oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2019, 10:28   #681
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

alles richtig, bei wenig Wind muss ich nicht klicken und zum Start schon garnicht , da ich ja die Power brauche und ich habe 60cm Depowerweg!!!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 12:10   #682
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
alles richtig, bei wenig Wind muss ich nicht klicken und zum Start schon garnicht , da ich ja die Power brauche und ich habe 60cm Depowerweg!!!!!
Richtig, ich nutze auch die Clickbar für meinen 10er Soul und das funktioniert perfekt. Und warum sollte man bei einer Bar mit "normalem" Adjuster den benutzen wenn der Kite backstallt? Griff in die Leinen und fertig, danach braucht man den Druck ja sowieso wieder.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 12:47   #683
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Hi,

danke für die vielen Antworten. Dann kann es ja losgehen. Muss man beim Anknüpfen etwas besonderes beachten? Weht der Kite beim Auslösen auch sauber aus?

Dann muss ich mir jetzt wohl nur noch Gedanken zur Größe machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei 75 kg lieber den 10er oder 12er nehme. Der Soul soll sowohl für LW-Foiling aber auch für wenig Wind auf dem Directional genutzt werden ...

Gruss, Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:45   #684
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Hi,

danke für die vielen Antworten. Dann kann es ja losgehen. Muss man beim Anknüpfen etwas besonderes beachten? Weht der Kite beim Auslösen auch sauber aus?

Dann muss ich mir jetzt wohl nur noch Gedanken zur Größe machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei 75 kg lieber den 10er oder 12er nehme. Der Soul soll sowohl für LW-Foiling aber auch für wenig Wind auf dem Directional genutzt werden ...

Gruss, Adrian
Kommt auf das beorzugte Revier an - wenn der Wunsch heißt, bei weniger Wind auch Directional zu fahren, dann auf jeden Fall den 12er. Der geht ja auch mit dem Foilboard bei wenig Wind.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 20:52   #685
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Siehst du , tausend Menschen tausend Meinungen , ich würde dir bei deinem Gewicht und deinen Vorstellungen zu einem 10er raten. Du musst halt die richtigen Pigtails nehmen, sind ja dabei.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 19:19   #686
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Siehst du , tausend Menschen tausend Meinungen , ich würde dir bei deinem Gewicht und deinen Vorstellungen zu einem 10er raten. Du musst halt die richtigen Pigtails nehmen, sind ja dabei.
Kommt auf das Foil bzw. die Größe des Flügels und das Fahrkönnen an!
Großer Flügel und hohes Fahrkönnen reicht 10er.
Wobei mit Diri und wenig Wind auf jeden Fall 12er!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 09:39   #687
hohes-C
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 74
Frage Ergänzung zu Soul 10m²

Da es ja nun den 7m Soul bereits gibt, womit sollte man seinen 10er ergänzen?

Eigentlich würde es die Windrange, Foil und TT locker hergeben 6 + 10 zu nutzen.


Jemand Erfahrungen zwischen 6er und 7er Soul?


Danke
hohes-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 10:42   #688
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Hi,

danke für die vielen Antworten. Dann kann es ja losgehen. Muss man beim Anknüpfen etwas besonderes beachten? Weht der Kite beim Auslösen auch sauber aus?

Dann muss ich mir jetzt wohl nur noch Gedanken zur Größe machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei 75 kg lieber den 10er oder 12er nehme. Der Soul soll sowohl für LW-Foiling aber auch für wenig Wind auf dem Directional genutzt werden ...

Gruss, Adrian
Würde Dir vom 12er abraten. Der 12er dreht schon deutlich langsamer als der 10er und macht lange nicht so viel Spass. Mit 75Kg und Skill kommst Du in 7 Knoten los mit dem 10er und Foil und hast Spass dabei. Übung macht den Meister.

Meiner Meinung nach ist die Abstufung beim Soul nicht ganz linear....>12 scheint mir mehr auf Leichtwind ausgelegt, auf Kosten der Agilität.

Soul (oder allgemein Matte) + Waveboard muss man mögen. Man kommt schon früh raus, aber Spass ist meiner Meinung nach was anderes. Ich kenne niemanden, der die Kombi wirklich längere Zeit gefahren ist, aber jedem das Seine.

