oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 16:31   #1
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard Carved oder Twintail Custom ?

Ein neues Custom soll her und ich stehe vor der Frage:

Carved oder Twintail ??

Habt ihr Erfahrungen oder Tips bezüglich handwerklicher und/oder materieller Qualität

oder sonstige Hinweise?
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 21:22   #2
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Ein neues Custom soll her und ich stehe vor der Frage:

Carved oder Twintail ??

Habt ihr Erfahrungen oder Tips bezüglich handwerklicher und/oder materieller Qualität

oder sonstige Hinweise?
hab hier eine pocketbomb und ein carved popper. das twintail fährt sich etwas looser und ist härter.

die konkave, die nach aussen hin aufhört, also wieder abflacht, haben beide bretter. form etc auch irgendwie relativ ähnlich.

die kante ist beim twintail etwas runder. ich mag das, aber man kann sie nicht so gut reinhauen. allerdings ist meine bombe auch etwas breiter als das popper, vielleicht liegt das auch daran.

mir gefallen beide bretter. würde es evtl etwas vom preis abhängig machen. ausserdem sollte man glaube ich auch vor allem das imperator mit der bombe vergleichen, weil das auch etwas weniger flex hat. das kenne ich aber nicht!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 21:51   #3
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
hab hier eine pocketbomb und ein carved popper. das twintail fährt sich etwas looser und ist härter.

die konkave, die nach aussen hin aufhört, also wieder abflacht, haben beide bretter. form etc auch irgendwie relativ ähnlich.

die kante ist beim twintail etwas runder. ich mag das, aber man kann sie nicht so gut reinhauen. allerdings ist meine bombe auch etwas breiter als das popper, vielleicht liegt das auch daran.

mir gefallen beide bretter. würde es evtl etwas vom preis abhängig machen. ausserdem sollte man glaube ich auch vor allem das imperator mit der bombe vergleichen, weil das auch etwas weniger flex hat. das kenne ich aber nicht!
Outline, Kante, Flex etc. kann man sich bei nem Carved Custom ja so machen lassen, wie man will. Geht das bei Twintail nich?
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 04:29   #4
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Beides sind gute Brands und lange am Markt, aber:

Wenn Du unbedingt ´nen Namen auf´m Board und echte Qualität möchtest, entscheide Dich für ein Anton www.anton-kiteboards.de. Da bekommst Du etwas für Dein Geld. Die Teilchen sind zuegebenermaßen nicht billig ... aber jeden Cent wert!

Wenn Du einer jungen deutschen Schmiede eine Chance geben willst, fahre mal Boards von Silberbach www.silberbach-custom.de oder pro-kiteboards www.pro-kiteboards.de probe ... echt genial!! ... beide!!!
Und vor allem echte Custom-Schmieden ... Du sagst was Du willst ... und bekommst was Du willst. Nix Halbserie

Gruß Cube
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 04:53   #5
Flo-Raisdorf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 109
Standard

Ich bevorzuge definitiv Carved,
zumal ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Carved Service gemacht habe und leider keine so guten Erfahrungen mit dem Service von Twintail.
Grad was die Zuverlässigkeit von Twintail angeht, müssen sie noch an sich arbeiten.

Über die Fahreigenschaften sollte man sich wohl am besten selber ein Bild machen und einfach vergleichen.

Gruß Flo
Flo-Raisdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 07:07   #6
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard Moin Downwinder,

ich hatte/habe das Imperator 3 und die Pocket Bomb ( beide ca. 130 x 42 )und muß sagen, daß die Unterschiede nicht sooo groß sind, sind beide sehr geil.
Endgültig entschieden habe ich mich für die Bomb, da sie nicht so hart ist, die Pads genialer sind und es `n Ticken früher angleitet!
Die ganz neuen Boards habe ich noch nicht getestet, aber schon in der Hand gehabt... !

Bei den Preisen würde ich dir raten einfach mal ein schönes WE nach Schleswig-Holstein zu reisen um dann beide zu testen ( bei Twintail überhaupt kein Thema) ,

Wind liegt an !
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:20   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stellt sich die Frage, ein Custom nach deine Wunsch. Ein White Line Custom???

Willst du es hart oder mit dem Flex der White Lines und welche Grösse möchtest du haben?

Bei den längeren Boards bevorzuge ich die White Line, mein kleiner ist ein Custom Imperator den ich extra etwas härter wollte.

Willst ein Popper, Imperator oder Tantrum oder welches kommt bei Carved wenn in die Auswahl


----------------------------------
www.kiteloopfreaks.de
--- kitestuff---
Core Kites & Carved Boards / Kites
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:49   #8
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Ich möchte ein Board für's Cruisen/Welle/Oldschool (in der Reihenfolge) für Nord-/Ostsee (flach und wellig) und finds einfach schön, wenn ein Board für einen gemacht wird und ich mag den persönlichen Kontakt.

