1
guenthegun
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 9
Standard Coreless Kiteboard

Hallo allerseits,
bin grade über Kronic Kiteboards gestolpert:
http://www.kronickiteboards.com/custom-kiteboards.shtml
Die werben da mit Coreless Kiteboards.
Da ich selber hin und wieder mal ein Brett baue (An dieser Stelle danke an alle die ihre Erfahrungen hier geposted haben), wollte ich hier mal eine Diskussion beginnen wie so was vom Aufbau her aussehen könnte.
Unter Coreless stelle ich mir momentan irgendwie diverse Lagen Glas und Kohle in eine Form gepresst vor.
Das Board was man da auf dem Photo sieht scheint ja auch wirklich hauchdünn zu sein.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das das noch schwimmt wenn da kein Kern drin ist.
Mein erstes Woody(drei 4mm Lagen Sperrholz mit Glas zwischen den Platten) hatte ein ähnilches Problem, es hatte so wenig Auftrieb das die Padoberkannte auf höhe des Wasserspiegels war. Es ist zwar ganz gut gefahren... aber wenn man mal vom Brett gefallen ist, hat man es nur sehr schwer wiedergefunden... irgendie doof.
Außerdem braucht man ohne Kern ja eher noch mehr Laminat um eine gewisse Steifigkeit zu erzielen. Demnach hätte man wohl nicht mal eine Gewichtsersparnis.
Es ist mir ein Rätsel...

viele Grüße
guenthegun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 20:36   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hat der Kern mit der Schwimmfähigkeit des Boards zu tun??

Coreless, klar geht das aaaaber der Kern macht ein Board erst steif ergo musst du das Laminat dann so dick gestalten, das die mittleren Lagen dann doch wieder sowas wie nen Kern bilden

Bei extrem dünnen Boards gibts ja auch noch den Ärger mit den Inserts... gut das könnte man mit zu Stehbolzen mutierten Schlosschrauben o.ä. realisieren...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 23:16   #3
guenthegun
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 9
Standard

Naja, als Kern wird ja in der Regel ein sehr leichtes Material genommen. Dadurch wird das Verhältnis von Volumen zu Gewicht besser und es schwimmt.
Die Steifigkeit nimmt natürlich auch zu wenn der Kern Dicker wird.
Aber das mit der Steifigkeit kann ich mir auch ohne Kern vorstellen. Eine Vollkarbonplatte (Die wäre ja auch kernlos) von 5mm könnte eventuell die benötigte Steifigkeit haben. Sie ist aber für ihr geringes Volumen viel zu schwer(Ein Drittel schwerer als Wasser glaube ich).
Man müßte also irgendwelche Fasern benutzen die in Harz getränkt weniger wiegen als Wasser.

Sorry Physik ist ein bisschen her, wahrscheinlich hätte ich irgendwie von Masse oder spezifischem Gewicht reden müssen...
guenthegun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 23:38   #4
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na n board ohne kern, der eine geringeren dichte als wasser hat und dann auch noch das gewicht des laminates ausgleicht, säuft ab. gut entlüftetes gfk mit epoxy hat eine höhere dichte als wasser, ist also schwerer(genaue zahlen hab ich auch grad nicht zur hand, ist auch von sehr sehr vielen faktoren abhängig). wenn ich ne g10 finne ins wasser werfe ist die weg...

sicherlich wird man volllaminatboards bauen können, die nicht untergehen und sicherlich werden die kronic jungs kein board vertreiben was bei verlust zu boden sinkt...kauft doch keiner.

SphereTex hat glasfasersorten, bei denen die glasfaser durch verschiedene verfahren (je nach möglicher endverwendung)voluminisiert ist.


Geändert von isch (27.10.2007 um 00:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 21:03   #5
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

ein brett mit so 'nem flex wie der vom "coreless" will ich aber nicht haben, das ding würde auf dem wasser kleben kleben und überhaupt kein pop erweisen. macht kein spass!
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:40   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Coreless Kiteboards von Kronic Kiteboards

Ich vermute die Coreless Kiteboards von Kronic Kiteboards waren nicht schwimmfähig, oder hatten andere gravierende nachteile:

Die homepage existiert nicht mehr und mit google konnte ich auch nichts aktuelles finden (aus 2006 findet man ein wenig).