Zum Thema Clickbar und Soul: Hatte ich über zwei Jahre dran, erst am Sonic und dann am Soul. Ja, es funktioniert, aber meiner Meinung nach nicht so perfekt, wie einige hier behaupten. Das Problem ist der Plastiktampen. Dieser ist quasi immer um ein paar Grad "verdreht", wenn man die Bar mit V fährt und dadurch hat sie immer ein wenig Reibung an der Bar. Bedeutet: Bei sehr wenig Wind, wenn der Kite gerade so fliegt muss man die Bar manuell nach oben schieben, was sehr nervig sein kann und es ausserdem etwas schwieriger macht, den Kite am Himmel zu halten. Hab mittlerweile die neue FS Bar dran (nachdem sie mit dem Preis runter sind und ich noch Rabatt bekommen habe... ansonsten wäre das ein nogo gewesen) und die funktioniert eindeutig besser als die Clickbar für den Soul.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 11:06   #689
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Würde Dir vom 12er abraten. Der 12er dreht schon deutlich langsamer als der 10er und macht lange nicht so viel Spass. Mit 75Kg und Skill kommst Du in 7 Knoten los mit dem 10er und Foil und hast Spass dabei. Übung macht den Meister.
Ja, das habe ich auch gedacht. Ich werde mir den 10er jetzt mal genauer anschauen.

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum Gebrauchtkauf. Macht es Probleme, wenn ein Soul zwei Patches hat, die professionel eingearbeitet worden sind? Ich weiß, dass es Glaskugelleserei ist, aber macht eine solche Reparatur von zwei Mini-Löchern auf Basis Eurer Erfahrung etwas aus?

Danke und Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 14:41   #690
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von hohes-C Beitrag anzeigen
Da es ja nun den 7m Soul bereits gibt, womit sollte man seinen 10er ergänzen?

Eigentlich würde es die Windrange, Foil und TT locker hergeben 6 + 10 zu nutzen.


Jemand Erfahrungen zwischen 6er und 7er Soul?


Danke
Eventuell ehr Richtung 7er schauen denn je nach Gewicht wirst du für den 6er ansonsten zuviel Wind benötigen und dann ist die Frage, ob du bei solchen Verhältnissen foilst!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 17:58   #691
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Macht es Probleme, wenn ein Soul zwei Patches hat, die professionel eingearbeitet worden sind?
So lange es dicht ist nicht. Wenn die Löcher wirklich Mini sind, machts nicht mal was aus wenn sie nicht repariert wurden, oder mit Klebespinnakerband einfach getaped.

Nur wenns größer ist und nicht repariert, saugt er halt etwas mehr Wasser und verliert etwas eher den Innendruck zB bei Wasserung.
Im Normalfall Null Problem.

Sowas kann sehr unglücklich entstanden sein und der Kite ansonsten neuwertig.

Oft zeigt es aber daß der Kite vielleicht auch anderweitig abgenutzt ist.
Deshalb vor allem Waageleinen und Pullys genau anschauen und die Querbänder innen. Auch mal schauen ob man durch die Nähte durchsieht.
Beim Testfliegen auf der Wiese checken, ob der Kite den Innendruck wirklich gut hält oder ob er im schlimmsten Fall sogar während des Fluges nicht ganz prallvoll wird.

Deshalb am Besten den Kite probefliegen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 06:44   #692
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Oft zeigt es aber daß der Kite vielleicht auch anderweitig abgenutzt ist.
Deshalb vor allem Waageleinen und Pullys genau anschauen und die Querbänder innen. Auch mal schauen ob man durch die Nähte durchsieht.
Beim Testfliegen auf der Wiese checken, ob der Kite den Innendruck wirklich gut hält oder ob er im schlimmsten Fall sogar während des Fluges nicht ganz prallvoll wird.

Deshalb am Besten den Kite probefliegen.
Hi,

Danke für die Tipps. Probefliegen werde ich ihn auf jeden Fall. Dann schaue ich mir die Waageleinen und Pullys and. Wie zeigt sich denn ggfs. eine starke Abnutzung? Wo soll ich schauen, ob man durch die Nähe durchsehen kann?

Danke und viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 09:35   #693
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
So lange es dicht ist nicht.
Ich stimme Thisl zu. Ich habe auch einen kleineren Riss und wollte ihn schon einschicken, habe mich aber dann dagegen entschieden. Denn selbst wenn er genäht wird, muss man ihn doch zusätzlich noch kleben, damit keine Luft entweichen kann. Mein Spinnaker Tape Flicken hält so gut, auch nach Salzwasserkontakt, dass ich auf das Nähen verzichten kann, jedenfalls bis auf weiteres.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 11:47   #694
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass es Glaskugelleserei ist, aber macht eine solche Reparatur von zwei Mini-Löchern auf Basis Eurer Erfahrung etwas aus?
Die Patches ansich sind egal, wenn es gut gemacht ist. Aber die Frage ist, wie ist das passiert? Hat der Kite dabei strukturell gelitten? Z.b. "Aus dem Baum ziehen" ist eine Strapaze...

