oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2007, 14:53   #1
Axxis
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Axxis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard SK in spindlermühlen CZ?

Hallo

habt ihr snowkiteerfahrungen in Spindöermühlen in tschechien machen können? ist es dort überhaupt möglich, oder sollte man lieber auf drt piste verbleiben und den kite zu hause lassen..?


bis danne
danke,
jonas
Axxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 01:48   #2
kite_mario
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 82
Standard Ist GEIL da!

Wie es die Überschrift schon sagt
Ich selber war des öfteren dort der Schnee ist meist schon mitte november ausreichend allerdings ist das Wetter meist erst ab mitte Dezember wieder gut zum snowkiten.Der Wind ist wie an der Ostsee nur leider nicht gut einzuschätzen wenn man sich z.B in Spindlermühle befindet.(unten kein Wind oben sowieso meist starker Wind)
Du kannst von Spindlermühle auf der Passstrasse zur Spindlerbaude fahren dort befinden sich unzählige Parkplätze,von diesem dann Richtung Schneekoppe auf das im Riesengebirge grösste Plateau das es dort gibt.
Die Hochflächen des Riesengebirges zählen in Tschechien zum absolutem snowkiteeldorado!
Viel Spass dann!!!
kite_mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 17:32   #3
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von kite_mario Beitrag anzeigen
Du kannst von Spindlermühle auf der Passstrasse zur Spindlerbaude fahren dort befinden sich unzählige Parkplätze,von diesem dann Richtung Schneekoppe auf das im Riesengebirge grösste Plateau das es dort gibt.
Die Hochflächen des Riesengebirges zählen in Tschechien zum absolutem snowkiteeldorado!
Viel Spass dann!!!
Die meisten Hochflächen gehören zur Kernzone des Nationalparks. Mir haben Tschechen gesagt es wäre strengstens verboten da zu fahren. Wann hast Du denn zuletzt Nähe Schneekoppe einen Kite gesehen?
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:41   #4
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Wir sind gerade 6 Tage in Spindleruv Mlyn und Harrachov gewesen. Zum Snowboarden perfekt. Aber Snowkiten war nicht drin, nicht ein einziger Kite und auch uns hat man gesagt, strengstens verboten!!!!
Polizei ist ständig unterwegs und auf Stress hatte keiner von uns Lust. Also lieber woanders hin...

Gruß
forrest

www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 01:25   #5
kite_mario
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 82
Standard

Hallo,

Also ich kann nur sagen das ich des öfteren schon dort gewesen bin um zu Kiten aber mir hatte nie jemand irgendwas von verboten erzählt!
Beim letzten mal waren wir zu drit direkt bei der Spindler-Baude kiten,selbst die Tchechische Polizei sah begeisternd zu und niemand hat sich auch nur im gerigsten gestört gefühlt.Allerdings hat uns ein Tschechicher Kiter erzählt das die Tourismus Info in Spindlermühle bei anfragen meist irgendwas von verboten erzählen ,doch er selbst meinte das diese bei einer ausreichenden Schneemenge von(er meinte 50cm)der schneesport auch ausserhalb der markierten Wege erlaubt sei.
Vieleicht wart ihr da als es noch zu wenig schnee hatte oder sie sehen es nicht gern.
Ich persönlich denke mir einfach das ich dort Kiten gehen kann wenn selbst Schulen mit den Spots im Riesengebirge werben.
Ausserdem gibt es keine Verbotsschilder o.ä.

Hier z.B: Bilder vom Plateau bei der Schneekoppe.
http://www.skischool-yetti.com/sites...tingschule.php

oder hier ein Video aus dem Gebiet:
http://www.hotel-stary-mlyn.com/de/snowkiting.php


Gruss Mario
kite_mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 23:51   #6
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Die Bilder stammen definitiv nicht aus dem Riesengebirge da es dort nirgendwo derartige Felsformationen gibt, das Video vermutlich auch nicht da darauf am Anfang ein für die Tschechen vollkommen untypischer (Gletscher-?) Lifttyp gezeigt wird. Sonst ist ja kaum was zu erkennen.
Hier findet sich ein Bild des Gebietes:

http://home.arcor.de/webmeister17/kr...indlerpass.gif

Der Spot an der Spindlerbaude dürfte so 500x500m haben - mit der Baude in der Mitte.
Ich werde mal bei der Yetti Schule vorbeischauen wenn ich da bin.

Und noch ein Bild vom Traumspot:

http://www.lucnibouda.cz/


Geändert von radeberger (07.01.2008 um 00:03 Uhr) Grund: Bild
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 16:36   #7
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von kite_mario Beitrag anzeigen
Hallo,

Also ich kann nur sagen das ich des öfteren schon dort gewesen bin um zu Kiten aber mir hatte nie jemand irgendwas von verboten erzählt!
Beim letzten mal waren wir zu drit direkt bei der Spindler-Baude kiten,selbst die Tchechische Polizei sah begeisternd zu und niemand hat sich auch nur im gerigsten gestört gefühlt.Allerdings hat uns ein Tschechicher Kiter erzählt das die Tourismus Info in Spindlermühle bei anfragen meist irgendwas von verboten erzählen ,doch er selbst meinte das diese bei einer ausreichenden Schneemenge von(er meinte 50cm)der schneesport auch ausserhalb der markierten Wege erlaubt sei.
Vieleicht wart ihr da als es noch zu wenig schnee hatte oder sie sehen es nicht gern.
Ich persönlich denke mir einfach das ich dort Kiten gehen kann wenn selbst Schulen mit den Spots im Riesengebirge werben.
Ausserdem gibt es keine Verbotsschilder o.ä.

