oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 13:35   #1
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Frage Aufbau Board mit Corecell-Kern und HPL-Unterseite

Moin,

ich baue gerade ein Board 144x44 cm aus einem 15mm-Corecell-Kern mit Kömacell-Kanten.

In der Begeisterung mit meinem neuen Frästisch habe ich die Tips ziemlich heftig ausgedünnt, und zwar auf jeweils 40cm von 15mm runter auf 2mm (!). Das ist ganz schön dünn, oder?

Die Kante haben jetzt 5mm und im mittleren Bereich, der also 65x40cm ist hat der Kern noch die volle Dicke von 15mm.

Da ich hier noch HPL zu liegen habe, möchte ich das für die Unterseite verwenden (die ist plan, ohne Konkave).

Wegen der dünnen Tips frage ich mich nun wie der Aufbau sein sollte.

Ich hatte mir vorgestellt:

3x Glas 163 g/m²
Kern
1x Glas 163 g/m²
HPL

Oder ist das zu wenig? Laminiert wird im Vakuum.

Noch eine Frage zum Kern: Sollte man das Corecell vor dem Laminieren spachteln, um eine bessere Verklebung zu erreichen?

Danke schonma und nen schönen Sonntag!
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 13:54   #2
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Schaum Spachteln

Beim Nass in Nass sind die Poren eigentlich eine gute Formschlüssige Verbindung , wenn sie denn nicht mit Luft sondern mit Harz gefüllt sind. Ich glaube wenn Du die Platte mit ganz leicht eingedicktem Harz spachtelst und der Platte auch etwas Zeit gibst die Luft rauszulassen und dann feucht einlegts, bekommt das ein sehr gute Verbindung. Da der Füller ja meist leichter als das Harz ist, wird das auch dadurch nicht so schwer. Wenn die Platten Bohrungen haben um die Luft und Harz auf die Absaugseite zu lassen, sollte man allerdings das Harz nicht andicken, sondern nur nass einstreichen.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 08:42   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

wir dünnen immer auf so viel aus. manchmal sind die tips sogar noch dünner, also absolut kein problem.

hpl würde ich persönlich nicht verwenden, bringt dir nur viel gewicht. dafür würde ich mehr glas raufhauen.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 20:06   #4
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Hpl

Hallo,

HPL bringt tatsächlich viel mehr Gewicht, dafür aber auch eine saubere Unterseite und eine hohe Kratzfestigkeit.

Der Anteil an Glas auf der Unterseite ist aber viel zu klein, vielleicht solltest Du einfach ca, 400Gr. Rovinggewebe oder ähnliches benutzen. Das brauchst Du da das HPL sehr spröde ist.

Vor dem Laminieren das HPL einfach abkleben, sonst versaut es Dir beim Laminieren die Unterseite.

Viel Erfolg,
Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 08:58   #5
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

lass das HPL weg - das bricht bei deinem Aufbau an den flexiblen Tips.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 10:32   #6
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Danke für eure Ratschläge, an die ich mich nicht gehalten habe.

Bin auch skeptisch was HPL angeht, aber ich hatte das Zeug noch und habe es jetzt aus Faulheit verbaut, weil ich mir nun keine Gedanken mehr machen muss über ein Finish der Unterseite...

Das Board macht in der Mitte nen recht stabilen Eindruck, die Tips fühlen sich allerdings ziemlich flexig an. Aber ich will damit Kiten lernen, bin totaler Anfänger. Wilde Sprünge mit harten Einschlägen sind in nächster Zeit nicht zu erwarten. Wenn ich mal soweit bin und das Board bricht, bau ich mir halt ein neues.

Auf der Oberseite hatte ich noch eine Lage ganz feines Gewebe zusätzlich, dann Abreissgewebe. Wie sind eure Erfahrungen, kann man einfach darauf lackieren? Oder muss da noch gespachtelt und geschliffen werden?
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 11:28   #7
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
..., bin totaler Anfänger. Wilde Sprünge mit harten Einschlägen sind in nächster Zeit nicht zu erwarten. Wenn ich mal soweit bin und das Board bricht, bau ich mir halt ein neues. ...

