oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2013, 11:47   #1
Potzkoten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 14
Standard Braunschweig +2h Fahrt - suche Kitespot

Hallo -

suche derzeit nach einem Spot in der Umgebung von Braunschweig fürs Kiten, maximal 2h Fahrt.
War mit der Recherche schon bei der Innerstetalsperre, nach einem Anruf beim Campingplatz dort ist Kiten aber verboten, lediglich Windsurfen geht.

Hier Im Forum bin ich dann auf den Concordiasee zwischen Harz und Magdeburg gestossen, aber ob da grundsätzlich Surfen geht (Sperrung wegen Erdrutsch 2009) und ob Kiten dort jetzt erlaubt ist habe ich irgendwie nicht rauskriegen können.

Weiss irgendwer mehr, oder hat noch nen Spot-Tipp?

Danke!
Potzkoten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 12:28   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Na der bekannteste und "beste" Spot sollte doch dann das Steinhuder Meer sein, max 1.5h von Braunschweig. Einige Oasler können bestimmt noch nähere Infos dazu geben.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:24   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

steinhuder meer ist das einzige was funktioniert.

Mit nem schnellen Auto schafft man es aber auch in 2 stunden nach Wremen oder mit glück nach Pelzerhaken lohnt direkt viel mehr weil da kann man sich sicher sein dass es mit dem Surfen auch klappt.

mehr als 45min würde ich persönlich nicht investieren um zu einem Binnenlandspot zu fahren. lohnt einfach nicht!!!!!

Concordiasee denke ich ist auch kritisch aufgrund der Geografischen lage. Der See ist voll in der abdeckung vom Harz, ob da noch so viel ankommt bei West-Süd wage ich zu bezweifeln.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:35   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Offizielles ist hier in der Umgebung nur Steinhude. Woanders ist es offiziell verboten oder der Spot so scheisse, dass sich das Ausprobieren nicht lohnt. Ich meine selbst in Gifhorn hat man Kiter vom Tankumsee geholt.

Wenn Du schon 2 Stunden Fahrzeit investieren willst, leg doch nochmal ne Stunde oben drauf. Dann kommst an gescheite Küstenspots. Je nach Verkehrssituation schafft man es aus Wolfsburg, wenn man früh morgens los fährt, in 2 Std 30 min bis 45 min nach Grossenbrode vor Fehmarn. Über die Brücke sinds halt nochmal einige Minuten mehr. Sind die Windbedingungen für Pelzerhaken in Ordnung bist noch früher aufm Wasser.

Bei 2 Stunden je Fahrtstrecke bist eh schon mit ner Tagestour dabei, da würde ich die restliche Zeit auch schon investieren.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:52   #5
Potzkoten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 14
Standard

Ja Steinhuder Meer kenn ich, aber dachte es gibt vl Alternativen wenn in Steinhude kein Wind is. Und natürlich was das näher dran ist mal für ne Feierabend-Session. Aber Braunschweig is wohl nich unbedingt das Kite-Surf-Paradies..

Ostsee wär schon geil, aber is für unsere Pfingst-Planung jetzt eigentlich zu weit..

Was heisst vom Tankum-See "geholt"? Weil verboten?
Potzkoten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:23   #6
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Was heisst vom Tankum-See "geholt"? Weil verboten?

jop aber im winter sagen die nix. ist aber auch der reudigste spot der welt

wohne da direkt um die ecke 5km luftlinie und war da ein mal im Winter. muss echt nicht nochmal sein
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:42   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich hab auch nur davon gehört, dass Leute im Winter zum Eiskiten waren. Kitesurfer wurden vom Wasser geholt, weil verboten.

In Wolfsburg wäre halt der Allersee, aber der ist total abgedeckt. War da persönlich noch nicht, soll halt bei Ost nur fahrbar sein. Ich hab mal einen kleinen Versuch mitm Speed3 19 bei Westwind versucht, aber ich war mehr mitm Kite beschäftigt weil der mir in den böigen Bedinungen mehr zusammengeklappt ist. Bin dann nach ein paar Minuten wieder ans Ufer und hab gefrsutet abgebaut
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 23:13   #8
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

Vielen Dank an dieser Stelle an alle meine Vorredner und eine kurze Zusammenfassung: Mit Ausnahme des Steinhuder Meeres, das bekanntermassen vom 16.11 bis 19.03 eines jeden Jahres gesperrt ist, sind scheinbar alle weiteren möglichen Spots in der näheren Umgebung von Braunschweig, i.e. < 50 Km, entweder Privatgelände, Naturschutzgebiete oder für das Kitesurfen gesperrt oder ein Vielfaches.

