oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 20:11   #1
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard Auf den Zug aufgesprungen: Mein Alaia

Bin seit dem Thread vom Scharfschuetzen und Harris Paipo Selbstbau auch die ganze Zeit am Grübeln.

Nun war es soweit, der Startschuss ist erfolgt. Habe mir ausm Bauhaus die Paulownia - Platte besorgt, von waterlust.org den Grundriss ausgedruckt, um eine Schablone zu haben. Dabei habe ich per Hand den Grundriss um einige cm erweitert, da ich nen längeres Board haben wollte.



Nachdem der Rohling ausgesägt wurde, habe ich ich daran gemacht, die Kante abzutragen. Erst ein wenig mit dem Hobel, später dann per Hand weggefeilt. Das Feintuning kommt morgen noch mit dem Elektroschleifer.



Leider kam mein Dad zu spät mit dem Bandschleifer vorbei, damit hätte ich die Kante von Anfang an gut abtragen können, auch besser als mit dem normalen Elektroschleifer.

Wenn dann die Kante fertig ist, kommt eine kleine Grundsatzfrage und ich hätte da gerne ein bis zwei Meinungen zu. Da es ein Low-Cost-Board werden soll, wollte ich nicht unbedingt Glaslaminieren. Mit Bootslack wollte ich aber auch nicht arbeiten, aufgrund der negativen Erfahrung vom Scharfschuetzen. Habe mir erhofft, etwas wie Polyurethan oder so sind härter als Bootslack und damit das Board auch ein wenig stabiler. Werde das so mal probieren, ob ich ums Laminieren herum komme.

Aber nun kommt die Frage. Ich habe die Grundstärke von 1,7cm vom Board gelassen, damit es möglichst stabil bleibt. Beim waterlust.org Bauplan und auch beim Scharfschuetzen wurde im Unterwasserschiff dieser Channel eingebaut. Ich weiß nun nicht genau, welche Vorteile dieser Channel aufweist und ob diese so spürbar besser sind.
Meine Überlegung ist nun, dass Unterwasserschiff plan zu lassen, also überall die Stärke von 1,7cm zu erhalten. Davon erhoffe ich mir ein festeres Board.

Was sagen die Experten dazu? Unterwasserschiff, ja oder nein ?

Sonst: morgen gehts munter weiter.


Geändert von tmo83 (02.08.2013 um 20:15 Uhr) Grund: Fotos hinzugefügt
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 00:04   #2
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Bin gespannt für was du dich entscheidest.

Ich habe meinem heute die letzte Ölung verpasst, ergo habe ich die Paulownia-Platte nur mit Leinöl behandelt.

Scharfschützes Platte ist bei 20kn geknackt...20kn habe ich bei mir, wenn ich den Windmaster aus dem fahrenden Auto gegen den Wind werfe...
Ich bin da guter Dinge...
In dem Zusammenhang habe ich übrigens 15mm Boarddicke über gelassen...

Warum ich überhaupt schreibe...ich habe mich mit einem Bekannten ( )unterhalten, seines Zeichens ehemaliger Boardentwickler.
Der meinte:"Mach dir keinen Stress...kein Bottom-Shape, keine Finne, kein Rocker und es wird trotzdem massig Spaß machen UND funktionieren."

Na wenn der das sagte, dachte ich mir...

Einzig mein Board hat ein Fishtail bekommen. Warum? Weils geil aussieht!


Geändert von nnx (03.08.2013 um 00:04 Uhr) Grund: wow, Grammatik...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 13:19   #3
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Laminieren!

Zur Frage ob laminiert erden soll oder nicht:
Unbedingt laminieren. Die Platten aus dem Bauhaus sind stegverleimte Platten. Wenn du da nicht vorher 2 Platten aufeinander zusammenleimst, bricht das eher früher als später entlang der Verleimung. Mir ist nicht erst eine Platte an der Verleimung gebrochen beim rausschneiden mit der Stichsäge.
Wäre schade um die Arbeit, die du dir machst.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 17:52   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

So, das Teil ist nun fertig geschliffen. Da ich ein wenig die Nose ausgeünnt habe und es mir nicht doch gleich webgrechen soll habe ich mich nun entschieden, ich würde es doch gerne laminieren.

Leider hab ich so keine Ahnung davon bisher.

Kann mir wer kurz ne Anleitung geben?

Gewebe aufs Board, mit Harz tränken, verstreichen und dann aushärten lassen oder wie? Oder muss ich das Board vorher schon tränken und dann gewebe drauf und nochmal drüber? ( Ihr seht ich bin total ahnungslos bisher )

Wie gesagt, ne kleine Anleitung wäre fein, dann kriege ich das schon hin!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 21:18   #5
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php...eren+anleitung
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 06:16   #6
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Laminieranleitung: so hab ich es immer gemacht:

Zum Laminieren, so hab ich es bisher gemacht. Ohne Vakuum, ohne großen TamTam:

Laminieren ist im Vergleich zum "Shapen" ein Kinderspiel. Nicht viel schwieriger als Tapezieren. Ich mach es immer ohne Vakuum: Harz und Härter in einem Lackierset (im Bauhaus kaufen, ist die Lackierwalze auch dabei) anmischen, mit der Walze Harz auf das Holz anbringen, dann zu zweit (ihr hält mit 4 Händen das Gewebe wie ein Bettlacken und legt es dann auf das Board, so entstehen em wenigsten Falten) die erste Schicht Glasfaser drauflegen, Falten ausstreichen (mit Japanspachtel geht es gut, Handschuhe!!!!) und mit der Walze und Harz wieder drauf bis das Gewebe durchsichtig ist. Dann die 2. Schicht drauf und wieder glatt streichen, mit der Walze Harz drauf bis durchsichtig. Am Schluss Abreissgewebe drauf legen und glatt streichen, dieses dann nicht mehr mit Harz walzen. Dieses Gewebe saugt ähnlich einem Löschblatt das überschüssige Harz auf.
Ich mach immer auf der Oberseite 3 Schichten und Unterseite 2 Schichten. Man laminiert immer zuerst eine Seite und nach dem Aushärten (mind. 24 Stunden) erst die andere Seite.
Harz immer ca. 10 mm über das Board raus streichen. Das ergibt einen harten Glasfaser-Rand, den du mit einem scharfen Teppichmesser bestens wegschneiden kannst. Wenn beide Seiten laminiert sind, kannst du wunderbar die Ränder wegschneiden und mit Schmirgelpapier schliefen, bis sie dir gefallen.

Noch zum Finish: Unterseite: Abreissgewebe nach dem Aushärten (mind. 24 Stunden) abziehen und mit 2k-PU-Lack einwalzen, aushärten lassen und dann 2. Schicht. Wird dann einigermassen glatt, je öfter umso glatter.
Oberseite: gut aushärten lassen (hier besser 2 Tage), Abreissgewebe runter und fertig! Du hast eine rauhe Oberfläche und brauchst kein Wax um Grip auf dem Brett zu haben. So wirst du lange Freude an deinem Board haben.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alaia zum kiten! (Ist irgendjemand so ein urtümliches Teil schon gekitet?) bonanza Kitesurfen 35 15.09.2014 06:15
Alaia eine Schicht Glas verpassen - Tipps? MadMentor Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2013 23:49
Mein erster Alaia Leichtwind Test mit FS Speed 21m² schafschuetze Kite-/Surfvideos 2 14.04.2013 19:08
back to the roots - ALAIA bauprojekt - paar Fragen SYHR Bauen - Reparieren - Basteln 29 24.11.2012 15:32
Naish Alaia Harri Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.07.2012 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.