Da sei mal Gewiss: in der nächsten Zeit bist du Spezialist für "One & Nofoot-Tricks". Offboards mit Foot in the Air quasi
Ich hoffe, du hast wenigstens Olaf seinen Rat beherzigt und mit mindestens 400g auf der Unterseite an Glas auflaminiert. Sonst hält das gerade auch wegen deines Noobstatus und der von mir beschriebenen Anfänger-Spezialtricks denke ich nicht lange.

Zu deiner Frage. Wenn du hochwertig lackieren möchtest, kannst du zB ein wenig die Oberfläche anschleiften. Das spart Füller.
Dann füllern, verschleifen, grundieren und abschließend decklackieren (+Klarlack).

Sonst halt Bootslack. Gerollt.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 14:29   #8
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Nein, zwischen Kern und HPL befindet sich auf der Unterseite eine Lage 163g/m².

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage. Wenn du hochwertig lackieren möchtest, kannst du zB ein wenig die Oberfläche anschleiften. Das spart Füller.
Dann füllern, verschleifen, grundieren und abschließend decklackieren (+Klarlack).
Das klingt gut, ist die Frage, ob es die Mühe lohnt, wenn das Board eh nicht lange hält...

Was für ein Füller ist da empfehlenswert, was zum Sprühen? Und als Grundierung?
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 15:31   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Nein, zwischen Kern und HPL befindet sich auf der Unterseite eine Lage 163g/m². ...
Autsch . Naja, vielleicht geht's ja gut

Lackierzubehöhr hole ich mir immer bei Matties. Da bekomm ich halt %.
Bekommst aber auch bei jedem anderen "richtigem" Auto- und Lackierzulieferladen.
Oder sonst auch im Netz.
Die Version anschleifen und mit Bootslack und Rolle ist natürlich viel günstiger falls du nichts vom Lackierzubehör bisher dein eigen nennen kannst.

Und ja, zum spritzen. Grundierung halt ne Standard-Grundierung für deinen Decklack.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:31   #10
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Danke...

Bin mal gespannt was die Halbarkeit angeht. Auch wenn hpl sich im Boardbau nicht bewährt hat... Das Zeug, das ich habe, macht gar nicht so einen schlechten Eindruck. Klar ist es spröde.. Aber es ist auch extrem biegsam, bevor es dann mit einem Mal "knack" macht. Eigentlich ja Eigenschaften, die Laminat auch hat. Heißt ja auch nicht umsonst "high pressure laminate" Jedenfalls glaube ich nicht, dass hpl den Flex der Tips nicht verträgt.
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 18:11   #11
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Danke...

Bin mal gespannt was die Halbarkeit angeht. Auch wenn hpl sich im Boardbau nicht bewährt hat... Das Zeug, das ich habe, macht gar nicht so einen schlechten Eindruck. Klar ist es spröde.. Aber es ist auch extrem biegsam, bevor es dann mit einem Mal "knack" macht. Eigentlich ja Eigenschaften, die Laminat auch hat. Heißt ja auch nicht umsonst "high pressure laminate" Jedenfalls glaube ich nicht, dass hpl den Flex der Tips nicht verträgt.
Laminieren heißt nur das verschiedene Schichten mittels eines "Klebers" miteinander verbunden werden, High pressure sagt auch nichts über die mechanisch möglichen Belastungen aus, sondern nur über das Herstellungsverfahren.
HPL ist also nichts anderes als zusammengeklebtes Papier mit einer Kratzfesten Kunststoffoberfläche. Die einzige Schicht die also wirklich trägt ist also dein 160Glas.

Wenns klappt ist´s doch gut.

Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 20:06   #12
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Laminieren heißt nur das verschiedene Schichten mittels eines "Klebers" miteinander verbunden werden,
Da sagst du mir ja was Neues


Zitat:
High pressure sagt auch nichts über die mechanisch möglichen Belastungen aus, sondern nur über das Herstellungsverfahren.
Und das Herstellungsverfahren hat natürlich auf die Festigkeit 0 Einfluss...