Hier ein nicht vollständiger subjektiver Überblick über meine Suche nach einem Winter- und Feierabendspot (war selbst vor Ort [Ausnahmen: "remains to be discovered" und "war selbst nicht vor Ort"]):

1. Ölpersee > https://goo.gl/maps/X76CxGz5ENB2 Status unbekannt, ungeeignet

2. Heidbergsee > https://goo.gl/maps/a6cb9fphbXn Status unbekannt, ungeeignet

3. Südsee > https://goo.gl/maps/CJDzpwFnHUs Status unbekannt, ungeeignet

4. Salzgitter See > https://goo.gl/maps/QQRj2zymPGu Seeordnung verbietet Kitesurfen nicht explizit, aber Segelflughafen in unmittelbarer Nähe; im Sommer Konflikte mit Segelfliegern, Seglern, Surfern und Besuchern mit Kindern et cetera vorprogrammiert. Besser lassen. Im Winter aber vielleicht möglich?

5. Innerstestausee > https://goo.gl/maps/W99TQnCJUXN2 Angeblich verboten (siehe @Potzkoten in diesem thread). Ich habe Surfverein - nicht Campingplatz - erneut angeschrieben und warte auf Antwort (wäre ja zu schön, um wahr zu sein)

6. Tankumsee > https://goo.gl/maps/bJuqd2KPdaU2 Verboten (explizit in Seeordnung) - war selbst nicht vor Ort

7. Allersee > https://goo.gl/maps/SaVjGXLJtuG2 Status unbekannt, ungeeignet [?]; war selbst nicht vor Ort

8. Steterburgergraben I > https://goo.gl/maps/89S8qMKJaht Privatgelände

9. Steterburgergraben II > https://goo.gl/maps/T6Qaz6uq2ut remains to be discovered

10. No name > https://goo.gl/maps/6kAkb7KMbh72 Privatgelände

11. No name > https://goo.gl/maps/FmfNSqMzx5u Naturschutzgebiet; ungeeignet

12. No name > https://goo.gl/maps/Z6EMnhatL5T2 remains to be discovered

13. No name > https://goo.gl/maps/Whd5qxPMDRN2 remains to be discovered

14. Surfteich > https://goo.gl/maps/jvDqmXSBsKC2 remains to be discovered

15. Eixer See > https://goo.gl/maps/N1dFB8pzirS2 remains to be discovered

16. Lappwaldsee > https://goo.gl/maps/Tcs76R3EGXv remains to be discovered

17. Concordiasee > https://goo.gl/maps/xG8Ewj6TGcz remains to be discovered

# 16 Lappwaldsee und # 17 Concordiasee wären vermutlich phantastische Spots. Leider steht zu befürchten, dass sobald diese Seen einmal freigegeben werden, in einem Atemzug auch das Kitesurfen hier verboten wird. Warum das so ist, entzieht sich indes meiner Kenntnis. Vielleicht könnt ihr mich hierzu aufklären? Und gleich im Anschluss die häretische Frage: Warum ist es eigentlich auf dem Steinhuder Meer erlaubt? Aber warum ist es nicht auf dem ganzen Steinhuder Meer erlaubt?

Habt ihr weitere Vorschläge und/oder echte Alternativen?


Geändert von hansmaieriskiting (15.11.2017 um 23:13 Uhr)
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 15:34   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Dreieinhalb Stunden Fahrt investieren und bis Heiligenhafen/Fehmarn fahren. Jede Minute extra ist das wert.


Warum holst einen Thread hervor der schon 4 Jahre tot ist?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 17:53   #10
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

@ Bastelwijinger Vielen Dank für Deine Antwort - allein, Heiligenhafen/Fehmarn ist sicher ein erstklassiger Spot, aber leider keine Lösung für mein Problem. Und für andere mit Familie und/oder Kleinkindern im Schlepptau vermutlich auch nicht. Ein Tagestrip ist fast immer unmöglich; mehr als 3-4 Stunden sind da leider oft nicht drin. Und das gilt darüber hinaus natürlich auch für Leute ohne Familie, Kids et cetera aus Braunschweig und Umgebung, die nach Feierabend gerne noch einmal für ein paar Stunden raus aufs Wasser gehen wollen.

