oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 11:39   #1
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Anfängerbrett doch welche Massen?

Hallo,
Ich möchte mir jetzt ein Anfänger, Aufsteigerbrett bauen nach der woody bauweise es wird mein erstes Brett und naja ich will meine erste Lernerfolge dmit haben(ja ich hab einen Kurs hinter mir). Ich habe schon viel zum thema gelesen und ich glaube, dass ich jetzt dazu bereit bin mir eins zu bauen, doch ich habe das Problem, dass ich keine Masse habe: Ich bin nämlich leichter(55kg) also kann ich jetzt keien grosse door nachbauen, da ich diese Kante wohl nicht halten kann und ich eben nach der suche bin nach der perfekten grésse fèr mich.
Ich wollte es so bauen(von aoben nach unten)

Pappelsperrholz(3mm)nicht über volle Länge

pappelsperrholz volle Länge

dann 10mm Styrodur oder doch weniger wegen gewicht(zu den Enden ausgedünnt)?

pappelsperrholz über volle Länge

Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen genauen Plan hatt von einem Board was ich nachbauen kann, oder wenigstens mir ein Tipp geben kann nach welchen Massen ich Ausschau halten soll

Danke
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:58   #2
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Ausrufezeichen EInstigerboard.

Hi!

Dein Aufbau des Boards gört sich ganz OK an. Schau dir hier im Forum die anderen Beiträge zum "Woody" an, und besonders Petairs Bauweise. Bei deiner Beschreibung fehlen die Kanten. So wird wasser eindringen und das Board zerstören.
Es ist sehr aufwändig Styrodur dünner zu machen und an den Tips "auszudünnen". Als erstes Board empfehle ich dir etwas "einfacheres" zu machen.
Die Form, (Outline) schaust Du dir bei anderen Boards ab. Leihe dir eins bei einem Kumpel, oder nimm die Maße von einem Foto, das ist genau genug. Was dir gefällt baust Du nach. Du kannst die Outline auch etwas verändern, oder eine "kleine Tür" bauen oder so. Wenn man Boards nachbaut erreicht man nie das Original, denn man hat mehr oder weniger Flex und andere Kanten, Finnen etc. Fahren tuen Kopierte und leicht abgewandelte Boards allerdings auch.
Meine 3 Empfehlungen:
Bau ohne Styrodur, sondern mit Luftkammern.
Bau nicht dicker als 15mm.
Besorge dir gute Pads und Schlaufen.


Dein erstes Board wird sowiso nicht lange allein bleiben...
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:38   #3
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wie jetzt einfach ein foto von einem board nehmen und lienen drauf und so den rocker herasufinden und etc:O
ich habe schon sehr gute Pläne gefunden im inet jedoch immer nur für grössere boards, kann ich die einfach vekleinern?
Es wird mein erstes Board und najaich weiss dass dies nicht viel werden kann, deshalb méchte ich nicht zuviel geld für pads und finnen und etc ausgeben! kan mann auch die padswiedreabbekommen? wo bekommt man sie billig müssen ja nicht die luxury von lf sein
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 23:13   #4
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Boardbilder

Die Outline kannst du einfach von einem Foto abmessen. Du kennst ja die echte Länge und Breite des Boards und kannst so berechnen, mit welchem Faktor Du die gemessenen cm multiplizieren musst, um Dein echtes Board zu bestimmen.

Den Scoop/ Rocker denkst Du Dir selbst aus. Meiner Meinung nach wird das etwas überbewertet. Lies dir die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum durch. Dann weisst du dass flache Bodenkurven gut angleiten und schnell sind. Hoch aufgebogene Bodenkurven aber meist einfacher zu fahren und agiler sind. Bau so, wie du es haben willst.

Schlaufen und Pads kannst du neuerdings oft komplett abnehmen und auf jedes andere Board drauf-schrauben. Genauso die Finnen. Mit schlechten Schlaufen/Pads hast du viel Ärger und wenig Fahr-erfolg.
Über günstige Pads etc Haben wir kürzlich hier drüber gelesen...

Gruss Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 07:58   #5
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

bei 55 kg baust Dir als Anfänger was im Door shape wg. leichterem Höhelaufen. Maße z.B. 140 x 40.
Ich würd mir an Deiner Stelle für den wirklichen Anfang einfach eine Planke aus 12 mm Pappelsperrholz (ohne Finnen und ohne Rocker) aussägen, lackieren und ab dafür. Als Outline-Vorlage bietet sich z.B. das Session von Spleene an, wobei 1:1 kopieren unnötig ist (wie auch schon oben gesagt).
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:52   #6
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich mir nur ein 12mmpappelsperrholzplatte nehemn eben alles zurecht shapen epoxy oda bootslack drüer wegen rocker und etc pads und strabs drauf und los? Wie wr überhaupt euer erstes Board? Schlecht und unfahrbar oder befriedigend?
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 15:28   #7
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

Meine Bretter in genau o.g. Bauweise waren mehr als befriedigend. So was ähnliches fahr ich immer noch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pappeltür gouna.JPG
Hits:	113
Größe:	29,1 KB
ID:	6084  
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:05   #8
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und naja wenn ich das hier richtig versteh hier im ganzen forum fährt sozusagen alles was nach board aussieht jedoch die stabilität ändert und eben das höhelaufen ist unterschiedlcih
ich glaub ich nehme mir jetzt ne richtige tür straps drauf und los (hat bstmt schon jm gemacht:P)
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes Anfängerbrett und Segel? boe Windsurfen 6 15.09.2006 10:11
Anfängerbrett bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 10 20.06.2005 11:41
Wer hat Pläne für Anfängerbrett oder à la Door? Kjelstrup Kitesurfen 1 18.06.2005 00:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.