Ich habe meine Matte mal in ein Stahlgitter "gehängt" was unbemerkt unterm Sand am Strand lag, paar Spitzen/Stäbe haben rausgeschaut. Paar kleine Löcher, aber ansonsten keine Beeinträchtigung.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:42   #695
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard 7qm

Moin,
Hat jmd. schon Erfahrung mit dem 7er? Fahre derzeit einen 10er und dann 8er Tube, dazwischen ist eine Lücke. Zur Orientierung fahre den 10er bis 12-13 kts, dann wird es mir zu unentspannt. Bisherige Überlegung war 9er Tube. Aber möglicherweise wäre 7er Soul auch eine Idee. Zumal ich den 10er auch gerne mit Twintip fahre. Sollte dann ja auch noch um einiges agiler sein als der 10er - den finde ich gerade so noch ok. Habe bisher keine Erfahrung mit kleineren Matten.
Vielleicht konnte ja jmd. schon ein paar Erfahrungen sammeln und kann mir einen Tipp geben.
VG
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 07:47   #696
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Daumen hoch 7er Soul

Zitat:
Zitat von schmatten Beitrag anzeigen
Moin,
Hat jmd. schon Erfahrung mit dem 7er? Fahre derzeit einen 10er und dann 8er Tube, dazwischen ist eine Lücke. Zur Orientierung fahre den 10er bis 12-13 kts, dann wird es mir zu unentspannt. Bisherige Überlegung war 9er Tube. Aber möglicherweise wäre 7er Soul auch eine Idee. Zumal ich den 10er auch gerne mit Twintip fahre. Sollte dann ja auch noch um einiges agiler sein als der 10er - den finde ich gerade so noch ok. Habe bisher keine Erfahrung mit kleineren Matten.
Vielleicht konnte ja jmd. schon ein paar Erfahrungen sammeln und kann mir einen Tipp geben.
VG
Moinsen,

7er Soul (Video-Clip) passt sehr gut zum 10er. Im Grunde würde mir auch 12er / 7er reichen.
Mit Twintip hab ich nocht nicht getestet.

LG
Sventino
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 22:25   #697
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Hallo zusammen,

nachdem ich vom 10er Soul mega begeistert war und doch nicht immer zum Foilen komme, habe ich mir noch den 15er Soul gekauft

Ich hatte vor einiger Zeit schon gefragt, ob die Duotone Click Bar geht - da waren die Antworten durchwachsen, aber es scheint zu gehen. Ich habe am 10er die Infinity Bar 3 und bin ehrlich gesagt nicht so mega begeistert von der Bar.

Welche Bars fahrt ihr denn so am Soul? Ich hatte schon überlegt, dass ich mir die Duotone Quad Bar hole - also ohne "Click". Die würde dann auch zu meinen Neos als Backup passen.

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 06:47   #698
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
[...]
Welche Bars fahrt ihr denn so am Soul? Ich hatte schon überlegt, dass ich mir die Duotone Quad Bar hole - also ohne "Click". Die würde dann auch zu meinen Neos als Backup passen.
Schau dir Mal die von Kite-Attitude an. Gibt's als Universal Bar zum Anknüpf-Breitenverstellen und als Freestyle Bar mit fester Breite und Soft Barenden.
Dazu kannst du bei der Bestellung einfach dazu sagen welche Leinenlänge und Chickenloopgröße du gerne hättest.

Die Quad Bar ist noch weniger geeignet als die Klickbar, weil sie ja ein hohes y hat, welches man bei der Klickbar noch rausnehmen kann.

Ich denke die Klickbar mit V sollte aber auch funktionieren, im Zweifel halt Mal bei Leichtwind testen ob der Kite noch vernünftig ausweht.

Ich selber fahre die Kite-Attitude und eine HQ4 One Bar mit 20m Leinen.