Warum ich an diesen alten thread anknüpfe? Ganz einfach: erstens wurden hier schon ein paar Vorschläge gemacht, zweitens ist das Problem scheinbar nach wie vor ungelöst, drittens verändern sich Spots, Kiter und auch Seeordnungen (!) im Laufe der Zeit und viertens warum einen neuen thread für ein altes Problem eröffnen?

Ich bin erst seit kurzem in Braunschweig und nach circa 20 Jahren Kitepause - jaja, oldschool, baby - wieder dabei und hoffe daher von den bereits gemachten Erfahrungen der Community hier lernen und profitieren zu können. Darüber hinaus will ich mich aber nicht einfach damit abfinden, dass das Steinhuder Meer fast bis Anfang April geschlossen ist und es sonst ausser Heiligenhafen/Fehmarn als Topspot, der für mich und vermutlich auch andere aus den bereits erwähnten Gründen leider keine Option ist (wenn es eine Option wäre, dann gäbe es ja überhaupt keine Diskussion), in der näheren Umgebung von Braunschweig nix gibt. Come on! Das kann‘s nicht gewesen sein ...
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 19:11   #11
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Also

das was du suchst gibt es leider nicht.

Ausnahme war die Flut dieses Jahr, da konnte man auf der Wiese kiten..

Concordiasee ist eigentlich super, schon damals war der wind gut als er noch ungefüllt war und über die zweispurige Bundesstrasse super schnell zu erreichen, aber leider genau in dem Jahr wo auch ich ( ich glaub von cufly hier aus dem Forum? ) den Schlüssel und die Erlaubnis bekommen hatte kam der Erdrutsch und nun ist unsinniger Weise gesperrt..

Unse Surfsee hier in Handorf ist eben ein Surfclubsee, auf der anderen Seite Angler und doof heraus zu kommen. hab es da einmal versucht, neee, das ist der AWB See noch besser, aber da sind in den letzten 20 Jahren die Bäume auch so hoch gewachsen....

Im sommer geht es so oder so auf den kleinen Seen nicht, im Herbst stört es oft keinen..

Ich würde noch mal Barlsleben prüfen oder Marco von belnet bzw. Lonasport anfragen, da ist direkt in Walle einPrivatteich wo ich glube früher mal gekitet wurde.

Aber wie gesagt, so entspannt und mit Famile, vergiss es leider.

Eixer ist reiner Badesee und zu tief , o Wind, dafür gerne Blaualgen , sz zum Wakeboarden gut.

Peligrosso, der auch keine Lust mehr auf das Steinhuder meer hat......
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 21:03   #12
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

hey peligrosso, danke für die Info! Du scheinst ja schon so einiges in der Region ausprobiert zu haben - sehr interessante und sehr hilfreiche Informationen, um sich nicht unendlich lange alleine mit dem Unmöglichen herum zu plagen ...

Was mir noch nicht ganz klar ist:

1. Hast Du es im Herbst/Winter einmal bei Westwind oder Ähnlichem mit dem Salzgittersee (siehe #4) versucht? Von Mitte November bis Ende März sind die Segelflieger, soviel ich weiss, am Boden. Dann sollte es doch eigentlich keinen stören?! (Sommer brauchen wir nicht zu diskutieren - viel zu voll)

2. Auf dem Concordiasee war das Kitesurfen vor dem Erdrutsch - also vor 2009 und/oder 2012 - schon einmal erlaubt? Sind die Leute, die das damals ermöglicht und organisiert haben (chapeau!), heute auch noch aktiv? Welche Schlüssel hattest Du damals bekommen? Wird das Kiten im Winter/Herbst auf dem Concordiasee geduldet?

3. Hast Du es mal mit dem Lappwaldsee (circa 30 min von Braunschweig) versucht? Das saure Wasser mit roundabout ph4 sollte auch besonders gut für die Haut sein, wenn nur zart bekleidet , aber gut.

4. Wie gut sind die Chancen im Winter/Herbst vom Tankumsee vertrieben zu werden? Warum wird man überhaupt vertrieben??? Wird der See 24/7 überwacht? Wird Anzeige erstattet und/oder Hausverbot erteilt? Gibt es Geldstrafen? Was sind allgemein die Konsequenzen?