Fahre z.Z. ein altes Twintail Honeycomb clear vision und mag sehr, dass es so schön leicht ist. Twintail war irgendwie schwer zu erreichen im vergangenem Jahr, daher die Suche nach einer Alternative.

ich finds bei den Serienboards müßig und schwer eins zu finden: tausend verschiedene Modelle, tausend verschiedene Größen, alles so speziell, jeder (Kiter/Shop) empfehlt was anderes)...

da latsche ich lieber irgendwo rein, stelle mich vor, sage was mir Spaß macht und bei gegenseitigem Vertrauen, lege ich auch gerne die entsprechenden Kohlen auf den Tisch...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 09:11   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

für mich ist auch die technologie entscheidend. ich habe einfach kein vertrauen in schaumkerne. auch mit umlaminierten kanten in "herkömmlicher" bauweise würde ich mich nur ungern zufrieden geben.

daher zählen neben den fahreigenschaften und dem preis auch die technischen details.

bin imperator und pocket bomb nur sehr kurz gefahren und fand sie auch recht ähnlich. wenn ich wählen müsste würde ich die bomb mit balsastirnholzkern nehmen (wenn sie denn in angeboten wird - hab sie aber schon gesehen)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 09:41   #10
heinzel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 76
Standard

Hallo,

ich fahre jetzt seit einem Jahr eine Pocketbomb aus Balsa-Holz. Maße 130x42 bei 87kg. Das Board geht sehr früh los, lässt sich mit der runden Kante lange halten, geht durch die runde Kante gut und weich durch Kabbel und ist sehr gut in kleinen bis größeren Wellen zu Fahren (Ost- und Nordsee).

Habe auch alle Carved-Boards gefahren, letztlich aber die PB genommen (hier platzt auch kein Lack ab).

Grüße
Peter
heinzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 10:23   #11
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mein tip,
such dir ne schmiede raus. schnack mit denen, schau dir die produkte an.
und geh dann da hin wo dein bauch sagt hier bin ich richtig.

versteh nicht wie hier einige "customs" vergleichen wollen.
man kann nicht 2 verschiedene boards miteinander vergleichen die extra für einen geshapt sind.

balsa kerne bekommst bei carved und twintail.
das lack bei nem carved abplatzt is auch nen alter hut. dafür werden die nicht gelackten bomben gelb.


elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 10:35   #12
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Standard

Hi,

ich würde dir bei der bomb empfehlen nur oben lack zu nehmen.Board sieht edel aus und die kante+unterseite ist weiterhin unempfindlich und kann schnell wieder aufgearbeitet werden.
Die LF pads/straps sind echt top!

gruß
Micha
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 11:05   #13
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
versteh nicht wie hier einige "customs" vergleichen wollen.
man kann nicht 2 verschiedene boards miteinander vergleichen die extra für einen geshapt sind.

balsa kerne bekommst bei carved und twintail.
vielleicht mag ich da unsensibel sein: aber outline und rocker sind bei carved und twintail wenn überhaupt nur bescheiden frei wählbar. custom sind hier evtl. kante, flex und stance. beeinflußt zwar auch die fahreigenschaften, aber ganz wesentlich ändern tut es sich auch nicht.

meiner meinung nach sind carved und twintail keine echten customs.
würde mir aber allemal reichen, da nach meinem geschmack.

balsa ist bei carved extrem teuer (1400€)! das material selbst nicht. der preis begründet sich wohl in der handarbeit oder exklusivität. twintail fräst die kerne mit cnc - da dürfte der preis nicht so viel höher sein (ist aber nur eine vermutung).


Geändert von joern (17.10.2008 um 14:52 Uhr)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 11:31   #14
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Teste auch mal die angesprochenen White Line Custom, vielleicht reicht dir das schon, sind egal welche Serie sehr gelungenen Boards. Mein Favorit eindeutig das Tantrum in 130x42.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 12:21   #15
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Daumen hoch WL Popper XT

moin moin,

ich kann dir das Board von Carved White Line Popper XT wärmstens empfehlen.
Ich habe auch sehr lage nach einem Board zum Cruisen und für die Welle gesucht und bin dann beim Popper XT hängen geblieben.

Auf das bla bla..."die oberfläche platzt" brauchst du nich drauf achten, soll bei der White Line nicht mehr vorkommen.

Ich fahre jetzt sogar den WL Popper XT in 136x48 in der Welle wiege aber auch 110KG.

Das schöne an dem WL Popper ist das die jetzt mehr flex bekommen haben.

Gruss
Voly
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 20:37   #16
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Kannst Dir auch ein Elbecustom holen,fahre ein 126x41,5 bei 95 Kilo,geht auch extrem früh los und super durch Kappel,kann locker mit Carved und Twintail mithalten.

Jensen
jensen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardfrage (Carved Popper Custom 8th Generation) Bautzner Kitesurfen 0 02.08.2008 20:24
CARVED CUSTOM Board mit "NEW DESIGN and PRICE" Carvedmigi Kitesurfen 34 15.03.2008 22:05
An alle Carved Custom Fahrer!! Simplex03 Kitesurfen 16 26.02.2007 17:15
Carved Imperator III 130 x 40 oder 42, Custom oder Serienbrett ??? fryze Kitesurfen 18 22.02.2007 19:46
Welches Carved Custom ??? Pop ? chrisX Kitesurfen 15 19.08.2005 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.