Viel Spaß mit dem Soul.
LG
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 07:28   #699
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Pr3d4tor Beitrag anzeigen
Kite-Attitude...
Dazu kannst du bei der Bestellung einfach dazu sagen welche Leinenlänge und Chickenloopgröße du gerne hättest
...und beim Bestellen ins Kommentarfeld schreiben:
"Front lines should split directly above adjuster"
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 08:09   #700
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Sattle das Pferd mal von hinten auf und mache dir klar, was Du von einer Bar erwartest.
ZB. geringes Gewicht, 60cm, geringe Länge des gesamten Loop-/Safety-Systems. Moeglichst clean und ohne Schnickschnack (was nicht dran ist geht nicht kaputt)...
Fuer den 15er Soul unbedingt 'ne 60er Bar nehmen.

Habe im Netz ne neue Infinity2 gesehen - ich wuerde mir lieber zwei davon für kleineres Geld kaufen und die Bars am kite dran lassen.
Man hat somit wesentlich weniger Vertueddelpotenzial, hat den kite schneller am Himmel und natürlich immer einen Ersatz am anderen Kite.


Geändert von sixty6 (08.11.2019 um 14:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 08:23   #701
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Beschichtung

Wunschkonzert Flysurfer Soul: Schön wäre wenn die Beschichtung auf dem Tuch länger halten würde. Bereits nach wenigen mal Nutzen perlt das Wasser nicht mehr ab vom Tuch. Das macht den Kite schwerer nach einer Wasserung und das Trocknen dauert auch länger. Zudem hält sich der Schmutz länger auf dem Tuch.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 08:44   #702
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

??? was machst du mit deinem Kite?
Mein 12er ist nun gut zwei Jahre alt und hat schon viele Einsätze hinter sich, aber Wasser zieht er keins. Das Tuch sieht nicht mehr so frisch aus wie bei meinem 15er (der ist ein halbes Jahr alt), aber das war’s dann auch. Das da irgendwas vom Tuch her verschlissen ist konnte ich noch nicht feststellen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 10:00   #703
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Meine Speed5 sind teils gut genutzt. Immer noch perlt das Wasser gut ab.
Extrem!!! wichtig ist es, den Kite immer trocken zu lagern.
Wenn es klamm und feucht ist, dann laufen natürlich immer!!! chemische Reaktionen ab, die alles mögliche bewirken.
Die innere Beschichtung ist ohnehin die, die dauerhaft(er) ist.

Dass das Wasser so abperlt wie im Neuzustand, daran tüfteln wohl viele Herstellen von Outdoor-Testilien, wie Zelten, Regenjacken, Paragleitern, Segeln, Markisen...
Ich befürchte, da muss man wohl solange warten, bis irgendein genialer Polymer-Chemiker einen neuen Geniestreich leistet.
Das Lotustuch geht ganz sicher in die Richtung. Und auch vom x-Light-Tuch hört man viel Gutes...


Geändert von sixty6 (08.11.2019 um 10:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 17:06   #704
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Ich wollte nochmal auf die neuen Modelle (7er, 9er) hinaus.
Und speziell auf den Unterschied 9 vs. 10. insbesondere bei konstantem Laminaren Leichten Wind auf dem Foil (mit leichtem Wind meine ich, dass der Kite grad noch oben bleibt).

Alles was ich gelesen hab ist der 12er für unter 80kg und Foil eh raus....(außer ich möchte massiv Springen)

Gibt es gravierende Vorteile einer der beiden Größen.
-bleibt länger in der Luft?
-dreht schneller (klar ist der 9er kleiner)
-...

Danke


Geändert von 77Simon (27.10.2020 um 17:36 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 02:04   #705
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Klar dreht der 9er bisschen besser, insbesondere da auch noch ein AR- und Zellenanzahl- Sprung vorhanden ist.
In der Luft bleiben beide ungefaehr gleich lang. Der 10er zieht halt etwas mehr. Sofern die identische Profiltiefe von 9 und 10 kein copy/paste- Fehler von FS ist, wuerde ich zum 10er tendieren. Speziell beim avisierten Leichtwind-Einsatz. Der 10er hat halt aufgrund v. AR und Profildicke eine geringfuegig leistungsorientiertere Charakteristik.