5. Hast Du es mal mit der Innerstetalsperre probiert?

6. Und warum darf eigentlich nicht auf dem ganzen Steinhuder Meer gekitet werden? Wer will das nicht? Und wer entscheidet bzw. macht die deals?
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 01:28   #13
Ownage
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 42
Standard Thema Salzgitter See

Moin

Also Salzgitter See muss ich ganz klar sagen wagt es lieber nicht dort nen kite hochzuziehen !!! Bei mir hat es 30min gedauert bis die Bullen da waren und mich aufgefordert haben sofort abzubauen, um ein Bußgeld bin ich noch drum herum gekommen aber Personalien wurden aufgenommen und ich wurde verwarnt! Seit ein paar Jahren gibt es auch Schilder am Strand die das Kitesurfen verbieten!

Mit freundlichen Grüßen Jan
Ownage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 08:05   #14
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

Jan, kannst Du uns bitte mitteilen, wann Du es dort probiert hast, i.e. in welchem Monat? Wenn sie Dich im Sommer vom See geholt hätten, könnte ich es nachvollziehen, im Herbst oder Winter indes nicht. Wie wurde das begründet? Was können wir Kitesurfer eigentlich zusammen gegen all diese Verbote tun? Es kann ja nicht sein, dass z.B. auf dem Salzgittersee Surfen und Segeln erlaubt aber Kitesurfen auch im Herbst und Winter verboten ist?! Wenn die Segelflieger von November bis März am Boden sind, besteht doch keine Gefahr. Wie werden derartige Verbote denn begründet? Und das ist ein Beispiel von Tausenden! Gegen derartige Irrationalitäten muß unbedingt was unternommen werden, finde ich. Das heisst auch, dass gegen irrationale Kitesurfverbote der Rechtsweg bestritten werden sollte: es muss gegen denjenigen geklagt werden, der diese irrationalen Verbote erlassen hat. We need to fight for our right to kitesurf!


Geändert von hansmaieriskiting (16.11.2017 um 08:39 Uhr)
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 11:09   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von hansmaieriskiting Beitrag anzeigen
Wie werden derartige Verbote denn begründet?
Begründung ist im Winter in der Regel: rastende Zugvögel
Im Sommer halten Schwimmer, Angler her ...
Kiter sind halt lästig und sie kommen spät, wo schon alle See aufgeteilt sind zwischen Anglern, Schwimmern, Surfern und Seglern. Und sie brauchen viel Platz und machen viel Scheiss, weil der Anfängeranteil noch hoch ist.

In manchen Bundesländern gibt es viele öffentliche Wasser Zugänge (z.B. Berlin). In anderen kommt man fast nicht ans Ufer. In Österreich am schlimmsten, einfach alles privat, wirklich jeder scheiss Meter Ufer, ...



Ganz erhrlich, ich Windsurfe seit 30 Jahren auch ehedem viel auf Binnenseen. Das macht schon nur auf grossen Seen bedingt Spass. Aber kiten auf kleinen Seen, funktioniert eigentlich nicht. Die Bäume, die Abdeckungen, die Boen ... dann der Platz den man zum Aufbauen braucht ...

Mit dem Windsurfer brauchst du nur einen 2m breiten Einstieg, zur Not über ein Steilufer, hungerst dich durch die abgedeckte Uferzonen einfach durch. Mit dem Kite und Kiteboard schwimmst du dann nach Kite Absturz ...

Nicht falsch verstehen ... habe Respekt vor den Leuten die das trotzdem hinbekommen!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 11:47   #16
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

In etwa 2h wärst Du auch an den Leipziger Seen, wo es trotz des Bundesschifffahrtsgesetzes in Sachsen offiziell auch verboten ist, und hast hier eine z.T. sehr gute Infrastruktur und Platz fürs Kiten. Wir machen das hier ja auch
Hätte ich aber die Wahl, würde ich vermutlich von Braunschweig aus auch direkt Wremen oder so ansteuern, denn das wir uns hier alle diesen teilweisen Böenwahnsinn auf dem Binnensee antun, liegt nur an 3 Dingen:

1. Viele Spots im Umkreis unter einer Stunde (ca. 5 Stück)
2. Es hat hier oft noch Platz zum Aufbauen und bei Windtot zum sicheren Anlanden
3. Die Sucht muss befriedigt werden

Für minimum 2h Anfahrt würde ich das nicht wollen, dann eher mal an einem Sonntag früh um 5Uhr hoch an die Ostsee und abends zurück. Machen wir hier auch regelmäßig in Gruppen trotz 400km+ je Tour.

