oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 21:53   #1
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard Kites dauerhaft im Auto aufbewahren - schädlich? (Sonne, Hitze)

Bewahre seit einiger Zeit die Kites immer im Auto auf, da ich jedes Wochenende (manchmal auch unter der Woche) losfahre.

Da das Auto immer in der Sonne steht wird es natürlich sehr heiss. Ist das schädlich für die Kites? Sind sind nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 21:59   #2
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

ich vermute mal schon dass das dem Kite nicht gut tut. mann soll es ja auch nicht über stunden in der Sonne aufgebaut stehen lassen.
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 22:08   #3
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Ich glaube so nem Kite sind die Temperaturen die in einem Auto entstehen können egal, solange er wie in deinem Fall keine direkten Sonnenstrahlen abbekommt.
Die direkten Sonnenstrahlen sind auch der Grund warum man den Kite nicht die ganze Zeit am Strand rumliegen lassen soll, aber selbst das finde ich schon ein bisschen übertrieben.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 22:18   #4
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Bewahre seit einiger Zeit die Kites immer im Auto auf, da ich jedes Wochenende (manchmal auch unter der Woche) losfahre.

Da das Auto immer in der Sonne steht wird es natürlich sehr heiss. Ist das schädlich für die Kites? Sind sind nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

Mach dir mal keine Gedanken! Solange nicht direkt die Sonne stundenlang draufbrennt, macht das überhaupt nichts!

Viele Grüße
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 22:21   #5
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

uv = nix gut
sonne nur für die tubes schädlich wenn aufgepumpt...

das einzige risiko ist, dass irgendeine flachzange dir die kites aus dem auto klaut.

txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 22:53   #6
Roy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 96
Roy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

des einzige was richtig scheiße für tubekites ist, ist kälte... hab die öfters im winter dauerhaft(eingefroren) im auto übers woe flacken lassen, so -15°C im frühjar habe ich dann festgestellt dass sich die ganzen ventile angefangen ham abzulösen...

lag auch nicht an den den kites... der kleine 7er hat aufm schrank überwintert und ist nach wie vor top...
Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 23:00   #7
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Wenn das Auto direkt in der Sonne steht, erhitzt es sich extrem auf.
Temperaturen von 65°C sind da keine Seltenheit.
Das Material der Kites steckt das ansich sehr gut weg, jedoch leidet das Gummi, die Klebeverbindung und der Klebstoff ansich stark darunter.
Das ständige auf und ab der Temperaturen lässt diese Bestandteile des Kites besonders schnell "altern".
Wann immer es geht, lagert euer Zeugs kühl und trocken.
Kennt das ja vom Neo
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 23:13   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
Das Material der Kites steckt das ansich sehr gut weg, jedoch leidet das Gummi, die Klebeverbindung und der Klebstoff ansich stark darunter.
Nachdem unsere Kites letztes Jahr 2 Tage im (sehr) warmen Auto und danach noch gelegentlich im Warmen lagen (irgendwo mussten sie ja hin auf dem Campingplatz) , lösten sich bei 3 Kites die Ventile ab.

Natürlich kann das auch reiner Zufall sein. Aber da das vorher noch nie passeirt ist und dann gleichzeitig bei mehreren Kites, liegt der Verdacht nahe, dass das mit der Hitze zu tun hatte
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 23:48   #9
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

UV-Strahlung vermag organische Bindungen zu spalten, aber auch zu schaffen. Es kann die Vernetzung von Monomeren initiieren oder organische Bindungen zerstören. Viele Kunststoffe werden durch Ultraviolettstrahlung geschädigt (Trübung, Versprödung, Zerfall).


--> solange der Kite in der Tasche ist kann max die erhöte Temperatur schädlich sein!

aber der Kofferraum ist in der regel Kühler als der aufgeheize Fahrgastraum, von da her würde ich mir keine Sorgen machen!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 23:57   #10
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Matte rulezzzz












LOL - sorry, aber bei der Vorlage...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 01:32   #11
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Matte rulezzzz

...matte geht genauso kaputt!!!!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 04:58   #12
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Bewahre seit einiger Zeit die Kites immer im Auto auf, da ich jedes Wochenende (manchmal auch unter der Woche) losfahre.

