oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 17:06   #1
rennleitung76
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 34
Standard Mein erstes Selbstbauboard ist fertig...Meinungen für die zweite Generation gesucht!

Moin moin...

hab nach langer Arbeit nun mein erstes Woody fertiggestellt...Ähnelt von den Maßen (155 * 46) einer Door und fährt sich (auch laut Meinungen anderer) ziemlich gut.

Zum Aufbau : 3 Lagen 6mm Pappel mit wasserfesten Holzleim auf Rockerbank verleimt. Mittellage wurde bis auf die Kanten und einen Mittelsteg zur Gewichtseinsparung ausgessägt.

Als Inserts hab ich Rampamuffen verwendet, die ich mit etwas Harz direkt in das Holz gedreht habe. Das hält bis jetzt auch ganz gut und macht einen wasserdichten Eindruck.

Die Bohrungen für die Finnen habe ich ca 8mm gebohrt und dann mit Harz gefüllt. Danach einfach 6,5mm gebohrt - schön hart und das Holz ist hier bestens gegen Wassereinbruch geschützt.

Lackiert ist das ganze mit 3 Schichten Lack aus dem Bauhaus (Swing Color), welchen ich nicht weiter empfehlen kann, da die Deckkraft nicht so der Bringer ist. Als Klarlack kamen zwei Schichten Schooner zum Einsatz.

Fazit: Ziemlich geiler Flex, läuft gut Höhe und ist für mein Erstlingswerk ganz nett geworden. Gewicht bei 4,5kg, nicht grad leicht, aber bei der Größe noch zu verschmerzen.

Nachteil bei der Pappel ist allerdings, dass es nicht besonders hart ist, die Kante hat schon ganz schön gelitten. Ein befreundeter Kiter hat ein Board komplett aus Birke gebaut, da geht maximal der Lack ab und es saugt auch nicht so extrem Wasser - Nachteil ist dabei dann bloß das Wahnsinnsgewicht.

Was sagt ihr dazu???

Nun zum neuen Board...ich überlege noch, ob wieder ein Woody oder doch lieber eins aus GFK...hab keine Lust den Mist zu lackieren, das war die nervigste Sache an dem Ganzen...

Wenns denn doch ein Woody wird :

Da ich noch eine 6mm-Pappel-Platte habe, hatte ich überlegt wieder drei Schichten zu machen:

Unterschiff 4mm Birke (wegen der Härte)

Mittelschicht 6mm Pappel (wegen Flex und Gewicht und weils eben noch da ist )

Oberschiff 4mm Birke oder Pappel (ist ja nicht so stark mechanisch belastet)

Zu den Maßen...das soll so in die Richtung 135*35 gehen...

Bei den Inserts und der Oberflächenbehandlung sind mir ein paar Ideen gekommen...damit die Oberfläche insgesamt härter wird wollte ich das gesamte Board dünn mit Epoxydharz einpinseln. Das zieht dann schön ein und sollte die Deckschicht härten. Bringt das was??

Die Inserts wollte ich komplett gegen ein Loch welches mit Epoxy ausgegossen wird ersetzen. Wenn der Kram dann hart ist einfach ein M6-Gewinde reinschneiden. Vorteil, Holz ist versiegelt und es kann nicht rosten, weiterhin ist es weniger Aufwand im Vergleich zu richtigen Inserts. Hab das an einem Reststück schon mal getestet und konnte die Schraube auch mit einer großen Zange und Schraubstock nicht rausreißen, auch das Gewinde hat nicht gelitten...Meint ihr, das wär mal einen Versuch wert? So von der Stabilität her?

Ja, viel erzählt und viel gefragt...freu mich auf Anregungen und Meinungen!

Gruß aus dem Norden von der rennleitung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	board.JPG
Hits:	289
Größe:	42,3 KB
ID:	6694  
rennleitung76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 11:20   #2
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

meine anregung für ein reines woody:
oben birke mind.2mm flugzeugsperrholz
unten mind. 1,5mm (oben sollte dicker sein als unten)
königslösung für die mitte wäre stirnholzbalsa, dann gibts aber weiche kanten, also kante aus birke.


Geändert von joern (30.12.2007 um 14:16 Uhr)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 13:39   #3
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

ich denke bei einem woody kann man auch bedenkenlos einen schaumkern nehmen, hat
jedenfalls bei uns früher immer gehalten (der kern nicht die boards )
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 22:44   #4
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

wenn du oben nur "furnier" unter 2mm verarbeitest, dann brauchst du auch einen druckfesten kern. wenn du mit schaumkern airex und co. meinst hast du recht, aber ich wollte mich auf reine woodys in diesem thema beschränken und ich finde diese lösung sehr charmant. man kann komplett ohne epoxy bauen, und das relativ leicht und super stabil!
joern ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fertig, mein erstes Board Kevi1001 Bauen - Reparieren - Basteln 9 21.01.2007 20:50
Erstes Board fertig Geko Bauen - Reparieren - Basteln 3 24.07.2006 16:43
Meinungen zu Best-Kites gesucht! mittelgebirgskiter Kitesurfen 37 27.06.2005 14:13
Meinungen zu den neuen Gun Boards gesucht! Australiaman Kitesurfen 13 05.02.2001 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.