Zitat:
HPL ist also nichts anderes als zusammengeklebtes Papier mit einer Kratzfesten Kunststoffoberfläche. Die einzige Schicht die also wirklich trägt ist also dein 160Glas.
Ey, mach mein hpl nicht schlechter als es ist, vor allem wo ich grad versuch es mir schön zu reden

Zitat:
Wenns klappt ist´s doch gut.
Man wird sehen... sonst schleif ich das hpl von unten an und mach noch Glas drauf... müsst ich dann allerdings machen, bevor das Board bricht...
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 07:22   #13
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Und das Herstellungsverfahren hat natürlich auf die Festigkeit 0 Einfluss...

Ey, mach mein hpl nicht schlechter als es ist, vor allem wo ich grad versuch es mir schön zu reden

Man wird sehen... sonst schleif ich das hpl von unten an und mach noch Glas drauf... müsst ich dann allerdings machen, bevor das Board bricht...
Hey,

Das Herstellverfahren hat schon gewissen Einfluß auf die Materialeigenschaften, aber ich kann Kuhmist mit soviel Druck zusammenpressen wie ich will, es bleibt trotzdem Kuhmist (allerdings dann Kuhmist ohne Wasseranteil, mit minimalen Poren u.s.w.) .

hpl finde ich ja pers. nicht schlecht, da kann man sehr günstig funktionierende Bretter mit bauen, aber wenn man billig baut dann vielleicht mit folgenden Aufbau:

HPL-160er Glas - 3mm Birke Speerholz - Styrodur - 3mm Birke - 160 / 300gr Glas.

Das ist zwar verhältnismäßig schwer aber funktioniert.
Wichtig ist dann noch das man keine Konkave ins Unterschiff einbaut.

HPL abschleifen ist nicht wirklich ein Vergnügen - viel Spaß dabei .

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:06   #14
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Mhm hast ja Recht... Mein hpl scheint mir jetzt gar nicht sooo schlecht zu sein, ohne es wirklich beurteilen zu können. Scheint da ja auch große Qualitätsunterschiede zu geben.

Ohne Konkave, klar, das leuchtet ein.

Dein Aufbau mit insgesamt 6mm Sperrholz erscheint mir übertrieben, aber vllt unterschätze ich auch einfach die Stabilitätsanforderungen.

Oder du unterschätzt Corecell? Das ist echt ein geiles Zeug

Würde ja zu gerne mal austesten, wann mein Board bricht, wenn es mir nicht zu schade dafür wäre... Müsste es z.B. aushalten, wenn man es an den Tips unterstützt und in den Fussschlaufen drauf steht?

Gruß
Flo
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:32   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
... Dein Aufbau mit insgesamt 6mm Sperrholz erscheint mir übertrieben, aber vllt unterschätze ich auch einfach die Stabilitätsanforderungen.

Oder du unterschätzt Corecell? Das ist echt ein geiles Zeug

Würde ja zu gerne ...
Ich glaube eher, daß du hier der bist, der so einiges unterschätzt, anderes aber überschätzt.

PS: Nimm das jetzt nicht persönlich. Nur mal so als Denkanstoß
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:57   #16
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

...


Geändert von noobsy (10.10.2010 um 14:53 Uhr)
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 15:04   #17
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

...


Geändert von noobsy (18.10.2010 um 20:36 Uhr)
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 12:51   #18
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Was die Stabilität angeht: ca 5cm von den Tips entfernt unterstützt kann ich mit meinen 75 kg genau in der Mitte des Boards stehen.

Trotzdem überlege ich, auf der Unterseite noch was drauf zu laminieren...


Geändert von noobsy (18.10.2010 um 20:36 Uhr)
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leider nur schlechte Erfahrungen mit Resopal B. Kitesurfen 66 09.10.2010 01:47
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
"Nagelneues" Hpl - Costum - Board ede-style Archiv - Kitesurfen [B] 10 16.08.2005 17:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Wer will Board mit HPL bauen ? frank2 Kitesurfen 2 22.08.2003 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.