Da das Auto immer in der Sonne steht wird es natürlich sehr heiss. Ist das schädlich für die Kites? Sind sind nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.
@seraphine: ...gib mir die hand... mir gehts genauso mein auto ist ein ein "fahrendes lager"

das einzigste was du tun solltest, egal ob kite aufgeblasen oder nicht, immer schön darauf achten dass du ab und wann mal puder zwischen die blader und dem segeltuch gibst... die hitze lässt die blader auf das segeltuch heften... kann auch durch feuchtigkeit und/oder kondenz passieren.

war der kite zusammengelegt, kann dir passieren das beim aufblasen ein blader oder strutt platzt, war er aufgeblasen kann dir das selbe im fahren passieren, durch die torsionskräfte...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:15   #13
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

wenn er nicht direktem sonnenlicht ausgesetzt ist sondern nur der hitze,sollte er das eigentlich wegstecken, seitdenn es ist ein f-one tribal oder impact,die hatten nämlich massive probleme mit dem kleber um die ventile herum, der löste sich bei hohen temperaturen auf...,ist mir mehrmals passiert in einem uvdichten wasserdichten rucksack,davor alles dicht danach ALLE tubes undicht weil sich wie ich dann feststellen musste der kleber auflöste bezw flüssig wurde um die ventile herum...
aber ich denke heute sollten die hersteller aus diesen fehlern gelernt haben.jedenfalls habe ich von anderen kites noch nie so etwas gehört.
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:28   #14
-Jako-
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 47
-Jako- eine Nachricht über ICQ schicken -Jako- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja ich denke auch mal wenn man den Kite in irgendwelchen wärmeren Regionen nutzt, wo er eine Stunde in der prallen Sonne liegt dann hat er dort mehr als 60° die vielleicht im Auto entstehen.
-Jako- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:30   #15
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei sehr großer hitze im auto können sich die ventile ablösen, bei allen marken.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:31   #16
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

06er-North-Kites würde ich jetzt auch nicht unbedingt länger als nötig im Auto liegen lassen. Außer Du hast genügend U-Stick-Ventile oder Kleber dabei.

Grüße

Andreas

(P.S.: Fahre selber die Dinger und weiß wovon ich spreche)
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:32   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
bei sehr großer hitze im auto können sich die ventile ablösen, bei allen marken.
Bei sehr grosser Hitze wird das passieren.
Kofferraum im Hochsommer würde ich nicht machen.
Bus hinten und abgedeckt schon eher


Geändert von Bazzat (26.06.2009 um 08:45 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 08:59   #18
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Einfach einen Sonnenschutz für die Windschutzscheibe besorgen und Sonnenschutz für die Seitenfenster mit Saugnäpfen,
dann wirds garantiert nicht so heiß
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 09:08   #19
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Auf jeden Fall raus aus dem Auto. Ich bin der Meinung das auch das Tuch durch die Hitze spröde wird.
Das mit den Ventilen kann ich nach 5 Monaten Ägypten bestätigen.
Dort hat mir mein Cheffe erzählt das die Surfsegel durch die Hitze spröde werden.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 09:42   #20
Napalm
Depower your Life!
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 174
Napalm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann man nicht dagegen etwas unternehmen?
So eine Art Sonnenschutz bzw. Schutz vor spröde werdenden Gummi- und KS-Teilen?

Vielleicht so ähnlich wie bei Tür- und Fensterdichtungen am Auto (Hirschhorntalg) für die empfindlichen Teile?

Ist aber übertriebene Pflege, spülen, trocken einpacken und nicht zu heiß lagern soll doch reichen!
Napalm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:12   #21
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

ich finds pratkisch dass mein ganzer stuff im auto trocknet wenn es warm ist.... (Matten und equipment)

das ist die andere Seite...

Hol den Kram nur raus wenn ich weiss das mein bus irgendwo steht wo es geklaut werden kann, so ein alter Bus geht eben einfach aufzubrechen...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:36   #22
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

unsere kites, boards, bars, trapeze und neos etc lagen immer in der wohnmobildachbox und jetzt, im neuen wohnmobil, immer in der heckgarage.
konnte bisher nicht feststellen dass es dem material irgendwie geschadet hat.
allerdings achten wir auch darauf dass material nicht nass im auto zu "lagern".
grüße
o
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:30   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
bei sehr großer hitze im auto können sich die ventile ablösen, bei allen marken.
Und was mach ich dagegen?
Irgendwie müssen die Kites ja an den Spot.
Im Auto war es gar nicht so heiß, während der Fahrt läuft die Klimaanlage.
Aber zwischendurch steht das Auto eben auch mal herum. Außerdem muss man ja irgendwann mal packen und dann liegen die eben im Auto.

Und auf dem Campingplatz werfen wir die zwar raus. Aber auch draußen ist es mal warm.

@sonnenschirmkiller Bei mir waren es auch 06er North. Bis auf einen, das war ein 07er North.
(Der JN Kite hat es problemlos überstanden)