Btw - warum sich alle nur noch mit Taschentuch- grossen Kites auf Geradeso-Gleiten limitieren erschließt sich mir nicht.
Sich mit ner 15er Matte bei 15kn und TT rauszuhballern ist wohl nicht mehr so angesagt... - na dann viel Spaß im Pygmaeen-Kosmos - waer mir zu langweilig!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 08:18   #706
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sich mit ner 15er Matte bei 15kn und TT rauszuhballern ist wohl nicht mehr so angesagt... - na dann viel Spaß im Pygmaeen-Kosmos - waer mir zu langweilig!
macht mir auch spass. rausballern... 2 x im jahr für eine stunde...
da verzichte ich dann auf den 15er und machs mit dem 10er bei 20 knoten...
ansonsten greife ich bei 15 knoten zum windfoil oder zum 9er wave kite.

tja 21 jahre kiten.... lange zeit.... ich denke es geht vielen so,
was früher die sensation war, ist heute langsam langweilig.

ich fühl mich dabei nicht im Pygmäen kosmos sonder mache exakt das,
was mir am besten gefällt.
was am besten jeder so halten sollte für sich...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:28   #707
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sich mit ner 15er Matte bei 15kn und TT rauszuhballern
Freu dich auf den Sommer, gibt genug Gelegenheit bei 15kn die ruhige Kugel mit dem 15er auf dem Wasser zu schieben. Fürs Rausballern ist der Winter da, wo mein 18er Winterschlaf macht

Zurück zum Thema.
Ich würde es n bissel vom Flügel abhängig machen. Der 9er wird schneller und enger den Startloop machen und wenn der dir reicht aufs Foil, kannst dich da als Fortgeschrittener glücklicher mit machen. Wenn du noch n bissel schwierigkeiten hast oder einen suboptimalen Flügel hast, eher den 10er.

PS: Etwas Exkurs, aber Nova UL bleibt länger oben weil deutlich leichter, ist aber auch etwas kompakter -> noch mehr Drehvermögen. Musst halt wissen, was du möchtest. Je kompakter, desto spielerischer, je gestreckter desto "hochleisteriger"
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:33   #708
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Freu dich auf den Sommer, gibt genug Gelegenheit bei 15kn die ruhige Kugel mit dem 15er auf dem Wasser zu schieben. Fürs Rausballern ist der Winter da, wo mein 18er Winterschlaf macht

Zurück zum Thema.
Ich würde es n bissel vom Flügel abhängig machen. Der 9er wird schneller und enger den Startloop machen und wenn der dir reicht aufs Foil, kannst dich da als Fortgeschrittener glücklicher mit machen. Wenn du noch n bissel schwierigkeiten hast oder einen suboptimalen Flügel hast, eher den 10er.

PS: Etwas Exkurs, aber Nova UL bleibt länger oben weil deutlich leichter, ist aber auch etwas kompakter -> noch mehr Drehvermögen. Musst halt wissen, was du möchtest. Je kompakter, desto spielerischer, je gestreckter desto "hochleisteriger"
.

In der Tat - ich schieb lieber die ruhige Kugel - 15Kn sind da sogar schon recht viel. Am Liebsten mag ich 12 Kn und den 12/15er Speed5. Da hab ich meine Ruhe auf dem halbwegs entvölkerten Strand und da geht s trotzdem genial hoch. Nicht dass mich mehr Wind nicht reizen würde, aber dann sind halt auch immer gleich 200 Mann auf dem Wasser und man hat kaum Platz groß was rauszuhauen...
Im Nova sähe ich jetzt für mich ein interessantes Pendant zum Psycho4, wenn der so gut dreht. Werde ihn irgendwann mal ausprobieren... Von den Dreheiegenschaften des 9er HL war ich seinerzeit nicht so begeistert im direkten Vergleich zu meinem 12er P4, wenngleich er fast genausoviel Dampf hatte... Der "Speed6 GTI" wäre aber derzeit mein Wunschkite ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 09:02   #709
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Mal eine Frage zum 10er Soul am TT.
War jetzt damit bei 10-12 Knoten unterwegs mit 75kg. Da geht auch schon mein 12er Tube zum gleiten. Ich finde nicht das der 10er Soul ein sehr gutes Lowend hat. Er zieht sehr schnell sehr weit an den Windfensterrand, dadurch ziehe ich im Vergleich zum 12er Tube deutlich mehr Höhe, muss aber im unteren Bereich ordentlich arbeiten um ihn nicht abzuwürgen. Sinusen, nicht zu hart Kante, nicht zu viel anpowern, nicht zu wenig...
ist das auch eure Erfahrung? Und drehen ist auch echt langsam da. Da hier einige schreiben er hätte ein besseres Lowend als ein 12er Tube. Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen.
Der Kite ist noch komplett neu. Hat erst 3 Sessions.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 10:38   #710
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Die meisten fahren ihn halt auf dem foil, mit großem Flügel musst der kite dich halt beim Start nur irgendwie auf den Flügel bringen dann ist kaum noch Kraft notwendig. Deswegen auch die kleinen Größen.