Coreless Kiteboards waren wohl nicht der kracher, oder?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:45   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Natürlich kann man Boards ohne Kern bauen die stabil sind und schwimmen. Es muss halt Luft da sein, wo normal der Kern ist

Man könnte z.B. mit Stegen arbeiten. Aber ob das irgendeinen Sinn macht? Ist ja eigentlich nicht verkehrt so ein Kern. Wiegt fast nichts, überbrückt den Raum bei der neutralen Faser, schützt das Laminat vor'm eindrücken und das Brett schwimmt auch noch. Wozu also sowas bauen? Nur um ein neues dummes Marketing-Wort loswerden zu können?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:14   #8
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Alter Hut...
Aviso Boarde sind alle voll Luft
Bauen für Slingy sündhafteure aber geile Surfer...


...und da sieht man an dem riesigen Ventil, dass das Board auf einem Kern aufgebaut wird, welcher nach Fertigung beseitigt/aufgelöst wird...
Geil... Aber wenn man sieht was die vorher gebaut haben...

dann ist klar, dass sowas rauskommt

Muß man einfach geben auch wenns irgendwo Konkurenz is
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:30   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Oje, die haben den zugriff auf die bilder von einer fremden seite aus (oase.com) wohl gesperrt. Daher sehe ich die bilder im thread leider nicht.
--> no, jetzt funktioniert es - seltsam!


Diese schienen zur pads montage hat jetzt auch burton bei den snowboards.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:32   #10
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

???
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 12:35   #11
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

" Besonders das neue Bindungs-System ICS-Snowboard und EST-Bindung wurde noch weiter verbessert: Das System besteht aus einer Schiene, auf der die Bindung an jeder beliebigen Position aufgeschraubt werden kann und hat den Vorteil, das Flex und Kraftübertragung viel besser als beim herkömmlichen System sind. "


http://www.burton.com/mens-free-ride...%3Dmens-boards

http://www.youtube.com/watch?v=BU2qyRvYcLg
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:07   #12
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...mach ich auch! Allerdings ohne Metall.

Slingy war leider 3 Wochen schnelle
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:01   #13
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Was ich gehört hab bringt Slingshot dies für alle Boards in 2011
Nur mehrere Scheinen wären besser...
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:21   #14
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Ich nehm an Du meinst mehrere Schienen, dann...wieso?
Zum Einstellen der Fußposition hat jeder gute Pad und Strap mehrere Löcher in versch. Winkeln.
Nein, das paßt schon so.
Bei so nem Raceboard-Dickschiff gebe ich Dir 4...aber so...?
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:07   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin heute mal eins von Mr Danger's Mutanten-Schnittchen gefahren, das mit den Schienen funktioniert tadellos und die sind komplett aus dem Material, was da eh hin muss, also kein zusätzliches schweres Metall an den Stellen. Da macht der alte sich ganz schön Arbeit mit.

Die Boards laufen richtig geil und wiegen fast nichts. Und durch das Finnensetup kann man schon sehr flach gefahren bei wenig Wind ganz ordentlich Höhe rausholen. Das BiDi hab ich leider nicht mehr testen können, da war der Wind schon weg
War aber auch richtig geil leicht.
Wenn ich mal gescheit fahren kann, lass ich mir auf jeden Fall mein Traumboard von ihm bauen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Kiteboard "Flame" von ON nur 150 € Pader-Kiter Archiv - Kitesurfen [B] 6 13.04.2008 14:14
Kiteboard vs. Wakeboard Luft Kitesurfen 8 03.04.2007 19:39
Cabrinha Kiteboard Bag 160cm bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 18.11.2006 21:23
Naish Kiteboard TT Sol 2006 133er bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.11.2006 23:12
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.