Hier z.B: Bilder vom Plateau bei der Schneekoppe.
http://www.skischool-yetti.com/sites...tingschule.php

oder hier ein Video aus dem Gebiet:
http://www.hotel-stary-mlyn.com/de/snowkiting.php


Gruss Mario
mal was offizielles zu hören wäre schön. meines wissens ist das snowkiten an der schneekoppe verboten, naturschutzgebiet. ich weiss auch, aus eigener bösen erfahrung (beim gleitschirmfliegen) das die tschechen bei übertritten keinen spaß verstehen.
es wäre ein traum, sollte der spot offiziel nutzbar sein, ich muss dann auch noch mal nachhaken.
gruß, ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:05   #8
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard Neue Infos?

Hallo,

ich wollte das Thema mal wieder auf die Tagesordnung bringen...
Wird ja so langsam wieder Winter und für mich hängt davon die Auswahl meines Winterurlaubszieles ab.

Also falls jemand was offizielles gefunden hat bitte posten.
Ich werde am Wochenende auch mal recherchieren, vlt. finde ich ja selber was.

Tendenziell denke ich aber auch eher das es verboten ist im Naturschutzgebiet zu kiten, mal sehen.

Danke.
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 17:36   #9
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Ausrufezeichen Leider wirds dort oben immer strenger!

War ja am 20./21. Oktober mit dem ersten großen Schneefall diese Saison das 1. Mal dort oben, und da hat noch kein Hahn danach gekräht! Als wir dann allerdings hinterher in der Hütte zusammen noch einen gehoben haben kamen ein paar "InSider" aus der Ecke dazu, und ließen uns diese Info´s schmecken :
- es wird diesen Winter definitv mehr kontrolliert werden
- es wird mehr Personal eingesetzt werden
- es soll sogar öfters der Heli! zum kontrollieren benutzt werden-
- und es gibt ne Einheitstrafe für alle: umgerechnet 200,-€!!!

Also für mich ist das Schneekoppenplateau definitiv gestorben, schade drum! Aber andererseits auch nicht so schlimm denn es gibt in der CZ genügend Spots. Man muß nur suchen!

Honza, Du hast Vrchlabi angesprochen, und das man dort ja nur! auf 450m Meereshöhe ist, und es demzufolge nicht so schneesicher wäre!
Einspruch, Euer Ehren! Dadurch das dort schon mehr Zentraleuropäisches Klima herrscht, und durch die umliegenden höheren Bergketten hast Du dort im Winter fast immer genügend Schnee! Habe jetzt die letzten 7Jahre nicht einmal erlebt das es dort keinen Schnee gab! Letztes Jahr kam der Schnee zwar ein wenig später, statt im Dezember erst im Januar, aber er kam.
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:29   #10
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard

Hallo Detto,
erstmal Danke für die Info, mit dem Wetter in Vrchlabi hast Du natürlich recht, ist logisch. Allerdings auch nicht ganz soooo schön wie die "Berge", da geht aber auf jeden Fall was.
Kennst Du noch Plateaus außer der Schneekoppe, die liegt eben direkt in der Kernzone des Naturschutzgebiets, deshalb verstehe ich den Stress den die Tschechen da machen irgendwie schon.
Evtl. was in Rockytnice nad Jiserou oder Spindlermühlen?

Wäre nett noch ein paar Info's zusammenzusammeln, ich hab noch bis Februar Zeit.

Danke,
Honza.
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 11:18   #11
No Limit Extremsport
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Ausrufezeichen

Ich fahre morgen dort hin und werde es klären.
No Limit Extremsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 15:12   #12
jashson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 49
Standard

War heute auf dem Plateau der Elbquelle, als freundliche Herren der Tschechischen Nationalparkwacht uns anhielten, dass hier kiten bzw. das hin- und herkreuzen nicht gestattet ist. Strafe gab es zum Glück keine, wobei ich aber denke hier einfach Glück im Unglück gehabt zu haben. Schade - vor zwei Jahren hatte ich hier eine grandiose Kitesession, bei der sich niemand beschwerte (https://www.youtube.com/watch?v=tPh0SWS3Bzw) - aber die 15 Minuten heute waren mit dem 8er perfekt - bis der Spass halt vorbei war.

Nun die Frage - gibt es neue Erfahrungen wo man im Riesengebirge Kiten darf. Habe gehört bei der Wiesenbaude unterhalb der Schneekette gibt es einen offiziellen Spot?
jashson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.