Auf dem TT brauchst du halt richtig Zug.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 10:51   #711
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
.. Und drehen ist auch echt langsam da. Da hier einige schreiben er hätte ein besseres Lowend als ein 12er Tube. Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen.
Ja, würd ich jetzt so auch sagen...Lowend von ca einem geeignetem 12er Tube , und im Vergleich dazu doch eher träge.

Vorteil ist halt, dass er etwas früher fliegt und wenn er nicht komplett doof im Wasser liegt, man ihn auch so max 1knt früher wieder aus dem Wasser bekommt.

Mit langen Leinen zum anfahren auf dem Foil bei wenig Wind mit Loop einiges Druckvoller als 12er Tube. Dafür kann man mit dem Tube schneller nochmal ein Loop dran hängen, oder generell einfach schneller Bewegen um Druck zu erzeugen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 15:05   #712
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zum 10er Soul am TT.
War jetzt damit bei 10-12 Knoten unterwegs mit 75kg. Da geht auch schon mein 12er Tube zum gleiten.
Da nehme ich noch den 21er.

Vielleicht ist es hilfreicher einen 12 Soul mit einem 12er Tube zu vergleichen. Bei 10-12 KN auf dem TT würde ich nie auf die Idee kommen ein 10er aufzubauen. Wenn der Soul noch neu ist hilft es bei den ersten Sessions die Steuerleinen um gut 5 cm zu kürzen. Wenn sich alles gereckt und gedehnt hat kannst du sie wieder auf normal zurück stellen. Brauchst dafür natürlich Druck im Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 18:22   #713
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

FS gibt den Windbereich eines 10ers von 11-28Kn an. Hängt natürlich von Deinem Gewicht ab, aber bei 11Kn brauchst normalerweise schon dazu ein sehr großes Board und natürlich musst Du ihn bewegen wie Sau.
Also ein 12er Tube hat da auch noch sehr wenig Power, also mir reichen 10 Kn auf dem normalen TT noch nicht, und wenn er noch so schnell dreht.
Ein schöner Unterschied ist, daß der Soul von Anfang an Höhe zieht.
Damit der Soul richtig power hat und eben möglichst viel per qm rausholt, musst Du ihn bewegen, und zwar möglichst rund.
Ich kurble meinen bis in den oberen Windbereich um halt wirklich das maximum rauszuholen. Cruisen mag ich mit dem Soul nicht.
Also mein 8er hat mindestens Power wie ein 10er Tube und mit großem Board ziehe ich ungefähr Höhe(also komme ins Fahren, denn dann gehts schon upwind), beim gleichen Wind wie ein 11er Tube in etwa.
Schnell drehen ist relativ. Wenn er Dir zu langsam dreht musst stärker anpowern beim lenken und beim hochbewegen stark depowern. Ja es ist keine Loopmaschine, aber dafür ist er auch nicht gebaut.
Und wenn man ihn notmässig herumreissen muss genügt ein Griff in die Steuerleinen, dann tellert er rasant.
Der Soul mag es angepowert zu sein. Flieg mal den 10er bei 25Kn, dann denkst Du vielleicht etwas anders über den Kite.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 19:03   #714
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard 10ner Soul

hei, ich hatte den 10ner Soul heute bei +- 30kn am Haken und fand den toll. Klar, gelegentlich gedepowert... aber dennoch sehr schön lenkbar. Wind war von 25 bis 36 kn. Bei 80kg .... und diesem Wind und kleinem Brett genau der richtige Kite, auch zum Springen.
Hat voll Spaß gemacht.
Jm2c
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 23:07   #715
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hatte den 10er Soul heute bei <10 Knoten am Haken und bin als einziger 1h gefoilt, während etwa 20 Kiter am Ufer gesessen sind. Mit dem Foil gleichwertig zum 13er Tube, nur dass er noch relauncht, wenn der Tube schon nicht mehr startbar ist und dass er auch länger oben bleibt bei Foilwind. Mit Tube hätte ichs heute sein lassen.