Zu den Verboten generell:
Ja ist ein ziemlicher Mist in unserem Lande
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 16:34   #17
Ownage
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von hansmaieriskiting Beitrag anzeigen
Jan, kannst Du uns bitte mitteilen, wann Du es dort probiert hast, i.e. in welchem Monat? Wenn sie Dich im Sommer vom See geholt hätten, könnte ich es nachvollziehen, im Herbst oder Winter indes nicht. Wie wurde das begründet? Was können wir Kitesurfer eigentlich zusammen gegen all diese Verbote tun? Es kann ja nicht sein, dass z.B. auf dem Salzgittersee Surfen und Segeln erlaubt aber Kitesurfen auch im Herbst und Winter verboten ist?! Wenn die Segelflieger von November bis März am Boden sind, besteht doch keine Gefahr. Wie werden derartige Verbote denn begründet? Und das ist ein Beispiel von Tausenden! Gegen derartige Irrationalitäten muß unbedingt was unternommen werden, finde ich. Das heisst auch, dass gegen irrationale Kitesurfverbote der Rechtsweg bestritten werden sollte: es muss gegen denjenigen geklagt werden, der diese irrationalen Verbote erlassen hat. We need to fight for our right to kitesurf!

Also nochmal ganz klar Kitesurfen ist generell am sz See verboten !!! Die Gründe dazu sind leider eher politischer Natur dh die Segler bzw Surfer sind da schon seit mehr als 25jahren und wollen sich ihren Bereich nicht teilen ... noch dazu wurde damals beim Bau der Wasserski Anlage nen Deal mit der Stadt gemacht das Kitesurfen nicht geduldet wird
Ownage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 16:52   #18
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Wenn Du Zeit hast, test mal den da

Hier soll es zum im Winter gehen....

http://wikimapia.org/19563730/de/Adamsee

Grüße an die Hochspannungsleitung
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 18:02   #19
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

Elektrisierender Spot, peligrosso . Thanks for sharing!
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 01:17   #20
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard Kitesurfverein Braunschweig

An alle Kiter in Braunschweig und Umgebung …

Hättet ihr Interesse, einen Kitesurfverein zu gründen, um politisch und gerichtlich gegen die Kitesurfverbote z.B. auf dem Salzgittersee und Tankumsee etc. vorzugehen?

Oder gibt es hier schon eine derartige lokale Kiterinteressensvertretung?

Siehe hierzu auch > https://loveitlikealocal.de/ sowie folgenden Artikel > http://www.kitemagazin.de/news/d/bed...-kite-verbote/
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 11:23   #21
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Hrrrr, Hrrrr Kiten am SZ-See Haben wir damals (2004) schon gemacht - ähh nein, probiert. Ist zum Windsurfen schon schei... genug wegen der Abdeckung der Bäume rings herum.
Vergiss es einfach, oder geh auf dem SZ-See Windsurfen. Das funktioniert so leidlich
Wenn es lang genug friert kann man allerdings bei uns in
Baddeckenstedt sehr gut Schlittschuhlaufen, Eiskiten und Eissurfen gehen Wobei ich das Eissurfen vorziehe.
Dort ist es ringsrum baumfrei, das Wasser wohl kaum tiefer als 1m (nicht getestet), friert damit sehr schnell zu und ist somit "relativ" ungefährlich. Ist aber zum richtigen Kiten ungeeignet
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 12:48   #22
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Wenn es lang genug friert kann man allerdings bei uns in
Baddeckenstedt sehr gut Schlittschuhlaufen, Eiskiten und Eissurfen gehen Wobei ich das Eissurfen vorziehe.
Dort ist es ringsrum baumfrei, das Wasser wohl kaum tiefer als 1m (nicht getestet), friert damit sehr schnell zu und ist somit "relativ" ungefährlich.
Also wer Eissurfen oder Kiten gehen will: Ich bin heute auf dem Eis
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUCHE: Cabrinha kite 12m² + Kiteboard timisguterjunge Archiv - Kitesurfen [S] 3 06.06.2008 13:35
Suche ältere Videokamera fürs Surfen bratnik Kitesurfen 10 28.02.2008 09:30
Suche Anfänger Kitespot Girly Reisen und Spots 14 25.02.2008 16:38
SUCHE: MFG von Dessau zum Kitespot und zurück. Lasar Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 18.09.2007 07:00
Wer will mit nach Tarifa?? Suche Mitfahrer im Bulli Motu Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 13.06.2006 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.