Und wenn ich jetzt nach der Ankunft wieder erstmal flicken muss, bekomm ich einen Anfall
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:35   #24
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich red von großer hitze wie bei meinen kumpels in den emiraten, oder bei uns im hochsommer wo es schon mal 80grad bekommen kann im auto. solche gitter mit saugnäpfen sind nachweislich wirkungslos. ein paar mm fensterspalt offen lassen genügt für einen luftaustausch.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 18:05   #25
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Hm...das hatten meine Kites eindeutig anders gesehen.
Insgesamt 6 abgelöste Ventile (oder sogar 7?) sind ja vermutlich kein Zufall.
Und ich hab die Kites nicht mit in die Sauna genommen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 18:14   #26
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich rede jetzt nicht von dem problem was north vor ein paar jahren mit den ventilen hatte
wenn du in deinem auto 80 grad hast kann das bei jeder marke zu einem problem werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 21:11   #27
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
das einzigste was du tun solltest, egal ob kite aufgeblasen oder nicht, immer schön darauf achten dass du ab und wann mal puder zwischen die blader und dem segeltuch gibst...
Würde ich aufpassen mit. Die gepuderte Bladder ließ sich bei mir danach nicht mehr ordentlich verschweißen. Egal mit welchen Mitteln ich eine Säuberung versucht habe.
Musstest du deinen gepuderten Bladder schonmal schweißen ?
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 22:26   #28
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Wie einige schon vermutet haben sind hohe temperaturen nicht wirklich gut fuer den kite. Der Schmelzpunkt der kunststoffe liegt z.T bei nur 140 grad . Das es sinn macht sich so weit wie möglich davon entfernt zu halten sollte logisch sein.
Der Weichmacher im Material verflüchtigt sich auch schneller bei höheren Temperaturen.

Der Hinweis auf schädliche Kälte ist primär erstmal falsch. Eiskalt lagern ist gut, aber mechanische Belastung bei extremer Kälte kann zu Rissen und Brüchen durch Sprödigkeit führen.

In der Praxis ist es fraglich wie viel Aufwand man treiben will um die Lebensdauer seines Materials zu verlängern.

Gruss
J
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:22   #29
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard ablösende Ventile

Zitat:
Und was mach ich dagegen?
- Die Kites vielleicht nicht 2 Tage im (sehr) warmen Auto lagern?!?


Zitat:
Irgendwie müssen die Kites ja an den Spot.
Im Auto war es gar nicht so heiß, während der Fahrt läuft die Klimaanlage.
Wo liegt denn Euer Spot, dass ihr da zwei Tage hinbraucht? Und ich denke, die Kites lagerten im -Zitat- (sehr) warmen Auto?!?

Zitat:
Bei mir waren es auch 06er North. Bis auf einen, das war ein 07er North.
- Natürlich! Wer hätte das gedacht!?! Na ja, man weiß ja, von wem das kommt

- Verzeihung, aber ich glaube das ist Bullshit! Bei jedem Thema hier im Forum meldest Du Dich und wetterst gegen eine Marke - es nervt, weil es einfach nie konstruktiv ist. Alles Schlechte dieser Welt hat irgendwann einmal North entworfen - ich glaube, die haben auch das Lindberg-Baby entführt...

Sorry, aber ansonsten habe ich hier nix beizutragen, außer das mich diese völlig überflüssigen Hetz-Kommentare dieser Person ankotzen
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 06:46   #30
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
-
Sorry, aber ansonsten habe ich hier nix beizutragen, außer das mich diese völlig überflüssigen Hetz-Kommentare dieser Person ankotzen
fräulein pingu meint das nicht so, sie hat auch schon positiv sich über die marke geäussert
drum wollte ich ja bei diesen thema differenzieren zwischen dem alten north problem 06/07 mit den ablösenden ventilen und das problem extrem heisses auto.

ablösende ventile habe ich bei carved,naish,SS etc. gesehen und das bei normalen temperaturen aber sicher nicht in den ausmaß wie früher bei north

bei richtigen heissen temp. im auto wie z.b. in den emiraten/oman im sommer kann sich JEDES ventil ablösen nur das muss es halt schon sehr heiss in der karrre werden so 80grad in unseren breitengraden erreicht man das eher selten ein paar mm fensterspalt genügen ja.

ein anderes problem in ländern mit 40 bis 50 grad am strand das sind die ventile auch gefährdet wenn der kite lange in der sonne liegt. aber solche temp. werden meist nicht mal in ägypten erreicht
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 11:09   #31
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

markenübergreifend ist diese hohe temperatur in der lage die klebeverbindung frühzeitig altern bzw. schwächeln zu lassen.

das einzige mittel dagegen ist es, die ventile zu verschweißen.
bbs macht das so

allerdings würde ich mir wohl nicht vorsorglich alle ventile neu aufschweissen lassen, da damit ja auch ein nicht unerheblicher geldaufwand verbunden ist.

eine echte alternative ist da wohl nur schattenparken
und vorsorglich bei u-stick klebeventile besorgen.


tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segel im Auto? (wg. Sonne) CoWi Windsurfen 0 19.05.2009 06:05
Ostern nach Leucate go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 15.03.2009 12:51
GO! Travel & More - NEWS Travel Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:08
Tarifa 15.12.07-06.01.08 review go-travel-more Reisen und Spots 1 13.01.2008 17:16
Kites am Strand und die Sonne und so Bodo Kitesurfen 10 14.08.2003 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.