Früher mit dem Twintip bin ich lange eine 19er Speed 3 geflogen, heute würde ich in diesem Fall wohl auch ne 15er oder 18er Matte fliegen bei ~11 Knoten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 05:47   #716
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Frage zum Trimm des 10er souls:


Ich habe mir nen gut gebrauchten gekauft und schnell festgestellt, dass der Trimm "alle Knoten gleiche Höhe" nicht böenfest ist (Binnenrevier)

ich habe jetzt B und C 2cm kürzer getrimmt und der Bock fliegt super!

Heißt also: A und Z gleiche Höhe und B und C gleiche Höhe (-2cm)


Frage: sollten B und C versetzt sein? meinetwegen B -1,5 und C -2,0 oder ist mein Trimm auch vernünftig?

Die Grundfrage ist also ob B und C zusammen versetzt sein sollen/können oder ob sie eher gestaffelt werden müssen
#
Danke
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 08:25   #717
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Das kannst du beides tatsächlich machen.

Ich würde aber erstmal "gestaffelt" anfangen. Eine Änderung bei B wirkt sich stärker aus als die gleiche Änderung bei C.
Was "experimentell" hilft, ist einfach mal ein Knoten in die C-Pulleyleine zu machen. Die Änderung pflanzt sich dann prozentual fort im Mixer.

Wenn das dann den gewünschten Effekt hat, kann man den Mixertrimm checken, und dann den Knoten wieder raus machen und den Mixer auf die Länge "mit dem Knoten" einstellen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 08:47   #718
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Frage zum Trimm des 10er souls:
Ich habe mir nen gut gebrauchten gekauft und schnell festgestellt, dass der Trimm "alle Knoten gleiche Höhe" nicht böenfest ist (Binnenrevier)
ich habe jetzt B und C 2cm kürzer getrimmt und der Bock fliegt super!
Heißt also: A und Z gleiche Höhe und B und C gleiche Höhe (-2cm)
Frage: sollten B und C versetzt sein? meinetwegen B -1,5 und C -2,0 oder ist mein Trimm auch vernünftig?
Die Grundfrage ist also ob B und C zusammen versetzt sein sollen/können oder ob sie eher gestaffelt werden müssen
Danke
Passt schon!
In böiigen und drehenden Bedingungen ist es sinnvoll B und C etwas zu verkürzen.
Will man das Profil insgesamt verflachen, aber am generellen Profilverlauf nichts ändern, dann müsste man theoretisch B geringfügig mehr verkürzen als C, da dort ja die grössere Profiltiefe ist. Man kann das ja leicht berechnen, wenn man die Profiltiefen zur Horizontalen kennen würde (ich kenne sie nicht). Z.B. Wenn die Profiltiefe an der B-Ebene 10cm, und an der C-Ebene 8cm wären, und man das Profil um 10% verflachen wollte, dann müsste man B um einen und C um 0,8cm kürzen.
Aus Bequemlichkeit verkürze ich aber meist sogar nur C. Das bewirkt ja, dass sich B um die Hälfte mitverkürzt. Das Profil wird dadurch etwas "sigmoidaler", der Kite reaktiver und die Kappe stabiler, aber auch etwas weniger Pull und - wenn man C zu sehr einkürzt - auch etwas langsamer. Die Verflachung des Profils bewirkt zudem etwas bessere Höhelaufeigenschaften.
Wenn Du also B und C in identischem Maß verkürzt, ist das sicher sinnvoller als wie ich es mache (nur C zu verkürzen).
Insofern - passt schon - insbesondere, da Du ja happy mit dem Trimm bist.


Geändert von sixty6 (25.08.2020 um 08:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 09:19   #719
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Frage zum Trimm des 10er souls:
War ne doofe Idee, das in mehreren Threads zu posten. Nun habe ich im anderen geantwortet und der Rest hier.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Passt schon!
Aus Bequemlichkeit verkürze ich aber meist sogar nur C. Das bewirkt ja, dass sich B um die Hälfte mitverkürzt. Das Profil wird dadurch etwas "sigmoidaler", der Kite reaktiver und die Kappe stabiler, aber auch etwas weniger Pull und - wenn man C zu sehr einkürzt - auch etwas langsamer. Die Verflachung des Profils bewirkt zudem etwas bessere Höhelaufeigenschaften.
Wenn Du also B und C in identischem Maß verkürzt, ist das sicher sinnvoller als wie ich es mache (nur C zu verkürzen).
Insofern - passt schon - insbesondere, da Du ja happy mit dem Trimm bist.
Nachdem ich bei C keine reproduzierbaren Ergebnisse beim Testfliegen hatte (das kann aber an mir liegen) habe ich einfach nur B verkürzt, bis er stabil war. Dafür musste ich nur einen Knoten in eine der "SparePart-Leinen" machen, der Mixer von meinen Matten ist nicht justierbar. Diese Leinen sind dick und robuist genug denke ich, dass der Knoten nicht wirklich die Leine schwächt. Ich habe eine ganze Range und nur einen auf voll justierbaren Mixer umgebaut, die Ergebnisse dann auf die anderen übertragen.

Deine Ausführungen hören sich an als könnte das eine gute Idee sein: Das Grundproblem was ich hatte, dass der Kite in "Windlöchern" bzw. nach kurzen Böen am WFR "kollabiert" wenn zu weit depowert, ist weg, sonst spüre ich nichts negatives. Wenn ich jetzt zu weit depowere/drucklos wird "schwebt" der Kite einfach drucklos zurück ins Windfenster bis er Druck kriegt, perfekt finde ich.

Wenn der durch Verkürzen von C langsamer wird, was ich beim Testen allerdings nicht gespürt habe, will man das ja nicht unbedingt, insofern finde ich dann "meine Lösung" nur B zu verkürzen nicht sooo schlecht, oder?

Wobei das wirklich mehr eine theoretische Frage ist, fahre die Range (7,9,12,15,22) nun schon einige Zeit so und bin in der Praxis sehr zufrieden damit. Sind aber keine Soul sondern Pansh Aurora, aber denke das grundsätzliche sollte übertragbar sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 10:24   #720
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ smeagle, C verkürzen bringt schon spürbar was, der Kite wird stabiler und reaktiver aber auch minimal weniger Power. Aber wenn man das auf einer böigen Wiese macht, dann ist es manchmal schwierig dies zu verifizieren.
Generell würde ich aber immer B und C zusammen verkürzen und hierbei B minimal Mehr als C (z.B. bei ner größeren Größe B um 2cm, C um 1,6cm), um den Profilverlauf nicht generell zu Ãndern. Wenn Du nur B verkürzt, dann hast Du relativ gesehen, den Profilverlauf dahingehend verändert, dass die maximale Profiltiefe etwas nach hinten gewandert ist (relatiiv !!! gesehen, denn absolut das Profil bei Verkürzung bei B um z.B. 2cm ganz sicher immer noch bei B am tiefsten). Bei Pansch hab ich keine Erfahrungen, ob die in der Lage sind so ne komplizierte Waage wirklich gut hinzubekommen. Ich habe da meine Zweifel, wenn ich sehe, wie deutlich sich bereits ne Änderung an meinen Speed5-Mixer von z.B. nur 1cm auswirkt.
Von daher - könnte ja auch sein, dass die Serienwaage bei Deinen Kites vielleicht nicht 100% optimal ist, und du durch Deine ausschliessliche B-Ebenen-Verkürzung generell das richtigere Profil getroffen hast. Ist natürlich reinste Spekulation. Aber wenn man sich mal nen Proto bei FS ansieht, und sich der unglaublichen Verstellmöglichkeiten an Kappe und Anknüpfungen bewusst wird, dann wird einem klar, dass da um jeden Millimeter an jeder Leine optimiert wird. Ob das bei Deinen Matten auch gemacht wurde, ist fraglich, aber ich weiß es natürlich nicht.
Von daher, ist sicher genau der richtige Ansatz wie Du es machst - ausprobieruen und experimentieren - man lernt dabei unglaublich viel.

Was möglich ist wurde mir letztens wieder klar - hatte noch nen uralten 8er P4 mit Kammerplatzer, durchgerissen und unter Tuch-Raffung zusammengenäht, Waage verzogen... - eigentlich ein hoffnungsloser Fall und nur zu Dekozwecken gedacht. Vom Ehrgeiz und Flaute getrieben wollte ich mal sehn, was man mit sowas noch erreichen kann - nach 2 Stündchen Extreme-Try&Error-Trimmens flog er wieder erstaunlich gut.
Hat wieder mal gezeigt - Probieren geht über studieren - rate ich jedem!
Sodele, aber das hier ist ja eigentlich der Soul-Thread, sind mal wieder meilenweit abgedriftet, aber die Soulrider wird es ja gleichermaßen interessieren, was man so alles machen kann...


Geändert von sixty6 (25.08.2020 um 10:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.